Formatvorschläge

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
mart.n
Beiträge: 800
Registriert: 7. Jul 2016, 08:34

Re: Formatvorschläge

Beitrag von mart.n »

Mich würde ein Cast interessieren, wo ihr mal über Spiele erzählt, die ihr richtig kennt. Das fehlt mir ein bisschen bei den Wertschätzungen (und das ist natürlich auch gar nicht abbildbar), aber die Folgen wo ihr über Spiele schwadroniert, die ihr echt kennt, sind immer die besten. Als Beispiel mal die Gears of War Reihe oder halt Civ. Wo man dann halt so richtig ins Detail einsteigen kann.

Das würde das ganze abgrenzen zu den üblichen Reviews, die nach 5 Stunden Gameplay einfach nur mal seicht "rüberreviewen".

edit: müssen dann auch keine aktuellen Spiele sein. Kann auch ein Bezug sein, der passt. Was weiss ich, z.B. zum BF1 Review eine Shooter-Reihe rauspicken, wo ihr Experten seid.
BennjiS
Beiträge: 5
Registriert: 14. Dez 2016, 14:50

Re: Formatvorschläge

Beitrag von BennjiS »

Ich habe jetzt nicht den ganzen Forumthread durchgelesen, wollte aber dennoch meinen Wunsch hier äußern worüber ich mich als Backer sehr freuen würde.

Ich bin eher der Typ Mensch der besser visuell Informationen aufnimmt und sich unterhalten fühlt anstatt auditiv.

Folgende Wünsche für die Zukunft hätte ich:

1. Auf ein Bier in ein Videoformat packen. Würde nur zu gerne sehen wie André, Jochen und in Zukunft auch Sebastian gemeinsam ein Bier zischen.
2. Für Wertschätzung und im allgemeinen alle Spielevorstellungen würde ich mir visuelle Spielinhalte wünschen. Das muss nicht mal zwingend für mich geschnitten sein, jedoch um mir einen Eindruck von einem Spiel zu verschaffen, finde ich es für mich immer wichitg das Spiel auch mal in Aktion zu sehen ohne es gleich kaufen zu müssen. Da André und Jochen ja wahrscheinlich viele Spiele kaufen und spielen werden und dann dazu einen Podcast machen und drüber berichten, würde ich es toll finden, wenn ihr eure Spielestunden in den jeweiligen Spielen aufzeichnet und vielleicht neben dem Podcast laufen lasst. Das wäre für mich ein höherer Unterhaltungswert, ich kann Informationen besser aufnehmen und glaube zumindest, dass das in ungeschnittener unbearbeiteter Form nicht groß ein Mehraufwand wäre. Wie gesagt ein bisschen Gameplay nebenbei von euch würde mir reichen und wäre super unterhaltsam und vielleicht auch lustig :D.

Sofern das aber schon in Planung ist, bitte ich um Entschuldigung


LG Bennji
BennjiS
Beiträge: 5
Registriert: 14. Dez 2016, 14:50

Re: Formatvorschläge

Beitrag von BennjiS »

Ich meine damit, dass ich mir schon sowas gerne anhöre. Wünschenswert wäre für mich trotzdem eine visuelle Unterstützung. Das mag ich noch etwas mehr wenn nebenbei noch was visuell läuft. Wie gesagt ist ja auch nur ein Wunsch.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Formatvorschläge

Beitrag von Andre Peschke »

Priko hat geschrieben:Es gibt ganz viele deutschsprachige Indie Entwickler die sich sehr über etwas Aufmerksamkeit freuen würden. Wie wäre die Idee 1 - 2 im Monat eine Plattform zu geben ihr Spiel vor zu stellen.
Ein Format, das nur das Ziel hat Indie-Entwicklern eine Plattform zu bieten, finde ich zu dürftig. Beim Format muss man ja vom Wert für den Hörer ausgehen, nicht vom Wert für den Gast.

Andre
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Formatvorschläge

Beitrag von Andre Peschke »

Axel hat geschrieben:
Andre Peschke hat geschrieben:Über die ganzen gehypeten Indietitel wird international genug berichtet. Ein klein wenig mehr Aufmerksamkeit zum aktuellen deutschen Markt würde einem deutschen Spielejournalistischen Angebot durchaus gut tun. Muss ja nicht ständig sein. Aber 1x im Monat, warum denn nicht? Und wenn es "nur" im Rahmen einer Wertschätzung ist.
Wenn du dir unsere Gästeliste anschaust, machen wir deutsche Entwickler jetzt schon bekannter, als die meisten anderen. Das wird sich auch fortsetzen. Deutsche Gesprächspartner sind für uns ja wichtig. Aber, und darum geht es mir, ich stelle nicht einfach nur Indie-Studios vor, um Indie-Studios vorzustellen. Wenn die ein cooles Spiel haben, besprechen wir das auch jetzt schon gern.

Andre
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Formatvorschläge

Beitrag von Kesselflicken »

Hab da auch relativ wenig Interesse dran, da ihr ja sowieso schon einige kleinere Titel behandelt. Nur weil etwas aus Deutschland/Umgebung kommt heißt nicht, dass es interessant sein muss und schon gar nicht gut. Das "Series Makers" von Simon(ist nach meinem Verständnis Indie), dass ihr vor zwei Wochen vorgestellt habt fand ich persönlich komplett uninteressant aber der Fokus auf die Gründe und Entstehung des Projekts haben die Folge doch interessant gemacht.

Natürlich dürfen gerne coole Spiele vorgestellt werden, aber bitte nicht Uninteressantes nur weil es deutsch und indie ist.
Peninsula
Beiträge: 664
Registriert: 16. Jun 2016, 21:56
Wohnort: Berlin

Re: Formatvorschläge

Beitrag von Peninsula »

Axel hat geschrieben: Aber 1x im Monat, warum denn nicht?
Weil so ein Format so ziemlich das Gegenteil dessen wäre, was in früheren Podcastfolgen als "guter Spielejournalismus" diskutiert wurde. Nur weil es um "Indies" geht, ist es doch nicht plötzlich okay sich die (natürlich auch geschäftlichen!) Interessen derjenigen zueigen zu machen, über die man berichtet. Ich bin froh, dass das hier nicht als Promo-Plattform betrieben wird, sei es für noch so tolle Produkte.
Die Wertschätzung ist mMn schon erfreulich breit aufgestellt - da habe ich den Eindruck, dass einfach besprochen wird, was Andre & Jochen "interessant" erscheint - weder beugen sie sich Marktzwängen und behandeln AAA-Titel zu denen sie eigentlich gar nichts sagen wollen, noch bewerben sie kleine Titel, einfach nur weil sie klein sind oder die Entwickler sympathisch erscheinen.

Interessant fänd ich allerdings ein an anderer Stelle im Forum bereits angedachtes Format (Audio oder Text) "Was spielt ihr gerade" - auch ohne genauere Einordnung der einzelnen Titel finde ich die "Spielediät" eines (bzw. dreier) hauptberuflicher Spielejournalisten interessant. Wer mag, kann in solch einer Auflistung sicherlich eine ganze Menge unbekannte Spiele entdecken. Das wäre dann aber mMn vom Ansatz her etwas grundlegend anderes als gezielt bestimmten Titeln Aufmerksamkeit zu verschaffen, weil man diese "unterstützen" will.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Formatvorschläge

Beitrag von Lurtz »

Varus hat geschrieben:Hab da auch relativ wenig Interesse dran, da ihr ja sowieso schon einige kleinere Titel behandelt. Nur weil etwas aus Deutschland/Umgebung kommt heißt nicht, dass es interessant sein muss und schon gar nicht gut. Das "Series Makers" von Simon(ist nach meinem Verständnis Indie), dass ihr vor zwei Wochen vorgestellt habt fand ich persönlich komplett uninteressant aber der Fokus auf die Gründe und Entstehung des Projekts haben die Folge doch interessant gemacht.

Natürlich dürfen gerne coole Spiele vorgestellt werden, aber bitte nicht Uninteressantes nur weil es deutsch und indie ist.
+++
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
rosenheimcop
Beiträge: 1
Registriert: 17. Dez 2016, 23:58

Re: Formatvorschläge

Beitrag von rosenheimcop »

Hallo erst mal.
Freu mich sehr des der Herr Stange jetzt euer Angebot um seine Meinungen und Ansichten erweitert.
Mein erster gedanke der mir für ein Format für Sebastian in den Kopf schoss ....... ein aufeinander treffen von Herrn Stange und Herrn Küchler (Thorsten) in dem es nicht zwangsweise um ein übergeordnetes Spielthema geht, sondern hauptsächlich eine Möglichkeit bietet sich gegenseitig durch kleine sticheleien, gegenseitig auf verspielte aber dennoch bestimmte weise in eine art Atmosphäre zu bringen, in der eine art (in Ermangelung anderer beschreibungen) Beleidigungs-Fechten (Monkey Island ) möglich währe. Mir ist durchaus bewusst das dies ein sehr spezielle Format mit recht wenig Langzeit-potential währ. Dennoch wollte ich diesen Gehirn Furzt hier preisgebe weil ich ihn für so..... großartig halt das er "raus" musste. Keep on moving !
Er.
Beiträge: 11
Registriert: 4. Aug 2016, 18:55

Re: Formatvorschläge

Beitrag von Er. »

Da mir die Final Fantasy Folge mit Robin sehr gut gefallen hat und es dort kurz in den Raum geworfen wurde, hätte ich noch eine Idee:
Wertschätzung über ältere Spiele (nicht Stay Forever alt) oder besser Spielereihen. Zum Beispiel mit Robin über einige (wichtige) Teile aus dem FF Universum reden.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Formatvorschläge

Beitrag von Andre Peschke »

rosenheimcop hat geschrieben:Mein erster gedanke der mir für ein Format für Sebastian in den Kopf schoss ....... ein aufeinander treffen von Herrn Stange und Herrn Küchler (Thorsten)
AFAIK ist Thorsten Küchler jetzt PR-Manager bei SquareEnix. Denke also, daraus wird nix.

Andre
Landmark
Beiträge: 4
Registriert: 6. Jan 2017, 11:39

Re: Formatvorschläge

Beitrag von Landmark »

Sowas wie "Inside Games". Macht ihr zwar auch so, aber ein Format, wo ihr ganz gezielt mit Grafikern, Designern, Programmierern oder ähnlichem redet und es wirklich nur um den Job und Alltag geht. Man hat ja oft keinen Eindruck davon, was die eigentlich genau den ganzen Tag machen. Das würde mich als Format interessieren.

Oder halt so etwas wie "Tipps vom Profi". Minimale Folgen, in denen ein Branchenveteran irgendeinen Grundlegenden Tipp für Spieldesign, programmierung etc. gibt.

Klar, das spricht jetzt nur uns Hobby-Entwickler an, aber ich fänds interessant. Und es wäre einfach was anderes.
Benutzeravatar
TrueKraut
Beiträge: 312
Registriert: 3. Jun 2016, 13:10
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Formatvorschläge

Beitrag von TrueKraut »

Ein Thread mit richtig guten Ideen, @ goschi solang es nicht ausartet wie beim fü*rer ist doch ein bisschen Personenkult nicht unangebracht. Ich geh jetzt erstmal vor meinem Jörg Langer Schrein ein Nintendo Spiel opfern. :D
nehmen sie 1 identität an!
Antworten