Der Anime Diskussions-Thread

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Voigt »

Auch wieder nur kurz gehalten diesmal, diese Winter Season war so bissel Trans-Charaktere Season


Shonen:

Demon Slayer Entertainment District Arc
Für mich persönlich überraschend steht Demon Slayer an der Spitze dieser Season. Die erste Staffel und der Kinofilm waren ganz nett, etwas gehobene Shonen Standardkost, aber die Staffel 2 fand ich richtig gut, große Empfehlung sich das anzuschaun, wenn man eh schon die erste Staffel durchhat.

Slice of Life:

Police in the Pod
Weiteres Highlight für mich war noch der Anime, obwohl ganz anders als Demon Slayer. Typischer Slice of Life, diesmal von Streifenpolizisten in Japan.
Was die sehr gut machen, war der Mix von lustigen zu ernsthaften Themen.
Etwa dass die im friedvollen Japan oft Anrufe bekommen, die keine Notfälle sind, sondern eher von einsamen alten Leuten die reden wollen, oder auch depressive Alkoholiker. Einer droht immer an sich umzubringen, Streifenpolizei kommt vorbei, reden ihm zu, sagen er soll nix drinken, und hauen dann wieder ab, sobald er versichert das mit dem Alkohol zu lassen.
Dann ruft er wieder an, geht aber nicht an die Türklingel wenn die Streife übermüdet ankommt. Die Neue denkt er ist schlafen gegangen und will morgen früh vorbeikommen, ihr Senpai schlägt aber Fenster ein, und findet die Person aufgehangen vor. Noch nicht tot, aber kurz davor.
Auch ähnliche Sachen wie Tickets wegen zu Schnellfahren schreiben, gleichzeitig aber auch Verkehrsopfer sehen müssen. Oder langfristige Ermittlung gegen Sexualstraftäter.
Würde ich sehr empfehlen, wenn man Slice of Life was abgewinnen kann.


Fantasy:

Sabikui Bisco
Ein weiterer postapokalyptischer Pilzanime mit bissel (Pilz-)Magie. Hat insgesamt mit den 12 Episoden gut gepasst und abgeschlossene Story erzählt.

The Genius Prince's Guide to Raising a Nation Out of Debt
Ähnlich wie Realist Hero, aber eigenen Spin, da es kein reinkarnierter moderner Japaner ist. Ist aber trotzdem typischer allen überlegender Maincharacter, der als Quasi-Monarch seine Nation aufbaut, moderne Taktiken anwendet die er in der Hauptstadt des Imperiums, seines Lehnsherren gelernt hat, anwendet.
Ist insgesamt ganz nett, der Aufhänger von: "Ich habe keine Lust mehr und verkaufe das gesamte Land", ist aber nur so ein einzelner Joke, der im Verlauf keine weitere Bewandtnis hat (außer dass sich in der letzten Folge nochmal drauf bezogen wird)

Isekai:

Realist Hero Staffel 2
Schließt nahthlos an vorherige Staffel an und hält auch selbe Qualität weiter. Wenn man erste Staffel mag, kann man auch zweite Staffel schaun.

The Strongest Sage with the Weakest Crest
Bissel neue Kategorie des Self-Isekais. Daher Fantasybewohner nutzt einen Skill der Wiedergeburt um später wiedergeboren zu werden. Daher kein Japaner, aber jemand mit "vergessenen Wissen". Standardkram aber ok.

In the Land of Leadale
Diesmal klassischer Isekai, mit bettlägriges Mädel im Krankenhaus verstirbt dort, und wird von da aus in ihr Lieblingsmmo transferiert. In der Welt sind seit ihrem letzten "Login" 200 Jahre vergangen, aber sie entdeckt ihre eigenen und von Freunden Überlassenschaften. Sie findet sogar auch andere "Players" die in die Welt transferiert wurden, aber keiner beschwert sich. Anscheinend alle erst nach deren Tod, auch wenn es nicht explizit gesagt wird. Ist schönt entspannt, da Charakter zwar op ist, aber das auch nicht schlecht findet, ohne dadurch ein Kotzbrocken zu werden.

She Professed Herself Pupil of the Wise Man
Weiterer klassischer Transfer, was aber wieder anscheinend niemanden kümmert. Spieler waren starke RPler, und Hauptcharakter hat extra so eine Gandalf/Merlin Figur gespielt, und nur mal aus Jux für einen Tag seine Gestalt auf junges Mädel geändert. Genau in dem Moment wurde er transferiert.
Leider wird da nicht viel draus gemacht, bis auf paar Gags mit Toilettengang und Klamotten, findet sich der Hauptcharakter schnell damit ab im Körper eines Mädchens zu sein, und ändert auch sein Verhalten dahingehend komplett.
Hat bissel Geschmäckle von, dein Körper bestimmt dein Verhalten.
Anime an sich war ok, ähnlich vom Setting aber schlechter als Leadale würde ich aber sagen.

Life with an Ordinary Guy who Reincarnated into a Total Fantasy Knockou
Diesmal werden zwei alte Schulfreunde und Arbeitskollegen in eine Fantasywelt isekaied, das aber insgesamt auch stark als Persiflage von Isekais selbst.
Eine Person behält sein Aussehen und Geschlecht, der andere wird zum Mädel. Eigentlich sind die nur Freunde, aber Göttin, welche die beschworen hat, belegt die gleichzeitig mit einem Fluch, dass die sich ineinander verknallen, wenn auch nicht verlieben.
Vom Mädel wird öfter drauf hingewiesen, dass er immer noch ein Kerl ist, und er ändert sein Verhalten nur teils. Anderseits ist halt alles eine persiflage und der Verknalltheitsfluch macht es nich besser.
War insgesamt aber ok.


Schule und Dating Anime:

Slow Loop
Nach dem Breakwater Anime, ein weiterer Anime über Schülerinnen die Angeln. War ganz nett, Charaktere waren weniger "Animehaft" als bei Breakwater würde ich sagen.

Akebi's Sailor Uniform
Zeichnungen war hübsch, Story/Charakter haben mich nich so gehookt. Aber trotzdem durchgeschaut, schlecht wars nich. Die Matrosenuniform hat außer der ersten Folge keine große Bewandnis, ist einfach Privatschule aufm Land mit angeschlossenen Internat. Also schon größere Schule, aber trotzdem abgelegen.

My Dress Up Darling
Weitere Star der Season, wenn man Romance Animes mag. Ähnlich wie Hormya und Tsuredure ein modernerer Romance Anime der neben romantischen Begehren und körperliches Begehren beinhaltet.
Insgesamt eine sehr schön geschriebene Geschichte um ein ungleiches Paar von Gyaru, die in Animes jetzt nicht auffallend aussieht, aber für etwas sehr auffallendes in Japan steht, sowie ein sehr traditionellen Japaner der aus einen Familigenschäft für Hinapuppen kommt. Er mag schneidern, was ja eher als Frauensache gesehen wird, und sie mag Cosplayen, was zwar nicht typisch männlich besetzt ist, aber dafür was sehr modernes, extrovertiertes und auch bissel noch Otakuverrucht ist.
Ich mochte es durchaus, und würde ich auch sehr empfehlen, wenn man Romance zumindest grundsätzlich was abgewinnen kann.

Tagaki-san Staffel 3
Bisher nur 3 Episoden geschaut, weil nur diese deutsch gesubbt wurden. Werde aber wohl auf Eng-Sub umsteigen müssen um den Rest zu schaun.
Edit: Hab es mit EngSubs geschaut, inzwischen gibt es aber auch GerSubs für die gesamte Staffel.
Insgesamt schönes rundes Paket.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Voigt »

Diesmal wieder vorarbeiten und bissel von der laufenden Season berichten.

Isekai:

Ascendance of a Bookworm/Honzuki no Gekokujou
Geht weiter interessant weiter. Gibt ja gar keine richtige Staffel, sondern geht einfach mit Folge 27 weiter.
Aus Interesse habe ich auch nochmal die ersten 12 Folgen angeschaut, und die sind echt umwerfend gut.
Die späteren Folgen sind weiterhin interessant und gut aber finde wie der Anime anfängt ist echt verdammt gut. Sehr empfehlenswert, auch wenn man Isekai vielleicht garnicht so sehr mag.

Rising of the Shield Hero Staffel 2
Staffel 1 hatte bei mir persönlich sehr gut funktioniert aufgrund des Themas der falschen Verdächtigungen. Staffel 2 hat sich davon gelöst, da diese Problematik ja aufgelöst wurde. Bisher ist es ganz netter Isekai. Erste Hälfte von Staffel 2 war eher so naja, zweiter Teil besser, kniet sich dabei aber noch stärker in das Gamingthema rein.

Trapped in a Dating Sim
Überraschenderweise echt ganz gut. Nach "My next Life as Villainess" wieder ein Isekai mit Otome Game Hintergrund. Diesmal aber ein Hauptcharakter der Otome games garnicht austehen kann und von seiner Schwester gezwungen/erpresst wird, die Enden für sie freizuspielen. Dadurch kennt er das Spiel ziemlich gut und will eigentlich nur beschauliches Leben haben, sobald er in die Welt reinkarniert wird.
Mischt sich dann aber doch ein, weil er die schnöseligen potentiellen Partner nicht mag. Er ist wie Bakarina zwar auch bissel blind in Liebesdingen, aber geht noch.

Skeleton Knight in another World
Oberer Durchschnitt. Kann selber nicht viel mit breitschultrigen, schwere Rüstung Charakteren anfangen. Story wird hintenraus derzeit etwas spannender, ist ok.

The Greatest Demon Lord is born as a typical nobody
Unterer Durchschnitt, was man bei dem Namen schon so erwartet.
Edit: Ende war auch ziemlich naja udn vergessenswert.


Fantasy:

The Dawn of the Witch
Hauptcharakter nervt, dafür sind Nebencharaktere und ganz witzig, insbesondere die Hexen. Anfang war eher träge, aber derzeit wird es hinten raus ganz nett.

Don't Hurt me my Healer
Starke Persiflage auf Fantasy Animes mit Gaming Bezug, hat paar nette Momente aber Carla die Heilerin ist schon ziemlich unausstehlich.
Aber hey, Leute mögen auch Cartman in Southpark, was ich null nachvollziehen kann und einige in den Crunchyroll Comments mögen auch Carla.

I'm quitting Heroing
Besser als Anfangs gedacht, leider nicht auf Crunchyroll. Spielt in klassischer Demon Lord vs Held Konstellation, auch wieder in 3000 Jahre nach unserer Zeit wo mittlerweile durch Krieg mit Dämonen unsere Technik vergessen worden ist.
Ganz nett, hoffe bloß die verhaspeln jetzt nicht das Ende.
Edit: Ende war.. ok, nicht verhaspelt aber auch nich besonders gut. Halt ok.

Miss Shachiku and the Little Baby Ghost
Konzept ähnlich wie Senko-san. Hart überarbeitete Person trifft übernatürliches Wesen, hier ein Yuurei als ein Geist mit dem typischen Papierdreieck aufm Kopf, der versucht der Person zu helfen. Diesmal ist Geist nochma deutlich jünger als Senko, und geht noch härter in die moe Richtung. Ist ganz ok, aber Senko-san war klar cooler.


Alt-History:

Spy X Family
Der Hype Anime der Season, und er ist schon wirklich echt gut. Die Sprecherin on Anya macht richtig guten Job, aber das Quellmaterial ist auch echt gut geschrieben und daher der Anime amüsant und spannend. Meine Sorge ich bloß die Länge, fühlt sich an als wäre man noch ganz am Anfang der Geschichte aber Season geht ja schon langsam dem Ende wieder zu. Ma schaun ob direkt weitere Staffel hinten dran kommt.
Edit: Insgesamt handwerklich sehr gut gemachter Anime, aber nicht so interessant. Für viele ja DAS Highlight der Season, für mich schon echt gut, aber ßir fehlte der Funke.

In the Heart of Kunoichi Tsubaki
Primär ein cooler Ninja Anime, mit richtig cooler Musik in Verfolgunsszenen. Da das Ninja Dorf komplett weiblich ist, haben die Mädels keine Ahnung was Männer sind, hören bloß Gerüchte. Hauptcharakterin kommt in die Pubertät und interessiert sich um Männer. Thema ist zum Glück weniger Dominant als man erwarten könnte, das coole Ninja Zeug steht im Vordergrund.
Edit: Hat keinen richtigen Abschluss, hat bis zum Ende nur so geplätschert. Dafür hatte finale Episode nochmal eine coolen Kampf mit der coolen Musik. Serie hätte aber insgesamt besser sein können, ist aber jetzt auch nich schlecht gewesen.

Paripi Koumei/Ya Boy Kongming!
Leider kein deutscher Sub, dabei echt ganz netter Anime. Berühmter Stratege/Minister Kongming aus der chinesischen Geschichte der Drei Reiche wird im modernen Japan in der dortigen Clubscene wiedergeboren, trifft da auf Eiko die in Clubs singt, und entschließt sich ihr zu helfen groß rauszukommen. Ist Teils übermenschliches vorrausplanen was man von Geniecharakteren in Animes ja so kennt, aber auch viel Musikliebe dabei, da anscheinend so ähnlich wie Carole & Tuesday. Insgesamt aber auch humorvoll durch die Juxtiposition von Kongming im modernen Japan, was das Opening ganz gut zeigt: https://www.youtube.com/watch?v=gNn9NxZH2Vo


Schule und Dating Anime:

The Demon Girl Next Door/Machikado Mazoku
Hat leider auch kein deutschen Sub, nur Englisch. Erste Staffel hatte ich schon nur durch YouTube Videos entdeckt gehabt, und habe ich sehr gemocht. Fand den Anime sehr witzig. Dass Staffel 2 kam hatte ich zwar durch Trailer mitbekommen und war sehr erfreut, da aber nicht in Deutschland rauskam, hatte ich wieder vergessen bis wieder YouTube Videos mit Clips aus der zweiten Staffel mich dran erinnert hatten.
Gefühlt fehlt wir irgendwie ein OVA oder sowas zwischen den Staffeln, aber insgesamt geht es interessant und witzig weiter.
Mein Highlight der Season würde ich sogar sagen.

Love after World Domination
Persiflage auf die typischen Powerranger/Sentai Reihe von Animes. Mit Gelato 5 (ja nach Eiscremes benannt) die gegen die böse Organisation Gecko kämpfen. So richtig ernst genommen wird es aber auch in der Welt von niemanden, ist halt so eine Sache "die man halt macht" und am Ende mehr Theater ist. Das ist aber eigentlich alles nur Backround und ist primär eine Liebesgeschichte zwischen Gelato Red und der Shinigami-Prinzessin von Gecko. Ist ganz nett insgesamt.


Kaguya-sama
Geht halt weiter. Gibt bissel mehr Backround und zentrales Liebesthema wird auch mal richtig vorrangetrieben, ist ja auch Staffel 3.
Edit: Finale war cool gemacht, und ne Fortsetzung wäre schon nett.

Shikamori is not just a Cutie
Sah in der Vorschau cooler aus. Ist halt Trope Reversal, was zum einen hier im Westen nicht soo sehr zieht und allgemein nach paar Episoden langweilig wird.
Shikamori ist Freundin vom Hauptcharakter und sie ist die primäre "kakkoii", also cooler Person in der Beziehung, während Hauptcharakter eher der "kawaii", bzw "moe", also süße Typ ist.
Ohne jetzt komplett die sonstigen Genderrollen umzudrehen, vieles ist noch klassisch.
Zwar ganz nett, aber trotzdem nach paar Episoden aufgehört zu schauen.

Aharen-san wa Hakarenai
Sah in der Vorschau auch interessanter aus. Aharen-san hat einfach nur sehr leise Stimme, die quasi keiner hört, Tischnachbar will in der Oberstufe Leute befreunden und hängt sich rein Aharen-san zu verstehen. Die Bemühungen tragen Früchte, die werden Freunde und später Liebespaar. Ziemlich klassisch, und bringt nix wirklich neues oder ist außergewöhnlich gut. Standardkost halt.


Außer der Reihe:

Mahjong Soul Pon
Ein Anime der pro Episode nur 90s geht. Daher pro Episode nur ein Gag. Ist ganz nett.

Sweetness & Lighting (nachgeholt)
War so als der zuckersüße Anime bekannt. Stimmt zwar auch, aber garnicht so sehr. Ist eher Slice of Life von alleinerziehendem Vater mit Kind im Kindergartenalter. Was stimmt, da Tsumugi die Tochter, wirklich von einem Kind gesprochen wird (geboren 2005) kommt ein sehr guter Realismus rüber. Tsumugi spricht wie ein Kind, ist in den Dialogen aber auch gut geschrieben und verhält sich wie ein Kind mit Probleme die daraus enstehen.
Ist daher ein echt guter 12 episodiger Slice of Life Anime.
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von tsch »

Ich denke immer, dass ich das Medium Anime seit ein paar Jahren größtenteils "durchgeschaut" habe - also alle irgendwie interessanten Serien bereits kenne. Ich verfolge weiterhin die neuen Seasons, aber ich breche die mittlerweile meistens ab, weil die meine Zeit einfach nicht wert sind.

Dafür muss ich aber sagen, dass 2022 bisher mein Interesse wieder etwas steigern konnte.

Sehr empfehlenswert fand ich:
- Oddtaxi (Serie)
- Ranking of Kings (Serie)
- Belle (Film)

Zumindest sehenswert fand ich:
- My Dress Up Darling (Serie)

Abgebrochen habe ich:
- Spy X Family (Serie & Manga zuvor)
- Attack On Titan (Serie - die "Final Season", der Anfang ist gut)
- Demon Slayer (Serie)

Interessiert bin ich noch an "The Orbital Children" auf Netflix und im Sommer dann natürlich vor allem an "Made in Abyss" (Staffel 2). Letztere konnte 2017 meine Begeisterung für Anime wiederbeleben.

Wären dann alles Anime, die irgendwie etwas Neues probiert haben. My Dress Up Darling und Belle nicht, aber die sind einfach sehr solide umgesetzt. Isekai #200 zieht bei mir leider nicht mehr. War anfangs mal interessant, weil man sich damit auch identifizieren konnte, aber nach 5 Umsetzungen hat man davon dann auch genug.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Voigt »

Je nach Isekai. Gibt viele standardtypischen Powerfantasy, Weltenretterkram.

Aber sowas wie Ascendace of a Bookworm, wo eine junge Frau die gerade ihren Traumjob in der Biblothek angefangen hat in einer Mittelalterwelt vor jeglicher Buchpresse als 6 jähriges gebrächliches Mädchen wiedergeboren wird und ihr Ziel ist Bücher in die Welt zu bringen, ist dann doch um einiges anders als "Standard-Isekais". Oder halt auch Reverse-Isekai mit Copcraft, was im Endeffekt eine Buddycop Serie ist, bloß mit magischen Wesen die vor einiger Zeit in die reale Welt kamen und sich dort angesiedelt/vermischt haben.
Maestro84
Beiträge: 735
Registriert: 10. Feb 2016, 17:42

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Maestro84 »

Für uralte Fans vielleicht eine interessante Neuigkeit: Die Königin der tausend Jahre soll nach dreißig Jahren endlich in Deutschland wieder veröffentlicht werden. Wer die Serie nicht kennt und keine Ausrede der späten Geburt geltend machen kann, soll sich schämen. Für mich als alten Fan ist die Nachricht die beste im Bereich Anime in diesem Jahr.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Kesselflicken »

Ich les die Tipps von Voigt immer echt gerne und wünschte mir oft, auch wieder mehr Animes zu schauen. Bin da mittlerweile seit 3-4 Jahren nur noch oberflächlich drin. Habe mir jetzt erstmals einen Probe Account von Crunchyroll gemacht, weil ich gerade wieder diese Laune und auch etwas Zeit hatte. Das Angebot find ich eigentlich echt toll, aber ich bekomme ums Verrecken keine ordentlichen Streams... mit der App vom Smart TV und auch wenn ich direkt von einem anderen Gerät streame stockt jede Episode... manchmal für viele Sekunden... die anderen Streamer und Youtube laufen einwandfrei.

Liegt das an der App oder ist da zur Zeit Massenandrang? Wäre für Tipps dankbar.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Voigt »

Bei mir läuft es ohne Probleme am PC, Handy und Google Chromecast bei Eltern.
Wo es Probleme gab war der alte Amazon FireTV Stick den meine Eltern davor hatten, da hat die Rechenpower nich ausgereicht.
Vielleicht ist dein SmartTV älter und CPU reicht nicht aus?
Wakanim ging nebenbei auch auf dem FireTV Stick immer, genau wie alle anderen Apps. Crunchyroll als Platform ist in vielen Belangen halt echt Schrott und schlechter als die Konkurenz, haben sich aber als billiger Anbieter mit großem Angebot durchgesetzt.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Desotho »

Hab da mit FireTV Stock keine Probleme.Ist aber auch kein so alter.
El Psy Kongroo
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Voigt »

Ja meiner war der Originale von 2015. Ohne Alexa Sprachsteurung, ohne 4k sondern das ganz ursprüngliche. Vermute mal die neueren sind da deutlich performanter. Aber wenn SmartTV auch von 2014 oder so ist, möglich dass da auch die Leistung fehlt.
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1599
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Kesselflicken »

Würde mich irgendwie wundern, wenns an meinem Smart-TV liegen würde... hab ich 2019 gekauft und das Modelljahr ist von 2018. Wie gesagt, Netflix, Disney+, Youtube, Wakanim (bei meiner lezten Anime-Laune) funktioniert tadellos. Ich werds mal beobachten.

Gestern hab ichs nochmal mit Streaming vom Tablet probiert und kam zum selben Ergebnis. Bin dann mal über meinen Schatten gesprungen und hab die PS5 für Crunchyroll angeworfen. Das funktionierte tadellos. Finde ich aber eigentlich stromtechnisch doof... Mal schauen, auf jeden Fall erstmal danke für das Feedback
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Voigt »

Ja 2018 sollte eigentlich passen.
Wie gesagt auf dem FireTV Stick von 2015 lief auch Wakanim und YouTube ohne Probleme, nur Crunchyroll hatte solche Probleme.
Das ist glaube einfach nicht sogut programmiert im Vergleich zu anderen VoD Apps, wodurch man mehr Leistung auf das Problem schmeißen muss.

Nervig dass es bei dir die Playstation sein muss.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Desotho »

Frage ist natürlich wie weit man sich mit sowas rumschlagen mag.
Ich hatte z.B. mit Amazon Music das Problem am Smartphone, dass es immer mal wieder ums verrecken eine Playlist oder Album nicht anzeigen wollte und im Lade-Orcus hing. Spotify, Podcast Apps, u.s.w. alles ok.
Mittlerweile neues Smartphone und zumindest bis dato keine Probleme.

Jetzt ist der Prime Day ja um, aber bei sowas kann man ja zur Not nen aktuellen Stick sehr günstig abgreifen mal.
El Psy Kongroo
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Rince81 »

Wer in Berlin wohnt oder ist, es gibt noch bis zum 04. September eine Ausstellung über die Architektur von Neo-Tokyo in Akira. Wirklich fantastisch.
https://www.riekeles.com/akira-exhibition-berlin-2022
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Dicker »

Ich hab in meinem Leben noch nicht so viele Anime Serien gesehen. Deshalb mal die Frage in die erlauchte Runde, was es so an Must See Anime Serien gibt (auch wenn es sowas eigentlich nicht gibt)?

Ich habe vor Jahren mal eine Anime Phase gehabt und dort folgendes gesehen. Vielleicht könnt ihr auf dieser Basis noch ein paar Empfehlungen raushauen. Besten Dank.

Code Geass
Sehr coole Serie, erinnere mich noch an diverse Plottwists, ein sehr interessantes Setting und ein Ende, das etwas drüber war, zu mystisch, zu abgehoben.

Death Note
Der damals beste Anime für mich. Wie sich die beiden Hauptcharakter gejagt haben, ständig wurden neue geniale Schachzüge erdacht, das war alles sehr unterhaltsam. Leider viel es im letzten Drittel dann stark ab und das Ende war in meiner Erinnerung ganz ok, aber viele hassen es wohl.

Neon Genesis Evangelion
Ganz seltsame Serie, die eigentliche Mecha Action ist irgendwie recht Standard und manchmal auch belanglos und in manchen Folgen passiert fast nichts, außer dass mal wieder ein Engel angreift. Und gleichzeitig ist die Charakterentwicklung, das was die Serie ausgemacht hat. Der Hauptcharakter ist komplett durch und am Ende kapiert man gar nix. War auf jeden Fall eine spezielle Erfahrung. Mit den Filmen wurde es etwas besser erklärt, aber auch nicht sehr.

Elfenlied
Kranker Scheiß, zurecht ab 18. Ich erinnere mich nicht mehr an viel, nur noch an Nackte Haut, viel Blut und Gedärme und eine am Ende nur ganz okaye Story.

Fullmetal Alchemist
Tolle Serie, die zwar zwischendrin zu viele der klassischen Anime Klischees hat, aber eine Geschichte erzählt, wie ich sie noch nicht gesehen hatte und das in über 50 Folgen auch zu einem echt schönen Ende bringt. Wirklich rund und so gut, dass ich sie mir vor einigen Jahren sogar noch mal angesehen habe, als es sie bei Netflix gab.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von HerrReineke »

Rince81 hat geschrieben: 20. Aug 2022, 21:28 Wer in Berlin wohnt oder ist, es gibt noch bis zum 04. September eine Ausstellung über die Architektur von Neo-Tokyo in Akira. Wirklich fantastisch.
https://www.riekeles.com/akira-exhibition-berlin-2022
Geil, vielen Dank für den Hinweis. Da ich gerade zufällig in Berlin bin, muss ich da die Tage wohl direkt mal hin :D
Dicker hat geschrieben: 20. Aug 2022, 22:28 Ich hab in meinem Leben noch nicht so viele Anime Serien gesehen. Deshalb mal die Frage in die erlauchte Runde, was es so an Must See Anime Serien gibt (auch wenn es sowas eigentlich nicht gibt)?

Ich habe vor Jahren mal eine Anime Phase gehabt und dort folgendes gesehen. Vielleicht könnt ihr auf dieser Basis noch ein paar Empfehlungen raushauen. Besten Dank.
In Anbetracht dieser Sachen würde ich definitiv Psycho-Pass auf die Watchlist packen. Gibt drei Staffeln, die nach allgemeiner Wahrnehmung schwächer werden, ich fand aber auch die beiden weiteren Staffeln noch sehenswert. Monster sowie Attack on Titan dürften auch beide noch gut in die Richtung(en) passen :think:
Quis leget haec?
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Voigt »

Code Geass and Evangelion haben mir nich gefallen, da ich mit Mechas so garnix anfangen kann.

Death Note ist eines der TopAnimes ja, aber das letzte Drittel ist echt vergeigt. Ich habe mir selber ein 8h Film zusammengeschnitten aus alle Folgen bis halt so Folge 26 oder so, wodurch auch ein alternatives Ende entsteht. Finde die Version cooler. :D

Fullmetal Alchemist Brotherhood ist die zweite alte Standardempfehlung neben Deathnote. Fand brauchte so 15 Folgen oder so um Fahrt aufzunehmen, wurde dann aber schon ganz cool durch die Charaktere. Den übergreifenden Plot finde ich aber bis heute nich so gut.
Da aufpassen da gibt regulären FMA und dann FMA:Bortherhood was ein späteres Remake ist. Brotherhood wird als der deutlich bessere Teil gesehen, kenne auch nur den.

Bei Elfenlied stehe ich bissel einzeln da. Für viele ist es bloß ein stumpfes Gore+Nacktheit Ding, was man als jugendlicher cool fand, aber soch heutzutage als Erwachsner die Stumpfheit erkennt und sagt man würde sich sogar schämen das gut zu finden.
Soweit ich mich erinnere ist aber nur die erste Folge ab 18 und der Rest ab 16.

Ich finde Elfenlied aber bis heute cool. Die Musik und das Intro sind grandios und finde die Themen von Ausgrenzung, Vertrautheit, Unschuld in einer neuen Patchworkfamile mit Unterschied zur tiefen Schuldgefühlen aus Vergangenheit auch bis heute gut. Finde die Nackheit ist nicht nur Fanservice sondern erfüllt auch immer einen Zweck im Sinne von Show don't tell. Der Gegensatz ob das Ausreißer Mädchenvon ihrem Vater gezwungen wird sich auszuziehen damit es vergewaltigt werden kann oder die Unschuld im Bad mit ihrer neuen Adoptivfamilie beispielsweise.


Zu deiner Frage zu weiteren Klassikern, bzw. allgemeinen Must-Sees, die frühe Zeit habe ich auch nich sooviel mitbekommen.

Das ganz originale Dragonball die 150 Folgen so kann ich empfehlen, insbesondere wenn man Reise in den Westen grob kennt. Bloß den RedRibbon Part in der Mitte kann man gut skippen, und Dragonball Z ist einfach zuviel dann.

Viele lieben Gintama und Cowboy Bebop ziemlich abgöttisch, ich kam aber in beides nicht rein.

Haruhi ist klassischer früher Otaku Anime, funktioniert heute glaube aber nich so gut.

Kinofilm Klassiker wie alles von Ghibli aber auch Ame&Yuki Wolfskinder oder Your Name gehen auch.

Ansonsten würde ich echt eher auf "moderne Klassiker" greifen. Zeug wie Made in Abyss, Violet Evergarden, Demonslayer (richtig cool erst in Staffel 2, aber mit 24 Folgen + Kinofilm davor immernoch massiv kürzer als FMA:B oder Dragonball) oder Konosuba.

Wenn ich spezifisch auf deine Watchhistorie eingehen würde, wo dich am meisten Death Note abgeholt wird, kann ich Promised Neverlands (Staffel 1) empfehlen was am ehsten in die Richtung von konplexen Mindgames geht. Leider war Staffel 2 schwach. Eventuell noch No Game No Life, früher mal nach erster Folge abgebrochen später nach häufigen Empfehlungen nachgeholt und echt gut.

Aber wie jetzt schon wahrscheinlich mitbekommen, so richtige Must-Sees gibt es eher weniger, dafür gibt es einfach zu viel zu diverses Material was alles grundsätzlich erstmal gut ist.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Voigt »

Dieses Mal gibt es bissel Präambel, denn was sich diese Season schmerzlich zeigte, dass ein quasi Monopolist ziemlich kacke ist.
Früher gab es den Duopol von Crunchyroll und Wakanim, und zwischen den beiden wurden quasi alle Animes einer Season lizensiert und übersetzt, mit nur Ausnahmen. Die wurden dann meist von Netflix oder Amazon Aniverse übernommen, aber nur in geringer Zahl.
Jetzt wo Crunchyroll Wakanim aufgekauft hat, sind deutlich mehr coole Animes teils einfach von garkeinem ins Deutsche Übersetzt und man muss auf Fansubber hoffen, oder verteilen sich stärker auf Netflix, Aniverse, HiDive oder jetzt Pro7Maxx. Außerdem ist es zumindest ungewohnt dass außerhalb von Crunchyroll dann auch kein Simulcast stattfindet, daher die deutschen Folgen kommen teils Tage später erst raus.
Statt dass ich jetzt im Crunchyroll+Wakanim Kalender prüfe wann die nächste interessante Folge rauskommt, schaue ich daher entweder wieder bei bs oder bei https://www.anime2you.de/simulcast/summer-2022/


Isekai:
Overlord IV (aniverse)
Da endlich nichtmehr Momo als Charakter vorkommt bin ich froh, leider sind gleichzeitigs Ainz Machtdemonstrationen nichtmehr imposant und da er sich mit neuen Völkern anfreundet wird auch keine Bosheit so gezeigt.
Nett dass es weitergeht, hatte aber eh nie verstanden warum es soooo stark gefeiert wurde.
Abschlussedit: Zumindest kein Momo mehr. Dafür irgendwie ziemlich kur, bzw. wenig das passierte.

Parallel World Pharmacy (CR)
Ein hin und her, erste Folge hat coolen Ansatz versprochen, da die seelentransferierte Person so unglaublich mächtig ist, dass er für einen Gottabgesanden gesehen wird. Das legt sich aber wieder schnell und er wird nur guter Apotheker der Arznei herstellen solange er die chemische Struktur im Kopf weiß, oder halt die Chemie von Grundkomponenten um dann die komplexere Verbindung herzustellen. In letzter Folge kam die Furcht vor seinen Superfähigkeiten aber nochmal auf, vielleicht machen die nochmal was damit. Edit: Nope, langweilige Auflösung.
Insgesamt nett, aber nichts besonderes.
Abschlussedit: nettish, dann sehr cool, dann wieder nur nettish. Kann man schon schauen.


Reverse-Isekai:
The Devil is a Part-Timer! II (aniverse)
Nach vielen vielen Jahren geht es weiter mit Staffel 2, nicht ganz so geil wie erhofft. Wahrscheinlich weil das Reverse-Isekai einleben aller Charaktere in der ersten Staffel abgehandelt wurde, und jetzt ist alles bissel eingelebt und reguläre Story geht weiter. Die ist aber jetzt nicht super spannend. Aber trotzdem froh dass wir zweite Staffel bekamen.
Abschlussedit: Weniger humor, sondern ernsthaft Weiterführung der Story. War nicht schlecht, aber auch nicht überragend.

Uncle from Another World/Isekai Ojisan (Netflix)
Eine weitere interssante Idee die von einem Webcomic kommt, mit einem mal andersartigen Quirk des Onkels. Leider wird nicht soo viel drauß gemacht und Geschichte ist insgesamt weniger „skillfull“. Daher im Endeffekt wird relativ normale Isekai Geschichte erzählt bloß als Retroperspektive. Der Neffe mit seiner Quasifreundin reagieren auf paar Dummheiten in der Geschichte, aber die teils immer gleichen Reaktionen werden dann doch auch langweilig.
Auch hier wieder nicht schlecht, eigentlich nettes Konzept, aber in der Ausführung nur nett.
Edit: Aufgrund von Produktionsschwierigkeiten wurde Serie mitten in der Staffel pausiert, soll aber demnächst weiterlaufen. War schon nett und bin gespannt.


Fantasy:
Danmachi IV (aniverse)
Geht weiter gut weiter. Tiefere Ebenen werden erforscht, fester Cast wurde etwas erweitert, nette Kämpfe und Story.
Abschlussedit: Fazit bleibt so, ging halt weiter.

Made in Abyss Season 2 (Pro7)
Kurze Anmerkung, zwar auf extra Anbieter Pro7, da aber kostenlos zu sehen (mit Werbung ohne Adblocker). Weiß aber nicht ob dauerhaft im Angebot oder nur paar Wochen nach Ausstrahlung im TV.
Die Sprünge hin und her zwischen Vergangenheit und Gegenwart gefallen mir nicht ganz so gut, und irgendwie ist die Gefahr gefühlt weniger geworden, obwohl die in ja nochmal deutlich tiefernen Ebenen unterwegs sind. Trotzdem sehr gute Fortsetzung und ich bin gespannt wie es weitergeht.
Abschlussedit: Die Sprünge haben mir bis zum Ende nicht gefallen, auch wenn sich vieles am Ende aufgelöst hat. Schade dass die Gruppe nicht so weiter vorrankam, war wie der Kinofilm sehr lange an einem Ort. Hoffe aber auf Staffel 3.

Harem in the Labyrinth of Another World (CR)
Sah zuerst langweilig aus, aber dann sah ich (uncensored) hinter den Folgen, und schon hatte es mein Interesse geweckt. Von den Machern von Interspecies Reviewers, was man grundsätzlich merkt, da es kein reiner Ecchi-bait ist, leider kommt es nicht an die Qualität ran. Insgesamt mittelguter Isekai mit paar Sexszenen. Die Sexszenen funktionieren sogar ganz gut als Teil der Story, weil nicht total unrealistischer Harem oder so. Zumindest bis jetzt, kommt aber sicher noch später bei dem Namen.
Abschlussedit: Der Harmen kam erst in der letzten Folge, so als "Abschiedsgeschenk" kann man sagen. Ansonsten ein sehr durchschnittlicher Anime, besser als man eventuell bei dem Thema erwartet hätte.

RWBY: Ice Queendom (CR)
Abgebrochen, zwar schöner gezeichnet und animiert aber in der Choreographie der Kämpfe fehlt der Flow vom Original, und es wurden viele coole Szenen weggeschnitten. Da empfehle ich lieber auf YouTube das kostenlose Original.
Edit: Ja habe es dann auch schnell abgebrochen.


Echtwelt mit fantastischen Elementen
Call of the Night/Yofukashi no Uta (nur englisch)
Viel gutes davor gehört, erfüllt bisher die Erwartungen ganz gut. Anime über die Freiheit und individualität in Japan die man in der Nacht erlangen kann. Das gemixt mit Vampiren die in der Nacht leben aber mehr als harmlose Spaßhaber.
Abschlussedit: Coole Story, man merkt es war ein Herzensprojekt. Auf jeden Fall zu empfehlen.

Lycoris Recoil (CR)
Bissel Überraschung der Season für mich. Nix davor gehört, erste Folge fand ich auch etwas schwach, aber im Endeffekt cooler Girls with Guns Anime wo A-1 Pictures seine Stärken ausspielt, da coole Charaktere, schön gezeichnet/animiert und sehr coole Musik (https://www.youtube.com/watch?v=WIKKyrGGaDk)
Idee für Setting ist ganz nett, übergreifende Story aber bloß ok. A1 typisch halt.
Abschlussedit: Anime wurde hintenraus noch um einiges besser, sehr zu empfehlen von dieser Season.

Engage Kiss (CR)
Zweiter Anime den A1 gleichzeitig in der Season rausbringt, und hier zeigt sich wieder eher die schwache Seite. Charaktere sind eigentlich ganz cool, aber gleichzeitig zu tropig mit Nichtsnutz Hauptcharakter, Tsundere Ex-Freundin, derzeitige Freundin mit Yandere Anleihen und so. Auch Girls with Guns Anime, diesmal aber mit viel mehr Fantasy mit Dämonen die mit Klingen kämpfen, weltumspannden Organisationen wie die Abtei und so.
Auf jeden Fall deutlich besser ab Folge 3, sobald ein Teilgrund revealt wird warum Hauptcharakter so ein Nichtsnutz ist. Immernoch nicht richtig gut, aber auch nicht schlecht.
Abschlussedit: ja.. naja.. als Ende war ziemlicher murks und auch dazwischen nur so lala.


Schule und Dating Anime:
My Stepmom’s Daughter Is My Ex (CR)
Überraschenderweise ziemlich gut trotz des Titels. Das Stiefgeschwister Ding ist primär für paar Gags am Rand, aber primär eine nette Romanzengeschichte, von einem Expaar das in neuer Situation deutlich weniger garstig zueinander ist und dadurch wieder bissel zueinander findet.
Abschlussedit: Das Stepsister Thema kann man eigentlich fast komplett ignorieren, ist netter Romance Anime, wo zwei Leute nochmal in der Oberstufe zueinander finden, nachdem die in der Mittelstufe auseinander gingen. Der Hook der Stiefgeschwister ist da eher egal.

Soredemo Ayumu wa Yosetekuru (nur englisch)
Typischer Schul Romanzen Anime, bisher auch nur 2 Folgen geschaut. Nix besonderes.

The Maid I Recently Hired Is Mysterious (CR)
Abgebrochen, der selbe Witz wurde dreimal in der selben Folge wiederholt und das zwei Folgen lang. Übergreifende Story hat sich garnicht ergeben, deutlich schlechter als The Duke of Death and his Maid. Schade nach Trailer hatte ich mehr Hoffnung.
Edit: Hatte paar Folge später nochmal reingeschaut gehabt, hat sich sogar etwas weiterentwickelt. Trotzdem wars nicht so meins.


Slice of Life:
The Yakuza’s Guide to Babysitting (CR)
Weiterer freundlicher Yakuza Anime. Nicht schlecht aber auch nicht herausragend. Kirishima als Hauptfigur ist ganz nett, aber Show fehlt irgendwie so ein Pepp.
Abschlussedit: Ja war nett bis zum Schluss.

Police in the Pod (CR)
Ist von Wakanim auf Crunchyroll gewandert und habe nochmal die ersten 4 Folgen so geschaut. Auch wenn es weiterhin die paar sehr coolen Szenen gibt, zumindest beim neuschauen gibt es auch viele eher langweilige Szenen, halt der eher langeweilige Teil von Slice of Life. Hoffe aber mal das kommt nur durch das zweite mal schauen.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 2987
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Dicker »

@Voigt: Danke für die Tipps, Filme habe ich tatsächlich schon deutlich mehr gesehen (geht ja auch schneller), aber von deinen modernen Tipps gibt es den Großteil bei Netflix, da werde ich mal reinschauen.
Und von FMA:B hab ich leider zu spät erfahren, sonst hätte ich statt meines Rewatch den gesehen. Soll ja wirklich besser als die erste Verfilmung sein und näher am Manga.
Voigt
Beiträge: 5653
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Voigt »

Bei FMA war es so, dass der originale Anime schneller als der Manga ging (typischerweise werden 3 Mangakapitel in eine Animefolge gewandelt, es kommt pro Woche 1 Mangakapitel und 1 Animefolge raus, daher wird schnell aufgeholt). Dadurch ist der Anfang am Manga nah dran, am Ende haben die sich aber eigene Story überlegt.

Bei FMA:B ist das Ende näher am Manga dran, dafür ist der Anfang ziemlich gestrafft. Daher habe ich oft gehört im besten Fall schaut man beides, um den guten Anfang von FMA mitzunehmen, und das gute Ende von FMA:B. Aber ach, nobody has time for that!

Noch eine Sache mit Netflix, wenn ich mich richtig erinnere war deutsche Synchro von Violet Evergarden war ganz gut, bei Made in Abyss kamen die Emotionen mit den deutschen Stimmen in bestimmten Szenen nicht so gut rüber und bei Demon Slayer fand ich deutschen Stimmen allgemein nicht soo gut.
Aber zumindest nirgends eine Katastrophe. Daher würde schon japanische Synchro empfehlen, aber kein unbedingter Muss.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von HerrReineke »

Möchte gerne nochmal auf die AKIRA-Ausstellung in Berlin hinweisen (Danke für den geilen Tipp, Rince!). Hat sich wirklich gelohnt, endet aber in 13 Tagen. Bonus: Wer in die Ausstellung geht kriegt Rabatt für eine Kinovorführung am 04.09. :ugly:
https://www.riekeles.com/akira-exhibition-berlin-2022
Quis leget haec?
Antworten