Formatvorschläge

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Lisghet
Beiträge: 5
Registriert: 10. Jul 2016, 01:31

Formatvorschläge

Beitrag von Lisghet »

Hi liebe Leute,
ich verfolge "Auf ein Bier" jetzt seit Andres Weggang von der Gamestar und bin begeistert. Habe gestern die Weltherrschaftsfolge gehört und musste mich daraufhin einfach hier anmelden, weil ich die Ideen und die Vision der beiden echt klasse finde.

Zum Thema: Andre meinte ja, dass man ruhig kleinteilige Threads eröffnen soll und deshalb dachte ich ich eröffne mal einen für Formatvorschläge.

Da ich das Kaufen oder Saufen Format ganz interresant finde, allerdings glaube, dass dann viele schöne Titel aufgrund von Zeitmangel übergangen werden, würde ich ein User Kaufen oder Saufen Format vorschlagen. Also jemand aus der Community, der gerne zu einem Spiel eine kleine Folge aufnehmen würde. Bei Gamestar gibt es ja auch eine eigene Rubrik für soetwas. (natürlich in Textform) Vielleicht denken sich A&J noch einen Leitfaden aus, andem sich der geneingte Amateur orientieren könnte. Die Arbeit hält sich für die beiden dann in Grenzen (Qualitätskontrolle, Websiteeinbindung) und wir könnten uns nochmal mehr einbringen und Vielfalt erhöhen.

Was haltet ihr davon? Findet ihr meine Idee auch so gut wie ich?^^
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Formatvorschläge

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Ich schmeiß dann auch gleich mal meine Idee in die Runde:

Rant-Casts. Euer Ex-Kollege Daniel Matschijewsky hat etwas ähnliches mit seinen Angry About Videos (z.B. https://www.youtube.com/watch?v=rQ59vfbr-k0). Idee wäre, dass ihr euch ein Thema aus dem Bereich Videospiele aussucht, das euch so richtig aufregt und euch da mal eine Stunde darüber auskotzt.

Einen Titel habe ich dafür auch schon: Gebaschke :lol: :lol: :lol:
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Formatvorschläge

Beitrag von Vinter »

Mir gefiel immer "Was ist..." bei GameStar. Mit Let's Plays kann ich nichts anfangen, dass ist mir a) zu öde und b) will ich das Spiel ja ggf. selber entdecken. Bei "Was ist..." bekommt man jedoch einen tollen Eindruck über das Spiel an sich und dank dem begleitendem Kommentar auch eine Menge Infos, kompakt zusammengefasst, die das Geschehen auf dem Bildschirm erklären und einordnen.

Davon würde ich mir tatsächlich mehr wünschen. Da ist natürlich nur die Frage, ob das Format nach Audio konvertierbar ist, oder ob das ggf. ein Format wäre für eine Videoerweiterung des Projektes. Die Dynamik zwischen einem Vorführenden und einem Fragesteller passt da natürlich hervorragend ins Konzept.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
BoringSuburbanDad
Beiträge: 1
Registriert: 10. Jul 2016, 17:02

Re: Formatvorschläge

Beitrag von BoringSuburbanDad »

Die Vorschläge gefallen mir allesamt ganz gut - da haben A und J ja einiges zu bewerten...

Ich möchte auch noch meinen Senf dazugeben und habe folgende Idee:
Was mich in euren Podcasts am meisten interessiert sind die Themen, in denen ihr detaillierter auf die Gameplaymechaniken von Spielen eingeht. Ich würde mir also ein "Gamedesign"-Format wünschen. Dazu kann man sicherlich auch eine Reihe interessanter Gesprächspartner finden und es gibt massig Themen. Entweder nach Genre sortiert oder nach konkreten Fragestellungen, z.B.:
Wie funktioniert in der Spieleentwicklung das Balancing in komplexen Spielen? Und woran scheitert es so oft?
Warum ist es so befriedigend, in Spielen wie z.B. Fallout Shelter die Ressourcen per Touch zu "ernten"? Was läuft da im Gehirn des Spielers ab?
Wie gelingt ein guter Einstieg in ein Spiel? Ihr hattet neulich das schöne Beispiel Zelda, das ohne Tutorial auskommt.
Mit welchen Mitteln wird dem Spieler Feedback gegeben? Wie fühlen sich z.B. Attacken in Rollenspielen oder Shootern "gut"/körperlich an?
Beispiele für intuitive und total verkorkste Menüführung in Spielen. Und was ist an ihnen gut/schlecht?
...
Priko
Beiträge: 1
Registriert: 11. Jul 2016, 07:36

Re: Formatvorschläge

Beitrag von Priko »

Hallo Community!

Ich bin ganz neu hier und hab mich jetzt angemeldet um einen Vorschlag zu der Weltherrschaft ab zu geben.

Meine Idee:

Es gibt ganz viele deutschsprachige Indie Entwickler die sich sehr über etwas Aufmerksamkeit freuen würden. Wie wäre die Idee 1 - 2 im Monat eine Plattform zu geben ihr Spiel vor zu stellen.

Würde mich freuen zu hören was ihr von dieser Idee haltet.

LG

Thomas
Benutzeravatar
DerBlaueElephant
Beiträge: 42
Registriert: 4. Aug 2016, 15:58

Re: Formatvorschläge

Beitrag von DerBlaueElephant »

Hallo,

Ein Format, welches mich sehr interessieren würde, wäre eines in dem man sich historisch kritisch mit bestimmten Wegmarken der Spielegeschichte auseinandersetzt.
Damit meine ich ausdrücklich kein nostalgisches, davon gibt es bereits genug; sondern eines in dem man sich ein einflussreiches Spiel, oder eine Spielreihe auf seine Relevanz im Bezug auf das Medium und die Gesellschaft analysiert, und womöglich seine Entstehung in einem gesellschaftlichen Kontext durchleuchtet.
Als Referenz seinen hier die Episoden "The Myth of the Gun" und "Western RPGs vs Japanese RPGs" von "Extra Credits" (siehe Youtube) genannt.

Schöne Grüße

Thomas
Benutzeravatar
BrightManX
Beiträge: 49
Registriert: 14. Jun 2016, 21:56

Re: Formatvorschläge

Beitrag von BrightManX »

Stammtisch Parolen: würde in die Richtung gehen das eine oder mehrere kontroverse Themen diskutiert werden nach dem Motto: Ubisoft kann nur Assasins Creed oder wie Andrè schon anmerkte: EA ist die Plage der Gamesbranche und total raffgierig Hauptsache die Kohle stimmt. Ev. mit zuhörern wobei das immer sehr schwer ist, da man nicht weiß wie der Eine oder andere drauf ist :(

Magic Moments of Games History: Also Sachen die euch bei Spielen total beeindruckt haben oder total unerwartet waren bspw. als bei Far Cry 3 das Hanffeld abgefackelt wird und plötzlich Skrillex aus den Boxen schallt :D also Sachen die euch geflasht haben, drum herum kann man ja noch Anekdoten zu Interviewes mit den Entwicklern des betreffenden Spieles einstreuen. Wobei dieses Thema in einem Podcast abgehandelt werden kann denn SO viele Momente gibt es ja leider nicht.

Games Mythen: Eine vermeintlich offene Tatsache in der Branche wird diskutiert und durchleuchtet, ob dies tatsächlich so ist oder eine Falschannahme die sich hartnäckig hält. Bspw. bezahlte Tests wie schon in einer Folge relativ ausreichend diskutiert wurde, fande ich sehr interessant. Auch hier würde sich EA anbieten

Wie beinflusst Gaming unser Leben?: höhere Reaktionszeiten, besseres räumliches Vorstellungsvermögen, Popkultur( Männer sind Schweine mit Lara bspw.) und der psychologische Aspekt ev. könnte man sich den Psychologen von Rocketbeans Herr Thiel ausleihen für eine Folge,digital gestützte Trainings: Auto,Flugzeug usw.
Das Selbe wie JEDEN Abend
chîmera
Beiträge: 98
Registriert: 14. Jun 2016, 10:16
Wohnort: Berlin

Re: Formatvorschläge

Beitrag von chîmera »

Zugegebenermaßen bin ich bislang noch skeptisch, wie Vielfalt bei Podcastformaten wirklich aussehen könnte. Aber ich bin auch total unerfahren in der Medienproduktion und würde mich nicht als "Format-Kreativer" bezeichnen. ;) In den letzten Jahren fand ich die Video-Rubrik der GameStar klasse. Ich weiß nicht, ob es an Andrés Weggang liegt, aber einige coole Formate dort werden zurzeit echt vernachlässigt: Die Unboxing-Videos, die "Frisch-Gestrichen"-Videos, die "Ist-das-erlaubt?"-Videos, etc. Keine Ahnung, wieviel André davon leitend betreut hat.
Ich wünsche Euch jedenfalls ähnlich viele und ähnlich diverse Ideen für Audioformate...und vielleicht ist ja irgendwann auch mal eine Video-Serie drin. ;)
Tyrosh22
Beiträge: 252
Registriert: 31. Jul 2016, 14:29

Re: Formatvorschläge

Beitrag von Tyrosh22 »

Ich persönlich fände es sehr interessant, wenn Jochen sein Studium der Philosophie in einem Format einfließen lässt. Mit Gast könnte das so aussehen, dass Jochen sich einen spielebegeisterten Philosophen (darunter zähle ich Studenten, Doktoranden, Dozenten, Professoren oder sonstige philosophieaffine Menschen) einlädt und mit ihm entweder über ein allgemeineres Thema (wie lässt sich Spielen philosophisch greifen?) oder über ein ganz spezielles Spiel spricht. Eine solche philosophische oder auch kulturwissenschaftliche Perspektive sähe ich als wichtigen Beitrag zu einer Kritik des Spiels, die - wie ihr selbst schön in eurer Folge zum Kritikertum erklärt habt - eben weit über die Kaufberatung hinausgehen und ihren Gegenstand von einer Seite beleuchten muss, an die ich beim Spielen vielleicht gar nicht gedacht habe.
Meine zwei YouTube Projekte:

gameWitty - Kurze Essays zu kurzen Videospielen. Als Video und als Text.
inkWitty - Videos zu Füllern, Tinten und die Freude am Schreiben.
Robert
Beiträge: 68
Registriert: 14. Okt 2015, 22:22

Re: Formatvorschläge

Beitrag von Robert »

Ich hätte am liebsten wieder ein wöchentliches Live-Stream Format mit Andre, wie die Feedback Folgen :/
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Formatvorschläge

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Tyrosh22 hat geschrieben:Ich persönlich fände es sehr interessant, wenn Jochen sein Studium der Philosophie in einem Format einfließen lässt. Mit Gast könnte das so aussehen, dass Jochen sich einen spielebegeisterten Philosophen (darunter zähle ich Studenten, Doktoranden, Dozenten, Professoren oder sonstige philosophieaffine Menschen) einlädt und mit ihm entweder über ein allgemeineres Thema (wie lässt sich Spielen philosophisch greifen?) oder über ein ganz spezielles Spiel spricht. Eine solche philosophische oder auch kulturwissenschaftliche Perspektive sähe ich als wichtigen Beitrag zu einer Kritik des Spiels, die - wie ihr selbst schön in eurer Folge zum Kritikertum erklärt habt - eben weit über die Kaufberatung hinausgehen und ihren Gegenstand von einer Seite beleuchten muss, an die ich beim Spielen vielleicht gar nicht gedacht habe.
:!: :!: :!:

Sowas fände ich auch total gut
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
sonic
Beiträge: 1
Registriert: 9. Aug 2016, 19:59

Re: Formatvorschläge

Beitrag von sonic »

Tyrosh22 hat geschrieben:Ich persönlich fände es sehr interessant, wenn Jochen sein Studium der Philosophie in einem Format einfließen lässt. Mit Gast könnte das so aussehen, dass Jochen sich einen spielebegeisterten Philosophen (darunter zähle ich Studenten, Doktoranden, Dozenten, Professoren oder sonstige philosophieaffine Menschen) einlädt und mit ihm entweder über ein allgemeineres Thema (wie lässt sich Spielen philosophisch greifen?) oder über ein ganz spezielles Spiel spricht. Eine solche philosophische oder auch kulturwissenschaftliche Perspektive sähe ich als wichtigen Beitrag zu einer Kritik des Spiels, die - wie ihr selbst schön in eurer Folge zum Kritikertum erklärt habt - eben weit über die Kaufberatung hinausgehen und ihren Gegenstand von einer Seite beleuchten muss, an die ich beim Spielen vielleicht gar nicht gedacht habe.
+1

Des weiteren würde ich mich freuen, wenn der Testballon zu den englischsprachigen Interviews Wirklichkeit werden würde.
Benutzeravatar
Flo
Beiträge: 387
Registriert: 5. Jun 2016, 11:57
Wohnort: Leipzig

Re: Formatvorschläge

Beitrag von Flo »

Unabhängig von der formalen Ausgestaltung, fände ich ein Format, in dem Jochen das entsprechende Thema philosophisch aufarbeitet, auch höchst reizvoll.
veljhanov
Beiträge: 73
Registriert: 3. Jun 2016, 12:37

Re: Formatvorschläge

Beitrag von veljhanov »

Hier mein Formatvorschlag: Blick in die Zukunft.

Jochen und Andrè nehmen sich maximal 30 Minuten Zeit und beschreiben die Games - Szene so wie sie in 5 Jahren sein wird, basierend auf einzelnen Entwicklungen.

Beispiel:

1) Project Scorpio von Microsoft läutet, egal was sie sagen, eine neue Hardware - Generation ein. Kommt aber zu spät, weswegen die Dominanz der PS4 erst einmal noch weiter steigen wird. Scorpio kommt Anfang 2018, wischt zwar Leistungsmäßig mit der PS4 Neu den Boden auf, verkauft sich aber wegen $600 preis sehr schleppend.Microsoft steigt aus dem Konsolengeschäft aus und baut Games for WIndows aus.

2) VR: Wird sich nur bei total vereinsamten Vollnerds durchsetzen und baden gehen wie 3D auch. Allerdings werden "Mittendrin" - Filme kommen bei denen man bspw. Feuerwehrmännern bei der Arbeit zusehen kann. Da VR scheitert wird Project Scorpio nur mit besserer Grafik punkten, aber den Niedergang auch nicht aufhalten können.

Naja ... bin halt kein Kenner. Aber so ein ausführlicher Blick in die Glaskugel wäre ein nettes Format finde ich.
Benutzeravatar
cirilluzzo
Beiträge: 1
Registriert: 6. Jun 2016, 10:17

Re: Formatvorschläge

Beitrag von cirilluzzo »

Servus,

hier ist mein Vorschlag: Was ist drin? oder: Auf den Punkt gebracht.

Es gibt Spiele wie z.B. Star Citizen, Titanic: Honor and Glory, Escape from Tarkov oder Kingdom Come: Deliverance. Ich persönlich finde all diese Spiele sehr interessant, finde es andererseits aber auch unglaublich schwierig bei jedem einzelnen Spiel, den Überblick über den jeweiligen Entwicklungsstand zu behalten. Ich will aber auch nicht einfach drauf los kaufen, um dann am Ende vielleicht enttäuscht zu werden. So erging es mir z.B. damals bei The War Z (mittlerweie Infestation: Survivor Stories). Dieses Format könnte in gewissen Abständen die aktuelle Entwicklungsphase eines oder mehrerer (vermeintlich großen) Early-Acces-Titel beleuchten und den Hörern somit wertvolle Eindrücke vermitteln.

Beste Grüße

cirilluzzo
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9734
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Formatvorschläge

Beitrag von Andre Peschke »

chîmera hat geschrieben: Die Unboxing-Videos, die "Frisch-Gestrichen"-Videos, die "Ist-das-erlaubt?"-Videos, etc. Keine Ahnung, wieviel André davon leitend betreut hat.
Unboxings gab es schon lange vor meiner Zeit. Ich habe das eine Zeit lang übernommen, vorwiegend weil nicht sooo viele Leute wirklich Lust auf das Format hatten, ich vor eine Kamera wollte und ich dachte, das kann durchaus spaßig sein. Ich habe das dann hinterher nur aufgegeben, weil ich mit Formatänderungen nicht einverstanden war, die quasi durch Mehrheitsbeschluss verfügt wurden.

"Ist das erlaubt?" habe ich eingestellt, weil im Grunde Stefan immer die gleiche Antwort geben musste. Die Leute haben sich in dem Kontext immer nur dafür interessiert, ob sie Firma X wegen Bugs, unfertigen Versionen etc nun verklagen können und die Antwort war immer: "Nein, du kannst den Kaufpreis für das Spiel zurückbekommen und das war's". :D

"Frisch gestrichen" ist Michis Format. Ich weiß nicht mehr, wessen Idee das war, also sage ich: Michis. Das Ding gibt es noch, AFAIK. Ich denke, er behandelt aber immer nur bekannte Titel, wegen dem nötigen Aufwand.

Es gab eine Reihe anderer Formate, die ich recht cool fand, die entweder im Sande verlaufen sind oder eingestellt werden mussten oder nie erschienen sind. "Werbung oder Wahrheit" fand ich zB eigentlich vom Konzept her sehr cool. Bin aber nicht sicher, ob wir da je die richtige Balance gefunden haben. Das war für mich immer eher kurz und knackig - so CinemaSins-mäßig - aber das hat in der Praxis nie funktioniert, weil die Tester ihre Meinung nicht zu sehr zuspitzen wollten (und auch hier oft die Zeit knapp war und pointierte Aussagen brauchen mehr Vorbereitungszeit). "Das beste an... / Das schlimmste an..." fand ich eigentlich auch cool, aber auch da war's oft so, dass ich darin nicht das gefunden habe, was ich finden wollte. Genau wie bei "Werbung oder Wahrheit" muss man dazu verstehen, dass ich nur auf mein Team (also von redaktioneller Seite Michi und Sebastian) direkt zugreifen konnte. Wenn ich also den Mitarbeiter aus einer anderen Abteilung zu lange in Beschlag genommen habe, hat sich der dort zuständige beschwert. Umgekehrt habe ich deswegen Michi und Sebastian immer von Tests ferngehalten, weil die mir sonst 20 Stunden ausfallen (mindestens) und ich eh keine Leute habe, zum Videos produzieren, habe also meinerseits noch mehr wie die Henne auf meinen Ressourcen-Eiern gesessen. Das hat's dann schwierig gemacht, zu einem Tester zu sagen: "Nicht gut genug. Mach das so und so und so. Investiere hier und da mehr Zeit". Insbesondere, da Kosten/Nutzen dabei gewahrt werden mussten und ein Video Hunderttausende Aufrufe braucht, damit es einen erheblichen Aufwand am Ende rechtfertigt. Daher wird vielleicht auch aufgefallen sein, dass ich die Produktionsqualität der Videos mitunter deutlich heruntergefahren habe (Bei "Was ist...?" zum Beispiel der Schwenk von Schnitt und Off-Kommentar zu Live-Gameplay und Live-Kommentar mit Webcam-Bild), damit ich bei der Qualität des Inhalts ein wenig mehr Spielraum gewinne.

Alles nicht so leicht. ^^

Andre
Er.
Beiträge: 11
Registriert: 4. Aug 2016, 18:55

Re: Formatvorschläge

Beitrag von Er. »

Er hat noch einen Formatvorschlag:

Grob gesagt mit Leuten aus der Industrie über ihren Job und vor allem über einzelne Probleme und Herausforderungen reden und einen Einblick in Konzeptionsphasen bekommen.
Mir schwebt da so was vor wie zum Beispiel "Wie kreiert man eine guten KI?", "Was macht eine gute KI aus?", "Welche Überlegungen muss man sich am Anfang machen?", "Warum habt ihr euch bei Spiel X und Level Y für diesen Weg entschieden? Was waren die Hintergründe und Überlegungen dazu?".

Bei allem natürlich nicht zu sehr ins Detail gehen. Es hat mich schon immer interessiert wie Menschen an Problemstellungen heran gehen, die mir gar nicht auffallen.

Zum Beispiel das Interview mit dem XBox-Guy fand ich sehr gut. Zu verstehen warum der Controller so klobig war und das sich dabei doch jemand etwas (sogar sehr nachvollziehbares) gedacht hat, fand ich sehr interessant.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Formatvorschläge

Beitrag von Voigt »

Vorschlag von mir: "Was wurde eigentlich aus...?" oder "Skandal! und nu?"
Bissel ein Mix aus 10 Jahre klügee ubd besserwisser.

Was wurde aus den großen Skandalen der Vergangenheit in der Retroperspektive. Wurde es Standard oder aufgegeben, hat es einem Spiel das Genick gebrochen oder nicht viel passiert. Sollte man neuen Anlauf starten, ubd wenn ja wie?

Beispiele: AH in D3, Always On bei Ubisoft+SimCity, Mikrotransaktionen in Vollpreisspielen, Mobil ubd Browserspiele bekannter Marken (Anno Online, Dungeon Defender), 120€ Battlefield (Premium)
Benutzeravatar
Dogarr
Beiträge: 236
Registriert: 22. Mai 2016, 13:47

Re: Formatvorschläge

Beitrag von Dogarr »

Peschke und Gebauer, der etwas andere Podcast.

In diesem Podcast postet ihr Bilder und Videos aus eurem privaten Umfeld. Aufnahmen die niemals an die Öffentlichkeit hätten kommen sollen, private Sextapes und Nahaufnahmen eurer blutigen Gamerhände.


.

...
.

Hm.

Alternativ:

Peschke und Gebauer, dass Reisemagazin. Anekdoten und gut ausgeschmückte Erlebnisse. Der Alltag eines Spielejornalisten.

Bildhaft beschreiben wie so ein Event wie die E3 oder andere an euch vorbei gegangen ist.
Benutzeravatar
Mr. Trombone
Beiträge: 401
Registriert: 15. Okt 2015, 16:56

Re: Formatvorschläge

Beitrag von Mr. Trombone »

Ich denke mal, dass das ein Witz sein sollte @goschi.
Antworten