Vorschläge zum Relaunch der Webseite

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Vorschläge zum Relaunch der Webseite

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Folgendes sind meine Vorschläge für den Relaunch der Webseite. Mir geht es im wesentlichen um eine Vereinfachung sowohl für die Produzenten als auch uns Konsumenten.
Ich erwarte hier keine Wunder über Nacht.

Zusammenführung der Webseiten-Kommentare und des Forums

Aktuell benötigt man zwei Accounts um in beiden schreiben zu können und es sind technisch unterschiedliche Plattformen.
Was in einem geschrieben wird, ist im anderen nicht sichtbar. Vielleicht gibt es hier oder dort mal eine interessante Information, die man nicht mit bekommt.
Unter anderem entstehen dadurch auch derzeit doppelte Threads zu den Podcast-Folgen.
Ein gutes Beispiel ist gerade Folge 70. Der Wolfgang schreibt direkt auf gp.de unter der News und Andre kopiert Zitate hier ins Forum.
http://forum.gamespodcast.de/viewtopic. ... 7253#p7222

Das führt zu einer Trennung der Community.

Ich schlage folgende allgemeine Konsequenzen daraus vor:
  • Threads zu News werden gleich im Forum integriert bzw. automatisch welche angelegt in einem "News"-Unterforum.
  • Ankündigungen wie zur SOMA-Episode und die Bitte um den Bierstop sollten gleich auch als News erfasst werden. Dann ist ja auch gleich der Thread dabei.
Wie man das technisch löst steht auf einem anderen Blatt.
Ich erwarte nicht unbedingt, dass z.B. die jetzige Forentechnik weiter verwendet wird, wenn es mit ihr Integrationsprobleme gibt.

Ich finde das bisher verwendete Disqus nicht schelcht.
Schon allein deswegen weil es einem Neuling erlaubt sehr einfach einen Account hier anzulegen in dem man diesem seinen Account von Facebook/Twitter/Google zu Grunde legt.
Zum anderen, das ist meine persönliche Vorliebe, stellt es Posts in einem Thread als Baumansicht dar. Ich persönlich habe es nicht so mit der Listenansicht (ein Post unter dem anderen).

RSS nicht Audioexklusiv / RSS auf News ausdehnen

Generell würde ich eine stärker Verzahnung der verschiedenen News-Teile begrüßen.
Sowas wie die SOMA-Ankündigung würde ich mir auch als News im RSS-Feed wünschen. Das bekomme ich derzeit nur mit wenn ich explizit ins Forum schaue, leider ja nicht mal auf der Webseite als News. (Da bin ich so pessimistisch anzunehmen, dass es auch viel Leute nicht/selten tuen, weil sie nur den RSS-Feed abonniert haben)
Und auch den Bierstop schlage ich vor so zusätzlich anzukündigen (als News mit RSS). Ich selbst hinke immer wieder ein paar Folgen hinter her und bekomme somit solche Ankündigungen in den Folgen gerne mit ein paar Wochen Versatz mit. Da vermute ich, dass ich nicht der einzige bin. So mancher Neuling macht sich vermutlich die Mühe von Anfang an alle Folgen zu hören und bekommt dann den Aufruf erst Monate später mit. Und dann ist das Paket schon unterwegs.

Es dürfte auch den Arbeitsaufwand reduzieren. Anscheinend werden derzeit getrennt mehrere Ausformungen der selben News geschrieben. Zum einen die News auf gp.de (mit dem Soundcloud-link). Zum anderen auch noch ein extra RSS-Eintrag.

Transparenz der Herstellung

Stellt den Aufwand für verschiedene Formate dar. Zum einen schon als reine Information für Interessierte. Aber auch für Wert-Diskussionen, damit die Leute wissen, dass so eine Podcastfolge nicht mal schnell aus dem Arm geschüttelt ist.
Andre hat es hier eine schöne Beschreibung geliefert, die aber wohl leider wieder in den Tiefen des Forums versinken wird:
http://forum.gamespodcast.de/viewtopic. ... t=20#p7109
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Jochen

Re: Vorschläge zum Relaunch der Webseite

Beitrag von Jochen »

Danke für die Vorschläge!

Zur Konsolidierung der Diskussion(en): Das steht in der Tat schon auf der to-do-Liste für die neue Webseite. In welcher Form das letztlich umsetzbar ist, steht natürlich wieder auf einem anderen Blatt. Grundsätzlich ist das ja nicht nur ein Problem für die Community, sondern auch für André und mich: Die vielen unterschiedlichen Kommunikationskanäle (Kommentare, Forum, Patreon, AeB-Facebook, individuelle Facebookseiten, Mail, Twitter) fressen einfach sehr viel Zeit - selbst wenn man sie "nur" im Auge behalten will, und wir wollen ja mehr als die Community "nur" im Auge behalten.
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge zum Relaunch der Webseite

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Ich war am überlegen euch vorzuschlagen Projektpläne für die Formate (wenn alle mal an ihrem Platz sind) vorzuschlagen (z.B. wie http://theonyxpath.com/schedule/" onclick="window.open(this.href);return false;). Aber unter anderem empfinde ich genau die Überraschung, um welches Thema es konkret geht, als Teil des ganzen. Nicht schon im vorhinein Mutmaßungen anzustellen um was es bei dem Thema geht.

So sehr ich Transparenz befürworte möchte ich doch keine Projektpläne mit konkreten Folgentiteln. :)
Vielleicht könntet ihr den jeweiligen Titel und evtl eine kurze Beschreibung schon am Tag vorher veröffentlichen. Als Appetitmacher.

Einen allgemeinen "Sendeplan" wann welches Format kommt, dürfte aber sicher umsetzbar sein und sich vermutlich schon in euren Plänen befinden.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge zum Relaunch der Webseite

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Sebastian S. hat geschrieben: Einen allgemeinen "Sendeplan" wann welches Format kommt, dürfte aber sicher umsetzbar sein und sich vermutlich schon in euren Plänen befinden.
Es ist schön mal ins Blaue geschossen und ins Schwarze getroffen zu haben :mrgreen:

Ich schlage noch eine Liste aller getrunken Biere vor. Mit euren Einschätzungen derer.
Die Spender hätte ich da jetzt auch noch vorgeschlagen zu erwähnen, aber Andre bekommt wohl die Zuordnung nicht mehr ganz hin.

Bei Disqus sehe ich mittlerer Weile auch einen Nachteil. Die Textformatierung ist bedeutend aufwendiger. z.B. muss man für fett von hand <b>fett</b> schreiben. Einen Editor, der dabei einem hilft wie hier im Forum, habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge zum Relaunch der Webseite

Beitrag von Nachtfischer »

Sebastian S. hat geschrieben:Ich schlage noch eine Liste aller getrunken Biere vor. Mit euren Einschätzungen derer.
So wie die (mittlerweile hoffnungslos veraltete) Bierographie? :P
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge zum Relaunch der Webseite

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Nachtfischer hat geschrieben:
Sebastian S. hat geschrieben:Ich schlage noch eine Liste aller getrunken Biere vor. Mit euren Einschätzungen derer.
So wie die (mittlerweile hoffnungslos veraltete) Bierographie? :P
So... ungefähr... nicht . Es ist ... ein defektes(?) Archiv... aller Folgen. :lol:
Einfach eine simple Tabelle Bier(Kaffe, Wein, Whiskey)/Geschmack/Sender.

Lassen wir uns überraschen was die neue Homepage bringt. :)
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge zum Relaunch der Webseite

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Axel hat geschrieben: :happy-cheerleaderkid:
Du bist für deinen Dank in den falschen Thread abgebogen. Der öffentlich Altar für deine Opfergaben ist hier. Gerne widmet sich deine Gottheit derer auch im persönlichen Zwiegespräch. :D
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Benutzeravatar
Steph
Beiträge: 156
Registriert: 26. Aug 2016, 14:05

Re: Vorschläge zum Relaunch der Webseite

Beitrag von Steph »

Sofern das nicht Thema in der nächsten "Weltherrschaftsfolge" ist, frage ich einfach mal ganz unverblümt, ob es schon einen absehbaren "Termin" für den Relaunch der Website gibt und ob das Forum ebenfalls einen neuen Anstrich erhält?
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9827
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge zum Relaunch der Webseite

Beitrag von Andre Peschke »

Steph hat geschrieben:Sofern das nicht Thema in der nächsten "Weltherrschaftsfolge" ist, frage ich einfach mal ganz unverblümt, ob es schon einen absehbaren "Termin" für den Relaunch der Website gibt und ob das Forum ebenfalls einen neuen Anstrich erhält?
Konkreter Relaunch-Termin: Nein.

Das Forum wird denke ich zumindest auf der gleichen Software-Version bleiben. Bin da eigentlich zufrieden mit. Evtl. Designanpassung.

Andre
Benutzeravatar
Steph
Beiträge: 156
Registriert: 26. Aug 2016, 14:05

Re: Vorschläge zum Relaunch der Webseite

Beitrag von Steph »

Andre Peschke hat geschrieben:Konkreter Relaunch-Termin: Nein.

Das Forum wird denke ich zumindest auf der gleichen Software-Version bleiben. Bin da eigentlich zufrieden mit. Evtl. Designanpassung.

Andre
Vielen Dank für die Antwort.

Je nachdem wie die zukünftige Website aussieht, würde ich eine "Farbangleichung" des Forums begrüßen. Ich bin da sicherlich etwas Eigen, aber die Website und das Forum fühlen sich aktuell wie zwei verschiedene Welten an (was sie natürlich technisch auch sind)...

... aber eventuell stört das auch nur mich :oops:
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge zum Relaunch der Webseite

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Corporate Identity !!!11!2

Ich weiß eine Angleichung auch zu schätzen.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9827
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge zum Relaunch der Webseite

Beitrag von Andre Peschke »

Neee, das fänden wir sicher auch cool.

Auch die Zusammenführung Kommentare / Forum ist was, dass wir noch diskutieren.

Andre
Hieronymus
Beiträge: 39
Registriert: 21. Dez 2015, 00:05

Re: Vorschläge zum Relaunch der Webseite

Beitrag von Hieronymus »

Bis zum Relaunch kann der ein oder andere sich evtl. mit diesen Links behelfen...

RSS-Feed der News
http://www.gamespodcast.de/feed/" onclick="window.open(this.href);return false;

Archiv
http://www.gamespodcast.de/2016/" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.gamespodcast.de/2015/" onclick="window.open(this.href);return false;

Das Archiv lässt sich auch nach Monat filtern, z.B. so:
http://www.gamespodcast.de/2016/02/" onclick="window.open(this.href);return false;

...oder nach Tag:
http://www.gamespodcast.de/2016/02/28/" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten