Weltherrschaft III: Arbeitsagentur-Abenteuer, Info-Updates und die nächsten neuen Formate

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
DeeTunez
Beiträge: 8
Registriert: 11. Jul 2016, 18:34

Re: [Feedback] Weltherrschaftspodcast 3

Beitrag von DeeTunez »

Dostoyesque hat geschrieben:Zur Tonqualität: Ich find die Tonqualität eigentlich insgesamt bereits relativ gut, lediglich die Höhen sind mir manchmal noch etwas zu scharf.
Würde ich so unterschreiben. Gerade, wenn man im Bus sitzt o.ä., dadurch viele, laute Nebengeräusche hat und den Podcast sehr laut stellen muss, um überhaupt irgendwas zu verstehen ist eine gute Audioqualität wichtig. Zwei Dinge wären mir da besonders wichtig: Ihr müsst unbedingt gleich laut sein :D Damit hatte ich eurem Podcast schon häufiger zu kämpfen. Wie gesagt, gerade unterwegs mit Umgebungslärm usw. ist das echt nervig. Der zweite Punkt wäre eine gute Abmischung. Wie oben schon erwähnt sollten die Höhen nicht zu scharf sein, auch das ist sehr störend wenn man den Podcast gezwungener Maßen sehr laut hören muss. Ihr seid da auf einem guten Weg, was die Audioqualität angeht, aber es fehlt noch die Kontinuität. Bei der dritten Weltherrschaftsfolge klangt ihr recht ordentlich, in der letzten Auf ein Bier Episode (Runde 69) war die Qualität imo aber ein ganzes Stück schlechter. Man hatte den Eindruck es waren zwar die gleichen Mikrofone aber in Runde 69 klingt es ein bisschen als ob ihr in einer Blechdose sitzt :D Ihr klingt dumpfer und hallender während ihr im Weltherrschafts-Cast klarer wart. Ob neue Mikrofone da wirklich die Lösung sind kann ich mir nicht wirklich vorstellen, aber ich habe auch keine Ahnung davon :D Ich finde nur, dass eine konstant gute Audioqulität schon weiter oben auf eurer Liste stehen sollte.

Kurz zu den anderen Themen:
-Englische Interviews: Klar, gerne.
-Über den Tellerrand: Wenn es bestimmte Themen gibt, die aus eurer Sicht eine Besprechung wert sind gerne, aber das muss keine regelmäßiges Ding werden. Eher unregelmäßig zu besonderen Ausnahme Themen.
-If I did it: Klingt spannend, ein Pilot würde sich alle mal lohnen.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3450
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: [Feedback] Weltherrschaftspodcast 3

Beitrag von Leonard Zelig »

TwynLlech hat geschrieben:-"Englische Interviews": Würde ich extrem gerne sehen (hören). Es gibt unheimlich viele interessante Interviewpartner, die man aber eben nur in deren Muttersprache bekommt. Und Ihr beiden seid bewiesenermaßen sehr gut dazu in der Lage englische Interviews zu führen.
Gabs schon mal einen englischsprachigen Podcast mit den Beiden? Habe aktuell nur einen Insert-Moin-Podcast im Gedächtnis (der mit Rhianna Pratchett) und der wirkte schon recht holprig und verkrampft.

Jan Böhmermann hat sich sogar einen Coach gesucht, weil er von einer amerikanischen Late Night Show eingeladen wurde und Angst hatte, dass von seinem Humor im Englischen nicht viel übrig bleibt.

Ich höre gerne den The Easy Allies Podcast (ehemalige Gametrailers-Crew) und die lockere Atmosphäre trägt viel zur Unterhaltung bei.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9736
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: [Feedback] Weltherrschaftspodcast 3

Beitrag von Andre Peschke »

goschi hat geschrieben:
Sebastian S. hat geschrieben: Was hat der Herr Peschke denn getan, um so viele Facebook-likes zu verlieren?
War er Jochen-like kontrovers? :D
:D

Neee. Graphtreon erfasst immer die Seite, die auf Patreon eingetragen ist. Und da sind wir von meinem Facebook-Profil auf das offizielle gewechselt. ;)

Andre
Benutzeravatar
Dogarr
Beiträge: 236
Registriert: 22. Mai 2016, 13:47

Re: [Feedback] Weltherrschaftspodcast 3

Beitrag von Dogarr »

Ich lag grad sooo schööön dahingefleetzt im Bett und dann kommt so-was wie „Geht ins Forum, ,..“
Jetzt musste ich 3 Meter bis zu meinem „Möchtegern-Chefsessel“ mich quälen :(

Ne, Quark.

Zu den englischen Interviews:
Hm, wieso nicht. Bei meinen Englischkenntnissen wird es wohl eine Quälerei aber wenn es da genügend Interesse gibt dann macht das.

Über den Tellerrand schauen:
Eigentlich sehr gerne. Filme, Serien, das Zeug's da mit dem Papier, wo Jochen sich mit auseinandersetzt (*fg). Politische Themen würde ich aber außen vor lassen. Ich hab da keine guten „Vibrations“ zu *fg

Auf Saufen oder Kaufen und die Kiste mit dem Marketing freue ich mich schon sehr. Werbung hab ich noch kein wirkliches Gefühl für.

Auf Seite 2 schrieb BrightManX: „Kurz gesagt: Bückt euch nicht für die Backer“.
Mein Vorschlag: Neues Format mit dem Titel: „Bücken für Backer“. Nicht gut ? Hmpf, dachte ich mir fast schon. Klingt trotzdem gut:P

Ansonsten weiterhin viel Erfolg und ein schönes Wochenende.
Salvatore2910
Beiträge: 134
Registriert: 6. Aug 2016, 18:48

Re: [Feedback] Weltherrschaftspodcast 3

Beitrag von Salvatore2910 »

Erst einmal möchte ich sagen, dass ich eure Pläne gut u d weiterhin unterstützenswert finde. Ich habe nur eine Anmerkung zum englischen Interview (wie die meisten :D ).
Da ich arge Probleme habe englisch als gesprochenes Wort zu verstehen, wäre es sehr nett wenn ihr das Interview bei Veröffentlichung nochmal in Textform in den Beitrag bringen könntet. Ich weis, dass das ein Mehraufwand wäre. Aber ich hoffe, dass es machbar ist. Ich bräuchte auch keine weitere Übersetzung ihr müsstet es quasi nur nochmal nach der Aufnahme abtippen. Das wäre denke ich eine Alternative für Menschen wie mich, die des englischen zwar ein Stück weit mächtig sind aber die Wörter bei englisch sprechenden Menschen einfach nicht auseinander halten könne. :oops:
Ich bin aber auch ohne dem eher für die englischen Interviews, weil das die Auswahl an möglichen Gästen sehr vergrößern würde.

Macht weiter so :)
Martin
Beiträge: 78
Registriert: 27. Feb 2016, 20:32

Re: [Feedback] Weltherrschaftspodcast 3

Beitrag von Martin »

Ich habe auch kein Problem mit englischen Interviews. Zumal hier ja auch schon angesprochen wurde, dass die Zahl der deutschsprachigen potentiellen Interviewpartner doch begrenzt ist.
Benutzeravatar
pepsodent
Beiträge: 109
Registriert: 14. Okt 2015, 15:21

Re: [Feedback] Weltherrschaftspodcast 3

Beitrag von pepsodent »

Moinsens!

Spieleabseitige Themen wie Bücher, Filme oder Serien würde ich ganz entschieden begrüßen!

Englische Interviews eher nicht so, weil ich zwar des Englischen mächtig bin, aber vielleicht nicht ausreichend genug, und mir das aber auf jeden Fall ganz entschieden zu anstrengend ist. Englische Dinge meide ich eigentlich wo es nur geht. Das mutmaßlich annähernd grandiose Sunless Sea kann ich deswegen leider nicht spielen. Egal.

Insgesamt vermute ich aber auch mal, dass es mir egal ist, was genau kommt. Interessant wird alles sein. Und wenn nicht, ändert das nichts an meiner Bezahlmentalität. Selbst die Hälfte der geplanten Sachen ist mir das Geld immer noch wert.

Grüße

H.
Benutzeravatar
ClassicBlue
Beiträge: 18
Registriert: 1. Apr 2016, 18:49

Re: [Feedback] Weltherrschaftspodcast 3

Beitrag von ClassicBlue »

Da ist dem Jochen "ausversehen" das echte Datum rausgerutscht. #DezemberGate
Hat er danach auch noch generellen Ethnozentrismus kritisiert? #MoreGatesComingWatchmenWatching
Ich würde mich nochmal als starker Befürworter (oder auf deutsch: Fan) von Formaten außerhalb von "Spielejournalismus" aussprechen. Vorallem zu Beginn muss das ja nicht unbedingt besonders aufwendig werden. "Jochen liest vor" oder "Kaffee und Kuchen unterm Bücherhimmel". :geek: #MirFälltKeinNeuerTollerHashtagEin=Youtubestar
Jochen hat gesagt ich soll mich streiten, los geht's. :ugeek:
"Analogieverbot" für unbequeme Aussagen. Die bräunliche Hintergrundfarbe ist Zufall.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1541
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: [Feedback] Weltherrschaftspodcast 3

Beitrag von Blaight »

Bin dabei! muss nur noch auf 5$ hochstocken.
Micha
Beiträge: 50
Registriert: 17. Jun 2016, 00:45

Re: [Feedback] Weltherrschaftspodcast 3

Beitrag von Micha »

Englische Interviews:

Die Idee ist super, vor allem würdet ihr damit auch mal eben die Zielgruppe vervielfachen. Allerdings denke ich das von euren Stammhörern gefühlt 50% damit ausgeschlossen werden - ich weiß wie viel Arbeit es bedeutet, aber ich denke mit einem übersetzten Podcast (Nachsynchronisiert optimalerweise) werdet ihr die die meisten Happy machen können. Denke ist also eher etwas für die Zukunft - kann man zur Not ja auch in Zukunft an freie abgeben. Gerade Schauspielschulen haben oft massig Leute, die interessiert sind solche arbeiten zu übernehmen. Aber bitte: Macht das nicht auf der "Wir machen Werbung für dich!"-Basis :D
Wie gesagt: Wohl eher etwas für "Später". Wenn man es jetzt im Moment raus bringt, wärs möglich das man sich sogar insofern schadet, als das manche denken der ganze Podcast wäre auf Englisch.

Auf der Suche nach Supportern:

Das wurde nur ganz kurz und beiseite angesprochen, allerdings: Ich bin mir sicher das der Podcast (auch wenn wir im Moment bei fast 4000$ im Monat sind) noch lange nicht sein Ziel erreicht hat. Gerade in Deutschland, sogar stärker als sonstwo auf der Welt, ist diese Paranoia vor den gekauften Artikeln sehr sehr präsent. Das ist eure Stärke: ihr seid extrem offen und authentisch. Schreibt euch auf die Fahne: Wir sind die ersten Spieleredakteure, die von Spielern und nicht von Publishern gesponsort werden. Ihr kriegt keine Testmuster? Dann kauft ihr euch eben die Spiele und könnt sie zwangsläufig erst nach Release ordentlich testen. Selbst wenn es ne Woche nach Release ist. Mit der richtigen Vermarktung ist das Potenzial extrem groß. Klar, das RIsiko ist dann groß das man die Leser "ärgert" wenn man "Ihr" Lieblingsspiel dizzt - aber passiert das oft genug, bekommt ihr auch den Ruf Call of Duty eben nicht mit einer hohen 80er Wertung für das gleiche Spielprinzip zu belohnen. Nur wie viele Spieler wünschen sich so ein Format schon lange?
Micha
Beiträge: 50
Registriert: 17. Jun 2016, 00:45

Re: [Feedback] Weltherrschaftspodcast 3

Beitrag von Micha »

Wer waren denn die ersten Spieleredakteure, die keine Werbeverträge annehmen?
btw. Bin gespannt, welches Magazin es noch geben würde, würden Publisher keine Werbung bzw. Anzeigen schalten - weder im Print, noch im kompletten Medienbereich.
Micha
Beiträge: 50
Registriert: 17. Jun 2016, 00:45

Re: [Feedback] Weltherrschaftspodcast 3

Beitrag von Micha »

You must be fun at parties...
Youtuber benutzen Werbung, sonst wären sie keine Googlepartner. Auch Blogs können Werbung schalten*
Ich kenne kein einziges regelmäßiges Format, welches sich rein aus Spendengeldern finanziert. Aber ich lasse mich gern belehren, dann aber bitte weiter per PN - denn das geht dann am Thema vorbei :)

Lieben Gruß

*=kleiner tipp. Google schaltet absichtlich nicht die Joghurt Werbung bei den Gaming-Youtubern.
Micha
Beiträge: 50
Registriert: 17. Jun 2016, 00:45

Re: [Feedback] Weltherrschaftspodcast 3

Beitrag von Micha »

Cooles Projekt, gefällt mir :)

Weder sage, denke, noch meine ich das alle Artikel in allen Magazinen gekauft oder gesponsort werden, noch sonstwie. Wer allerdings in der Branche gearbeitet hat, der weiß auch wie das mit Testmustern funktioniert: Bewerte ich eure Triple A Spiele regelmäßig scheiße, kriege ich zukünftig KEINE Testmuster mehr - und kann somit nur noch zum Eigenpreis testen - und dann auch erst nach Release. Dann allerdings interessiert es keinen mehr was ich teste, weil jeder den Test schon vor Release (oder wenigstens am gleichen Tag wie der Release) lesen will. Liefere ich nicht pünktlich, gehen meine Leser halt woandershin.
Bewerte ich die Spiele des Publishers A besonders madig, bucht dieser vermutlich die Anzeigenkampagne wohl doch lieber bei der Konkurrenz. Wenn man schon von Einladungen, Aftershow Parties etc. das ganze mal außen vor lässt.

Kaum eine Redaktion wird sich kaufen lassen. Wertungen werden auch nicht 1:1 verhandelt. Allerdings hat es seinen Grund warum kein Call of Duty unter 80 bewertet wird. Max Payne 3 ist auch so ein Kandidat. Jeder Die Sims DLC. Titanfall. Heroes VI. Battlefield 4.
Die Farbe ist nicht Schwarz/Weiß - sondern eben Grau. Das "Gesponsort" von mir war Polemik und Ironie. Nein, die Magazine werden nicht gesponsort - aber sie sind Werbefinanziert und von den Publishern abhängig.

Gerade auf ein Bier gefällt mir (bisher) so gut weil es NICHT werbefinanziert ist und ich denke ein nicht unwesentlicher Teil des Erfolgs rührt auch daher. Gibt es aber in Zukunft Werbepartner in Form von bekannten Publishern, denke ich das der Schuss nach hinten los gehen wird. Nicht mehr sage ich :)
Jochen

Re: [Feedback] Weltherrschaftspodcast 3

Beitrag von Jochen »

Du verallgemeinerst viel zu stark und völlig undifferenziert
Kurzer Einwurf an alle Beteiligten (o.g. Zitat nur exemplarisch und nicht als willkürliches Herausdeuten eines Diskutanten zu verstehen): Bitte unterlasst die persönlichen Angriffe, die führen erfahrungsgemäß nur zu bösem Blut, aber keiner ergiebigen Diskussion. Ihr dürft und sollt euch selbstverständlich streiten, aber tut das bitte anhand von konkreten Argument ("diese Aussage ist undifferenziert, weil ...") und nicht anhand von persönlichen Spitzen ("Du bist undifferenziert"). Danke.
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 779
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: [Feedback] Weltherrschaftspodcast 3

Beitrag von Ironic Maiden »

Englische Interviews fände ich in Ordnung, sofern sich das für euch was den Aufwand angeht lohnt. Übersetzungen bzw. Textversionen davon sind vermutlich illusorisch, weil das wirklich viel Arbeit wäre, diese würden mir persönlich aber auch nichts extra bringen.

Gegen Werbung habe ich grundsätzlich auch nichts, da ich das aus anderen Podcasts gewohnt bin und solange es Produkte sind, die nicht wirklich etwas mit dem Gegenstand der Diskussion zu tun haben, habe ich auch nicht den Eindruck, dass das den Podcast korrumpiert. Allerdings ist natürlich fraglich, ob es überhaupt finanziell was bringt, wenn man Werbung für irgendwas Podcastfremdes (Hundefutter, Unkrautvernichter, was auch immer) macht, weil die Zielgruppen von Produkt und Podcast sich nicht decken und gleichzeitig bei manchen potentiellen Backern der Eindruck der Käuflichkeit entsteht, egal welches Produkt beworben wird und wieviel ihr dafür bekommt. Ich gebe aber zu bedenken, dass es vermutlich besser wäre, dann möglichst bald Werbung zu integrieren, und nicht erst wenn die Zahl der Patreon-Backer nicht mehr so rasant steigt, weil dann nicht der Eindruck entsteht, dass Andre und Jochen den Hals nicht voll kriegen und zusätzlich zu den Unsummen, die sie über Patreon machen, jetzt auch noch Werbegelder scheffeln. (Ich selbst würde das so nicht sehen, aber manche Leute sind da komisch.) Ich schätze nämlich (nicht das ich Ahnung davon hätte aber ich spekuliere mal), dass viele Leute irgendwann auf Patreon sehen, dass ihr soundsoviel Geld bekommt, und das dann für genug halten und nicht mehr unbedingt den Drang verspüren, selbst zu zahlen. Und dass muss nicht unbedingt erst bei extrem hohen Summen passieren, viele Menschen fangen ja schon an zu meckern, sobald es nur in den Nahbereich dessen, was sie selbst verdienen geht, unabhängig davon, ob das Geld auf Patreon wirklich schon so viel ist.

Podcasts zu Themen, die nichts mit Spielen zu tun haben, z.B. Büchern oder Filmen, würde ich mir eventuell anhören, aber nur, wenn die Inhalte wirklich gut sind und über "ich rede mal über das letzte Buch, was ich gelesen habe" hinausgehen. Ich höre Leuten gerne zu, wenn sie von dem worüber sie reden mehr Ahnung haben als ich, auf Laienebene kann ich mich auch mit meinen Freunden über sowas unterhalten. Ich finde es schon in anderen Podcasts nervig, wenn jemand 10 Minuten unqualifiziert über einen Film oder eine Seie schwadroniert, einfach weil es genug Spezialpodcasts zu diesen Themen gibt, wo ich besser informiert werde. Insofern bin ich da skeptisch, aber wenn das ab und zu dazwischen geschoben wird ist es ok.
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Antworten