Feedback zu Forumsgestaltung und -/funktionen

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Dostoyesque
The Half-Banned
Beiträge: 1147
Registriert: 26. Nov 2015, 13:09
Wohnort: Franklin Terrace, West Baltimore

Feedback zu Forumsgestaltung und -/funktionen

Beitrag von Dostoyesque » 27. Jun 2016, 11:53

Da der Jochen gerade dabei ist, das Forum zu verschönern und mit mehr Funktionen auszustatten dachte ich, dass es nicht schlecht wäre, wenn er v.S. der Community evtl. Input bekommt, was besonders wichtig wäre bzw. was er sich ggf sparen kann. Der Thread dient nicht dem Zweck, dem armen Jochen zu viel aufzuhalsen, er soll einfach nur garantieren, dass der Jochen sich im besten Fall nur ein Mal mit dem Spaß beschäftigen muss. Demnach no pressure, Jochen ;)

Ich hab als Nutzer relativ viel Erfahrung mit phpBB und vermisse Funktionen wie
A) Das Einbetten von Youtubevideos in Kommentare
B) Eine "quick reply" Funktion
C) Spoilertags
Das wars eigentlich auch schon, was Funktionen angeht, imho. Mehr brauch ich persönlich eigentlich nicht.

Was die Optik angeht: Vom Podcastlogo her würden sich Schwarz-/Gelbtöne anbieten. Ist aber natürlich euch überlassen, wie ihr das Branding angeht. Ein bisschen spannender als dieses Babyblau darf ers aber gern sein. Ich bin zwar nicht der größte Emojifan und benutz nur die üblichen Smilies, dies es halt so gibt seit 20 Jahren, aber im Jahr 2016 sollten wahrscheinlich etwas mehr Emojis/Smilies zur Auswahl geben, vor allem, wenn das Forum auch jüngere Personen ansprechen soll. Wird sonst denke ich auf viele jüngere User etwas bieder wirken und nur mit uns Rentnern wird das Projekt denke ich schwierig zu verwirklichen sein. Sogar das GameStar Forum erlaubt da mehr und da beschweren sich die Leute seit gefühlt 10 Jahren, dass das Forum ein Update braucht. Wie gesagt - ich persönlich brauchs nicht, aber prinzpiell wärs wohl eine gute Idee, solang man :ugly: hier nicht inkludiert ;) Ich bin mir sicher, dass manchen (I'm looking at you, Axel :D) dieser Vorschlag nicht gefällt, aber mehr Emojis bedeuten nicht zwingend, dass das Forum und die Diskussionskultur den Bach runtergehen. Es ist mMn nur schwer vorstellbar, ein Weltherrschaftsimperium zu einem jungen Medium wie dem Videospiel aufzubauen, ohne dass man jungen Leuten ermöglicht, ein paar Emojis herzunehmen. Man kann ja im Fall von übermäßigem Benutzen der Emojis eine fixe Regel (Emoji/Sätze ratio im Post) etablieren. ;)
Lo-lo-look at you, poster-r: a pa-pa-pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you r-read through my post. H-how can you challenge a perfect, fat machine? - asfm
Good night, sweet prince, And flights of angels sing thee to thy rest!

Herrmann
Beiträge: 177
Registriert: 14. Apr 2016, 10:30

Re: Feedback zu Forumsgestaltung und -/funktionen

Beitrag von Herrmann » 27. Jun 2016, 13:23

Ich hätte gerne die Funktion, dass man bei einer Antwort automatisch markierten Text zitiert. Irgendwie sollte das iirc mit phpBB gehen.
Emojis nutze ich kaum, mir deswegen egal (außer ein Bierkrug, der fehlt).
Wie Destoyesque finde ich Spoiler-Tags mit am dringensten, danach Quick-Reply und eingebettete Bilder/Videos.
Sonst mit Sicherheit noch Kleinigkeiten, die mir gerade nicht einfallen.

//erster edit: Mobilansichten besser unterstützen (oder Tapatalk etc, wobei gerade Tapatalk stark nachgelassen hat+)
Zuletzt geändert von Herrmann am 27. Jun 2016, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dostoyesque
The Half-Banned
Beiträge: 1147
Registriert: 26. Nov 2015, 13:09
Wohnort: Franklin Terrace, West Baltimore

Re: Feedback zu Forumsgestaltung und -/funktionen

Beitrag von Dostoyesque » 27. Jun 2016, 13:24

Axel hat geschrieben:Allgemein schätze ich den durchschnittlichen AeB Hörer eher so 25+ ein.
Ich auch. Aber ich denke nicht, dass das Projekt funktionieren kann, wenn das allein die Zielgruppe ist. Deutschsprachige Gamer 25+, die zahlungswillig sind ist eine verdammt kleine Zielgruppe. Kann mich aber auch täuschen. Das Forum ist wahrscheinlich auch nicht unbedingt repräsentativ. Gibt immerhin deutlich mehr Hörer als aktive Mitglieder im Forum.
Lo-lo-look at you, poster-r: a pa-pa-pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you r-read through my post. H-how can you challenge a perfect, fat machine? - asfm
Good night, sweet prince, And flights of angels sing thee to thy rest!

Jochen

Re: Feedback zu Forumsgestaltung und -/funktionen

Beitrag von Jochen » 27. Jun 2016, 14:51

Danke, Leute! Das ist wirklich sehr hilfreich. Keep it coming :)

Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 177
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Feedback zu Forumsgestaltung und -/funktionen

Beitrag von lipt00n » 27. Jun 2016, 15:08

Ich finde es vielleicht etwas kleinlich und übertrieben, die Zielgruppenausrichtung an der Einbindung von Smilies festzumachen, Axel. So vehement wie du dich dagegen wehrst, scheinst du eine Anmeldewelle von 14jährigen zu vermuten welche nur darauf wartet, dass hier endlich ein paar mehr Smilies sind, bevor sie den "Registrieren"-Button drücken :mrgreen:

Ansonsten das, was Dosto sagt. Die Farbgebung evtl überarbeiten, das Banner einbauen, den Spoiler-Tag...mehr braucht es im Moment eigentlich nicht. Was die technischen Argumente angeht, halte ich mich mal bewusst zurück, da kann ich nicht viel zu sagen.
phpBB kommt, wenn ich mich Recht erinnere, mit einer recht brauchbaren Dokumentation auf Englisch und einem guten Supportforum (in dem wahrscheinliche jede Frage schon mal gestellt wurde) daher.
Bild
Mal wieder unterwegs: dorfkartoffel.com

Benutzeravatar
Dostoyesque
The Half-Banned
Beiträge: 1147
Registriert: 26. Nov 2015, 13:09
Wohnort: Franklin Terrace, West Baltimore

Re: Feedback zu Forumsgestaltung und -/funktionen

Beitrag von Dostoyesque » 27. Jun 2016, 15:16

Herrmann hat geschrieben: Emojis nutze ich kaum, mir deswegen egal (außer ein Bierkrug, der fehlt).
Der Herrmann weiß einfach, was wichtig ist. +1!
Lo-lo-look at you, poster-r: a pa-pa-pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you r-read through my post. H-how can you challenge a perfect, fat machine? - asfm
Good night, sweet prince, And flights of angels sing thee to thy rest!

Lenz
Beiträge: 15
Registriert: 29. Dez 2015, 13:26

Re: Feedback zu Forumsgestaltung und -/funktionen

Beitrag von Lenz » 27. Jun 2016, 15:43

Was ich echt vermisse ist ein "alles als gelesen markieren" auf der Such-Seite für alle ungelesenen Themen

http://forum.gamespodcast.de/search.php ... nreadposts

Wäre schön wenn das realisiert werden könnte. Danke !

Jochen

Re: Feedback zu Forumsgestaltung und -/funktionen

Beitrag von Jochen » 28. Jun 2016, 12:42

Zwischenstand: Schnellantworten müssten jetzt möglich sein und ...
SpoilerShow
Spoiler funktionieren (hoffentlich) auch.

Herrmann
Beiträge: 177
Registriert: 14. Apr 2016, 10:30

Re: Feedback zu Forumsgestaltung und -/funktionen

Beitrag von Herrmann » 28. Jun 2016, 13:24

Axel hat geschrieben:Ob man nun auf "Antworten" oder "Schnellantwort" klickt, ist doppelt gemoppelt.
Nein, bei der Schnellantwort wird die Ansicht nicht geändert oder die Seite vor dem Verfassen der Antwort neu geladen, Ziel also (für mich) erreicht.

Dank an den fleißigen Jochen.

Benutzeravatar
Dostoyesque
The Half-Banned
Beiträge: 1147
Registriert: 26. Nov 2015, 13:09
Wohnort: Franklin Terrace, West Baltimore

Re: Feedback zu Forumsgestaltung und -/funktionen

Beitrag von Dostoyesque » 28. Jun 2016, 13:28

Yay. Schnellantwort hinter einem Klick is mMn die Regel bei phpBB. Das Wichtige ist, dass ich nach wie vor auf der Seite bleibe und die anderen Beiträge sehe. So können auch Fullquotes öfter vermieden werden ;)

Spoilertags ftw!
Lo-lo-look at you, poster-r: a pa-pa-pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you r-read through my post. H-how can you challenge a perfect, fat machine? - asfm
Good night, sweet prince, And flights of angels sing thee to thy rest!

Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 241
Registriert: 9. Dez 2015, 11:40

Re: Feedback zu Forumsgestaltung und -/funktionen

Beitrag von tobias » 28. Jun 2016, 13:38

Axel hat geschrieben:Die Schnellantwort ist aber hinter einem Mausklick versteckt. Ob man nun auf "Antworten" oder "Schnellantwort" klickt, ist doppelt gemoppelt.
Nein, weil die Schnellantwort keine neue Seite lädt.

Benutzeravatar
Dostoyesque
The Half-Banned
Beiträge: 1147
Registriert: 26. Nov 2015, 13:09
Wohnort: Franklin Terrace, West Baltimore

Re: Feedback zu Forumsgestaltung und -/funktionen

Beitrag von Dostoyesque » 29. Jun 2016, 00:41

Axel hat geschrieben: - Links sollten sich prinzipiell in einem neuen Tab öffnen.
Einfache Lösung, falls du eine Maus benutzt: Mit dem Mausrad draufklicken
Lo-lo-look at you, poster-r: a pa-pa-pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you r-read through my post. H-how can you challenge a perfect, fat machine? - asfm
Good night, sweet prince, And flights of angels sing thee to thy rest!

Jochen

Re: Feedback zu Forumsgestaltung und -/funktionen

Beitrag von Jochen » 29. Jun 2016, 10:34

Zum Like-Button: Auch ohne Dislike-Funktion bin ich relativ vehement gegen eine solche Funktion. Die hat in meiner Erfahrung bislang in ausnahmslos jedem Forum unweigerlich zu kindischem Streit geführt.

Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 177
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Feedback zu Forumsgestaltung und -/funktionen

Beitrag von lipt00n » 29. Jun 2016, 10:51

Ein zaghafter Vorstoß:

Deaktivieren/Ausblenden des Postcounters würde ich begrüßen. Für Diskussionen vollkommen irrelevant und für leider viel zu viele Menschen immernoch ein Wichtigkeits-Maßstab. Nicht, dass wir hier diese Probleme haben, aber im Gedenken an viele andere Foren sehe ich das als präventive Maßnahme.

Axel hat geschrieben: - Eine Übersicht der letzten Leute auf der eigenen Profilseite, welche jene Profilseite (also die eigene) zuletzt angeschaut haben.
Bin ich auch irgendwie dagegen. Ich kann nicht mal unbedingt nennen, wieso. Nicht nur, weil diese Funktion für mich 0,0 Mehrwert hat, auch darüber hinaus hat das so ein leichtes Stalker-Geschmäckle a la "Ja hättest du mal in mein Profil geschaut, wüsstest du wovon ich rede, hast du aber nicht!".
Bild
Mal wieder unterwegs: dorfkartoffel.com

Jochen

Re: Feedback zu Forumsgestaltung und -/funktionen

Beitrag von Jochen » 29. Jun 2016, 11:24

Axel hat geschrieben:Ich meine, worüber solle man sich denn streiten? "Mimimimi, Du hast mein Beitrag nicht geliked"? Gibt es sowas wirklich?
Jein. Eine Like-Funktion führt unweigerlich dazu, dass der ohnehin in jeder Community verankerte Echokammer-Effekt ungesunde, weil schon auf den ersten Blick sichtbare Dimensionen annimmt. Wenn jemand eine (sachlich argumentierte) Meinung abseits des Community-Konsens äußern will, dann will wiederum ich nicht, dass er dafür mit dem Vorenthalten von Likes bestraft wird - genau das passiert aber irgendwann und endet erfahrungsgemäß in albern-verfeindeten Lagern. Like-Buttons sind ein wunderbares Beispiel für den alten Spruch, dass die Straße zur Hölle mit guten Vorsätzen gepflastert ist.

cptCaps
Beiträge: 67
Registriert: 8. Jun 2016, 17:00

Re: Feedback zu Forumsgestaltung und -/funktionen

Beitrag von cptCaps » 29. Jun 2016, 12:27

Und natürlich die elende Frage "Ist ein Like eine <Zustimmung>("seh ich auch so") oder ein <gut geschrieben> (Belohnung für Aufwand/Stil/Rhetorik so wie es ja bei einem Dualen System gedacht ist, ein Dislike soll ja Trolle ausblenden nicht einen Kritikpunkt)

Benutzeravatar
tobias
Beiträge: 241
Registriert: 9. Dez 2015, 11:40

Re: Feedback zu Forumsgestaltung und -/funktionen

Beitrag von tobias » 29. Jun 2016, 14:11

Jochen hat geschrieben:Zum Like-Button: Auch ohne Dislike-Funktion bin ich relativ vehement gegen eine solche Funktion. Die hat in meiner Erfahrung bislang in ausnahmslos jedem Forum unweigerlich zu kindischem Streit geführt.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht das sowas von der Argumentation hin zu einem Beliebtheitswettbewerb führt. Daher volle Zustimmung.

Benutzeravatar
Dostoyesque
The Half-Banned
Beiträge: 1147
Registriert: 26. Nov 2015, 13:09
Wohnort: Franklin Terrace, West Baltimore

Re: Feedback zu Forumsgestaltung und -/funktionen

Beitrag von Dostoyesque » 30. Jun 2016, 00:52

Solang ich privat meinen postcount sehe, ist mir das öffentliche Entfernen der Anzeige recht. Weiß zwar nicht, warum es unbedingt nötig ist, aber angesichts dessen, dass ich relativ viel poste wollt ichs gesagt haben, dass ich da nicht besonders kompetitiv bin, von mir aus kanns weg. Gibt mir nichts. Aber ich möcht schon privat die Statistik abrufen können, einfach aus Neugier, imho.

Likes sind denke ich eine schlechte Idee. Führt mMn immer zu passiv-aggressivem Liken und Grüppchenbildungen. Ist auch alles andere als angenehm, in einer Diskussion in der Minderheit zu sein und das mit jeder Entgegnung vom Gegenüber unter die Nase gerieben zu bekommen. In der Regel kommt dann da noch ein Counter hinzu und dann wirds schon fast kompetitiv - pfui.
Lo-lo-look at you, poster-r: a pa-pa-pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you r-read through my post. H-how can you challenge a perfect, fat machine? - asfm
Good night, sweet prince, And flights of angels sing thee to thy rest!

JayTheKay
Beiträge: 429
Registriert: 26. Feb 2016, 21:17

Re: Feedback zu Forumsgestaltung und -/funktionen

Beitrag von JayTheKay » 9. Jul 2016, 12:11

Ich weiß man kennt viele der gewünschten Forenfunktionen aus anderen Communities, aber ich fände es gut, wenn das Forum schlicht und übersichtlich gehalten wird.

Wofür braucht man größere Avatarbilder, Benutzertitel, Emoji-Flut? Das macht mMn alles komplizierter und unübersichtlicher, ohne irgendeinen Mehrwert zu bieten.

Ich finde es wäre mal gut, eine eigene Gestaltung und Design für das Forum zu finden, so dass es nicht mehr wie das Standard phpBB Template aussieht. Es muss nicht aufwändig werden (weniger ist ja mehr), aber es wäre cool, wenn man auf einen Blick erkennen würde, dass man gerade im Gamespodcast/AufEinBier Forum ist. Ein Logo einzubinden und die Farben zu personalisieren würde da schon einiges ausmachen denke ich.
Bild

Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 177
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Feedback zu Forumsgestaltung und -/funktionen

Beitrag von lipt00n » 15. Jul 2016, 08:45

lipt00n hat geschrieben: Deaktivieren/Ausblenden des Postcounters würde ich begrüßen. Für Diskussionen vollkommen irrelevant und für leider viel zu viele Menschen immernoch ein Wichtigkeits-Maßstab. Nicht, dass wir hier diese Probleme haben, aber im Gedenken an viele andere Foren sehe ich das als präventive Maßnahme.
Axel hat geschrieben: Edit: Juhu! 500 Postings! Ich versenke eindeutig zuviel Zeit in das Forum hier. :mrgreen:
Ähem...? ^^


-----------------------


Ansonsten: Ob ein Avatar jetzt 200x200 oder 90x90 groß ist, spielt doch im Sinne der Individualität keine Rolle.
Bild
Mal wieder unterwegs: dorfkartoffel.com

Antworten