Horrorfilme - Tipps und Kleinode

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Horrorfilme - Tipps und Kleinode

Beitrag von Heretic »

Wobei Haneke in "Funny Games" die Gewalt nicht zelebrieren sondern anprangern möchte - deswegen auch die nüchterne, quälend langsame Inszenierung. Das gelingt ihm meiner Meinung nach recht gut, obwohl man den erhobenen Zeigefinger manchmal schon etwas spürt. Besonders bei besagtem Durchbrechen der vierten Wand. Dass sein Film gleichzeitig Freunde des Terrorkinos anspricht, ist natürlich irgendwie Ironie des Schicksals. :mrgreen:
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Horrorfilme - Tipps und Kleinode

Beitrag von bluttrinker13 »

Absolut - Zustimmung.

Ebenfalls ironisch die von mir erlebte Wirkung, kognitiv und mittelfristig hab ich nach diesen Filmen echt weniger Bock gehabt, Gewalt zu "konsumieren", weil sie widerwärtiger wirkte - war Gewalt also abgeneigter.
Kurz danach wiederum war ich sehr intensiv gewaltbereit. :mrgreen:
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Horrorfilme - Tipps und Kleinode

Beitrag von bluttrinker13 »

Heretic hat geschrieben:
bluttrinker13 hat geschrieben:Hotel kommt auf die Liste und an Babadook traue ich mich bisher, nun ja, genau deswegen nicht ran weil alle sagen, dass Kind sei so nervig.... ;)
Bin mal gespannt, wie du "Hotel" findest. Der spaltet durch seine spröde Art doch ziemlich die Gemüter.

Nicht falsch verstehen: Das Kind in "The Babadook" ist gewollt nervig. Und in dieser Beziehung macht das der Kleine besonders zu Beginn des Films verdammt gut. :mrgreen: Insgesamt würde ich den Film auch mehr in der Drama- als der Horrorecke verorten.
Hab ihn jetzt geguckt, also Babadook. Sehr guter Film! Und jetzt verstehe ich auch wie das mit dem Kind gemeint war. Absolut notwendig gewesen und auch gar nicht so nervig, da sinnvoll im Kontext verankert. Nice!
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1106
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Horrorfilme - Tipps und Kleinode

Beitrag von SebastianStange »

Thread entdeckt, angeklickt, Strg+F gedrückt, "Severance" eingegeben, nix auf Seite 1 gefunden, nix auf Seite 2 gefunden, nix auf Seite 3 gefunden.
Hurra, ich weiß was!

Severance - ein böser kleiner Film über Bürohengste im Wald. Und freilich wird gemordet. Ich will gar nicht zu viel verraten, aber der Film ist einfach höchst vergnüglich - bis hin zur letzten Dialogzeile.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Horrorfilme - Tipps und Kleinode

Beitrag von bluttrinker13 »

Hihi, ja guter Tipp. Severance ist super, vor allem der Anfang bzw. die erste Hälfte. (der Bär!! :lol: )

Ich hätte mir gewünscht dass sie zum Schluss mehr auf Genre-Konventionen scheissen, aber jo mei... :D
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Horrorfilme - Tipps und Kleinode

Beitrag von Heretic »

bluttrinker13 hat geschrieben:Hihi, ja guter Tipp. Severance ist super, vor allem der Anfang bzw. die erste Hälfte. (der Bär!! :lol: )
Meine Lieblingsszene: die Spinne. :mrgreen:
TuttiFrutti
Beiträge: 27
Registriert: 5. Apr 2017, 09:14

Re: Horrorfilme - Tipps und Kleinode

Beitrag von TuttiFrutti »

bluttrinker13 hat geschrieben:Wo-hoo!

Ich konne "Hotel" zwar noch bei keinem Anbieter finden, aber habe mir "The Church" mal angeschaut. Was für ein Fest! :twisted:
Ehrlich nix was man Leuten ausserhalb des Genres empfehlen würde, aber für Genre-Fans großartig.
Danke dafür, genau sowas suche ich.

Versuche ebenfalls noch weitere Tipps hier zu posten. "The Innkeepers" fand ich gerade wegen der grusligen, ruhigen Stimmung auch sehr toll - allemal besser als bspw "The Conjuring", der mich nur gelangweilt hat.
The Church ist meiner Meinung nach mega!!! 8-)
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Horrorfilme - Tipps und Kleinode

Beitrag von echtschlecht165 »

Horrorfilme....bleibt mir weg mit diesem Teufelszeug.

Ich habe heute noch Alpträume von ES :oops:
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Horrorfilme - Tipps und Kleinode

Beitrag von Heretic »

echtschlecht165 hat geschrieben:Horrorfilme....bleibt mir weg mit diesem Teufelszeug.

Ich habe heute noch Alpträume von ES :oops:
Dann freut es dich bestimmt, dass im September der erste Teil der Neuverfilmung kommt. :D
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Horrorfilme - Tipps und Kleinode

Beitrag von bluttrinker13 »

Der wird schwach... :naughty: :snooty:
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Horrorfilme - Tipps und Kleinode

Beitrag von Heretic »

Der erste Trailer deutet zumindest nicht auf totalen Schrott hin:
https://www.youtube.com/watch?v=sVkODVL6PRM" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Verlegung der Handlung in die Achtziger gefällt mir zwar weniger, aber die Stadtgeschichte von Derry spielt im Film höchstwahrscheinlich eh keine Rolle. Man konzentriert sich bestimmt nur auf den Horror. Mal sehen, wie sich die Darsteller so schlagen werden. Die erste Verfilmung war in dieser Hinsicht nicht gerade 'ne Offenbarung und hatte eigentlich nur ein richtiges Highlight zu bieten: Tim Curry. Ok, es gibt ein paar atmosphärisch gelungene Szenen und für eine TV-Produktion konnte man damals nicht meckern, aber gut gealtert ist der Film nicht gerade.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Horrorfilme - Tipps und Kleinode

Beitrag von echtschlecht165 »

ich hab den als ca. 12-14 Jähriger gesehen, und es war bis heute mein einziger richtiger Horrorfilm, den ich geschaut habe.
Der hat mir damals echt Angst gemacht, und mir gezeigt, dass dieses Genre absolut nix für mich ist.

Aber es spricht schon für den Film, dass man selbst 25 Jahre danach immer noch mit Schaudern daran zurückdenkt :-)
Und ich hab auch keinen Bock, nachzuprüfen, wie gut oder schlecht der Film gealtert ist :lol:

Auch diverse Horrorspiele fasse ich nichtmal mit der Kneifzange an, ich hab ja schon bei Dark Souls oder Bloodborne einen Strich in der Hose :lol:

EDIT: Wusste nicht dass es eine TV Produktion war :shock:
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Horrorfilme - Tipps und Kleinode

Beitrag von bluttrinker13 »

Tim Curry war super. Der wusste einfach das ein grusliger Clown wie ein durchgeknallter sadistischer Penner zu sein hat, dem alles zuzutrauen ist. Allein seine psychopathisch-schlaffen Gesichtszüge und denn die Augen dazu, großartig.

Und das ist genau das was mich am neuen Film stört, abgesehen davon das ich eh kein Fan von Remakes bin wenn das Original gut war: Der Clown wirkt hier eher lächerlich, da auf dämonisch und so gemacht. Da können sie meinetwegen auch gleich KISS als Dämonentruppe verwursten.

Aber Geschmackssache. ;)
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Horrorfilme - Tipps und Kleinode

Beitrag von Heretic »

bluttrinker13 hat geschrieben:Und das ist genau das was mich am neuen Film stört, abgesehen davon das ich eh kein Fan von Remakes bin wenn das Original gut war: Der Clown wirkt hier eher lächerlich, da auf dämonisch und so gemacht. Da können sie meinetwegen auch gleich KISS als Dämonentruppe verwursten.
Ist ja kein Remake des Films (bzw der TV-Miniserie), sondern eine Neuverfilmung des Romans. Zumindest hoffe ich das. Ein bisschen näher am Buch darf es nämlich gerne sein. Außerdem hoffe ich, dass beide Filme (wenn es denn zwei werden) ordentlich lang werden. Die drei Stunden der ersten Verfilmung waren einfach viel zu wenig. Eine Serie wäre super gewesen, aber dafür wurde ja die Dunkle Turm-Saga auserkoren.

Der neue Clown ist gewöhnungsbedürftig, das stimmt. Bin gespannt, ob der arg CGI-lastig ausfallen wird. Wollen wir mal hoffen, dass das nicht der Fall sein wird und dass Bill Skarsgard das Talent seines Vaters geerbt hat und ein bisschen was zeigen kann.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9731
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Horrorfilme - Tipps und Kleinode

Beitrag von Andre Peschke »

Ich mag ja "Fright Night" sehr gerne. Das Original ist heutzutage wegen seiner 80ies-heit sicher eher ulkig, fand ich damals aber total spannend. Das Remake ist super, bis zum Finale. Das ist leider unerklärlich scheiße. Naja.

It Follows fand ich tatsächlich sehr gut und besser als "The Ring" an das es ein wenig erinnert. Auch ein netter Subtext in dem Ding.

Für einen soliden, klassischen Slasher: "Hush". Nichts besonderes, aber ok und angemessen brutal.

"Don't Breathe" ebenfalls solide, gute Prämisse, am Ende einen Schlenker ins für mich zu ekelige.

Ich hörte, Green Room soll gut sein. Noch nicht gesehen.

Andre
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Horrorfilme - Tipps und Kleinode

Beitrag von Nachtfischer »

Andre Peschke hat geschrieben:It Follows fand ich tatsächlich sehr gut und besser als "The Ring" an das es ein wenig erinnert. Auch ein netter Subtext in dem Ding.
Zustimmung. Außerdem ist mir auch die Musik als positiv merkwürdig aufgefallen.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Horrorfilme - Tipps und Kleinode

Beitrag von bluttrinker13 »

Ja, mit so nem Carpenter-Synthie Soundtrack holt man mich auch immer ab. Gleiches bei stranger things.

Was ich an It Follows auch noch ein sehr nettes Detail fand war, dass die Teenies da wie echte Teenies gecastet waren, wenn ihr wisst was ich meine. In den meisten Filmproduktionen ist das ja eher anders - unreale Püppchen bzw. "zu" schöne Menschen und häufig auch Schauspieler die eigentlich schon viel älter sind. Hier war das alles so schön natürlich, ein wichtiges Detail für die Glaubwürdigkeit des Films wie ich finde.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Horrorfilme - Tipps und Kleinode

Beitrag von bluttrinker13 »

Andre Peschke hat geschrieben:Ich mag ja "Fright Night" sehr gerne. Das Original ist heutzutage wegen seiner 80ies-heit sicher eher ulkig, fand ich damals aber total spannend. Das Remake ist super, bis zum Finale. Das ist leider unerklärlich scheiße. Naja.
Ist das der mit dem jungen Michael J. Fox?
Fand den witzig, hab aber nie verstanden warum der unter Horror läuft. War aber eine schöne 80ies Komödie.

Hat eigentlich jemand schon den neuen, mega-gehypten Get Out gesehen?
Ich krieg's irgendwie nicht hin, da mal reinzugehen, obwohl ich mir unbedingt ein Bild machen will warum den alle so abfeiern...
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Horrorfilme - Tipps und Kleinode

Beitrag von Heretic »

@bluttrinker13:
Falls du "Hotel" noch sehen möchtest: Den gibt's hier kostenlos im Stream:
http://www.netzkino.de/#!/search/hotel-2" onclick="window.open(this.href);return false;

Ist eh besser, den Film nicht blind zu kaufen. ;)
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9731
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: RE: Re: Horrorfilme - Tipps und Kleinode

Beitrag von Andre Peschke »

bluttrinker13 hat geschrieben:
Andre Peschke hat geschrieben:Ich mag ja "Fright Night" sehr gerne. Das Original ist heutzutage wegen seiner 80ies-heit sicher eher ulkig, fand ich damals aber total spannend. Das Remake ist super, bis zum Finale. Das ist leider unerklärlich scheiße. Naja.
Ist das der mit dem jungen Michael J. Fox?
Fand den witzig, hab aber nie verstanden warum der unter Horror läuft. War aber eine schöne 80ies Komödie.
...
Nein, das war Teen Wolf. Fright Night ist der Vampirfilm mit der jungen Nachbarin von Al Bundy. Ist auch ne Horrorcomedy aber mehr Horror. Bisschen Das Fenster zum Hof als Vampirfilm mit gutem Bösewicht und vielen schönen "close call" Momenten.

Bei American Horror Story fand ich die ersten paar Folgen ätzend und hab nie wieder reingeschaut. Vllt. doch mal ne zweite Chance geben. Schien ins Makabre zu tendieren ähnlich wie Carnivale von HBO, dass ich auch nicht so mochte.

Andrr
Antworten