Horrorfilme - Tipps und Kleinode

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Horrorfilme - Tipps und Kleinode

Beitrag von Heretic »

Ich mag in Horrorfilmen die erste halbe "Heile Welt"-Stunde, gerne auch seifenopermäßig kitschig zelebriert. Die endet dann ja meist mit dem Umzug in ein neues altes Haus... :mrgreen:
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Horrorfilme - Tipps und Kleinode

Beitrag von bluttrinker13 »

Severance ist mE gerade durch die erste Hälfte genial, diese Prämisse einer witzig slapstic-igen Teambuilding-Übung mit Genre-Versatzstücken. Aber dass das Ganze dann in der zweiten Hälfte in eine recht unoriginelle Slasher/Terror/Survival Richtung geht fand ich schon sehr enttäuschend. Lieber hätt ich's gesehen, wie die ganzen Teamübungen blutig aus dem Ruder laufen etc. ;)

Und Among the Living hat tolle Bilder und großartige Settings, das hat mir auch sehr gefallen, ja. Aber der ganze Homeinvasion und Rachepart danach ist so verdammt lame und einfallslos, wenn man ihn mal mit anderen französischen Spannungsknallern wie Martyrs vergleicht... :( Da wurde auch hier leider recht viel Potential liegengelassen.

Gerade Severance dennoch immer empfehlenswert, stimmt.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Horrorfilme - Tipps und Kleinode

Beitrag von Feamorn »

bluttrinker13 hat geschrieben:Severance ist mE gerade durch die erste Hälfte genial, diese Prämisse einer witzig slapstic-igen Teambuilding-Übung mit Genre-Versatzstücken. Aber dass das Ganze dann in der zweiten Hälfte in eine recht unoriginelle Slasher/Terror/Survival Richtung geht fand ich schon sehr enttäuschend. Lieber hätt ich's gesehen, wie die ganzen Teamübungen blutig aus dem Ruder laufen etc. ;)

Und Among the Living hat tolle Bilder und großartige Settings, das hat mir auch sehr gefallen, ja. Aber der ganze Homeinvasion und Rachepart danach ist so verdammt lame und einfallslos, wenn man ihn mal mit anderen französischen Spannungsknallern wie Martyrs vergleicht... :( Da wurde auch hier leider recht viel Potential liegengelassen.

Gerade Severance dennoch immer empfehlenswert, stimmt.

Ich fand Severance ebenfalls trotzdem noch sehr unterhaltenswert, auch wenn das Ende etwas unbefriedigend ist. Wobei ich auch eher die Art der Umsetzung als etwas unbefriedigend bezeichnen würde. Das Finale hat ja auch noch ein paar dolle Momente und Schenkelklopfer (Ich sag nur Raketenwerfer...). Allerdings ist das bei einer Komödie auch leichter, gnädiger zu sein, als bei Filmen, die durch die Bank ernst genommen werden wollen/sollen.

Oculus fällt da leider deutlich mehr auseinander gegen Ende. Der Höhepunkt ist halt... Mhm, mag jetzt lieber nicht rumspoilern (ist halt auch nicht so, dass dadurch jetzt alles Grütze war).
AutAd
Beiträge: 60
Registriert: 5. Mär 2017, 22:01

Re: Horrorfilme - Tipps und Kleinode

Beitrag von AutAd »

bluttrinker13 hat geschrieben:Und Among the Living hat tolle Bilder und großartige Settings, das hat mir auch sehr gefallen, ja. Aber der ganze Homeinvasion und Rachepart danach ist so verdammt lame und einfallslos, wenn man ihn mal mit anderen französischen Spannungsknallern wie Martyrs vergleicht... :( Da wurde auch hier leider recht viel Potential liegengelassen.
Among the Living sehe ich als Liebeserklärung an ganze viele Klassiker, switcht von Halloween zu Stand by Me zum alte Hills habe Eyes zu Clownhouse und gerade das Ende hat mich emotional erwischt. Der Film passt für mich nicht in das gängige Schema. Da wird sogar der Gewaltgrad je nach Vorbild angepasst. Ich verstehe aber, warum man die Wechsel nicht mitmacht. Martyrs mag ich nicht und lässt sich auch schlecht vergleichen.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Horrorfilme - Tipps und Kleinode

Beitrag von bluttrinker13 »

So, durch Sturm und alles + Strom doch nicht weg, einige Horrorfilme geschafft.

Under the Shadow (http://www.imdb.com/title/tt4273292/) wurde mir hier ja empfohlen, seine Güte kann ich jetzt nur bestätigen. Ein toller haunted-house-Film in einem sehr interessanten Kontext. Würde hier auch die dt. Synchro der ziemlich schlechten englischen vorziehen. ;)

Harbinger Down (http://www.imdb.com/title/tt3397918/). Nix besonderes, aber für Genre-Fans - genauer: Fans von das Ding aus einer anderen Welt. Die <5 auf imdb finde ich unverdient, ist ein solider 5-6er der vor allem durch seine sehr guten creature-effects besticht. Story: Krabbenfänger mit Studenten an Bord findet russische Raumkapsel die "etwas mitgebracht" hat. Alle Klischees werden sorgfältig und solide bedient. Ach ja, und Lance Henriksen spielt mit.

The Invitation (http://www.imdb.com/title/tt2400463/?ref_=nv_sr_1). Absolute Empfehlung, wenn man Thriller mag und vor allem You're Next mochte. Ist ähnlich, aber anders. Sehr sorgfältiger und langsamer Spannungsaufbau, für den Film muss man Ruhe haben. Die gekonnte Inszenierung und tollen Darsteller machen einem das finde ich aber auch einfach - die Atmosphäre war zum Schneiden. Nette Wendungen und für Horror recht ungewöhnliche Grundprämisse inklusive, für mich eine 8/10.
:clap:


Edit: wenn jemand den neuen It gucken geht, würde mich sein Fazit sehr interessieren.
PrinzEisenerz
Beiträge: 172
Registriert: 22. Jun 2017, 13:04

Re: Horrorfilme - Tipps und Kleinode

Beitrag von PrinzEisenerz »

bluttrinker13 hat geschrieben: Harbinger Down (http://www.imdb.com/title/tt3397918/). Nix besonderes, aber für Genre-Fans - genauer: Fans von das Ding aus einer anderen Welt. Die <5 auf imdb finde ich unverdient, ist ein solider 5-6er der vor allem durch seine sehr guten creature-effects besticht. Story: Krabbenfänger mit Studenten an Bord findet russische Raumkapsel die "etwas mitgebracht" hat. Alle Klischees werden sorgfältig und solide bedient. Ach ja, und Lance Henriksen spielt mit.
Habe ihn mal aufgrund deiner "Empfehlung" versucht und.. Puh, das ist einer der wenigen Filme die ich abgebrochen habe. Fand den leider richtig schlecht, vor allem unoriginell und langweilig. Dabei bin ich eigentlich ein riesiger Fan der offensichtlichen Vorbilder Alien und The Thing. Vielleicht war ich in dem Moment auch nur in einer kritischen Stimmung.. oder verwöhnt von den ganzen guten Horror Filmen der letzten Tage:

The Void - Lovecraft-mäßiger Kult/Monster Film. Genau mein Ding, coole Ideen.
The Devil's Candy - Heavy Metal / Besessen vom Teufel. Eher langsam aber sehr creepy und verstörend. Fand ich gut.
Hush - Taubstumme Krimi Autorin wird gejagt von einem Killer. Ich mag diese stark reduzierte Handlung und Home-Invasion Filme sind eh meistens schonmal spanned.
We Are Still Here - Haunted House mit Barbara Crampton. Eigentlich ein Subgenre mit dem ich 0 anfangen kann. Der hier hat mir gefallen, weil es nicht (zumindest nicht zu sehr) dieses blöde "oh oh eine Tür geht zu, ein Buch fällt runter, etwas rappelt mit lautem Ton" Momente hat.
Sun Choke - Barbara Crampton als "Psychologin" die eine verstörte junge Frau betreut. Sehr speziell, mir hats gefallen. Man ist lange Zeit im unklaren darüber was eigentlich vorgefallen war und was ab geht. Nicht für jeden!
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Horrorfilme - Tipps und Kleinode

Beitrag von bluttrinker13 »

Lustigerweise bin ich von The Void (weiter oben auch schon mal empfohlen) zu Harbinger Down gekommen... :D

Fand beide ähnlich gut, will sagen, sehr unterhaltsam. ;)

Obgleich The Void noch nen Zacken besser ist, vor allem was das Setting angeht - jup. Harbinger ist einfach nur solide, wobei die creature Effekte für mich das Highlight waren. (davon gab es in Void mE leider zu wenige)

Edit: Devil's Candy klingt nice, danke für den Tipp. ;)
PrinzEisenerz
Beiträge: 172
Registriert: 22. Jun 2017, 13:04

Re: Horrorfilme - Tipps und Kleinode

Beitrag von PrinzEisenerz »

Bei Harbinger Down habe ich halt die ganze Zeit dieses "Das habe ich schon 1000 mal gesehen" Gefühl. The Void konnte ich uneingeschränkt genießen und ich wusste auch nie was als nächstes passieren würde.

Mal sehen, jetzt wo ich mal in den USA bin, werde ich natürlich weiter das größere Netflix Angebot ausnutzen :D
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Horrorfilme - Tipps und Kleinode

Beitrag von bluttrinker13 »

Gestern mit Frau einen sehr anständigen, japanischen Vertreter des Foundfootage-Genre geguckt.

Noroi - The Curse
http://www.imdb.com/title/tt0930083/" onclick="window.open(this.href);return false;

Ist lang und ein slow burner, aber meines Erachtens sehr nett, gruslig und gut gemacht. :D
Zuletzt geändert von bluttrinker13 am 25. Okt 2017, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 779
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Horrorfilme - Tipps und Kleinode

Beitrag von Ironic Maiden »

The Autopsy of Jane Doe hat mir sehr gut gefallen. Die Prämisse ist sehr interessant und wird auch anfangs gut umgesetzt. Gegen Ende wird das Ganze etwas generisch, aber das ist im Horrorfilm ja fast schon Teil des Genres. Besonders angenehm empfand ich die erfreulich kompetenten und unhysterischen Protagonisten, die immer glaubwürdig agieren. (Bis auf eine Szene, in der die nachträglich eingefügten Effekte nicht unbedingt zu den Aktionen der Figuren passen, aber das war eher amüsant als störend.)

Triangle Ich meine den Film von 2016, nicht den seltsamen "Zeitschleife auf Schiff"-Film. Ich kann mir vorstellen, dass dieser Film Leuten gefällt, aber ich hatte einfach völlig andere Erwartungen. Der Film beginnt interessant (ein Filmteam will eine Dokumentation über eine Kommune in Montana drehen), aber er geht dann, nach sechzig eher zähen Minuten, in eine Richtung, die ich nicht erwartet habe und nur bedingt befriedigend fand. Außerdem ist er recht anstrengend zu schauen, da es nicht nur die übliche Wackelkamera, sondern auch ziemlich viel split screen gibt. Handwerklich ist er sehr gut und insgesamt auch ziemlich glaubwürdig, aber wenn ich Lust auf Found Footage-Sektenhorror habe, würde ich mir lieber nochmal "The Sacrament" ansehen.

Außerdem habe ich es endlich geschafft Oculus zu sehen. Die ersten 45 Minuten sind mMn großartig, vor allem, weil ich gut vorbereitete und planvoll agierende Protagonisten mag, aber nach einer Stunde habe ich mich nur noch gelangweilt. Dem Film hätte es vermutlich gut getan, ihn radikal auf 85 Minuten zu kürzen.
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Horrorfilme - Tipps und Kleinode

Beitrag von bluttrinker13 »

Nachdem uns Noroi (s.o.) so gut gefallen hat, hat meine Frau einfach mal geguckt "Was gibts denn noch so gutes, was so ähnlich ist?"

Dabei sind wir auf diese Perle hier gestoßen: Hell House LLC
http://www.imdb.com/title/tt4267026/" onclick="window.open(this.href);return false;

Eine foundfootage Mockumentary die sehr gekonnt mit den verschiedenen Ebenen spielt und einige sehr gruslige Momente hat.

Klare Empfehlung! :clap: :D
MarkusEiffel
Beiträge: 25
Registriert: 25. Dez 2017, 14:04

Re: Horrorfilme - Tipps und Kleinode

Beitrag von MarkusEiffel »

Ja Eden Lake war schon ein ziemlich kranker Film... aber ich würde ihn auch nicht direkt als Horrorfilm bezeichnen. Es ist mehr ein Terror/Psycho-film meiner Meinung nach.
meisterlampe1989

Re: Horrorfilme - Tipps und Kleinode

Beitrag von meisterlampe1989 »

Kennt hier jemand "In the Mouth of Madness" (Die Mächte des Wahnsinns) von John Carpenter aus dem Jahr 1995, mit Sam Neil und Jürgen Prochnow? Für mich der am meisten unterschätzte Horrorfilm aller Zeiten. Der Film hatte ein Budget von 18 Mio. Dollar und hat nur 9 Mio. Dollar eingespielt und zahlreiche schlechte Kritiken.

Ich finde den genial.

Ein Horrorbuch-Autor, Sutter Cane (Prochnow), verschwindet kurz vor der Veröffentlichung seines neuen Werkes und vom Verleger wird ein Privatdetektiv, John Trent (Neil), angestellt um zusammen mit einer Lektorin Cane zu suchen. Trent liest aus alten Büchern Botschaften Canes heraus, der sich laut diesen in einem Ort namens "Hobb´s End" befinden soll.
In Hobb´s End angekommen verschwinden die Grenzen zwischen Fiktion und Wirklichkeit und Trent kann das Dorf, egal was er versucht, nicht mehr verlassen. Ist er nur Teil von Canes Geschichte, ist er selbst fiktiv? Ist das alles nur ein PR-Stunt oder ein Streich?

Aber Achtung: Der Film hat den vielleicht fiesesten Jumpscare der Filmgeschichte. Mein Güte habe ich da beim ersten Mal an der Decke gehangen :lol:

Eine kleine Kultszene habe ich noch für euch:
Benutzeravatar
J0H4NNE5
Beiträge: 32
Registriert: 19. Apr 2017, 12:29

Re: Horrorfilme - Tipps und Kleinode

Beitrag von J0H4NNE5 »

Falls noch nicht genannt - die Ginger-Snaps-Triologie (besonders der erste Teil und zweite Teil, der dritte ist eher was für's Auge). Nicht besonders gruselig, dafür aber mit 'ner ordentlichen Prise Coming-of-Age-Drama.
Ta av dig ryggsäcken om livet känns tungt. Vila en stund,
så kommer ryggsäcken kännas mycket lättare och du kommer fortsätta med ett leende.
Benutzeravatar
Brahlam
Beiträge: 832
Registriert: 3. Jan 2017, 08:24

Re: Horrorfilme - Tipps und Kleinode

Beitrag von Brahlam »

meisterlampe1989 hat geschrieben:Kennt hier jemand "In the Mouth of Madness" (Die Mächte des Wahnsinns) von John Carpenter aus dem Jahr 1995, mit Sam Neil und Jürgen Prochnow? Für mich der am meisten unterschätzte Horrorfilm aller Zeiten. Der Film hatte ein Budget von 18 Mio. Dollar und hat nur 9 Mio. Dollar eingespielt und zahlreiche schlechte Kritiken.
...
Das ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme. Hab den sicher schon mehrere Dutzend Mal gesehen und krame ihn mindestens noch einmal im Jahr raus. ^^ Ich mag aber auch Sam Neil sehr, schade das er eine so lange Pause in seiner Karriere eingelegt hat.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Horrorfilme - Tipps und Kleinode

Beitrag von Feamorn »

Brahlam hat geschrieben:
meisterlampe1989 hat geschrieben:Kennt hier jemand "In the Mouth of Madness" (Die Mächte des Wahnsinns) von John Carpenter aus dem Jahr 1995, mit Sam Neil und Jürgen Prochnow? Für mich der am meisten unterschätzte Horrorfilm aller Zeiten. Der Film hatte ein Budget von 18 Mio. Dollar und hat nur 9 Mio. Dollar eingespielt und zahlreiche schlechte Kritiken.
...
Das ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme. Hab den sicher schon mehrere Dutzend Mal gesehen und krame ihn mindestens noch einmal im Jahr raus. ^^ Ich mag aber auch Sam Neil sehr, schade das er eine so lange Pause in seiner Karriere eingelegt hat.
Ich mag den Film auch sehr!
Will den auch die ganze Zeit noch einmal gucken, leider ist meine BluRay seit längerer Zeit verliehen und der Kontakt zu der Person quasi tot. Bin mal gespannt, ob die noch einmal zurück kommt...

Der Film ist auch definitiv einer der besten "Lovecraft-inspirierten", die ich bisher gesehen habe.
Für mich tatsächlich eine von Carpenters absoluten Großtaten, und leider wohl auch seine letzte, wie es bislang aussieht (in Sachen Film zumindest).
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Horrorfilme - Tipps und Kleinode

Beitrag von bluttrinker13 »

meisterlampe1989 hat geschrieben:Kennt hier jemand "In the Mouth of Madness" (Die Mächte des Wahnsinns) von John Carpenter aus dem Jahr 1995, mit Sam Neil und Jürgen Prochnow? Für mich der am meisten unterschätzte Horrorfilm aller Zeiten. Der Film hatte ein Budget von 18 Mio. Dollar und hat nur 9 Mio. Dollar eingespielt und zahlreiche schlechte Kritiken.

Ich finde den genial.
Jop, der ist klasse. Eine der besten Lovecraft-Mythos-Verfilmungen überhaupt. :clap:

Würde ich auch garnicht mal als Geheimtipp ansehen, jeden den ich kenne (und der Horror mag) kennt und mag den. Aber mainstream-Kritiken kann manin punkto Horrorfilme und Genrekino eh nicht für voll nehmen. ;)
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Horrorfilme - Tipps und Kleinode

Beitrag von bluttrinker13 »

Hab mal wieder ne kleine Empfehlung für Genre-Fans. ;)

The Ritual, auf Netflix verfügbar.
http://www.imdb.com/title/tt5638642/" onclick="window.open(this.href);return false;

Nichts Neues, vier Jungs gehen in nen Wald und ... kommen wieder raus...?
Handwerklich aber sehr gut gemacht, mE gute Schauspieler auch, seit langem mal wieder ein H-Film wo ich um die Protagonisten was gebe. Außerdem war ich selbst schon mit Kumpels in Schweden auf Rucksackwanderung, da konnte ich schön bonden. Ein paar sehr nette Ideen hat er auch. Empfehlung wenn man mal wieder nen gut gemachten, klassischen Horrorfilm gucken will. :D
Benutzeravatar
Ironic Maiden
Beiträge: 779
Registriert: 6. Apr 2016, 22:06

Re: Horrorfilme - Tipps und Kleinode

Beitrag von Ironic Maiden »

bluttrinker13 hat geschrieben:Hab mal wieder ne kleine Empfehlung für Genre-Fans. ;)

The Ritual, auf Netflix verfügbar.
http://www.imdb.com/title/tt5638642/" onclick="window.open(this.href);return false;

Nichts Neues, vier Jungs gehen in nen Wald und ... kommen wieder raus...?
Handwerklich aber sehr gut gemacht, mE gute Schauspieler auch, seit langem mal wieder ein H-Film wo ich um die Protagonisten was gebe. Außerdem war ich selbst schon mit Kumpels in Schweden auf Rucksackwanderung, da konnte ich schön bonden. Ein paar sehr nette Ideen hat er auch. Empfehlung wenn man mal wieder nen gut gemachten, klassischen Horrorfilm gucken will. :D
Jup, den habe ich gestern auch gesehen und fand ihn gut. Die erste halbe Stunde hat mich wirklich gestresst und stellenweise auch geängstigt. Die eingesetzten Mittel sind zwar im Grunde recht billig (ich habe selbst schon ähnliche Settings für Larps gebastelt :D ) aber so effektiv inszeniert, dass es sie dennoch neu und beklemmend wirken. Einige Szenen sind dermaßen kompetent gemacht, dass das die eher mäßige letzte Hälfte aufwiegt.

Zudem fand ich den Film angenehm "britisch", da die Protagonisten (meistens) selbstironisch und unhysterisch agieren und im Zweifel eher fluchen als zu jammern (mehr "fuck" als "oh my god"). MMn unheimlicher als "Blair Witch Project" und ich werde alles tun, um meinen Stammtisch daran zu hindern, auf Wanderurlaub zu gehen. ;)
In Wirklichkeit bin ich Janna und podcaste hier ab und zu. Und in echt bin ich auch nicht so grün und flauschig wie auf dem Profilbild. Man kann mich auch auf Bluesky finden.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Horrorfilme - Tipps und Kleinode

Beitrag von bluttrinker13 »

Ironic Maiden hat geschrieben: (ich habe selbst schon ähnliche Settings für Larps gebastelt :D )
Geiler Scheiss!
:D
Ironic Maiden hat geschrieben: Zudem fand ich den Film angenehm "britisch", da die Protagonisten (meistens) selbstironisch und unhysterisch agieren und im Zweifel eher fluchen als zu jammern (mehr "fuck" als "oh my god"). MMn unheimlicher als "Blair Witch Project" und ich werde alles tun, um meinen Stammtisch daran zu hindern, auf Wanderurlaub zu gehen. ;)
Jop, das war so realistisch und authentisch. Genauso würden wir im Kumpelkreis auch die ganze Zeit daherfluchen.

Auch cool der Einstieg, "...he wanted us to talk about it over fucking BRUNCH!" :D Jaja, das Älterwerden.
Antworten