COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Inkognito »

Naja, die Sauter-Enthüllungen laufen auch unter Ferner liefen in den Medien.

Wir haben uns halt an Korruption gewöhnt.
Mitten in Deutschland.
Mitten in den Landes- und der Bundesregierung.

Oder wie viel mehr brauchst du wissen, damit es eine "Knallerenthüllung" ist?
Andreas29

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Andreas29 »

Rince81 hat geschrieben: 23. Apr 2021, 13:32 Naja, die öffentlich-rechtlichen Sender sind da ein schlechtes Beispiel.


Gerade die eignen sich besonders gut, weil sie durch ihren staatlichen Auftrag besonders auf ihren Ruf angewiesen sind.

Außerdem ist Liefers Schauspieler einer fiktiven Rolle, in einer fiktiven Sendung, die zur reinen Unterhaltung existiert. Ihn da zu entfernen, würde seine Meinungsfreiheit in keinster Weise einschränken. Deswegen passt der Ferrero-Vergleich doch sehr gut.

Wenn er jetzt Journalist wär und u.A. in Meinungsbeiträgen seine eigenen Ansichten vertritt, wäre das sicherlich heikler.
Rince81 hat geschrieben: 23. Apr 2021, 13:32 Ich glaube nicht, dass Liefers - der nicht bei der ARD angestellt ist -
Das ist in der Tat korrekt, aber das ändert nichts an meiner Aussage. Höchstens muss man dann "nicht mehr beschäftigt" in "nicht mehr engagiert" wandeln, wenn man es denn ganz genau haben will.
Rince81 hat geschrieben: 23. Apr 2021, 13:32 mit seinen Äußerungen in dem Video der ARD schadet.
Der Schauspieler Jan-Josef Liefers ist den aller meisten Deutschen vor allem als Gerichtsmediziner des beliebtesten Tatorts bekannt und wird auch vorwiegend damit identifiziert. Es ist absolut nachvollziehbar, wenn die ARD sich da mit im Boot fühlt.
Rince81 hat geschrieben: 23. Apr 2021, 13:32 Da sehe ich daher keinen Raum für berechtigte berufliche Konsequenzen.
Ich wie gesagt auch nicht. Das spielt im Shitstorm-Zeitalter aber keine Rolle mehr.
Zuletzt geändert von Andreas29 am 23. Apr 2021, 14:02, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3995
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Lurtz »

bluttrinker13 hat geschrieben: 23. Apr 2021, 12:34Zum Abschluss, denn ich muss ranklotzen, mich frustiert die Sache einfach wieder nur. Und nicht nur wegen der teils wirklich blöden, selbstdarstellerischen Videos, sondern eben auch, dass daraus gleich wieder ein Riesending gemacht wird, als ob es nichts relevanteres gäbe. My two cents.
Ich kenne Leute, die beruflich mit Schauspielern arbeiten, und keiner von denen weiß, wie er 51 Schauspieler konzentriert und derart gut abgestimmt für eine politische Aktion zusammenbringen könnte. Ohne das verschwörungstheoretisch zu meinen, da müssen gut vernetzte Kräfte tätig gewesen sein.

Und dann ist es auch noch die erste Riege an deutschen TV-Darstellern dabei, und viele sehr präsente Gesichter, die man als ÖR-Zuschauer sehr häufig sieht und auch schätzt. Diese Leute haben Einfluss auf die öffentliche Meinung. Das macht die Aktion gefährlich, und das darf und muss sogar in den Medien diskutiert werden.

Ich persönlich würde sogar so weit gehen zu sagen, das ist ein weiteres Beispiel dafür, wie sehr diese Republik mittlerweile von rechts unterwandert ist. Niemand soll sich hinterher wieder hinstellen und sagen, man hätte von nichts wissen können. Als singuläres Ereignis fände ich das selbst überspitzt. Aber in Verbindung mit den ganzen rechtene Mordserien der letzten Jahre, der Splittergruppen in Polizei, Behörden und Bundeswehr, dem allgemeinen Klima. Nope, höchst Besorgnis erregend.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4883
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von bluttrinker13 »

Lurtz hat geschrieben: 23. Apr 2021, 13:59 Ich persönlich würde sogar so weit gehen zu sagen, das ist ein weiteres Beispiel dafür, wie sehr diese Republik mittlerweile von rechts unterwandert ist. Niemand soll sich hinterher wieder hinstellen und sagen, man hätte von nichts wissen können. Als singuläres Ereignis fände ich das selbst überspitzt. Aber in Verbindung mit den ganzen rechtene Mordserien der letzten Jahre, der Splittergruppen in Polizei, Behörden und Bundeswehr, dem allgemeinen Klima. Nope, höchst Besorgnis erregend.
Die rechte Unterwanderung von Sicherheitsbehörden ist definitiv besorgniserregend und ein gravierendes gesellschaftliches Problem. Siehe Nordkreuz und Co.

Bei der Verbindung die du hier aufmachst, kann ich jedoch trotzdem überhaupt nicht folgen. Das ist meines Erachtens rein spekulativ und sehr alarmistisch interpretiert.

Edit: außer du meinst das als Teil des Phänomens der "Entgrenzung" aus der Radikalismusforschung. Also der Versuch von radikalen Elementen die Mitte zu besetzen. Weiß nicht ob das hier vorliegt, aber möglich? Gleichzeitig findet Entgrenzung dann überall schon statt, links wie rechts. Dann müssen wir auch auf Initiativen wie "Deutsche Wohnen enteignen" gucken, als Beispiel linksradikaler Entgrenzung. Da hört es bei mir aber auch auf, weil ich doch lieber erst mal das sehen will, was direkt im Vordergrund steht oder stand. Und das ist bei "DWE" mehr Gerechtigkeit für Mieter im Großraum Berlin, bei diesen Videos (die man eigentlich dann auch jedes einzeln anschauen und analysieren müsste, ich habe nur das von Liefers gesehen, so wie die meisten anderen auch) dann zynische Kritik und Sorge und selbstzentrierte Betroffenheit (die ja auch nicht ohne Grund besteht).

Aber ach, jetzt verteidige ich den Quatsch auch noch, Kommando zurück, das will ich nicht bzw. will hier keine Stellvertreterposition einnehmen.
Zuletzt geändert von bluttrinker13 am 23. Apr 2021, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 3995
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Lurtz »

Wie gesagt, für sich genommen fände ich es auch alarmistisch, aber im Gesamtbild dessen, was in den letzten Jahren in Deutschland so los war und ist, habe ich zunehmend ein ungutes Gefühl, und das wird durch solche Vorfälle nicht besser.

Das Ding ist halt, das Kind ist jetzt in den Brunnen gefallen, das kriegen sie nicht mehr raus.

Jetzt kommen immer mehr Statements nach diesem Muster:
Die ersten Künstler:innen distanzieren sich von der Aktion #allesdichtmachen. So sagte die Schauspielerin Meret Becker am Freitag laut in einem Beitrag auf Instagram, Kunst müsse Fragen stellen können. „Aber diese Aktion ist nach hinten losgegangen.“ Sie werde das Video runternehmen lassen. „Und ich entschuldige mich dafür, dass das falsch verstanden werden konnte.“ Dass die Aktion instrumentalisiert werde von der rechten Seite, sei das Letzte, was sie gewollt habe. „Ich möchte auch nicht mit Aluhütchen oder dergleichen verglichen werden.“ Sie selbst habe vor der Aktion Bedenken geäußert und gezweifelt. Die Kunstfreiheit oder das Infragestellen von Dingen hätten sie dann doch überzeugt mitzumachen. „Jetzt gibt‘s auf die Nase.“
Damit befeuert man jetzt natürlich die üblichen rechten Narrative, dass die Beteiligten jetzt wieder linientreu gemacht werden und auf Druck zurückrudern müssen. Egal was die Beteiligten jetzt sagen, die Wirkung ihrer ursprünglichen Worte wird stehenbleiben.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4883
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von bluttrinker13 »

Tja, irgendwie müsste man auch schon mal selbst für das Einstehen, was man gesagt oder gemacht hat. Dahingehend finde ich Liefers Statement auch viel besser als das von Makatsch, welches einfach nur feige wirkt.

Und natürlich ist das ein rechtes Narrativ. Aber natürlich ist es teilweise auch wieder so, dass eine Mehrheit nicht tolerant schweigt, sondern zurückkeilt. Das sehen wir genauso jetzt gerade. Ist ein natürlicher Prozess, und den muss eine Minderheit auch aushalten. Aber wenn ich lese das gerade ein Böhmermann mit den Augenbrauen und dem Zeigefinger wackelt. Nee, du. Gerade er, der sonst auch alles macht und "darf" was er für richtig hält? Klar steckt er auch ein, aber da hat er (1) auch rumgeheult von wegen Personenschutz, (2) Anwaltsteam gesichert.

Aber stimmt schon grundsätzlich wie gesagt, die Kritik haben sie sich selbst eingebrockt. Nur würde ich da jetzt echt nicht sofort eine weitere Entgrenzung oder Unterwanderung der Demokratie von Rechtsaußen drin sehen. Weil, wie gesagt, Nordkreuz. Wie viele kennen die Geschichte wohl? Meiner Erfahrung nach zu wenige.
Rince81
Beiträge: 8742
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Lurtz hat geschrieben: 23. Apr 2021, 15:15 Jetzt kommen immer mehr Statements nach diesem Muster:
Die ersten Künstler:innen distanzieren sich von der Aktion #allesdichtmachen. So sagte die Schauspielerin Meret Becker am Freitag laut in einem Beitrag auf Instagram, Kunst müsse Fragen stellen können. „Aber diese Aktion ist nach hinten losgegangen.“ Sie werde das Video runternehmen lassen. „Und ich entschuldige mich dafür, dass das falsch verstanden werden konnte.“
Ich kann solche Entschuldigungen nicht leiden. Entschuldigt liebes Publikum, dass Ihr zu blöd seid, mich richtig zu verstehen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von DickHorner »

Na ist doch klar, dass die Trulla keine Scheiße gebaut hat. Wir sind unwürdig!
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9839
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Andre Peschke »

Rince81 hat geschrieben: 23. Apr 2021, 13:43
Inkognito hat geschrieben: 23. Apr 2021, 13:16 SURPRISE 🎉
Jens Spahn's Ehemann ist in die Maskendeals verwickelt!
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 0177244283
Ich sehe nur die Überschrift und eine Paywall. Da sagt mir mein Bauchgefühl, dass es vermutlich nicht die Knallerenthüllung sein wird...
Ich frage mich vor allem: Hat sich was an den Fakten geändert, dass über Burda Masken für so grob 1,80 USD/Stk eingekauft wurden, während über das offizielle Vergabeverfahren (bis zu) 4,50 bezahlt wurden? Weil... wenn das weiterhin so ist, sehe ich den Skandal einfach nicht. Dann hat der Spahn über seinen Ehemann einen guten Deal eingefädelt. Worüber regen wir uns dann auf? Dass die bürokratischen Richtlinien nicht eingehalten wurden, in einer Zeit, als dringend Masken bestellt werden mussten? Während wir umgekehrt jammern, was die Bürokratie beim Impfstoff angerichtet hat?

Wirkt weiterhin auf mich, als würden wir einen Formfehler hier zur Korruption aufblasen. Aber evtl. fehlen mir da noch weitere Informationen, um das richtig einzuordnen.

Andre
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Inkognito »

1. Die Burda Masken waren keine FFP2 Masken.
2. Die Art der Masken KN95 von Burda hat eine sehr hohen Mängelquote.
3. Die Masken wurden später massenhaft wieder zurückgerufen.
4. Die Masken wurden ab 1.10.2020 in der EU verboten.
5. Es wurden alle Einkaufsrichtlinien umgangen.
6. Der Ehemann hat auch andere Firmen an den Spahn "vermittelt".
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von DickHorner »

Andre Peschke hat geschrieben: 23. Apr 2021, 17:22 Dann hat der Spahn über seinen Ehemann einen guten Deal eingefädelt. Worüber regen wir uns dann auf? Dass die bürokratischen Richtlinien nicht eingehalten wurden, in einer Zeit, als dringend Masken bestellt werden mussten? Während wir umgekehrt jammern, was die Bürokratie beim Impfstoff angerichtet hat?
Lehrbuchbeispiel für Vetternwirtschaft also. Der Zweck heiligt die Mittel?
Rince81
Beiträge: 8742
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Andre Peschke hat geschrieben: 23. Apr 2021, 17:22
Rince81 hat geschrieben: 23. Apr 2021, 13:43
Inkognito hat geschrieben: 23. Apr 2021, 13:16 SURPRISE 🎉
Jens Spahn's Ehemann ist in die Maskendeals verwickelt!
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 0177244283
Ich sehe nur die Überschrift und eine Paywall. Da sagt mir mein Bauchgefühl, dass es vermutlich nicht die Knallerenthüllung sein wird...
Ich frage mich vor allem: Hat sich was an den Fakten geändert, dass über Burda Masken für so grob 1,80 USD/Stk eingekauft wurden, während über das offizielle Vergabeverfahren (bis zu) 4,50 bezahlt wurden? Weil... wenn das weiterhin so ist, sehe ich den Skandal einfach nicht. Dann hat der Spahn über seinen Ehemann einen guten Deal eingefädelt. Worüber regen wir uns dann auf? Dass die bürokratischen Richtlinien nicht eingehalten wurden, in einer Zeit, als dringend Masken bestellt werden mussten? Während wir umgekehrt jammern, was die Bürokratie beim Impfstoff angerichtet hat?

Wirkt weiterhin auf mich, als würden wir einen Formfehler hier zur Korruption aufblasen. Aber evtl. fehlen mir da noch weitere Informationen, um das richtig einzuordnen.

Andre
Geht anscheinend nicht einmal um den Burda Deal. Andere haben ihn gefragt, ob er Mails ans Gesundheitsministerium weiterleiten kann. Hat er wohl gemacht.

Bei reddit hat einer zusammengefasst was Spiegel hinter der PayPal versteckt. Wenn das alles ist, ist es eine ziemlich linke Aktion vom Spiegel um neue Abonnenten anzulocken da da viel heiße Luft um ziemlich wenig...
https://www.reddit.com/r/de/comments/mw ... urce=share

Edit: offenbar hat der Spiegel mittlerweile auch schon die Überschrift gewaltig abgemildert...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Braincrack
Beiträge: 254
Registriert: 5. Nov 2017, 22:33

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Braincrack »

https://youtu.be/whkh5jokk8Q

Walulis: #allesdichtmachen: Das Steck hinter der Aufreger-Kampagne

Zitat Ben Becker auf Bild.de:
[...]das kann doch nicht sein, dass ich hier am Set sitze und darf nicht mehr aus Porzellantellern essen, sondern aus Plastikschüsseln die mir zugeteilt werden. [...]
Mein Gott der arme. Ich dachte Krankenpflegern, Lehrern, Ärzten, Selbstständigen oder uns Kraftfahrern geht es schlecht, die seit einem Jahr dank geschlossener/total verdreckter Raststätten nicht mehr regelmässig duschen können. In 2m^2 Kabinen leben und nicht mal sich irgendwo hinsetzen können um was zu essen, da ja alle Restaurants geschlossen sind, sondern nur noch vor sich hinvegetieren. Geschweige denn diejenigen die die Waren durch ganz Europa transportieren, sich Regelmäßigkeit ihre Nase blutig penetrieren lassen müssen und ihre Familie seit Monaten nicht gesehen haben. Und Ben Becker muss aus Plastikschüsseln essen, mir unbegreiflich wie er das schafft.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9839
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Andre Peschke »

DickHorner hat geschrieben: 23. Apr 2021, 19:25
Andre Peschke hat geschrieben: 23. Apr 2021, 17:22 Dann hat der Spahn über seinen Ehemann einen guten Deal eingefädelt. Worüber regen wir uns dann auf? Dass die bürokratischen Richtlinien nicht eingehalten wurden, in einer Zeit, als dringend Masken bestellt werden mussten? Während wir umgekehrt jammern, was die Bürokratie beim Impfstoff angerichtet hat?
Lehrbuchbeispiel für Vetternwirtschaft also. Der Zweck heiligt die Mittel?
Der Typ hat Emails weitergeleitet. Und selbst wenn: Ja, in einer Jahrhundertkrise kann man den kurzen Dienstweg gehen, ohne das ich deswegen Puls kriege.

Persönlich finde ich es, nach gegebener (mir bekannter - ja einschließlich des Beitrags von Inkognito) Faktenlage, lächerlich das groß aufzuhängen. Wer da dogmatisch sein will, kann das tun.

Kommt raus, dass sie dabei selber Geld verdient haben oder konkret auf Bevorteilung von Freunden o.ä. ein gewirkt haben - andere Geschichte. Aber selbst der Spiegel schreibt ja, Funke hat im Grunde 6 Mails weitergeleitet, aus einer davon wurde ein Geschäftsabschluss und das soweit bekannt zu gutem Preis. Das die Masken unbrauchbar sein würden, wie Inkognito schrieb, finde ich nur relevant, wenn sie das hätten wissen müssen.

Andre
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von lipt00n »

Die #allesdichtmachen Aktion empfand ich als unfassbar befremdlich, habe mich beim Betrachten der Videos irgendwie geschämt.

Allerdings fand ich den Beitrag von Nicholas Ofczarek ziemlich witzig ;D
Bild
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Inkognito »

Leute, ich bin echt überrascht.

Da macht der Ehemann vom Gesundheitsminister den Türsteher, welche Firmen Maskendeals machen dürfen und welche nicht.
Und von euch: Cooler Deal, topp, 1A.

Warum schreiben die wohl dem Mails und nicht direkt dem Bundesgesundheitsministerium? Was soll der Value-Add sein, dass die Email über ihn läuft?
Und warum schreiben die die Mail nicht an Rince81, dass sie Masken zu vermitteln haben?!?

Die einzige richtige Antwort auf eine solche Email ist: "Beschreite den korrekten, dafür vorgesehenen Weg, welcher von der Compliance gedeckt ist." Und nicht den der Vetternwirtschaft.

Und wir wissen hier natürlich nicht, was da alles noch passiert ist und vorgefallen ist. Genauso wenig wie wir wissen wo die (mindestens) 10 Millionen geblieben sind in dem EINEN Nüsslein/Sauer Deal? Oder wie eine Schweizer Firma, die nichts mit Masken zu tun hat, 1 MILLIARDE Euro für Masken bekommt, nachdem sich die CSU Europaabgeordnete Monika Hohlmeier dafür eingesetzt hat. Oder war etwa Laschets Vergabe an van Laack auch ein super Deal, den Laschets Sohn eingefädelt hat?

Spahn's Ehemann ist Lobbyist. Dem sein Geschäft ist per Definition Machtstellungen aufzubauen und zum eigenen Vorteil auszunutzen. Wenn hier auch nur eine Person denkt, der macht das, damit ein Hartz 4 Empfänger in Duisburg sich eine Maske kaufen kann, dann kann ich dieser Person auch nicht helfen. 😀

Aber das erklärt glaube ich ganz schön, warum so viele Leute immer noch Union wählen...😉
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9839
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Andre Peschke »

Inkognito hat geschrieben: 24. Apr 2021, 00:53 Spahn's Ehemann ist Lobbyist. Dem sein Geschäft ist per Definition Machtstellungen aufzubauen und zum eigenen Vorteil auszunutzen. Wenn hier auch nur eine Person denkt, der macht das, damit ein Hartz 4 Empfänger in Duisburg sich eine Maske kaufen kann, dann kann ich dieser Person auch nicht helfen. 😀

Aber das erklärt glaube ich ganz schön, warum so viele Leute immer noch Union wählen...😉
Genauso kann es ja sein, dass er seinem Ehemann helfen wollte Masken beizuschaffen, weil das zu dem Zeitpunkt DESSEN Job war.

Wie schon geschrieben: Ich will nicht bestreiten, dass das formal vermutlich nicht ok war. Aber zum damaligen Zeitpunkt konnte man davon ausgehen, dass schnelle Beschaffung der Masken Leben rettet und Geld spart. Jetzt soll ich mich aufregen, weil jemand evtl. ne Abkürzung genommen hat. Dafür will ich ne härtere Währung an Belegen sehen, dass hier niedere Beweggründe am Start waren. Wir haben an anderen Stellen erheblich größere Probleme, eben WEIL wirklich jeder I-Punkt brav von jedem bürokratischen Stakeholder abgenickt werden musste. Das wurde zu recht kritisiert. Ergo bin ich zurückhaltend jetzt hier direkt Kritik zu üben, sofern nicht klar ist, dass sie angebracht ist.

Sich hinzustellen und a priori anzunehmen, dass es Korruption gewesen sein MUSS, ist halt jetzt auch nicht rational.

Andre
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von lipt00n »

Im übrigen macht das Land Hessen weiter wie gehabt: Die Bundesnotbremse wirkt sich auf den Kitabetrieb wie folgt aus: Eltern sollen, freiwillig, ihre Kinder Zuhause betreuen.
Das wird, wie schon im Winter, zu kaum nennenswerten Veränderungen im Alltag in den hessischen Kitas führen -mir kamen schon von mehreren Einrichtungen Vorabfragen zu Ohren, wo die Auslastung auch in der Notbetreuung bei über 90% sein wird.

Das ist so eine Farce...
Bild
Inkognito
Beiträge: 519
Registriert: 1. Aug 2020, 14:03

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Inkognito »

Andre Peschke hat geschrieben: 24. Apr 2021, 02:00
Wie schon geschrieben: Ich will nicht bestreiten, dass das formal vermutlich nicht ok war. Aber zum damaligen Zeitpunkt konnte man davon ausgehen, dass schnelle Beschaffung der Masken Leben rettet und Geld spart. Jetzt soll ich mich aufregen, weil jemand evtl. ne Abkürzung genommen hat. Dafür will ich ne härtere Währung an Belegen sehen, dass hier niedere Beweggründe am Start waren.

Sich hinzustellen und a priori anzunehmen, dass es Korruption gewesen sein MUSS, ist halt jetzt auch nicht rational.

Andre
Dann warten wir der Dinge Lauf ab.
Für Korruption gibt es keine Beweise richtig. Nur halt sehr viele Indizien.
Vetternwirtschaft war es auf alle Fälle, und somit nicht ligitim.

Es gab kein bürokratisches Problem bei der Maskenbeschaffung.
Im Gegenteil man wurde geflutet von Angeboten.
Man könnte also einfach und transparent die jeweils besten Angebote auswählen.

Das zu einer signifikanten Menge Unternehmen zum Zug gekommen sind, die erstens durch ihre Kontakte zu Regierungspolitikern bei zweitens gleichzeitigen fehlendem Track Record in dem Bereich und drittens unter Umgehung von Procurement- und Compliance-Richtlinien aufgefallen sind, ist nicht mal einer Bananenrepublik würdig.

Und das unsere Judikative (fast) nichts dagegen macht (machen kann) ist noch schlimmer.

Und die Presse als 4. Gewalt ist diese Tage von der 2. in die 3. Liga abgestiegen laut dem Press Freedom Index.
Zurecht, wenn der Bundesgesundheitsminister die beiden größten Presseunternehmen in der Tasche hat.
Andreas29

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Andreas29 »

Braincrack hat geschrieben: 24. Apr 2021, 00:22 Zitat Ben Becker auf Bild.de:
[...]das kann doch nicht sein, dass ich hier am Set sitze und darf nicht mehr aus Porzellantellern essen, sondern aus Plastikschüsseln die mir zugeteilt werden. [...]
Das Video ist jetzt schon Legende :mrgreen: Wie kann man nur so tief sinken...

Apropos ist genau das eingetreten, was ich und viele andere schon vermutet haben: Bei #allesdichtmachen geht es jetzt schon eigentlich gar nicht mehr um Corona, sondern um Meinungsfreiheit und die Fraktion der "Man darf ja nix mehr sagen"-Schreier, die das aber ganz laut sagen und sich dieser Ironie nicht bewusst sind. Auch sowas wie "Lügenpresse" oder "Gleichschaltung der Medien" ist wieder hoch im Trend.
Freilich wird auch wieder geschrieben, wir wären in einer Diktatur.

Wenn man jetzt nicht erkennt, warum die Aktion problematisch war, ist man blind.

Übrigens macht das Wallulis in seinem Video sehr gut klar. Das ist alles von der Meinungsfreiheit gedeckt und man muss es ertragen, aber manche dieser Videos zündeln halt gewaltig und bedienen rechte Narrative. Und es ist auch einfach nicht wahr, dass jeder Kritiker der Maßnahmen in die rechte Ecke gestellt wird. Das ist doch totaler Käse. Jeder kann die Maßnahmen kritisieren, aber er muss eben aufpassen, welche Narrative er bedient.

Viele Schauspieler sind ja schon zurückgetreten.
Antworten