Fragen zum Forum

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Fragen zum Forum

Beitrag von GoodLord »

Ich hätte zwei Fragen zum Forum:

- Da ich jedes mal wieder suche, wo ich solche Fragen am besten unterbringe: Könnte man vielleicht einen Sammelthread für Fragen/Anregungen zum Forum erstellen, den man dann aus dem Thread mit den Forenregeln verlinkt (viewtopic.php?f=4&t=2789)?
Alternativ könnte man vielleicht in der Beschreibung des Weltherrschaftsforums (oder wo auch immer) erwähnen, dass hier auch Fragen zum Forum selbst hin gehören.

- Gibt es hier irgendwelche offiziellen oder inoffiziellen Regeln gegen unaufgeforderte PMs? Konkret, wenn man eine Diskussion mit einem Nutzer - aus welchen Gründen auch immer - lieber privat weiterführen will. Treibe mich nur in sehr wenigen Foren rum und bin deshalb immer sehr unsicher was bei solchen Sachen "üblich" ist.
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Fragen zum Forum

Beitrag von GoodLord »

Und noch ne frage: Kann man irgemdwo einstellen, dass der Online-Status dauerhaft verborgen bleibt und man nicht bei jeder Anmeldung wieder daran denken muss den Haken zu verbergen?
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Forum

Beitrag von Andre Peschke »

Frage 1: Jetzt haben wir ja schonmal einen Thread.
Frage 2: Nein. Es gelten aber die gleichen Umgangsregeln. Meldet uns jemand eine PM in unverschämten Ton, ahnden wir das ebenfalls.
Frage 3: Ööööööööööhhhh…keine Ahnung. :D

Andre
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Fragen zum Forum

Beitrag von HerrReineke »

GoodLord hat geschrieben: 17. Apr 2022, 10:02 Und noch ne frage: Kann man irgemdwo einstellen, dass der Online-Status dauerhaft verborgen bleibt und man nicht bei jeder Anmeldung wieder daran denken muss den Haken zu verbergen?
Ja. Wenn du oben rechts auf deinen Namen klickst, dann auf "Persönlicher Bereich", im dritten Reiter oben "Einstellungen", links im Reiter "Persönliche Einstellungen" die vierte Option: "Verberge meinen Online-Status". Gilt dann ab dem nächsten Login.
Quis leget haec?
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Fragen zum Forum

Beitrag von GoodLord »

Gibt's eigentlich ne Möglichkeit einzelne Threads zu ignorieren? Zumindest so, dass sie (und das Unterforum zu dem sie gehören) nicht als ungelesen markiert werden, wenn was neues gepostet wurde?
Benutzeravatar
Heliantha
Beiträge: 307
Registriert: 9. Apr 2021, 11:04

Re: Fragen zum Forum

Beitrag von Heliantha »

GoodLord hat geschrieben: 20. Mai 2023, 12:12 Gibt's eigentlich ne Möglichkeit einzelne Threads zu ignorieren? Zumindest so, dass sie (und das Unterforum zu dem sie gehören) nicht als ungelesen markiert werden, wenn was neues gepostet wurde?
Nach der Option hatte ich die Tage auch gesucht und leider nichts gefunden … wäre cool, wenn das ginge.
Not my circus, not my monkeys.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Forum

Beitrag von Andre Peschke »

Heliantha hat geschrieben: 23. Mai 2023, 08:51
GoodLord hat geschrieben: 20. Mai 2023, 12:12 Gibt's eigentlich ne Möglichkeit einzelne Threads zu ignorieren? Zumindest so, dass sie (und das Unterforum zu dem sie gehören) nicht als ungelesen markiert werden, wenn was neues gepostet wurde?
Nach der Option hatte ich die Tage auch gesucht und leider nichts gefunden … wäre cool, wenn das ginge.
Es geht nicht, AFAIK. Es gibt aber Mods dafür. Ich schaue mal, ob die kompatibel sind.

Andre
Mo von Wimate
Beiträge: 217
Registriert: 22. Okt 2019, 22:26

Re: Fragen zum Forum

Beitrag von Mo von Wimate »

Heliantha hat geschrieben: 23. Mai 2023, 08:51
GoodLord hat geschrieben: 20. Mai 2023, 12:12 Gibt's eigentlich ne Möglichkeit einzelne Threads zu ignorieren? Zumindest so, dass sie (und das Unterforum zu dem sie gehören) nicht als ungelesen markiert werden, wenn was neues gepostet wurde?
Nach der Option hatte ich die Tage auch gesucht und leider nichts gefunden … wäre cool, wenn das ginge.
Nichts wonach ich aktiv suchen, aber schon eine Einstellung, die ich, wenn vorhanden, nutzen würde :)
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Fragen zum Forum

Beitrag von GoodLord »

Andre Peschke hat geschrieben: 23. Mai 2023, 08:54
Heliantha hat geschrieben: 23. Mai 2023, 08:51
GoodLord hat geschrieben: 20. Mai 2023, 12:12 Gibt's eigentlich ne Möglichkeit einzelne Threads zu ignorieren? Zumindest so, dass sie (und das Unterforum zu dem sie gehören) nicht als ungelesen markiert werden, wenn was neues gepostet wurde?
Nach der Option hatte ich die Tage auch gesucht und leider nichts gefunden … wäre cool, wenn das ginge.
Es geht nicht, AFAIK. Es gibt aber Mods dafür. Ich schaue mal, ob die kompatibel sind.

Andre
Das wäre super. Danke
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Fragen zum Forum

Beitrag von GoodLord »

Schon was raus gefunden?
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Fragen zum Forum

Beitrag von Feamorn »

Ich würde die Funktion mittlerweile auch schätzen.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Forum

Beitrag von Andre Peschke »

Feamorn hat geschrieben: 25. Jun 2023, 14:20 Ich würde die Funktion mittlerweile auch schätzen.
Sorry, nope.

Die Diskussionen in den Boards dazu gibt es, aber nirgendwo ist ein solcher Mod entwickelt worden.

Andre
Benutzeravatar
Heliantha
Beiträge: 307
Registriert: 9. Apr 2021, 11:04

Re: Fragen zum Forum

Beitrag von Heliantha »

Andre Peschke hat geschrieben: 26. Jun 2023, 15:40
Feamorn hat geschrieben: 25. Jun 2023, 14:20 Ich würde die Funktion mittlerweile auch schätzen.
Sorry, nope.

Die Diskussionen in den Boards dazu gibt es, aber nirgendwo ist ein solcher Mod entwickelt worden.

Andre
Schade, aber vielen Dank fürs Nachschauen! :)
Not my circus, not my monkeys.
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 522
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: Fragen zum Forum

Beitrag von Taro »

Ich hätte auch eine Frage.

Ist irgendwann in der Zukunft ein Umstieg auf eine andere Forensoftware geplant?

Das Forum hier hängt leider was den Komfort und Funktions-Umfang angeht, den meisten anderen Foren in denen ich unterwegs bin, ziemlich hinterher,
besonders denen die XenForo 2 benutzen.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Forum

Beitrag von Andre Peschke »

Taro hat geschrieben: 3. Jul 2023, 16:40 Ich hätte auch eine Frage.

Ist irgendwann in der Zukunft ein Umstieg auf eine andere Forensoftware geplant?
Bislang nicht. Ich finde es nett, oldschool und ausreichend. Komplexere Forensoftware bedeutet ggf auch mehr Verwaltungsaufwand etc.

Aber ausgeschlossen ist es nun auch nicht.

Andre
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Fragen zum Forum

Beitrag von GoodLord »

Schade. Ein Upgrade steht seit langem auch auf meiner Wunschliste.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4007
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Fragen zum Forum

Beitrag von Guthwulf »

GoodLord hat geschrieben: 3. Jul 2023, 18:29Schade. Ein Upgrade steht seit langem auch auf meiner Wunschliste.
Geht mir genauso... Sind wir ein Retropodcast, der bei seiner Forensoftware den frühen Anfängen des Internets treu bleiben muss? :whistle: In den letzten 100 Jahren gabs dann doch den ein oder anderen Fortschritt auch bei Forensoftware. ;) :lol: Mal abgesehen davon, dass man dann auch mehr Sicherheit, bessere AntiSpam Maßnahmen hätte und selbst die Verwaltung vielleicht einfacher wird. Selbst mit phpBB wäre mehr möglich :dance:

Ein kleines persönliches Petpeeve: das große Default phpBB Logo in der Kopfzeile... warum? Das Default Template nicht mal ein bissel angepasst? Da meldet sich jedesmal mein OCD. :D Das Forum wirkt wie ein "Platzhalter" bis wir was "richtiges" haben.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 979
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Forum

Beitrag von XfrogX »

Also ich persönlich hatte noch kein neues Forum erlebt das für mich besser als als dieses „alte“ wie es hier noch verwendet wird.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Fragen zum Forum

Beitrag von Lurtz »

Ich finds auch furchtbar, insbesondere verglichen mit einem halbwegs modernen Xenforo. Allein die Abwesenheit von Multiquote vermiest mir regelmäßig längere Diskussionen.

Aber was will man machen.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1320
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Fragen zum Forum

Beitrag von Crenshaw »

Lurtz hat geschrieben: 4. Jul 2023, 22:28 Ich finds auch furchtbar, insbesondere verglichen mit einem halbwegs modernen Xenforo. Allein die Abwesenheit von Multiquote vermiest mir regelmäßig längere Diskussionen.

Aber was will man machen.
was ist Multiqoute? hm gerade mal nach geschaut, das geht doch hier, oder? du kannst doch im Editor diverse Teile beliebiger Kommentare zitieren, einfach markieren und dann den Zitierbutton drücken, oder meinst du was anderes?
Antworten