Intro / Outro

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
pepsodent
Beiträge: 109
Registriert: 14. Okt 2015, 15:21

Re: Intro / Outro

Beitrag von pepsodent »

Als Wort zum Sonntag möchte ich auch kurz kundtun, dass ich ein Intro/Outro für alle Sendungen/Formate sehr begrüßen wurde. Nicht zu lang, aber so ca. 10 Sekunden, damit man merkt, ok, die Sendung ist vorbei, bzw. ah, die nächste Sendung geht los.
Wenn ich ein paar Tage nicht zum hören komme, gehen die angesammelten Sendungen doch zu untrennbar ineinander über. Das ist nicht so schön.
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 398
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: Intro / Outro

Beitrag von Ranor »

Jup, ein Intro/Outro ist schon sehr gut, hat ja auch was mit "Brand Identity" zu tun. Ob man jetzt verschiedene für die einzelnen Formate braucht weiß ich nicht so recht, fürs erste würde es euer normales Intro ja auch schon für alle Formate tun.
Got a job for you, 621.
PatrickWolf
Beiträge: 2
Registriert: 9. Jun 2016, 03:15

Kein Intro mehr?

Beitrag von PatrickWolf »

Ich wollte mal aus Interesse fragen, ob es einen Grund dafür gibt, dass jetzt wieder zwei AeB Runden in Folge ohne Intro veröffentlicht wurden.
Sollte dazu bereits irgendwo etwas stehen, sorry. Hab auf die Schnelle allerdings nichts gefunden.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Kein Intro mehr?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

PatrickWolf hat geschrieben:Ich wollte mal aus Interesse fragen, ob es einen Grund dafür gibt, dass jetzt wieder zwei AeB Runden in Folge ohne Intro veröffentlicht wurden.
Sollte dazu bereits irgendwo etwas stehen, sorry. Hab auf die Schnelle allerdings nichts gefunden.
Beim letzten mal hat Andre das aus Zeitgründen wohl vergessen/weggelassen, ich nehme mal an, das war diesmal ähnlich ^^
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9846
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Kein Intro mehr?

Beitrag von Andre Peschke »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: Beim letzten mal hat Andre das aus Zeitgründen wohl vergessen/weggelassen, ich nehme mal an, das war diesmal ähnlich ^^
Diesmal aus Dummheit. Sorry. Die Woche war echt lang und ich merke das auch an diesem Wochenende. Ungelogen 11 Stunden durchgeschlafen von gestern auf heute. Der Schnitt dieser Episode war ohnehin schon länger als geplant, weil ich bei Jan eine ganze Menge an "äähs" und Pausen rausgenommen habe***. Da war dann am Ende bei mir nur noch ein "ok, passt das jetzt alles?" im Hirn und das Intro vergessen.

Zudem habe ich früher das Intro immer über Auphonic eingespielt. Das lassen wir derzeit weg, weil Zencastr eine eingebaute Postproduction hat und die läuft über Auphonic. Wäre also doppelt gemoppelt. Und die kostbaren Auphonic-Credits nur für Intro etc ausgeben, macht auch keinen Sinn. Ergo muss ich das von Hand machen, aber weil das in den letzten Wochen keine Routine mehr war, kann man das leicht(er) vergessen.

***Disclaimer: Da kann der nix für. Der ist ja für Carsten Fichtelmann eingesprungen und musste jetzt über ein anderes Adventure-Studio spekulieren. Das er das überhaupt gemacht hat, ist sehr fantastisch von ihm. Da hätten viele andere abgesagt. Aber in der Situation überlegt er dann vermutlich genau, was er sagt - und entsprechend viele Pausen entstehen.

Andre
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Kein Intro mehr?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Andre Peschke hat geschrieben:
Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: Beim letzten mal hat Andre das aus Zeitgründen wohl vergessen/weggelassen, ich nehme mal an, das war diesmal ähnlich ^^
Diesmal aus Dummheit. Sorry. Die Woche war echt lang und ich merke das auch an diesem Wochenende. Ungelogen 11 Stunden durchgeschlafen von gestern auf heute. Der Schnitt dieser Episode war ohnehin schon länger als geplant, weil ich bei Jan eine ganze Menge an "äähs" und Pausen rausgenommen habe***. Da war dann am Ende bei mir nur noch ein "ok, passt das jetzt alles?" im Hirn und das Intro vergessen.

Zudem habe ich früher das Intro immer über Auphonic eingespielt. Das lassen wir derzeit weg, weil Zencastr eine eingebaute Postproduction hat und die läuft über Auphonic. Wäre also doppelt gemoppelt. Und die kostbaren Auphonic-Credits nur für Intro etc ausgeben, macht auch keinen Sinn. Ergo muss ich das von Hand machen, aber weil das in den letzten Wochen keine Routine mehr war, kann man das leicht(er) vergessen.

***Disclaimer: Da kann der nix für. Der ist ja für Carsten Fichtelmann eingesprungen und musste jetzt über ein anderes Adventure-Studio spekulieren. Das er das überhaupt gemacht hat, ist sehr fantastisch von ihm. Da hätten viele andere abgesagt. Aber in der Situation überlegt er dann vermutlich genau, was er sagt - und entsprechend viele Pausen entstehen.

Andre
2 Tipps:
1. Pausen lassen sich automatisch entfernen. In Audacity über Truncate Silence
2. Zencastr hat doch mittlerweile ein Soundboard, über das du das Intro zum Anfang der Aufnahme abspielen könntest. Hast du das mal probiert?
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9846
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Kein Intro mehr?

Beitrag von Andre Peschke »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 1. Pausen lassen sich automatisch entfernen. In Audacity über Truncate Silence
2. Zencastr hat doch mittlerweile ein Soundboard, über das du das Intro zum Anfang der Aufnahme abspielen könntest. Hast du das mal probiert?
Pausen sind IMO nicht das Problem. Aber zu viele "Ääähs" machen Gedanken schwerer nachvollziehbar. Deswegen korrigiere ich das. Gerade bei den etwas komplexeren Folgen, wie dieser.

Zencastr hat noch so viele Kinderkrankheiten, derzeit, dass ich das lieber in der Postpro mache. Allein das VOIP-Protokoll von denen ist ein Quell unendlicher Freude...not. Ist leider trotzdem ein so geiler Dienst, wenn er funktioniert, dass wir ungern davon weg wollen.

Andre
Voigt
Beiträge: 5711
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Intro / Outro

Beitrag von Voigt »

Da muss ich aber sagen, good job beim schneiden.

Mir sind keinerlei ähh störend aufgefallen, hast du gut alles weggschnitten.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Kein Intro mehr?

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Andre Peschke hat geschrieben: Pausen sind IMO nicht das Problem. Aber zu viele "Ääähs" machen Gedanken schwerer nachvollziehbar. Deswegen korrigiere ich das. Gerade bei den etwas komplexeren Folgen, wie dieser.
Ich hab die Pausen anfangs auch immer entfernt und mach das mittlerweile nur noch über automatische Pausenentfernung in Audition. Das spart tatsächlich nochmal wahnsinnig viel Zeit
Andre Peschke hat geschrieben:Zencastr hat noch so viele Kinderkrankheiten, derzeit, dass ich das lieber in der Postpro mache. Allein das VOIP-Protokoll von denen ist ein Quell unendlicher Freude...not. Ist leider trotzdem ein so geiler Dienst, wenn er funktioniert, dass wir ungern davon weg wollen.
Ja, das kann ich gut nachvollziehen :lol: Bei mir sind die WAV Dateien meistens der besagte Quell^^
Keine Ahnung, was du zur Postproduktion verwendest, aber ich hab mir bei mir in Logic Vorlagen gebastelt, wo dann die entsprechenden Intros und Outros direkt mit drin sind, entsprechende Plugins auf den Kanälen, etc.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Trombonix
Beiträge: 112
Registriert: 10. Nov 2016, 23:09

Re: Intro / Outro

Beitrag von Trombonix »

8-) Mein Vorschlag: Intros und Outros bei Chris Hülsbeck in Auftrag geben.
Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 635
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: Intro / Outro

Beitrag von NobodyJPH »

Ich würde mindestens ein Intro vor jeden Format ebenfalls begrüßen! Gerade die Premium-Folgen haben teilweise nur eine kurze An- und Abmoderation. Das ist zwar durchaus begrüßenswert, sorgt aber bei kurzzeitiger Ablenkung dafür, dass ich gefühlsmäßig plötzlich mitten in der nächsten Folge stecke und dann erstmal irritiert auf mein Smartphone schauen muss.
Voigt
Beiträge: 5711
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Intro / Outro

Beitrag von Voigt »

Ach ne, vergesst lieber weiter Intros und Outros. ^^
Bin keiner großer Fan von denen.
Antworten