Intro / Outro

Hier bitte alle Diskussionen rein zu Dingen, die sich um Ausbau und Verbesserung unseres Angebots drehen.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Intro / Outro

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Axel hat geschrieben:Aber es gibt doch ein Intro! Ein Outro finde ich dagegen nicht so schön, vor allem wenn man einen Podcast zum einschlafen hört. Ein absolutes Negativbeispiel ist Insert Moin! Boah, deren Musik ist einfach sowas von laut, hart und absolut störend. Auch als Intro. Genauso bei Stay Forever. Auch das ist für mich viel zu lang. Du hörst so ein Intro 2-3 mal und dann geht es einen auf die Nerven. Ein Intro sollte für mich nicht länger als 15 Sekunden gehen und auch nicht zu hart sein.
Wobei das eher ein Problem der Abmischung ist und nicht vom Outro an sich. Wobei ich bei "Auf ein Bier" ein Outro, wo man einfach nur hört, wie eine Bierflasche in den Kasten zurückgestellt wird, total cool fände :D Ich glaub ich muss das nachher mal aufnehmen^^
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Intro / Outro

Beitrag von Vinter »

Ich finde das Intro nun auch nicht wahnsinnig gut, Stay Forever und Insert Moin machen es tatsächlich besser. Es ist vorallem auch zu kurz und unmelodiös, es fehlt komplett dieses "Wiedererkennen", was ein Intro ja eigentlich erzeugen soll.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Intro / Outro

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Ich empfand gerade das Fehlen eines Intros früher als Markenzeichen von AufEinBier. Keine unnötigen Schnörkel sondern gleich drauf los mit Andre's Begrüßung.
Jingles habe ich in anderen Sendungen zu genügend.

Beim jetzigen Intro muss ich auch eher an Mittelalter als an Games denken.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2108
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Intro / Outro

Beitrag von lolaldanee »

Ich finde das Intro super, viel unaufdringlicher als die anderen genannten, dabei sehr kurz und melodisch
Für einen Podcast empfinde ich es als geradezu perfekt
Benutzeravatar
Sebastian Solidwork
Beiträge: 1358
Registriert: 4. Aug 2016, 09:07
Wohnort: nördlich von München
Kontaktdaten:

Re: Intro / Outro

Beitrag von Sebastian Solidwork »

Es ist prägnant und angenehm kurz, dass stimmt.
„Schönheit ist auch immer ethisches Empfinden.“

Umweltschutz beginnt im Geldsystem.
Fix the system!

Der Sinn des Lebens ist, dass Menschen voller Sinn das niemals wissen müssen. - Gunter Dueck in Omnisophie
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Intro / Outro

Beitrag von lipt00n »

Ich finde das so in Ordnung, war aber auch ohne Intro schon zufrieden. Ein Outro empfinde ich als überflüssig, weil Andres Bewertungs- und Unterstützungspredigt für mich schon sowas wie ein Outro ist. Nothing else needed.

Den Ein- und Ausstieg finde ich übrigens keineswegs hart oder abrupt. Ich weiss ja schließlich, dass es jetzt losgeht, da ich einen Podcast gezielt höre und nicht "aus Versehen".
Bild
Benutzeravatar
schreckofant
Beiträge: 252
Registriert: 10. Jul 2016, 18:59

Re: Intro / Outro

Beitrag von schreckofant »

Also ich muss sagen ein intro und outro sind absolutes musthave für jeden podcast. Als jemand der im kino noch sitzen bleibt jm den Abspann auf sich wirken zu lassen finde ich das fehlende outro fast noch schlimmer als ein (Mittlerweile nicht mehr ) fehlendes intro.
Eine wiedererkennbare Melodie ist doch gerade für ein so breitgefächertes Audioformat wie ihr es euch vorstellt elementar. Gerade wenn man eventuell jedem Format was eigenes spendiert, ich habe teilweise keine Ahnung was ich alles in meine podcastplaylist gestopft habe und durch ein jingle kann man sich schonmal auf die nächste Folge einstimmen.

Außerdem wirkt es gleich viel professioneller und wertiger. Manchmal reichen schon Kleinigkeiten um neue Patronen zu gewinnen ;)
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Intro / Outro

Beitrag von IpsilonZ »

Das Intro finde ich (nachdem ich es am Anfang als etwas zu langweilig empfand) sehr cool. Ist sogar wirklich einer der wenigen Podcast-Intros die ich sofort aus dem Kopf abrufen kann und die ich auch nur mit diesem Podcast verbinde.

Ein Outro als runden Abschluss fänd ich allerdings auch noch schön. Wenn ich grad daran denke wie die Folgen aufhören, dann hab ich immer "5 Sterne Bewertung bei Itunes" im Kopf. Vielleicht ist das aber auch gar nicht so dumm. :D
Benutzeravatar
Faselwesen
Beiträge: 106
Registriert: 2. Aug 2016, 20:45

Re: Intro / Outro

Beitrag von Faselwesen »

Ich persönlich würde ein Outro ebenfalls befürworten. Und ein Intro wäre mir formatspezifisch am liebsten, aber das ist natürlich sehr aufwendig und damit vermutlich erst einmal vom Tisch. :D
Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: Wobei ich bei "Auf ein Bier" ein Outro, wo man einfach nur hört, wie eine Bierflasche in den Kasten zurückgestellt wird, total cool fände :D Ich glaub ich muss das nachher mal aufnehmen^^
Wie steht es mit der Aufnahme? Würde mir sehr gefallen, so als kleine Markierung zum Abschluss :mrgreen:
Vernetzt: Twitter / Steam
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Intro / Outro

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Faselwesen hat geschrieben:Ich persönlich würde ein Outro ebenfalls befürworten. Und ein Intro wäre mir formatspezifisch am liebsten, aber das ist natürlich sehr aufwendig und damit vermutlich erst einmal vom Tisch. :D
Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: Wobei ich bei "Auf ein Bier" ein Outro, wo man einfach nur hört, wie eine Bierflasche in den Kasten zurückgestellt wird, total cool fände :D Ich glaub ich muss das nachher mal aufnehmen^^
Wie steht es mit der Aufnahme? Würde mir sehr gefallen, so als kleine Markierung zum Abschluss :mrgreen:
Öh, die mach ich heute. Bestimmt. :roll: :lol:
Mein Mikrofon ist noch irgendwo in einer Umzugskiste, ich hoffe ich finde das nachher flott :D
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Intro / Outro

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

So, hab den Kram jetzt tatsächlich mal aufgenommen :mrgreen: Schick das mal eben Jochen und Andre. Ob sie das verwenden wollen ist dann deren Bier (pun intended^^)
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Faselwesen
Beiträge: 106
Registriert: 2. Aug 2016, 20:45

Re: Intro / Outro

Beitrag von Faselwesen »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben:So, hab den Kram jetzt tatsächlich mal aufgenommen :mrgreen: Schick das mal eben Jochen und Andre. Ob sie das verwenden wollen ist dann deren Bier (pun intended^^)
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Na da bin ich ja mal gespannt! Werde im September auch mal mein Soundarchiv durchwühlen und vielleicht ein bisschen was basteln, mal sehen, ob den Herren etwas zusagt. ;)
Vernetzt: Twitter / Steam
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Intro / Outro

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Faselwesen hat geschrieben:
Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben:So, hab den Kram jetzt tatsächlich mal aufgenommen :mrgreen: Schick das mal eben Jochen und Andre. Ob sie das verwenden wollen ist dann deren Bier (pun intended^^)
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Na da bin ich ja mal gespannt! Werde im September auch mal mein Soundarchiv durchwühlen und vielleicht ein bisschen was basteln, mal sehen, ob den Herren etwas zusagt. ;)
War auch voll super vorhin. Mega Aufbau gemacht mit Mischpult und Mikrofon (hab im Keller aufgenommen), nur um dann festzustellen, dass in Macbooks neuerdings kein Line-In/Line-Out/Mic-In Kombistecker mehr verbaut wird, sondern nur noch Line-Out/Mic-In (mein altes hatte das noch) :lol:

Zum Glück ist das Mikrofon von meinem Gaming-Headset gut genug, dass ich damit improvisieren konnte^^ Wird wohl doch mal Zeit für eine externe Soundkarte
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Faselwesen
Beiträge: 106
Registriert: 2. Aug 2016, 20:45

Re: Intro / Outro

Beitrag von Faselwesen »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben:Mega Aufbau gemacht mit Mischpult und Mikrofon (hab im Keller aufgenommen), nur um dann festzustellen, dass in Macbooks neuerdings kein Line-In/Line-Out/Mic-In Kombistecker mehr verbaut wird, sondern nur noch Line-Out/Mic-In (mein altes hatte das noch) :lol:
Zum Glück ist das Mikrofon von meinem Gaming-Headset gut genug, dass ich damit improvisieren konnte^^ Wird wohl doch mal Zeit für eine externe Soundkarte
:lol: Na, das schreit doch zumindest nach einer - wenigstens einmaligen - Verwendung! Vielleicht bricht damit eine muntere Hörer-nehmen-stümperhaft-vermeintlich-hilfreiche-Geräusche-auf-Welle aus, und dann gibt's irgendwann auch eine Sonderfolge, "Wie man 'Auf ein Bier' unter gar keinen Umständen beginnen (und ein Bier unter keinen Umständen beenden!) sollte" oder so ... :mrgreen:
Vernetzt: Twitter / Steam
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Intro / Outro

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Faselwesen hat geschrieben:
Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben:Mega Aufbau gemacht mit Mischpult und Mikrofon (hab im Keller aufgenommen), nur um dann festzustellen, dass in Macbooks neuerdings kein Line-In/Line-Out/Mic-In Kombistecker mehr verbaut wird, sondern nur noch Line-Out/Mic-In (mein altes hatte das noch) :lol:
Zum Glück ist das Mikrofon von meinem Gaming-Headset gut genug, dass ich damit improvisieren konnte^^ Wird wohl doch mal Zeit für eine externe Soundkarte
:lol: Na, das schreit doch zumindest nach einer - wenigstens einmaligen - Verwendung! Vielleicht bricht damit eine muntere Hörer-nehmen-stümperhaft-vermeintlich-hilfreiche-Geräusche-auf-Welle aus, und dann gibt's irgendwann auch eine Sonderfolge, "Wie man 'Auf ein Bier' unter gar keinen Umständen beginnen (und ein Bier unter keinen Umständen beenden!) sollte" oder so ... :mrgreen:
Also bitte, stümperhaft :o ^^
Kann ich ja nix davon, dass die Assis bei Apple einfach den Line-In entfernen :lol: Und dass ich da grad zu faul war entweder den gesamtem Windows-PC herunterzuschleppen oder Bierkasten + Flaschen + Mischpult + Mikrofon hochzuschleppen :mrgreen:

Hier ein Beispiel: http://www.niknovo.com/aufeinbier/flasche.wav" onclick="window.open(this.href);return false;
Wäre mit dem anderen Mikrofon sicherlich besser geworden, aber man kann ja nicht immer alles haben^^
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Faselwesen
Beiträge: 106
Registriert: 2. Aug 2016, 20:45

Re: Intro / Outro

Beitrag von Faselwesen »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: Also bitte, stümperhaft :o ^^
Kann ich ja nix davon, dass die Assis bei Apple einfach den Line-In entfernen :lol: Und dass ich da grad zu faul war entweder den gesamtem Windows-PC herunterzuschleppen oder Bierkasten + Flaschen + Mischpult + Mikrofon hochzuschleppen :mrgreen:

Hier ein Beispiel: http://www.niknovo.com/aufeinbier/flasche.wav" onclick="window.open(this.href);return false;
Wäre mit dem anderen Mikrofon sicherlich besser geworden, aber man kann ja nicht immer alles haben^^
Wenn ich nicht wüsste, was es ist, hätte ich's nicht erkannt :lol: aber klingt doch rein technisch ganz gut ... und wenn es direkt nach der Verabschiedung kommt, reicht mir sowas schon als Closer.
Vernetzt: Twitter / Steam
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Intro / Outro

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Das ist nur 1 von 10 Sounds, die ich aufgenommen habe u.a. von Bügelflaschen, die ich in den Kasten gestellt habe

Und lol @ Gangschaltung :lol:
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Intro / Outro

Beitrag von Heretic »

Zu einem geleerten Bier würde am besten ein herzhafter Rülpser passen. Ob der als Outro taugt, wage ich allerdings zu bezweifeln. :D
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Intro / Outro

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

goschi hat geschrieben:Damit würde man sich dem chinesischen Markt öffnen!
Wenn man dann beim Bier noch die bayrische Lederhosen-Biergartentradition in den Vordergrund stellt, haben Andre und Jochen dank neuem Intro/Outro sofort eine halbe Milliarde asiatischer Zuhörer, die zwar nichts verstehen, aber den Schlussrülpser grandios finden!!!!!


Ergo: Outro, vor allem mit Rülpser = sofortige Weltherrschaft!!!!!!!!einseinself
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Intro / Outro

Beitrag von Lurtz »

Zustimmung, ich vermisse auch Intros/Outros für die anderen Formate. Gehört einfach dazu und fühlt sich besser an.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Antworten