False balance im Forum

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: False balance im Forum

Beitrag von Voigt »

Ich sagte ja nich, dass solche Personen nicht eindeutig angenommen werden sollen, ging bloß um die Diskussion, dass harsch reagiert wird von sensibilierten Menschen, da es einen "erbitterten Kampf" der Rechten als Teil einer Hetzkampagne gibt.

Da wollte ich bloß Hintergründe für wirklich DACH erfragen, weil nur dafür ist das Forum ernsthaft erreichbar. Klar man ist im weltweiten Internet, aber noch sind Sprachen durchaus ein Kriterium was die Netzwerke separiert.
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 587
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: False balance im Forum

Beitrag von BummsGeordy »

Zeig mir bitte konkrete Beispiele wo hier im Forum jemand herabgewürdigt wurden aufgrund seiner Geschlechtsidentität und wo das toleriert wurde, damit ich endlich verstehe was du überhaupt von uns hier im Forum willst, bzw wo du/man/… sich angegriffen fühlt.

Alle „die Gesellschaft ist böse“ Diskussionen führen doch zu nix
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2879
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: False balance im Forum

Beitrag von Felidae »

BummsGeordy hat geschrieben: 1. Okt 2022, 12:29 Zeig mir bitte konkrete Beispiele wo hier im Forum jemand herabgewürdigt wurden aufgrund seiner Geschlechtsidentität und wo das toleriert wurde, damit ich endlich verstehe was du überhaupt von uns hier im Forum willst, bzw wo du/man/… sich angegriffen fühlt.

Alle „die Gesellschaft ist böse“ Diskussionen führen doch zu nix
Die "Annahme", dass es mehrere Geschlechter gebe. Wie oft denn noch?
imanzuel
Beiträge: 3579
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: False balance im Forum

Beitrag von imanzuel »

MaxDetroit hat geschrieben: 1. Okt 2022, 10:36 ...
:handgestures-thumbup:
Fouriety hat geschrieben: 1. Okt 2022, 11:47 Nein. Um die Rechte von trans Personen gibt es gerade einen "erbitterten Kampf" weil es in den letzten Jahren in vielen Ländern eine immer stärker werdende Hass- und Hetzkampagne gegen trans Personen gibt, eng verbunden mit und unterwandert von der extremen Rechten, die dieses Thema gezielt zur Mobilisierung benutzen.
Das ist richtig. Natürlich fetzen sich Linke mit den Rechten Dullis, ist ja im Kern auch richtig so. Aber was ist mit denen in der Mitte? Die mit dem Gezanke auf beiden Seiten nichts anfangen können? Man könnte es sich einfach machen und Pistole auf Brust halten und sagen "entscheidet euch!". Man braucht am Ende aber nicht überrascht sein das der Großteil der Menschen für die falsche Seite sich entscheidet. Das sieht man ja auch so schön an der Genderdebatte. Ich glaube den meisten wäre das völlig egal wie da gesprochen wird. Problematisch wirds dann wenn man das einen aufzwingen möchte (was ja so wie ich das beurteilen kann durchaus passiert). Wer davon genervt ist und sich dagegen entscheidet, ja sorry da sollte man nicht ausschließlich die Rechten dafür verantwortlich machen. Das selbe auch bei den ganzen Trans-Themen. Der Rechtsrutsch der zurzeit stattfindet, so beschissen der auch ist, da sind die vom anderen Spektrum durchaus mit schuld.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: False balance im Forum

Beitrag von Voigt »

Da aber auch zur Konkretisierung, bevor ihr @BummsGeordy und @Felidae aneinander vorbeiredet, mit dieser Aussage wurde kein Forenuser explizit hier angegriffen, "bloß" eine Atmossphäre geschaffen, die stillen Lesern oder auch aktiven Nutzern wo wir deren private Situation nicht kennen, die angreifend ist.

Dabei ist soweit ich das verstanden habe, das Problem dass die Moderationsnachricht zur Schließung des Threads "zu neutral" geschrieben wurde.

Es wurde zwar eine Aussage einer Einzelperson getätigt, und es gab viele Gegenstimmen des Forums, aber die Forenbeitreiber waren bei Schließung in ihrer Nachricht neutral und in ihrer Aussage nicht "auf der Seite" der bisherigen Gegenstimmen. Aus Folgen idt bekannt wie die Podcaster zum Thema stehen, kam aber nich aus der Moderationssache hervor.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2879
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: False balance im Forum

Beitrag von Felidae »

imanzuel hat geschrieben: 1. Okt 2022, 12:35 Aber was ist mit denen in der Mitte?
Die stehen hoffentlich soweit auf dem Boden des GG, dass sie den Satz "Die Würde des Menschen ist unantastbar" ernst nehmen.
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: False balance im Forum

Beitrag von Voigt »

Glaube "Mitte" ist, solange es mich nich betrifft, isses mir egal.
Daher, der Mensch ist durch seine Psyche bestimt, und jeder kann seinen Körper modifizieren wie er mag. (auch meine Meinung bis hier)

Dann halt weiter, dass dann "die Mitte" nicht weitergehnd aktivistisch wird, sondern auch Anti-Trans Aussagen stehen lässt, weil "betrifft mich ja nich"
imanzuel
Beiträge: 3579
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: False balance im Forum

Beitrag von imanzuel »

Felidae hat geschrieben: 1. Okt 2022, 12:43 Die stehen hoffentlich soweit auf dem Boden des GG, dass sie den Satz "Die Würde des Menschen ist unantastbar" ernst nehmen.
Komisch, gerade aus den linken und rechten Spektrum könnte man meinen das die den Satz nicht so genau nehmen.

Aber lassen wir das. Ich weiß schon warum ich mich aus Online-Politik-Diskussionen raushalte, das werde ich auch hier am besten tun :ugly:
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2879
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: False balance im Forum

Beitrag von Felidae »

imanzuel hat geschrieben: 1. Okt 2022, 13:04
Felidae hat geschrieben: 1. Okt 2022, 12:43 Die stehen hoffentlich soweit auf dem Boden des GG, dass sie den Satz "Die Würde des Menschen ist unantastbar" ernst nehmen.
Komisch, gerade aus den linken und rechten Spektrum könnte man meinen das die den Satz nicht so genau nehmen.

Aber lassen wir das. Ich weiß schon warum ich mich aus Online-Politik-Diskussionen raushalte, das werde ich auch hier am besten tun :ugly:
Klar, alle, die links eingestellt sind, haben ein Problem mit dem Grundgesetz. :ugly:

E gibt nicht umsonst so Begriffe wie "-extrem" und "-radikal".
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 587
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: False balance im Forum

Beitrag von BummsGeordy »

Voigt hat es ganz gut zusammengefasst finde ich. Aber es haut auch verdeutlicht, dass es keine gemeinsame Diskussion gibt.

Es wird von 2 Personen isoliert über unterschiedliche Dinge geredet und ich sehe nicht, dass es Anzeichen gibt, dass man eine gemeinsame Sprache findet.

Wenn ich verstehe „man fühlt sich unwohl/angegriffen“ und ein konkretes Beispiel möchte, wer angegriffen wurde, wird „das allgemeine Gefühl“ zurückgegeben.

Ich kann zB nicht verstehe wo man im Gesamtkontext des besagten Threads eine Angriffs oder Gefahrenatmosphäre herauslesen kann. Ich kann aber anerkennen, dass es wohl trotzdem manche empfindlich treffen kann.

Das erklärt sich mir dann eher durch persönliche Betroffenheit - aber inwiefern die nun reduziert wird durch einen weitern Satz oder wo da die Grenzen sind - all das erschließt sich mir nicht und ich finde auch die gesagte Stelle im Gesamtkontext(!) ausreichend eingeordnet.
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: False balance im Forum

Beitrag von Voigt »

Voigt der Versteher und Erklärer, eines der wenigen Sachen die gut funktionierten als ich Mod für den ThePod Discord war, denke ich. Keine Ahnung ob der Discord jetzt besser oder schlechter funktioniert.
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 587
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: False balance im Forum

Beitrag von BummsGeordy »

Es gibt einen Discord?
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 827
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: False balance im Forum

Beitrag von Santiago Garcia »

BummsGeordy hat geschrieben: 1. Okt 2022, 13:30 Es gibt einen Discord?
Das halte ich für ein Gerücht.
Rigolax
Beiträge: 2079
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: False balance im Forum

Beitrag von Rigolax »

Andre Peschke hat geschrieben: 1. Okt 2022, 10:06
Felidae hat geschrieben: 1. Okt 2022, 09:48 Abgesehen von all dem, im konkreten Fall bin ich tatsächlich nach wie vor der Meinung, dass die Aussage, es sei nur eine "Annahme", dass mehr als zwei Geschlechter existieren, Euren Forenregeln widersprechen, da die Aussage Transmenschen direkt angreift.
Sehe ich nicht so eindeutig, wie du es darstellst. Transmenschen wollen ja erstmal gar kein drittes Geschlecht per se.[...]
Ja, genau. Das stimmt so in aller Regel. Wobei es auch noch Non-Binary-Trans-Personen gibt; das war mir nicht so klar lange, aber (aktuell) ist fast jede enby Person transgender, weil sie ja bei Geburt in aller Regel männlich/weiblich zugeteilt wurde und dann im Laufe des Lebens zu enby transitionend bzw. transitionen musste.
Andre Peschke hat geschrieben: 1. Okt 2022, 10:06 Zum anderen kann man ja an binären Geschlechtern festhalten und dennoch sagen: Transmenschen sollen frei ihre Identität ausleben dürfen.
Das ist wohl so etwas, was Kathleen Stock mal vorgeschlagen hat, die ja in den Medien war, nachdem sie ihre Lehrstelle aufgegeben hat, weil einige Studierende gegen ihre Ansichten protestierten, ich hab das nicht selbst gelesen allerdings: "The most intriguing chapter [of her book] deals with what Stock calls 'immersive fiction', or the supposed capacity to feel, think and act as if it was true that trans women are women without considering this literally true. Like a legal fiction, an elegant device for reconciling opposing concepts in law, she argues it may allow two conflicting ideas to be comfortably held in mind." https://www.theguardian.com/books/2021/ ... ck-reviews

Das geht auch schon in Richtung des, ähm, epistemologischen Grundproblems, das der Debatte hier zu Grunde liegt, glaube ich.
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: False balance im Forum

Beitrag von Voigt »

Rigolax hat geschrieben: 1. Okt 2022, 13:36 Ja, genau. Das stimmt so in aller Regel. Wobei es auch noch Non-Binary-Trans-Personen gibt; das war mir nicht so klar lange, aber (aktuell) ist fast jede enby Person transgender, weil sie ja bei Geburt in aller Regel männlich/weiblich zugeteilt wurde und dann im Laufe des Lebens zu enby transitionend bzw. transitionen musste.
Weil ich selbst erstmal googlen musste: enby ist anscheinend non-binary, keine Ahnung wo das e aber herkommt.
Rigolax
Beiträge: 2079
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: False balance im Forum

Beitrag von Rigolax »

Voigt hat geschrieben: 1. Okt 2022, 13:41
Rigolax hat geschrieben: 1. Okt 2022, 13:36 Ja, genau. Das stimmt so in aller Regel. Wobei es auch noch Non-Binary-Trans-Personen gibt; das war mir nicht so klar lange, aber (aktuell) ist fast jede enby Person transgender, weil sie ja bei Geburt in aller Regel männlich/weiblich zugeteilt wurde und dann im Laufe des Lebens zu enby transitionend bzw. transitionen musste.
Weil ich selbst erstmal googlen musste: enby ist anscheinend non-binary, keine Ahnung wo das e aber herkommt.
Man kann auch schreiben "nb", aber "enby" gefällt mir auch besser. Hat auch dieselbe Wortlänge wie "trans". EDIT: https://en.wiktionary.org/wiki/enby "Coined by the Tumblr user revolutionator in 2013 as 'an nb equivalent to words like boys and girls'."

Das e kommt einfach durch die Aussprache von "nb". Das y auch (EDIT2: Wobei passt nicht so ganz, hmm).
Zuletzt geändert von Rigolax am 1. Okt 2022, 14:06, insgesamt 2-mal geändert.
ZiggyStardust
Beiträge: 779
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: False balance im Forum

Beitrag von ZiggyStardust »

Felidae hat geschrieben: 30. Sep 2022, 21:27
BummsGeordy hat geschrieben: 30. Sep 2022, 21:23 Wie wäre es mit: sein lassen, da diese Diskussion eh zu keinem Ergebnis führen?
Du kannst nicht erzwingen, dass Menschen dir zuhören oder irgendetwas annehmen/akzeptieren, das sie nicht akzeptieren wollen. Das nervt, tut weh und ist frustrierend - aber nunmal die Realität. Das müssen wir auch aushalten können, wenn man merkt dass es nicht weiter geht.

Und nicht neue Kriegsplätze aufmachen und bewusstes Fehlhandlungen unterstellen. Wie gesagt: gerne ansprechen. Gerne auch erklären. Aber mehr Gelassenheit, wenn es nicht weiter geht.
Ich bin absolut gelassen - worum es mir ursprünglich geht, steht in meinem Eingangsposting. Absolut gelassen. Nämlich ausschließlich die Kritik daran, dass in diesem konkreten Fall die Leugnung von Wissenschaft von der Moderation unkommentiert stehengelassen wurde und durch das Threadschließen auch keine Möglichkeit der ausführlichen Antwort darauf mehr möglich ist. Das mit der Interpunktion hast DU hier reingebracht. Warum auch immer.
Bei anderen Themen wie Corona vertritts Du doch auch relativ stark Meinungen, die nicht wissenschaftlich belegt sind, sondern nur auf Vermutungen von Dir basieren. Transfeindliche Bemerkungen sollten natürlich nicht stehengelassen werden, aber ich glaube den wenigsten, die sich an Gendersternchen und Genderdoppelpunkt stören, geht es dabei um andere Geschlechter. Da ist doch eher Bequemlichkeit der Grund für die Ablehnung oder dass man meint für Frauen würde eine Extrawurst gemacht. Mich erschrickt immer die Emotionalität mit der das Thema Transgender diskutiert wird und dass keine Seite ohne Provokationen auskommen kann. Nur den betroffenen Personen wird selten zugehört, sondern fast immer nur über sie geredet.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3886
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: False balance im Forum

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Ihr macht hier den Thread mit der folgenden Grundlage auf:
Felidae hat geschrieben: 30. Sep 2022, 18:02 Wenn im Forum geschrieben wird, dass es nur eine "Annahme" sei, dass es mehr Geschlechter als Mann und Frau gibt - eine wissenschaftlich schon lange anerkannte Tatsache - und nach dem Widerspruch dazu dann nur "zum Schutz vor Euch [Diskutant:innen, Anm. d. Verf.] selbst" der Thread geschlossen wird, dann ist das, sorry, ein Armutszeugnis.
limericks hat geschrieben: 30. Sep 2022, 19:18 Es kann sein dass der letzte Beitrag im Thread dann wissenschaftlich gesehen grober Unfug ist, der unwidersprochen stehen gelassen wird. Wenn z.B. jemand behauptet, dass es biologisch nur 2 Geschlechter gäbe, und das als "Schlusswort" im Thread bleibt, dann wirkt das nicht wie ein sicherer Raum für Transpersonen.
Die letzten 2 Beiträge in besagtem Thread, bevor er geschlossen wurde:
Felidae hat geschrieben: 30. Sep 2022, 15:26
Floki hat geschrieben: 30. Sep 2022, 15:20 Ok, verstehe, die Annahme, es gibt mehr als zwei Geschlechter.

Hab gerade mal nach Umfragen geschaut, laut SWR3 (https://www.swr3.de/aktuell/fake-news-c ... e-100.html) sind ja wirklich 3/4 der Deutschen dagegen. Naja, wir werden sehen wohin das führt.
Soziologisch ist das keine Annahme. Ernsthaft, es ist mühsam, mit jemandem zu diskutieren, der sich offensichtlich zu dem Thema noch rein gar nicht informiert hat, aber schon eine starke Meinung entwickelt hat.

Zur Umfrage verweise ich auf mein Hildebrandt-Zitat oben.

Edit: Google weiß im übrigen auch was mit "Genderdoppelpunkt" anzufangen.
Fouriety hat geschrieben: 30. Sep 2022, 15:39
Felidae hat geschrieben: 30. Sep 2022, 15:26 Soziologisch ist das keine Annahme.
Nicht nur soziologisch, biologisch ist das auch keine Annahme.

Ich weiß gerade nicht, was ich dazu sagen soll. Jedenfalls ist es eurer (durchaus sinnvollen) Agenda nicht gerade zuträglich, wenn die Diskussionsgrundlage aber gerade überhaupt nicht stimmt.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3886
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: False balance im Forum

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Andre Peschke hat geschrieben: 30. Sep 2022, 18:58 Der Thread wurde geschlossen, weil hier in einem sachfremden Thread schon wieder ein X mal diskutiertes Thema aufkam, dass regelmäßig in Verwarnungen und Threadschließungen endet. Gemeint ist damit die geschlechtergerechte Sprache - die Beiträge zum biologischen Geschlecht waren für mich da nur ein Nebenkriegsschauplatz. Ergo habe ich den Thread dort vorbeugend geschlossen.

Mit dem von dir zitierten Posting hatte das nichts zu tun. Wenn du biologisches Geschlecht diskutieren willst, mach einen spezifischen Thread im OT dazu auf.
Ansonsten das hier. Dass es das Thema Gender war, hat nichts damit zu tun, dass es das Thema Gender war. Wenn hier Threads vom ursprünglichen Thema abdriften und sich absehbar in eine toxische Richtung entwickeln werden, dann schließen wir diese. Wie wir z.B. bereits auch Threads geschlossen haben, die absehbar in GameStar-Bashing ausarten würden.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: False balance im Forum

Beitrag von Smutje187 »

imanzuel hat geschrieben: 1. Okt 2022, 12:35Ich glaube den meisten wäre das völlig egal wie da gesprochen wird. Problematisch wirds dann wenn man das einen aufzwingen möchte (was ja so wie ich das beurteilen kann durchaus passiert). Wer davon genervt ist und sich dagegen entscheidet, ja sorry da sollte man nicht ausschließlich die Rechten dafür verantwortlich machen. Das selbe auch bei den ganzen Trans-Themen. Der Rechtsrutsch der zurzeit stattfindet, so beschissen der auch ist, da sind die vom anderen Spektrum durchaus mit schuld.
Im letzten thread wurde ja gepostet, dass da angeblich 80% der Befragten einer Umfrage mit gendergerechter Sprache nichts anfangen können man das ab jetzt doch lassen soll - also ist es der Mitte nicht egal.

Und wenn die Mitte nach rechts tendiert, dann ist das natürlich die Schuld der Mitte - hat man ja nach '45 gesehen, es war ja bekanntermaßen niemand Nazi in Deutschland :D die Mitte muss halt auch mal einsehen, dass man sich nicht in politische Apathie flüchten kann, wenn man dann von Rechten instrumentalisiert wird und man manchmal auch den Mut haben muss, Rechten einfach zu widersprechen.
Gesperrt