Das Scharmützel mit den Südländern fand ich wirklich sehr schön inszeniert und gerade die krassen Gewaltspitzen und der Gore haben für mich eine tolle Fallhöhe und Spannung aufgebaut. Was mir auch aufgefallen ist, dass bei den menschlichen Kämpfern recht viele Tode von kämpfenden Frauen gezeigt wurden. Fand ich einfach mal eine nette Abwechslung, und zeigt, dass hier halt echt einfache Leute und nicht Berufsoldaten kämpfen.
Paar weitere meiner Interpretationen, die hoffentlich klarer machen, warum ich es so gut finde.
Dicker hat geschrieben: ↑1. Okt 2022, 20:15
Da taucht Numenor urplötzlich in einem Dorf auf, von dem sie gar nicht wissen können, das es angegriffen wird.
Halbrand plant in einer Szene auf dem Boot mit der Königin die Landung. Als scheinbarer Adel der Südlande kennt er die Region. Falls Halbrand wirklich Sauron in Verkleidung ist, weiß er von Adar und führt sie deshalb da hin, um seine Konkurrenz auszuschalten. Und sonst wüsste Galadriel von dem Elfenaußenposten der ja nicht mehr existiert.
Dicker hat geschrieben: ↑1. Okt 2022, 20:15
Aber man landet doch nicht nach Jahren der Isolation einfach so auf einem anderen Kontinent und das wars. Das muss doch eine "internationale" Krise auslösen.
Meinem Verständnis nach spielt die Serie zu einer Zeit wo es noch keinen nennenswerten Menschenkönigreiche gab. Mit wem soll also eine Krise ausgelöst werden?
Die Elben und Zwerge sind mit sich selbst beschäftigt.
Dicker hat geschrieben: ↑1. Okt 2022, 20:15
Und bevor ich es vergesse, die ganze Szene im Schuppen, in der Galadriel quasi zum Genozid an den Orks aufruft war auch irgendwie komisch. Die Orks wollen doch nur einen Ort zum Leben.
Fanden wir eine sau geile Szene! Weil es eben zeigt, dass Galadriel hier keineswegs die einfach nur gutmütige Heldin ist. Die Frau hat ne echt kranke Seite und auch wenn sie ihren Rachedurst etwas in Frage stellt, bleibt sie eine Getriebene. Dass in einem Gespräch zwischen einer Elbfürstin und einem Uruk, der Uruk nicht als der bösere von beidrn rüberkommt, ist imo auch ne Leistung.
Dicker hat geschrieben: ↑1. Okt 2022, 20:15
Apropos, heißt die Explosion am Ende jetzt, dass alle gestorben sind? Wäre nur konsequent, sowas überlebt doch niemand. Und heißt das auch, dass das Mt. Doom ist und die Südlande eigentlich Mordor? Wäre irgendwie passend.
Uns war spätestens als dieses Zeichen als eine Kartenmarkierung entschlüsselt wurde klar, dass die Südlande zu Mordor werden. Der Berg in der Mitte war imo auch ein eindeutiger Hinweis. Und come on... ich verstehe echt nicht, warum man vom Urvater der High Fantasy erwartet, dass alle Figuren nach unseren physikalischen Gesetzmäßigkeiten leben/sterben müssen. Wenn der unglaubliche Hulk von einem Wolkenkratzer in New York fällt glaube ich ja auch nicht: "So! Der ist jetzt tot."
Generell ist mein Eindruck, dass die Serie vornehmlich dafür kritisiert wird, High Fantasy zu sein und man sich lieber Dark Fantasy/ Low Fantasy wünschen würde. (Die wahrscheinlich lautstärkste Kritikerfraktion der Rassisten und Misogynen außen vor gelassen. Aber davon sind hier ja bislang keine.
)