Weltherrschaft II: Erste Formate, zaghafte Schritte, leichte Ängste

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
ClassicBlue
Beiträge: 18
Registriert: 1. Apr 2016, 18:49

Re: [Feedback] Weltherrschaftspodcast 2

Beitrag von ClassicBlue »

Soviel zum Thema 2-Klassen-Gesellschaft. Für alle, die Bedenken geäußert haben, gibt es dann noch 3 weitere Klassen zum Kritisieren. ;)

Aber mal etwas ernsthafter: Die meisten Inhalte, dann auch noch die "besonders guten" bzw. zeitaufwendigen hinter einer Paywall letztendlich zu verstecken, halte ich für relativ gefährlich für's Projekt. Zumindest ein weiteres neues, besonderes Flagschiff wäre zumindest einen Überlegung wert. Oder relativ regelmäßig eine Reihe von kleineren Projekten (tatsächlich kleiner, durchaus auch kreativer, evt. besonders aktuell geprägt - z. B. 30 Minuten "Jochens Bildungsanstalt für Dein Leben" ;) ), die nicht besonders viel Zeit konsumieren, dann aber z. B. 2 (Monntag+Donnerstag) davon+der große Podcast am Sonntag.
"Analogieverbot" für unbequeme Aussagen. Die bräunliche Hintergrundfarbe ist Zufall.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3990
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: [Feedback] Weltherrschaftspodcast 2

Beitrag von Lurtz »

Just my 2 cents:
Ich würde auf keinen Fall werten. Weder in einem System, noch in Empfehlungen. Das lenkt nur von der Klasse eurer Analysen ab auf sinnlose Streitpunkte wie "der Gebauer hat aber gesagt das ist scheiße111". Und bloß kein arbiträres Zahlensystem. Dann kann ich auch jedes random Internetmagazin konsumieren.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
UrBaum
Beiträge: 3
Registriert: 11. Jul 2016, 13:42

Re: [Feedback] Weltherrschaftspodcast 2

Beitrag von UrBaum »

Da ich aktuell im Urlaub bin, schreibe ich nur das was mir am wichtigsten ist, ich finde alle Format Ideen total super und würde daher auch gern alle nutzen, aber es kommt darauf an was sie kosten, ich bin als Schüler nun nicht grade reich, und wenn das, nennen wir es mal komplett Paket, 10€ kostet wäre das wirklich meine Obergrenze, ich kann zwar verstehen, dass das eventuell notwendig ist, aber dann bin ich eben raus. Tut mir in dem Fall sehr leid, ist aber nunmal so.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1552
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: [Feedback] Weltherrschaftspodcast 2

Beitrag von Blaight »

Welche Spiele ich gerne Kaufen/saufen rezensiert haben möchte:
Spiele, bei denen mir Screenshots und kurze Videoreviews den Reiz des Spiels nicht darstellen können. Sunless Sea zB finde ich durch Andres Vokalbeiträge viel interessanter als alles was ich bisher an Videos gesehen habe.

In Verbindung damit, dass man eben nicht einfach zur Wertung springt sondern sich an einer These orientiert, um letztlich zu sagen was Phase ist.
Aus einem Komma kann man nicht erwachen.

GoT Editionen!!
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1552
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: [Feedback] Weltherrschaftspodcast 2

Beitrag von Blaight »

Jochen hat geschrieben:
Jochen, deine Audioqualität war in dieser Folge ziemlich mies. Sehr blechern und mit leichtem Hall. Hast du das Mikro gewechselt oder diesmal ein anderes verwendet? Bisher hat das nämlich immer gut gepasst.
Ich habe in dieser Folge tatsächlich wieder das teure Mikro benutzt, weil ich endlich ein wenig "umgebaut" habe und nicht mehr in der Sauna unterm Dach podcasten muss. Das sollte eigentlich wesentlich besser klingen als das olle Headset. Allerdings haben wir diese Aus der Reihe-Episode nicht extra mastern lassen, vielleicht liegt es daran? Auf jeden Fall danke für den Hinweis. Wir checken das.
Wenn es um Aufnahmequali geht, würde ich mal die Kollegen von Pietsmiet befragen, die haben mit ihren Projekten natürlich viel Erfahrung und zumindest Peter erwähnt aufeinbier regelmäßig genug, dass er im Zeifel helfen würde, schätze ich.
Soundquali war wirklich grottig.
Steffen
Beiträge: 27
Registriert: 11. Jul 2016, 13:35

Re: [Feedback] Weltherrschaftspodcast 2

Beitrag von Steffen »

Axel hat geschrieben:
Die meisten Inhalte, dann auch noch die "besonders guten" bzw. zeitaufwendigen hinter einer Paywall letztendlich zu verstecken, halte ich für relativ gefährlich für's Projekt
Deswegen habe ich ja auch vorgeschlagen, von den Dossiers zumindestens einen ganz besonders hochwertigen Beitrag im Folgemonat kostenlos zur Verfügung zu stellen, damit die Nichtzahler hören können, was sie verpassen. Oder von den Reviews im Monat 1-2 kostenlos anzubieten Man sollte im Internet schon anfüttern, finde ich.
Aber ansonsten verstehe ich nicht, warum man gerade solche Inhalte nicht gegen Bezahlung anbieten sollte? Die ganzen hochwertig recherchierten Arbeiten von Journalisten gibt es heute auch nur noch als Bücher für jeweils 14,99€ und nicht kostenlos auf Spon.
So in der Art ist es ja auch bei GG, finde ich an sich ein gutes Format, wer es sofort haben will und/oder wem es die Sache wert ist zahlt und wer sich das Geld lieber spart muss dann eben einen Monat oder so drauf warten und verpasst einige besondere Inhalte, Verwaltungstechnisch ist das natürlich eine recht grosse Nummer.
Benutzeravatar
Ragnaer
Beiträge: 88
Registriert: 10. Feb 2016, 12:30

Re: [Feedback] Weltherrschaftspodcast 2

Beitrag von Ragnaer »

Wertungen

Ich bin auf jeden Fall gegen ein Wertungssystem. Spielspaß in Zahlen darzustellen ist mMn sowieso blöd, besonders wenn ihr euch dazu entscheiden solltet in den Reviews subjektiv zu urteilen. Ein Fazit am Ende für wen sich das Spiel lohnt und in welchem die Stärken und Schwächen wieder kurz angeschnitten werden ist besser als jede Wertung.
DeeTunez
Beiträge: 8
Registriert: 11. Jul 2016, 18:34

Re: [Feedback] Weltherrschaftspodcast 2

Beitrag von DeeTunez »

Hallo,
Habe die Episode gerade erst gehört, hier mal meine spontanen Gedanken:

Vorab: Ich denke ihr habt hier wirklich eine Marktlücke entdeckt und das grundsätzliches Interesse an der Idee besteht zeigt die Anzahl derer, die schon jetzt auf Patreon unterstützen denke ich deutlich. Aber ich glaube ihr macht euch grundsätzlich ein paar zu viele Gedanken, was die Formate angeht. Die Idee eine klare Struktur zu definieren (also 1x großer Podcast, 1x News und 2 wechselnde Formate pro Woche) kann ich in sofern verstehen, dass ihr denen die dafür bezahlen, einfach sagen wollt, wofür sie bezahlen und so eine gewisse Sicherheit bietet. Aber ich glaube damit engt ihr euch vielleicht zu sehr ein. Sobald es zu einer Situation kommt, wo ihr euch hinsetzt mit dem Gedanken "Mist es fehlt noch ein Format für heute, aber eigentlich habe ich gar keinen Bock gerade", ist das kacke :D. Sowohl für euch, als auch für den Hörer, der dann eventuell einen etwas unmotivierten Podcast bekommt. Ist vielleicht ein bisschen zu schwarz gemalt, aber ich denke man versteht, worauf ich hinaus will :roll:

Zu den konkreten Formaten:

GROSSER PODCAST
Habt ihr ja auch gesagt, soll so bleiben wie er jetzt ist :D

KAUFEN ODER SAUFEN
Finde ich eine sehr gute Idee! Und bitte auch mit der "Top oder Flop" Bewertung. Trotzdem würde ich von einem solchen Format erwarten, dass ihr euch differenziert mit dem Spiel auseinandersetzt. Soll heißen, auch wenn am Anfang gesagt wird "SAUFEN", möchte ich nicht nur hören, was schlecht an dem Spiel ist. Vielleicht ist es sinnvoll, auch zur weiteren Abgrenzung vom großen Podcast, hier grobe Kategorien einzuführen, die gerne je nach Spiel variieren sollen. Einfach nur, damit jede dieser Reviews eine zumindest ähnliche Struktur hat.
Zur Spieleauswahl: Alles was ihr wollt denke ich :D Ich bin der Meinung, dass sich sowohl Triple-A als auch Indie Spiele zu einer solchen Besprechung eignen.

EINZELPROJEKT MIT EXTERNEM PARTNER
Kann ich nicht viel zu sagen. Der Gedanke es in Staffeln zu gliedern und monatlich zu veröffentlichen klingt sinnvoll. Inhaltlich gerne etwas, das irgendwie mit dem jeweiligen Partner zu tun, sodass diese Projekte eine eigene Dynamik bekommen.

NEWS FORMAT
Ein wöchentliches News Format, in dem ihr über Themen der vergangenen sieben Tage redet, fände ich sehr gut! Hierbei wäre mir wichtig, dass ihr die News nicht einfach vortragt, sondern tatsächlich besprecht. Im Sinne von kurz miteinander drüber sprechen und kommentieren (je nach News wirklich nur 2-3min :D). Dadurch würde ein eigentlich eher dröges Format, wie News, deutlich aufgelockert und eure Meinungen oder Gedanken zu den jeweiligen Themen würden dem ganzen einen echten Mehrwert geben im Vergleich zu anderen, reinen News Formaten.

DOSSIERS
Klingt nach einem super aufwendigen Format :D. Das wäre definitiv eine geile Sache, die ihr euch dann auch zurecht als No.1 Kaufgrund auf die Fahne schreiben könntet. Die Frage wird sein, wie viele Leute das wirklich zu schätzen wissen und dementsprechend bereit sind dafür auch etwas mehr Geld auf den Tisch zu legen. Ich bin noch etwas skeptisch, was das angeht. Vielleicht müsste man die Leute mit einem kostenlosen Beirag aus der jeweiligen Reihe pro Monat anteasen? Ich weiß nicht genau ...

ALLGEMEINES
Ich finde es sehr bewundernswert von euch, das ihr wirklich diesen Schritt geht. Es besteht eine reale Chance, dass das ganze innerhalb kürzester Zeit scheitert und ihr mit einem finanziellen-, aber vielleicht auch einem Imageschaden dasteht. Dafür erstmal meine Respekt. Das Projekt steht und fällt mit dem Bezahlmodel. Der Spagat zwischen kostenlosen und kostenpflichtigen Inhalten ist glaube ich sehr schwer hinzubekommen. Das Problem sind dabei nicht die bisherigen Stammhörer. Davon, da bin ich mir sicher, werden sehr viele euer neues Angebot wahrnehmen. Aber neuen Leuten, die vielleicht mit euch oder Podcasts generell noch wenig bis gar nichts zu tun haben, den Kram zu verkaufen wird schwieriger. Ihr müsst es schaffen über die Website und die kostenlosen Formate den Wert, den ihr schafft, z.B. mit dem Dossier, ausreichend zu vermitteln.
Außerdem würde ich es begrüßen, wenn ihr euch vielleicht auf Dauer ein bisschen von Videospielen löst. Ein monatliches Format über Filme, Bücher, Serien usw. die ihr privat konsumiert würde denke ich auch viele interessieren.

Zum Abschluss eine Sache, die mir persönlich etwas Sorge macht: Zu viel Output :D Ich denke ich bin nicht der einzige, der mehr als einen Podcast verfolgt und auch andere Medien rege konsumiert. Wenn ihr jetzt anfangt euren wöchentlichen Output zu verdoppeln oder sogar mehr, wird das ein echtes (und absolutes first world) Problem :D. Vielleicht muss ich einfach weniger schlafen :geek:
Ich freue mich auf jeden Fall auf das, was da so kommt und hoffe für uns und euch, dass alles so klappt, wie ihr es euch vorstellt.

(So viel zum Thema "spontane Gedanken" :roll: ... sorry für die WoT, war so nicht geplant :D)
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4121
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: [Feedback] Weltherrschaftspodcast 2

Beitrag von derFuchsi »

Zum Thema Wertung:
Vinter hat geschrieben: ...
Andererseits war dann auch schon der nächste Gedanke, der ungefähr eine halbe Sekunde darauf folgte: Eigentlich ist so eine "Mittelmässig"-Zwischenwertung auch ein Fehler. Denn das ist dann der bequeme Ausweg: Einfach allem nen "Geht so" verpassen und man macht vermutlich erstmal nichts grob falsch. Und vor dem Aspekt würde mir das Daumen rauf/runter System besser gefallen, weil es dazu zwingt, eine definitive Aussage zu treffen und sich festlegen zu müssen, anstatt sich mit so einem Wischiwaschi "Mittelmässig" davon schleichen zu können.

Eigentlich, aber damit steh ich ja weitestgehend isoliert da, wäre mir am liebsten sowieso keine Wertung, sondern einfach nur eine Besprechung, samt Fazit und dann kann jeder selber daraus machen, was er für richtig hält.
Du schreibst genau was ich dachte.
Schlussendlich geht es doch um die Frage soll ich mir das kaufen oder nicht? Da gibt es keine Zwischentöne. Genausowenig wie man ein bisschen schwanger sein kann. Ich stehe vor dem Regal, habe die Schachtel in der Hand und frage mich "Kaufen oder nicht kaufen" fertig.
Allerdings ist das eine sehr individuelle frage. Wenn Andre dem Jochen erzählt dass er Spiel X unbedingt kaufen muss weil ihm das sicher gefallen wird weiß ich nicht ob mir das in irgendeiner Form hilft da ich nicht Jochen bin.

Dann vielleicht doch ohne Wertung?
Bin mir ehrlich gesagt unschlüssig.
Wenn schon Wertung dann möglichst wenig Abstufungen.
Wie schon von jemandem erwähnt kann sich doch niemand der nicht vom Fach ist wirklich den Unterschied zwischen einer 81 und einer 86 vorstellen. Vermutlich nicht mal zwischen einer 7 und einer 8.
5 Sterne oder Schulnoten klingt ganz gut.

Zum Thema Distribution:
Vinter hat geschrieben:Es sollte darauf hinauslaufen, dass für Backer am Ende der kostenpflichtige Inhalt einfach im Podcast-Addict erscheint, man auf Play drückt und es geht los. Was nicht passieren sollte ist, dass ich mich irgendwo gesondert auf der Website einloggen muss, um dann manuell eine mp3 zu laden, die ich dann erst aufs Handy verschieben muss usw.
Sign!

Zu den wöchentlichen Nachrichten: Unbedingt!
Ich bin nicht der Meinung dass dies überflüssig wäre weil das Ganze ja schon zig mal durchgekaut wurde. Ich erwarte da dann schon kritische Berichterstattung die nicht bloß alles abschreibt und zusammenfasst. Bin da guter dinge dass ihr zwei das hinbekommt.

Thema welches Format:
Was ich herausgehört habe dass ihr euch noch nicht über das Format einig seid eures neuen Kernproduktes Essay / Dossier (Ach immer diese Fremdwörter). Podcast, Text, Twitch/Video...
Weiß nicht ob es eine gute Idee ist sich da zu zerstückeln. Da liest man einen guten Artikel und als Nächstes muss man sich ein Video anschauen und danach einen Podcast hören bis man alles konsumiert hat zum Thema, ich weiß nicht so recht.

Spontan würde ich sagen dass bei einem anspruchsvollen Projekt wie diesem wohl ein Textformat ideal wäre, auch wenn das hier ein Podcast ist. Wie soll man denn in einer Diskussion z.B. mit einem Podcast oder Video argumentieren?
"In Minute 23 sagt Jochen dazu folgendes" ist da irgendwie suboptimal. Dann schon lieber Text den man zitieren könnte.

Aber vielleicht funktioniert so ein Mix doch ganz gut ich lasse mich da auch überraschen. Man muss ja auch mal was ausprobieren können.

Zum Thema Geld:
Ihr entschuldigt euch für meinen Geschmack zu viel.
Ja ich weiß, unangenehmes Thema. Über Geld spricht man nicht und bei Geld hört jede Freundschaft auf.
Aber solange ihr keinen Ölscheich findet der euch sponsort müsst ihr von irgendwas Miete zahlen und Essen kaufen etc. das versteht doch jeder denke ich.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
sid zung
Beiträge: 48
Registriert: 10. Jun 2016, 15:35

Re: [Feedback] Weltherrschaftspodcast 2

Beitrag von sid zung »

derFuchsi hat geschrieben:Dann vielleicht doch ohne Wertung? Bin mir ehrlich gesagt unschlüssig.
Also wenn Wertung, dann in gerader Stufenanzahl (4 bspw.), um die Tendenz zur Mitte zu entschärfen. Aber meine Empfehlung wäre auch eher ohne Wertung, ihr verwässert sonst die hörenswerten umfangreichen Analysen.

Wenn ihr zusätzlich absolute Knaller empfehlen wollt, könnt ihr ja ein "Top Game Zertifikat" erfinden, so hebt ihr es aus der Masse raus.
Benutzeravatar
Ragnaer
Beiträge: 88
Registriert: 10. Feb 2016, 12:30

Re: [Feedback] Weltherrschaftspodcast 2

Beitrag von Ragnaer »

Ja, wie wärees wenn nur solche Awards vergeben wie sie die Gamestar teilweise auch hat. Sowas wie "Award für besonders Inovatives Gameplay", oder für eine besonders gute Story, etc.
Benutzeravatar
schreckofant
Beiträge: 248
Registriert: 10. Jul 2016, 18:59

Re: [Feedback] Weltherrschaftspodcast 2

Beitrag von schreckofant »

Ich denke das schulnotensystem wäre hier angebracht. Wieso?
Das hunderter System ist einfach nix für euch, es hat sich einfachen der Branche so etabliert das nicht das gesamte wertugsspektrum genutzt wird, wenn ihr das anders macht verwirrt ihr nur die Leute (ja bestimmt auch manche schlaue leute) insbesondere wenn ihr keinen Bock mehr auf die disclaimer habt und jemand vielleicht später einsteigt. das 10 System ist das selbe in grün.

Daumen rauf oder runter wäre vielleicht auch was, aber nicht für mich. Spiele sind nicht immer nur gut oder schlecht.

Das Schulnotensystem allerdings verwendet kaum einer, ihr müsst euch also nicht die blöden "aber bei der gamestar...bla.." vergleiche anhören. Außerdem ist es für jeden sofort nachvollziehbar ihr könnt das komplette Spektrum nutzen und jeder versteht es.

Denkt darüber nach....



... denkt darüber nach ;)
Benutzeravatar
Ragnaer
Beiträge: 88
Registriert: 10. Feb 2016, 12:30

Re: [Feedback] Weltherrschaftspodcast 2

Beitrag von Ragnaer »

Warum eigentlich überhaupt eine Wertung? Wenn man sich einen Test durchließt sollte doch eigentlich danach klar sein ob das Spiel etwas für einen ist. Was ändert da eine Zahl am Ende denn noch dran :? ? Aber ja. Wenn eine Wertung dann bitte kein 100er oder 10er System. ;)
Antworten