COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Haplo hat geschrieben: 8. Aug 2022, 08:54 Nichts für ungut Jochen, aber Axel ist mit dreifach genesen genauso ein Infektionsherd, wie ein dreifach Geimpfter
Gesamt betrachtet auf keinen Fall.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Andre Peschke »

Haplo hat geschrieben: 8. Aug 2022, 08:54 Und an alle, die meinen, bei diesem Wetter Maske zu tragen wäre ja keine Einschränkung: Glückwunsch zur physiologischen Besonderheit, nicht zu schwitzen ...
Es geht ja um das Masketragen in Innenräumen, wo viele Menschen zusammenkommen. Also: Supermarkt, Bahn, Wartezimmer etc. Da ist iaR ja eine Klimaanlage am Start.

Andre
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von derFuchsi »

Klimaanlage in Live-Konzerten, Festivals, Bahn... :D
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Andre Peschke »

derFuchsi hat geschrieben: 8. Aug 2022, 12:22 Klimaanlage in Live-Konzerten, Festivals, Bahn... :D
Also, kann jetzt nicht für JEDE Bahn sprechen, aber ohne Führerschein fahre ich ja nun wirklich ausschließlich ÖPNV und ja, da ist fast immer eine Klima oder ein geöffnetes Fenster in zB Bussen oder den alten Ubahnen hier in MUC (die eh ja 70% unterirdisch fahren), dass iaR auch völlig ausreicht, von den 37 Grad-Tagen mal ab. Ja, die fallen auch aus. Aber das ist die Ausnahme. Festivals/Konzerte hängt halt von Größe und Venue ab.

Mal abgesehen davon, ist das aber eh ne Diskussion, die an der Realität vorbei geht: Es ist ja nicht so, dass die Leute die gegen Masken sind die brav tragen, solange es klimatisiert ist, nech?

Andre
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

derFuchsi hat geschrieben: 8. Aug 2022, 12:22 Klimaanlage in Live-Konzerten, Festivals, Bahn... :D
Wobei Festivals doch momentan eh DAS Spreader Event überhaupt sind, oder?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Andre Peschke »

Rince81 hat geschrieben: 8. Aug 2022, 12:29 Wobei Festivals doch momentan eh DAS Spreader Event überhaupt sind, oder?
Wissen wir aktuell überhaupt noch, was ein Spreader-Event ist? Das war doch schon zu Zeiten einer deutlich aktiveren Nachverfolgung + Testung meistens schwer ermittelbar. Kann mir nicht vorstellen, dass wir da jetzt noch ein klares Bild haben.

Andre
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von derFuchsi »

Wahrscheinlich geht die Klima auch nur im ICE immer kaputt. Ist doch schon ein Meme ;)
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

Andre Peschke hat geschrieben: 8. Aug 2022, 12:31
Rince81 hat geschrieben: 8. Aug 2022, 12:29 Wobei Festivals doch momentan eh DAS Spreader Event überhaupt sind, oder?
Wissen wir aktuell überhaupt noch, was ein Spreader-Event ist? Das war doch schon zu Zeiten einer deutlich aktiveren Nachverfolgung + Testung meistens schwer ermittelbar. Kann mir nicht vorstellen, dass wir da jetzt noch ein klares Bild haben.

Andre
Für die Fusion gibt es einen Zählthread in deren Forum wo nach dem Festival die Tests positiv waren. Ist natürlich nicht repräsentativ.
https://forum.fusion-festival.de/viewto ... 24ad177e66
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Andre Peschke »

derFuchsi hat geschrieben: 8. Aug 2022, 12:33 Wahrscheinlich geht die Klima auch nur im ICE immer kaputt. Ist doch schon ein Meme ;)
Ist halt übertrieben, das zu generalisieren. Ich war in meinem Leben in vielleicht 5 ICE mit ausgefallener Klimaanlage und ich fahre seit min. 20 Jahren Bahn und ca. 10 davon fuhr ich Bahn wie die Sau (min 1x Woche im ICE, im Mittel mehr).

Andre
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

derFuchsi hat geschrieben: 8. Aug 2022, 12:33 Wahrscheinlich geht die Klima auch nur im ICE immer kaputt. Ist doch schon ein Meme ;)
Entspricht aber nicht der Realität. Im Regelfall funktioniert bei der Bahn die Klima. ;)
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von lolaldanee »

Nur: ICE ist nicht die Bahn, das ist der Prestige-Teil der Bahn, der für das tägliche Pendeln der Durschnittsbevölkerung irrelevant ist.

Die Bahn sind Regionalzüge, Tram, U-Bahn und S-Bahn, die meistens nicht mal ne Klimaanlage haben
Ich habe noch keinen Sommer erlebt, in dem diese nicht für mehrere Wochen zu einem unerträglichen Glutofen wurden. Gerade erst letzte Woche wieder auf dem Weg nach München für eine Stunde im wartenden Zug in der prallen Sonnge gestanden, also gab es nicht mal mehr Fahrtwind.

Und alle die ich gesehen habe, haben ihre Masken aufbehalten, was in der Situation fast schon an ein Wunder grenzte.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9735
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Andre Peschke »

lolaldanee hat geschrieben: 8. Aug 2022, 13:35 Die Bahn sind Regionalzüge, Tram, U-Bahn und S-Bahn, die meistens nicht mal ne Klimaanlage haben
Ich glaube, da brauchen wir mal ne Statistik, denn unsere anekdotischen Erfahrungen sind offensichtlich extrem unterschiedlich. Die Ubahnen hier in München sind auf meinen Linien inzwischen fast alle modernisiert und haben Klimaanlage. Die klassisch roten Regionalexpress-Bahnen die ich so kenne, sind auch alle klimatisiert. Selbst wenn nicht, sind sie iaR mir nicht als problematisch in Erinnerung. Ich bin zu Studienzeiten um 1997 regelmäßig von Fulda nach Frankfurt gefahren in diesen roten Doppelstock-Bahnen und weiß nicht, ob die schon Klimatisiert waren...vermute nicht, weil sich Fenster öffnen ließen IIRC. Kann mich da aber auch nicht erinnern, dass das im Mittel ein Problem war. Ich bin ja die letzten zwei Jahre immer hier ins Umland bzw nach Österreich verreist - auch im Sommer, weil meine Freundin da Geburtstag hat. Da waren wir vor 2 Jahren in Golling und es war in der Zeit wirklich unerträglich heiß. Aber die Züge waren kein Problem.

Davon ab aber nochmal: Ich glaube, das ist eh so ein Ding, wo die Diskussion am Ende müßig ist. Wenn wir jetzt sagen: "Okay, immer da, wo es keine Klimaanlage gibt, dürft ihr ab 24 Grad die Masken absetzen" - haben dann auf einmal alle brav ihre Masken auf, wo diese Bedinungen nicht gegeben sind? Nein. Bullshit. Never ever. Weil ich in den Umfeldern in denen diese Bedingungen eindeutig übererfüllt sind ebenfalls keine Sau mit Maske sehe.

Also ob ab November von ganz allein die Maskendisziplin auf einmal abhebt, weil die ganzen schwitzenden Maskenverweigerer sagen: "Jo, jetzt ist cool für mich". :D

Und ich will nichtmal jetzt auf die Leute jetzt einprügeln. Es ist derzeit erlaubt, einfach so durch die Welt zu rennen. Sollen sie tun. Ist aktuell ihr gutes Recht. Ich bin der Ansicht, ich tue mir und meiner Umwelt nach wie vor einen Gefallen und trage Maske. Einfach, weil es mir halt sinnvoll erscheint und weil ich mich bemühen will, sowohl eigenverantwortlich als auch solidarisch zu handeln, wenn es eben geht. Mir macht die Maske aber auch einfach null aus. Ich vergesse auch bei hohen Temperaturen manchmal noch, dass ich sie aufhabe.

Andre
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Rince81 »

lolaldanee hat geschrieben: 8. Aug 2022, 13:35 Die Bahn sind Regionalzüge, Tram, U-Bahn und S-Bahn, die meistens nicht mal ne Klimaanlage haben
Ich weiß nicht wo Du wohnst aber ich habe kein Auto und bin daher primär mit der Bahn unterwegs - auch jetzt mit dem 9€ Ticket. Es haben praktisch alle Züge eine Klimaanlage - anders würde man das bei den Temperaturen und Auslastung aktuell nicht aushalten können.

Große Ausnahme: Chemnitz - Leipzig, die Strecke ist noch nicht elektrifiziert und da sind Züge der DDR-Reichsbahn im Einsatz. Das ist im Sommer echt eklig..
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Sanity Assassin
Beiträge: 315
Registriert: 4. Feb 2017, 14:23

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Sanity Assassin »

Rince81 hat geschrieben: 8. Aug 2022, 14:04
lolaldanee hat geschrieben: 8. Aug 2022, 13:35 Die Bahn sind Regionalzüge, Tram, U-Bahn und S-Bahn, die meistens nicht mal ne Klimaanlage haben
Ich weiß nicht wo Du wohnst aber ich habe kein Auto und bin daher primär mit der Bahn unterwegs - auch jetzt mit dem 9€ Ticket. Es haben praktisch alle Züge eine Klimaanlage - anders würde man das bei den Temperaturen und Auslastung aktuell nicht aushalten können.

Große Ausnahme: Chemnitz - Leipzig, die Strecke ist noch nicht elektrifiziert und da sind Züge der DDR-Reichsbahn im Einsatz. Das ist im Sommer echt eklig..
*schwitzt in Berliner S-Bahn*
(wobei es da je nach Linie verschieden ist, ob alte oder neue Züge fahren, und ich halt immer die alten Züge habe, die auch als erstes ausfallen, wenn irgendein Problem auftaucht)
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2093
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von lolaldanee »

Andre Peschke hat geschrieben: 8. Aug 2022, 13:41
lolaldanee hat geschrieben: 8. Aug 2022, 13:35 Die Bahn sind Regionalzüge, Tram, U-Bahn und S-Bahn, die meistens nicht mal ne Klimaanlage haben
Ich glaube, da brauchen wir mal ne Statistik, denn unsere anekdotischen Erfahrungen sind offensichtlich extrem unterschiedlich. Die Ubahnen hier in München sind auf meinen Linien inzwischen fast alle modernisiert und haben Klimaanlage. Die klassisch roten Regionalexpress-Bahnen die ich so kenne, sind auch alle klimatisiert. Selbst wenn nicht, sind sie iaR mir nicht als problematisch in Erinnerung.
Andre
als jemand der auch in München bis vor kurzen Jeden Tag mit Regionalbahn+S-bahn und U-bahn pendelte kann ich da nur erstaunt feststellen: Du lebst auch in einem München in einer Paralleldimension!

Ja, die neueren Züge sind teilweise mitlerweile pseudo-klimatisiert, aber eine EFFEKTIV funktionierende Klimaanlage habe ich in meinen ganzen 15 Jahren als Pendler hier glaub ich noch nicht erlebt, sobald draußen die 28 Grad überschritten sind, sind Züge der Vorort zur Hölle. Völlig überfüllt mit schwitzenden Menschen, mit extremer Luftfeuchtigkeit und deutlich heißer als draußen.
Also zumindest wenn man zu Hauptverkehrszeiten unterwegs ist, kenne ich Züge im Sommer NUR so. Wenn sie überhaupt kommen, und man nicht in der prallen Sonne am Bahnhof steht lol
Finde ich auch per se gar nicht schlimm, fürs Protokol, ich mag keine Klimaanlagen, die schalte ich auch im Auto nur vlt 1 mal im Jahr ein.

Was Masken angeht, ist die Diskussion aber tatsächlich müßig. Wobei wir auch bei dem Punkt in einem anderen München zu wohnen scheinen, mir fällt es richtig auf, wenn mal 2 von 40 Leuten im Bus die Maske NICHT aufhaben O_o
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von bluttrinker13 »

Sanity Assassin hat geschrieben: 8. Aug 2022, 14:26
*schwitzt in Berliner S-Bahn*
(wobei es da je nach Linie verschieden ist, ob alte oder neue Züge fahren, und ich halt immer die alten Züge habe, die auch als erstes ausfallen, wenn irgendein Problem auftaucht)
*Winkt mit schweißnasser Hand ein Hallo aus der U5 Richtung Hbf* :D
Carlos
Beiträge: 498
Registriert: 30. Okt 2021, 13:25

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Carlos »

Andre Peschke hat geschrieben: 8. Aug 2022, 13:41 Und ich will nichtmal jetzt auf die Leute jetzt einprügeln. Es ist derzeit erlaubt, einfach so durch die Welt zu rennen. Sollen sie tun. Ist aktuell ihr gutes Recht. Ich bin der Ansicht, ich tue mir und meiner Umwelt nach wie vor einen Gefallen und trage Maske. Einfach, weil es mir halt sinnvoll erscheint und weil ich mich bemühen will, sowohl eigenverantwortlich als auch solidarisch zu handeln, wenn es eben geht. Mir macht die Maske aber auch einfach null aus. Ich vergesse auch bei hohen Temperaturen manchmal noch, dass ich sie aufhabe.

Andre
Mal ganz unschuldig ins Forum gefragt, ist das bei Euch noch weitverbreitet?`Ich habe bei mir gemerkt wie ich auch schleichend dazu überging die Maske wegzulassen. Zunächst noch beim Einkauf mit den Kids brav mit Maske, im Fitnessstudio noch Maske bis in den Kursraum (was damals schon irgendwie weird war wenn man überlegt dass man im Anschluss mit 20-40 Leuten schwitzend und heftig atmend in nem Raum Sport treibt ;)

Dann beim Umzug mit meiner Mutter in nem Baumarkt hat sie die Maske nicht mehr getragen, so wie 90 Prozent der anderen (die Begründung war so in etwa ich halte halt Abstand). Also hatte ich sie irgendwann auch nicht mehr auf. Dann bei irgend einem Aldi Einkauf mit den Kids stelle ich fest dass ich wirklich der EINZIGE mit Maske im Laden war, alle Leute ebenso wie alle Verkäufer ohne, also dachte ich mir was solls und habe sie ausgezogen. Jetzt gehe ich in letzter Zeit eigentlich in die meisten Läden ohne Maske. Einzige Ausnahme: Ich sehe dass überwiegend ältere Leute unterwegs sind die die Maske tragen, dann halte ich aus Respekt Abstand und trage Maske.#

In Öffis natürlich immer schön mit FFP Maske. Für den Herbst hatte ich mir überlegt mal wieder mein Kekule & Co Podcast-Wissen zu refreshen (ich brauche einfach mal aktuell Pause von Corona & Ukraine Podcasts) und dann wieder verstärkt Schutzmassnahmen zu tragen.

Was die Infektion angeht, Angst habe ich da aktuell nicht obwohl im März trotz aller Impfungen die gesamte Familie nacheinander flach lag, aber die Hoffnung ist da, dass es bei der nächsten Infektion eben glimpflicher verläuft durch 3x geimpft und 1x infiziert.
GoodLord
Beiträge: 1614
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von GoodLord »

Ich trage sie nach wie vor grundsätzlich in geschlossenen Räumen mit unbekannten Menschen (also z.B. nicht auf der Arbeit, aber sehr wohl beim Einkaufen oder der Boulderhalle).
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von HerrReineke »

GoodLord hat geschrieben: 8. Aug 2022, 22:49 Ich trage sie nach wie vor grundsätzlich in geschlossenen Räumen mit unbekannten Menschen (also z.B. nicht auf der Arbeit, aber sehr wohl beim Einkaufen oder der Boulderhalle).
dito. Vorhin beim Einkaufen auch mit meiner Maske allein auf weiter Flur gewesen, aber irgendwie ist das für mich tatsächlich inzwischen relativ automatisch drin. Stört mich auch kein bisschen, glücklicherweise, sodass ich die dann teilweise sogar erst vergesse, wenn ich wieder raus bin :mrgreen:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: COVID-19 - Anatomie einer Pandemie

Beitrag von Feamorn »

Hab die FFP2-Maske auch noch auf, grundsätzlich in Läden. Der Vorteil bei denen ist ja, dass sie mich auch schützen, wenn der Rest nix trägt, zwar nicht so gut, aber immerhin, also auch wenn ich der Einzige bin, hat es noch Effekt. Ich bin bisher (also meines Wissens nach) tatsächlich komplett ohne Infektion, habe allerdings deshalb auch noch etwas Muffe, was mein Asthma sagt, wenn es dann doch mal soweit ist (bewusst "wenn", nicht "falls"). Abgesehen von gesundheitlichen Auswirkungen, es kommt ja auch noch die Quarantäne dazu.
Ich plane im Moment jetzt in zwei Wochen das erste Mal seit '18 in Urlaub zu fahren, da es mir mental echt nicht gut geht und ich dringend raus muss, hab ich schweren Herzens heute meinem Kumpel gesagt, dass ich leider nicht mit auf das nun tatsächlich stattfindende Nachholkonzert der Antilopen Gang am Donnerstag komme... Kotzt mich zwar auch an, aber ich betreibe was das angeht gerade eine Art Triage. Dem Konzert werde ich auch hinterhertrauern, aber nicht derart wie einer erneut ausgefallen Möglichkeit hier nach 2,5 Jahren endlich mal raus zu kommen...
Ein Dorn im Auge ist mir noch ein Firmenevent zwei Tage vor Urlaubsbeginn...
Antworten