Ehrenmann

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Blendwerk

Ehrenmann

Beitrag von Blendwerk »

Als Betriebsrat in unserer Firma bin ich u.a für die Lehrlinge zuständig.

Mir ist im Laufe der Zeit aufgefallen, dass ich nur äußerst selten über meinen Vornamen artikuliert werde.
Wenn man mich z.B in der Lehrlingswerkstatt ruft bin ich entweder Alter oder Bruder.

Spricht man ÜBER MICH, bin ich Ehrenmann oder mein Vorname.
Laut Aussage der Jugendlichen ruft man mich nicht Ehrenmann, weil sich das scheiße anhört.

Kann ich bestätigen.

Jedoch konnte mir keiner der Azubis sagen, was nun höher angesehen wird. Der Bruder oder der Ehrenmann.

Meiner Meinung nach hat sich der Ehrenmann ja schon als Ehrenmann bewiesen, wogegen beim Bruder schon ausreichend ist, dass er aus derselben Hood kommt. Brüder ohne Ehre gibt es ja schließlich auch. Die Chat KI konnte mir da ebenfalls nicht weiterhelfen.

Was ist denn jetzt besser?

Ehrenmann?

oder

Bruder?
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9708
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Ehrenmann

Beitrag von Andre Peschke »

Ich denke das ist egal, denn: Chabos wissen bekanntlich einfach, wer der Babo ist.
Blendwerk

Re: Ehrenmann

Beitrag von Blendwerk »

Besonders unangenehm sind mir die Begrüßungsrituale.

Während ich nur die Hand geben will, machen die Lehrlinge Abklatsch-Folgen inkl. Ellbogen & Faust Bump.
Ich kann mir diese Abfolgen allerdings nie merken.

Vor wenigen Jahren noch war die Schnittstelle zur Jugend ein Scherenschnitt. Mittlerweile aber ist das ein Krater mit kleiner Hängebrücke.
Mauswanderer
Beiträge: 2653
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Ehrenmann

Beitrag von Mauswanderer »

Meinetwegen können sich jüngere Mitarbeitende gegenseitig mit Zungenkuss aus dem Handstand heraus begrüßen. Ich bleibe bei Handschlag oder, wenn jemand nicht auf Anfassen steht, Coronafaust oder Handzeichen.
Blendwerk

Re: Ehrenmann

Beitrag von Blendwerk »

Mauswanderer hat geschrieben: 1. Feb 2023, 11:48 Meinetwegen können sich jüngere Mitarbeitende gegenseitig mit Zungenkuss aus dem Handstand heraus begrüßen. Ich bleibe bei Handschlag oder, wenn jemand nicht auf Anfassen steht, Coronafaust oder Handzeichen.
Ich gehe da etwas legerer mit um, denn die Lehrlinge von heute sind 2026 (zur nächsten BR Wahl) Wähler ;)
Mauswanderer
Beiträge: 2653
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Ehrenmann

Beitrag von Mauswanderer »

Da kann die Strategie "einer von uns" aber auch nach hinten losgehen, wenn zu viele von denen merken, dass sie dann auch das passive Wahlrecht haben. :D
Blendwerk

Re: Ehrenmann

Beitrag von Blendwerk »

Mauswanderer hat geschrieben: 1. Feb 2023, 12:06 Da kann die Strategie "einer von uns" aber auch nach hinten losgehen, wenn zu viele von denen merken, dass sie dann auch das passive Wahlrecht haben. :D
Um mal den Peschke zu zitieren, bin ich ja auch Chabo.

Babo bin ich als Betriebsrat nicht. Eher die freie Radikale, die für Recht und Einhalt sorgt. Da passt der Ehrenmann ja schon.

Lediglich die frechen ersten Lehrjahre versuchen sich mit Alter Rufen zu profilieren. Jedoch werden diese von den höheren Lehrjahren darüber aufgeklärt, dass ich ein Ehrenmann bin.

Jüngst sagte man mir: "Bruder - du bist auch ohne Betriebsrat Ehrenmann"

Und was kann es schönere Komplimente geben?
Blendwerk

Re: Ehrenmann

Beitrag von Blendwerk »

Floki hat geschrieben: 1. Feb 2023, 12:31 Kann man so sehen oder: Nehmen sie dich wirklich ernst? Bekanntlich hält die Furcht länger als die Liebe. 🙃
Ach nein.

Als Betriebsrat haste ja dauernd mit der Jugendvertretung zu tun. Und dem Alter geschuldet, haste bei Lehrlingen die meisten disziplinarischen Vergehen. Da bin ich also öfter mal anwesend. Ansonsten habe ich kaum mit denen zu tun.

Mich amüsiert nur dieser Sprachgebrauch.

Neulich gingen etwa zwanzig Lehrlinge vor mir her. Etwa zehn Meter hinter ihnen rief ich "ALTER", und alle drehten sich um.

Das sind so Momente, die brennen sich ein.
Blendwerk

Re: Ehrenmann

Beitrag von Blendwerk »

kevin_hemi392 hat geschrieben: 1. Feb 2023, 17:35 Euer Betriebsrat macht wirklich was?
Bei uns hat man eher das Gefühl, der Betriebsrat wird vom Chef geschmiert um nichts zu tun 😂
*ich hätte gerne das die Arbeiter in die richtigen lohngruppe eingruppiert werden*

Betriebsrat Antwort *sei froh dass dein Lohn pünktlich kommt, andere Firmen sind da unzuverlässiger*
😂
Mir bietet ja keiner was an.
Blendwerk

Re: Ehrenmann

Beitrag von Blendwerk »

kevin_hemi392 hat geschrieben: 1. Feb 2023, 17:35 Bei uns hat man eher das Gefühl, der Betriebsrat wird vom Chef geschmiert um nichts zu tun 😂
*ich hätte gerne das die Arbeiter in die richtigen lohngruppe eingruppiert werden*

Ooooohhh in ERA bin ich Fachmann.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2810
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Ehrenmann

Beitrag von Jon Zen »

Nach meinem Verständnis:

Ehrenmann wird man durch Taten. Das kann langfristig sein (z.B. vielleicht wenn du als Betriebsrat irgendetwas cooles herausgehandelt hast), oder nur ein Ersatz für das Wort "Danke" sein (z.B. wenn man jdm. einen Kaugummi schenkt).

Bruder (oder Brudi und Habibi) wurden eigentlich nur die besten (männlichen) Freunde bezeichnet. Das hat sich aber soweit aufgelöst, dass man Jungs und Männer der gleichen Generation, die man nicht als Vater bezeichnen würde, auch mit "Bruder" anspricht. Das ist eine nettere Variante zu den älteren Worte "Alter" und "Kollege". Im weiteren Sinne kann man auch so vielleicht ältere Person aus der gleichen Gesellschaftschicht so nennen (z.B. von Handwerker zu Handwerker), als Ersatz für "Kollege".

Beide Bezeichnungen sind aber nicht Teil der generellen Jugendkultur, sondern sind Teil der Gesellschaftschicht. Bei uns auf der Uni wurden solche Begriffe z.B. überhaupt nicht verwendet (im Gymnasium vor 10 Jahren auch nicht), aber von Freunden, die auf einer FH waren, kenne ich den Slang schon (unsere Vermutung war, dass an FHs auch viele von anderen Schulen studieren dürfen und es einen wesentlich höheren Anteil von Studierenden mit Migrationshintergrund gibt --> Habibi ist z.B. arabisch). Teilweise werden die Begriffe ironisch verwendet.

Babo :D > Ehrenmann > Bruder
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Blendwerk

Re: Ehrenmann

Beitrag von Blendwerk »

Jon Zen hat geschrieben: 2. Feb 2023, 22:18 Nach meinem Verständnis:

Ehrenmann wird man durch Taten. Das kann langfristig sein (z.B. vielleicht wenn du als Betriebsrat irgendetwas cooles herausgehandelt hast), oder nur ein Ersatz für das Wort "Danke" sein (z.B. wenn man jdm. einen Kaugummi schenkt).

Bruder (oder Brudi und Habibi) wurden eigentlich nur die besten (männlichen) Freunde bezeichnet. Das hat sich aber soweit aufgelöst, dass man Jungs und Männer der gleichen Generation, die man nicht als Vater bezeichnen würde, auch mit "Bruder" anspricht. Das ist eine nettere Variante zu den älteren Worte "Alter" und "Kollege". Im weiteren Sinne kann man auch so vielleicht ältere Person aus der gleichen Gesellschaftschicht so nennen (z.B. von Handwerker zu Handwerker), als Ersatz für "Kollege".

Beide Bezeichnungen sind aber nicht Teil der generellen Jugendkultur, sondern sind Teil der Gesellschaftschicht. Bei uns auf der Uni wurden solche Begriffe z.B. überhaupt nicht verwendet (im Gymnasium vor 10 Jahren auch nicht), aber von Freunden, die auf einer FH waren, kenne ich den Slang schon (unsere Vermutung war, dass an FHs auch viele von anderen Schulen studieren dürfen und es einen wesentlich höheren Anteil von Studierenden mit Migrationshintergrund gibt --> Habibi ist z.B. arabisch). Teilweise werden die Begriffe ironisch verwendet.

Babo :D > Ehrenmann > Bruder

Bei Sons of Anarchy wäre ich ein Hangaround.

1%er wäre ich nicht, da ich kein Chabo bin und auch kein BMW fahre.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2810
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Ehrenmann

Beitrag von Jon Zen »

Mercedes AMG ist der neue BMW. :D
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Blendwerk

Re: Ehrenmann

Beitrag von Blendwerk »

Jon Zen hat geschrieben: 3. Feb 2023, 00:01 Mercedes AMG ist der neue BMW. :D
Die Lehrlinge haben bei uns eigene Parkplätze.

Inkl. Ausbilder kommste da auf 40 Autos.
Etwa 20 davon sind Hochpreis BMW.

Unser Pförtner fährt Porsche Panamera.
Die schäbigen Polos und Skoda fahren die Ausbilder.


Und ich?? Ich fahre Toyota

Irgendwas mache ich falsch.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1516
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: Ehrenmann

Beitrag von Gonas »

Blendwerk hat geschrieben: 3. Feb 2023, 11:27
Jon Zen hat geschrieben: 3. Feb 2023, 00:01 Mercedes AMG ist der neue BMW. :D
Die Lehrlinge haben bei uns eigene Parkplätze.

Inkl. Ausbilder kommste da auf 40 Autos.
Etwa 20 davon sind Hochpreis BMW.

Unser Pförtner fährt Porsche Panamera.
Die schäbigen Polos und Skoda fahren die Ausbilder.


Und ich?? Ich fahre Toyota

Irgendwas mache ich falsch.
Oder richtig weil du sinnvollere Prioritäten hast. 😛
Blendwerk

Re: Ehrenmann

Beitrag von Blendwerk »

Gonas hat geschrieben: 3. Feb 2023, 11:32
Blendwerk hat geschrieben: 3. Feb 2023, 11:27
Jon Zen hat geschrieben: 3. Feb 2023, 00:01 Mercedes AMG ist der neue BMW. :D
Die Lehrlinge haben bei uns eigene Parkplätze.

Inkl. Ausbilder kommste da auf 40 Autos.
Etwa 20 davon sind Hochpreis BMW.

Unser Pförtner fährt Porsche Panamera.
Die schäbigen Polos und Skoda fahren die Ausbilder.


Und ich?? Ich fahre Toyota

Irgendwas mache ich falsch.
Oder richtig weil du sinnvollere Prioritäten hast. 😛
Ich hoffe jedoch noch immer auf eine korrupte Geschäftsführung, die sich meine Stimme für einen mittleren fünfstelligen Betrag sichern will.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1312
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Ehrenmann

Beitrag von Crenshaw »

Blendwerk hat geschrieben: 3. Feb 2023, 11:27
Jon Zen hat geschrieben: 3. Feb 2023, 00:01 Mercedes AMG ist der neue BMW. :D
Die Lehrlinge haben bei uns eigene Parkplätze.

Inkl. Ausbilder kommste da auf 40 Autos.
Etwa 20 davon sind Hochpreis BMW.

Unser Pförtner fährt Porsche Panamera.
Die schäbigen Polos und Skoda fahren die Ausbilder.


Und ich?? Ich fahre Toyota

Irgendwas mache ich falsch.
das ist der Vorteil von Hotel Mama (gerade wenn man keinen Unkostenzuschuss leisten muss) und halt Leasingautos, das böse erwachen kommt bei der Rückgabe bzw. wenn man auszieht
in Ausbildung bzw. Beruf und dann noch "Kinderzimmer" wohnen ist die beste Zeit zum sparen
Blendwerk

Re: Ehrenmann

Beitrag von Blendwerk »

Crenshaw hat geschrieben: 3. Feb 2023, 11:55
Blendwerk hat geschrieben: 3. Feb 2023, 11:27
Jon Zen hat geschrieben: 3. Feb 2023, 00:01 Mercedes AMG ist der neue BMW. :D
Die Lehrlinge haben bei uns eigene Parkplätze.

Inkl. Ausbilder kommste da auf 40 Autos.
Etwa 20 davon sind Hochpreis BMW.

Unser Pförtner fährt Porsche Panamera.
Die schäbigen Polos und Skoda fahren die Ausbilder.


Und ich?? Ich fahre Toyota

Irgendwas mache ich falsch.
das ist der Vorteil von Hotel Mama (gerade wenn man keinen Unkostenzuschuss leisten muss) und halt Leasingautos, das böse erwachen kommt bei der Rückgabe bzw. wenn man auszieht
in Ausbildung bzw. Beruf und dann noch "Kinderzimmer" wohnen ist die beste Zeit zum sparen
Nein - ich glaube durchaus, dass einige noch ein zweites Tagewerk verrichten. Und da einige in diesem Alter schon eine Immobilie besitzen, muss das in einer Diamantenschleiferei sein.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1312
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Ehrenmann

Beitrag von Crenshaw »

oder reiche Eltern oder geerbt oder guten Anlageberater
wobei natürlich auch die Frage wäre um was für eine Arbeit/Ausbildung geht es (gibt ja gewisse Entgeltunterschiede) und welche Gegend in Deutschland (etwas polemisch/überspitzt gesagt, für den Preis einer großen Wohnung in den teuersten Lagen von D kannst anders wo fast komplette Landstriche (pol. Grenze) kaufen)
Blendwerk

Re: Ehrenmann

Beitrag von Blendwerk »

Crenshaw hat geschrieben: 3. Feb 2023, 12:07 oder reiche Eltern oder geerbt oder guten Anlageberater
wobei natürlich auch die Frage wäre um was für eine Arbeit/Ausbildung geht es (gibt ja gewisse Entgeltunterschiede) und welche Gegend in Deutschland (etwas polemisch/überspitzt gesagt, für den Preis einer großen Wohnung in den teuersten Lagen von D kannst anders wo fast komplette Landstriche (pol. Grenze) kaufen)
IG Metall Ausbildungsvergütung.

Ich wohne in NRW. Stadt sage ich aber nicht, da mir das halbe Forum kondolieren würde.
Antworten