Der Anime Diskussions-Thread

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Voigt
Beiträge: 5700
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Voigt »

So aktuelle Season ist zuende, und damit auch viele Animes die ich geschaut habe.

Tate no Yuusha (Shield Hero):
Lief jetzt über zwei Sesaons, und war wohl sehr erfolgreich dass es zu einer zweiten Staffel kommen wird, bin schon sehr gespannt drauf. Der Anfang hat mich sehr gehooked, weil falsche, sich nicht aufklärende Anschuldigungen, mir zu bekannt sind, und mich damit die Prämisse persönlich emotional ergriffen hat. Danach wandelt sich zu einem coolen aber auch eher normalen Isekai Anime, mit Main Character, welcher der stärkste Spieler der Nation ist und treuer Gefolgschaft. Die Anschuldigungen blieben lange bestehen, bis die sich am Ende hin doch noch aufklärten. Der Anime macht jetzt nix wirlich besonders, aber ist trotzdem unterhaltsam und empfehlenswert.

Senko-san:
Hatte eher aus langeweile mal reingeschaut, und ersten zwei Episoden waren eher meh, wird danach aber besser. Ein japanischer Fuchsgott lässt sich bei einem überarbeiteten Salary Man Nakano nieder, und verwöhnt diesen, damit er all sein Stress verliert. Weil die Göttin den Körper eines jungen Mädchens hat, sträubt sich Nakano zuerst, auch wenn ihm klar wird, dass dies wirklich eine Gottheit ist. Er findet sich aber damit ab, und sobald das passiert blüht auch der Anime auf.
Zum Glück kommt nie etwas romantisches auf. Senko verhält sich in einigen Belangen sogar eher wie eine Alte Frau in ein paar Verhaltensweise, was erfrischend ist bei diesem Alte Frau in jungen Körper Trope. Erfrischend ist genauso, dass es zwischendurch auch eine Strandfolge gibt, wo die Nachbarin mitkommt. Als diese ins Meer geht, wird die von Wasser bespritzt, aber auch hier wird kein Ero-Trope bemüht, und man sieht gerade *nicht* einen BH durch das nasse TShirt durchscheinen, und hört kein generisches kyaah ertönen.
Anime ist gut für Entspannung zu schaun

Isekai Quartett:
War überrascht als ich diesen Anime entdeckt habe, bin großer Fan der Isekai Animes Youjo Senki und KonoSuba, und habe zumindest Overlord und Re:zero gesehen. Ein Crossover aller 4 Serien war interessant, und funktionierte ganz gut. Leider waren die Folgen etwas kurz mit immer nur so 12min Laufzeit, und Plot ging etwas langsam vorran, aber hey zumindest *reden* die Leute auch miteinander, und finden herraus dass alle 4 Gruppen jeweils eine Person aus Japan haben, welche isekait wurde. Ansonsten ist es extra runterkondensierter Schüleranime, mit Klassensprecher Wahl, kennenlernen, Schulausflug und Sportfestival, all die normalen Anime Schulergeignisse, ist direkter Abfolge, was auch die Charaktere selbst kommentiern.
Es enstanden humorvoll Dynamiken zwischen den verschiedenen Charakteren, und bin auch hier gespannt auf die zweite Staffel, wofür Transferschüler angekündigt wurden. Kommt etwa Naofimi aus Tate no Yuusha dazu? Wäre auch Kadokawa Verlag zumindest.

Kenja no Mago:
Sehr generischer Isekai Powerfantasy Anime mit den Vorteilen: Kein Harem (obwohl in Schulsetting mit einigen Mädels befürchtet), sondern direkte singuläre Liebschaft, die sich sogar für Animeverhältnisse relativ schnell entwickelt.
Die overpoweredheit des Main Characters, kommt daher, dass er Chemie und Physik Wissen aus der alten Welt behalten hat, und dies mittels Magie umsetzt (Wasserstoff, Sauerstoff Trennung aus der Luft für Explosionsmagie, Wurmlochfabrikation für Fast Travel). Story ansonsten plätschert so vor sich hin, kann man aus langeweile bissel schaun. Weder Empfehlung dafür noch dagegen.

Dororo:
Sehr klassische Mangageschichte aus den 50ern wurde nochmal frisch in zwei Sesaons verpackt neu aufgelegt. Ich kam erst dazu als schon 20 Folgen released waren, daher hatte ich hier nur wenig zu warten am Ende. Anime spielt in der Sengoku Jidai Ära in Japan, mit Samurais, Daimyos, buddhistischen Wandermönchen und Ronin. Alles unterfüttert mit klassischer japanischer Mythologie von Dämonen. Anime war ansehnlich, mit klassischem gemalten Hintergründe Look, Story war interessant und hatte gute Actionszenen.
Man merkt zwar teilweise dass es doch eine Nacherzählung einer bestehenden Geschichte ist, aber trotzdem gut.
Benutzeravatar
Forsta
Beiträge: 188
Registriert: 14. Sep 2018, 09:59

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Forsta »

HerrReineke hat geschrieben: 29. Jun 2019, 12:04
Forsta hat geschrieben: 26. Jun 2019, 18:18 Kenne Psycho Pass nicht (obwohl, gab's da nicht Mal ein PS4 Spiel dazu?), aber Crime/Thriller? Death Note (Anime), aber das hast du bestimmt schon gesehen.
Dann empfele ich es dir ganz eindeutig das nachzuholen ;) Und ja, Death Note war eine meiner Einstiegsdrogen zu Animes abseits des RTL II Kinderprogramms :ugly:
Muss gucken ob's den aut Netflix oder Ama Prime gibt, dann gerne. :D
Desotho hat geschrieben: 29. Jun 2019, 13:26
Forsta hat geschrieben: 29. Jun 2019, 11:22 Dann tut es mir für den unnötigen Post leid Herr Großmeister. Die Animes welche ich gesehen habe lassen sich an zwei Händen eines Tischlers abzählen und ich habe erst letztes Jahr davon gehört.
Das war weder nach dem Motto: ist ein doofer Anime, noch nach dem Motto: Du kleiner unwürdiger Wurm gemeint.
Death Note war mir noch eingefallen, nur dadurch dass der echt so extrem bekannt ist habe ich es dann verworfen das in aller Breite auszuführen.
Dadurch kam es zu diesem Nachsatz in meinem Post.
Sry dann habe ich es überspitzt aufgefasst.
Ich kenne auch jemanden der Steins;Gate für nicht so geil hält (Banause!).
Um was geht es da denn in Kurzform?


@all
Gibt es Empfehlungen von euch auf Netflix oder Prime, quasi Must-Sees?

Wie gesagt, habe bisher Death Note, One Punch Man, Attack on titan, Berserk und Assassination Classroom gesehen, bin also wirklich ein Noob in dem Bereich.^^
Markus von Bloody Prison Cakes

https://bloodyprisoncakes.podbean.com/
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2129
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von HerrReineke »

Forsta hat geschrieben: 2. Jul 2019, 19:38 Muss gucken ob's den aut Netflix oder Ama Prime gibt, dann gerne. :D
[...]
@all
Gibt es Empfehlungen von euch auf Netflix oder Prime, quasi Must-Sees?
Psycho Pass gibt es beide Staffeln auf Netflix, also damit eindeutig eine Empfehlung ;)

Ebenfalls inzwischen auf Netflix ist Neon Genesis Evanglion, der auch vielen als Meilenstein gilt. Hier hat Netflix aber eine komplett neue Synchronisation machen lassen (oder machen lassen müssen), die - nach dem was ich mitbekommen habe - sehr stark angegriffen und für ziemlich schlecht befunden wurde. Hab es aber selbst noch nicht angeschaut.

Ebenfalls auf Netflix: Fullmetal Alchemist: Brotherhood. Hier würde ich definitiv die Brotherhood-Version empfehlen, da sich diese deutlich näher an der Manga-Vorlage orientiert.

Was ich noch cool fand war Hellsing: Ultimate (Amazon Prime), da das auch eine sehr getreue Adaption des Mangas ist. Aber das ist jetzt nicht unbdeingt "Must-See". Ebenso wie DanMachi (ebenfalls Prime), der mir letztens sehr gut gefallen hat und bald die zweite Staffel rauskommen dürfte.
Quis leget haec?
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von tsch »

Forsta hat geschrieben: 2. Jul 2019, 19:38 @all
Gibt es Empfehlungen von euch auf Netflix oder Prime, quasi Must-Sees?

Wie gesagt, habe bisher Death Note, One Punch Man, Attack on titan, Berserk und Assassination Classroom gesehen, bin also wirklich ein Noob in dem Bereich.^^
Habe mal kurz gesucht (glaube da kamen aber nicht alle) und das sind auf jeden Fall die Must-sees auf Netflix, die deiner Aufzählung noch fehlen:

- Steins;Gate
- Made In Abyss
- Sword Art Online (da gehen die Meinungen aber weit auseinander - ich mochte die erste Hälfte unglaublich gern)
- Psycho Pass (1. Staffel super, 2. kann man sich sparen)
- Fullmetal Alchemist: Brotherhood

- Your Name (Film)

Ansonsten kann man Anfängern auch immer gut die Meilensteine empfehlen, also Neon Genesis Evangelion, Akira, Prinzessin Mononoke, usw.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Desotho »

Forsta hat geschrieben: 2. Jul 2019, 19:38 Um was geht es da denn in Kurzform?
Kurzform ist schwer :)
Ich mache mal Copy & Paste von Anisearch:
Rintarou Okabe ist einer der Wissenschaftler, dessen Denken und Handeln in keiner Weise irgendeiner Norm entspricht; er selbst nennt sich stets einen „verrückten Wissenschaftler“. Zusammen mit seinen Freunden Mayuri Shiina, mit der er schon seit der Kindheit befreundet ist, und Itaru Iashida (Daru), dem „Super Hacker“, den er schon seit der Highschool kennt – die gleichzeitig auch Teammitglieder des Zukunft-Gadget-Labors sind – bastelt er an allerlei verrückten Apparaten herum. Eines Tages kommt dabei dann tatsächlich etwas Nützliches und Sinnvolles heraus: Eine Zeitmaschine in Form einer Mikrowelle!
Nachdem es jedoch zu einigen seltsamen Vorkommnissen kommt, schließt sich die talentierte Neurowissenschaftlerin Kurisu Makise dem Team von Rintarou und seinen Freunden an. Sie führen einige Tests an der Zeitmaschine, mit der man allerdings nur kleinere Nachrichten in die Vergangenheit schicken kann, durch. Durch diese Tests wird allerdings die Organisation SERN auf sie aufmerksam. Diese erforscht ebenfalls Zeitreisen und macht schon bald darauf auf Rintarou und seine Freunde Jagd. Für Rintarou beginnt nun ein spannender Wettlauf gegen die Zeit …
Ich bin damals mit der Erwartung "Zeitreisen-Anime" rangegangen und hab mich gefragt: Ja wann kommt sie denn die Zeitreise?
Da muss man in der Tat ein wenig geduldig sein, aber der ganze Aufbau macht im Nachgang sehr viel Sinn.

Wenn der dir gefällt: Es gibt dann auch noch Steins;Gate Zero.
Zuletzt geändert von Desotho am 2. Jul 2019, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Forsta
Beiträge: 188
Registriert: 14. Sep 2018, 09:59

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Forsta »

Oh, so schnell so viele Vorschläge. Dankeschön! :D Jetzt ist eher die Frage was ich zuerst schauen soll, aber da muss ich selbst durch. :lol:
Markus von Bloody Prison Cakes

https://bloodyprisoncakes.podbean.com/
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Desotho »

Das ist das schöne an Anime: Man ist wie ein kleines Kind im Süsswaren-Laden.
Habe mir gestern z.B. mal eine Folge von How to Raise a Boring Girlfriend reingezogen. Erster Eindruck: WTF was ein Scheiß.
Scheint aber auch sehr beliebt zu sein. Manchmal gucke ich dann weiter weil mich interessiert ob da noch was kommt.

War z.B. auch bei Goblin Slayer so. Ein wenig konnte ich den Reiz dann verstehen, aber ganz gepeilt hab ich es nicht.
El Psy Kongroo
Legoli12
Beiträge: 176
Registriert: 26. Okt 2016, 06:12

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Legoli12 »

Forsta hat geschrieben: 2. Jul 2019, 19:38 @all
Gibt es Empfehlungen von euch auf Netflix oder Prime, quasi Must-Sees?

Wie gesagt, habe bisher Death Note, One Punch Man, Attack on titan, Berserk und Assassination Classroom gesehen, bin also wirklich ein Noob in dem Bereich.^^
Meine persönlichen Empfehlungen wären auf Netflix wären Food Wars/ Shokugeki no Soma, Fate Stay Night Unlimited Blade Works und Code Geass.
Und eine weitere Empfehlung wäre Log Horizon, aber das bekommt man leider nur mit Fan Subs irgendwo im Internet. :cry:

Edit: Ach ja und RWBY von Roosterteeth könnte man sich auch mal anschauen aber ob das als Anime klassifiziert wird oder nicht ist eine Glaubsfrage.

Edit 2: also Jormungand auf Amazon Prime ist definitiv auch eine Empfehlung, nachdem ich die letzten vier Abende damit verbracht habe die beiden Staffeln komplett durch zu gucken.
Zuletzt geändert von Legoli12 am 5. Jul 2019, 10:45, insgesamt 2-mal geändert.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. - Cato der Ältere
(Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Desotho »

Food Wars ist geil. Kann ich nur unterstützen.
Da habe ich Mitte Staffel 2 aufgehört einfach nur um das gute Gefühl zu haben dass ich noch einen echt geilen Anime zum weiterschauen habe.

Log Horizon fand ich Staffel 1 solala, Staffel 2 super. Ich vermute aber, dass jemand der gar nichts mit MMO's am Hut hat aus solchen Anime weniger was zieht als Leute die schon mal ihre MMO Phase hatten.

Fate Stay Night habe ich bis heute nicht kapiert warum es SO groß ist. Fand die Prämisse der Visual Novel geiler (da habe ich aber nur reingelesen) als das was im Anime am Ende rauskam. Aber ist ein sehr beliebter Anime. Und wenn ich mir die Timelines der Anime anschaue bekomme ich ausschlag ^^
Lustigerweise hatte ich sehr viel Spaß mit dem PSP Spiel (Billig gemacht aber es hatte faszinierende Aspekte) und obwohl ich kein Fan bin konnte ich auch mal einer Saber Figur nicht widerstehen :D :
Bild

Aber ey, ich mag auch Fairy Tail. Und objektiv gesehen ist das sicher kein Top-Anime. Aber die Figuren sind mir irgendwann ans Herz gewachsen und ich mag ihn einfach. Ist ja auch ok.
El Psy Kongroo
Legoli12
Beiträge: 176
Registriert: 26. Okt 2016, 06:12

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Legoli12 »

Desotho hat geschrieben: 2. Jul 2019, 20:41
Fate Stay Night habe ich bis heute nicht kapiert warum es SO groß ist. Fand die Prämisse der Visual Novel geiler (da habe ich aber nur reingelesen) als das was im Anime am Ende rauskam. Aber ist ein sehr beliebter Anime. Und wenn ich mir die Timelines der Anime anschaue bekomme ich ausschlag ^^
Lustigerweise hatte ich sehr viel Spaß mit dem PSP Spiel (Billig gemacht aber es hatte faszinierende Aspekte) und obwohl ich kein Fan bin konnte ich auch mal einer Saber Figur nicht widerstehen :D :
Bild
Jo. Die erste Anime Umsetzung war nicht wirklich gut. Habe die auch tatsächlich abgebrochen und dann bei Unlimited Blade Works wiederangfangen. Das ist sowohl storytechnisch als auch von der grafischen Qualität ein absolutes Brett.
Die Timeline ist doch garnicht mal so extrem. Sind doch nur die drei Fate stay night Routen (Fate, Unlimited Blade Works und Heavens Feel), Fate/Hollow Atraxia, Fate Extra (Extra, Extra/ CCC, Last Encore und Extella), Fate Apocrypha, Prisma Illya mit seinen zwei Universen, Fate Grand Order und natürlich die beiden besten Carnival Phantasm und das Koch Spin-off Today's Menu for Emiya Family.
Okey ich merke was du meinst. :ugly:
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. - Cato der Ältere
(Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss.)
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von tsch »

Was ist eigentlich aus Log Horizon geworden? Abgeschlossen war das ja nicht, soweit ich mich erinnern kann. Einfach nicht erfolgreich genug?

Anfangs war ich ja echt kein großer Fan davon, weil es immer als das bessere SAO bezeichnet wurde, aber eigentlich nur ein Tutorial für MMORPG-Mechaniken war. :ugly:

Zum Ende hin wurde dann aber auch die Welt und die Charaktere immer interessanter, weswegen mir sie dann letztendlich doch positiv im Gedächtnis geblieben ist. Habe irgendwie in Erinnerung, dass ich gerade wegen diesem positiven Trend auf eine neue Staffel gehofft hatte. Ist jetzt aber auch schon wieder ein paar Jahre her...
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Desotho »

El Psy Kongroo
Andreas29

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Andreas29 »

Ich habe mit Neon Genesis Evangelion angefangen. Finde es großartig. Pacific Rim mit Tiefgang.
Benutzeravatar
Haferbrei
Beiträge: 407
Registriert: 19. Mär 2017, 07:06

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Haferbrei »

Desotho hat geschrieben: 2. Jul 2019, 20:41 Aber ey, ich mag auch Fairy Tail. Und objektiv gesehen ist das sicher kein Top-Anime. Aber die Figuren sind mir irgendwann ans Herz gewachsen und ich mag ihn einfach. Ist ja auch ok.
Aber der Soundtrack ist Top und sicher einer der Gründe, warum ich immer noch jeder Woche einschalte trotz diverser "Mängel"/Manga schon gelesen. Bin mal gespannt, ob Fairy Tail: 100 Years Quest eine Umsetzung erhält. Bei Mashimas anderer Machenschaft Eden's Zero habe ich nach ein paar Kapiteln doch lieber wieder aufgehört. :D

Und zu Fate: die Umsetzungen der Fate/Stay Night Routen sind klasse, Zero und in Teilen Apocrypha auch. Bin einfach nen kleiner Sucker, wenn es um geile Animationen geht. ^^ Das sonstige Gedöns fällt meiner Meinung nach aber recht stark ab. An Fate/Extra Last Encore - Oblitus Copernican Theory war definitiv nur der Name beeindruckend. :ugly:
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Desotho »

Animationstechnisch ist mir übrigens Demon Slayer positiv aufgefallen. Ich bin kein Experte, aber das wirkt schon geil gemacht auf mich.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Haferbrei
Beiträge: 407
Registriert: 19. Mär 2017, 07:06

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Haferbrei »

Desotho hat geschrieben: 2. Jul 2019, 22:59 Animationstechnisch ist mir übrigens Demon Slayer positiv aufgefallen. Ich bin kein Experte, aber das wirkt schon geil gemacht auf mich.
Ja, das ist ziemlich fein geworden. Ist ja auch von Ufotable aka das Studio hinter UBW, Zero und Heaven's Feel.
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von DexterKane »

Andreas29 hat geschrieben: 2. Jul 2019, 22:37 Ich habe mit Neon Genesis Evangelion angefangen. Finde es großartig. Pacific Rim mit Tiefgang.
Mal gucken, ob Du das nach dem Ende auch noch sagst. :ugly:
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Desotho »

El Psy Kongroo
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von DexterKane »

7 SEEDS

Wurde mir wohl wegen des postapokalyptischen Settings in die Netflix Empfehlungen gespült und leider muss ich sagen: Bähhhh!
So ungefähr stelle ich es mir vor wäre es, wenn David Cage versucht einen Anime zu schreiben.

Eine völlig lächerliche Prämisse, Worldbuilding, das selbst oberflächlicher Betrachtung nicht Stand hält, Subtilität zwischen Holzhammer und Atombombe, Charaktere die wie die satirischen Abziehbilder ihres Archetypen reden (und bis auf die professionellen Opferfiguren allesamt in die „Chaotic Stupid“ Kategorie fallen), und, und, und…

Wenn einem Black Mirror zu nuanciert und feinfühlig ist und man The Walking Dead für zu positiv und lebensbejahend hält, dann ist das hier vielleicht was, allen anderen kann ich nur sagen: Finger weg! (1,5/10)

Die hier schon genannten Food Wars und Danmachi haben mir hingegen sehr gut gefallen.
Bei Anime werd ich immer von der schieren Masse an Sachen überwältigt, vielleicht hat hier ja jemand ein paar Tipps.
Zur Einordnung nenn ich mal ein paar Sachen, die mir in der Vergangenheit gut gefallen haben.

Witziges:
Slayers
Rune Soldier
Full Metal Panic Fumoffu

Action:
Black Lagoon
Die ersten 2 Staffeln SA: O

Ernsteres:
Death Note
Death Parade
Erased
Bakano
Die Persona Animes
Your Name

Und, auch wenn’s kein “richtiger” Anime ist: Avatar und Legend of Korra
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Desotho »

I want to eat your pancreas (den Titel finde ich dämlich, aber er erklärt sich) hat mir sehr gut gefallen.
Eine Freundin von mir hat mich allerdings gescholten weil sie ihn dann ohne Vorwarnung gesehen hat :)

Bild
Haruki Shiga ist ein unsozialer Einzelgänger, der seine Zeit lieber mit Büchern verbringt und in seiner Klasse kein besonders hohes Ansehen genießt. Sakura Yamauchi ist lebensfroh und charakterstark und mit ihrer offenen und sonnigen Persönlichkeit allseits beliebt. Die beiden könnten unterschiedlicher kaum sein und doch werden sie eines Tages unzertrennlich miteinander verbunden. Als Haruki im Krankenhaus darauf wartet, dass er aufgerufen wird, findet er ein kleines Buch – »Leben mit dem Tod« –, ein Tagebuch, dass das tägliche Leben eines sterbenden Menschen beschreibt. Es dauert nicht lang, bis die Besitzerin des Buches auftaucht: seine Klassenkameradin Sakura. Sakura leidet an einer Bauchspeicheldrüsenerkrankung und obwohl medizinische Fortschritte ihr ein fast normales Leben ermöglichen, wird sie bald sterben. Das ist allerdings etwas, das sie all ihren Freunden bisher verheimlicht hat, denn was sie in dieser letzten Zeit auf Erden braucht, ist kein Mitleid, sondern echte Normalität – Normalität, die sie in Haruki findet, der nun von einem »einfachen Klassenkameraden« zu einem »Klassenkameraden, der mein Geheimnis kennt« wird.

So wird Haruki von Sakura mitgerissen und umso mehr Zeit die beiden miteinander verbringen, umso mehr finden sie sich gefangen in einem Sturm aus Gefühlen, die sie sich selbst nicht erklären können. »Freundschaft«? »Liebe«? Derart triviale Worte reichen nicht, um die Beziehung der beiden zu beschreiben. »Lass uns die Welt genießen, bis ich sterbe, okay?« – das sind ihre Worte und so bricht der Freigeist Sakura Stück für Stück Harukis harte Schale und er beginnt die Welt mit anderen Augen zu sehen …
(https://www.anisearch.de/anime/12730,i- ... r-pancreas)
El Psy Kongroo
Antworten