Feedback und Kritik an der Entwicklung

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Feedback und Kritik an der Entwicklung

Beitrag von Smutje187 »

Unsicher ob die Frage angebracht ist, aber „blockiert“ die aktuelle Quote von ~4 Podcasts für Abonnenten pro Woche denn überhaupt Kapazitäten für andere Projekte?

Wenn ja: The Pod muss sich aus meiner Sicht vor keinem anderen Podcast was die Bezahlinhalte angeht verstecken, also wäre eine Reduktion selbstverständlich vermittelbar :)

Wenn nein: Keine Ahnung, Sabbatical?
flowseven
Beiträge: 114
Registriert: 1. Jun 2016, 11:13

Re: Feedback und Kritik an der Entwicklung

Beitrag von flowseven »

Ich höre auch nur noch das Magazin und 10 Jahre klüger. Die 5 Euro für die zwei Formate gehen für mich klar, aber ich hab früher sicher 80% der Podcasts gehört. Mir fehlt Sebastian mit seinen Nischenthemen genauso wie Andre mit den sehr aufwändigen Recherche Formaten (den bekomme ich in 10 Jahre klüger immerhin). Klar hat man irgendwann alle Anekdoten durch, aber mir fehlen auch solche Formate, welche einfach witzig und easy zu hören waren. Und auch der Trend alte Spiele nochmal zu spielen und ausführlich darüber zu reden geht in Richtung lazy Content auch wenns es für die Beteiligten sehr aufwändig ist.

Auf Youtube gibts doch gefühlt auch nur noch Videos wo jemand "Klassiker" nachholt und darüber berichtet.
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 633
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Feedback und Kritik an der Entwicklung

Beitrag von DieTomate »

Die Diaries taugen für mich nichts, wenn ich das Spiel nicht kenne. Ich hatte es anfangs auch so verstanden, dass man damit mal den Schritt in das Git Gud Genre wagen wollte und dazu eben einen Erfahrungsbericht macht. Den hätte ich vielleicht auch gehört, wenn ich DS nicht selbst gespielt hätte (vielleicht hätte ich sogar die Gelegenheit genutzt und mitgespielt). Aber jetzt kommt schon das 3. FromSoft Spiel. Das sind wieder 24 Podcasts, die im virtuellen Papierkorb landen werden.
Benutzeravatar
Smutje187
Beiträge: 2129
Registriert: 8. Mär 2021, 14:44
Wohnort: Edinburgh

Re: Feedback und Kritik an der Entwicklung

Beitrag von Smutje187 »

flowseven hat geschrieben: 1. Dez 2022, 18:38Und auch der Trend alte Spiele nochmal zu spielen und ausführlich darüber zu reden geht in Richtung lazy Content auch wenns es für die Beteiligten sehr aufwändig ist.

Auf Youtube gibts doch gefühlt auch nur noch Videos wo jemand "Klassiker" nachholt und darüber berichtet.
Mit ein Grund warum ich abseits von Paul Kautz und StayForever „Retro“ heute oft nicht mehr hören kann - zu viel Mittelmaß und trivialstes Gelaber, „ich war dabei“ funktioniert als Aufhänger nicht und allzu oft wirkt es wie der faule cop-out weil einem nix aktuelles einfällt (sieht man ja auch an der Popmusik - Revolverheld, Juli, die Toten Hosen, wenn man Geld braucht und keine Ideen hat macht man einfach verklärt-nostalgische Lieder wie toll es früher war)…
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Feedback und Kritik an der Entwicklung

Beitrag von Voigt »

Andre zu deiner Frage was als Komfortecke zählt und was "journalistische Inhalte" sind.

Ich denke Produktbesprechungen zu Spielen, also Wertschätzungen als auch Sonntagsfolgen zu spezifischen Spielen kommen als Standard rüber ohne große Relevanz. Zeug wie Mailbag oder auch 10er Goodie sind ja mehr Communitybezogen und nix "journalistisches".

Was sich glaube Menschen mehr wünschen ist etwas lehrendes/investigatives/aufklärerisches.

Daher das DS1 Diary war interessant weil ihr euch zum ersten mal dem Phänomen Dark Souls so richtig genähert habt und viel Lernen konntet und das aber auch in den Folgen für die Hörer rüberkam. DS2 war dann eher mehr langgezogene Spielbesprechung und nichtmehr das Phänomen Dark Souls selbst.

Bei 10JK rechechiert ihr viel, und gebt viele neue Infos did nach 10 Jahren rauskamen wieder womit man in der Rückperspektive einiges lernen kann. Manchmal macht ihr da ja quasi Minireportagen, wenn ihr über den Verlauf von Firmenpleiten redet.

In Sonntagsfolgen hattet ihr früher gefühlt mehr Gäste, mit GameStop Mitarbeiter, PR Mitarbeiter und so. Vieles davon geht aber glaube nur einmal daher ist bissel Puffer verflogen.

Selber höre ich auch schon seit einiger Zeit nichtmehr alle Folgen, insbesondere Spielebesprechungen nutze ich Kapitelmarken um höchstens noch das Fazit zu hören. Werde halt eh 99% der Spiele die ihr besprecht wohl eh nie spielen, und wenn es doch mal Titel ist wo "Kaufberatung" nützlich gewesen wäre bei Grounded, war mehr das Forum als die Folge selbst hilfreich. ^^"
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Feedback und Kritik an der Entwicklung

Beitrag von Axel »

Mit "Komfortzone" verbinde ich Spielebesprechungen. Ja, sie gehören dazu. Aber es fehlt das Salz in der Suppe. Und das Salz besteht für mich aus Interviews zu allen möglichen Themen.

Die Maniac feiert nächstes Jahr beispielsweise 30 Jähriges bestehen! Das ist für so ein Print-Magazin, das wenig anderes macht UND auch keinen großen Verlag im Rücken hat, nicht nur eine Leistung, sondern eigentlich ein Wunder. Warum als nicht mal ein großes Interview mit Martin Gaksch und / oder Andreas Knauf führen? Was ist das Erfolgsgeheimnis der Maniac? Nur Stammleser? Aber wenn ja, warum haben sie nicht in gleichen Maßen Leser verloren wie andere Magazine? Für mich ist die Existenz der Maniac schon ein Rätsel an sich. :mrgreen:

Oder warum nicht mal ein größeres Interview mit Claude M. Moyse, der den Raptor Verlag leitet und in den 90ern eine höhere Stelle in der PR von Nintendo in Großostheim hatte und außerdem zahlreiche Spiele jener Zeit übersetzte. Und: mit dem Club Nintendo Magazin tatsächlich mehr als eine einfache Werbepostille verantwortete. Ich bin mir sowas von sicher in diesem Mann schlummern so viele spannende Anekdoten, die nur darauf warten gehoben zu werden!

Ich wünsche mir einfach wieder mehr externe Stimmen im Podcast. Auch Menschen, die vielleicht nicht in eurer Bubble sind.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 979
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Feedback und Kritik an der Entwicklung

Beitrag von XfrogX »

Also ich habe nicht das Problem wie hier anscheinend manche, ich höre noch immer fast alles was veröffentlich wird :D

Trotzdem lese ich hier viele Sachen über die ich auch gerne was hören würde. Ich würde wohl sogar mit Freuden mache alten Themen nochmal hören, zum einen ändern sich Sachen mit der Zeit zum anderen habe ich sicher vieles sowieso schon vergessen. Und viele backer kennen sicher alte Sachen auch garnicht.

Ich muss aber auch zugeben, ich könnte persönlich nicht so genau beantworten was man streichen sollte dafür. Wahrscheinlich am ehesten Wertschätzungen reduzieren. Doch zum einen wäre es komisch wenn die großen Titel keine bekommen, und bei den kleinen Sachen, sind es ja meistens spiele die ihr eh spielen wollt. Daher würde das dann außer die aufnahme Zeit, garnicht so groß Zeit schaffen dafür.
Vielleicht könnte man auch das Magazin ändern auf einmal im Monat, aber auch da ob das wirklich Zeit spart, oder ob das dann was größer wird und am Ende nichts gewonnen ist :/
Mailbags könnte man von mir aus streichen oder wie früher mit den Live streams die nur an (aus der Erinnerung) an jedem 5. Dienstag im Monat machen :D

Aber je mehr ich überlege, desto schwieriger fällt es mir Vorschläge zu machen.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Feedback und Kritik an der Entwicklung

Beitrag von echtschlecht165 »

ich teile die Kritik nicht.
Mit den Diaries und der fantastischen Themenwoche über F2P un Spielsucht gabs doch imo ausreichend neues.
In Stein gemeißelt
Daepilin
Beiträge: 48
Registriert: 22. Aug 2017, 09:37

Re: Feedback und Kritik an der Entwicklung

Beitrag von Daepilin »

Schließ mich dran an, dass ich eigentlich happy bin :D

Ich hört zwar viel weniger als früher, aber ich hör auch insgesamt viel viel weniger podcasts als früher und ihr seid (neben der einen Folge Collinas Erben alle 6 Monate :( ) der einzige den ich überhaupt noch höre :D

Und zwar grade eben die Spielereviews. Ich kann u.A. mit den News garnix anfangen (sorry Sebbe), da bekommt man das meiste passiv beim reddit surfen mit. Aber eben keine tieferen Reviews, En Detail, Analysen usw.
PrinzEisenerz
Beiträge: 172
Registriert: 22. Jun 2017, 13:04

Re: Feedback und Kritik an der Entwicklung

Beitrag von PrinzEisenerz »

Mir ist ebenfalls keine negative Entwicklung aufgefallen..
Benutzeravatar
pepsodent
Beiträge: 109
Registriert: 14. Okt 2015, 15:21

Re: Feedback und Kritik an der Entwicklung

Beitrag von pepsodent »

Ich kann keine prinziellen Unzulänglichkeiten feststellen.
Manche Sachen interessieren mich, manche Sachen interessieren mich nicht. Normal. Und da ich aus Zeitgründen eh nicht alles hören kann, käme ich ganz schön in Bredouillen, wenn hier alles perfekt für mich passen würde.
Insgesamt ist mein Geld hier gut angelegt und ich möchte bitten, das grundlegende Konzept von "wir machen das, worauf wir Bock haben" weiterhin zu verfolgen.

Deswegen finde ich so ein Kritik-Feedback auch etwas unsinnig.
Wenn ich Geld für einen Podcast bezahle, dessen Prämisse ist "wir machen, was wir wollen", dann kann ich mich doch nicht hinstellen und sagen, macht gefälligst, was mir gefällt. Es wurde doch kein Investigativ-Podcast versprochen, der jetzt nicht stattfindet, oder Interviews oder sowas.
Es wird doch genau das geliefert, was versprochen wurde.
Klar, muss das dann nicht jedem gefallen, aber so ist das dann halt.
Hier will dann einer keine Diaries mehr, weil doof, und ein anderer sagt vielleicht "mehr Diaries", weil toll.
Ich finde Altbiere und Wertschätzungen prinzipell strunzöde, aber dann hör ich die halt nicht, kost ja nix. Dafür freu ich mich wie ein Schnitzel auf Mailbags, 10-Jahre-Klügers und Altbiere und Wertschätzungen, die dann doch nicht strunzöde sind, wenn ich doch mal reinhöre.

Das man Kritik zu einzelnen Folgen abgibt, wenn da was nicht sinnvoll lief oder was Falsches gesagt wurde, oder so, ok, aber ein "mir gefällt das nicht, macht was anderes" ist meiner Meinung nach sinnlos, weil jeder andere Vorlieben hat und es nicht jedem Recht zu machen ist.
Benutzeravatar
Nephtis
Beiträge: 213
Registriert: 10. Jan 2018, 15:46

Re: Feedback und Kritik an der Entwicklung

Beitrag von Nephtis »

So krass unterschiedlich können die Geschmäcker sein. Mich interessierten z.B. die Kolumnen von Wolfgang eigentlich nie. Viel zu viel "Gefasel".
Wer macht denn sowas ist ganz cool aber auch da interessierte mich nicht jedes Thema.
Die Themen Reihe zu Peter Molyneux war aber z.B. super interessant.

Doms Podcast "OK COOL" höre ich auch gerne, aber da kommen auch viele für mich unbekannte Personen vor. Die Folgen skippe ich dann meist.

Die Lets Play Reihen der Souls Spiele höre ich super gerne und freue mich schon auf Bloodborne. Ebenso die vielen Wertschätzungen, weil mich einfach die Meinung von euch zu (aktuellen) Spielen interessiert. Mailbags und Feierabend-Biere (einfach mal drauf los labern) höre ich auch immer.

Die aktuelle Golf Sonntagsfolge aber ist auch z.B. nichts für mich. Alles in allem bin ich aber IMMER NOCH SEHR zufrieden.
Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 629
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: Feedback und Kritik an der Entwicklung

Beitrag von NobodyJPH »

Nephtis hat geschrieben: 6. Dez 2022, 14:23Doms Podcast "OK COOL" höre ich auch gerne, aber da kommen auch viele für mich unbekannte Personen vor. Die Folgen skippe ich dann meist.
Das ist imho der große Fehler, den viele Hörer*innen machen. Dadurch verpasst man die Chance seinen Horizont zu erweitern. Ich habe bei verschiedenen Podcasts festgestellt, dass die Folgen mit mir vollkommen unbekannten Gesprächspartnerinnen, am Ende die spannendsten waren. :D

(Ich weiß, das Zeitkontingent ist begrenzt...)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9731
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Feedback und Kritik an der Entwicklung

Beitrag von Andre Peschke »

NobodyJPH hat geschrieben: 6. Dez 2022, 18:03
Nephtis hat geschrieben: 6. Dez 2022, 14:23Doms Podcast "OK COOL" höre ich auch gerne, aber da kommen auch viele für mich unbekannte Personen vor. Die Folgen skippe ich dann meist.
Das ist imho der große Fehler, den viele Hörer*innen machen. Dadurch verpasst man die Chance seinen Horizont zu erweitern. Ich habe bei verschiedenen Podcasts festgestellt, dass die Folgen mit mir vollkommen unbekannten Gesprächspartnerinnen, am Ende die spannendsten waren. :D
Ich finds wiederum wild, überhaupt nach Gesprächspartner auszuwählen (außer ich weiß schon, der/die ist langweilig). Ich geh da rein nach dem Thema (bei den Podcasts, bei denen ich nicht eh einfach alles höre).

Andre
Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 629
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: Feedback und Kritik an der Entwicklung

Beitrag von NobodyJPH »

Ich höre meine Podcasts sowieso immer komplett.

Wenn nicht, dann fliegt der ganze Podcast raus. :D
MaxDetroit
Beiträge: 756
Registriert: 2. Sep 2021, 12:40

Re: Feedback und Kritik an der Entwicklung

Beitrag von MaxDetroit »

Ich habe so auch meine Vorlieben (Wertschätzungen, Spielebesprechungen) und mag auch gerne ausführliche Reportagen über Themen die mich interessieren (F2P, Spielesucht, Monetarisierungsmodelle) - aber ich kann auch verstehen das es Leute gibt die andere Formate wie den Mailbag, Let's Plays oder sonstigen Kram gerne mögen. Ist ja zum Glück immer so mindestens ein Podcast pro Woche dabei, der was für mich ist. Würde mir am Ende des Tages natürlich mehr Wertschätzungen wünschen zu den Spielen, die ich gerade zocke, aber das will glaub ich jeder.

Das einzige was ich echt cool fände wenn man sich hier und da auch mal noch mehr TV Serien und Filmen widmen würde, sei es im Videospiel Kosmos (Arcane, Cyberpunk Edgerunners, etc.), aber auch mal gerne einfach auch mal Sachen besprecht die euch einfach gut gefallen haben. Würde die Erweiterung des Kosmos hin zu anderen popkulturellen Medien durchaus begrüßen.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Feedback und Kritik an der Entwicklung

Beitrag von Feamorn »

MaxDetroit hat geschrieben: 6. Dez 2022, 19:12 Würde mir am Ende des Tages natürlich mehr Wertschätzungen wünschen zu den Spielen, die ich gerade zocke, aber das will glaub ich jeder.
Mit dem "jeder" wäre ich vorsichtig. Mir zum Beispiel sind die Wertschätzungen hier, im Sinne der Wortbedeutung, vermutlich mit am egalsten, ich nutze die am Ende auch in der Regel nur, um mir unbekannte Titel kennen zu lernen.
Bei Sachen, die mich eh schon interessieren, und die eine größere Story haben, lass ich die Podcasts in der Regel sogar komplett liegen (oder höre in den Anfang an, um einen Vibe für die Stimmung der Podcaster zu haben).
Kann dann auch heißen, dass die mal Monate oder Jahre liegen bleiben. Je nachdem, wann ich zum Spielen komme und dann zum Nachholen (sofern das Spiel interessant genug war, um noch was dazu zu hören). Auf die Meinung der Podcaster, ob das Spiel was für mich ist oder nicht, kann ich mich eh nicht verlassen. (Hab tatsächlich schon ein, zwei Fehlkäufe gehabt, weil ich zu spät gemerkt hab, dass ich da deutlich weiter weg von einzelnen Personen liege, als ich zunächst dachte.)
Wirklich wertvoll sind Wertschätzungen und entsprechende Sonntagsfolgen für mich dann, wenn ich die Höre, da ich denke, dass mich das Spiel nicht so richtig interessiert und dann merke "ach, vielleicht doch", aber auch da bräuchte ich idR keine zweistündige Sonntagsfolgen für, die sind für mich bei Einzelspielen tatsächlich oft die Ungeliebtesten, glaub ich.

Insofern sind für mich Sachen wie Pile Of Fame, Aber Warum etc. viel höher im Kurs.

Aber wie schon angemerkt wurde, so hat jeder seine Lieblinge und vermutlich auch jedes Format seine Hörer.

Das Einzige, was ich tatsächlich etwas bemängeln würde, dass mit Touchscreen, WalkThrough etc. thematisch Sachen weggefallen sind, für die mir zu wenig gleichwertiger Ersatz kam.
Irgendwer Anders
Beiträge: 97
Registriert: 7. Jan 2018, 21:50

Re: Feedback und Kritik an der Entwicklung

Beitrag von Irgendwer Anders »

MaxDetroit hat geschrieben: 6. Dez 2022, 19:12 Würde die Erweiterung des Kosmos hin zu anderen popkulturellen Medien durchaus begrüßen.
Grundgütiger, bloß nicht! Wenn ich Videospieljournalismus abonniere, möchte ich auch solchen bekommen. Für andere Medien gibt's andere Podcasts.

Ad Thema: Generell bin ich mit dem, was es aktuell so auf die Ohren gibt, zufrieden. Einzig mehr externe Perspektiven, gern auch auf Aspekte, welche die Kernbesetzung eher selten bis gar nicht betrachtet wie die in einem anderen Thread erwähnte audiovisuelle Gestaltung eines Spiels, würde ich mir häufiger wünschen. Die Folgen mit Janna haben mir da noch mal vor Augen geführt, wie erfrischend ein ungewohnter Blickwinkel sein kann.
Mauswanderer
Beiträge: 2659
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Feedback und Kritik an der Entwicklung

Beitrag von Mauswanderer »

NobodyJPH hat geschrieben: 6. Dez 2022, 18:55 Ich höre meine Podcasts sowieso immer komplett.

Wenn nicht, dann fliegt der ganze Podcast raus. :D
Das geht mir auch so. Es gibt einige Podcasts, die ich (eher aus Zeitgründen) wieder fallengelassen habe. Bei einigen Podcasts mit hoher Aktualitätsrelevanz habe ich auch nicht den Backlog nachgeholt. Und bei The Pod habe ich aus Spoilergründen einige Folgen bisher nicht gehört. Grundsätzlich aber fange ich bei Podcasts "vorne" an und höre dann schlicht alles. Wenn der Backlog groß ist (was bei mir bei The Pod der Fall ist, weil ich erst recht spät dazugekommen bin und dann auch erstmal den AeB-Feed "leergehört" habe, bevor ich mit dem Premium-Feed angefangen habe), dann ist das ein bisschen durchmischt (aktuelle Folgen wandern automatisch in die Playlist, einige Sachen wie die Mass Effect Madness, die DS1-Tagebücher und einige Wertschätzungen habe ich priorisiert gehört, den Rest hole ich langsam aber sicher chronologisch nach und bin jetzt ca. Herbst 2017).

Finde es wirklich spannend, wie unterschiedlich das Medium Podcast bei ein und demselben Feed konsumiert wird. Dass einige sehr aktive Mitglieder hier nur noch sehr selektiv in den eigentlichen Podcast reinhören, finde ich total nachvollziehbar (man hätte ja selbst als Privatier nichtmal ansatzweise genug Zeit, alles interessante zu hören, zu schauen und zu spielen), von alleine wäre ich da aber nicht drauf gekommen.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Feedback und Kritik an der Entwicklung

Beitrag von Axel »

Mauswanderer hat geschrieben: 6. Dez 2022, 22:18 Finde es wirklich spannend, wie unterschiedlich das Medium Podcast bei ein und demselben Feed konsumiert wird. Dass einige sehr aktive Mitglieder hier nur noch sehr selektiv in den eigentlichen Podcast reinhören, finde ich total nachvollziehbar (man hätte ja selbst als Privatier nichtmal ansatzweise genug Zeit, alles interessante zu hören, zu schauen und zu spielen), von alleine wäre ich da aber nicht drauf gekommen.
Naja, der Feed selbst ist ja bei jedem anders. Ich habe bestimmt 50 regelmäßig erscheinende Podcasts abonniert. Teilweise auch Klopper wie Jennys Einmischen Podcast, die in der Regel zweiwöchentlich minimum 2-3 stündige Folgen mit Interviews, Meinungsbeiträge usw raushaut. Dann diverse ÖRR Formate, diverse popkulturelle Podcasts, Interviewformate usw. Da selektiert man zwangsweise. :mrgreen: Der Podcast-Markt hat sich in den letzten 6 Jahren enorm verändert. "Früher" (bin Hörer seit Folge 3) hatte ich meinen Podcast-Feed gut leerhören können. Heute gibt es aber links und rechts so viel spannende Formate, das kann ich nicht alles hören. Daher hat sich in gewisser Weise auch die Konkurrenz zu The Pod erhöht. Nicht mal inhaltlich, aber definitiv zeitlich. Und mein Hörverhalten generell hat sich geändert. Auch schalte ich weiter, wenn mir ein Podcast zu "laberig" wird. Oder zu wiederholend. Da leidet derzeit der Nerdwelten Podcast ein wenig drunter, auch wenn die Jungs ja sympathisch sind. An sowas wie Stay Forever, wo Spiele haarklein nacherzählt werden, komme ich überhaupt nicht mehr ran!
Gesperrt