Tablet gesucht

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Tablet gesucht

Beitrag von derFuchsi »

Hallo Freunde ich bräuchte mal ein paar Tipps,
da ich gerne mal etwas später auf den Hype-Train aufspringe habe ich beschlossen mir (zum ersten mal) ein (Android-) Tablet zuzulegen. Meine Schmerzgrenze wäre so bei 200€ (Ist aber nicht in Stein gemeißelt).

Das Einsatzgebiet wäre vorzugsweise zuhause (Also nur Wlan nötig).
Die Frau macht gerne im Internet rum und würde auch gerne ein paar Apps benutzen die es für ihr Windows Phone nicht gibt.
Die Kids daddeln auch gerne hin und wieder mal am Smartphone der Eltern.
Der Papa möchte kein >5" Smartphone mit sich rumschleppen, hätte aber für zwischendurch doch gerne mal was mit großem Display zum zocken. Zumal es einzelne Spiele nur für Tablet gibt bzw die sich darauf oft wesentlich bequemer spielen.
Also ich denke das Teil würde gut benutzt.
Da Android ja mittlerweile Multiuser-fähig ist dürfte da ja schonmal kein Problem mehr herrschen.

Die Auflösung sollte schon Full-HD (oder 1920x1200) sein. Größe denke ich so 8 Zoll. Und mindestens Android 6.
Wichtig wäre mir noch das neue Android-Feature wo man die SD-Karte als internen Speicher einbinden kann.
Manche Geräte unterstützen das neue Feature allerdings nicht (Ich meine mal Kindle Fire vernommen zu haben) deshalb erwähne ich es extra.

Ich bin ziemlich überrascht beim Shield Tablet hängen geblieben und liebäugel gerade damit. Nicht dass ich die Shield-Features dringend bräuchte (Der Sinn PC Spiele auf dem Tablet zu zocken erschließt sich mir nicht so ganz) aber dafür was es alles kann ist das Ding ja recht preiswert. Vielleicht benutzt man es ja doch mal. Und es gibt ja ein paar exklusive spiele dafür meine ich gesehen zu haben.

Als Sony Xperia Smartphone-User fände ich natürlich das Xperia Z3 Tablet Compact interessant aber der Preis...

Hatte auch mal über ein (gebrauchtes) iPad nachgedacht. Das Handling und die Qualität ist ja über jeden Zweifel erhaben. Aber da ich zu Apple Produkten null Bezug habe und ich für Android bereits die ein oder andere App bzw Spiel gekauft habe fände ich es blöd da eine zweite Schiene aufzumachen.

Bin für Vorschläge oder Kritik offen.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Maxi
Beiträge: 276
Registriert: 15. Aug 2016, 19:03

Re: Tablet gesucht

Beitrag von Maxi »

Wäre denn iOS gar keine Alternative? Da könnte ich zumindest Kaufberatung leisten. :lol:
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Tablet gesucht

Beitrag von derFuchsi »

Da wirds ja auch richtig schwer mit der Auswahl.
Vor allem bei meiner Preisvorstellung :)


Ich vergaß zu erwähnen dass die Kindle Fire Dinger zumindest preislich sehr attraktiv sind. Mich schreckt nur ab dass das ein kastriertes Android ist mit eigenem Shop von Amazon. Da kann ich mit meinem Google Account bzw den dort gekauften Inhalten vermutlich nicht viel mit anfangen.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Tablet gesucht

Beitrag von derFuchsi »

Das mit den Premium-Spielen wäre fast ein Argument wenn das bei Apple besser ist. Diese ganzen F2P Games bei Android nerven schon.
Aber mein Hauptzockgerät ist immernoch der PC von daher wäre ich nicht auf Apple und Premium Games angewiesen. Bisher reicht mir das Android. Ich habe eine Handvoll Android Spiele die ich am Handy spiele (Was bei 4,3" hin und wieder etwas niffelig ist) die reichen mir so als Zeitvertreib zwischendurch. Außerdem ist Apple da aus Preisgründen schon inakzeptabel. Da bekomme ich bei reBuy allenfals ein gebrauchtes iPad 3 oder so.

Ansonsten wie oben geschrieben für die Familie für jeden Zweck.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Dogarr
Beiträge: 236
Registriert: 22. Mai 2016, 13:47

Re: Tablet gesucht

Beitrag von Dogarr »

Ich kann dir Lenovo Joga Tablets empfehlen. Was Akku Leistung und Verarbeitung angeht sind die Dinger ne Wucht. Leider wirst du bei deiner Preisvorstellung entweder Abstriche bei der Auflösung machen müssen oder miese Akkulaufzeiten in kauf nehmen.

https://preisvergleich.check24.de/table ... Gwodod8JCA" onclick="window.open(this.href);return false;

Meine Freundin hat das Joga 2, das rennt geschmeidig bis zu 10 Stunden durch bei Ihren Farmville 2 Marathons.

*Günstige Medions:

Finger Weg von Medion, zumindest in der Preisklasse. Bekannter von mir, 200 Euro bei Aldi, Ladebuchse im Arsch, Akku sowieso.

Monate später habe ich damals für mich und meine Freundin zwei 7 oder 8“ von Medion gekauft. Sie: weniger als 9 monate später dann das Yoga 2, weil Akku im Ar..., meins funktioniert nur noch über Netzteil, ansonsten,. 21,22,23,,.und tschüss. Auch hier der Akku.

Sollte ich mir noch mal ein Tablet kaufen, dann entweder ein Sony, da ich aber keinen Geldesel habe würde es ein Joga werden.


MfG
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Tablet gesucht

Beitrag von derFuchsi »

Nee Medion kommt mir nicht in die Tüte. Alleine ein kurzer Blick ins passende Android-Forum zum Thema Custom-Roms waren da schon sehr ernüchternd. Wird evtl in 2 Jahren(*) dann wichtig.

Die Joga Dinger sind mir auch schon aufgefallen, mal sehen.

Für die iPad Fraktion, welches würdet ihr denn empfehlen falls ich mir das doch noch überlegen sollte? Kann man evtl auch mit einem aufgearbeiteten iPad 3 leben? Zumindest Akkutechnisch mache ich mir da sorgen. Oder doch lieber was Neueres?

(*) Ungefähres Verfallsdatum eines Smartphones bis keine Updates mehr kommen
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
lnhh
Beiträge: 2133
Registriert: 11. Jul 2016, 11:11
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Tablet gesucht

Beitrag von lnhh »

puh 200euro fuer nen ordentliches Tablet ist wirklich ganz schön knapp. iPad 3 hat meine Mutter, reicht für internet und alte spiele locker. "Neuere" habe ich da noch nie drauf getestet. Ich habe mir vor kurzem das Pixel C für knapp 400 geholt und bin mehr als nur zufrieden. Die Verarbeitung ist 1a, schönes Metallgehäuse. Frisch Android 7 für Multitasking, optionale Magnet Tastatur. Grosses Display. Richtig starker Akku. USB C.
Alternativ eins der iPad Airs. mMn muss man etwas Geld in die Hand nehmen, um sich auf längere Sicht nicht zu ärgern.
Fuck Tapatalk
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Tablet gesucht

Beitrag von derFuchsi »

Vielleicht würde ich mich auf 250 oder 300 breitschlagen lassen aber 400 bestimmt nicht.
Das ist halt das Problem. Apple ist nicht übel aber übel teuer.
Pixel? Was'n Pixel?
Ah Google, quasi der Nachfolger von Nexus. Auch einen Blick wert.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Dogarr
Beiträge: 236
Registriert: 22. Mai 2016, 13:47

Re: Tablet gesucht

Beitrag von Dogarr »

*schnauft*

„Meine Schmerzgrenze wäre so bei 200€“

Joga, aus die Maus.
Benutzeravatar
Dogarr
Beiträge: 236
Registriert: 22. Mai 2016, 13:47

Re: Tablet gesucht

Beitrag von Dogarr »

Glaub nicht das du die Pixel auf den Displays zählen wirst.
Glaub nicht das besagte Apps dein Spielstand hin und her switchen lassen.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Tablet gesucht

Beitrag von derFuchsi »

Dogarr hat geschrieben:Glaub nicht das du die Pixel auf den Displays zählen wirst.
Glaub nicht das besagte Apps dein Spielstand hin und her switchen lassen.
Das mit dem Spielstand wäre mein Problem bei Apple. Oder gibt es da die Möglichkeit auf dem iPad mehrere Benutzer anzulegen? Habe keine Ahnung aber spontan nichts dergleichen gesehen.
Bei Android geht das jedenfalls. Und viele Spiele synchronisieren sich mittlerweile über Google Play oder andere Anbieter wie uPlay (Trials Frontier z.B.).
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Tablet gesucht

Beitrag von derFuchsi »

Ohgott den Thread habe ich komplett vergessen. Ich hatte mir ein Yoga Tab 3 plus geholt das vor allem von der Tochter ausgiebig genutz wurde. Mittlerweile ist der Akku hin. Tauschen wäre kein Problem... wenn man denn einen Akku bekäme. Weder bei Lenovo noch bei den üblichen Verdächtigen Shops im Netz. Damit hatte ich nicht gerechnet.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1319
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Tablet gesucht

Beitrag von Crenshaw »

mal bei Ebay oder Amazon geschaut? normalerweise bekommt man bei beiden fast alles
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Tablet gesucht

Beitrag von Desotho »

Herrje 2016. Ich hab mir letztes Jahr ein Fire HD 10-Tablet für 82 EUR geholt. Die Google Dienste kann man sehr einfach nachinstallieren.
Ich war zu geizig für was anderes :D

Dass man mittlerweile nirgendwo mehr einfach den Akku tauschen kann ist echt mies. Zugebenermaßen hatte ich nur einmal so wirklich Bedarf. aber da war ich echt froh dass es ging.
El Psy Kongroo
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Tablet gesucht

Beitrag von Voigt »

Würde auch bei Aliexpress schaun, habe da aus Hongkong Ersatz Akku für mein Xiamo Mi4C bekommen. Mit Versand 15€. Versand war aber auch nur so 3€ oder so ^^
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4103
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Tablet gesucht

Beitrag von derFuchsi »

Hier hatte jemand ein ähnliches Problem. Selbst mit der Websuche nach der Artikelnummer komme ich nicht weiter und der Lenovo Shop nun ja...
https://forums.lenovo.com/t5/Lenovo-And ... -p/4257614
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 924
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Tablet gesucht

Beitrag von Filusi »

Ich hoffe ich kann diesen Thread missbrauchen.

Meine Familie sucht ein Weihnachtsgeschenk für mich, nächste Woche ist Black Friday, mein damaliges hochpreisiges und damals echt gutes Asus Tablet ist schon einige Jahre aus dem Update State of the Art raus.

Kurz um ich suche ein gutes Tablet zum Fernsehen (Serien auf Netflix, Prime etc.) fürs Bett. Derzeit nutze ich das Handy, was aber anstrengend und nicht gut für die Augen ist.

Wichtig sind tolles Display (soll richtig Eye Candy sein, bunt und klitzernd), Größe und eventuell Akku, wobei ich Strom immer in der Nähe habe und meist eh nie länger als ne Stunde schaue.

Entspiegelung ist eher nicht gewünscht (soll ja klitzern ^^), da es eh dunkel ist.

Preis soll am BF, wenns geht, unter 500€ sein. Wenn es was absolut besseres für mehr gibt, würde ich es aber gerne wissen eventuell schieß ich dann selbst noch was zu.

Als ich das letzte Tablet kaufte (ca. 400€), gab es auch abseits vom IPad noch andere hochwertige Anbieter/Tablets, als ich es dann 2/3 Jahre später ersetzen musste, sah es schon bös im Markt aus und ich erwischte das exakt gleiche Tablet nochmal als glücklich als Lagerbestand (ca 350€).

Ich schätze mal, da hat sich nicht viel geändert, oder?

Aber bei IPads bzw. Apple kenne ich mich nicht gut aus (eigentlich vermeide ich IPad, da im Vergleich relativ teuer), aber wenns nichts anderes vergleichbares verfügbar ist, würde ich es nehmen, aber an die 800€ würde ich dann doch gerne vermeiden.

Gibts hier Tablet Experten?
Zuletzt geändert von Filusi am 18. Nov 2023, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4000
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Tablet gesucht

Beitrag von Guthwulf »

Filusi hat geschrieben: 18. Nov 2023, 09:21Gibts hier Tablet Experten?
Bin kein Tablet Experte, also alles was ich sage, mit gesunder Skepsis betrachten!
Filusi hat geschrieben: 18. Nov 2023, 09:21Kurz um ich suche ein gutes Tablet zum Fernsehen (Serien auf Netflix, Prime etc.) fürs Bett. Wichtig sind tolles Display (soll richtig Eye Candy sein, bunt und klitzernd), Größe und eventuell Akku (...)
Entspiegelung ist eher nicht gewünscht (soll ja klitzern ^^), da es eh dunkel ist. Preis soll am BF, wenns geht, unter 500€ sein. Wenn es was absolut besseres für mehr gibt, würde ich es aber gerne wissen eventuell schieß ich dann selbst noch was zu.
Ich lege auch sehr viel wert auf Display, aber das ist immer genau das, wo man bei "billigeren" Geräten Abstriche in Kauf nehmen muss, bzw. wofür die Premium Preise aufgerufen werden. Bei Smartphones bin ich inzwischen bei anderen Herstellern, aber bei Tablets, gab es (zumindest als ich mein aktuelles gekauft hatte) keine ordentliche Alternative zu Samsung, insb. wenn man wert aufs Display legt. Da zahlst du aber natürlich den Samsung Aufschlag.

Ich hab mich damals für das entschieden:

Samsung Galaxy Tab S7+ (12,4 Zoll Super AMOLED Display, 120 Hertz, 2800x1752 Pixel, HDR10+): 979,- €

Erfüllt alle deine Anforderungen (insb. Display, Größe, Akku), liegt aber natürlich deutlich über 500,- € und ist bei Amazon auch nicht im BF Angebot zu bekommen. Im BF Angebot sind von Samsung dafür aber:

Samsung Galaxy Tab S7 FE: 399,- € (UVP 649,-€)
Samsung Galaxy Tab S8+: 699,- € (UVP 999,-€)

Weiß nicht, wie gut / schlecht die sind... aber das S7+ war großartig. Vielleicht eine Überlegung / Recherche wert. Die neue S9er Generation dürfte ja aktuell noch nicht im BF zu finden sein. Dafür wirst du noch UVP bezahlen müssen.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Haplo
Beiträge: 289
Registriert: 20. Okt 2017, 11:18

Re: Tablet gesucht

Beitrag von Haplo »

Wenn es nur ums Gucken geht (und Apps nicht wichtig sind), kann ich auch die Surface Tablets empfehlen. Ein Surface Pro X mit tollem 13 Zoll (2880x1920) Display gibt es als Auslaufmodell ab ca. 650-700 EUR. Schaue da sehr gerne im Bett drauf - die meisten Androiden sind mir einfach zu klein ...
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4000
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Tablet gesucht

Beitrag von Guthwulf »

Haplo hat geschrieben: 18. Nov 2023, 11:33Wenn es nur ums Gucken geht (und Apps nicht wichtig sind), kann ich auch die Surface Tablets empfehlen. Ein Surface Pro X mit tollem 13 Zoll (2880x1920) Display gibt es als Auslaufmodell ab ca. 650-700 EUR. Schaue da sehr gerne im Bett drauf
Netflix und YouTube gucke ich, wenn ich alleine bin, "im Bett" zwar inzwischen vor allem über die Quest 3 (virtuelle Kinoleinwand vor sich ist noch besser, als nen Tablet in der Hand halten zu müssen), aber das mit der Größe kann ich auch gut nachvollziehen.

Hatte früher kleinere Tabs... da ich aber ab und zu doch gerne den ein oder anderen Comic lese, ist das dann schnell zu klein und verlangt rumzoomen, um den Text lesen zu können. Deshalb hab ich damals das S7+ und nicht das normale (kleinere) S7 geholt. 10 oder 11 Zoll wären mir für ein Tablet inzwischen zu klein. Ab 12.4 Zoll sind Tabs aber perfekt. Quasi genau eine Comicseite in der Hand... auf dem AMOLED Display des S7+ strahlen die Farben und Artworks dann auch so richtig und ich alter Mann kann noch alles lesen, ohne Zoomen zu müssen. Man kann bei der Größe dann auch Dokumente / Tabellen auf dem Tab ordentlich bearbeiten (insb. wenn man es mit ner Tastatur kombiniert und als halben Notebookersatz benutzt).
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Antworten