Entwickler hier?

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
matmuc
Beiträge: 8
Registriert: 4. Jun 2016, 00:26
Wohnort: München

Re: Entwickler hier?

Beitrag von matmuc »

RoAdRuNnNeR hat geschrieben:
tobias hat geschrieben:Wie kommt man denn heute dazu? Oder bist du schon etwas älter?
Interpretationssache :D
Nein, mit 27 halte ich mich nicht für älter. Ich arbeite für die Versicherungsbranche als Entwickler und da braucht man sowas noch.
Jetzt weiß ich auch wieder, warum ich denen meine Daten nicht gerne gebe :lol:

Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 241
Registriert: 9. Dez 2015, 11:40

Re: Entwickler hier?

Beitrag von tobias »

RoAdRuNnNeR hat geschrieben:
tobias hat geschrieben:Wie kommt man denn heute dazu? Oder bist du schon etwas älter?
Interpretationssache :D
Nein, mit 27 halte ich mich nicht für älter. Ich arbeite für die Versicherungsbranche als Entwickler und da braucht man sowas noch.
Legacy-Support hoffe ich mal...

Benutzeravatar
sid zung
Beiträge: 44
Registriert: 10. Jun 2016, 15:35

Re: Entwickler hier?

Beitrag von sid zung »

Klasse wie viele Leute sich hier finden, Gründerzeitstimmung ftw.

Völlig unbelastet durch jegliche Entwickler-Erfahrung erlaubt mir trotzdem eine Anmerkung: ihr habt schon eine Antwort (Wordpress + Plugins + Coding), obwohl noch keinerlei Frage gestellt wurde (Fachspezifikation).
Letztere solltet ihr möglichst abwarten (oder gemeinsam mit Andre und Jochen definieren), bevor ihr euch auf die Suche nach Lösungen macht.

Darüber hinaus, viel Spaß. :twisted:

Alex
Beiträge: 3
Registriert: 22. Jun 2016, 08:54

Re: Entwickler hier?

Beitrag von Alex »

Moin zusammen,

als regelmäßiger "Auf ein Bier" Hörer habe ich mich nun auch endlich im Forum angemeldet.

Wäre auch interessiert, falls jemals was zustande kommen sollte :-) Ich bin freiberuflicher iOS Entwickler (Objective-C / Swift)
Ansonsten möchte ich die ganze Zeit schon was im Games-Bereich machen, scheitert bisher allerdings an fehlenden Ressourcen wie Grafiker, Web Entwickler etc.
Vielleicht entsteht ja auf diesem Wege über das Forum irgendwas...

Gruß, Alex

Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 241
Registriert: 9. Dez 2015, 11:40

Re: Entwickler hier?

Beitrag von tobias »

Alex hat geschrieben:Vielleicht entsteht ja auf diesem Wege über das Forum irgendwas...
Was stellst du dir denn vor?

Jochen

Re: Entwickler hier?

Beitrag von Jochen »

Auch an dieser Stelle noch einmal vielen lieben Dank für die zahlreich angebotenen helfenden Hände. Vielleicht könnte ich kommende Woche ein paar davon brauchen - oder wenigstens die Expertise hinter den Händen. Ich will nämlich das Forum ein bisschen auf Vordermann bringen, kenne mich aber mich aber mit phpBB bislang überhaupt nicht aus. Wer also Ideen/Beispiele/total tolle Tutorials für nützliche Funktionen bzw. Designs hat oder kennt, lasse mich das bitte gerne in diesem Thread wissen.

matmuc
Beiträge: 8
Registriert: 4. Jun 2016, 00:26
Wohnort: München

Re: Entwickler hier?

Beitrag von matmuc »

Hallo Jochen,

In PhpBB kann man relativ einfach relativ viel anpassen. Was allerdings immer doof ist, ist ein komplett neues Theme von 0 zu entwickeln.
Ich denke es wäre hier das Geschickteste, wenn man sich auf ein Theme einigt, das grob den Anforderungen entspricht und dann die Änderungen, die noch nötig sind selbst vornimmt.
Einige von uns hätten bestimmt die Zeit hätten, diese Änderungen vorzunehmen.
Das Wichtigste bei der Auswahl des Grundthemes sollte das Layout sein. Farben, bestimmte Abstände, Buttons etc. kann man relativ einfach abändern, den Grundaufbau nicht.

Die Frage ist natürlich auch noch, ob sich in naher Zukunft etwas an der Website ändert. Wenn das geplant ist, wäre es natürlich schlau, mit dem Forum noch zu warten und es dann farblich an die neue Website anzupassen.

Schönen Abend noch
Matthias

Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 241
Registriert: 9. Dez 2015, 11:40

Re: Entwickler hier?

Beitrag von tobias »

Jochen hat geschrieben:Auch an dieser Stelle noch einmal vielen lieben Dank für die zahlreich angebotenen helfenden Hände. Vielleicht könnte ich kommende Woche ein paar davon brauchen - oder wenigstens die Expertise hinter den Händen. Ich will nämlich das Forum ein bisschen auf Vordermann bringen, kenne mich aber mich aber mit phpBB bislang überhaupt nicht aus. Wer also Ideen/Beispiele/total tolle Tutorials für nützliche Funktionen bzw. Designs hat oder kennt, lasse mich das bitte gerne in diesem Thread wissen.
Schon lange her das ich etwas mit phpBB gemacht habe. :mrgreen:

Grundsätzlich kann man ein neues Theme unter phpBB recht einfach installieren sowie man auch ein vorhandenes recht gut bearbeiten kann (wenn man etwas HTML, CSS und PHP beherrscht).

Zur optischen Anpassung bieten die Entwickler von phpBB selbst eine gute Informationsquelle.

Ein ein generelles Problem was phpBB aktuell hat liegt darin das es in die Jahre gekommen ist. Das sieht man hinsichtlich der Styles daran, dass die ganze Geschichte noch auf XHTML basiert und kein modernes JS- und CSS-Framework mitbringt. Das führt dazu das viele Sachen unnötigt kompliziert zu machen sind und das Ganze auch recht altbacken wirkt und ist.

Es gibt inzwischen aber einige Themes, welche es erlauben HTML 5-Seiten mit phpBB zu generieren. Ein solches würde ich dringend ans Herz legen. Kosten sind 17$, also durchaus mit den Millionen aus dem Podcast finanzierbar. Praktisch wäre noch, wenn das Theme ein CSS-Framework wie etwa Bootstrap benutzt, denn das würde die Anpassung weit einfacher machen.

Eine Übersicht über verfügbare Themes die das können findest du hier.

Jochen

Re: Entwickler hier?

Beitrag von Jochen »

Vielen Dank, Matthias und Tobias! Ich werde mir das in den nächsten Tagen mal genauer anschauen.

Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 241
Registriert: 9. Dez 2015, 11:40

Re: Entwickler hier?

Beitrag von tobias »

Offenbar baut Jochen ja schon fleißig PlugIns ein.

Benutzeravatar
Brutos08
Beiträge: 52
Registriert: 11. Feb 2016, 20:11
Wohnort: NRW

Re: Entwickler hier?

Beitrag von Brutos08 »

Aloha,

ich melde mich hier auch mal als potenziellen Freiwilligen.

Kenne mich ebenfalls etwas mit iOS/OSX bzw. Swift aus. Da ich derzeit IT-Sicherheit studiere habe ich auch etwas Erfahrung mit Web Security und diversen Programmiersprachen sammeln können, sollte also Bedarf in dem Bereich bestehen kann ich gerne mal schauen wie viel Zeit neben dem Studium noch für ein "Auf ein Bier"- Projekt bleibt. ;)
"Hirseküchlein!" - Wat

Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3297
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Entwickler hier?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Web-Entwickler hier.
Android muss ich eher passen (hab mir das nur paar mal grob angeschaut), meine letzte iOS App ist schon ne Weile her (war noch zu Objective C Zeiten). Beides Sachen, die sich aber notfalls lernen lassen^^

Benutzeravatar
LePuedel
Beiträge: 205
Registriert: 12. Dez 2016, 14:01
Wohnort: Bundeshauptstadt

Re: Entwickler hier?

Beitrag von LePuedel »

Hoffe mal dass das keine Threadleichenfledderei ist, würde aber meine Hilfe im Bereich Webdesign und Frontendprogrammierung (HTML 5, CSS3, JQuery, falls kreativer Umgang mit Archivaten erforderlich ist, auch HTML 4.01 Strict, CSS 2 und Script.aculo.us ;)) anbieten.
Ich bin selbst studierter Informatiker und Pixelschubse und mache ansonsten seit 2001 immer wieder irgendwas mit Internet ;)
Zuletzt geändert von LePuedel am 12. Dez 2016, 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
"Aus'm Bauch heraus würde ich sagen, dass es ganz ohne Werbung, und nur userfinanziert, glaub' ich, nicht funktioniert."
Jochen Gebauer - Auf ein Bier Podcast | 29 Mai 2016

Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3297
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Entwickler hier?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

LePuedel hat geschrieben:Script.aculo.us
Bild

:mrgreen:

Antworten