False balance im Forum

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2879
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

False balance im Forum

Beitrag von Felidae »

Ich weiß, die Foreninhaber (leider meines Wissens kein Genderdoppelpunkt notwendig) lieben es, bei kontroversen Themen den neutralen Schiedsrichter zu spielen, dem ausschließlich am für alle angenehmen Klima liegt. Damit habe ich mich zähneknirschend abgefunden.

Heute habt Ihr damit aber in meinen Augen eine Grenze überschritten. Wenn im Forum geschrieben wird, dass es nur eine "Annahme" sei, dass es mehr Geschlechter als Mann und Frau gibt - eine wissenschaftlich schon lange anerkannte Tatsache - und nach dem Widerspruch dazu dann nur "zum Schutz vor Euch [Diskutant:innen, Anm. d. Verf.] selbst" der Thread geschlossen wird, dann ist das, sorry, ein Armutszeugnis. Was darf dann als nächstes hier zur "Annahme" erklärt werden? Dass Corona existiert? Dass Biden die Wahl gewonnen hat? Dass es einen Klimawandel gibt? Dass alle Menschen gleich behandelt werden sollten?

Ja, ein gutes Forenklima ist wichtig. Die klare Abgrenzung von fake news aber auch. Und, es wäre immerhin möglich, dass auch diverse Menschen hier mitlesen und -schreiben (ich gehöre nicht dazu). DENEN wäre für ein gutes Forenklima, in dem auch sie sich wohlfühlen, sicher eher wichtig, dass in so einem Fall nicht nur "zum Schutz der Diskutierenden" ein Thread geschlossen wird. Ja, ich bin grade enttäuscht.

'nuff said.
Master_Studie_Anne
Beiträge: 34
Registriert: 18. Apr 2019, 13:11

Re: False balance im Forum

Beitrag von Master_Studie_Anne »

+1 (und <3 an Felidae)
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 587
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: False balance im Forum

Beitrag von BummsGeordy »

ich plädiere für mehr Gelassenheit. Das hier ist ein Forum zu einem Podcast, der über Computerspiele (und deren Umfeld) redet. Weder ist hier die Institution der Wahrheit noch irgendeine politische Rekrutierungsbehörde.

Weder kann ich die Kritik/Beschwerde nachvollziehen, noch wird es etwas ändern. Wir haben hier ein privates Forum. Wenn es einem nicht gefällt oder unangenehm ist, dann ist das schade. Man muss aber doch nicht wirklich ALLES ins möglichst schlechteste Licht stellen und bis hin zu weit entfernten Möglichkeiten hin schlecht reden.

Ich finde, dass solche Threads hier mehr zu einem schlechten Forenklima beitragen, als dass sie helfen. Schreib das doch André persönlich. Und wenn es dazu weiteren Diskussionsbedarf gibt, dann könnt ihr es doch untereinander aushandeln. Warum dafür einen Thread starten? :(
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2879
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: False balance im Forum

Beitrag von Felidae »

BummsGeordy hat geschrieben: 30. Sep 2022, 18:28 ich plädiere für mehr Gelassenheit. Das hier ist ein Forum zu einem Podcast, der über Computerspiele (und deren Umfeld) redet. Weder ist hier die Institution der Wahrheit noch irgendeine politische Rekrutierungsbehörde.

Weder kann ich die Kritik/Beschwerde nachvollziehen, noch wird es etwas ändern. Wir haben hier ein privates Forum. Wenn es einem nicht gefällt oder unangenehm ist, dann ist das schade. Man muss aber doch nicht wirklich ALLES ins möglichst schlechteste Licht stellen und bis hin zu weit entfernten Möglichkeiten hin schlecht reden.

Ich finde, dass solche Threads hier mehr zu einem schlechten Forenklima beitragen, als dass sie helfen. Schreib das doch André persönlich. Und wenn es dazu weiteren Diskussionsbedarf gibt, dann könnt ihr es doch untereinander aushandeln. Warum dafür einen Thread starten? :(
Ein privates Forum, das öffentlich einsehbar ist. Und explizit einen Offtopic-Bereich hat.

Und Dein erster Absatz offenbart nunmal schon das Missverständnis - es geht um keine "politische Rekrutierung". Und eben auch nicht um Meinung. Sondern um wissenschaftlich anerkannte Tatsachen. Deren Leugnung zu großem Leid bei den Betroffenen führt.

Da André das öffentlich so beendet hat, wie er es hat, schreibe ich meine Kritik daran eben auch öffentlich. Wenn das für Dich "alles schlechtreden" ist - ignorier es einfach.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2092
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: False balance im Forum

Beitrag von lolaldanee »

Alleine DASS André den anderen Thread so geschlossen hat wie er es hat sollte doch eindeutig genug sein, dass sie keinen Bock haben darauf zum 66. mal eine Diskussion zu so einem Thema ausarten zu lassen. Jochen und André haben einfach besseres zu tun, als hier Babysitter für die immer gleichen Themen zu spielen.
Als du dieses Thread erstellt hast, wusstest du, dass er kurz darauf geschlossen werden wird.
Gerade, dass du diesen Thread erstellt hast ist der beste Beweis dass eine erwachsene Diskussion zu dem Thema einfach nicht möglich ist. Eine Diskussion mit etwas Gelassenheit nämlich, in der man nicht der Gegenseite immer gleich indirekt unterstellt der Vorbote des Hasses und Satans Diener persönlich zu sein. So kommt das nämlich rüber, wenn man immer jede Aussage erst mal maximal negativ interpretiert, und auch kein bisschen Spielraum dafür lässt, dass der andere vlt nicht alles schöne und gute auf der Welt hasst.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2879
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: False balance im Forum

Beitrag von Felidae »

lolaldanee hat geschrieben: 30. Sep 2022, 18:43 Alleine DASS André den anderen Thread so geschlossen hat wie er es hat sollte doch eindeutig genug sein, dass sie keinen Bock haben darauf zum 66. mal eine Diskussion zu so einem Thema ausarten zu lassen. Jochen und André haben einfach besseres zu tun, als hier Babysitter für die immer gleichen Themen zu spielen.
Als du dieses Thread erstellt hast, wusstest du, dass er kurz darauf geschlossen werden wird.
Gerade, dass du diesen Thread erstellt hast ist der beste Beweis dass eine erwachsene Diskussion zu dem Thema einfach nicht möglich ist. Eine Diskussion mit etwas Gelassenheit nämlich, in der man nicht der Gegenseite immer gleich indirekt unterstellt der Vorbote des Hasses und Satans Diener persönlich zu sein. So kommt das nämlich rüber, wenn man immer jede Aussage erst mal maximal negativ interpretiert, und auch kein bisschen Spielraum dafür lässt, dass der andere vlt nicht alles schöne und gute auf der Welt hasst.
Sieh es einfach so, als würde ich mich zum 162. Mal über Nina Kiels Gender-Sprache aufregen. Dafür hatten wir ja auch alle Toleranz, nicht wahr?

Abgesehen davon: Mir ging es in meinem Ursprungsbeitrag nicht um das Thema "Geschlechter/Diversität". Sondern darum, wie generell hier mit dem Leugnen von Fakten umgegangen wird. Ausgelöst halt durch das aktuelle Beispiel "wieviele Geschlechter gibt es". Solang niemand in den Kommentaren OT geht, solange wird in diesem Thread auch nicht über Diversität gestritten.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9708
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: False balance im Forum

Beitrag von Andre Peschke »

Felidae hat geschrieben: 30. Sep 2022, 18:02 Wenn im Forum geschrieben wird, dass es nur eine "Annahme" sei, dass es mehr Geschlechter als Mann und Frau gibt - eine wissenschaftlich schon lange anerkannte Tatsache - und nach dem Widerspruch dazu dann nur "zum Schutz vor Euch [Diskutant:innen, Anm. d. Verf.] selbst" der Thread geschlossen wird, dann ist das, sorry, ein Armutszeugnis.
Der Thread wurde geschlossen, weil hier in einem sachfremden Thread schon wieder ein X mal diskutiertes Thema aufkam, dass regelmäßig in Verwarnungen und Threadschließungen endet. Gemeint ist damit die geschlechtergerechte Sprache - die Beiträge zum biologischen Geschlecht waren für mich da nur ein Nebenkriegsschauplatz. Ergo habe ich den Thread dort vorbeugend geschlossen.

Mit dem von dir zitierten Posting hatte das nichts zu tun. Wenn du biologisches Geschlecht diskutieren willst, mach einen spezifischen Thread im OT dazu auf.

Andre
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: False balance im Forum

Beitrag von Voigt »

Wobei das Thema mit Nina von immer wieder verschiedenen neuen Leuten kam, und dann nach den ersten 2 Threads oder so, die folgenden 3 die noch kamen dadurch auch schnell entweder vom Thema her abgewürgt oder direkt geschlossen wurden.

Zum Geschlecht Thema wollte ich eigentlich auch kurz als reine Info diese Infographic verlinken, die ganz gut die Fluidität vom biologischen Geschlecht zeigt: https://static.scientificamerican.com/s ... _final.png
Aber dann war der Thread auch schon geschlossen. ^^
Mauswanderer
Beiträge: 2653
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: False balance im Forum

Beitrag von Mauswanderer »

Felidae hat geschrieben: 30. Sep 2022, 18:52
Sieh es einfach so, als würde ich mich zum 162. Mal über Nina Kiels Gender-Sprache aufregen. Dafür hatten wir ja auch alle Toleranz, nicht wahr?
Das ist der Punkt, der mich ebenfalls stört. Wenn hier reaktionärer oder Querdenker-Content als eindeutige Provokation gepostet wird, wird das von der Moderation so stehen gelassen. Fühlt sich jemand, oh Wunder, davon provoziert, kommt der mahnende Zeigefinger. Man könnte natürlich sagen "dann lasst euch halt nicht provozieren", aber genau dadurch entsteht eben auch false balance.
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: False balance im Forum

Beitrag von Voigt »

Das verstehe ich hingegen nicht. Wir hatten ja mal eher noch einige konservative Mitglieder hier im Forum, die dann eventuell mal Reaktionär argumentierten, aber ansonsten einfach nur konservative Sichtweite hatten.

Da sind ja mittlerweile ganz viele weg davon, ist ja nicht so als die Linke Meinung hier hart unterdrückt wird und es ein Pool von Pegida Anhängern hier sind die den Ton angeben?
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2879
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: False balance im Forum

Beitrag von Felidae »

Andre Peschke hat geschrieben: 30. Sep 2022, 18:58
Felidae hat geschrieben: 30. Sep 2022, 18:02 Wenn im Forum geschrieben wird, dass es nur eine "Annahme" sei, dass es mehr Geschlechter als Mann und Frau gibt - eine wissenschaftlich schon lange anerkannte Tatsache - und nach dem Widerspruch dazu dann nur "zum Schutz vor Euch [Diskutant:innen, Anm. d. Verf.] selbst" der Thread geschlossen wird, dann ist das, sorry, ein Armutszeugnis.
Der Thread wurde geschlossen, weil hier in einem sachfremden Thread schon wieder ein X mal diskutiertes Thema aufkam, dass regelmäßig in Verwarnungen und Threadschließungen endet. Gemeint ist damit die geschlechtergerechte Sprache - die Beiträge zum biologischen Geschlecht waren für mich da nur ein Nebenkriegsschauplatz. Ergo habe ich den Thread dort vorbeugend geschlossen.

Mit dem von dir zitierten Posting hatte das nichts zu tun. Wenn du biologisches Geschlecht diskutieren willst, mach einen spezifischen Thread im OT dazu auf.

Andre
Danke für die Antwort.

Da Du das ganze eben mit dem Einzeiler gemacht hast, ist für mich aber nunmal nicht ersichtlich, was genau der Anlass, die Motivation, der Hintergrund war/ist.

Davon unberührt bleibt ansonsten meine Hoffnung, dass Ihr, wenn in Eurem Forum das in Frage stellen von wissenschaftlichen Fakten auftaucht (wodurch in diesem Fall Menschen persönlich angegriffen werden können, wenn sie es lesen), auch mal da deutlicher moderiert. Denn wie geschrieben - für DIE ist das Forum in dem Moment garantiert kein angenehmer Ort, wenn sie lesen dürfen, dass ihre Existenz nur eine "Annahme" ist.
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1023
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: False balance im Forum

Beitrag von Darkcloud »

Egal mit welcher Absicht man damit hegt zu behaupten das es mehr als zwei Geschlechter gibt nur eine "annahme" wäre. Man spielt da halt der immer größer oder zumindest lauter werden Gruppe der Transhasser in die Karten und die allen Transmenschen die Existenz absprechen wollen. Es ist halt schwer "einfach mal gelassen" zu bleiben im Rahmen von behauptungen die Gruppen in die Hände Spielen die die gewissen Menschen einfach die Existenz absprechen wollen.

Solche Meinungen als gleichwertig stehen zu lassen tragen zu einem Klima bei das auf viele die keine Cis Hetero Männer (vielleicht noch Frauen) sind einfach keinen Bock haben oder einfach nur auf Menschen die gerne eine DIskusionskultur haben die darauf ausgelegt ist das vor allem diese Gruppe das Klima als maximal freundlich und für sie in keinster weise unangenehm empfindet.

Möchte man keine politisch aufgeladenen Diskussionen im Forum die nicht Spiele betreffen dann kann man das ja gerne als Regel festlegen und dann einzig mit Verweis darauf den Thread schließen ohne eine False Balance zu erzeugen. Dann aber bitte konsequent bei allen Themen in die Richtung die nicht Spiele betreffen.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2879
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: False balance im Forum

Beitrag von Felidae »

Darkcloud hat geschrieben: 30. Sep 2022, 19:08 Egal mit welcher Absicht man damit hegt zu behaupten das es mehr als zwei Geschlechter gibt nur eine "annahme" wäre. Man spielt da halt der immer größer oder zumindest lauter werden Gruppe der Transhasser in die Karten und die allen Transmenschen die Existenz absprechen wollen. Es ist halt schwer "einfach mal gelassen" zu bleiben im Rahmen von behauptungen die Gruppen in die Hände Spielen die die gewissen Menschen einfach die Existenz absprechen wollen.

Solche Meinungen als gleichwertig stehen zu lassen tragen zu einem Klima bei das auf viele die keine Cis Hetero Männer (vielleicht noch Frauen) sind einfach keinen Bock haben oder einfach nur auf Menschen die gerne eine DIskusionskultur haben die darauf ausgelegt ist das vor allem diese Gruppe das Klima als maximal freundlich und für sie in keinster weise unangenehm empfindet.

Möchte man keine politisch aufgeladenen Diskussionen im Forum die nicht Spiele betreffen dann kann man das ja gerne als Regel festlegen und dann einzig mit Verweis darauf den Thread schließen ohne eine False Balance zu erzeugen. Dann aber bitte konsequent bei allen Themen in die Richtung die nicht Spiele betreffen.
Danke.
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: False balance im Forum

Beitrag von Voigt »

Auch hier verstehe ich wieder "false balance" nicht. Ist doch nicht so, dass Andre extra Leute mit reaktionären Ansichten einlädt, damit es einen Gegenpol in den Diskussionen gibt für halt eine "false balance". Zumindest so wie ich den Begriff kenne.

Warum ist es false balance, dass ein Thread geschlossen wird, wenn einer etwas behauptet, und der direkt 4 Gegenmeinungen bekommt, aber insgesamt zu einer eh off-topic Diskussion des Threads? Das verstehe ich nicht wirklich.
Benutzeravatar
limericks
Beiträge: 383
Registriert: 17. Mai 2017, 13:18

Re: False balance im Forum

Beitrag von limericks »

Voigt hat geschrieben: 30. Sep 2022, 19:12 Auch hier verstehe ich wieder "false balance" nicht. Ist doch nicht so, dass Andre extra Leute mit reaktionären Ansichten einlädt, damit es einen Gegenpol in den Diskussionen gibt für halt eine "false balance". Zumindest so wie ich den Begriff kenne.

Warum ist es false balance, dass ein Thread geschlossen wird, wenn einer etwas behauptet, und der direkt 4 Gegenmeinungen bekommt, aber insgesamt zu einer eh off-topic Diskussion des Threads? Das verstehe ich nicht wirklich.
Es kann sein dass der letzte Beitrag im Thread dann wissenschaftlich gesehen grober Unfug ist, der unwidersprochen stehen gelassen wird. Wenn z.B. jemand behauptet, dass es biologisch nur 2 Geschlechter gäbe, und das als "Schlusswort" im Thread bleibt, dann wirkt das nicht wie ein sicherer Raum für Transpersonen.
GoodLord
Beiträge: 1611
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: False balance im Forum

Beitrag von GoodLord »

Felidae hat geschrieben: 30. Sep 2022, 18:32 Ein privates Forum, das öffentlich einsehbar ist. Und explizit einen Offtopic-Bereich hat.
Nur, dass der Thread nicht im OT Bereich war und die Diskussion auch recht wenig mit dem Threadthema zu tun hatte (dem Themenvorschlag wurde ja schon ganz am Anfang ne Absage erteilt).

Wenn ich mich richtig an vergangene Diskussionen zum Gendern erinnere kann ich verstehen warum Andre befürchtet hat, dass der Thread eher außer Kontrolle gerät als dass noch was sachdienliches zum Themenvorschlag kommt (zumindest war das mein Eindruck seiner Motivation).

Und weil du ja false Balance als Threadtitel nimmst: Im Gegensatz zu ner Talkshow haben die Mods hier meines Wissens keinen Einfluss darauf wieviel Posts hier für/ gegen eine bestimmte Position gepostet werden.
GoodLord
Beiträge: 1611
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: False balance im Forum

Beitrag von GoodLord »

limericks hat geschrieben: 30. Sep 2022, 19:18
Voigt hat geschrieben: 30. Sep 2022, 19:12 Auch hier verstehe ich wieder "false balance" nicht. Ist doch nicht so, dass Andre extra Leute mit reaktionären Ansichten einlädt, damit es einen Gegenpol in den Diskussionen gibt für halt eine "false balance". Zumindest so wie ich den Begriff kenne.

Warum ist es false balance, dass ein Thread geschlossen wird, wenn einer etwas behauptet, und der direkt 4 Gegenmeinungen bekommt, aber insgesamt zu einer eh off-topic Diskussion des Threads? Das verstehe ich nicht wirklich.
Es kann sein dass der letzte Beitrag im Thread dann wissenschaftlich gesehen grober Unfug ist, der unwidersprochen stehen gelassen wird. Wenn z.B. jemand behauptet, dass es biologisch nur 2 Geschlechter gäbe, und das als "Schlusswort" im Thread bleibt, dann wirkt das nicht wie ein sicherer Raum für Transpersonen.
Nur dass hier genau das Gegenteil der Fall war.
Mauswanderer
Beiträge: 2653
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: False balance im Forum

Beitrag von Mauswanderer »

Voigt hat geschrieben: 30. Sep 2022, 19:04 Das verstehe ich hingegen nicht. Wir hatten ja mal eher noch einige konservative Mitglieder hier im Forum, die dann eventuell mal Reaktionär argumentierten, aber ansonsten einfach nur konservative Sichtweite hatten.

Da sind ja mittlerweile ganz viele weg davon, ist ja nicht so als die Linke Meinung hier hart unterdrückt wird und es ein Pool von Pegida Anhängern hier sind die den Ton angeben?
Zu früheren Zeiten kann ich nichts sagen, sondern natürlich nur zu eigenen Eindrücken.

Es ist auch nicht so, das muss ich zur Klarstellung nochmal betonen, dass ich hier der Moderation Absicht unterstelle. Aber false balance, so wie ich sie verstehe, ergibt sich aus dem Eindruck des Ergebnisses. Und da ist eben meine Wahrnehmung, dass einige (wenige) Nutzer hier immer wieder versuchen, den Rest zu provozieren. Nicht als Stilmittel aus Diskussionen heraus, sondern aus heiterem Himmel, aber geschickt platziert. Das Ergebnis ist dann, dass die so bewusst getriggerten tendenziell gereizt reagieren und damit eher "über die Strenge" schlagen. Schaut man am Ende drauf und kennt die Forenhistorie der Beteiligten nicht, hat man in den einzelnen Fällen dann eine zwar völlig falsche, aber relativ ruhig/gemäßigt vorgetragene Aussage und direkt recht harsche Reaktionen. Im Bemühen um Beruhigung der Situation ist der Eingriff der Moderation dann meist recht allgemein formuliert, was aber entsprechend dazu führt, dass "von außen" und vielen Beteiligten diese dann natürlich erstmal auf die Gegenrede bezogen wird.
Da wäre einfach mein Wunsch, dass man den Provokateur mit zur Mäßigung aufruft. Manchmal passiert das auch, aber meinem Eindruck nach eher seltener.
Benutzeravatar
Darkcloud
Beiträge: 1023
Registriert: 5. Aug 2016, 13:42

Re: False balance im Forum

Beitrag von Darkcloud »

limericks hat geschrieben: 30. Sep 2022, 19:18
Es kann sein dass der letzte Beitrag im Thread dann wissenschaftlich gesehen grober Unfug ist, der unwidersprochen stehen gelassen wird.
Ja genau das, dass mag jetzt eigentlich nicht False Balance sein sondern setzt Meinungen egal ob mit wissenschaftlicher Begründung oder ob sie wissenschaftlich nur schwer haltbar sind werden hier eben gleichgesetzt. Ich will auch noch mal betonen, dass ich Andre hier keine Agenda jenseits von "wir hatten das Thema schon so oft ich will hier schnell zu machen" unterstellen sondern darauf hinweisen welche ausenwirkung das dann hat.

Deshalb würde ich wirklich vorschlagen, wenn ein Thread geschlossen werden soll weil der Moderationsaufwand zu hoch ist und dort nur verhärtete Positionen auftreten werden dann wirklich nur schließen mit dem als Begründung dass das außer zu Eskalation zu wenig führen wird. Denn ich verstehe, dass die Forenmoderation am ende auch von den Podcastern im endeffekt unbezahlte Ehrenamtsarbeit ist.
Benutzeravatar
limericks
Beiträge: 383
Registriert: 17. Mai 2017, 13:18

Re: False balance im Forum

Beitrag von limericks »

Mauswanderer hat geschrieben: 30. Sep 2022, 19:26 Und da ist eben meine Wahrnehmung, dass einige (wenige) Nutzer hier immer wieder versuchen, den Rest zu provozieren. Nicht als Stilmittel aus Diskussionen heraus, sondern aus heiterem Himmel, aber geschickt platziert. Das Ergebnis ist dann, dass die so bewusst getriggerten tendenziell gereizt reagieren und damit eher "über die Strenge" schlagen. Schaut man am Ende drauf und kennt die Forenhistorie der Beteiligten nicht, hat man in den einzelnen Fällen dann eine zwar völlig falsche, aber relativ ruhig/gemäßigt vorgetragene Aussage und direkt recht harsche Reaktionen.
Ich nehme das auch so wahr, aber sollte die Forderung dann nicht ehrlicherweise sein dass man bestimmte Ansichten komplett aus dem Forum verbannt?

Was soll ein Rechtskonservativer, der sich an den Diskussionen beteiligen will, denn tun, wenn ihm selbst "ruhig/gemäßigt vorgetragene Aussagen" zur Last gelegt werden weil die Gegenseite darauf gereizt reagiert?
Gesperrt