Distribution: Ich bin faul und bequem!

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Dostoyesque
The Half-Banned
Beiträge: 1154
Registriert: 26. Nov 2015, 13:09
Wohnort: Franklin Terrace, West Baltimore

Re: Distribution: Ich bin faul und bequem!

Beitrag von Dostoyesque »

Zur Info, um einen gegenständlichen Kommentar zu machen: Mein 3GS kann so gut wie keine Website mehr im Browser abrufen, ohne abzustürzen. Desweiteren hat man mit einer App die Hörerfahrung deutlich besser unter Kontrolle als mit dem windigen Browseraudioplayer. Der einzige Weg wäre demnach für mich, manuell vom PC zu ziehen. Theoretisch an sich kein großer Act. Praktisch ist es aber so, dass ich 40-50 andere Podcasts abonniert habe, die um meine Freizeit konkurrieren und das nicht von mir verlangen. Praktisch ist es so, dass ich eine prepaid Karte habe und bis heute keien Cent für mobile Daten ausgegeben habe bis heute. Ich mach alles daheim per WLAN (zB automatische Podcastdownloads), unterwegs will
ich meine Ruhe. Praktisch werd ich früher oder später den Weg des geringsten Widerstands gehen, weil ich mich kenne und ich weiß, dass ich vor Verlassen der Wohnung nicht darauf warten will, dass der alte PC hochfährt und das langsame Internet das Ding zieht. Für Andre und Jochen ist es sicher nicht uninteressant, was an der Konkurrenz verlockender ist. Damit sprech ich auch keine Drohung aus, sondern informiere ehrlich über meine Erfahrung mit dem Medium. Bin anscheinend auch nicht allein. Ist doch keine "Echochamber" hier.
Lo-lo-look at you, poster-r: a pa-pa-pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you r-read through my post. H-how can you challenge a perfect, fat machine? - asfm
Good night, sweet prince, And flights of angels sing thee to thy rest!
Stammbräu
Beiträge: 109
Registriert: 15. Jul 2016, 17:45

Re: Distribution: Ich bin faul und bequem!

Beitrag von Stammbräu »

Woher nehmen, wenn nicht stehlen?!
Solche Features müssen nicht nur gedacht, sondern auch gemacht werden. Zeit, Arbeit, Ressourcen... Moneten!

Das Projekt braucht Geld, um die geforderten Features, bieten zu können.
Welche Lösungsansätze fallen uns dazu ein?
"Auf ein Bier" Community TS3-Server - aufeinbier.ts.gamed.de - pw: skolprost
Benutzeravatar
Dogarr
Beiträge: 236
Registriert: 22. Mai 2016, 13:47

Re: Distribution: Ich bin faul und bequem!

Beitrag von Dogarr »

Ich kann im großen und ganzen nur Axel beipflichten.

Der Aufwand, eine momentan nicht reguläre „for free“Folge zu beziehen ist aufwandstechnisch unter „ferner liefen“. Auch wird immer wieder davon ausgegangen, dass die 5$ Paywall und das aktuelle Patreonmodel in Stein gemeißelt währen.

Ich kann und darf natürlich nur für mich schreiben, bzw. die Meinung von Axel unterstützen, denn eure Einwände sind eben Eure Einwände.

Hierbei solltet ihr aber bitte bedenken, dass die Peschkenin und die Gebauerin (args, es geht schon wieder los) in irgendeiner Form versuchen „zu Potte zu kommen“.

Ich nutze sowohl mein Android-Handy als auch meinen PC um die Podcasts abzurufen. Auf dem Handy bin ich maximal genötigt, anstatt die Übertragung zu starten den Download zu bemühen (Soundcloud scheint wohl Flash zu nutzen). Ich sehe, insbesondere in dieser Anfangsphase wirklich keinen Grund gleich alles zu hinterfragen und aus Bequemlichkeit im Vorfeld schon ein Urteil zu fällen.

Und als Baker kann ich euch sagen, dass die „Paywall-Folgen“ alle samt ihr Geld wert sind. Das für den Pilot "10 Jahre klüger" nun 5$ veranschlagt werden ist einfach der Tatsache geschuldet, dass die beiden ausloten müssen „was geht, und ab wann wird’s spannend.“

Vielleicht wird ja in 2-4 Monaten kein Hahn mehr danach krähen, sollten sie monatliche Einnahmen verbuchen, wo sich nicht mehr die Frage stellt, rentiert es sich, sondern wie können wir noch attraktiver unsere Zuhörer binden.

LG

Dogarr
Benutzeravatar
Textsortenlinguistik
Beiträge: 620
Registriert: 28. Jan 2016, 15:41

Re: Distribution: Ich bin faul und bequem!

Beitrag von Textsortenlinguistik »

Als iPhone-User und dementsprechend Nutzer der sehr guten hauseigenen Podcast-App, kann ich mir nicht wirklich vorstellen Podcasts auf einem anderen Weg zu konsumieren.

Sei es aufgrund der eigens für das Anhören mehrstündiger Audiodateien angelegten Features oder der nahtlosen Einflechtung ins Betriebssystem. Und natürlich will ich ALLE meine Podcasts an einem Ort haben und mich so wenig wie möglich darum kümmern müssen (Automatisches Laden neuer Folgen, automatisches Löschen gespielter Folgen etc.pp.).

Auch wenn es für den ein oder anderen lächerlich klingen mag, sehe ich mich nicht 1-2x die Woche irgendeine Datei aufs Smartphone spielen oder über den Browser bei Soundcloud rumfrickeln.
Bild
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Distribution: Ich bin faul und bequem!

Beitrag von Vinter »

Wie gesagt: Es gibt authentifizierte Feeds mit Login & Passwort. Das nur als Beispiel. Zu klären wie - und ob - man es technisch lösen kann ist Teil von Andres und Jochens Aufgaben für dieses Projekt. Meine Aufgabe ist es, eine für mich bestehende Fragestellung aufzuwerfen, um überhaupt erst ein Problembewusstsein zu schaffen. Möglicherweise wäre ich auch der einzige, dann hätte ich eben Pech gehabt. Andersherum ist es eine wichtige Info für jemanden, der sein Produkt verkaufen will: Da existiert ein bestimmter Bedarf. Und jetzt ist die Frage: lässt sich der decken und ist es ein relevantes Problem, oder betrifft das nur eine Minderheit und steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen?

Und dass die bisherigen Backerfolgen nur manuell zu hören sind, ist für mich bislang kein Problem, weil ich kein Backer bin. Aber es wird für mich zum Problem, wenn ich Backer werden wollen würde. Und auch, weil es eine andere Geschichte ist ob man in unregelmäßigen Abständen über ein Jahr 4 Altbierfolgen bekomme, oder ob es drei bis vier mal die Woche eine neue Folge gibt.

Tatsache ist auch bei mir: Ich habe x Podcasts abonniert. Wenn ich mit dem Hund, zum einkaufen oder auch nur in die Küche zum kochen gehe muss ich lediglich eine davon anklicken und es geht los. Gleichzeitig kann ich bereits gehörte Folgen ausblenden, merkt sich die App meinen Fortschritt und kümmert sich darum, das mein Speicher nicht vollmüllt.

Auch bei mir ist das anhören des Podcasts ein eher spontaner Vorgang. Diese Spontanität in Verbindung mit der Organisation und des "on Demand" eines Feeds (also anders als Radio) trägt erheblich zur Attraktivität des Formates bei. Und da kenne auch ich mich, es von Hand machen zu müssen wir mich wahnsinnig schnell nerven und da greif ich in meiner Spontanität eben eher zu einem anderen Cast, als dass ich erst manuell eine Folge raussuche mit dem ganzen Rattenschwanz an Problemen, die da hinten dran hängen. Für mich ist es jedesmal ein Graus, mein Handy an den Laptop hängen zu müssen, u.a. auch deswegen, weil Android und Windows bis heute nicht vernünftig miteinander kommunizieren und es jedesmal ein Glücksspiel ist, ob sich nicht der Explorer aufhängt, ob nicht das Handy abschmirrt oder ob das Übertragen von Dateien nicht die zehnfache Zeit von dem dauert, was man eigentlich erwarten könnte.

Um es nochmal in aller Deutlichkeit zu sagen; Müsste ich für jeden Podcast den ich höre immer die einzelnen HPs, Soundcloud-Kanäle oder was weiß ich abklappern, dann würde ich keine Podcasts hören. Das ganze Genre steht und fällt für mich damit, dass man die Feeds zentral bündeln kann.
Zuletzt geändert von Vinter am 23. Jul 2016, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Dogarr
Beiträge: 236
Registriert: 22. Mai 2016, 13:47

Re: Distribution: Ich bin faul und bequem!

Beitrag von Dogarr »

Axel hat geschrieben:
@Dogarr: Also ich denke, die Zeit bis Andre und Jochen finanziell allein mit journalistischer Arbeit auf eigenen, wenn auch wackeligen, Füßen stehen können, wird vielleicht sogar länger dauern - vielleicht geht es auch garnicht auf und die beiden müssen nach nem Jahr dann die Segel streichen - können aber sagen, dass sie es zumindest probiert haben. Ich finde, man bezahlt für gute Inhalte. Das hat auch nichts mit ner "Echokammer" zu tun, denn ich habe die beiden ja hier auch schon mehrfach kritisiert. Man sollte seine Kritik meiner Ansicht nach aber immer auch mit Lösungsvorschlägen untermauern, damit man als Empfänger auch damit arbeiten kann.
Was wäre denn deine Einschätzung, ab wann es sich für die beiden rentiert, entschuldige bitte meine unbedarfte weitere Frage: was meinst du mit Echokammer ?
Lösungsansätze ergeben sich aus Erfahrungen. Ich kann nicht abschätzen was die beiden noch auffahren werden, auch kann ich nicht einschätzen ob nicht früher oder später ein anderes Abo- Modell genutzt wird.
Was ich damit sagen möchte: Konstruktive Kritik macht erst dann Sinn, wenn man eine Grundlage hat. Im Moment, und so wurde es ja auch kommuniziert ist das Projekt ,. nennen wir es Pre-Alpha Phase“ experimentell.

Was natürlich nicht verbietet, während dieser Phase die von dir geforderte sachliche Kritik anzubringen und nicht, wie ich es gerne mache, dass gesamte auf mich einwirken zu lassen und etwas nach einem Gefühl zu bewerten, auch wenn ich verdammt selten falsch liege.

LG

Dogarr
Benutzeravatar
Rossy
Beiträge: 274
Registriert: 6. Feb 2016, 09:52

Re: Distribution: Ich bin faul und bequem!

Beitrag von Rossy »

Ich stimme Vinter hier zu: Wenn ich nicht in meinem RSS-Reader die Podcasts gesammelt habe, dann höre ich sie einfach nicht. Und ich nehme stark an, dass das viele so sehen werden. Vielleicht steht und fällt mit dem Feature ja sogar die finanzielle Machbarkeit des Projektes. Ich kann ja schon verstehen, dass man erstmal die Grundlagen haben will, bevor man sich um irgendwelche Extrafeatures kümmert. Aber imho gehört die Erreichbarkeit über einen (hier authentifizierten) RSS-Feed zu den Grundlagen eines Podcasts.

In einer "Echokammer" hört man übrigens immer nur das, was man selber reinruft: Alle vertreten die gleiche Meinung und man kriegt keine Kritik entgegengeworfen. Ist in diesem Forum nun wirklich nicht der Fall.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4005
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Distribution: Ich bin faul und bequem!

Beitrag von Lurtz »

Axel hat geschrieben:Also ich bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht von Euch. Ihr stellt also Eure eigene Faulheit über das ambitionierte Bestreben von Andre und Jochen etwas neues zu versuchen, Qualität zu liefern und auch davon leben zu können. Geht es Euch um die Sache an sich oder nur um Eure eigene Komfortzone?
Deine Unterstellungen sind völlig unnötig und fehl am Platz.
Das letzte große Abenteuer meines Lebens ist es sicher nicht, Distributionsstandards, die sich durchgesetzt haben, völlig zu ignorieren und mich selbst damit rumzuschlagen. Die Leute, die hier im Forum schreiben, sind wahrscheinlich noch die engagiertesten und interessiertesten Mitglieder der Community. Für Andre und Jochen ist es also absolut sinnvoll, darüber nachzudenken wie man noch "faulere" User erreichen kann.

Und Qualität bedeutet heute nicht nur, dass man Inhalte liefert, sondern auch wie man die Inhalte liefert. Gescheiterte Websiten wie Yahoo oder Myspace können ein Lied davon singen. Apple hat fast sein gesamtes Geschäftsmodell auf das Wie der Auslieferung der Inhalte aufgebaut.

Kannst du (und Manfred Spitzer) gerne doof finden, ändert nur nichts an den Tatsachen.
Denn mal ehrlich: Was für einen Unterschied macht es denn ob ich auf einem mobilen Gerät ein Podcast in einer Podcast-App höre oder im Browser? Das Endergebnis ist doch das gleiche: Ich höre einen Podcast. Die zentrale Abspielstation ist nicht irgendeine App, sondern euer mobiles Gerät.
Wenn ich auf meinem Arbeitsweg in der U-Bahn bin, ists aus mit dem Podcast-Vergnügen, weil meine Internetverbindung dann weg ist. Vom Datenvolumen, aufgrund dessen ich lieber im WLAN runterlade, mal ganz abgesehen.
Außerdem finde ich das wirklich, wirklich schlimm immer gleich typisch deutsch mit Erpressungsversuchen wie die Kleinkinder zu kommen: "Entweder ihr setzt hier nicht unsere hochgesetzten Anforderungen um oder wir bezahlen nicht". Man sollte doch Andre und Jochen unterstützen, weil man sie mag, weil man daran glaubt, was sie erreichen wollen. Es muss doch in erster Linie um die Sache an sich gehen: Dass zwei Journalisten von ihrer Arbeit leben können. Das sollte die Hauptsache sein. Wenn das irgendwann mal auf festem Fundament steht, kann man ja immer noch über Sonderwünsche in der Ausspielung reden. Bis es soweit ist, tun einem die drei Handgriffe zusätzlich aber auch nicht weh. Meine Güte...
Das sind keine Sonderwünsche, das sind absolute Basics, die man heute einhalten muss. Heute will niemand mehr Dateien auf seinem Computer rumkopieren, um einen Podcast hören zu können, oder sonstiges. Meine Güte, wie kann man so naiv sein...

Ich finde deine unnötige Emotionalität, laut der wir alle faul sind und Andre und Jochen nicht genug lieben, ziemlich kleinkindhaft.
(P.S. Übrigens bestätigt ihr mir mit dem Thread wunderbar meine (und Manfred Spitzers) These, dass Smartphones faul und unselbstständig machen. ;) Allein das wäre es mir doch an Eurer Stelle nicht wert diesem komischen Axel noch Munition für seine "technikfeindlichen" Rants zu geben. :mrgreen: )
Schon der erste iPod war so erfolgreich, weil er den Leuten viele Dinge erleichtert hat. Das hat nichts mit Faulheit zu tun, die meisten Menschen haben einfach wichtigere Dinge in ihrem Leben, als sich Gedanken darüber zu machen, wie sie Inhalte auf ihr Endgerät bekommen. Gerade bei älterem Publikum, das vielleicht schon Kinder hat, wird das noch wichtiger.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Dostoyesque
The Half-Banned
Beiträge: 1154
Registriert: 26. Nov 2015, 13:09
Wohnort: Franklin Terrace, West Baltimore

Re: Distribution: Ich bin faul und bequem!

Beitrag von Dostoyesque »

Ich zahl natürlich nicht für 40-50 Podcasts, die sitzen halt bei mir auf dem iPhone und ich selektier einzelne Folgen raus. Zahle bisher nur für einen Podcast überhaupt, weil der Content, der umsonst angeboten wird bereits unheimlich umfangreich ist, wenn man sich für so viele verschiedene Podcasts interessiert. Momentan sitze ich theoretisch (habe keine completitionist Ambition, alle Folgen zu hören) auf 3763 ungehörten Podcastfolgen.

Der eine Bezahlpodcast, für den ich zahle hat eine Website mit Login und allem drum und dran, auf der eben nur die Mitglieder der Website per Login Zugriff auf den Bezahlcontent haben. Man schickt einen Nachweis des Dauerauftrags o.ä. per Mail, das wird abgeglichen und kontrolliert. Klar gibts immer wieder welche, die ihr Beenden des Dauerauftrags nicht melden, aber idR scheint man die relativ schnell auszumachen. Der Grund warum mich bei dieser Website die Tatsache nicht stört, dass ich den PC brauche ist die Tatsache, dass hier zusätzlich zum Podcast auch viel Videomaterial angeboten wird, was für mich bedeutet, dass der Content ohnehin am PC konsumiert werden muss.
Lo-lo-look at you, poster-r: a pa-pa-pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you r-read through my post. H-how can you challenge a perfect, fat machine? - asfm
Good night, sweet prince, And flights of angels sing thee to thy rest!
Benutzeravatar
Dostoyesque
The Half-Banned
Beiträge: 1154
Registriert: 26. Nov 2015, 13:09
Wohnort: Franklin Terrace, West Baltimore

Re: Distribution: Ich bin faul und bequem!

Beitrag von Dostoyesque »

Vinter hat geschrieben: [...]Tatsache ist auch bei mir: Ich habe x Podcasts abonniert. Wenn ich mit dem Hund, zum einkaufen oder auch nur in die Küche zum kochen gehe muss ich lediglich eine davon anklicken und es geht los. Gleichzeitig kann ich bereits gehörte Folgen ausblenden, merkt sich die App meinen Fortschritt und kümmert sich darum, das mein Speicher nicht vollmüllt.

Auch bei mir ist das anhören des Podcasts ein eher spontaner Vorgang. Diese Spontanität in Verbindung mit der Organisation und des "on Demand" eines Feeds (also anders als Radio) trägt erheblich zur Attraktivität des Formates bei. Und da kenne auch ich mich, es von Hand machen zu müssen wir mich wahnsinnig schnell nerven und da greif ich in meiner Spontanität eben eher zu einem anderen Cast, als dass ich erst manuell eine Folge raussuche mit dem ganzen Rattenschwanz an Problemen, die da hinten dran hängen. Für mich ist es jedesmal ein Graus, mein Handy an den Laptop hängen zu müssen, u.a. auch deswegen, weil [Iphone] und Windows bis heute nicht vernünftig miteinander kommunizieren [...]

Um es nochmal in aller Deutlichkeit zu sagen; Müsste ich für jeden Podcast den ich höre immer die einzelnen HPs, Soundcloud-Kanäle oder was weiß ich abklappern, dann würde ich keine Podcasts hören. Das ganze Genre steht und fällt für mich damit, dass man die Feeds zentral bündeln kann.
^this
Lo-lo-look at you, poster-r: a pa-pa-pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you r-read through my post. H-how can you challenge a perfect, fat machine? - asfm
Good night, sweet prince, And flights of angels sing thee to thy rest!
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Distribution: Ich bin faul und bequem!

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Axel hat geschrieben:Sind die anderen 40-50 Podcasts zum Teil hinter einer Bezahlschranke? Wenn ja, wie lösen die denn das Problem? Denn wie ich das Überblicke, ist das technisch garnicht so einfach Folgen hinter einer Bezahlschranke auf eine RSS-App wie die bereits verlinkte Podcast-App zu ziehen. Auch bei der Podcast App von iTunes ist es nicht möglich Podcastfolgen zu verkaufen.

Man könnte sicherlich einen RSS-Feed zu den privaten SC-Files für Backer anbieten. Das Problem ist aber, dass das ziemlich schnell ausgenutzt werden könnte. Jemand backt für einen Monat auf Patreon, bekommt den RSS-Feed, geht danach aber wieder auf 0€ und kann dann dennoch die Bezahlfolgen hören. Wie will man das Problem denn lösen? Mir fehlen da einfach auch die expliziten Lösungsvorschläge, wie Andre und Jochen das möglichst zeitsparend und kostengünstig lösen sollen. So wie ich das sehe, gibt es beispielsweise die Bonuspodcasts der Spieleveteranen auch auf keinen RSS-Feed, genausowenig wie die medialen Zusatzinhalte von Gamersglobal. Da scheint sich in deren Communitys auch keiner drüber aufzuregen, wie ich das überblicken kann. Und auch bei den bisherigen Altbierfolgen gab es doch nie irgendwelche Probleme in der Ausspielung, warum also jetzt?

Man muss auch sehen, dass Andre und Jochen keine große Firma sind, sonder zwei Leute, die halt mit ihrer journalistischen Arbeit leben wollen. Unterstützt man sie da nicht, weil einem die Formate gefallen?

@Dogarr: Also ich denke, die Zeit bis Andre und Jochen finanziell allein mit journalistischer Arbeit auf eigenen, wenn auch wackeligen, Füßen stehen können, wird vielleicht sogar länger dauern - vielleicht geht es auch garnicht auf und die beiden müssen nach nem Jahr dann die Segel streichen - können aber sagen, dass sie es zumindest probiert haben. Ich finde, man bezahlt für gute Inhalte. Das hat auch nichts mit ner "Echokammer" zu tun, denn ich habe die beiden ja hier auch schon mehrfach kritisiert. Man sollte seine Kritik meiner Ansicht nach aber immer auch mit Lösungsvorschlägen untermauern, damit man als Empfänger auch damit arbeiten kann.
1.) Es gibt genug Programmierer in diesem Forum, die ihre Hilfe angeboten haben (inkl. mir)
2.) Wie schon ausreichend in diesem Thread gesagt wurde, sind Podcasts mit Anmeldung möglich
3.) Man kann als Anmeldung die phpBB Anmeldedaten verwenden
4.) Patreon bietet eine offiziele API an mit der man sich die Backer auslesen kann. Siehe https://github.com/Patreon/patreon-php. Ich helfe da auch gerne mit
5.) Man muss 3. + 4. miteinander verknüpfen
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Distribution: Ich bin faul und bequem!

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Axel hat geschrieben:@Vinter: Also ich sehe da nicht das Problem. SD Karte an den PC und Folgen draufkopiert. SD Karte wieder ins Android Handy und fertig. Mit Standardapps wie den ES Datei Explorer kann man auch per Netzwerk (Wifi, FTP, etc.) aufs Handy zugreifen. Da geht das rüberkopieren innerhalb weniger Sekunden. Oder man lädt sich die Folgen direkt von SC runter. Das ist doch alles kein Hexenwerk. Ich dachte immer, dass Android Nutzer offener sind was händisches Arbeiten betrifft. Diese "it just works" Philosophie ist ja eher bei Apple Jüngern verbreitet.

Aber davon abgesehen: Was ist nun, wenn es wirklich keine technische Umsetzung für ein RSS-Feed gibt? Stirbt dann für Dich das Projekt, weil Du nicht die eine Minute in der Woche investieren willst ein paar Dateien auf eine SD Karte zu kopieren? Vielleicht komm ich da wirklich noch aus ner anderen Zeit um das nachvollziehen zu können. Ich nutze beispielsweise keine Streamingdienste was Musik betrifft. Zum einen weil Musiker da nichts verdienen, zum anderen gibts das was ich höre eh nicht auf Spotify & Co. Sollte ich deswegen unterwegs auf Musik verzichten? Natürlich nicht. Das wird halt ebenfalls einfach auf die SD Karte kopiert. :)
Dafür muss man ein Handy/Smartphone mit SD Karte besitzen. Das sind heutzutage geschätzt 2% der Smartphones. Und ja: Ich will ein "it just works", weil ich kein Bock habe damit meine Zeit zu verschwenden.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Distribution: Ich bin faul und bequem!

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Axel hat geschrieben:@Dr. Zoidberg: Und was ist mit den iOS-Usern? Andre hat hier glaube ich irgendwo mal erzählt, dass über 80% der Hörer vom iOS-System aus kommen. Kann man das auch alles mit iOS bewerkstelligen?

Moment, hat nicht jedes Android-Handy auch ein SD-Slot?
Wenn sich deine Frage darauf bezog: Auch iOS kann Podcasts mit Authentifizierung. Behauptet Apple zumindest, ausprobiert habe ich es noch nicht, kann ich aber gerne eben tun.

Und nein, hat es nicht. Schau dir z.b. die Google Nexus Geräte an, die haben alle keinen SD Slot.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Distribution: Ich bin faul und bequem!

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Axel hat geschrieben:Und eine Minute in der Woche um Dateien zu kopieren nennst Du "zeit verschwenden"? Ist dein Alltag minutiös durchgeplant? :mrgreen:
Wenn es nur eine Minute wäre. Und ja, das nenne ich Zeitverschwendung, weil ich weiß, dass es einfacher geht!
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Dogarr
Beiträge: 236
Registriert: 22. Mai 2016, 13:47

Re: Distribution: Ich bin faul und bequem!

Beitrag von Dogarr »

1.) Es gibt genug Programmierer in diesem Forum, die ihre Hilfe angeboten haben (inkl. mir)
2.) Wie schon ausreichend in diesem Thread gesagt wurde, sind Podcasts mit Anmeldung möglich
3.) Man kann als Anmeldung die phpBB Anmeldedaten verwenden
4.) Patreon bietet eine offiziele API an mit der man sich die Backer auslesen kann. Siehe https://github.com/Patreon/patreon-php. Ich helfe da auch gerne mit
5.) Man muss 3. + 4. miteinander verknüpfen[/quote]

Du rennst offene Türen ein. Es gibt keinen Grund Harsch zu werden.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Distribution: Ich bin faul und bequem!

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Dogarr hat geschrieben:Du rennst offene Türen ein. Es gibt keinen Grund Harsch zu werden.
Kam jetzt wahrscheinlich harscher rüber als es gemeint war.

Ich hab jedenfalls gerade mal rumprobiert und einen Podcast-Feed mit Authentifizierung erstellt:
http://www.niknovo.com/aufeinbier/testcast.xml
Benutzername: aufein
Passwort: bier

Ich kann den sowohl in iTunes als auch in der Podcast-App auf dem iPhone problemlos abonnieren und nutzen. Wäre interessant wenn das eben jemand mit Android ausprobieren könnte.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Distribution: Ich bin faul und bequem!

Beitrag von Vinter »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: Wäre interessant wenn das eben jemand mit Android ausprobieren könnte.
Habs mal mit Android probiert, es klappt: Mit Login bekomme ich die Folgen, ohne schlägt die Aktualisierung fehl. Allerdings wäre da zu überprüfen, ob der Fehlschlag aus der App stammt oder vom Server. Hast du da einen Log, bei dem du das überprüfen kannst?
Axel hat geschrieben:@Vinter: Also ich sehe da nicht das Problem. SD Karte an den PC und Folgen draufkopiert. SD Karte wieder ins Android Handy und fertig. Mit Standardapps wie den ES Datei Explorer kann man auch per Netzwerk (Wifi, FTP, etc.) aufs Handy zugreifen. Da geht das rüberkopieren innerhalb weniger Sekunden. Oder man lädt sich die Folgen direkt von SC runter. Das ist doch alles kein Hexenwerk. Ich dachte immer, dass Android Nutzer offener sind was händisches Arbeiten betrifft. Diese "it just works" Philosophie ist ja eher bei Apple Jüngern verbreitet.
Einige haben es ja schon gesagt: Nicht alle Androids haben einen Kartenslot. Ich habe zufällig einen, aber ich kann dir folgendes sagen: Du musst erst durch drei Menüs navigieren, die SD Karte dismounten, den Akkudeckel abfriemeln, SD-Karte austauschen (bei meinem alten Handy musste man dafür sogar den Akku rausnehmen) und nach dem kopieren das ganze wieder rückwärts. Davon mal ganz abgesehen bleibt dann immer noch der ganze Quatsch übrig, wie HPs abklappern, downloaden usw. Der Weg über die SD Karte ist sogar NOCH umständlicher als via USB. Das ist keine Alternative.
Aber davon abgesehen: Was ist nun, wenn es wirklich keine technische Umsetzung für ein RSS-Feed gibt? Stirbt dann für Dich das Projekt, weil Du nicht die eine Minute in der Woche investieren willst ein paar Dateien auf eine SD Karte zu kopieren? Vielleicht komm ich da wirklich noch aus ner anderen Zeit um das nachvollziehen zu können. Ich nutze beispielsweise keine Streamingdienste was Musik betrifft. Zum einen weil Musiker da nichts verdienen, zum anderen gibts das was ich höre eh nicht auf Spotify & Co. Sollte ich deswegen unterwegs auf Musik verzichten? Natürlich nicht. Das wird halt ebenfalls einfach auf die SD Karte kopiert. :)
Dann wird das Projekt ohne mich als Backer auskommen müssen, weil es nicht zu meinem Nutzungsverhalten passt. Und ja, ich nutze SD Karten für Musik, Audiobooks usw. Die kopiere ich aber nicht drei mal wöchentlich auf die SD. Ich war auch nie einer von denen, die mit ihren 512MB MP3-Sticks rumgerannt sind und die ständig neu bespielt haben, das wäre mir viel zu lästig. Ich hab Minidiscs benutzt, bis zum ersten 30GB MP3 Player.
Zuletzt geändert von Vinter am 23. Jul 2016, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Distribution: Ich bin faul und bequem!

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Vinter hat geschrieben:
Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: Wäre interessant wenn das eben jemand mit Android ausprobieren könnte.
Habs mal mit Android probiert, es klappt: Mit Login bekomme ich die Folgen, ohne schlägt die Aktualisierung fehl. Allerdings wäre da zu überprüfen, ob der Fehlschlag aus der App stammt oder vom Server. Hast du da einen Log, bei dem du das überprüfen kannst?
Der Server gibt einen 404 ohne Authentifizierung zurück (hab deine IP und genaue Gerätespezifikation bewusst mal rausgestrichen ;))

Code: Alles auswählen

<ip-adresse> - - [23/Jul/2016:13:30:29 +0200] "GET /aufeinbier/testcast.xml HTTP/1.1" 404 - www.niknovo.com "-" "PodcastAddict/v2 - Dalvik/1.6.0 (Linux; U; Android <etc>)" "-"
<ip-adresse> - aufein [23/Jul/2016:13:30:29 +0200] "GET /aufeinbier/testcast.xml HTTP/1.1" 200 16308 www.niknovo.com "-" "PodcastAddict/v2 - Dalvik/1.6.0 (Linux; U; Android<etc>)" "-"
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4005
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Distribution: Ich bin faul und bequem!

Beitrag von Lurtz »

Axel hat geschrieben:@Vinter: Also ich sehe da nicht das Problem. SD Karte an den PC und Folgen draufkopiert. SD Karte wieder ins Android Handy und fertig. Mit Standardapps wie den ES Datei Explorer kann man auch per Netzwerk (Wifi, FTP, etc.) aufs Handy zugreifen. Da geht das rüberkopieren innerhalb weniger Sekunden. Oder man lädt sich die Folgen direkt von SC runter. Das ist doch alles kein Hexenwerk. Ich dachte immer, dass Android Nutzer offener sind was händisches Arbeiten betrifft. Diese "it just works" Philosophie ist ja eher bei Apple Jüngern verbreitet.
Viele Smartphones haben heute gar keine SD-Karte.
Diese ist oft nur mit Öffnen des gesamten Gehäuses und Entfernen des Akkus zu entfernen.
Unter Android 6 kann man die SD-Karte mit dem Systemspeicher vereinen, dann kann man sie auch nicht mehr einfach so entfernen.
Ich nutze beispielsweise keine Streamingdienste was Musik betrifft. Zum einen weil Musiker da nichts verdienen, zum anderen gibts das was ich höre eh nicht auf Spotify & Co. Sollte ich deswegen unterwegs auf Musik verzichten? Natürlich nicht. Das wird halt ebenfalls einfach auf die SD Karte kopiert. :)
Bei Bandcamp bspw. bekommen die Künstler einen relativ großen Anteil ab, mehr wohl als bei CD-Verkäufen. Dennoch haben sie eine App, mit der man die gekaufte Musik auch streamen kann.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
der unbestechliche
Beiträge: 338
Registriert: 1. Jun 2016, 21:10

Re: Distribution: Ich bin faul und bequem!

Beitrag von der unbestechliche »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: ...

Ich kann den sowohl in iTunes als auch in der Podcast-App auf dem iPhone problemlos abonnieren und nutzen. Wäre interessant wenn das eben jemand mit Android ausprobieren könnte.
Funktioniert mit PocketCasts unter Android.
Antworten