Weltherrschaft II: Erste Formate, zaghafte Schritte, leichte Ängste

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Enlagom
Beiträge: 165
Registriert: 18. Dez 2015, 10:22

Re: [Feedback] Weltherrschaftspodcast 2

Beitrag von Enlagom »

Molde hat geschrieben: Formatvorschläge
[*]Jochens Literaturcafé ... spricht für sich selbst, oder?
[*]Andrés Entwicklerecke ... die an sich klasse Idee "DevPlay" schreit nach jemandem, der diese mit journalistischem Geschick umsetzt.
-) Ja, endlich ein würdiger Nachfolger für Marcel Reich-Ranicki!? ;)
-) Ganz vergessen, daß es dieses Dev-Play Format gibt. Aber auch da: Ja, das wäre genau euer Ding.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3480
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Feedback] Weltherrschaftspodcast 2

Beitrag von Leonard Zelig »

Enlagom hat geschrieben:
Molde hat geschrieben: Formatvorschläge
[*]Andrés Entwicklerecke ... die an sich klasse Idee "DevPlay" schreit nach jemandem, der diese mit journalistischem Geschick umsetzt.
-) Ganz vergessen, daß es dieses Dev-Play Format gibt. Aber auch da: Ja, das wäre genau euer Ding.
Ja, das könnte cool werden. So Indie-Entwickler sind ja auch meist gesprächiger als die Entwickler in großen Studios.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Jochen

Re: [Feedback] Weltherrschaftspodcast 2

Beitrag von Jochen »

Jochen, deine Audioqualität war in dieser Folge ziemlich mies. Sehr blechern und mit leichtem Hall. Hast du das Mikro gewechselt oder diesmal ein anderes verwendet? Bisher hat das nämlich immer gut gepasst.
Ich habe in dieser Folge tatsächlich wieder das teure Mikro benutzt, weil ich endlich ein wenig "umgebaut" habe und nicht mehr in der Sauna unterm Dach podcasten muss. Das sollte eigentlich wesentlich besser klingen als das olle Headset. Allerdings haben wir diese Aus der Reihe-Episode nicht extra mastern lassen, vielleicht liegt es daran? Auf jeden Fall danke für den Hinweis. Wir checken das.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: [Feedback] Weltherrschaftspodcast 2

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Jochen hat geschrieben:
Jochen, deine Audioqualität war in dieser Folge ziemlich mies. Sehr blechern und mit leichtem Hall. Hast du das Mikro gewechselt oder diesmal ein anderes verwendet? Bisher hat das nämlich immer gut gepasst.
Ich habe in dieser Folge tatsächlich wieder das teure Mikro benutzt, weil ich endlich ein wenig "umgebaut" habe und nicht mehr in der Sauna unterm Dach podcasten muss. Das sollte eigentlich wesentlich besser klingen als das olle Headset. Allerdings haben wir diese Aus der Reihe-Episode nicht extra mastern lassen, vielleicht liegt es daran? Auf jeden Fall danke für den Hinweis. Wir checken das.
Könnte evtl. auch daran liegen, allerdings klingt André auch ohne Mastering wieder normal gut (also von der Audioqualität her :P :D). Eventuell könnte es aber auch tatsächlich sein, dass das Headset besser ist :D Was für ein Mikrofon ist es denn? Shure? Und: Hängt noch ein Mischpult dazwischen? Sorry, interessiert mich gerade ^^
Generell klingt das für mich aber so, dass man durch Mastering die Audioqualität an der Stelle nicht so signifikant verbessern könnte


Zum Thema Dossier:
Ich finde die Idee super. Ich persönlich würde es bevorzugen das vollständig als Ebook zu bekommen, kann mir aber auch eine stückweise Veröffentlich (als Blogposts oder so) vorstellen. Ein zusammengefasstes Ebook hätte für euch auch noch den Vorteil dass ihr es zusätzlich auch noch auf Amazon & co verkaufen könntet. Sowas gibt es z.B. auch vom Spiegel: https://www.amazon.de/gp/product/B010T7 ... UTF8&psc=1
Audioinhalte in dem Zusammenhang wären sicherlich auch interessant, wenn es z.B. um sowas wie Interviews geht. Dann aber nur, wenn der Gesprächspartner auch ein vernünftiges Mikrofon hat. Es gibt bereist zu viele Podcast, die ich einfach nur abschalte, weil die Audioqualität furchtbar ist, weil der Gesprächspartner etwa nur ein Laptop-Mikrofon hat. Die Audioinhalte ließen sich in so einem Sammel-Ebook dann sicherlich nicht mit einbauen, aber zumindest ein Link darauf oder sowas.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Jochen

Re: [Feedback] Weltherrschaftspodcast 2

Beitrag von Jochen »

Das Mikrofon ist ein Podcaster von Rode. Sollte eigentlich was taugen - vielleicht müssen wir da einfach nochmal an den Einstellungen schrauben. André nimmt AFAIK schon seit Wochen/Monaten damit auf. Ein Mischpult hängt gegenwärtig weder bei ihm noch mir dazwischen.

Eventuell hängt's auch ein bisschen an den Räumlichkeiten. Leider kann ich hier im Haus gerade nicht in den idealen Räumen aufnehmen, weil meine kleine Nichte sonst Hintergrund-Dauergast im Podcast wäre. Es steht also ohnehin ein kleiner Umbau an.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: [Feedback] Weltherrschaftspodcast 2

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Jochen hat geschrieben:Das Mikrofon ist ein Podcaster von Rode. Sollte eigentlich was taugen - vielleicht müssen wir da einfach nochmal an den Einstellungen schrauben. André nimmt AFAIK schon seit Wochen/Monaten damit auf. Ein Mischpult hängt gegenwärtig weder bei ihm noch mir dazwischen.

Eventuell hängt's auch ein bisschen an den Räumlichkeiten. Leider kann ich hier im Haus gerade nicht in den idealen Räumen aufnehmen, weil meine kleine Nichte sonst Hintergrund-Dauergast im Podcast wäre. Es steht also ohnehin ein kleiner Umbau an.
Sieht nach einem ordentlichen Mikrofon aus. Die Rezensionen auf Thomann sind da recht eindeutig^^ Sieht jetzt auch nicht so aus, dass man dafür extra noch ein Mischpult dazwischen schalten müsste.

Dann ist es wohl tatsächlich ein Einstellungs- oder Raum Problem. Ist der nächste Podcast auch mit dem Mikro aufgenommen? Dann kann ich gerne Feedback geben, ob das da auch so ist oder mit dem Mastering besser.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Mr. Trombone
Beiträge: 401
Registriert: 15. Okt 2015, 16:56

Re: [Feedback] Weltherrschaftspodcast 2

Beitrag von Mr. Trombone »

Ja, sehr spannend, vielen Dank für den Einblick in den aktuellen Stand der Entwicklung.
Vielem, was hier schon gesagt wurde, kann ich nur zustimmen, deshalb verzichte ich auf eine Wiederholung. Mich beunruhigt jedoch die Anzahl der vielen unterschiedlichen und bereits mehr oder weniger konzeptionierten Formatideen. Eine gewisse Auswahl ist sicherlich der richtige Weg und sollte entsprechend weiterverfolgt werden. Die hier sehr gelobte Idee eines gedruckten Sammelbandes beispielsweise halte ich im jetzigen Stadium für deutlich zu verfrüht. Bitte konzentriert euch erst einmal darauf, dass das Grundgerüst steht, auch um die Finanzierung zu sichern, bevor ihr euch in solchen - nett gemeinten - Zukunftsfantasien verrennt. Es wäre schade um das Projekt.
Tekal
Beiträge: 61
Registriert: 11. Feb 2016, 20:04

Re: [Feedback] Weltherrschaftspodcast 2

Beitrag von Tekal »

Jochen hat geschrieben:Das Mikrofon ist ein Podcaster von Rode. Sollte eigentlich was taugen - vielleicht müssen wir da einfach nochmal an den Einstellungen schrauben. André nimmt AFAIK schon seit Wochen/Monaten damit auf. Ein Mischpult hängt gegenwärtig weder bei ihm noch mir dazwischen.

Eventuell hängt's auch ein bisschen an den Räumlichkeiten. Leider kann ich hier im Haus gerade nicht in den idealen Räumen aufnehmen, weil meine kleine Nichte sonst Hintergrund-Dauergast im Podcast wäre. Es steht also ohnehin ein kleiner Umbau an.
Vielleicht liegt es einfach an der genutzten Hardware? Laptop? Welche Soundkarte. Eventuell könnte man mit der Software des Soundchipherstellers das Mikro richtig einrichten/etwas pegeln.
Jochen

Re: [Feedback] Weltherrschaftspodcast 2

Beitrag von Jochen »

Ist ein Asus Zenbook mit Conexant HD Sound. Ich schaue mir morgen mal die Treiber und (sofern überhaupt vorhanden) die Einstellungsmöglichkeiten in der Software an.

Die kommenden Podcasts sind übrigens noch "altmodisch" am Desktop-PC aufgenommen. Das Laptop-Setup wollte ich lieber aus der Reihe ausprobieren, wo es nicht soooooo schlimm ist, falls was schiefgeht. War ja scheinbar keine ganz schlechte Idee ...
chomic
Beiträge: 1
Registriert: 10. Jul 2016, 00:41

Re: [Feedback] Weltherrschaftspodcast 2

Beitrag von chomic »

Obwohl ich bisher jede Folge gehört habe und großer Fan von euch bin, bin ich eher skeptisch eurer Saufen oder Kaufen Idee.

Als kurze Begründung, dann les ich mir lieber nen gut geschrieben Text auf einer großen Spieleseite durch. So spannend ich eure Gespräche auch immer fand, es lag nicht daran das ihr empfohlen habt.

Ihr habt mehr übergeordnete Probleme/Angelegenheiten des Gamings angesprochen, womit ihr wunderschön eine Marktlücke entdeckt habt. Kaufempfehlungen gibt es mittlerweile genügend (Gaming Seiten, metacritic, steam, Amazon). alles keine top Beispiele, aber erfüllen ihren Zweck. Spezielle Informationen gibts on the fly durch massig webangebote (bezweifel das audio only da mithalten kann).

Ich halte eure Stärke darin, dass ihr Querverbindungen zwischen Spielen aufbauen könnt und abstrakte Dinge anspricht.

Falls ihr nur (vorbereitet) ein Spiel empfehlen wollt, kann ich mir auch mir auch lieber in meinem Tempo ein Text durchlesen, der im optimal Fall die gleiche Güte hat wie euere Empfehlung.

Das klingt für mich wie genau das was ihr nicht wolltet, Content strecken.

Versteht mich nicht falsch, aber ich habe angefangen euch wegen eurem "Namen" zu hören und bin aber wegen der Qualität geblieben. :)

Ich würde mir eher Sachen wünschen wie:


Gerne Abend / Woche
Wieso floppt aufeinmal point & click
Was spricht einen Spieler bei einem shooter an
Wie müsste euer optimales Spiel in Gerne Platformer aussehen

Gäste Abende:
Gespräche mit Gästen

Viele Grüße,
Chomic
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: [Feedback] Weltherrschaftspodcast 2

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Jochen hat geschrieben:Ist ein Asus Zenbook mit Conexant HD Sound. Ich schaue mir morgen mal die Treiber und (sofern überhaupt vorhanden) die Einstellungsmöglichkeiten in der Software an.

Die kommenden Podcasts sind übrigens noch "altmodisch" am Desktop-PC aufgenommen. Das Laptop-Setup wollte ich lieber aus der Reihe ausprobieren, wo es nicht soooooo schlimm ist, falls was schiefgeht. War ja scheinbar keine ganz schlechte Idee ...
Wilde Vermutung: War/Ist eventuell das falsche Aufnahmegerät eingestellt und trotz angeschlossenem Mikro wird das Laptop-Mikro verwendet?
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Dogarr
Beiträge: 236
Registriert: 22. Mai 2016, 13:47

Re: [Feedback] Weltherrschaftspodcast 2

Beitrag von Dogarr »

Da hier bereits umfangreiches Feedback auf sehr hohem Niveau abgeliefert wurde, fällt es mir ein wenig schwer, dass alles noch zu erweitern oder Inhaltlich zu toppen. Allerdings möchte ich den Beitrag von „Molde“ hervor heben, der es für mich sehr gut auf den Punkt bringt.

Was mir noch so in den Sinn gekommen ist: Ihr müsst unbedingt einen Weg finden das Abo-System fern ab von Kreditkarten möglich zu machen.

Ich habe eine, ich weiß auch das es Prepaid-Karten gibt, viele andere aber nicht, haben Berührungsängste was Kreditkarten angeht oder sind einfach nicht bereit diesen Umweg zu gehen.

Giropay oder ähnliches wäre da sicherlich perfekt. Welche Kosten euch dabei entstehen weiß ich aber ehrlich gesagt nicht.

MfG
Dogarr
Yano
Beiträge: 445
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: [Feedback] Weltherrschaftspodcast 2

Beitrag von Yano »

Ich möchte auch kurz aus dem Bauch herraus Feedback zu Zwei angesprochenen Themen geben,

erstens bin ich gegen eine Wertung in Form einer Zahl, in eurem Gespräch über das Spiel sollte deutlich genug werden wie ihr das Spiel empfindet.

Und Angesprochen darauf ob es wirklich Not tut ein Call Of Duty oder Assasins Creed zu besprechen,
würde ich mich freuen wenn stattdessen die meiner Meinung nach immer noch unterrepräsentierten "nicht westlichen Gewohnheiten entsprechenden" Japanischen Games von euch im Review zu erleben.

Ich habe da z.b.Titel wie "9 Hours, 9 Persons, 9 Doors" oder auch "Persona 4" im Sinn, da ich mich dem Eindruck nicht erwehren kann das sich die Deutsche Journalie bei solchen Spielen ungeheuer schwer tut sie akkurat zu Beschreiben bzw. zu begreifen.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: [Feedback] Weltherrschaftspodcast 2

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Dogarr hat geschrieben:Da hier bereits umfangreiches Feedback auf sehr hohem Niveau abgeliefert wurde, fällt es mir ein wenig schwer, dass alles noch zu erweitern oder Inhaltlich zu toppen. Allerdings möchte ich den Beitrag von „Molde“ hervor heben, der es für mich sehr gut auf den Punkt bringt.

Was mir noch so in den Sinn gekommen ist: Ihr müsst unbedingt einen Weg finden das Abo-System fern ab von Kreditkarten möglich zu machen.

Ich habe eine, ich weiß auch das es Prepaid-Karten gibt, viele andere aber nicht, haben Berührungsängste was Kreditkarten angeht oder sind einfach nicht bereit diesen Umweg zu gehen.

Giropay oder ähnliches wäre da sicherlich perfekt. Welche Kosten euch dabei entstehen weiß ich aber ehrlich gesagt nicht.

MfG
Dogarr
Patreon unterstützt mittlerweile auch PayPal. Und du kannst die beiden ja auch direkt mittels PayPal unterstützen. Ich denke mal es wird also ohne Kreditkarte problemlos möglich sein ;)
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
error42
Beiträge: 217
Registriert: 10. Jul 2016, 15:06

Re: [Feedback] Weltherrschaftspodcast 2

Beitrag von error42 »

Zunächst einmal ein großes Lob für Eure Offenheit in diesem und im ersten Weltherrschaftspodcast! Ich finde es sehr sympathisch, daß Ihr die Hörer in so viele Überlegungen einbezieht. Das macht Eurer Projekt bereits unabhängig von der inhaltlichen Ausgestaltung zu etwas besonderem.


Nun einige kurze Rückmeldungen zu Euren Plänen und Fragen:

1) Review-Format

a) Punktewertung oder Daumen-Rauf/Runter-Empfehlung?
Beides! Eine Saufen/Kaufen-Empfehlung könnt Ihr ja zusätzlich zu einer Punktewertung geben, wenn diese dann eher subjektiv gemeint und auf den jeweils anderen Podcaster oder die Höhrer bezogen ist. Man hat ja manchmal die Situation, dass man ein objektiv sehr gutes Spiel trotzdem seinen Freunden eher nicht direkt empfehlen würde. Vielleicht könnte das eine interessante mehrdimensionale Wertung ermöglichen.

b) Noch eine Idee: Falls es zu einer "Daumen-hoch" Bewertung kommt, könntet Ihr ja einige Wochen später eine zweite Folge zum Thema machen, in der dann der jeweils andere erzählt, wie es ihm gefallen hat und ob das Spiel dem entsprochen hat, was er sich nach der Beschreibung in der 1. Folge vorgestellt hat (und sich gegebenenfalls über eine falsche Empfehlung beschweren kann ;-). Da hierzu ein allgemeiner Eindruck vom Spiel ausreicht, wäre diese 2. Folge evtl. etwas, das sich mit sehr überschaubarem Aufwand realisieren ließe, aber gleichzeitig sehr interessant sein könnte.
Außerdem wäre dann folgende Regel denkbar: die erste Review-Folge enthält keine oder nur minimale Spoiler; 2. Review-Folge enthält beliebig viele Spoiler und eignet sich somit auch, um story twists oder das Ende genauer zu besprechen.

c) Brauchts die Wertung?
Persönlich fände ich eine Wertung schon sehr interessant, vor allem wenn Ihr (wie in früheren Podcasts überlegt) das Wertungsspektrum weiter ausschöpfen wollt, als das derzeit so allgemein üblich ist. Ich fände 1-5 Punkte gut, weil es nicht zu feinstufig ist und Euch damit auch zu schwierigen Entscheidungen zwingt, was gerade für ein Audio-Format gut ist.


2) Erscheinungszeitpunkt je Format fix oder rotierend

Die Idee mit der Rotation finde ich sehr gut, nur sollten die Abstände zwischen den Folgen desselben Formats nicht zu unregelmäßig werden.


3) Dossier-Format

Super Idee, klingt aber nach sau viel Arbeit :-)

Spontan kann ich mir aber nicht vorstellen, daß ich dafür mehr als 5 Euro im Monat ausgeben würde. Bei einem sehr interessanten Thema vielleicht auch mal bis 10 Euro, dann aber nur sporadisch. Damit will ich natürlich nicht sagen, es sei nicht mehr wert. Aber Videospiele sind bei mir persönlich nur eines von mehreren Themen und ich zahle z.B. schon für ein FAZ-Abo über 50 Euro im Monat, z.T. aus ideellen Gründen um Print-Journalismus zu unterstützen.


4) Sonstige Ideen

a) Format zu Spieleentwicklung und -design
Thema sind hier weniger die Spiele selbst, sondern einerseits die Entwicklung und andererseits bestimmte "design patterns" und Mechaniken in Spielen allgemein und auch in einzelnen Genres. Außerdem könnte man Interviews mit (indie-)Spieleentwicklern machen. Ein gutes Beispiel für das, was ich hier meine, ist der Podcast "Roguelike radio".

b) Format "Hinter den Kulissen"
Bis zum "release" könntet Ihr alle 1-2 Wochen einen kurzen Podcast zu Eurem Projekt selbst machen. Dabei meine ich weniger Infos zu geplanten Inhalten, sondern eher zu den sonstigen Vorbereitungen. An was muß man alles denken, wenn man ein solches Projekt auf die Beine stellen will? Welche Rechtsformen gibt es, was waren Eure Überlegungen bei der Entscheidung? Welche Überlegungen spielen beim Entwurf einer Webseite für ein solches Projekt eine Rolle? Ich denke eine solche, kurze Podcast-Reihe könnte auch für Leute jenseits der Spielebranche interessant sein.


ohje, lang geworden. Sorry für die wall of text :-)
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: [Feedback] Weltherrschaftspodcast 2

Beitrag von Vinter »

error42 hat geschrieben: z.B. schon für ein FAZ-Abo über 50 Euro im Monat, z.T. aus ideellen Gründen um Print-Journalismus zu unterstützen.
Und dann ausgerechnet die FAZ mit ihrem durchschaubaren Kampagnenjournalismus? :|
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
error42
Beiträge: 217
Registriert: 10. Jul 2016, 15:06

Re: [Feedback] Weltherrschaftspodcast 2

Beitrag von error42 »

Vinter hat geschrieben:Und dann ausgerechnet die FAZ mit ihrem durchschaubaren Kampagnenjournalismus? :|
Naja, das ist wohl Ansichtssache. Aber auch wer die politische Ausrichtung in den Kommentaren nicht teilt, wird bei halbwegs objektiver Beurteilung der faz eine hohe journalistische Qualität zubilligen (z.B. präzise Sprache bei juristischen Themen, eines der größten Auslandskorrespondentennetze weltweit). Und was die politische Ausrichtung angeht: ich halte da einiges aus, vor der faz hatte ich die taz abonniert :-)
Benutzeravatar
schreckofant
Beiträge: 252
Registriert: 10. Jul 2016, 18:59

Re: [Feedback] Weltherrschaftspodcast 2

Beitrag von schreckofant »

Ich melde mich auch mal zu Wort und möchte nur einen kleinen Punkt ansprechen. Zuallererst gefällt mir die Idee sehr gut und ich bin genau eure Zielgruppe ich höre am tag bestimmt 2 - 3 Podcasts viele auch doppelt um Wartezeit auf neue Folgen zu überbrücken.

Mir geht es jetzt aber um die Interviews? Die fände ich persönlich am interessantesten, wäre aber sehr enttäuscht wenn die häufig auf englisch wären. Ich höre Podcasts nebenbei und bei einem englischen müsste ich wirklich konzentriert zuhören und ärgere mich tierisch über jedes Wort das ich nicht verstehe. Untertitel gehen ja schlecht bei einem Audioformat ;)

Und ja ich beherrsche englisch, ich lese viel englisch aber ich verstehe häufig vieles nicht wenn gesprochen wird und englische filme schaue ich mit englischen subs um nix zu verpassen.
Schuby
Beiträge: 38
Registriert: 24. Jun 2016, 15:58

Re: [Feedback] Weltherrschaftspodcast 2

Beitrag von Schuby »

Kaufen oder Saufen
Ich würde sagen, macht blos keine Wertung. Das würde irgendwie zum Prinzip Kaufen oder Saufen nicht passen! So wie ich das verstanden habe, wollt ihr so über ein neu gekauftes Spiel reden, wie mit einem Kumpel. Wenn ich einem Freund von einem Spiel erzähle, schließe ich nicht mit einer finalen Wertung im Form einer Zahl ab. Da erzähl ich im leidenschaftlich, was ich am dem Spiel so geil finde oder mich total nervt.

Nehmen wir doch mal die Sunless Sea Folge. André ist ja sehr begeistert von diesem Spiel und das kam auch so rüber. Kritik wurde trotzdem geübt, aber am Ende hatte ich ein gutes Bild von Sunless Sea und weiß genau, ob ich es mir kaufen will oder nicht. Da war eine Wertung nicht notwendig.

Die Frage wäre noch, ob der "Tester" des Spiels oder der "Zuhörer" ein Fazit in Form eines "Kaufen oder Saufen" abgiebt? Aber unabhängig davon, sollte der Schluss nicht so "hart" sein. Beispiel: Jochen erzählt André was er von Dragon Age Inquisition hält und am Ende frägt André unschuldig: "Na Herr Gebauer, Kaufen oder Saufen?" und Jochen antwortet (sehr wahrscheinlich) mit "Saufen!". Bei aller Kritik an DAI wäre es trotzdem irgendwie komisch, das Bier als "wertvoller" zu sehen als das Spiel. Dann eher ein Schlusswort wie "Hm ich werds mir wohl nicht kaufen, aber ich hol mir jetzt noch ein Bier!". Ich hoffe das kam jetzt richtig rüber :)

Falls es doch ein Wertungssystem wird, dann bitte ein 100er System mit vollem Ausnutzen des Spektrums. Einfach weil das sonst keiner macht. Außerdem will ich wissen, wie das so auf mich und andere wirkt. Ein Schulnotensystem würde mir nicht gefallen...irgendwie möchte ich beim Thema Spiele nicht an die Schule erinnert werden. Das 10er System widerum ist mir nicht granular genug. Aber nur meine bescheidene Meingung!

Jochen geht fremd / André geht fremd
Klingt nach ner super Idee!

Dossier
Bild

Hier würde es mir sehr gefallen, wenn ihr so richtig tief in die Materie geht. Beispiel Story: Oft hört man ja, dass die Geschichte eines Spiels XY schlecht war. Bleiben wir bei DAI: Als der Podcasts noch neu war, hat Jochen oft gesagt, dass ihm die Geschichte nicht gefällt, vor allem weil der Bösewicht schlecht war. Erst in einem viel späteren Podcast wurde dann erklärt, dass der Bösewicht ab einem gewissen Zeitpunkt in der Story nichts mehr auf die Reihe bkeommt und Jochen das sehr gestört hat. Ab hier hätte ich mir noch eine etwas weitere Ausführung gewünscht, z.B. warum ist das schlecht? Soll der Spieler nicht Erfolgserlebnise haben? Wie machen es andere Medien (Literatur, Film, etc.) oder Spiele besser. Hätte es gereicht, wenn der Antagonist kurz vor Schluss noch einmal einen entscheidenen Sieg erringt?

Ihr habt mal so richtig schön über die Story von Bioshock Infinite philosphiert. Das hat mir sehr gute gefallen! Ich erwarte nicht, dass ihr jetzt ein Dossier über den schlechten Bösewicht von DAI macht, aber ihr könntet das Thema ja allgemein noch einmal aufgreifen (ich weiß, dazu gabs schon einmal eine Folge, aber das war mir nicht genug) und anschließend in einzelnen Folgen dann auf konkrete Beispiel eingehen, ähnlich wie oben geschildert. dann ladet ihr noch ein paar Story Writer aus der Gaming Branche ein und alles ist perfekt :D

Angst vor der Paywall
Vollkommen unbegründet. Kommuniziert einfach weiterhin klar und offen. Ich denke die Leute verstehen dann schon, warum manche Formate kosten und andere nicht. Ich meine, die Zuhörer die euch jetzt schon Geld geben, werden das sicher auch weiterhin machen, egal wie die Aufteilung der Formate letztlich ist. Ich spende im Monat 4 $ im Monat, einfach weil ich mir denke, dass 1 $ pro Folge mehr als gerecht ist. Ich bin auch gerne bereit mehr zu bezahlen, wenn mehr kommt. Ich denke aktuell wäre ich gefühlt bereit sogar bis zu 10 $ im Monat zu zahlen, wenn genug (gute) Formate kommen :)

Damit für die neuen Formate auch neue Zuhörer auch Geld geben, müsst ihr einen sehr seriösen auftritt haben, d.h. eure Internetpräsenz muss sofort zeigen, dass ihr hier niemanden übers Ohr hauen wollt. Aber da eure aktuelle Homepage schon recht schick ist, solltet ihr damit kein Problem haben :).

Liebhaberobjekt
Würde mir tatsächlich gefallen, aber dann eher aus Sammlergründen und weil ich noch einer derjenigen bin, die gerne etwas in der Hand haben :geek:

Formatvorschläge
Gerne mal über den Tellerrand schauen. Einmal pro Monat können je André und Jochen erzählen, welche Bücher, Filme, Artikel oder sonst was sie diesen Monat richtig gut fanden.



Prinzpiell finde ich die Idee eines "Audiomagazins" als sehr spannend! Ich komme leiter nicht mehr so viel zum Lesen und Spielen wie ich gerne möchte, aber Zuhörern könnte ich noch während der Arbeit, beim Autofahren oder beim Sporteln. Perfekt! Ich denke viele, die mit Videospielen aufgewachen sind, haben mittlerweile das gleiche Problem wie ich. Diese Menschen verdienen auch Geld und sind sicher bereit, es für gute Qualität auszugeben :) :)
Zuletzt geändert von Schuby am 11. Jul 2016, 00:57, insgesamt 1-mal geändert.
Martin
Beiträge: 78
Registriert: 27. Feb 2016, 20:32

Re: [Feedback] Weltherrschaftspodcast 2

Beitrag von Martin »

Auch von mir ein paar Anmerkungen zu euren Plänen.

Kaufen oder Saufen
Das Format finde ich klasse, ich brauche auch keine Wertungen. Wichtig ist mir eher eine differenzierte Begründung, warum das Spiel gerade empfohlen wird (oder eben nicht). Nehmt die Titel, auf die ihr gerade Lust habt. Ich würde mich da nicht auf AAA oder Indie festlegen.

Jochen/Andre geht fremd
Gefällt mir auch, die "Staffeln" finde ich ebenfalls sinnvoll.

News-Format
Hier bin ich mir noch nicht sicher. Es kommt glaube ich darauf an, wie tief ihr hier aktuelle Entwicklungen zusammenfassen / kommentieren wollt. Ich kann beispielsweise mit den täglichen Gamestar Videonews überhaupt nichts anfangen, da primär Headlines vorgelesen werden, die ich vorher schon gelesen habe. In einem wöchentlichen Format fände ich größere Zusammenhänge spannender. Seht es vielleicht als Wochenzeitung im Stil der Zeit, also keine tagesaktuellen News sondern mehr Hintergrund/Einordnung zum aktuellen (News-)Geschehen.

Dossiers
Klingen super, ich bin mir nur nicht sicher, ob mir eine gesplittete oder gesammelte Veröffentlichung lieber wäre. Beide Varianten haben denke ich ihre Vorteile. Wenn ihr euch für eine geteilte Veröffentlichung entscheidet fände ich aber einen einleitenden Text/Aufnahme sinnvoll, die die für den restlichen Monat geplanten Stücke kurz vorstellt.

Gedruckte Sammlerausgabe
Von mir aus gerne, ich gehöre zu den Leuten, die auch gerne etwas zum Blättern in der Hand halten.

Angst vor der Paywall / Preise
Hier macht ihr euch glaube ich zu viele Sorgen. Dass ihr von irgendetwas leben müsst ist denke ich klar, und mit dem kostenlosen klassischen Podcast kann sich jeder ein Bild von euch machen. Mir hat der Vergleich mit der Gamestar (oder jeder anderen Zeitschrift) gut gefallen, die ja auch von Kindern gekauft wird. Am Ende wird sich zeigen, ob genug Leute bereit sind, für Audioformate Geld auszugeben, aber ihr habt hier definitiv eine Lücke entdeckt und die innerhalb der letzten Wochen angestiegenen Patreon Unterstützer zeigen denke ich, dass es viele Menschen gibt, die das ähnlich sehen.

Die im Thread genannten Formatvorschläge kann ich alle unterstützen.
Antworten