NFL Red Zone

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Pommesbudenpate

Re: NFL Red Zone

Beitrag von Pommesbudenpate »

Jochen hat geschrieben:
Pommesbudenpate hat geschrieben: 9. Mai 2018, 06:00Nur kann man da echt die Übersicht behalten?
Das kommt darauf an. Momentan habe ich sicherlich nicht mehr den Überblick über alle Runden/Spieler - dazu fehlt schlicht die Zeit. Aber zumindest über die "wichtigen" Spieler (also die, die in den ersten 2-3 Runden gedraftet werden und idealerweise sofort/schnell wichtige Rollen spielen sollten) kann man sich ganz gut einen brauchbaren Überblick verschaffen. Dazu sind zwischen Ende der College-Saison und Draft ja auch rund vier Monate Zeit. Dabei helfen zum Beispiel solche Videos:

https://www.youtube.com/watch?v=HkW8zdkP0m8

Wenn ich also wissen will: Kann Josh Rosen was? - dann schaue ich mir drei, vier kondensierte Spiele an und habe einen ordentlichen Ausgangspunkt. Ich hab' beispielsweise 2013 mehrere solcher Spiele von einem gewissen Dion Jordan gesehen und ihn abgespeichert unter "würde ich mit der Kneifzange nicht in Runde 1 draften, der hat keine Technik und ist faul, aber irgendein dummes Team wird den garantiert in der ersten Runde draften, weil sie sich in die Athletik verlieben - und dann feststellen, dass der in der NFL gnadenlos untergeht". Tja. Das dumme Team war meins. Und das Ergebnis exakt wie erwartet :D
Warum ändert man dann nichts, wenn das Scouting so offensichtliche Probleme enthält?
Benutzeravatar
Walter ODim
Beiträge: 75
Registriert: 18. Jan 2016, 15:35

Re: NFL Red Zone

Beitrag von Walter ODim »

meisterlampe1989 hat geschrieben: 8. Mai 2018, 17:26 Jetzt mal eine Frage eines vollkommenen Football-Noobs: Woher wisst Ihr eigentlich, welcher Draft gut oder schlecht ist. Entscheidet man das nur aufgrund von Statistiken? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ihr so einen Spieler bis zum Draft je spielen gesehen habt.
Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich schaue relativ viel College Football und halte mich dort auch auf dem Laufenden.
Kann man sogar im deutschen TV verfolgen, sofern man ein Pay TV Paket sein Eigen nennt, in das Sport 1 US inkludiert ist. Die zeigen immer mal wieder Spiele und auch diverse Bowls.
Und durch das Internet kann man sich auch ein gutes Bild machen. Es gibt viele Videos und auch einige gute Experten.
Jetzt laufen bereits die Mock Drafts für das nächste Jahr und es sieht schwer danach aus, als gäbe es sehr viele gute D Liner. Zum Beispiel den Bruder von Joey Bosa (Chargers), Nick Bosa, den einige Experten sogar für besser halten, als seinen Bruder.
Natürlich muss man aber auch erstmal die kommende Saison abwarten. Solche frühen Mock Drafts sind viel Kaffeesatzleserei. Aber spannend ist es.

Ich bin allerdings auch jemand der glaubt, dass man zwar schon recht gut beurteilen kann, wie man die Picks bewerten kann, aber da spielt sicher ncoh viel anderes mit rein.
Zum Beispiel auch die Organisation und die Coaches, zu denen ein junger Spieler kommt. Ich bezweifle z.B. das ein Carson Wentz sich in Cleveland so hätte entwickeln können und das man ihn dort nicht auch verbrannt hätte.
Wentz war ja auch deshalb letztes Jahr so erfolgreich, weil Doug Peterson die Offense umgestellt hat und sehr viel run/pass option spielen ließ, wie es am College sehr oft zu sehen ist. Gleiches bei den Texans, die dasselbe mit Deshaun Watson gemacht haben.
Und ein bisschen Glück ist manchmal auch dabei. Manche bekommen halt nie die Chance, sich zu beweisen.

Extreme Beispiele sind sicher ein Tom Brady, der an 199 weg ging, oder ein James Harrison, der gar nicht gedraftet wurde.
Da gibt es einige, über die gesamte Historie der NFL.
Larry Little, Warren Moon, Priest Holmes, Donnie Shell, Antonio Gates,Willie Brown , oder der Night Train Lane (!), um mal ein paar zu nennen.
Oder Kurt Warner, dessen Story einfach sensationell gut ist.

Darum liebe ich die NFL so und ihre Geschichte. Ist genauso spannend wie die Gegenwart.
Für mich macht diese Glorifzierung, dass Heldentum, dieser modernen Gladiatoren, halt auch viel des Reizes aus.
Das gibt es, nach meinem Empfinden, in kaum einer anderen Sportart so sehr, wie in der NFL. Wobei die Amerikaner ja ihre Sportidole sowieso nochmal ganz anders verehren, als wir hier.
Zuletzt geändert von Walter ODim am 12. Mai 2018, 16:39, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Walter ODim
Beiträge: 75
Registriert: 18. Jan 2016, 15:35

Re: NFL Red Zone

Beitrag von Walter ODim »

Pommesbudenpate hat geschrieben: 10. Mai 2018, 08:32 Warum ändert man dann nichts, wenn das Scouting so offensichtliche Probleme enthält?

Was willst Du ändern? Egal an welchen Schrauben man dreht, man wird niemals eine exakte Wissenschaft draus machen.
Manche Spieler funktionieren am College auch wunderbar, kommen in der NFL aber nicht zurecht, weil dort oft ganz andere Systeme gelaufen werden.
Viele Quarterbacks spielen am College zum Beispiel viele Snaps aus der Shotgun und haben, wenn sie in die Liga kommen, kaum je einen snap from under center genommen.
Das klingt banal, aber es gibt etliche die damit nicht zurecht kommen. Hinzu kommt noch das viele von denen halt am College "the man among boys" sind.
Da spielen sie Gegner wo vielleicht 1 oder 2 Spieler dabei sind, die NFL Potential haben. In der Liga steht ihnen dann eine ganze Mannschaft solcher Typen gegenüber und vieles was am College ging, funktioniert dann nicht mehr.
Die Fenster sind kleiner, die pocket kollabiert schneller, die Auswege (Laufwege) aus selbiger sind zugestellt usw. Ist halt immer die Frage, ob der Spieler seine Fähigkeiten für die NFL adaptieren kann, oder nicht.

Bei den Receivern sieht man das auch sehr schön. Die Chargers z.B. haben 2017 Mike Williams gedraftet, der am College eine riesen Maschine war.
In der NFL fand der letzte Saison gar nicht statt.. Viele Experten waren der Meinung, dass er ein "body catcher" ist, also jemand der sich nicht mit unbedingt mit guten routes durchsetzt, sondern eher seinen massigen Körper einsetzt, um die college Verteidiger wegzuschieben.
Und da haben wir noch gar nicht über das Mentale gesprochen. Eine Kabine voller Alpha Männchen, sich da durchzusetzen ist nicht einfach, wie z.B. auch ein Moritz Böhringer lernen musste. Dem dazu auch noch andere Dinge fehlten.
Zudem lauern auch noch die Verführungen, die das viele Geld, der Ruhm usw mitbringen, siehe Johnny "Football" Manziel.
Bei dem war es nun schon vorher ziemlich offensichtlich, aber in alle Spieler kann man vorher auch nicht rein schauen.

Natürlich gibt es auch die Gegenbeispiele, wie ein Antonio Brown, der derzeit wohl der beste Receiver der NFL ist.
Den hatte niemand so wirklich auf dem Zettel. Aber selbst bei dem spielen andere Faktoren rein. Nicht jeder hat einen Hall of Fame Quarterback, der ihm die Bälle zuwirft und mit dem er die perfekte Chemie hat.
Um zu verdeutlichen was ich meine:

https://youtu.be/uwMXmVKn4DQ?t=134

edit: Der verlinkte YouTube Kanal ist übrigens ziemlich gut um zu verstehen, was auf Feld passiert und welche Zanhrädchen da ineinander greifen.
Benutzeravatar
marduk667
Beiträge: 182
Registriert: 9. Mär 2017, 12:53

Re: NFL Red Zone

Beitrag von marduk667 »

Auf Reddit hat der gute JaguarGator9 mal wieder die Zusammenhänge zwischen dem Eurovision Song Contest und der NFL sehr schön dargestellt (nicht ganz so ernst nehmen bitte):

https://www.reddit.com/r/nfl/comments/8 ... urovision/
Benutzeravatar
Ankylo
Beiträge: 8
Registriert: 27. Apr 2016, 22:58

Re: NFL Red Zone

Beitrag von Ankylo »

Pommesbudenpate hat geschrieben: 8. Mai 2018, 17:37 Ich hätte mal eine grundsätzliche Frage. Sollte man sich einfach die Spiele anschauen und die Spielregeln so kennenlernen? Oder habt ihr irgendwelche Tipps, die einen sowas erleichtern können?
Mir haben Let's Plays zu Madden am Anfang extrem geholfen, vor allem wenn fähige Leute das kommentieren. Ansonsten noch das Spiel selbst mit den Practice Mode. Seitdem kenne ich zumindest fast alle Personen und auch ein paar Formationen. Ansonsten einfach ein paar Spiele anschauen, dann kommt das alles irgendwann von alleine. Wobei ich den Vorschlag mit dem Tutorial-Chat irgendwie am charmantesten finde. :lol:

Ich selbst war eigentlich anfangs nie ein Fan eines einzelnen Franchises, sondern einfach nur Fan der Sportart. Deshalb mag ich beispielsweise Aaron Rodgers sehr gerne, da mir sein Spielstil gefiel. Somit wären die Packers naheliegend. Allerdings wurde ich erst später Fan der Chicago Bears, wusste von der Rivalität mit den Packers wirklich nichts zu diesem Zeitpunkt :oops: , da ich im Eishockey mit den Blackhawks mitfiebere und dann lagen die einfach nahe. Vielleicht liebe ich es einfach auch nur beim Sport mitzuleiden nach Jay Cutler.
Ansonsten finde ich noch Seattle, da sie aus meiner Lieblings-US-Region dem pazifischen Nordwesten sind, und zum Teil die Patriots sympathisch. Letztere aufgrund ihres absoluten Siegeswillen und wie viel Bill Belichick aus dem Team herausholt, das imporniert mir enorm.
Benutzeravatar
TimBach97
Beiträge: 25
Registriert: 6. Jun 2018, 19:30

Re: NFL Red Zone

Beitrag von TimBach97 »

Ich denke auch, dass eine Kombo aus allem hilft. Let's Plays schauen, selbst zocken, NFL und College verfolgen.. dann geht das schneller, als du denkst. Und glaub mir: Football hat an manchen Stellen so verwirrende Regeln, dass die Refs selbst zehn mal überlegen müssen, was nun die richtige Entscheidung ist! Viel Spaß beim Lernen!

LG
T.B.
"The cake is a lie." :P
badlyjester
Beiträge: 25
Registriert: 1. Apr 2017, 23:32

Re: NFL Red Zone

Beitrag von badlyjester »

Besteht hier eventuell Interesse an einer Fantasy-Liga für die kommende Saison? Ich suche mit einem Freund zusammen entweder Anschluss an eine bestehende Liga oder Mitspieler für die Gründung einer Neuen. Anlass ist, dass unsere bisherige Liga aus Freunden und Bekannten besteht von denen die große Mehrheit nicht so richtig bei der Sache ist, und wir der Meinung sind, dass Fantasy Football erst durch die Interaktion innerhalb der Liga so richtig interessant wird. Vielleicht finden sich ja hier ein paar Leute zusammen?
Lenz
Beiträge: 15
Registriert: 29. Dez 2015, 13:26

Re: NFL Red Zone

Beitrag von Lenz »

Wäre mein erste FanFoo-Teilnahme aber Interesse besteht meinerseits .....
badlyjester
Beiträge: 25
Registriert: 1. Apr 2017, 23:32

Re: NFL Red Zone

Beitrag von badlyjester »

Irgendwann hat jeder mal angefangen - das ist also gar kein Problem. Wichtig ist eigentlich nur, dass du dir im Klaren bist wie das Ganze ungefähr abläuft und worauf du dich einlässt, damit du nicht mitten in der Saison die Lust verlierst und dann ausscheidest - sowas kann die ganze Liga runterziehen. Können auch gerne im Discord drüber Quatschen, falls du (oder andere Interessenten) irgendwelche Fragen hast.
Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 630
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: NFL Red Zone

Beitrag von NobodyJPH »

Ich würde auch mal vorsichtiges Interesse anmelden. Vorsichtig deshalb, weil es schwierig werden dürfte eine Mannschaft zusammenzustellen, wenn unser Nachwuchs sich entscheidet ein paar Wochen vor dem errechneten Termin auf die Welt zu kommen.

Es wäre auch meine erste Teilnahme an einer Fantasy-Liga, der grundlegende Ablauf ist mir jedoch vertraut. Vielleicht würde sich Jochen auch für eine Teilnahme begeistern lassen, wir hatten vor ein paar Monaten schonmal lose über eine The Pod Liga gesprochen.
meieiro
Beiträge: 1166
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: NFL Red Zone

Beitrag von meieiro »

Hätte auch Interesse an einer Fantasy-Liga. Es wäre auch bei mir das erste Mal. Ich hab zwar schon länger Interesse daran, aber in meinem Umfeld niemanden deren Interesse über den SuperBowl hinausgeht.
badlyjester
Beiträge: 25
Registriert: 1. Apr 2017, 23:32

Re: NFL Red Zone

Beitrag von badlyjester »

Super, dann wären wir bisher schon zu fünft! 8 Leute ist das absolute Minimum, das wir bräuchten, 10-12 ist dann noch spaßiger. Ich hatte Jochen auch drauf angehauen, aber der blieb erst mal bei einem "vielleicht". Wir haben ja noch viel Zeit - ich kann ggf. auch noch die aktiveren Leute aus meiner "alten" Liga dazu bewegen, hier mitzumachen.

Meiner Erfahrung nach macht es wenig Sinn vor der Preseason zu draften (irgendwer verletzt sich immer, manchmal auch Starspieler) und die reguläre Saison beginnt am 7. September. Der ideale Zeitpunkt zum draften wäre also irgendwann im Zeitraum vom 2.-5.9.. Bis dahin haben wir noch jede Menge Zeit Leute zu rekrutieren und den Anfängern die wichtigsten Dinge beizubringen. Ihr könnt mich gerne hier oder im Discord anhauen.
meieiro
Beiträge: 1166
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: NFL Red Zone

Beitrag von meieiro »

Zum Thema Fantasy Football gibts nächste Woche beim 'Down, Set, Talk'-Podcast von Spox eine extra Folge. Am Donnerstag sollte die Folge online sein.
Der Podcast ist imo auch sonst eine Empfehlung für NFL-Fans
Lenz
Beiträge: 15
Registriert: 29. Dez 2015, 13:26

Re: NFL Red Zone

Beitrag von Lenz »

Danke, das stimmt, der Podcast gehört zu den besseren. Bei den beiden merkt man den Sachverstand deutlich und er ist sehr ..... gediegen :)

Ich mag sowas.
Seniorenzivi
Beiträge: 172
Registriert: 13. Okt 2016, 11:08
Wohnort: Berlin

Re: NFL Red Zone

Beitrag von Seniorenzivi »

badlyjester hat geschrieben: 19. Jul 2018, 12:40 Super, dann wären wir bisher schon zu fünft! 8 Leute ist das absolute Minimum, das wir bräuchten, 10-12 ist dann noch spaßiger. Ich hatte Jochen auch drauf angehauen, aber der blieb erst mal bei einem "vielleicht". Wir haben ja noch viel Zeit - ich kann ggf. auch noch die aktiveren Leute aus meiner "alten" Liga dazu bewegen, hier mitzumachen.

Meiner Erfahrung nach macht es wenig Sinn vor der Preseason zu draften (irgendwer verletzt sich immer, manchmal auch Starspieler) und die reguläre Saison beginnt am 7. September. Der ideale Zeitpunkt zum draften wäre also irgendwann im Zeitraum vom 2.-5.9.. Bis dahin haben wir noch jede Menge Zeit Leute zu rekrutieren und den Anfängern die wichtigsten Dinge beizubringen. Ihr könnt mich gerne hier oder im Discord anhauen.
Ich melde hiermit auch Interesse an.
badlyjester
Beiträge: 25
Registriert: 1. Apr 2017, 23:32

Re: NFL Red Zone

Beitrag von badlyjester »

Soooo, so langsam würde ich dann bzgl. Fantasy Football gerne Nägel mit Köpfen machen.

Haben alle, die bisher Interesse bekundet haben auch weiterhin Interesse? Dann würde ich nämlich als nächsten Schritt die Liga anlegen und biete mich damit mal als Commissioner an. Als Plattform schwanke ich gerade noch zwischen NFL.com und fleaflicker.com, tendiere aber zu NFL.com, weil ich mich dort auskenne und noch keine Probleme hatte.

Nachfolgend mal ein paar Gedanken bzw. Vorschläge, was die grundlegenden Regeln angeht. Ihr könnt gerne nachfragen, wenn ihr etwas nicht versteht, oder anmerken, falls ihr mit irgendwas nicht einverstanden seit:
  • Scoring: hier würde ich die allgemein üblichen Punkte vorschlagen, mit einer Ausnahme: 0.5 Punkte pro Reception (aka 0.5 PPR). Das sorgt nämlich dafür, dass mehr Spieler für FF "brauchbar" sind, insbesondere running backs, die recht rar sind.
  • Waiver: Hier schlage ich vor mit einem Budget zu arbeiten, statt der üblichen Settings bei denen z.B. die aktuelle Tabellenplatzierung oder der letzte Einsatz eines waiver claims darüber entscheiden, wer Vorrang erhält. Mit dem von mir vorgeschlagenen Setting können owner verdeckt Geld auf Spieler bieten und das höchste Angebot bekommt den Zuschlag. Das ist fair und sorgt für interessante Entscheidungen, da man mit seinem Geld haushalten muss. Gibt man - so wie ich letzte Saison - jede Menge Geld für einen RB aus, der in den ersten Wochen gut aussah (Tarik Cohen) und läuft Gefahr, dass er im Laufe der Saison maximal belanglos wird (ebenfalls Tarik Cohen), oder spart man sich sein Budget auf und hat am Ende vielleicht auch nichts davon?
  • Trades: Es ist üblich, dass es ein System gibt, das "collusion", d.h. wettbewerbsverzerrende Kooperation zwischen Teams, verhindern soll. Für unsere Liga würde ich vorschlagen, dass ihr mir als Commish ein Vetorecht einräumt - so muss ich jeden Trade absegnen. Dabei werde ich nicht darauf achten, ob irgendjemand (meiner Ansicht nach) bei einem Trade "abgezogen" wird, sondern lediglich, dass z.B. jemand der keine Chance mehr hat in die Playoffs zu kommen nicht einfach seine guten Spieler an Playoff-Teams verscherbelt. Außerdem gibt es häufig eine Deadline für Trades - da habe ich mich noch nicht entschieden ob und wann ich so etwas sinnvoll finden würde.
  • Line-ups: Klassisches Roster - 1 QB, 2 RB, 2 WR, 1 TE, 1 Flex (d.h. alles außer QB), 1 Kicker und 1 Defense/Special Teams. Die Anzahl der bench spots ist eine delikate Angelegenheit über die ich nochmal weiter nachdenken muss, aber 5-6 wäre denke ich in Ordnung.
Schlecht in Regeln zu fassen, aber immens wichtig ist auch, dass jeder sich (spontane Notstände mal ausgenommen) wirklich jede Woche um seine Aufstellung kümmert. Es gibt bei FF nichts ätzenderes als eine Liga in der Teams nur noch als Karteileiche rumgammeln. Ich kann als Commish in die Aufstellung von anderen Spielern eingreifen, möchte von diesem Recht aber nicht Gebrauch machen müssen.

Kinnings, ich kann kaum erwarten, dass die Saison endlich wieder losgeht!
Lenz
Beiträge: 15
Registriert: 29. Dez 2015, 13:26

Re: NFL Red Zone

Beitrag von Lenz »

Mein grundsätzliches Interesse besteht nach wie vor, allerdings müsste ich eine ungefähre Zeitschiene haben ... "leider" bin ich in der Zeit vom 30.08 - 10.10. in Nepal unterwegs und ich denke wegen der Zeitverschiebung und des unsicheren Status meines Internetzugangs macht es keinen Sinn mitzumachen wenn ich schon allein beim Draft eher nicht dabei sein kann. Wäre schade es schon zu Beginn zu verbocken :)

Sonst liest sich der Rahmen der Liga ganz vernünftig.
badlyjester
Beiträge: 25
Registriert: 1. Apr 2017, 23:32

Re: NFL Red Zone

Beitrag von badlyjester »

Den Draft-Termin würde ich natürlich noch zur Wahl stellen, der muss ja für möglichst viele Leute passen.

In deinem Fall vielleicht nicht "die" Lösung (da du ja, Draft hin oder her, auch so die ersten 3-4 Spieltage verpasst), aber es gibt übrigens die Möglichkeit die Draft-Rankings für sich selbst zu konfigurieren, so dass man seine favorisierten Spieler draftet auch wenn man nicht live dabei sein kann. Wenn man zumindest für die ersten, wichtigen Runden wirklich akribisch seine Reihenfolge festlegt, geht das einigermaßen, ist aber natürlich bei Weitem nicht ideal, weil man z.B. nicht flexibel auf die anderen Teilnehmer reagieren kann.

Ich musste in der Vergangenheit zwei Mal autodraft benutzen, und muss zugeben, dass ich schon weniger Spaß an diesen Teams hatte, weil ich es eben nicht 100%ig selbst in der Hand hatte (was beim FF sowieso ein wichtiges Bisschen Illusion ist)- aber wenn ich vor der Wahl autodraft oder kein FF stehe, nehme ich lieber ein mehr oder minder fremdbestimmtes Team ;)
Benutzeravatar
NobodyJPH
Quantifier of Virtues
Beiträge: 630
Registriert: 20. Jul 2016, 06:08

Re: NFL Red Zone

Beitrag von NobodyJPH »

Ich will nicht behaupten, dass ich die vorgeschlagenen Regeln verstanden hätte. Aber ja.. ich bin dabei. :D

Warum nur 0,5 PPR? Ich habe das Gefühl, dass 1 PPR relativ weit verbreitet ist.
badlyjester
Beiträge: 25
Registriert: 1. Apr 2017, 23:32

Re: NFL Red Zone

Beitrag von badlyjester »

NobodyJPH hat geschrieben: 18. Aug 2018, 23:47 Ich will nicht behaupten, dass ich die vorgeschlagenen Regeln verstanden hätte. Aber ja.. ich bin dabei. :D
Irgendwas bestimmtes, dass du erklärt haben möchtest? Die absoluten Basics hab ich übersprungen, weil es den Rahmen sprengen würde - dazu gibt es aber jede Menge Informationen im Netz. Den Guide von ESPN z.B. findet man hier. Sobald die Liga erstellt ist, könnt ihr euch das gesamte Scoring dort genau ansehen, damit ihr wisst, worauf ihr beim Draften achten solltet.
NobodyJPH hat geschrieben: 18. Aug 2018, 23:47 Warum nur 0,5 PPR? Ich habe das Gefühl, dass 1 PPR relativ weit verbreitet ist.
Das ist in der Tat relativ weit verbreitet, aber ich bin kein großer Fan davon. Der Sinn von PPR liegt in meinen Augen hauptsächlich darin dafür zu sorgen, dass es mehr Auswahl bei den brauchbaren Spielern gibt - insbesondere halt RBs und TEs. Mit 0.5 PPR erweitert man das Spektrum bei diesen Positionen ganz ordentlich, mit 1 PPR verzerrt man es dann wiederum - zumindest meiner Meinung nach - zu sehr in die entgegengesetzte Richtung.
Antworten