COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von DickHorner »

MrSnibbles hat geschrieben: 2. Aug 2021, 11:34 obwohl Airbags wie ich gehört habe sogar nachweislich Menschen töten.
Nur in sog. out-of-position-Situationen. Wenn Du nicht angegurtet bist und der Airbag Dir das Genick bricht, weil ihr im falschen Winkel kollidiert z.B.
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Rince81 hat geschrieben: 25. Mai 2021, 21:15 Via Reddit drauf gestoßen, die Zeit hat eine Seite mit interessanten Zahlen:
https://www.zeit.de/wissen/corona-karte ... landkreise
Coronavirus in Deutschland und bei Ihnen – alle Zahlen im Überblick
Das ist interessant. Von den 10 Landkreisen mit den meisten Corona Toten pro 100.000 Einwohner liegen 9 in Ostdeutschland. Traurige Spitze ist der Landkreis Görlitz mit 439 Toten pro 100.000 Einwohnern.
Wenn man sich das auf Ebene der Bundesländer ansieht sieht es ähnlich aus. Vier ostdeutsche Bundesländer führen mit Abstand die Liste der meisten Todesfälle pro 100.000 Einwohner an - nur MV ist hier nicht "vorne" mit dabei.

Das sind Zahlen, bei denen die Politik aufhorchen sollte.
Anmerkung dazu - auch aktuell kann man die innerdeutsche Grenze wunderbar an den Inzidenzen ablesen - nur umgedreht.
https://www.corona-in-zahlen.de/bundeslaender/
Die fünf Bundesländer mit der geringsten Inzidenz sind:
Thüringen: 5,4
Sachsen: 6,3
Sachsen-Anhalt: 6,4
Mecklenburg-Vorpommern: 8,3
Brandenburg: 8,4

Das sind keine statistischen Ausreißer, weil die Zahlen alle dicht beieinander liegen - das nächste Bundesland in der Liste ist Bayern mit einer Inzidenz von 14,6.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Voigt »

Vermute mal wild, könnte an der Vereibsamung insbesondere auf Dörfern zurückzuführen sein.

Vereinsamung heißt wenig Kontakt daher wenig Neuinfektionen, aber auch falls ältere Person sich infiziert gibt es kaum Leute die danach schaun und Person zeitnah ins Krankenhaus einliefern lassen.
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Voigt hat geschrieben: 2. Aug 2021, 17:00 Vermute mal wild, könnte an der Vereibsamung insbesondere auf Dörfern zurückzuführen sein.

Vereinsamung heißt wenig Kontakt daher wenig Neuinfektionen, aber auch falls ältere Person sich infiziert gibt es kaum Leute die danach schaun und Person zeitnah ins Krankenhaus einliefern lassen.
Die Struktur in Schleswig-Holstein ist nicht so viel anders und dort ist man bei der Inzidenz von 23,7 und damit im negativen Spitzenfeld - vor wenigen Wochen war SH noch das Bundesland mit der niedrigsten Inzidenz...

Woran auch immer das liegt, ich finde es wirklich faszinierend...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1937
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Peter »

Rince81 hat geschrieben: 2. Aug 2021, 17:23 Die Struktur in Schleswig-Holstein ist nicht so viel anders und dort ist man bei der Inzidenz von 23,7 und damit im negativen Spitzenfeld - vor wenigen Wochen war SH noch das Bundesland mit der niedrigsten Inzidenz...
Ja, aber Dänemark ist über 100, das überträgt sich mit der Zeit natürlich auch auf SW.
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Peter hat geschrieben: 2. Aug 2021, 17:54 Ja, aber Dänemark ist über 100, das überträgt sich mit der Zeit natürlich auch auf SW.
Passt aber auch nicht so ganz, der Grenzkreis Schleswig-Flensburg hat eine Inzidenz von unter 10 und Nordfriesland ist bei 24 und ist damit genau im Landesschnitt. Da ist eher der Speckgürtel Hamburgs, insbesondere Pinneberg das Problem.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 738
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Tengri Lethos »

Schleswig Holstein hatte bereits Ferien...vielleicht ist das ein Faktor?
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

MV auch, das ist es ebenfalls nicht...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
MrSnibbles
Beiträge: 589
Registriert: 18. Nov 2016, 14:13

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von MrSnibbles »

Vielleicht sowas Banales wie der zeitliche Versatz? Der Kreislauf ist ja vereinfacht: Hohe Inzidenz -> strengere Maßnahmen, höhere Vorsicht/Angst in der Bevölkerung -> sinkende Fallzahlen -> Lockerungen, nachlässiges Verhalten -> hohe Inzidenz.

Vielleicht läuft das in den Regionen einfach versetzt ab? Die Regionen sind zwar nicht isoliert aber viele Maßnahmen werden ja von den Ländern beschlossen.
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Im Mecklenburg-Vorpommern war am Montag Schulbeginn - am Dienstag sind die ersten Schulklassen in Quarantäne gegangen. Läuft...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Haplo
Beiträge: 288
Registriert: 20. Okt 2017, 11:18

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Haplo »

Ja und? Deswegen präventiv alle Schüler Zuhause lassen? Man kann darüber diskutieren, ob die anschließende Quarantäne sinnvoll ist, aber darauf wolltest du vermutlich nicht hinaus ...
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Haplo hat geschrieben: 4. Aug 2021, 14:58 Ja und? Deswegen präventiv alle Schüler Zuhause lassen? Man kann darüber diskutieren, ob die anschließende Quarantäne sinnvoll ist, aber darauf wolltest du vermutlich nicht hinaus ...
Ich will auch auf erstes nicht hinaus. ich will darauf hinaus, dass auch dieses Jahr die Vorstellung eines "normalen" Schuljahres in Präsenz vermutlich eine Illusion ist...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2092
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von lolaldanee »

MrSnibbles hat geschrieben: 4. Aug 2021, 07:57 Vielleicht sowas Banales wie der zeitliche Versatz? Der Kreislauf ist ja vereinfacht: Hohe Inzidenz -> strengere Maßnahmen, höhere Vorsicht/Angst in der Bevölkerung -> sinkende Fallzahlen -> Lockerungen, nachlässiges Verhalten -> hohe Inzidenz.

Vielleicht läuft das in den Regionen einfach versetzt ab? Die Regionen sind zwar nicht isoliert aber viele Maßnahmen werden ja von den Ländern beschlossen.
Würde ich schwer vermuten, dass das der Grund ist. Gilt ja auch innerhalb Europas, die Länder sind immer zeitversetzt von den Wellen betroffen, je nachdem bei wem die Zahlen halt grade oben/unten waren
biaaas
Beiträge: 720
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von biaaas »

Meine Beobachtung: Die ersten beiden Wellen gingen auch ungefähr von Westen-Südwesten nach Nordosten-Osten. Bei der ersten Welle gab es den Lockdown bevor sie wirklich im Osten angekommen ist. Man hat sich dann z.B. in Sachsen auf die Schulter geklopft und naiv auf die zweite Welle gewartet. Das Resultat ist bekannt.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1937
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Peter »

Letzten Endes ist sowas immer viel Mutmaßung. Aktuell rätselt man z.B. auch, wieso die Welle in GB abflacht. Da gibt es die Theorie, dass die EM ein Superspreader-Event war, während der die Fälle massiv angestiegen und nach deren Ende sie wieder abgeflacht sind. Dafür spricht u.a., dass man zu dieser Zeit erstmals einen deutlichen Überschuss an infizierten Männern festgestellt hat.
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 827
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Santiago Garcia »

Hab die zweite Impfung gestern bekommen, nachdem ich die erste Impfung AZ vor 9 Wochen bei meinem Hausarzt hatte. Geplant war die zweite für Ende August, aber mittlerweile ist die STIKO-Empfehlung für den Impfabstand ja "ab 4 Wochen" bei Kreuzimpfungen. Und da ne Kollegin mich darauf aufmerksam machte, dass man aktuell ohne Termin ins Impfzentrum spazieren kann, hab ich die Möglichkeit kurzerhand genutzt.

Zwei Wochen noch, dann trete auch ich Coronaviren in den Arsch. :dance:
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3425
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Leonard Zelig »

Die USA kriegen langsam ein großes Problem. 60.000 Covid-Patienten müssen in den Krankenhäusern behandelt werden. Vor zwei Wochen waren es 30.000 Patienten. Damit hat sich innerhalb dieser zwei Wochen die Zahl der Patienten verdoppelt.
U.S. COVID update: Cases and hospitalizations continue to rise

- New cases: 123,821
- Average: 101,484 (+3,962)
- In hospital: 61,084 (+2,547)
- In ICU: 15,001 (+484)
- New deaths: 566
https://twitter.com/BNODesk/status/1423439553243893761
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1937
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Peter »

Und 40% davon entfallen auf lediglich drei Staaten, darunter das oben erwähnte Florida, dessen Gouverneur Schulen mit Mittelkürzungen gedroht hat, wenn sie das Maskentragen einführen wollen und von dem es offizielles Anti-Masken- und Anti-Impfen-Merchandise zu kaufen gibt.

In den meisten anderen Staaten ist Delta noch gar nicht richtig angekommen.
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 827
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Santiago Garcia »

Das sind die Trump-Wähler, die für ihre Freiheit einstehen.
Rince81
Beiträge: 8637
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Peter hat geschrieben: 6. Aug 2021, 09:56 Und 40% davon entfallen auf lediglich drei Staaten, darunter das oben erwähnte Florida, dessen Gouverneur Schulen mit Mittelkürzungen gedroht hat, wenn sie das Maskentragen einführen wollen und von dem es offizielles Anti-Masken- und Anti-Impfen-Merchandise zu kaufen gibt.

In den meisten anderen Staaten ist Delta noch gar nicht richtig angekommen.
Was anscheinend einhergeht mit fehlendem medizinischen Personal:
https://www.texastribune.org/2021/08/05 ... ses-covid/

Die Situation seit März 2020 hinterlässt eben ihre Spuren...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Antworten