Was ist so ein Podcast schon wert?

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Was ist so ein Podcast schon wert?

Beitrag von Lurtz »

Kommen die Zuwächse beim Patreonbetrag hauptsächlich von alten Patrons, die mehr bezahlen, oder von ganz neuen Mitgliedern?
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Was ist so ein Podcast schon wert?

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Lurtz hat geschrieben:Kommen die Zuwächse beim Patreonbetrag hauptsächlich von alten Patrons, die mehr bezahlen, oder von ganz neuen Mitgliedern?
https://graphtreon.com/creator/aufeinbier
Ich denke vor allem durch neue Patreons. Vor 3 Monaten war es noch 320, jetzt sind es schon 1000.

Wobei aber auch insgesamt der Betrag gestiegen ist, den jeder einzelne Patreon gibt (+ 63% Avg support per patron). Was vermutlich am Start des Premium-Pogrammes liegt.
Ich selbst bin deswegen direkt mit 5€ eingestiegen.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
DeeTunez
Beiträge: 8
Registriert: 11. Jul 2016, 18:34

Re: Was ist so ein Podcast schon wert?

Beitrag von DeeTunez »

Leonard Zelig hat geschrieben:Den ersten Artikel eines Dossiers könnte man ja als Appetizer für alle zugänglich machen. Aber grundsätzlich stimme ich Dir zu.

Vielleicht könnte man die Dossiers auch bei Blendle anbieten für Einzelkäufer.
Den ersten Artikel frei verfügbar zu machen finde ich eine gute Idee. Und gerade dann denke ich ist es auch sinnvoll die Dossiers zum Einzelkauf anzubieten. Man kann jeden Monat kurz reinschauen, ob es einen interessiert oder auch nicht und dann zuschlagen oder auch nicht.

Das Argument, nicht zu viele Accounts und Plattformen zu nutzen ist aber tatsächlich auch ein sehr gutes. Ich denke auf Dauer ist es eh unvermeidlich von Soundcloud weg zu gehen oder? Wenn der Podcast weiter wächst und weiter Traffic generiert und ihr auch deutlich mehr Inhalte hochladet, so wird Soundcloud doch irgendwann auch sehr teuer oder? Wenn man dann dazu über geht den Kram selber zu hosten oder mit Nitrado oder so zusammenarbeitet ist es doch vielleicht möglich auf der Seite ein eigenes Bezahlsystem einzubauen oder? Dann hat man eine Anlaufstelle für alle Inhalte und ist maximal flexibel.
Benutzeravatar
sid zung
Beiträge: 48
Registriert: 10. Jun 2016, 15:35

Re: Was ist so ein Podcast schon wert?

Beitrag von sid zung »

Noch eine Anmerkung zu Dossiers und Artikeln - wenn der Trend der steigenden Einnahmen und der anwachsenden Reichweite anhält, macht es vermutlich Sinn darüber nachzudenken sich bei Inhalten auch kostenpflichtig unter die Arme greifen zu lassen (wie es jetzt schon bei 10 Jahren auf freiwilliger Basis der Fall ist).
Benutzeravatar
sid zung
Beiträge: 48
Registriert: 10. Jun 2016, 15:35

Re: Was ist so ein Podcast schon wert?

Beitrag von sid zung »

Noch eine Anmerkung zu Dossiers und Artikeln - wenn der Trend der steigenden Einnahmen und der anwachsenden Reichweite anhält, macht es vermutlich Sinn darüber nachzudenken sich bei Inhalten auch kostenpflichtig unter die Arme greifen zu lassen (wie es jetzt schon bei 10 Jahren auf freiwilliger Basis der Fall ist).
FlemingsGold
Beiträge: 2
Registriert: 6. Aug 2016, 13:23

Re: Was ist so ein Podcast schon wert?

Beitrag von FlemingsGold »

Warum sollten längere Sonderformate nicht querfinanziert werden? Eine Mischkalkulation für den Gesamtpreis ist ja sowieso notwendig, da sie im Bundel angeboten werden.

Dossiers als Einzelangebot stelle ich mir schwierig vor. Da kann es schnell passieren, dass eine kostendeckende Planung nicht möglich ist (für die Controller unter uns: Ich denke in dem Fall wäre ein Erreichen des dritten Deckungsbeitrages mindestens notwendig, da die Dossiers als unabhängige Einzelprodukte gesehen werden müssten.) Der Vorteil eines Abos liegt ja gerade in der Planbarkeit.

Um noch ein Gamestar-Beispiel zu bemühen:
Auch wenn mich die gut und aufwändig recherchierte Reportage über Gewaltästhetik in Spielen und ihre John Woo ähnliche Anmutung nicht interessiert, kaufe ich das ganze Heft, um die Titelstory zu lesen.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Was ist so ein Podcast schon wert?

Beitrag von Andre Peschke »

Aridion hat geschrieben:Obwohl ich das journalistische Bedürfnis auch zu schreiben vollkommen nachvollziehen kann, stünde der sehr hohe zeitliche Aufwand für die Erstellung der angedachten Dossiers (meiner Einschätzung nach) in keinem günstigen Verhältnis zu den potenziellen Einnahmen.
Die Dossiers sind ja keine reinen Textinhalte. Es wäre eine Sammlung von Beiträgen zu einem Thema - davon vielleicht sogar weiterhin der überwiegende Teil als Audio-Formate. Nur würden wir eben für jeden Bestandteil die unserer Meinung nach passendste Darreichungsform wählen.

Andre
Benutzeravatar
NeverDieTwice
Beiträge: 61
Registriert: 25. Aug 2016, 11:54
Wohnort: Münster - NRW

Re: Was ist so ein Podcast schon wert?

Beitrag von NeverDieTwice »

Allen lobenswerten Intentionen unserer Podcaster zum Trotz: Ich bin ein Patreon-Backer weil ich das Gesamtprojekt der beiden Herren unterstützen möchte und nicht weil ich ein konkretes Produkt erwerbe. Es ist durchaus löblich das versucht wird beispielsweise ab 5€ zusätzliche Anreize zu schaffen. Das ist aber nur eine nette Zugabe. Die eigentliche Absicht ist meiner Ansicht nach, überhaupt zu ermöglichen das dieses Projekt entsteht.

Wenn es funktioniert und hinterher Produkte erschaffen werden die weiterveräußert werden können (z.B. Dossiers oder weitere Podcastfolgen) rate ich dringend dazu eine andere Plattform als Patreon dafür zu verwenden. Warum sollten Backer überhaupt freien Zugang zu diesen Dingen bekommen ungeachtet dessen wie viel Geld Sie als Grundbetrag im Monat abgeben? Beispielsweise spende ich ja auch nicht für den Aufbau eines Theaterzentrums in meiner Stadt und verlange dann freien Eintritt bei jeder Show, gleich welchen Betrag ich gebe.

Als Preispunkt halte ich persönlich 5€ für Eure Podcastfolgen für angemessen.
An dieser Stelle mal ein kleiner Einwurf. Die Altbierfolgen sind unglaublich gut. Alleine das unfassbar interessante Gespräch mit dem BlueByte Gründer ist sein Geld wert..
Betriebs- und Volkswirtschaftlicher Grundtheorien zum Trotz lässt sich nicht in jedem Einzelfall genau sagen wie teuer ein Produkt sein darf. Dies gilt insbesondere in Umfeldern mit nur wenigen Akteuren. Wenn man sich ein wenig mit der Thematik beschäftigt stellt man nicht nur fest das die Preisbildung stark davon abhängt welches BWL/VWL Modell als Grundlage der Betrachtung nimmt. So wird euch auch ein BWL Professor nur darlegen können, ab welchem Preis ihr wohl kostendeckend arbeiten könnt, wenn Ihr eine bestimmte Anzahl an Nutzern habt. Wie schnell diese so wichtige Kernmetrik "Nutzeranzahl" steigt, kann euch aber derzeit kein Modell mit Sicherheit sagen und Ihr somit auch keinen perfekten Preis für euch ermitteln. Dafür sind die Märkte einfach zu verschieden und externen Faktoren unterlegen. Grundsätzlich sind webbasierte Unternehmen bei der Preisbildung auch deutlich anders zu bewerten als konventionelle Ableger. So sind in der Regel die Fixkosten deutlich geringer und die Mehrkosten für eine weitere ausgebrachte Produktcharge (die Möglichkeit eure Folgen online herunterladen zu können) sind sehr gering und so kann man auch bei der Wahl des Preises deutlich kreativer werden.

Mein Rat daher wäre: Deckt eure Grundkosten damit ihr Leben könnt mit Patreon und von dort an geht den Weg weiter und zieht eine Paywall auf eurer Webseite vernünftig hoch, so das auch Leute die nicht alle Folgen verschlungen haben, direkt verstehen, das Sie hier nichts spenden sondern für euer Produkt zahlen. Dort könnt Ihr dann auch einfacher experimentieren ab welchem Betrag euer Podcast nicht mehr gekauft wird und entsprechend gegensteuern, bzw. völlig frei Zusatzinhalte kostenpflichtig oder eben auch nicht zur Verfügung stellen.

Zu Paywalls: Die Integration auf Eurer Webseite ist dank Wordpress-Plugins kein allzu großer Aufwand mehr. Da hängt dann jedoch ein Rattenschwanz dran im Sinne des Datenschutzes. Da Wordpress eine offene Plattform ist, gibt es allerdings auch hier eine Unzahl von Leuten die sich am laufenden Band damit beschäftigen und Ratschläge geben wie man diese Plattform am besten absichert (Stichwort: "Security through obscurity" funktioniert halt nicht bei öffentlichkeitswirksamen Auftritten) und die Kosten in dieser Richtung können auf ein Minimum reduziert werden.

Und bitte sichert euch rechtlich ab. Wäre nicht das erste Projekt das durch Abmahnungen einen vorzeitigen Abbruch erlitten hätte.
Link: http://www.agb-on-demand.de/

Zur Einordnung. Ich bin ausgebildeter Fachinformatiker und studiere derzeit Wirtschaftsinformatik. Mein Studium finanziere ich durch Nachtwachen in einer Wohneinrichtung für stark Demenzerkankte. Man darf mich also durchaus in der einkommensschwachen Kategorie einordnen und dennoch habe ich kein Problem damit euch mit 5€ zu unterstützen und das Dossiers und ähnliches mehr Kosten dürfen. Wenn Ihr diese querfinanzieren wollt bitte, aber lasst euch da nicht zu sehr von eurem Gewissen treiben. Wer euch Geld gibt weiß was er tut und ihr seit allen voran nur dazu verpflichtet Euer Projekt auf die Beine zu stellen. Wie Ihr das genau macht und zu welchem Preis entscheidet im Sinne eines normalen Unternehmens mal schön selbst.. macht die Bahn trotz der 10 Milliarden Steuergeldern ja schließlich auch..

PS: Wenn Ihr Aquanox 1 + 2 besprechen würdet ohne das Jochen meine Kindheitserinnerungen durch das zu starke runtermachen der Story vernichtet, wäre mir das sogar 20€ wert. :lol: #Best-Voice-Acting-Ingame-Ever
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Was ist so ein Podcast schon wert?

Beitrag von Leonard Zelig »

Sebastian S. hat geschrieben:
Lurtz hat geschrieben:Kommen die Zuwächse beim Patreonbetrag hauptsächlich von alten Patrons, die mehr bezahlen, oder von ganz neuen Mitgliedern?
https://graphtreon.com/creator/aufeinbier" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich denke vor allem durch neue Patreons. Vor 3 Monaten war es noch 320, jetzt sind es schon 1000.

Wobei aber auch insgesamt der Betrag gestiegen ist, den jeder einzelne Patreon gibt (+ 63% Avg support per patron). Was vermutlich am Start des Premium-Pogrammes liegt.
Ich selbst bin deswegen direkt mit 5€ eingestiegen.
Wow. Nur noch 40$ bis zur 5000$-Marke. Vor zwei Wochen stand es doch noch bei 4000$. Das läuft echt schneller als (von mir) erwartet.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Was ist so ein Podcast schon wert?

Beitrag von lnhh »

1177 Patreons und genau 5000$. Glückwunsch zum Minimalziel!
Fuck Tapatalk
Ludy
Beiträge: 2
Registriert: 27. Dez 2015, 10:00

Re: Was ist so ein Podcast schon wert?

Beitrag von Ludy »

Hallo und sorry fürs Thread hochholen, aber ich wollte keinen neuen aufmachen.

Ich habe mich nach langer Zeit, in der ich 2€-backer (ich glaube, seit Ende 2015, kann ich nicht mehr genau nachvollziehen) war, heute abgemeldet.

Früher hatte die Patreonspende für mich Trinkgeldcharakter (je einen Euro für Andre und Jochen). Jetzt, wo der Podcast ein kostenpflichtiger Inhalt ist und ich als iTunes-only-User nichts davon habe, fühlt es sich an, wie für ein ungenutztes Produkt zu zahlen.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 980
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Was ist so ein Podcast schon wert?

Beitrag von XfrogX »

Ludy hat geschrieben:Hallo und sorry fürs Thread hochholen, aber ich wollte keinen neuen aufmachen.

Ich habe mich nach langer Zeit, in der ich 2€-backer (ich glaube, seit Ende 2015, kann ich nicht mehr genau nachvollziehen) war, heute abgemeldet.

Früher hatte die Patreonspende für mich Trinkgeldcharakter (je einen Euro für Andre und Jochen). Jetzt, wo der Podcast ein kostenpflichtiger Inhalt ist und ich als iTunes-only-User nichts davon habe, fühlt es sich an, wie für ein ungenutztes Produkt zu zahlen.
Warum hast du als iTunes only User nichts davon? Zumindest als 5€ backer kannst du alles ganz normal in der iOS Podcast App nutzen wie auch den sonntags Podcast. Denke daher mal auf macOS geht's genauso. Zumal dort ja sowieso mehr Möglichkeiten sind für Podcast zu hören.

Will dir nicht deine Entscheidung schlecht reden. Aber mich interessiert dieser Punkt einfach.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Was ist so ein Podcast schon wert?

Beitrag von Andre Peschke »

XfrogX hat geschrieben:Zumindest als 5€ backer kannst du alles ganz normal in der iOS Podcast App nutzen wie auch den sonntags Podcast.
Auch als 1$-Backer hat man einen RSS-Feed. Nur der Zugriff auf die Premium-Sektion der Webseite ist für Sub-5-Dollar-Backer derzeit noch nicht möglich. Ich vermute, für ihn hat sich rein ideel die Empfindung von "freiwillige Spende" auf "Bezahlung" geändert und er nutzt das Zusatzangebot (Altbier) nicht.

Andre
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 980
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Was ist so ein Podcast schon wert?

Beitrag von XfrogX »

Andre Peschke hat geschrieben:
XfrogX hat geschrieben:Zumindest als 5€ backer kannst du alles ganz normal in der iOS Podcast App nutzen wie auch den sonntags Podcast.
Auch als 1$-Backer hat man einen RSS-Feed. Nur der Zugriff auf die Premium-Sektion der Webseite ist für Sub-5-Dollar-Backer derzeit noch nicht möglich. Ich vermute, für ihn hat sich rein ideel die Empfindung von "freiwillige Spende" auf "Bezahlung" geändert und er nutzt das Zusatzangebot (Altbier) nicht.

Andre
Okay. Das wusste ich nicht. Bin direkt groß :D eingestiegen. Find es nur immer ein bisschen komisch wenn Leute wegen mehr Inhalten oder besseren Projekten den Rücken kehren. Klar ist es auch mal ganz charmant wenn etwas klein ist und sehr intim. Aber man steckt doch in fast alles nur Arbeit rein damit es besser und schöner wird. Und dann drehen sich Leute um und gehen die bei den ersten Schritten geholfen haben.
Antworten