Der Anime Diskussions-Thread

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Siel
Beiträge: 571
Registriert: 10. Jun 2016, 11:02

Re: Irgendwelche Anime Fans hier?

Beitrag von Siel »

Noric hat geschrieben:Ich bin jetzt nicht all zu tief in der Materie aber meine lieblinge sind:
Fullmetal Alchimist (eine Version fand ich besser habe aber vergessen welche)
Psycho Pass
Gate
Mein Nachbar Totoro
code geass ( Das Ende war nicht so mein geschmack)
Girls und Panzer war auch interressant
No Game No Life
Prison School
Code Geass
Elfen Lied

Das sind alle, die mir auf die schnelle ins Gedächniss gekommen sind.
Vermutlich meintest du, Full Metal Alchemist Brotherhood, der ist näher am Manga und Später Erschienen! (Der hat auch nicht diese komische Zeitreisen Ende bzw parallel Welt Ende)!

Und entschuldige jetzt den dispektierlichen Ton, aber was zum Teufel hast du am Ende von Code Geass auszusetzen? Es ist eines der Perfektesten Enden überhaupt! Die ganze Motivation von Lelouch wird hier perfekt dargestellt! Denn alles was er tut, tut er für seine Schwester um ihr ein besseres Leben zu ermöglichen! Und er vertraut seinen besten Freund das Wohlergehen seiner Schwester an und Opfert sich dafür (sorry für den Spioler)!

Abschließend als kleinen Tipp ^^ was sich noch lohnt wäre Neon Genesis Evangelion (vergiss aber die letzten 3 eps der Serie)! Air TV (Taschentücher alarm), die letzen Glühwürmchen (doppelter Taschentuch Alarm), von den aktuelleren empfehle ich Attack on Titan, Overlord und den Dauerbrenner Dragonball super (falls du DBZ kennst).

Liebe Grüße Steffen aka Siel
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4873
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Irgendwelche Anime Fans hier?

Beitrag von bluttrinker13 »

Ich tue mich auch immernoch schwer damit, gute weitere Animeserien (favorites: FMA Brotherhood, Cowboy Bebop, Attack on Titan, Neon Genesis) zu finden, obwohl hier sehr viele gute Empfehlungen herumschwirren.

Death Note hat mich sehr fasziniert, dann kam aber dieser gewisse Bruch in der Serie mit einem gewissen outcome, und schon war's wieder vorbei (und ich angepisst). Steins Gate finde ich gut gemacht, allerdings kann ich mich nach vier Folgen kaum noch dazu aufraffen weiterzugucken, da so wenig passiert und ich mich ehrlich gesagt langweile...

Was genau ist denn Overlord..?
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Irgendwelche Anime Fans hier?

Beitrag von Desotho »

bluttrinker13 hat geschrieben:Steins Gate finde ich gut gemacht, allerdings kann ich mich nach vier Folgen kaum noch dazu aufraffen weiterzugucken, da so wenig passiert und ich mich ehrlich gesagt langweile...
Steins;Gate braucht so bis ca Folge 12 für den Aufbau der aber wichtig ist für das was folgt. Ich kann nachvollziehen warum Du den Eindruck hast, für mich haben es aber die Charaktere getragen.
Und es lohnt sich :)

Klar, es gibt Leute die den Anime nicht gut finden, das ist aber die Minderheit. Kommt vor, aber Du wirst es nur rausfinden wenn Du ihn zu Ende schaust.
El Psy Kongroo
Tiir
Beiträge: 52
Registriert: 23. Nov 2016, 02:32

Re: Irgendwelche Anime Fans hier?

Beitrag von Tiir »

bluttrinker13 hat geschrieben:
Was genau ist denn Overlord..?
Overlord hab ich vor einiger Zeit die erste Staffel gesehen und war gut unterhalten. Nach der Beschreibung klang Overlord nach "alles schon mal gesehen". Ein Spieler kann nicht mehr aus seinem MMO ausloggen und erlebt innerhalb der Fantasywelt Abenteuer und es sind auch viele 0815 Anime Tropes in der Serie verbaut. Was ich aber an Overlord super finde, ist der Hauptcharakter Momonga aka. Der Overlord. Da wir nicht nur alles was Momonga sagt hören, sondern auch alle Gedanken des Spielers dahinter, kommt es doch zu recht lustigen Momenten, wenn der Spieler versucht "in character" zu bleiben sich aber seinen Teil dabei denkt.

Manchmal übertreibt es die Übersetzung und ich hatte Flaschbacks von alten Buds Spencer und Terence Hill Filmen, aber was soll es, vielleicht ist der Spieler hinter Momonga ja auch ein Fan von besagten Duo... Auch ist die Story in Staffel 1 recht dünn, Momonga ist übermächtig, wie ein Highlevel im Startgebiet rennt er überall nur rum und erkundet die Welt. Ja, ich habe die Deutsche Synchronisierung gesehen und werde auch bei der zweiten Staffel auf die Synco warten. :)

Die Serie hat Schwächen, keine Frage, aber ich glaub Overlord ist für alle Spieler, die gern MMOs oder RPG spielen, zu empfehlen. Schon die erste Folge vermittelt gut, wie es ist, wen ein Onlinespiel geschlossen wird oder jemand nach Jahren das Spiel und die Mitspieler verlässt.

Gruß, Tiir
Benutzeravatar
Martin L00ter
Beiträge: 93
Registriert: 13. Dez 2016, 22:33
Kontaktdaten:

Re: Irgendwelche Anime Fans hier?

Beitrag von Martin L00ter »

Bei all den hier schon genannten Titeln möchte ich noch einmal die Serie Berserk hervorheben, die Pommesbudenpate einmal beiläufig erwähnt hat. Großartige Dark-Fantasy-Mangareihe die froh zwischen stumpfen Pulp und Tiefsinn laviert. Die Filmtrilogie der Golden-Age-Arc ist sehr sehenswert (und zu weiten Teilen sogar eher Low-Fantasy) und auch für Einsteiger hervorragend geeignet. Einfach mal ansehen, zumal der erste Film umsonst auf watchbox zu finden ist, wenn man mit deutscher Synchro leben kann. Das blöde ist nur, dass es keine gescheite Umsetzung der Reihe nach der Golden-Age-Arc gibt...

Und in dieser ganzen Auflistung fehlt mir (abseits von Danshi Kokousei no Nichijou und Desothos kuriosen Screenshots) momentan noch meine liebste Sorte von total absurdem Japano-Gedöns. Deswegen möchte ich die Serie Sayonara Zetsubou Sensei mit ihrem absurden und oft schwarzen Humor empfehlen. Es geht um einen dauerpessimistischen Lehrer, der beim Versuch sich mitten am Tag auf offener Straße zu erhängen auf eine daueroptimistische Schülerin trifft. Die beiden und der Rest der total exzentrischen Klasse (fast alles Mädchen) werfen darauf ihren speziellen Blick auf die japanische Gesellschaft. Stammt von menem Liebglingsstudio SHAFT mit seinem wiedererkennbaren Stil. Oft bunt-kontrastreich. Gern ins surreale abdriftend. Allein die Intros der Serie sind schon so herrlich abgefahren von ihrer Bildsprache. Eignet sich aber gar nicht für Einsteiger, da so hektisch, das ich damals beim Ansehen öfter pausieren musste, um beim Lesen der Untertitel hinterher zu kommen.
aka Hagen, Redakteur bei GamersGlobal
Jochen hat geschrieben:Ich sage Ihnen: Die Straße zur Hölle ist mit Beute gepflastert, für die kein Platz im Inventar mehr war.
Siel
Beiträge: 571
Registriert: 10. Jun 2016, 11:02

Re: Irgendwelche Anime Fans hier?

Beitrag von Siel »

Was ich auch noch gerne Empfehle ist, Tanya the Evil!

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Yōjo_Senki" onclick="window.open(this.href);return false;
https://youtu.be/qcZV1py75nQ" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich fand den Anime Hammer ^^

Wer es nen Bissl Blutig mag kann ich auch Drifters ans Herz legen.

https://youtu.be/SNl-pyHbk4c" onclick="window.open(this.href);return false;
Pommesbudenpate

Re: RE: Re: Irgendwelche Anime Fans hier?

Beitrag von Pommesbudenpate »

Martin L00ter hat geschrieben:Bei all den hier schon genannten Titeln möchte ich noch einmal die Serie Berserk hervorheben, die Pommesbudenpate einmal beiläufig erwähnt hat. Großartige Dark-Fantasy-Mangareihe die froh zwischen stumpfen Pulp und Tiefsinn laviert. Die Filmtrilogie der Golden-Age-Arc ist sehr sehenswert (und zu weiten Teilen sogar eher Low-Fantasy) und auch für Einsteiger hervorragend geeignet. Einfach mal ansehen, zumal der erste Film umsonst auf watchbox zu finden ist, wenn man mit deutscher Synchro leben kann. Das blöde ist nur, dass es keine gescheite Umsetzung der Reihe nach der Golden-Age-Arc gibt...

Und in dieser ganzen Auflistung fehlt mir (abseits von Danshi Kokousei no Nichijou und Desothos kuriosen Screenshots) momentan noch meine liebste Sorte von total absurdem Japano-Gedöns. Deswegen möchte ich die Serie Sayonara Zetsubou Sensei mit ihrem absurden und oft schwarzen Humor empfehlen. Es geht um einen dauerpessimistischen Lehrer, der beim Versuch sich mitten am Tag auf offener Straße zu erhängen auf eine daueroptimistische Schülerin trifft. Die beiden und der Rest der total exzentrischen Klasse (fast alles Mädchen) werfen darauf ihren speziellen Blick auf die japanische Gesellschaft. Stammt von menem Liebglingsstudio SHAFT mit seinem wiedererkennbaren Stil. Oft bunt-kontrastreich. Gern ins surreale abdriftend. Allein die Intros der Serie sind schon so herrlich abgefahren von ihrer Bildsprache. Eignet sich aber gar nicht für Einsteiger, da so hektisch, das ich damals beim Ansehen öfter pausieren musste, um beim Lesen der Untertitel hinterher zu kommen.
Da kann ich nur vollumfänglich zu stimmen, Berserk ist wirklich super. Wobei ich den Manga dem Anime vorziehe.
Außerdem es gibt eine Fortführung im Animebereich, die ist leider echt Kacke und davon sollte jeder die Finger lassen. Außer man will sehen, wie man eine fast reine CGI animierte Serie gegen die Wand fahren kann.
Ist leider schon traurig wie man zwei so absolut geniale Manga mit so scheußlichen Animeumsetzung bestraft. Gemeint sind die gerade laufende Umsetzung der Junji Ito Collection und halt die beiden neuen Staffeln von Berserk.

Um noch eine Vorlage von Martin l00ter ( geiler Name nebenbei bemerkt) aufzunehmen, eine Serie von Shaft die ich auch sehr mag ist die Monogatari Serie ( Bakemonogatari, Nisemonogatari usw.).
Wobei ich bemerken muss, dass ich sie nicht jedem bedenkenlos empfehlen würde.
Die Serie beruht auf der Light Novel Reihe vom Autor Nisio Isin und handelt von den paranormalen Ereignissen die der Protagonist Koyomi Araragi erlebt. Um nicht zu viel vorneweg zu nehmen, es werden Fälle übernatürlicher Erscheinungen, sogenannter Kaii gelöst, die Mitschülerinnen in seiner unmittelbaren Umgebung passieren. Die Serie folgt zwar einem gewissen roten Faden, ich würde sie aber als eher anachronistisch bezeichen, da z.B. die zweite Staffel nicht nach der ersten spielt, sondern teilweise davor mitten drin und danach. Das hört sich komplizierter an als es jetzt wirklich ist. Man sollte sich die Serie am besten ansehen wie sie releasest wurde.
Nun komm ich mal zu den Punkt, warum ich die Serie so mag bzw. was ich halt nicht so mag und warum ich sie nicht unumfänglich empfehlen würde.
Zuerst das Positive. Die Serie nutzt das Medium Anime zu weiten Teilen absolut fantastisch aus. Die visuelle Artdirektion ist einfach nur ein Augenschmaus. Mit welcher trickreichen Finesse verschiedene Animationsstile die Handlung und die Dialoge wiedergeben, habe ich in dieser Form noch nie gesehen. Man sieht im Laufe der Produktion auch, wie sich das Team dahinter immer mehr einfindet und nicht müde wird mit dem Medium weiterzuspielen und immer neue visuelle Stile zu verwenden.
Der andere Punkt sind die wirklich abgefahrenen und unterhaltsamen Dialoge. Hier haben es japanische Muttersprachler mit Sicherheit nochmal besser, aber dennoch ähnlich wie bei Tarantino Filmen sind die Dialoge die “Actionszenen“. Nun gibt es in der Serie auch ein paar sehr cool choreographierte Kämpfe, aber das wahre Herzstück sind die Dialoggefechte die Araragi mit den anderen Protagonistinnen führt. Das gesamte, wie man so schön sagt, Production Value lässt sich hier einfach erkennen. Da wird nicht gekleckert, sondern geklotzt.
Jetzt zum Negativen. Wie ich bereits schon vorher geäußert hab, bin ich nicht der größte Fanservice Freund. Wenn der Fanservice nur um des Willen des Fanservice vorhanden ist. Ich finde es teilweise schon fragwürdig wie manche Figuren dargestellt werden oder wie mit ihnen umgegangen wird. Damit meine ich ins besondere das “Loliecon“ Verhalten des Protagonisten gegenüber einer bestimmten Figur. Wie man vielleicht rauslesen konnte, handelt es sich beim Cast um einen fast reinen, außerhalb des Protagonisten, Female Cast. Was ich an sich cool finde, da in Anime interessante Frauenfiguren nicht unbedingt häufig sind. Die Figuren haben alle sehr eigene Persönlichkeiten und sind durchaus starke Figuren, aber dennoch find ich manche Darstellungsweisen einfach nur daneben.
Eine der großen Stärken sind die Dialoge, aber auch gleichzeitig können sie das größte Hindernis sein. Denn fast der Großteil der Serie besteht nun mal aus den Gesprächen unter den Handelnden. Wenn man jetzt eher lesefaul ist oder einen sowas einfach nicht anspricht, sollte man die Monogatari Serie sofort vergessen.
Der größte Negativpunkt den man nennen muss ist aber, dass die Serie nichts für zwischendurch ist. Man muss schon ein gewisses Commitment mitbringen, immer am Ball zu bleiben und einen nicht gerade kleinen Teil der Freizeit darein zu stecken, da es manchmal doch was verwirrend werden kann. Wenn man dazu aber bereit ist, sieht man eine der visuell interessantesten und cleversten Animeserien der letzten Jahre.
Zuletzt geändert von Pommesbudenpate am 8. Mär 2018, 18:54, insgesamt 8-mal geändert.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Irgendwelche Anime Fans hier?

Beitrag von Desotho »

Monogatari ist auf jeden Fall speziell, nicht perfekt, anstrengend zu schauen, dennoch irgendwie faszinierend.
Ich habe glaube ich 2 Staffeln gesehen. Müsste mal den Rest schauen bzw. eigentlich nochmal von vorne anfangen.

Und mein morgendlicher Weckersound speist sich aus dem Anime :D
El Psy Kongroo
Pommesbudenpate

Re: Irgendwelche Anime Fans hier?

Beitrag von Pommesbudenpate »

Der Soundtrack ist auch der Hammer. Was ich da noch erwähnen kann ist, dass jeder Arc hat ein eigenes Opening und Ending, was bei Animes doch meines Empfinden nachs eher selten ist.

Hab alles was verfügbar ist gesehen. War zwar manchmal wirklich etwas anstrengend, aber ich bin froh das ich doch dran blieb. Solltest es dir wirklich weiter angucken, eigentlich wird's erst ab der dritten Staffel so richtig gut.
Pommesbudenpate

Re: Irgendwelche Anime Fans hier?

Beitrag von Pommesbudenpate »

Da ich gerade etwas im Rausch bin, hau ich noch eine Empfehlung raus [emoji1] .
Das ist jetzt weniger eine Animeempfehlung, sondern etwas mehr Meta. Ich würd euch nämlich gern den Youtuber Super Eyepatch Wolf ans Herz legen. Dieser macht hauptsächlich Analysen zu Animes und drum herum. Auch manchmal andere Themen, der Hauptfokus liegt aber auf Animes.
Nun gibt es Youtuber dieser Richtung wie Sand am Meer, aber was ihn meiner Meinung nach abhebt, ist die Detailversessenheit mit der er an jedes einzelne Video rangeht. Man merkt bei ihm wirklich die Leidenschaft und Liebe, die in den Inhalt seiner Arbeit und die Produktion seiner Videos steckt.

Hier ist der Link zu seinem Profil

https://m.youtube.com/channel/UCtGoikgbxP4F3rgI9PldI9g" onclick="window.open(this.href);return false;

Und hier nochmal zwei meiner persönlichen Favoriten von ihm

https://youtu.be/rQaUEr65eaI" onclick="window.open(this.href);return false;

https://youtu.be/lIIA6QDgl2M" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass sein Content rein englisch ist.
Benutzeravatar
Martin L00ter
Beiträge: 93
Registriert: 13. Dez 2016, 22:33
Kontaktdaten:

Re: RE: Re: Irgendwelche Anime Fans hier?

Beitrag von Martin L00ter »

Pommesbudenpate hat geschrieben: eine Serie von Shaft die ich auch sehr mag ist die Monogatari Serie ( Bakemonogatari, Nisemonogatari usw.).
Von dem was ich bisher gehört habe, dachte ich Bakemonogatari ist nichts für mich. Wegen deines Plädoyers bin
ich jetzt aber neugierig. Gute Dialoge machen viel aus. Und Danke für die Blumen, finde dein Alias auch super. ;)
aka Hagen, Redakteur bei GamersGlobal
Jochen hat geschrieben:Ich sage Ihnen: Die Straße zur Hölle ist mit Beute gepflastert, für die kein Platz im Inventar mehr war.
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 721
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: RE: Re: Irgendwelche Anime Fans hier?

Beitrag von kami »

Martin L00ter hat geschrieben:Von dem was ich bisher gehört habe, dachte ich Bakemonogatari ist nichts für mich. Wegen deines Plädoyers bin
ich jetzt aber neugierig. Gute Dialoge machen viel aus.
Die Dialogqualität ist eher durchwachsen, bisweilen recht nett, häufig aber auch einfach aufgeblasener, nicht endenwollender Dünnpfiff. Als Einstieg würde ich die drei Kizumonogatari-Kinofilme empfehlen, welche die Vorgeschichte zur Serie erzählen und visuell sowie atmosphärisch ein Traum sind. Nun, zumindest wenn man sich mit dem massiven sexistischen Fanservice arrangieren kann, eine Sache, die mir generell in den letzten Jahren doch sehr das Vergnügen an Animes verleidet. Dabei war die Animeindustrie schon einmal weiter, wenn ich an Sachen wie Escaflowne denke. Heutzutage einen Anime anzutreffen, dessen minderjährige weibliche Charaktere nicht kontinuierlich sexualisiert werden, ist schon eine rare Begebenheit.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Irgendwelche Anime Fans hier?

Beitrag von Desotho »

Ich habe nichts gegen Fan-Service, aber es sollte halbwegs passen. Und mittlerweile ist es in der Tat erfrischend auf Anime zu treffen die sich dem einfach mal entziehen.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 721
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Irgendwelche Anime Fans hier?

Beitrag von kami »

Es gibt auch einige wenige Serien, die sexy sind, plumpen Fanservice aber außen vor lassen. "Maria The Virgin Witch" fällt mir da ein, auch ansonsten eine großartige Historien/Fantasy-Serie mit durchaus relevanten Themen und tollen Charakteren.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Pommesbudenpate

Re: Irgendwelche Anime Fans hier?

Beitrag von Pommesbudenpate »

Ich glaube auch, dass der Fanservice in den nächsten Jahren Teil einer größeren Debatte sein wird. Mit dem zunehmenden Einfluss des Westens und der Verbreitung im Mainstream durch Netflix und co.
Es geht da auch nicht darum, irgendjemanden was wegzunehmen, sondern das mal dringend der Status Quo hinterfragt werden sollte. Auseinandersetzungen wie in anderen Bereichen, wie was durch die “Me Too“- Bewegung ausgelöst wurden, sind ja wichtig und tragen zu einem besseren Austausch bei.
Pommesbudenpate

Re: Irgendwelche Anime Fans hier?

Beitrag von Pommesbudenpate »

Ich glaube bevor ich auch hier etwas zu sehr vom Thema abschweife, mach ich mal in nächster Zeit einen Thread dazu auf.
Glaub es könnten da, durchaus ein paar ganz interessanten Diskussionen geben die geführt werden wollen.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Irgendwelche Anime Fans hier?

Beitrag von Desotho »

Habe mal Violet Evergarden geschaut und auch wenn die Serie vielleicht nicht perfekt ist, gefällt sie mir bisher ausgesprochen gut.
El Psy Kongroo
Pommesbudenpate

Re: RE: Re: Irgendwelche Anime Fans hier?

Beitrag von Pommesbudenpate »

Desotho hat geschrieben:Habe mal Violet Evergarden geschaut und auch wenn die Serie vielleicht nicht perfekt ist, gefällt sie mir bisher ausgesprochen gut.
Violet Evergarden ist für mich das Anime-Äquivalent zu einer Grafikbombe im Spielebereich. Die Serie sieht so geil aus, dass fast alle anderen Animes die ich danach sehe einfach nur hässlich im Vergleich sind.
Die Handlung ist so ganz nett, grad die aktuell erschiene Folge hat bei mir die richtigen Knöpfe gedrückt. Insgesamt würde ich aber sagen, ohne es negativ zu meinen, dass man hier den Spruch Style over Substance gut anbringen kann.

Ist eigentlich sonst noch wer von der bisherigen Netflix Animeoffensive eher enttäuscht?
Mit Devilman Crybaby haben sie ja direkt ordentlich vorgelegt, aber was danach kam war bestenfalls eher mittelmäßig.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Irgendwelche Anime Fans hier?

Beitrag von Desotho »

kA ich gucke das meiste auf Crunchyroll. Anime ist halt auch ein weites Feld, was den einen begeistert lässt den nächsten kalt.
Eine Freundin von mir hat noch A.I.C.O auf Netflix geschaut und war sehr begeistert.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 721
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Irgendwelche Anime Fans hier?

Beitrag von kami »

Hab vor ein paar Tagen mal mit Children Of The Whales angefangen, sieht nett aus, hat mich aber so gelangweilt, dass ich nach zwei Episoden Schluss gemacht habe.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Antworten