Serientipps

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 518
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Serientipps

Beitrag von Cthalin »

Ich bin bei Disney+ über The Last Man on Earth gestolpert. (IMDB). Die Serie dreht sich darum, dass der wie er selbst glaubt "letzte Mensch auf der Welt" Phil ein paar Überlebende trifft. Daraus ergeben sich teils unglaublich dumme Situationen, weil Phil ein ganz schön sozial unfähiger Idiot ist. :mrgreen: Da gehört schon eine gehörige Portion Cringe und Fremdscham stellenweise zu. Auch wenn die Serie durchaus mal ernste Momente hat, ist sie im Grunde doch eine Comedy mit Dramaelementen. Achja, der Grund weshalb alle Menschen weg sind ist ein tödliches Virus gewesen. :ugly: Dazu sollte ich vllt erwähnen dass die Serie von 2015-2018 ist. Durch das Jahr 2020-ongoing bekommt das Ganze natürlich einen anderen Blickwinkel, daher würd ich's jetzt eher Leuten empfehlen die Spaß an Sarkasmus und Cringe haben.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2827
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Serientipps

Beitrag von Jon Zen »

Endlich die erste Staffel Alice in Borderland beendet (es wird mind. noch eine 2. Staffel geben).

Tokio, auf einmal sind alle Menschen verschwunden, bis auf ein paar wenige. Diese müssen nun aber alle paar Tage bei einem "Spiel" mitmachen, um ihr "Visum" zu verlängern. Die Spiele sind blutrünstig bis grausam, jedes Mal stirbt ein Teil der Gruppe bei den Aufgaben: Manchmal sind diese körperlicher Natur, manchmal geisitger und die Herz Spiele, spielen mit den Gefühlen der Teilnehmer. Läuft das Visum ab, feuert ein Laser aus dem Himmel das Gehirn der armen Seele weg.
Arisu gelangt in diese Welt gemeinsam mit seinen Freunden und muss Tag für Tag in dieser bizaaren Welt überleben, sucht Verbündete und versucht Antworten zu finden, denn niemand weiß, wieso er hier gelandet ist und wer dahinter steckt. Durch eine Kombination aus klassischer und vor allem emotionaler Intelligenz gewinnt er Spiele, die sonst keiner gewinnt.
Es handelt sich um eine japanische Live-Action-Serie. Die Protagonisten sind allesamt überzeichnet, wie man es sonst vom Anime kennt, aber niemand besitzt übermenschliche Fähigkeiten (eher verfügen viele über unterdurchschnittliche Fähigkeiten :lol: ). Die Schauspieler overacten, das wird vermutlich verstärkt durch die mäßige Synchronisation, was vlt. aber auch sehr schwer bei der japanischen Sprache ist.
Die Serie zeigt, wie weit man für sein Überleben gehen würde, aber auch dass eine neue Welt, sei sie noch so brutal, für gescheiterte Existenzen neue Chancen eröffnet.

Die "Spiele" sind unterhaltsam brutal, sowie kreativ gestaltet, die emotionalen Teile sind aufgrund des Overactings schwach. Trotzdem mal etwas anderes.
6/10
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Serientipps

Beitrag von Heretic »

Nach drei Folgen Star Trek: Lower Decks bin ich etwas zwiegespalten. Eigentlich ganz witzig, aber vom Zeichenstil nicht so mein Ding. Und viel zu hektisch! Die quasseln ja schneller als die South Park-Kids. Der größte Nervfaktor bisher ist aber, dass trotz Triggerwarnung Kraftausdrücke weggepiept werden. Echt jetzt, Amazon? Haben wir inzwischen auch hierzulande prüde Amiverhältnisse? Geht überhaupt nicht. :snooty:

Naja, ich werd' mal vorsichtig weiterschauen...
Ingmar1981
Beiträge: 122
Registriert: 19. Feb 2018, 11:02
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Ingmar1981 »

Dicker hat geschrieben: 4. Aug 2021, 21:43 Ich bin ja gerade an Ozark dran und die Serie wird imo immer besser und besser. Wsr Staffel 1 noch so eine Einführung, geht es mit Staffel 2 erst so richtig los. Hat zum Teil so leichte House of Card Wives. Gefällt mir sehr gut. Und ich bin schon sehr gespannt wie es seinen Kindern so ergeht. Da geht noch einiges.
Ich habe letztes Jahr alle drei Ozark-Staffeln geguckt und mir ging es ähnlich. Habe einfach mal reingeguckt und hätte vorab nicht erwartet, dass mich die Serie dermaßen in den Bann ziehen würde. Nach Staffel 3 hatte ich dann leichte Entzugserscheinungen. Bin sehr gespannt auf die vierte (finale?) Season. Fühlte mich bei Ozark immer wieder mal an Breaking Bad erinnert und fand die bisherige Charakterentwicklung sehr interessant. Mist, jetzt möchte ich direkt wieder wissen, wie es weiter geht. ;)
Aktuelle Spiele: Cyberpunk 2077 (Replay)
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

Geht mir genauso @ozark.

Persönlich fand ich sogar die 3te Staffel die stärkste bisher. Der Bruder als neuer Charakter war einfach so krass, geiler Schauspieler auch. Die Monolog Szene im Taxi war gänsehaut pur.
Benutzeravatar
Edelknödel
Beiträge: 227
Registriert: 2. Jul 2021, 13:40

Re: Serientipps

Beitrag von Edelknödel »

Ja Ozark beste Serie. Mir gefällt sie sogar deutlich besser als Breaking Bad.
karg
Beiträge: 2
Registriert: 25. Aug 2021, 15:11

Re: Serientipps

Beitrag von karg »

Twin Peaks
Nachdem man sich an 4:3, den schrulligen Charakteren und dem Seifenopernhaften gewöhnt hatte, war S1 sehr unterhaltsam. In der Mitte von S2 verliert es uns so langsam. Mal schauen, ob die Serie sich noch fängt.

Einziger Berührungspunkt mit der Serie war bisher das Let's Play von Game One/Two damals zu Deadly Premonition, das ich ein paar Folgen geschaut hatte. "Spiel zum Film" passt perfekt.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Serientipps

Beitrag von Dicker »

Edelknödel hat geschrieben: 18. Aug 2021, 16:06 Ja Ozark beste Serie. Mir gefällt sie sogar deutlich besser als Breaking Bad.
Ich hab eben Staffel 2 beendet. Tolle Steigerung gegenüber der ersten. Aber jetzt läuft gerade der Anfang von Staffel 3 und wtf haben sie mit Charlotte gemacht??? Nach Staffel 2 ist das sowas von unglaubwürdig.

Und neben der tollen Charaktereentwicklung einiger Charakter, ist Cade (Ruth Vater) echt ein Abziehbild eines Hilly Billy Redneck Verbrecher. Wirklich schade, dass er so eindimensional bleibt.
Ingmar1981
Beiträge: 122
Registriert: 19. Feb 2018, 11:02
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Ingmar1981 »

Ich habe zuletzt innerhalb weniger Abende die neue Prime-Serie "Cruel Summer" weggesuchtet. Eigentlich sind Serien mit High-School-Setting tendenziell eher nicht so meins (Ausnahmen wie das wunderbare Sex Education bestätigen die Regel), der BR-Podcast "Skip Intro" hat dann aber doch mein Interesse geweckt.

Gute Laune bekommt man definitiv nicht, spannend war es allemal. Die Serie wechselt regelmäßig zwischen dem Sommer 93,94 und 95 hin und her (unterschiedliche Farbfilter und das veränderte Aussehen der Hauptfiguren helfen bei der Orientierung). Im Zentrum stehen zwei junge Frauen, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Kate wird von allen bewundert, wohingegen Jeanette ein uncooler Teenie mit Nerd-Clique ist, der gerne so hübsch und beliebt wie Kate wäre.

Nachdem die Serie zu Beginn das "Mauerblümchen" Jeanette im Sommer 93 vorstellt, zeigt ein Zeitsprung eine völlig veränderte Jeanette, die im Sommer 94 quasi Kates Rolle eingenommen hat - inklusive ihres Freundes und ihrer Clique. Im Sommer 95 ist alles grau, Jeanette wird unfreundlich von ihrem Vater geweckt, der von einem Anruf einer Anwältin erzählt, in dem es um ein Gerichtsverfahren geht. Schnell wird klar, dass Kate im Sommer 93 verschwunden ist. Innerhalb von zehn Folgen springt die Serie nicht nur zwischen drei Zeitebenen, auch die Perspektive der Hauptfigur ändert sich von Folge zu Folge. Stetig wird so das Rätsel zusammengesetzt, was es mit dem Verschwinden von Kate auf sich hat und inwiefern Jeanette beteiligt war oder eben auch nicht.

Konnte mich nur schwer lösen. Sehr gutes Binge-Material! :clap:
Aktuelle Spiele: Cyberpunk 2077 (Replay)
Harry Tuttle
Beiträge: 232
Registriert: 23. Mär 2018, 23:02

Re: Serientipps

Beitrag von Harry Tuttle »

Ingmar1981 hat geschrieben: 27. Aug 2021, 11:47 Ich habe zuletzt innerhalb weniger Abende die neue Prime-Serie "Cruel Summer" weggesuchtet. Eigentlich sind Serien mit High-School-Setting tendenziell eher nicht so meins (Ausnahmen wie das wunderbare Sex Education bestätigen die Regel), der BR-Podcast "Skip Intro" hat dann aber doch mein Interesse geweckt.

Gute Laune bekommt man definitiv nicht, spannend war es allemal. Die Serie wechselt regelmäßig zwischen dem Sommer 93,94 und 95 hin und her (unterschiedliche Farbfilter und das veränderte Aussehen der Hauptfiguren helfen bei der Orientierung). Im Zentrum stehen zwei junge Frauen, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Kate wird von allen bewundert, wohingegen Jeanette ein uncooler Teenie mit Nerd-Clique ist, der gerne so hübsch und beliebt wie Kate wäre.

Nachdem die Serie zu Beginn das "Mauerblümchen" Jeanette im Sommer 93 vorstellt, zeigt ein Zeitsprung eine völlig veränderte Jeanette, die im Sommer 94 quasi Kates Rolle eingenommen hat - inklusive ihres Freundes und ihrer Clique. Im Sommer 95 ist alles grau, Jeanette wird unfreundlich von ihrem Vater geweckt, der von einem Anruf einer Anwältin erzählt, in dem es um ein Gerichtsverfahren geht. Schnell wird klar, dass Kate im Sommer 93 verschwunden ist. Innerhalb von zehn Folgen springt die Serie nicht nur zwischen drei Zeitebenen, auch die Perspektive der Hauptfigur ändert sich von Folge zu Folge. Stetig wird so das Rätsel zusammengesetzt, was es mit dem Verschwinden von Kate auf sich hat und inwiefern Jeanette beteiligt war oder eben auch nicht.

Konnte mich nur schwer lösen. Sehr gutes Binge-Material! :clap:
Hmm, würde mich auf den ersten Blick komplett kalt lassen. Wahrscheinlich hat es mich das auch und ich kann mich nur nicht erinnern. :ugly: Aber anscheinend sind das Jessica Biels erste Gehversuche als Showrunnerin und das mit der Unterstützung der The Sinner Produzenten, wo sie in der ersten Staffel grandios gespielt hat. Und The Sinner mich generell sehr beeindruckt hat. Ich denke ich werde doch Mal reinschauen :) Danke für den Tip!
Benutzeravatar
lipt00n
Beiträge: 1008
Registriert: 11. Dez 2015, 10:01
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von lipt00n »

Ich bin jetzt fast durch mit Season 6 von Sons of Anarchy und...ja. Ich gucke das natürlich noch fertig, frage mich seit mindestens 2 Staffeln aber woher die Serie ihren guten Ruf hat. Es gibt viele gute Szenen und Lichtblicke, aber die grobe Rahmenhandlungen ist so geprägt von "Jack Shepard"-Momenten, da rollen sich mir die Fußnägel hoch.
In jeder Krimiserie wird man dafür sensibilisiert, wie noch die kleinsten und feinsten Spuren irgendwelche Täter überführen, das ist hier alles egal. Wenn sich zwei Protagonisten an einem Tatort prügeln und ihre DNA überall verteilen, kratze ich mich am Kopf. Verhalten, dass in eine Serie der 60er gepasst hätte. Hier bleibt alles immer ohne grobe Konsequenzen und damit hart unglaubwürdig.
Bild
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Peter »

Auf Disney+ ist seit ein paar Tagen Alex Garlands Devs zu sehen. Wer Ex Machina mochte, kann sich das bedenkenlos anschauen, da es doch viele Ähnlichkeiten gibt. Man kann nicht viel dazu sagen, ohne gleich etwas zu spoilern, aber es geht um ein Hightech-Unternehmen, das einen Quantencomputer besitzt und um dessen mysteriöse Devs-Abteilung, von der niemand weiß, was dort eigentlich gemacht wird. Ich bin noch nicht ganz durch, weswegen ich auch noch kein abschließendes Urteil geben kann, aber bisher gefällt es mir ausgesprochen gut.
Ingmar1981
Beiträge: 122
Registriert: 19. Feb 2018, 11:02
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Ingmar1981 »

Harry Tuttle hat geschrieben: 27. Aug 2021, 12:41 Aber anscheinend sind das Jessica Biels erste Gehversuche als Showrunnerin und das mit der Unterstützung der The Sinner Produzenten, wo sie in der ersten Staffel grandios gespielt hat. Und The Sinner mich generell sehr beeindruckt hat.
Von der ersten Sinner-Staffel habe ich irgendwann mal die ersten ein, zwei Folgen gesehen. Machte einen sehr guten Eindruck, war mir zum damaligen Zeitpunkt aber zu niederschmetternd. Jessica Biel und Bill Pullman haben mir beide sehr gefallen. Was du schreibst, bestärkt mich darin, irgendwann mal einen zweiten Anlauf zu starten. Gut möglich, dass einfach das Timing nicht gepasst hat und ich damals etwas Positiveres brauchte. Möglicherweise hätte zu diesem Zeitpunkt auch Cruel Summer nicht bei mir funktioniert. Ebenfalls eine ziemlich abgründige, düstere Serie. ;)
Aktuelle Spiele: Cyberpunk 2077 (Replay)
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Serientipps

Beitrag von LegendaryAndre »

Meinen Vorsatz schlechte Serien die mal gut waren nicht mehr zu Ende zu sehen, konnte ich im Fall von The Walking Dead leider nicht einhalten. Habe nun die zweite Hälfte von Staffel 10 nachgeholt und die erste Folge der elften bei Disney+ geschaut. Danach konnte ich nicht anders und habe noch die ersten zwei Folgen der ersten Staffel mit Frank Darabont als Showrunner und Creator wiederholt, um mir selbst den enormen Qualitätsunterschied zu bestätigen.

Die letzten Folgen der zehnten Staffel sind einigermaßen interessant, während der Rest Müll oder Durchschnitt ist. Ansonsten ist S10 ein einziges Logikloch und fast noch schlechter als die misslungenen Staffeln 7 und 8. Dass die Serie zeitweise immer noch ihre Momente hat, lässt sich trotz miserablem Writing und Inszenierungsschwächen nicht leugnen.

Eine Folge hätte mich beinahe begeistern können, nämlich jene zum Schluss hin in der Robert Patrick einen Auftritt hat. Doch leider haben die Autoren es nicht nur geschafft die Episode am Ende hin mit einer komplett unsinnigen Wende zu zerstören, sondern auch noch eine ohnehin bereits unsympathische Figur noch unsympathischer erscheinen zu lassen - ich wette es war ungewollt! Wer die Folge gesehen hat, weiß wen ich meine. Das erkläre ich gar nicht näher, denn es lohnt sich einfach nicht. Logik- und Writingfehler bei TWD würden mehr Länge haben, als der Inhalt der Drehbücher selbst. Einigermaßen gelungen ist dann immerhin noch die etwas anders als im Comic dargestellte Negan-Vorgeschichte in der letzten Folge.

Der Auftakt der elften Staffel scheint im Gegensatz zu bisherigen Sparmaßnahmen ziemlich teuer gewesen zu sein. Ein letztes Aufbäumen zum Schluss? Ich bringe es jedenfalls konsequent zu Ende, damit ich den vollständigen Vergleich mit den Comics habe.

Ansonsten habe ich mit Marvel's What If... ? begonnen. Die erste Folge mit Agent Carter als weiblicher Captain America ist toll! Freue mich auf weitere Folgen. Dann warten noch Modern Love (S2) und Star Trek Lower Decks (S2) auf mich. Ich sehe sonst leider recht wenig, da ich in letzter Zeit viel mehr spiele als sonst. Das ist aber auch angesichts eines neuen Gaming PC's nicht unbedingt das Schlechteste. ;)
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Peter »

LegendaryAndre hat geschrieben: 27. Aug 2021, 13:33 Meinen Vorsatz schlechte Serien die mal gut waren nicht mehr zu Ende zu sehen, konnte ich im Fall von The Walking Dead leider nicht einhalten.
Das ging mir genauso. Ich hatte eigentlich schon damit aufgehört, es dann aber doch wieder weitergeschaut. Hauptsächlich, weil die 11. die letzte Staffel sein wird und wenn ich schon so viel davon gesehen habe, dann... :ugly: Die Negan-Vorgeschichten-Folge war die einzige, die ich uneingeschränkt gut fand. Die Folge mit Robert Patrick war okay. Aber der Rest, puh...
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1488
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Serientipps

Beitrag von LegendaryAndre »

Peter hat geschrieben: 27. Aug 2021, 13:39
LegendaryAndre hat geschrieben: 27. Aug 2021, 13:33 Meinen Vorsatz schlechte Serien die mal gut waren nicht mehr zu Ende zu sehen, konnte ich im Fall von The Walking Dead leider nicht einhalten.
Das ging mir genauso. Ich hatte eigentlich schon damit aufgehört, es dann aber doch wieder weitergeschaut. Hauptsächlich, weil die 11. die letzte Staffel sein wird und wenn ich schon so viel davon gesehen habe, dann... :ugly: Die Negan-Vorgeschichten-Folge war die einzige, die ich uneingeschränkt gut fand. Die Folge mit Robert Patrick war okay. Aber der Rest, puh...
Wie wahr! Gruselig, aber nicht weil die Zombies unheimlich sind, sondern wegen der unglaublich dummen Drehbücher. Die einzige Folge die ich übrigens gar nicht sehen konnte, war die bei der sich alles nur um Princess dreht. Liegt aber an der Handlung, nicht an der Figur, denn die haben sie überraschenderweise gut gecastet. Eigentlich ein Charakter der nur im Comic funktioniert und den man besser weggelassen hätte, so wie Tom Bombadil in HDR. Es war aber interessant zu sehen wie die Schauspielerin sie spielt.
Harry Tuttle
Beiträge: 232
Registriert: 23. Mär 2018, 23:02

Re: Serientipps

Beitrag von Harry Tuttle »

Peter hat geschrieben: 27. Aug 2021, 13:17 Auf Disney+ ist seit ein paar Tagen Alex Garlands Devs zu sehen. Wer Ex Machina mochte, kann sich das bedenkenlos anschauen, da es doch viele Ähnlichkeiten gibt. Man kann nicht viel dazu sagen, ohne gleich etwas zu spoilern, aber es geht um ein Hightech-Unternehmen, das einen Quantencomputer besitzt und um dessen mysteriöse Devs-Abteilung, von der niemand weiß, was dort eigentlich gemacht wird. Ich bin noch nicht ganz durch, weswegen ich auch noch kein abschließendes Urteil geben kann, aber bisher gefällt es mir ausgesprochen gut.
Habe ich auch gerade gesehen und halte die Serie für mit das beste was in den letzten Jahren erschienen ist. Hat mich Gedanklich auch noch einige Tage beschäftigt.
Rince81
Beiträge: 8667
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Serientipps

Beitrag von Rince81 »

Peter hat geschrieben: 27. Aug 2021, 13:17 Auf Disney+ ist seit ein paar Tagen Alex Garlands Devs zu sehen. Wer Ex Machina mochte, kann sich das bedenkenlos anschauen, da es doch viele Ähnlichkeiten gibt.
Oh, das klingt nach einen coolen Tip.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1942
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Peter »

Ich bin gerade durch und fand es absolut großartig. Für mich die beste Serie seit Chernobyl. Garland konnte hier offensichtlich sein Ding durchziehen und musste keine Kompromisse eingehen. Ich habe erst jetzt gesehen, dass er u.a. auch die Drehbücher zu 28 Days Later und Sunshine verfasst hat, welche für mich genau wie Annihilation zu den wenigen Filmen gehören, die ich mir immer mal wieder anschaue. Also da bin ich echt sehr gespannt, was von ihm in Zukunft noch kommen wird.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5512
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Desotho »

Peter hat geschrieben: 27. Aug 2021, 13:17 Auf Disney+ ist seit ein paar Tagen Alex Garlands Devs zu sehen. Wer Ex Machina mochte, kann sich das bedenkenlos anschauen, da es doch viele Ähnlichkeiten gibt. Man kann nicht viel dazu sagen, ohne gleich etwas zu spoilern, aber es geht um ein Hightech-Unternehmen, das einen Quantencomputer besitzt und um dessen mysteriöse Devs-Abteilung, von der niemand weiß, was dort eigentlich gemacht wird. Ich bin noch nicht ganz durch, weswegen ich auch noch kein abschließendes Urteil geben kann, aber bisher gefällt es mir ausgesprochen gut.
Devs hatte ich schon länger auf dem Schirm (ohne was drüber zu wissen) aber habe es mir jetzt mal reingezogen und es hat mir sehr gut gefallen.
El Psy Kongroo
Antworten