Entwickler hier?

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
matmuc
Beiträge: 8
Registriert: 4. Jun 2016, 00:26
Wohnort: München

Entwickler hier?

Beitrag von matmuc »

Hallo,

ich habe den Podcast erst vor kurzem entdeckt und hole gerade fleißig die Episoden nach.

Ich komme aus München, bin Spiele-Fan und leidenschaftlicher Hobbyprogrammierer.
In der letzten Episode kam ja mehrmals der Gedanke, man bräuchte für die Weiterentwicklung des Projektes Programmierer die viel Geld kosten.

Ich kann Programmieren (v.a. Web und Appgeschichten, allerdings kein iOS) und mache das einfach gerne.
Und wenn ich mit meinen Fähigkeiten ein so tolles Projekt unterstützen könnte, wäre das auch für mich eine tolle Erfahrung.
Ich würde mich an dieser Stelle einfach mal bereiterklären, Euch, Andre und Jochen, unentgeltlich bei dem Aufbau einer besseren Seite, App was auch immer zu helfen.
Aber jetzt kommt der Punkt, warum ich mich damit an's Forum wende:
Ich kann das nicht alleine stemmen. Gibt es hier Gleichgesinnte?
Wäre doch super, wenn sich ein Team bilden würde, welches solche Aufgaben übernimmt - auf rein privater Ebene, Freiwillig und aus Spaß.
Dezentrales Arbeiten ist ja in Zeiten von git und Skype kein Problem mehr.

Jetzt hoffe ich einfach mal, dass diese Aufforderung im Sinne von Andre und Jochen ist und sich ein paar Leute finden lassen.

Viele Grüße
Matthias

Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 5412
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Entwickler hier?

Beitrag von Andre Peschke »

Solange ihr euch darüber im klaren seid, dass konkrete Anforderungen sicher noch Wochen entfernt sind und nix in Stein gemeißelt. Will niemanden enttäuschen, wenn wir am Ende sagen "Sorry, aber Crytek programmiert uns jetzt eine 3D-Podcast-Space-Sim!".

Andre

matmuc
Beiträge: 8
Registriert: 4. Jun 2016, 00:26
Wohnort: München

Re: Entwickler hier?

Beitrag von matmuc »

Hallo Andre,

ja, das ist völlig klar. Normalerweise dauert es bei so etwas relativ lange, bis sich überhaupt ein Grüppchen findet, weshalb ich dachte, ich werfe das mal frühzeitig in die Runde.
Ich sehe das hier auch nicht als "Auf ein Bier IT-Abteilung" sondern eher als "Kann man mal fragen Programmierer" ;)

Wenn Ihr z.B. mal eine App ausprobieren wollt und erst einmal sehen wollt, wie das so läuft, dann wäre eine Gruppe motivierter, und kostenloser Hobbyprogrammierer erstmal ein ganz praktischer Anlaufpunkt. Und wenn das Resultat nicht überzeugt, ist Euch sicher keiner beleidigt, wenn Ihr doch eine Firma beauftragt. Also keine Zwänge.

Fände es ganz nett, wenn sich ein Trüppchen für sowas finden würde.

Matthias

Benutzeravatar
Malvitus
Beiträge: 136
Registriert: 4. Feb 2016, 00:55

Re: Entwickler hier?

Beitrag von Malvitus »

Ich bin Master Student Informatik und würde meine Skills ebenfalls zur Verfügung stellen, wenn denn Bedarf ist.

Allerdings muss ich gleich vorrausschicken, dass es wegen der Uni sein kann das ich schlagartig mal ein zwei Wochen keine Zeit hab. Was die Simulation von Deadlines und Crunch Time angeht hat es unsere Uni echt drauf :D

In den Semesterferien bin ich auf jeden Fall zu haben. Zwischendurch sollte auch Zeit einplanbar sein.

Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 298
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Entwickler hier?

Beitrag von lipt00n »

Andre Peschke hat geschrieben: "Sorry, aber Crytek programmiert uns jetzt eine 3D-Podcast-Space-Sim!".
Also Star Citizen mit Inhalten? :twisted:

SCNR
Bild
Mal wieder unterwegs: dorfkartoffel.com

Benutzeravatar
Dostoyesque
The Half-Banned
Beiträge: 1147
Registriert: 26. Nov 2015, 13:09
Wohnort: Franklin Terrace, West Baltimore

Re: Entwickler hier?

Beitrag von Dostoyesque »

Andre Peschke hat geschrieben:"Sorry, aber Crytek programmiert uns jetzt eine 3D-Podcast-Space-Sim!".
D.h. das Projekt wird letztendlich nie veröffentlicht, ihr wollt uns nur die Millionen aus den Taschen ziehen?

Bild :D
Lo-lo-look at you, poster-r: a pa-pa-pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you r-read through my post. H-how can you challenge a perfect, fat machine? - asfm
Good night, sweet prince, And flights of angels sing thee to thy rest!

Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 241
Registriert: 9. Dez 2015, 11:40

Re: Entwickler hier?

Beitrag von tobias »

Hey inoffizielles Dev-Team,

ich bin sozusagen auch informierter und interessierter Laie (konnte aber meine Fähigkeiten schon nützlich einsetzen) und habe habe Andre und Jochen damit auch bereits per PN zugetextet.

Wenn wir etwas für unsere bierkonsumierenden Podcaster bauen wollen, dann sollten wir schon einmal überlegen was. Wohlgemerkt aber auf rein abstrakter Ebene.

Im Moment wird hier ja Wordpress und phpBB verwendet. Dagegen ist an sich nichts einzuwenden, nur müsste einiges angepasst werden damit es professionell wirkt.

Vom Skillset her kann ich persönlich mit HTML 5, CSS 3 sowie Rails 4 und etwas modernem JS dienen. Hinzu kommen Ruby und Python, was hier aber keine größere Rolle spielen dürfte.

Was sagt ihr?

matmuc
Beiträge: 8
Registriert: 4. Jun 2016, 00:26
Wohnort: München

Re: Entwickler hier?

Beitrag von matmuc »

Damit wir auf einen gemeinsamen Nenner kommen, poste ich hier auch mal meine Skills:

Native Android-App-Entwicklung
HTML/CSS/JS (auch mit entsprechenden Preprozessoren wie SASS/LESS/SLIM)
Ruby (ich glaube wir verstehen uns, tobias :D)
Rudimentär PHP
SQL Datenbanken

Wer mit mir gerne darüber etwas quatschen will, kann mir gerne per PN seine Skype-ID senden.

Matthias

Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 241
Registriert: 9. Dez 2015, 11:40

Re: Entwickler hier?

Beitrag von tobias »

matmuc und ich sind inzwischen per Skype in Kontakt getreten und sind zu dem Ergebnis gekommen das man die eigentliche Plattform durchaus mit WordPress realisieren könnte. Hier und da müsste man vielleicht im Laufe der Zeit ein Plugin verwenden oder selbst etwas modifizieren oder coden, aber letztlich geht es. Was aber auf jeden Fall benötigt wird und das auch zeitnah ist ein neues Theme.

Vorteile der ganzen Sache sind:

- es muss kein neues System eingerichtet werden
- es müssen keine Daten übertragen werden
- WordPress ist Open Source
- WordPress bietet viele Schnittstellen zur Erweiterung und Modifikation
- WordPress hat ein recht leicht verständliches Admin-Panel


Wir könnten euch durchaus ein Theme basteln, aber für Grafiken bräuchten wir Untersützung.

Was sich Andre und Jochen natürlich fragen müssen ist, ob sie nicht lieber ein professionelles Angebot nehmen wo sie dann auch zuverlässigen Support erhalten. Denn bei uns beiden kann es jeweils sein, dass wir auch mal ein paar Wochen "verschwunden" sind.
Zuletzt geändert von tobias am 7. Jun 2016, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 241
Registriert: 9. Dez 2015, 11:40

Re: Entwickler hier?

Beitrag von tobias »

Was ich unabhängig davon anbieten könnte wäre das Forum mal etwas aufzupeppen. Also das Theme auf HTML 5 und CSS 3 zu bringen. Ohne schlecht skalierende Grafiken, sondern mit CSS-Buttons. Zudem responsiv, damit es auch auf mobilen Geräten ansehnlich ist.

Außerdem natürlich noch ein paar Anpassungen, damit es nicht mehr so ganz 08/15 ist.

Benutzeravatar
Rasakul
Beiträge: 2
Registriert: 8. Jun 2016, 11:38
Wohnort: Wien

Re: Entwickler hier?

Beitrag von Rasakul »

Hi!

Hier ist noch ein Entwickler ;)

Ich bin meines Zeichens angehender Master Student der Informatik (*hust* naja, ok, offiziell dauerts wohl noch ein bissl, aber was solls :D ) und arbeite nebenbei als Backend-Developer.

Mein Skill-Set:
Java
native Android-Entwicklung
rudimentär PHP
SQL (welcher Informatiker auch nicht ;) )

HTML, CSS, JS beherrsch ich auch halbwegs, aber visuelle Geschichten sind eindeutig nicht meine Stärke, meine Fachgebiete Logik- und Persistenz-Schichten

Wenn ich helfen kann, würde mich das sehr freuen - ich finde den Podcast fantastisch, kann das aber als armer Student schwer vergüten...

Schöne Grüße aus den sonnigen Wien
Rasakul

Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 241
Registriert: 9. Dez 2015, 11:40

Re: Entwickler hier?

Beitrag von tobias »

Hey Rasakul,

dann nehme ich an du warst es der von Andre im Podcast bereits erwähnt wurde?

Benutzeravatar
Rasakul
Beiträge: 2
Registriert: 8. Jun 2016, 11:38
Wohnort: Wien

Re: Entwickler hier?

Beitrag von Rasakul »

tobias hat geschrieben:Hey Rasakul,

dann nehme ich an du warst es der von Andre im Podcast bereits erwähnt wurde?
Hi

nein, diese Ehre wurde mir noch nicht zuteil ;)

Bin davon ausgegangen, dass das du warst, weil du meintest, du hast schon mit ihnen geredet

Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1501
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Entwickler hier?

Beitrag von Nachtfischer »

Schockschwerenot! Wer ist der unsichtbare Dritte? :o

Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 241
Registriert: 9. Dez 2015, 11:40

Re: Entwickler hier?

Beitrag von tobias »

Rasakul hat geschrieben:
tobias hat geschrieben:Hey Rasakul,

dann nehme ich an du warst es der von Andre im Podcast bereits erwähnt wurde?
Hi

nein, diese Ehre wurde mir noch nicht zuteil ;)

Bin davon ausgegangen, dass das du warst, weil du meintest, du hast schon mit ihnen geredet
In der 'Andre geht von Gamestar' weg war von einem Master-Studenten der Informatik die Rede, der ihnen schon Angebote gemacht habe. Einen Master habe ich schon und Informatik habe ich nie studiert. Ich habe die beiden danach per PN angesprochen gehabt.

Den 'unsichtbaren Dritten' müssen wir also noch auftreiben.

Kevin96
Beiträge: 2
Registriert: 9. Jun 2016, 13:14

Re: Entwickler hier?

Beitrag von Kevin96 »

Hallo,

ich bin zwar auch nicht der unsichtbare Dritte, wollte mich aber auch kurz melden... Ich bin Kevin, studiere im 4. Semester Informatik BSc. und wohne in Gießen in Mittelhessen, falls das jemandem was sagt :D
Ich bin gerade dabei, mich mit der nativen Entwicklung für iOS und Android zu beschäftigen. Web-Sprachen HTML, CSS, JS und teilweise PHP sind aber eigentlich auch kein Problem.

Muss natürlich auch schauen, wie viel Zeit ich so für nebenbei kostenlos aufbringen kann, weil in erster Linie muss ich meine Wohnung und mein Leben neben dem Studium irgendwie finanzieren, das ist gar nicht mal so leicht ;)

Beste Grüße!

matmuc
Beiträge: 8
Registriert: 4. Jun 2016, 00:26
Wohnort: München

Re: Entwickler hier?

Beitrag von matmuc »

Wusste ich doch, dass sich hier ein paar Leute finden :)

Vielleicht könnte ein Admin diesen Thread ins neue "Weltherrschaftsforum" verschieben (wie tobias ja schon geschrieben hat), da wird er eventuell besser gefunden und passt auch besser.

EDIT

Danke für's Verschieben!

Benutzeravatar
RoAdRuNnNeR
Beiträge: 58
Registriert: 1. Jun 2016, 19:54
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Entwickler hier?

Beitrag von RoAdRuNnNeR »

*Handheb*
Bin ebenfalls Entwickler aus Muc. Meine Skills mal in den Raum geworfen:
-Java
-Cobol :ugeek:
-JSF, HTML und CSS -soweit, dass ich was im Browser angezeigt bekomme :p

Die ein oder andere Grafik bekomme ich auch noch zusammen.

Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 241
Registriert: 9. Dez 2015, 11:40

Re: Entwickler hier?

Beitrag von tobias »

RoAdRuNnNeR hat geschrieben:-Cobol :ugeek:
Wie kommt man denn heute dazu? Oder bist du schon etwas älter?

Benutzeravatar
RoAdRuNnNeR
Beiträge: 58
Registriert: 1. Jun 2016, 19:54
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Entwickler hier?

Beitrag von RoAdRuNnNeR »

tobias hat geschrieben:Wie kommt man denn heute dazu? Oder bist du schon etwas älter?
Interpretationssache :D
Nein, mit 27 halte ich mich nicht für älter. Ich arbeite für die Versicherungsbranche als Entwickler und da braucht man sowas noch.

Antworten