Der Anime Diskussions-Thread

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Haferbrei
Beiträge: 407
Registriert: 19. Mär 2017, 07:06

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Haferbrei »

Demon Slayer hatte mich hinsichtlich Animationsqualität ja eh schon überzeugt, aber gestern hab ich dann endlich zur aktuellen Folge aufschließen können (vorher bis Episode 12). In Episode 17 und insbesondere Nummer 19 hat ufotable dann aber nochmal richtig die Muskeln spielen lassen. Wer keine Angst vor Spoilern hat, darf sich gerne einmal die Vorzeigesequenz aus Episode 19 hier auf Youtube ansehen. Hab ich erst ein paar mal getan. :mrgreen:

Im gleichen Zuge möchte ich noch Fire Force erwähnen. Der Anime ist in einer Welt angesiedelt, in der sich Menschen spontan selbst entzünden und so für verheerende Brände sorgen. Deshalb gibt es Sondereinsatztruppen der Feuerwehr, die sich diesen Flammenwesen mit Schusswaffen und Feuermagie entgegenstellen, um die "Seelen der Betroffenen zu beruhigen". Klingt nach Bullshit, ist es in Teilen natürlich auch und hat viele der typischen Shonen-Tropes. Ehrgeiziger Hauptcharakter, Rivale von früher, großes Mysterium um den Tod der Eltern, alles wird mit Kämpfen geregelt, usw. Aber mein Gott sieht das gut aus! Hätte man mir nur Ausschnitte gezeigt, dann hätte ich den Anime eher Studio Bones zugeschrieben als David Production. Vor allem die omnipräsenten Darstellungen von Feuer und Feuerfähigkeiten sind fantastisch umgesetzt und geben den Szenen viel Dynamik. Von mir eine Empfehlung.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Desotho »

Ich komm momentan dank Fire Emblem gar nicht zum schauen. Demon Slayer hatte ich auch angefangen (obwohl es sich für mich von der Beschreibung echt generisch gelesen hat). Aber die Animationsqualität fand ich auch super und irgendwie hat mich die Handlung (nicht dass sie bis dahin wo ich es kenne jetzt außergewöhnlich wäre) schon gehooked.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2128
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von HerrReineke »

Ich bin momentan total auf Neon Genesis Evangelion. Es war bisher ein blinder Fleck bei den Klassikern unter den Animes und dank Netflix kann ich dies nun so langsam abhaken - glücklicherweise sogar als OmU. Das macht es noch viel lustiger, wenn Japaner plötzlich "deutsch" sprechen :D Insgesamt muss ich bisher (19 Folgen) sagen, dass es wirklich ein fantastischer Anime ist den man auch 24 Jahre nach Erscheinen noch super gucken :clap:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4873
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von bluttrinker13 »

Ich hatte mal gehört, da soll noch irgendwas neues bei der Netflix Version von Evangelion dabei sein, das damals auf Vox nicht zu sehen war...?

Stimmt das?

EDIT: Thx !
Zuletzt geändert von bluttrinker13 am 27. Aug 2019, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2128
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von HerrReineke »

bluttrinker13 hat geschrieben: 27. Aug 2019, 20:13 Ich hatte mal gehört, da soll noch irgendwas neues bei der Netflix Version von Evangelion dabei sein, das damals auf Vox nicht zu sehen war...?

Stimmt das?
Die Wikipedia spuckt an besonderen Infos zum Netflix-Release nur folgendes aus:
"Following the dissolution of ADV Films in 2008, the Netflix release includes a re-translated script from Studio Khara's in-house translator Dan Kanemitsu and a new English-language cast chosen by Khara. The Netflix release omits "Fly Me to the Moon" in certain regions due to licensing issues."

Konnte jetzt auch auf etwas einschlägigeren Seiten auf die Schnelle nichts entsprechendes finden. Außer natürlich, damit sind die ebenfalls bei Netflix lizensierten ersten beiden (?) Filme zu NGE gemeint gewesen :think:
Quis leget haec?
Rince81
Beiträge: 8724
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Rince81 »

HerrReineke hat geschrieben: 27. Aug 2019, 18:56 Das macht es noch viel lustiger, wenn Japaner plötzlich "deutsch" sprechen :D
Baumkuchen. Oh Gott, ich weiß noch, wie ich da mal auf VOX mal gesuchtet habe. :ugly:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 640
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von exx »

Habe jetzt, nach der Empfehlung hier im Thread, mal Psycho Pass geschaut und hat mir echt gefallen. Besonders die gute Musik fiel mir auf.
Leider soll ja Staffel 2 nicht so toll sein oder sollte man es doch mal mit der versuchen?

Apropos 2. Staffel. Hat jemand schon die von One Punch Man gesehen? Hab da eher weniger positives von gehört.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2128
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von HerrReineke »

exx hat geschrieben: 28. Aug 2019, 00:55 Habe jetzt, nach der Empfehlung hier im Thread, mal Psycho Pass geschaut und hat mir echt gefallen. Besonders die gute Musik fiel mir auf.
Leider soll ja Staffel 2 nicht so toll sein oder sollte man es doch mal mit der versuchen?
Gib der zweiten Staffel eine Chance ;) fand sie zwar auch nicht so gut wie die erste, aber immer noch sehenswert.
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Timberfox13
Beiträge: 267
Registriert: 19. Nov 2018, 13:32
Wohnort: Jena

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Timberfox13 »

Bei NGE auf Netflix könnte neben dem neuen Übersetzungsscript auch "Death/Rebirth" und "End Of Evangelion" gemeint sein, die ich noch nicht kannte.
Hab hier nur Ne Steelbox mit allen Standardfolgen stehen und die 3 Filme gesehen (1.11/2.22/3.33).

Generell bin ich zur Zeit selten am Anime-schauen da Crunchyroll nur Kreditkarte nimmt (zum Glück) und ich immer nur mal bei Netflix vorbei schau.
Da gabs jetzt aber zum Glück "Made In Abyss", worauf ich mich schon gefreut hatte.
Wunderschöne Abenteuergeschichte die trotz der jungen Protagonisten gern mal etwas dunkler wird.
"Cannon Busters" war auch erfrischend, eine Mischung aus, naja, Trigun und Cowboy Beebop könnte man sagen.
Teilweise etwas zu dumpf überdreht aber alles in allem recht nett.

Hat hier zufällig wer "Paranoia Agent" (2004) gesehen?
Das hab ich von nem Kumpel bekommen und war von den Absurditäten schwer begeistert, bis es dann in den letzten Folgen leider arg abglitt. Würde mich mal interessieren was andere Leute so davon halten.
Den Intro Titel summ ich aber immer noch gern vor mich hin, hihi...

Ohohoh, Black Lagoon hab ich gestern auch auf Netflix stehen sehen, das werd ich mir mal zu Gemüte führen.
Hat ein paar Jahre aufm Buckel, aber da ich letztens mal wieder in BubbleGum Crisis reingeschaut hab und aktuell gefühlt eh nur Isekai läuft muss ich endlich mal die ganzen älteren Sachen nachholen.
Revolutionary Girl Utena stände da auch noch auf der Liste und vielleicht versuch ich Excel Saga nochmal... mist… Eigentlich wollte ich mehr Zocken...
CETERUM CENSEO BLASPHEMOUS II ESSE LUDENDAM
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von tsch »

Das ganze Jahr über gabs irgendwie kaum etwas Sehenswertes was Anime angeht. Die letzte Staffel Attack on Titan fand ich gut, aber sonst fällt mir gerade keiner ein, den ich in diesem Jahr irgendwie empfehlen könnte. Die, die ich gesehen habe, waren entweder ok, oder ich habe sie mittendrin abgebrochen.

Mal schauen, ob die letzte Season da noch was rumreißen kann... Bisher habe ich aber so wenige Anime geschaut wie schon lange nicht mehr.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Desotho »

The Promised Neverland würde mir da z.B. spontan einfallen.
El Psy Kongroo
Voigt
Beiträge: 5696
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Voigt »

Aktuell findd ich Cop Craft sehr gut und Dumbbel nan Kilo trifft perfekt meinen Geschmack.

Ansonsten war das Jahr noch Tate no Yuusha, Goblin Slayer (glaube da war aber nur der deutsche Dub dieses Jahr, aber nicht sicher) und Dororo ziemlich gut.

Isekai Quartet und Senko-san habe ich auch gerne geschaut, und mal schaun wie Demon Slayer noch so wird.

Edit: Kaguya-sama war ja auch dieses Jahr. Nicht überragend aber auch gut.
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von tsch »

Aber so wirklich gute/herausstechende? The Promised Neverland ist einer von denen, die ich mittendrin abgebrochen habe, weil's mich nicht so richtig gepackt hat. Aber war das wirklich erst dieses Jahr? Fühlt sich irgendwie schon viel länger an.

Die anderen genannten habe ich mir gerade mal durchgeschaut und keine Ahnung... Rising of Shield Hero habe ich immer in die generische Fantasy-Schublade gesteckt, wo es einen Haufen an Animes gibt, die alle max. ok sind. Noch nie wirklich probiert anzusehen, aber meistens bleib ich dann auch nicht lange dran, wenn der Ersteindruck schon überhaupt keinen Aspekt hat, der irgendwie Neugier weckt.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Desotho »

Jeder mag was anderes (was ja ok ist), wir fanden es bis zum Ende extrem spannend :)
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von tsch »

So sollte es nicht rüberkommen. Natürlich würde ich euch da die Meinung nicht absprechen wollen und im Fall von Voigt könnte ich's ja eh nicht, weil nie gesehen.

Worauf ich eher hinaus wollte: Durch knappe Zeit usw. bin ich bei Anime eher auf dem Stand aktuell, dass ich nur noch wirklich herausragende bis zum Ende schau. Im Speziellen habe ich auch immer mehr das Problem, dass ich die meisten "typischen" Varianten schon kenne und dann nicht noch wieder eine neue Version von "wir sind auf einmal in einem MMO gefangen!" brauche. Bzw. schau ich da eh noch SAO, den ich dieses Jahr aber auch nur ok fand. :ugly:

Ich glaube, was ich derzeit suche ist ein innovativer/einzigartiger Seinen Anime. Vielleicht wird Psycho Pass 3 ja mal wieder gut, nachdem ich Staffel 2 ziemlich schlecht fand.
Voigt
Beiträge: 5696
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Voigt »

Tate no Yuusha hat perfekt für mich funktioniert, einfach weil es die persönliche Verbindung gab mit falscher Anklage. Bei mir zum Glück bei weitem nicht so schlimm wie es ihn getroffen hat, und welche Verbrechen er beschuldigt wird, trotzdem grundsätzlich war es da.

Ansonsten halt guter Isekai. Wenn man Isekai garnicht mag, kann ich verstehen dass man damit nix anfangen kann.

Der Rest ist aber ziemlich divers.
Cop Craft ist American-Buddycop-Movie meets Fantasy
Goblin Slayer ist brutale DnD Kampagne dargestellt mit cleveren Einfällen zwischendurch
Dororo ist Neuauflage eines sehr klassischen Mangas (Originaler Anime war noch in Graustufen) mit cooler klassischer japanischer Historie und Mythologie

Dumbbel nan Kilo trifft meinen Humor, auch wenn ich sonst so das Cute Girls doing Cute Things Genre nicht so sehr mag.

Isekai Quartet funktioniert halt gut wenn man die 4 Isekais schon kennt auf die Bezug genommen wird (Konosuba und Youjo Senki mag ich sehr, Overlords und Re:Zero kenne ich zumindest)

Demon Slayer hypen viele, ich findas nur nett. Ist aber auch wieder klassische japanische Mythologie mit Dämonen, spielt aber in der Taishi Zeit, also deutlich moderner.

Senko-san ist nochmal komplett anders, als wohlfühl Anime, wo ich aber persönlich auch erst paar Episoden brauchte bis ich reinkam.

Und Kaguya-sama als Mindgames Romance Doppel Tsundere Anime der an sich bekannte Genres nimmt, aber die zu etwas ganz neuem mixt.

Edit: Dein Post kam gerade rein tsch. Zumindest Cop Craft und Kaguya-sama sind ziemlich einztigartig, wobei ich sagen muss das Dororo und Demon-Slayer jetzt auch nicht soo generisch/typisch sind.
Siel
Beiträge: 571
Registriert: 10. Jun 2016, 11:02

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Siel »

Aus der Aktuellen Season kann ich folgende Empfehlen!

Dr. Stone: nachdem alle Menschen im Jahre 2019 durch ein seltsames Licht versteinert wurden. Muss das Wissenschafts Genie und Schüler, Senki die Evolution durch Wissentschaft neu starten! Im Prinzip geht es in jeder Folge um Wissenschaft/Chemie/Biologie! Als Schüler hätte ich das mehr gefeiert als Jetzt!

Vinland Saga: wer Vikings mochte wird das genauso lieben XD

Und natürlich die 2 Staffeln von GATE auf Netflix oder Prime XD
Fantasie Volk versucht moderne Erde zu überfallen, werden zurückgeschlagen und das Sondergebiet wird jetzt durch das Japanische Militär inspiziert XD

Und mein Alltime Alternate Universe Favorit ist natürlich Tanya the Evil Staffel 1 und anschließend der Film XD (und bevor jemand einen Dummen Gedanken bekommt, nein bin kein Nazi! Ich mag nur das was wäre wenn Szenario! Am Ende ist das Ergebnis eh gleich wie im Anime angedeutet!)
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2128
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von HerrReineke »

Hab grad eben die ersten beiden Folgen Made in Abyss angeschaut - hach wie schön! Da freue ich mich schon sehr, das weiterzugucken :)

Und dann kam die Tage die Ankündigung zu Staffel 3 von Psycho Pass für nächstes Jahr. Bin mal gespannt, ob das dann auch noch sehenswert ist - zumindest muss ich dann wohl wieder ein Prime-Abo abschließen :ugly:
Quis leget haec?
Andreas29

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Andreas29 »

Ich habe jetzt mit einigen Unterbrechungen wegen aktueller Serien Neon Genesis Evangelion fast bis zum Ende geschaut. Ich finde es nach wie vor ziemlich großartig.

Klar, die Serie ist ziemlich eigen. Sie lässt sich waaaahnsinnig viel Zeit, die Charaktere zu vertiefen. Es ist alles ziemlich komplex, es werden einfach mal Begriffe gedroppt und erst nach und nach erklärt. Auf vieles gibt es (zumindest bis zu der Folge, die ich gesehen habe) gar keine Erklärung. Dann gibt es vollkommen surreale Sequenzen. Erzählstruktur und Erzähltempo schwanken von Folge zu Folge. Die Schnitte werden schnell gesetzt und nicht alles dem Zuschauer gezeigt. Man braucht eine hohe Aufmerksamkeit, um zu folgen.

Ich mag es einfach :D Die Charaktere sind einfach nur toll. Klischees werden schnell unterlaufen oder gebrochen. Diese Mischung aus Action und Psychogramm, existentialistischen Fragen, religiöser Symbolik, Spionage-Thriller. Ach herrlich...

Ich bin mal gespannt, was denn dieses ominöse Ende ist, worüber sich alle aufregen. Bin jetzt bei Folge 22.

Der eigentlich Grund für diesen Post ist aber eher, dass ich mich frage, in welcher Reihenfolge man sich denn die Filme anschaut und welche man sich überhaupt anschauen muss? Kann mir da jemand helfen. Das ist - wie passend zu dieser Serie - ziemlich komplex :mrgreen:
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2128
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von HerrReineke »

Andreas29 hat geschrieben: 2. Okt 2019, 05:06 Ich habe jetzt mit einigen Unterbrechungen wegen aktueller Serien Neon Genesis Evangelion fast bis zum Ende geschaut. Ich finde es nach wie vor ziemlich großartig.

Klar, die Serie ist ziemlich eigen. Sie lässt sich waaaahnsinnig viel Zeit, die Charaktere zu vertiefen. Es ist alles ziemlich komplex, es werden einfach mal Begriffe gedroppt und erst nach und nach erklärt. Auf vieles gibt es (zumindest bis zu der Folge, die ich gesehen habe) gar keine Erklärung. Dann gibt es vollkommen surreale Sequenzen. Erzählstruktur und Erzähltempo schwanken von Folge zu Folge. Die Schnitte werden schnell gesetzt und nicht alles dem Zuschauer gezeigt. Man braucht eine hohe Aufmerksamkeit, um zu folgen.

Ich mag es einfach :D Die Charaktere sind einfach nur toll. Klischees werden schnell unterlaufen oder gebrochen. Diese Mischung aus Action und Psychogramm, existentialistischen Fragen, religiöser Symbolik, Spionage-Thriller. Ach herrlich...

Ich bin mal gespannt, was denn dieses ominöse Ende ist, worüber sich alle aufregen. Bin jetzt bei Folge 22.

Der eigentlich Grund für diesen Post ist aber eher, dass ich mich frage, in welcher Reihenfolge man sich denn die Filme anschaut und welche man sich überhaupt anschauen muss? Kann mir da jemand helfen. Das ist - wie passend zu dieser Serie - ziemlich komplex :mrgreen:
Na, Ende inzwischen gesehen? :ugly:

Ich fand NGE insgesamt auch ziemlich gut - sobald du rausgefunden hast, in welche Reihenfolge man die Filme sinnvoll gucken sollte, sag bescheid - das habe ich nämlich auch noch vor mir, aber ehrlicherweise noch gar nicht danach geschaut, ob ich selbst die Lösung schnell finde xD
Quis leget haec?
Antworten