Interessante Dokus

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 817
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Interessante Dokus

Beitrag von tanair »

Ich wollte mal einen neuen Thread für Dokus eröffnen.

Anfangen möchte ich mit einer sehr schockierenden Doku vom WDR über den Kinderpsychiater Dr. Winterhoff. Dr. Winterhoff war Anfang der 2010er ein sehr gehypter Kinderpsychiater und wurde in zahlreiche Talkshows eingeladen. Jetzt kam aber raus, dass systematisch Kinder falsch behandelt und unter unnötige Medikamente gesetzt hat.

https://youtu.be/qyZ9UMmPoBk
eXodus
Beiträge: 200
Registriert: 5. Mär 2018, 16:01

Re: Interessante Dokus

Beitrag von eXodus »

Das ist eine ganz, ganz üble Nummer. Die entsprechende Recherche habe ich bei der SZ gelesen, wo letztens ein "Nachschlag" kam: die entsprechenden Behörden setzen die Zusammenarbeit fort.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1486
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Interessante Dokus

Beitrag von LegendaryAndre »

Mein Lehrer, der Krake ist ein außergewöhnlich guter Dokumentarfilm bei Netflix, der mich absolut positiv überrascht hat. Der Film hat so viele Facetten und zeigt das Ökosystem unter Wasser und das Leben der Krake auf wunderbare und einzigartige Weise! Zudem ist es eine sehr persönliche Erzählung eines erfahrenen Dokumentarfilmers. Eine klare Empfehlung!
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1262
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Interessante Dokus

Beitrag von Wudan »

The Social Dilemma ist bist zum 30.9. frei auf Youtube verfügbar:

https://youtu.be/7mqR_e2seeM

Extrem sehenswert. Insider von Facebook, Youtube, Twitter etc. erzählen aus dem Nähkästchen, es wird erklärt wie die dahinterstehenden Algorithmen wirklich funktionieren, was sie mit uns machen und wie das zur Spaltung unserer Gesellschaft beiträgt. Dabei werden nicht irgendwelche kleinen Ex-Mitarbeiter interviewt, sondern Leute die hohe Managerpositionen inne hatten und diese Sachen aktiv mitentwickelt haben.
Voigt
Beiträge: 5635
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Interessante Dokus

Beitrag von Voigt »

Von Arte interessante Doku über der Marshallplan, leider nichtmehr direkt von Arte bereitgestellt:
https://youtu.be/x8ufWkeOHxs
Zeigt gut welche Machtspielchen der USA da im Hintergrund liefen, was dann auch ein Grund war, warum die Soviet das Angebot für deren Satellitenstaaten ablehnten.
Insanity
Beiträge: 555
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: Interessante Dokus

Beitrag von Insanity »

Seaspiracy und Cowspiracy auf Netflix fand ich richtig krass. Die Abartigkeit der Massentierhaltung bzw. das völlig skrupellose Vorgehen der Fischereibetriebe werden hier äußerst plastisch dargestellt.
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
Andreas29

Re: Interessante Dokus

Beitrag von Andreas29 »

Insanity hat geschrieben: 18. Sep 2021, 02:07 Die Abartigkeit der Massentierhaltung bzw. das völlig skrupellose Vorgehen der Fischereibetriebe werden hier äußerst plastisch dargestellt.
Ich würde in der Beziehung ja mal gerne die berühmt-berüchtigte Doku "Earthlings" von 2005 schauen. Allerdings kenne ich Menschen, die der Film nachhaltig traumatisiert hat... und das ist kein Scherz oder umgangssprachlich gemeint - die waren wirklich kaputt danach. Da wird 90 Minuten lang voll drauf gehalten, was der Mensch Tieren so antun kann.

Ich habe Ausschnitte gesehen und als Tierliebhaber wird einem da wirklich ganz anders. So richtig traue ich mich das nicht über die volle Laufzeit...

Außerdem steht "Earthlings" in der Kritik, weil er die Massentierhaltung mit dem Holocaust vergleicht und letztlich natürlich auch nur die Leute erreicht, die sowieso schon für das Thema sensibilisiert sind.
Andreas29

Re: Interessante Dokus

Beitrag von Andreas29 »

Meine dringendste Doku-Empfehlung ist übrigens The Act of Killing. Am besten im Director´s Cut.

1965 und 1966 wurden in Indonesien 500000 "Kommunisten" umgebracht... oder besser gesagt diejenigen, die die Obrigkeit loswerden wollte und als "Kommunisten" brandmarkte. Knapp 50 Jahre später werden die Schlächter von damals in ihrem Land als Helden verehrt. Der amerikanische Regisseur Joshua Oppenheimer nimmt mit den Mördern Kontakt auf und gibt ihnen Budget und freie Hand ihre damaligen Taten nachzustellen.

Selten so etwas absurdes, menschenverachtendes und gleichzeitig so entlarvendes gesehen.

Neben überschwänglichen Lob und einer Oscar- Nominierung, einem BAFTA, dem Europäischen Filmpreis und Platz 14 auf der Liste der bedeutendsten Filme des neuen Jahrtausends der BBC gab es auch böse Kritik, weil die Opfer nicht zu Wort kommen und den Tätern eine Bühne geboten wird.

Darauf reagierte Oppenheimer und drehte den Dokufilm "The Look of Silence" in dem die Opfer zu Wort kommen.

https://letterboxd.com/film/the-act-of-killing/
Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=SD5oMxbMcHM
meieiro
Beiträge: 1136
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Interessante Dokus

Beitrag von meieiro »

Bisschen war historisches. Auf Netflix gibt es ein paar Dokus zu historischen Themen, die real gedrehte Szenen mit Schauspielern und Interviews von Historikern vermischen.
Das werte solche Dokus meiner Meinung etwas auf, weil Die doch oft schon sehr trocken sind, wenn nur ein paar Bilder gezeigt werden
Außerdem beleuchten die 3 die ich gesehen habe auch Themen, die bei uns in Deutschland nicht so präsent sind.

Das verlorene Piratenreich: Dokureihe über die Piraten der Karibik. Von den Dreien für mich die Schwächste. Trotzdem interessant, was da in wenigen Jahren alles geschehen ist.

Der Aufstieg von Weltreichen: Das osmanische Reich: Der Titel ist etwas irreführend, weil es eigentlich nur um die Eroberung von Konstantinopel durch Mehmed II. geht. Aber zeigt sehr gut, wie schwer es damals war eine gut befestigte Stadt einzunehmen und welche Taktiken man sich dafür ausgedacht hat

Zeitalter der Samurai: Kampf um Japan: Hier geht es um die Vereinigung von Japan durch die 3 Reichseiniger Japans. Hat mir von den 3 am besten Gefallen. Seit ich die Doku gesehen habe, wünsch ich mir eine Serie im Stil von Game of Thrones im Feudalen Japan. Da steckt so viel drin von Mord und Verrat bis zu epischen Schlachten.
Dr_Hasenbein
Beiträge: 1031
Registriert: 13. Dez 2016, 00:01

Re: Interessante Dokus

Beitrag von Dr_Hasenbein »

Es war einmal im Irak, 3-Teiler von Arte

https://www.arte.tv/de/videos/097756-00 ... -irak-1-3/

Sehr bewegende Doku wie ich finde aus der Perspektive von von sehr unterschiedlichen Zeitzeugen rund um den Irakkonflikt und den Folgen.
Antworten