Gaming-Vokabular Formatidee?

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Strohhalm
Beiträge: 32
Registriert: 28. Sep 2017, 20:30

Gaming-Vokabular Formatidee?

Beitrag von Strohhalm »

Hatte gerade eine Idee für ein Format. Wollte sie kurz teilen.
Keine Ahnung ob die Idee schon mal aufgegriffen wurde.
Am Rande sicherlich!
Und da ist auch so ein ungeschriebenes Gesetz: Wenn man gerade Begriff xy nicht kennt... oha dann lebst du als Gamer bestimmt schon hinterm Mond!
Man traut sich auch nicht zuzugeben, dass man davon keine Ahnung hat und googelt so heimlich vor sich hin...

Immer wieder entstehen neue Begriffe, die entweder ein neues Genre definieren, eine Spielweise,
einen Zustand, einen Gegenstand... in Games oder in der Branche allgemein.
Oder von wo anders her übernommen werden.

Vielleicht könnte man ein Format für diese Begriffe machen?
In denen man diese Begriffe individuell beleuchtet?
Muss ja dann auch nicht immer die gleiche Methode sein mit dem man mit dem Begriff umspringt.

1.Wann ist das erste Mal der Begriff aufgetaucht? Wie wird er heute verwendet?
2.Welche Spiele sind typisch, welche habt ihr gespielt, welche aus Gründen spielt ihr niemals?
3. Wie hat sich der Begriff weiter entwickelt? Wie wird er heute verwendet? Wird er überhaupt noch verwendet?
4. Kann man den Vater des Begriffs interviewen? Wie ist er entstanden, wie ist er eigentlich gemeint gewesen?
5. Welche Bedeutung hat er für die Branche? Spielentwicklung? Gibt es dazu an den Hochschulen irgendwelche Infos?
6.Wie ist er zu beurteilen? Hat er mehr Schaden als Nutzen gebracht?

Also zum Beispiel Lootbox, Soulslike, Walking Simulator...
Das ist jetzt echt ne schwache Auswahl, weil mir nicht so viel dazu einfällt.
Besonders weil ich nicht so viel Erfahrung habe. Ich bin mir sicher, ihr kennt aber einige.
Auch einige, die man länger nicht benutzt hat...

Ich glaube ihr habt mal versucht zu definieren, was ein "Indie-Spiel" ist. Und die Diskussion darüber fand ich super spannend.

Vielleicht ist das ja ne Idee? :shifty:
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 303
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: Gaming-Vokabular Formatidee?

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

Ist zwar nicht ganz das gleiche, aber das Format Spiele-Abc mit Sebastian und Benjamin Strobel geht ja in eine ähnliche Richtung, in dem für jeden Buchstaben des Alphabets ein Begriff mit Bezug zum Gaming vorgestellt wird (z.B. Idle-Games, Demakes etc.).
Antworten