Kaufen oder Saufen
Ich würde sagen, macht blos keine Wertung. Das würde irgendwie zum Prinzip
Kaufen oder Saufen nicht passen! So wie ich das verstanden habe, wollt ihr so über ein neu gekauftes Spiel reden, wie mit einem Kumpel. Wenn ich einem Freund von einem Spiel erzähle, schließe ich nicht mit einer finalen Wertung im Form einer Zahl ab. Da erzähl ich im leidenschaftlich, was ich am dem Spiel so geil finde oder mich total nervt.
Nehmen wir doch mal die Sunless Sea Folge. André ist ja sehr begeistert von diesem Spiel und das kam auch so rüber. Kritik wurde trotzdem geübt, aber am Ende hatte ich ein gutes Bild von Sunless Sea und weiß genau, ob ich es mir kaufen will oder nicht. Da war eine Wertung nicht notwendig.
Die Frage wäre noch, ob der "Tester" des Spiels oder der "Zuhörer" ein Fazit in Form eines "Kaufen oder Saufen" abgiebt? Aber unabhängig davon, sollte der Schluss nicht so "hart" sein. Beispiel: Jochen erzählt André was er von Dragon Age Inquisition hält und am Ende frägt André unschuldig: "Na Herr Gebauer, Kaufen oder Saufen?" und Jochen antwortet (sehr wahrscheinlich) mit "Saufen!". Bei aller Kritik an DAI wäre es trotzdem irgendwie komisch, das Bier als "wertvoller" zu sehen als das Spiel. Dann eher ein Schlusswort wie "Hm ich werds mir wohl nicht kaufen, aber ich hol mir jetzt noch ein Bier!". Ich hoffe das kam jetzt richtig rüber
Falls es doch ein Wertungssystem wird, dann bitte ein 100er System mit vollem Ausnutzen des Spektrums. Einfach weil das sonst keiner macht. Außerdem will ich wissen, wie das so auf mich und andere wirkt. Ein Schulnotensystem würde mir nicht gefallen...irgendwie möchte ich beim Thema Spiele nicht an die Schule erinnert werden. Das 10er System widerum ist mir nicht granular genug. Aber nur meine bescheidene Meingung!
Jochen geht fremd / André geht fremd
Klingt nach ner super Idee!
Dossier
Hier würde es mir sehr gefallen, wenn ihr so richtig tief in die Materie geht. Beispiel Story: Oft hört man ja, dass die Geschichte eines Spiels XY schlecht war. Bleiben wir bei DAI: Als der Podcasts noch neu war, hat Jochen oft gesagt, dass ihm die Geschichte nicht gefällt, vor allem weil der Bösewicht schlecht war. Erst in einem viel späteren Podcast wurde dann erklärt, dass der Bösewicht ab einem gewissen Zeitpunkt in der Story nichts mehr auf die Reihe bkeommt und Jochen das sehr gestört hat. Ab hier hätte ich mir noch eine etwas weitere Ausführung gewünscht, z.B. warum ist das schlecht? Soll der Spieler nicht Erfolgserlebnise haben? Wie machen es andere Medien (Literatur, Film, etc.) oder Spiele besser. Hätte es gereicht, wenn der Antagonist kurz vor Schluss noch einmal einen entscheidenen Sieg erringt?
Ihr habt mal so richtig schön über die Story von Bioshock Infinite philosphiert. Das hat mir sehr gute gefallen! Ich erwarte nicht, dass ihr jetzt ein Dossier über den schlechten Bösewicht von DAI macht, aber ihr könntet das Thema ja allgemein noch einmal aufgreifen (ich weiß, dazu gabs schon einmal eine Folge, aber das war mir nicht genug) und anschließend in einzelnen Folgen dann auf konkrete Beispiel eingehen, ähnlich wie oben geschildert. dann ladet ihr noch ein paar Story Writer aus der Gaming Branche ein und alles ist perfekt
Angst vor der Paywall
Vollkommen unbegründet. Kommuniziert einfach weiterhin klar und offen. Ich denke die Leute verstehen dann schon, warum manche Formate kosten und andere nicht. Ich meine, die Zuhörer die euch jetzt schon Geld geben, werden das sicher auch weiterhin machen, egal wie die Aufteilung der Formate letztlich ist. Ich spende im Monat 4 $ im Monat, einfach weil ich mir denke, dass 1 $ pro Folge mehr als gerecht ist. Ich bin auch gerne bereit mehr zu bezahlen, wenn mehr kommt. Ich denke aktuell wäre ich gefühlt bereit sogar bis zu 10 $ im Monat zu zahlen, wenn genug (gute) Formate kommen
Damit für die neuen Formate auch neue Zuhörer auch Geld geben, müsst ihr einen sehr seriösen auftritt haben, d.h. eure Internetpräsenz muss sofort zeigen, dass ihr hier niemanden übers Ohr hauen wollt. Aber da eure aktuelle Homepage schon recht schick ist, solltet ihr damit kein Problem haben
.
Liebhaberobjekt
Würde mir tatsächlich gefallen, aber dann eher aus Sammlergründen und weil ich noch einer derjenigen bin, die gerne etwas in der Hand haben
Formatvorschläge
Gerne mal über den Tellerrand schauen. Einmal pro Monat können je André und Jochen erzählen, welche Bücher, Filme, Artikel oder sonst was sie diesen Monat richtig gut fanden.
Prinzpiell finde ich die Idee eines "Audiomagazins" als sehr spannend! Ich komme leiter nicht mehr so viel zum Lesen und Spielen wie ich gerne möchte, aber Zuhörern könnte ich noch während der Arbeit, beim Autofahren oder beim Sporteln. Perfekt! Ich denke viele, die mit Videospielen aufgewachen sind, haben mittlerweile das gleiche Problem wie ich. Diese Menschen verdienen auch Geld und sind sicher bereit, es für gute Qualität auszugeben