Distribution: Ich bin faul und bequem!

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4005
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Distribution: Ich bin faul und bequem!

Beitrag von Lurtz »

der unbestechliche hat geschrieben:Funktioniert mit PocketCasts unter Android.
Wo kann man dort einen Feed hinzufügen?
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
der unbestechliche
Beiträge: 338
Registriert: 1. Jun 2016, 21:10

Re: Distribution: Ich bin faul und bequem!

Beitrag von der unbestechliche »

Lurtz hat geschrieben: Wo kann man dort einen Feed hinzufügen?
Die URL inkl. Username und Passwort unter Discover ins Suchfeld eingeben.
Benutzeravatar
Void
Beiträge: 48
Registriert: 14. Jun 2016, 08:57

Re: Distribution: Ich bin faul und bequem!

Beitrag von Void »

Ich habe die Diskussion hier nicht verfolgt, aber muss dem OP zustimmen. So eine Podcast App über RSS Feeds ist bei so vielen Podcasts quasi pflicht. Ich sehe aber auch keine Möglichkeit für pay-content, dafür müsste man ja quasi eine eigene App mit Login bauen :/
der unbestechliche
Beiträge: 338
Registriert: 1. Jun 2016, 21:10

Re: Distribution: Ich bin faul und bequem!

Beitrag von der unbestechliche »

@Void:
Hättest du die Diskussion verfolgt, hättest du gemerkt, dass es sehr wohl eine Möglichkeit für Paid-content gäbe, die mit den gängigen Podcasts-Apps funktioniert. Das ließe sich auch deutlich einfacher umsetzen als eine eigene App, aber ist natürlich trotzdem nichts. was man mal eben in der Mittagspause programmiert.
Benutzeravatar
Void
Beiträge: 48
Registriert: 14. Jun 2016, 08:57

Re: Distribution: Ich bin faul und bequem!

Beitrag von Void »

der unbestechliche hat geschrieben:@Void:
Hättest du die Diskussion verfolgt, hättest du gemerkt, dass es sehr wohl eine Möglichkeit für Paid-content gäbe, die mit den gängigen Podcasts-Apps funktioniert. Das ließe sich auch deutlich einfacher umsetzen als eine eigene App, aber ist natürlich trotzdem nichts. was man mal eben in der Mittagspause programmiert.
ah cool, wusste ich nicht :D
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Distribution: Ich bin faul und bequem!

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Axel hat geschrieben:Die Frage ist nur, ob man bei Soundcloud verschiedene RSS-Feeds erstellen kann? Also den einen mit den freien Folgen, dann einen mit den Bezahlfolgen? Vielleicht scheiterts ja auch daran... :shock:
Ist ja nicht so, dass man sich nur auf Soundcloud beschränken muss ;) Lässt sich ansonsten ja auch selber basteln so ein Feed.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Distribution: Ich bin faul und bequem!

Beitrag von Vinter »

Axel hat geschrieben:Die Frage ist nur, ob man bei Soundcloud verschiedene RSS-Feeds erstellen kann? Also den einen mit den freien Folgen, dann einen mit den Bezahlfolgen? Vielleicht scheiterts ja auch daran... :shock:
Das ist halt die Frage: Will man sich als Projekt auf so ein Community-Dingen verlassen, oder hostet man sowas lieber selbst? Als erster naiver Workaround, ohne jetzt SC näher zu kennen, würde mir aber z.B. einfallen, dass man schlicht für jede Staffelung einen eigenen Account anlegen könnte. Jetzt mal ganz blöd und improvisiert.

Aber wenn ich einfach mal weiter denke: Das kann eh nicht darauf hinauslaufen, dass man ständig die Patreon-Backer händisch kontrolliert. Irgendwo muss eine Rechteverwaltung her, d.h. Datenbank + Useraccount auf der Website mit Login und PW, der dann einen privaten Feed erstellt. Alles andere ist Kinderkram. Klar kann man rumhampeln und irgendwie improvisieren, aber wenn dann der nötige Erfolg kommt, wird man sich wünschen, man hätte es von Anfang an richtig gemacht.

Man muss das auch so sehen: Die meisten Podcasts sind nicht Haupteinahmequelle. Das sind irgendwelche Idealisten, die das Glück haben, dass es Strukturen wie Soundcloud und Patreon gibt, die einfaches Verteilen ermöglichen und andersherum anderen Idealisten ermöglicht, dass ganze auf freiwilliger Basis zu unterstützen. Die Leute gehen arbeiten, da steckt kein Zwang hinter, dass ist alles Spielerei.

Wenn du es aber darauf anlegst, dass ganze zum Beruf zu machen, sprich professionell, dann musst du auch die nötige Struktur dafür bereitstellen. Und zwar schon aus Eigeninteresse, von "Image" oder dergleichen rede ich hier nicht. Dann kannste es nicht mal irgendwie machen, sondern brauchst eine individuelle Lösung. Wenn Hobby-Podcast xy nur nen paar Kröten einnimmt ist das nicht schlimmn, aber hier kann es den Unterschied zwischen zwischen Pleite und Lebensunterhalt.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Distribution: Ich bin faul und bequem!

Beitrag von Andre Peschke »

Wir arbeiten zusammen mit dem Team, dass die neue Webseite erstellt, an genau so einer Umsetzung. Wird vermutlich recht simpel sein: Für jede Backer-Stufe gibt es einen eigenen RSS-Feed, der alle Inhalte enthält, die man dafür bekommt. Als 5€-Backer abonnierst du also den 5€-Shake-RSS-Feed, musst dich dann mit Log/Pass authentifizieren und hast dann alle Folgen in deiner Podcast-App. Das gleiche zB für 3€-Backer, nur dass in dem Feed dann eben alles fehlt, was erst ab 5€ zu haben ist.

Wird am Ende vermutlich leicht "raubzukopieren" sein, aber da verlassen wir uns einfach weiter auf euch. ^^

Wir wollen da nur nicht jetzt noch einen technischen Zwischenschritt gehen, insofern muss ich da um Geduld bitten. In hoffentlich 1-2 Monaten haben wir das geregelt.

Andre
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Distribution: Ich bin faul und bequem!

Beitrag von Vinter »

Leicht zu umgehen sind solche Logins grundsätzlich. Aber ich nehme mal an, Login/PW werden für jeden User individuell sein und nicht wie hier vorgeführt ein Login pro Feed. Dann hat man ja schon das gröbste abgedeckt, auch die frage wie man die Leute rausfiltert, die nicht mehr Abonnieren.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Distribution: Ich bin faul und bequem!

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Andre Peschke hat geschrieben:Wir arbeiten zusammen mit dem Team, dass die neue Webseite erstellt, an genau so einer Umsetzung. Wird vermutlich recht simpel sein: Für jede Backer-Stufe gibt es einen eigenen RSS-Feed, der alle Inhalte enthält, die man dafür bekommt. Als 5€-Backer abonnierst du also den 5€-Shake-RSS-Feed, musst dich dann mit Log/Pass authentifizieren und hast dann alle Folgen in deiner Podcast-App. Das gleiche zB für 3€-Backer, nur dass in dem Feed dann eben alles fehlt, was erst ab 5€ zu haben ist.

Wird am Ende vermutlich leicht "raubzukopieren" sein, aber da verlassen wir uns einfach weiter auf euch. ^^

Wir wollen da nur nicht jetzt noch einen technischen Zwischenschritt gehen, insofern muss ich da um Geduld bitten. In hoffentlich 1-2 Monaten haben wir das geregelt.

Andre
Bekommen alle den gleichen User/Passwort Login oder jeder einen einzelnen? Falls letzteres, dann wäre es sogar recht einfach nur einen Feed anzubieten und die Inhalte anhand des Logins auszugeben

Für den Anfang ist aber die einfachste Lösung sicherlich erstmal die sinnvollste.


Irgendeinen Arsch, der sowas raubkopiert gibts ja fast immer. Nachdem aber GOG auch kein entsprechendes Problem hat, hoffe ich ich jetzt auch mal, dass es bei euch dann noch mehr als genug ehrliche Kunden gibt :)
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
der unbestechliche
Beiträge: 338
Registriert: 1. Jun 2016, 21:10

Re: Distribution: Ich bin faul und bequem!

Beitrag von der unbestechliche »

Die Raubkopier-Diskussion ist eigentlich überflüssig. Bei einer technisch sauberen Lösung wird trotzdem immer die Möglichkeit bleiben, dass Leute ihren Login weitergeben oder gleich die mp3-Dateien weiterverbreiten. Es lässt sich technisch nicht praktikabel verhindern, was sogar die Musikindustrie schon vor Jahren eingesehen hat.
Benutzeravatar
Dostoyesque
The Half-Banned
Beiträge: 1154
Registriert: 26. Nov 2015, 13:09
Wohnort: Franklin Terrace, West Baltimore

Re: Distribution: Ich bin faul und bequem!

Beitrag von Dostoyesque »

Ich hab das Gefühl, dass die Leute, die bereit sind, Andre und Jochen für ihre Arbeit zu "bezahlen" das auch deswegen tun, um den beiden wirklich diese Chance zu ermöglichen. Ist ja doch etwas persönlicher und nischiger, hier. Demnach erwarte ich, dass die Raubkopierer sich in Grenzen halten. Hoffen wirs mal.
Lo-lo-look at you, poster-r: a pa-pa-pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you r-read through my post. H-how can you challenge a perfect, fat machine? - asfm
Good night, sweet prince, And flights of angels sing thee to thy rest!
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Distribution: Ich bin faul und bequem!

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Axel hat geschrieben:Das Raubkopierproblem sehe ich weniger. Dafür ist der Podcast dann doch zu nischig und unbekannt, als das es sich "lohnen" würde irgendwo Kopien hochzuladen.
Irgendwer findet sich immer. Ich hab selbst mal Livesets von mir (und ich war jetzt nicht sonderlich berühmt) auf irgendwelchen russischen Seiten für 1$ (o.ä.) gefunden. Dabei konnte man die bei mir sogar kostenlos herunterladen :lol:
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
sid zung
Beiträge: 48
Registriert: 10. Jun 2016, 15:35

Re: Distribution: Ich bin faul und bequem!

Beitrag von sid zung »

Dostoyesque hat geschrieben:Ich hab das Gefühl, dass die Leute, die bereit sind, Andre und Jochen für ihre Arbeit zu "bezahlen" das auch deswegen tun, um den beiden wirklich diese Chance zu ermöglichen. Ist ja doch etwas persönlicher und nischiger, hier. Demnach erwarte ich, dass die Raubkopierer sich in Grenzen halten. Hoffen wirs mal.
this

Und danke für die Info wegen der angedachten Login-Lösung, lag mir nämlich auch auf dem Herzen.
Als Backer habe ich aus genau dem Grund bisher noch nicht eine Altbier-Folge gehört, aber ich habe das Gefühl das ist für euch auch kein Problem, oder? :D
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Distribution: Ich bin faul und bequem!

Beitrag von Andre Peschke »

Also:

Patreon-Backer ab 5 Dollar finden auf Patreon ab sofort unter den Creator-Postings URL und Logindaten für einen Feed mit allen Premium-Episoden. (Beta! :D)

Leider unterstützt das Podlove-Plugin, dass wir zur Generierung benutzen scheinbar keine unterschiedliche Bestückung von RSS-Feeds.
--> Das heißt, vermutlich kann ich für 1-Dollar-Backer keinen eigenen Feed mit ihren Inhalten generieren. Für euch bleibt es vorerst bei der alten Lösung.

--> Das ist keine "Komfort-Feature erst ab 5 Dollar"-Maßnahme. Ich würde den Backern unter 5 Dollar gerne auch einen Feed bereitstellen, mit "ihren" Inhalten. Aber bisheriges Fazit lautet: geht nicht. Falls jemand Erfahrungen hat mit dem Podlove-Plugin und mir sagen kann, wie man einen zweiten RSS-Feed generieren könnte, in dem dann nur die Altbier-Folgen, aber eben nicht die 10-Jahre-klüger-Episoden drin sind: andre@gamespodcast.de

Zur Erklärung:

Problem a) Das Podlove-Plugin unterstützt genau EINE Upload-Location. Das heißt, alle Medien müssen gesammelt in den gleichen Ordner auf unserem Server.

Problem b) Ich kann mehrere RSS-Feeds anlegen, ABER: Der Inhalt des RSS-Feeds ist rein über den Dateityp gesteuert. Das heißt, ich kann beim Anlegen eines RSS-Feeds nur sagen "Hier alle MP3s rein" und "Hier alle MP4s rein". Ich kann aber leider nicht sagen: "Hier kommen Folge A, B, C, D" rein und beim nächsten Feed "Hier Folge A, B, C, D, E, F"

---> Das heißt, ich kann nur im ALLES in den Feed packen. Und "ALLES" bedeutet in dem Fall "nur ab 5 Dollar".
--> Ein möglicher Workaround könnte sein, dass ich die Dateien nochmal in ein anderes Audioformat konvertiere, dass alle Podcast-Apps verstehen sollten (OGG, würde ich sagen). Dann könnte ich für alle Backer unter 5 Dollar einen OGG-Feed machen, in dem nur die Altbier-Folgen drin sind. Ich denke, das sollte gehen. Ich muss dafür nur erst alle alten Folgen konvertieren und hochladen. Bedeutet außerdem, dass wir alle Folgen doppelt auf den Server klatschen müssen. Nicht ideal, aber das Ganze ist ja eh nur eine Übergangslösung.

TLDR:
Backer ab 5 Dollar aufwärts können Bonusinhalte jetzt per Feed in ihrer Podcast-App beziehen. Alle Infos unter den Creator-Postings auf Patreon.
Ich arbeite dran, dass alle Backer diese Komfortlösung haben. Es gibt technische Hürden, wegen der Art wie das Plugin-RSS-Feeds verwaltet. Ich habe aber Hoffnung, dass ich einen Workaround finden kann. Dauert noch einen Moment, keine Garantien.

Andre
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Distribution: Ich bin faul und bequem!

Beitrag von Vinter »

Gute Arbeit <3

Da gibt es sicher eine technisch saubere Lösung, aber das ist doch für einen ersten Workaround schon mal was.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Max
Beiträge: 140
Registriert: 16. Okt 2015, 09:22

Re: Distribution: Ich bin faul und bequem!

Beitrag von Max »

Super, danke. Direkt auf dem Windows-10-PC und dem iPhone eingerichtet, beides völlig problemlos. :)
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Distribution: Ich bin faul und bequem!

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Andre Peschke hat geschrieben:Also:

Patreon-Backer ab 5 Dollar finden auf Patreon ab sofort unter den Creator-Postings URL und Logindaten für einen Feed mit allen Premium-Episoden. (Beta! :D)

Leider unterstützt das Podlove-Plugin, dass wir zur Generierung benutzen scheinbar keine unterschiedliche Bestückung von RSS-Feeds.
--> Das heißt, vermutlich kann ich für 1-Dollar-Backer keinen eigenen Feed mit ihren Inhalten generieren. Für euch bleibt es vorerst bei der alten Lösung.

--> Das ist keine "Komfort-Feature erst ab 5 Dollar"-Maßnahme. Ich würde den Backern unter 5 Dollar gerne auch einen Feed bereitstellen, mit "ihren" Inhalten. Aber bisheriges Fazit lautet: geht nicht. Falls jemand Erfahrungen hat mit dem Podlove-Plugin und mir sagen kann, wie man einen zweiten RSS-Feed generieren könnte, in dem dann nur die Altbier-Folgen, aber eben nicht die 10-Jahre-klüger-Episoden drin sind: andre@gamespodcast.de

Zur Erklärung:

Problem a) Das Podlove-Plugin unterstützt genau EINE Upload-Location. Das heißt, alle Medien müssen gesammelt in den gleichen Ordner auf unserem Server.

Problem b) Ich kann mehrere RSS-Feeds anlegen, ABER: Der Inhalt des RSS-Feeds ist rein über den Dateityp gesteuert. Das heißt, ich kann beim Anlegen eines RSS-Feeds nur sagen "Hier alle MP3s rein" und "Hier alle MP4s rein". Ich kann aber leider nicht sagen: "Hier kommen Folge A, B, C, D" rein und beim nächsten Feed "Hier Folge A, B, C, D, E, F"

---> Das heißt, ich kann nur im ALLES in den Feed packen. Und "ALLES" bedeutet in dem Fall "nur ab 5 Dollar".
--> Ein möglicher Workaround könnte sein, dass ich die Dateien nochmal in ein anderes Audioformat konvertiere, dass alle Podcast-Apps verstehen sollten (OGG, würde ich sagen). Dann könnte ich für alle Backer unter 5 Dollar einen OGG-Feed machen, in dem nur die Altbier-Folgen drin sind. Ich denke, das sollte gehen. Ich muss dafür nur erst alle alten Folgen konvertieren und hochladen. Bedeutet außerdem, dass wir alle Folgen doppelt auf den Server klatschen müssen. Nicht ideal, aber das Ganze ist ja eh nur eine Übergangslösung.

TLDR:
Backer ab 5 Dollar aufwärts können Bonusinhalte jetzt per Feed in ihrer Podcast-App beziehen. Alle Infos unter den Creator-Postings auf Patreon.
Ich arbeite dran, dass alle Backer diese Komfortlösung haben. Es gibt technische Hürden, wegen der Art wie das Plugin-RSS-Feeds verwaltet. Ich habe aber Hoffnung, dass ich einen Workaround finden kann. Dauert noch einen Moment, keine Garantien.

Andre
Ich schau mir das nachher mal an. Ich würde mal vermuten, dass sich das irgendwie über 2 separate Login-Daten realisieren lässt.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4125
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Distribution: Ich bin faul und bequem!

Beitrag von derFuchsi »

Andre Peschke hat geschrieben:Also:

Patreon-Backer ab 5 Dollar finden auf Patreon ab sofort unter den Creator-Postings URL und Logindaten für einen Feed mit allen Premium-Episoden. (Beta! :D)
It works (Podcast-Addict, Android)!
Individuelle Zugangsdaten für jeden Backer wäre zwar cleverer aber ist wohl technisch (noch) nicht zu machen wie es aussieht.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9847
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Distribution: Ich bin faul und bequem!

Beitrag von Andre Peschke »

derFuchsi hat geschrieben:[quote="Andre Peschke]
It works (Podcast-Addict, Android)!
Individuelle Zugangsdaten für jeden Backer wäre zwar cleverer aber ist wohl technisch (noch) nicht zu machen wie es aussieht.
[/quote]

Korrekt, bzw ich könnte das an den Wordpress-Login koppeln, wollte euch aber ne weitere Registrierung ersparen, nachdem wir ja auf Disqus umgestiegen sind. Außerdem: Wer uns bescheissen wollte, konnte das vorher auch schon. Wir sind bisher mit dem System Ehrenkodex ja ganz gut gefahren und bei der bislang versammelten Truppe mache ich mir da auch weiterhin keine großen Sorgen.

Andre
Antworten