Distribution: Ich bin faul und bequem!

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Distribution: Ich bin faul und bequem!

Beitrag von Vinter »

Hallo!

Das Thema ist mir zu wichtig, um es immer mal wieder an anderer Stelle untergehen zu lassen. Ich weiß aber, dass ich zumindest von einigen explizit Zustimmung erfahren habe. Deswegen mache ich es hier nochmal extra auf.

Also: Was mich aktuell definitiv vom backen abhält - neben der Tatsache, dass ich mittelloser Student bin und schon irgendwie meine Videospiele finanzieren muss - ist die Unsicherheit bei der Distribution der Backerfolgen.

Ich höre überhaupt nur deswegen Podcasts, weil es mittlerweile Mittel und Wege gibt, dass ganze an einer Stelle zu sammeln und bequem "on Demand" anzuhören. (Quasi PoD, Podcast on Demand). Ich nutze dazu, auch das hatte ich schon öfter erwähnt, Podcast Addict. Podcast Addict kann man sich vorstellen wie Netflix meets RSS: Ich suche mir, extern oder innerhalb der App, einen Podcast raus, abonniere den und bekomme die Folgen immer automatisch aufs Handy. Ich muss sie nur noch anklicken und es geht los, via Stream oder Download. (Alles extrem konfigurierbar, das ginge aber hier zu weit). Und genau das will ich: Ich will zentral, an einem Gerät, eine Übersicht über alle Podcasts die mich interessieren, ich will sehen, was sie neu haben und ich will, dass ich die Folge einfach nur noch anklicken muss zum hören. Und ich will mich um nichts weiter kümmern.

Bildlich gesprochen: Wenn ich im Wald stehe will ich spontan entscheiden können, jetzt Podcast zu hören. Oder wenn ich nachts aufwache und nicht wieder einschlafen kann.
Auf ganz ähnliche Art und Weise konsumiere ich auch geschriebene News, nämlich via Feedly. Da habe ich "meine" Medien abonniert und bekomme die Headlines zentral an einer Stelle und übersichtlich sortiert. Das ist die Art von Komfort, die ich irgendwo auch in der heutigen Zeit erwarte, wenn ich Medien konsumiere.
Was ich nicht will ist, am Computer im Browser nachgucken zu müssen, ob eine neue Folge da ist, mich irgendwo auf einer Website einloggen, die mp3 herunterladen, mir ein USB Kabel suchen, mein Handy anschließen, die Datei verschieben, den Rechner runterfahren, die Folge in der Audioplayersoftware suchen und am Ende die Datei wieder löschen zu müssen.

Erst dank solcher Tools ist es mir möglich, Übersicht zu behalten über Podcasts die mich interessieren und über deren Folgen, denn auch das muss man bedenken: Ich höre ja nicht nur einen Podcast. So kann ich, wenn ich mit dem Hund rausgehe, bequem durch die Podcasts scrollen, mal eben eine Folge aussuchen und es geht los, eine Sache von 20 Sekunden, je nachdem wie wählerisch ich an dem Tag bin. Müsste ich mich dazu erst lang an den Rechner setzen und nacheinander die einzelnen HPs der Podcasts abklappern..... ganz zu schweigen davon, die Übersicht zu bewahren, welche Folgen man schon gehört hat und welche nicht.... Podcasts wären in dem Fall nicht "mein" Medium, weil es mir viel zu aufwändig wäre, mich darum zu kümmern. Jetzt will ich es aber nicht mehr missen.

Was ich, nur um das auch noch kurz zu erwähnen, überhaupt nicht leiden kann sind Verlage etc. die mich dazu bringen wollen, extra für ihr Produkt eine App zu installieren und mich so in ihrem Biotop gefangen zu halten. So gut kann dein Produkt gar nicht sein, als dass ich dafür extra eine App installieren würde, dann verzichte ich lieber ganz darauf. Man stelle sich vor, wo das Internet heute wäre, wenn es nie Browser gegeben hätte, sondern jedesmal ein proprietäres Programm nötig wäre, um auf eine bestimmte Website zugreifen zu können. Will sagen: Information und Informationsanzeige gehören getrennt, ich will selber auswählen, mit welcher Software ich am Ende auf ein Angebot zugreifen - dafür gibt es ja Standards wie RSS.

Um mal einen Kontext zu schaffen, wie wichtig mir diese "zentrale Anlaufstelle" ist: Podcast Addict ist eine von ganzen drei Apps, bei der ich tatsächlich die Premiumversion gekauft habe - nicht, weil man es müsste, sondern weil es mir das wert war. Die zweite App, die ich mir jemals gekauft habe, ist Smart Audiobook Player und über diese App lässt sich genau das selbe sagen wie über Podcast Addict: Ich höre überhaupt nur Audiobooks, weil diese App es mit ihren naheliegenden Features überhaupt erst bequem gemacht hat.

Und hier wünsche ich mir von euch Klärung: Ob und in welcher Form ihr plant, euren Premiumpodcast in einer Form verfügbar zustellen, dass er auch mithilfe solcher Tools abspielbar wird. Ich hab mich da natürlich nicht technisch tiefer mit beschäftigt, aber als Anhaltpunkt: Podcast Addict unterstützt wohl Login + Passwort als Authentifizierungsmethode. Hier müsste also ggf. an eurer Stelle eine Rechteverwaltung implementiert werden, die via RSS die Folgen zur Verfügung stellt, die ich mit meinem Backerstatus berechtigt bin zu hören.

Und um das ganze mit einer Frage abzuschließen: Wie habt ihr überhaupt geplant, die Folgen an den Mann zu bringen? Alles von Hand machen, samt Gegencheck bei Patreon und Co. dürfte vom Aufwand her relativ schnell zuviel werden.

Viele Grüße
Zuletzt geändert von Vinter am 21. Jul 2016, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Jan
Beiträge: 6
Registriert: 2. Mai 2016, 11:24

Re: Distribution: Ich bin faul und bequem!

Beitrag von Jan »

Ich weiß nicht ob dir das in irgendeiner Weise weiterhilft aber momentan ist es so: auf der Patreon-Seite der Beiden bekommt man, als Backer, Zugang zu den "Creator-Posts". Dort sind momentan die 5 Folgen "Auf ein Altbier" zu finden. Innerhalb dieser Posts ist ein Soundcloud-Plug-in, welches einem die Möglichkeit bietet den Podcast als mp3 runterzuladen(auch über die Mobileversion der Seite).
Was Podcast Addict betrifft kann man die mp3-Dateien als "virtuellen Podcast" in die gewohnte Oberfläche einfügen. Das ist natürlich nicht ganz so komfortabel, wie das einbinden eines RSS-Feeds aber immerhin kann man alle Komfortfunktionen von Podcast Addict wie gewohnt nutzen.
Grüße
Jan
Benutzeravatar
Klagsam
Beiträge: 499
Registriert: 9. Dez 2015, 12:06

Re: Distribution: Ich bin faul und bequem!

Beitrag von Klagsam »

Vinter hat geschrieben: Und hier wünsche ich mir von euch Klärung: Ob und in welcher Form ihr plant, euren Premiumpodcast in einer Form verfügbar zustellen, dass er auch mithilfe solcher Tools abspielbar wird. Ich hab mich da natürlich nicht technisch tiefer mit beschäftigt, aber als Anhaltpunkt: Podcast Addict unterstützt wohl Login + Passwort als Authentifizierungsmethode. Hier müsste also ggf. an eurer Stelle eine Rechteverwaltung implementiert werden, die via RSS die Folgen zur Verfügung stellt, die ich mit meinem Backerstatus berechtigt bin zu hören.

Und um das ganze mit einer Frage abzuschließen: Wie habt ihr überhaupt geplant, die Folgen an den Mann zu bringen? Alles von Hand machen, samt Gegencheck bei Patreon und Co. dürfte vom Aufwand her relativ schnell zuviel werden.

Viele Grüße
QFT - das wäre mir auch relativ wichtig. Derzeit habe ich auf Grund einer anderen finanziellen Situation kein Problem in Vorleistung zu gehen und tue das auch gerne. Sollte ich mir aber ständig irgendwelche Podcasts per Hand herunterladen müssen - da kenne ich mich einfach gut - würde bei mir irgendwann der Ankotz-Faktor überwiegen. Podcast-Addict wäre als mögliche Distribution schon toll.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Distribution: Ich bin faul und bequem!

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Podcast Addict ist jetzt nichts revolutionär neues, das ist ja genau das Konzept mit dem die Podcasts in iTunes und auf dem iPhone funktionieren.

Es würde ja bereits helfen, wenn man private Soundcloud-Tracks auch in der App anhören könnte. Zumindest bei mir scheint das nicht zu funktionieren. Letztendlich ist es für Backerfolgen glaube ich unabdingbar eine eigene App an den Start zu bringen. Auch wenn du das selber nicht willst, wird es fast schwer das anders zu realisieren, da man über Podcasts/Podcast Addict nicht steuern kann, wer eine Folge bekommt und wer nicht. In den sauren Apfel wirst du wohl oder übel beißen müssen.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Klagsam
Beiträge: 499
Registriert: 9. Dez 2015, 12:06

Re: Distribution: Ich bin faul und bequem!

Beitrag von Klagsam »

Für mich persönlich wäre eine eigene App auch in Ordnung - solange sie auf Werbung verzichtet.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Distribution: Ich bin faul und bequem!

Beitrag von Lurtz »

Das muss ich absolut unterschreiben. Hätte keine Lust, mehrere Folgen pro Monat manuell auf mein Smartphone oder den PC zu laden.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Distribution: Ich bin faul und bequem!

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Ich korrigiere: Es scheint, dass man auch passwortgeschützte Podcasts anbieten kann. Wenn ich das richtig sehe muss man nur ne Standard-Web-Authentifizierung (basic, digest oder Kerberos) nutzen. Ginge also an sich auch ohne eigene App.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Distribution: Ich bin faul und bequem!

Beitrag von Vinter »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben:Podcast Addict ist jetzt nichts revolutionär neues, das ist ja genau das Konzept mit dem die Podcasts in iTunes und auf dem iPhone funktionieren.
Es geht mir hier gar nicht mal so speziell um das genannte Tool, sondern um die Idee an sich. Hab nur das konkrete Programm erwähnt, weil ich mich damit auskenne. Als erste naive Idee wäre da z.B. gestaffelte Feeds, je nach Backerstatus. Oder eben die erwähnte Rechteverwaltung mit Login. Aber da weiß ich nicht, wie andere Tools das erledigen, oder ob das möglicherweise Teil des RSS Standards ist. Es wäre ja genauso hirnrissig, eine Lösung speziell auf Podcast Addict zu schneidern, das wäre ja das Gegenteil von dem, was ich befürworte :D Wie gesagt, bin in dem ganzen Bereich technisch nicht bewandert, aber es sollte eben auf offene Standards setzen, so dass der User am Ende frei entscheidet, auf welchem Wege er den Premiumpodcast hört - Streaming über Browser, mp3-Download, passwortgeschützter RSS-Feed usw. Das zu klären ist ja Teil des Projektes.

Edit: Soundcloud hab ich auch nicht direkt hinbekommen, hier mal die offizielle Anleitung dazu, Podcast Addict ist tatsächlich relativ gut dokumentiert. Das Tl;DR ist: Es klappt bei Soundcloud automatisch, wenn der User auch tatsächlich einen RSS Feed anbietet :lol: Dann genügt es, die useradresse des Soundcloudaccounts nach PA zu kopieren. Wenn das nicht klappt, kann man es noch über getrssfeed.com probieren und wenn das auch scheitert, dann bietet der jeweilige User vermutlich erst gar keinen RSS an und ist deswegen inkompatibel zu PA. Hier ists also nicht die Technik, sondern der jeweilige Kreative, an dem es scheitert.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Ubique
Beiträge: 209
Registriert: 5. Apr 2016, 10:10

Re: Distribution: Ich bin faul und bequem!

Beitrag von Ubique »

Die Frage ist auch für mich als Hörer wichtig. Bin kein Android Nutzer, daher benötige ich für das Abbonieren und hören von Podcasts keinen zusätzliche App. Ich würde auch gern auf eine solche verzichten um den Podcast auf meinem Mobiltelefon zu hören. Wäre der Bezug der kostenpflichtige Inhalte nur über die Krücke PC möglich, würde ich aber verzichten wollen.
Herrmann
Beiträge: 246
Registriert: 14. Apr 2016, 10:30

Re: Distribution: Ich bin faul und bequem!

Beitrag von Herrmann »

Auch hier möchte ich auf die offizielle Patreon-App hinweisen. Aus ihr kann man direkt die zahlungspflichtigen Podcasts speichern oder hören.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Distribution: Ich bin faul und bequem!

Beitrag von Vinter »

Ich hatte ja auch schon geschrieben, dass meiner Ansicht Information und Informationsanzeige getrennt gehören. Ich will mir nicht für jede Quelle eine andere App installieren müssen, die dann wieder ein anderes Bedienkonzept hat usw. Das sind zwei Bereiche, die nicht vermengt werden sollten, sonst wird die offene Wiese Internet über kurz oder lang aufgeteilt in lauter kleine umzäunte Parzellen. Google, Facebook, Amazon, Apple und Co versuchen schon lange, ihre User in "ihrer" Parzelle zu halten und ihnen möglichst zu verschweigen, das jenseits des Zauns auch etwas ist. Microsoft hat ähnliche Bestrebungen, seit sie sehen, wie viel Kohle Apple verdient.... Podcasts über die Patreon-App zu hören ist keine Alternative für mich. Ich würde mir auch niemals eine App der Süddeutschen o.ä. installieren.
Zuletzt geändert von Vinter am 22. Jul 2016, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Ubique
Beiträge: 209
Registriert: 5. Apr 2016, 10:10

Re: Distribution: Ich bin faul und bequem!

Beitrag von Ubique »

Herrmann hat geschrieben:Auch hier möchte ich auf die offizielle Patreon-App hinweisen. Aus ihr kann man direkt die zahlungspflichtigen Podcasts speichern oder hören.
Danke für den Tipp. Sind denn da die Altbierepisoden verfügbar, um die App mal zu testen?
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Distribution: Ich bin faul und bequem!

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Ubique hat geschrieben:
Herrmann hat geschrieben:Auch hier möchte ich auf die offizielle Patreon-App hinweisen. Aus ihr kann man direkt die zahlungspflichtigen Podcasts speichern oder hören.
Danke für den Tipp. Sind denn da die Altbierepisoden verfügbar, um die App mal zu testen?
Ja, ist allerdings auch "nur" eine Verlinkung zu Soundcloud.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3930
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Distribution: Ich bin faul und bequem!

Beitrag von Lurtz »

Die Patreon-App ist ja nur ein Wrapper für die Website, zum Hören geht dann auch nur der Browser mit Soundcloud auf. Sinnlos.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Ubique
Beiträge: 209
Registriert: 5. Apr 2016, 10:10

Re: Distribution: Ich bin faul und bequem!

Beitrag von Ubique »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben:
Ubique hat geschrieben:
Herrmann hat geschrieben:Auch hier möchte ich auf die offizielle Patreon-App hinweisen. Aus ihr kann man direkt die zahlungspflichtigen Podcasts speichern oder hören.
Danke für den Tipp. Sind denn da die Altbierepisoden verfügbar, um die App mal zu testen?
Ja, ist allerdings auch "nur" eine Verlinkung zu Soundcloud.
OK, dann ist das nix für mich.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Distribution: Ich bin faul und bequem!

Beitrag von Vinter »

Hatte mich eh schon gewundert, warum Patreon einen Audioplayer einbauen sollte, über Patreon lassen sich schließlich auch andere Formate supporten :lol:
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5057
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Distribution: Ich bin faul und bequem!

Beitrag von Vinter »

Das ist Quatsch. Wie Klagsam schon schrieb: Wenn es darauf hinausläuft, dass ich Podcasts händisch verwalten muss, läuft es darauf hinaus, dass ich es nicht höre. Und dann muss ich es auch nicht backen. Und ich finde andersherum deinen "Idealismus" hier ein bisschen naiv - denn es geht ja keineswegs darum, einfach mal Geld zu geben weil mans über hat, sondern man möchte ja etwas dafür zurück bekommen. Und zu diesem Komplettangebot gehört für mich auch die Distribution. Wenn die in einer Form stattfindet, in der ich das Produkt nicht nutzen möchte, dann ist das so. Das ist auch keine Erpressung, sondern lediglich eine Anfrage zu Produkteigenschaften, über die zumindest für mich noch Klärung besteht. Insgesamt finde ich, nimmst du das ein klein wenig zu persönlich und mit ein klein wenig mangelnder Distanz.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Klagsam
Beiträge: 499
Registriert: 9. Dez 2015, 12:06

Re: Distribution: Ich bin faul und bequem!

Beitrag von Klagsam »

Axel hat geschrieben:Also ich bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht von Euch. [...]
Außerdem finde ich das wirklich, wirklich schlimm immer gleich typisch deutsch mit Erpressungsversuchen wie die Kleinkinder zu kommen:
Was du da machst ist schlechte Gewissenstour par excellence. Man könnte auch sagen: Emotionale Erpressung oder zumindest mal manipulative Kackscheisse. Damit erreichst du zumindest bei mir (und da stehe ich glaube ich nicht alleine da) höchstens dass ich echt sauer werde. Ob das deiner Sache dienlich ist musst du ja wissen...
Benutzeravatar
Dostoyesque
The Half-Banned
Beiträge: 1154
Registriert: 26. Nov 2015, 13:09
Wohnort: Franklin Terrace, West Baltimore

Re: Distribution: Ich bin faul und bequem!

Beitrag von Dostoyesque »

Es könnt mir nicht egaler sein, ob jemand hiermit "Munition" für seine 2016-rants bekommt. Die rants sind deine Zeitverschwendung, Axel, nicht meine. Ich finds auch nicht in Ordnung, dass du nicht gegenständlich bleibst, sondern stattdessen lieber Thesen über die beteiligten Personen und deren Absichten aufstellst. Bei unserer Adventurediskussion liefs ähnlich, als du mir mehrmals fehlende Erfahrung mit dem Genre unterstellt hast, was du unmöglch wissen kannst. Bin dann irgendwann ausgestiegen, brauch mich als Person nicht zu beweisen. Dafür bin ich nicht hier. Das steht dir, imho, nicht zu. Allgemein scheinst du ("typisch deutsch?") für gewisse Interessen (sei es Twitter oder jetzt even bequeme Distribution) sehr wenig Toleranz zu haben was, imho, auch erst Mal dein Problem ist. Nur weil wir uns nicht bei jedem Post darauf berufen, dass das Forum doch keine Echochamber ist heißt das noch lange nicht, dass unsere Wünsche so herablassend kommentiert werden dürfen. Anderer Leute Interessen sind nicht per se lächerlich, nur weil sie nicht deinem Weltbild entsprechen. Daraus jetzt noch einen Erpressungsplot zu konstruieren ist, wie schon von anderen erwähnt, selbst ein (wenig effektiver) Versuch der emotionalen Erpressung. Und dann noch der Kleinkindvergleich... don't make me start
Lo-lo-look at you, poster-r: a pa-pa-pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you r-read through my post. H-how can you challenge a perfect, fat machine? - asfm
Good night, sweet prince, And flights of angels sing thee to thy rest!
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Distribution: Ich bin faul und bequem!

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Axel hat geschrieben:Denn mal ehrlich: Was für einen Unterschied macht es denn ob ich auf einem mobilen Gerät ein Podcast in einer Podcast-App höre oder im Browser? Das Endergebnis ist doch das gleiche: Ich höre einen Podcast. Die zentrale Abspielstation ist nicht irgendeine App, sondern euer mobiles Gerät.
Es macht durchaus einen großen Unterschied. Ich höre z.B. Podcasts sehr viel, wenn ich unterwegs bin. Wenn ich sie dann nur über den Browser abspielen kann, bedeutet das im Umkehrschluss, dass ich eine aktive, stabile Internetverbindung brauche (was in einer U-Bahn oder dergleichen bekanntermaßen nicht immer gegeben ist). Ganz davon abgesehen, dass dann gleich mal 100MB Datenvolumen weg sind.

Zum Thema "faul vs. nicht faul": Andre und Jochen wollen ja sicherlich mehr Leute als nur uns erreichen (uns haben sie ja schon erreicht). Fakt ist, völlig unabhängig ob dir das gefällt oder nicht, dass das deutlich einfacher geht, wenn das Produkt auch einfach zu bekommen ist.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Antworten