Der Anime Diskussions-Thread

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Tiir
Beiträge: 52
Registriert: 23. Nov 2016, 02:32

Re: RE: Re: Irgendwelche Anime Fans hier?

Beitrag von Tiir »

Pommesbudenpate hat geschrieben: Ist eigentlich sonst noch wer von der bisherigen Netflix Animeoffensive eher enttäuscht?
Mit Devilman Crybaby haben sie ja direkt ordentlich vorgelegt, aber was danach kam war bestenfalls eher mittelmäßig.
Denke kommt auf die Zielgruppe an.
Für Anime Fans, die sich eh schon alles auf den gängigen Portalen in EngSub anschauen, ist die Auswahl von Netflix nicht gedacht. Alle die dem Medium Zeichentrick/Anime nicht abgeneigt sind, aber nie mit der "Sub-Kultur" warm wurden, bietet Netflix jedoch einen leichten Zugang. Auch ist die Auswahl imo eher an ein allgemeineren Geschmack gerichtet und Netflix könnte hier auch neue Zuschauer für Animes begeistern.

Ich für meinen Teil habe in letzter Zeit wieder mehr Animes geschaut, was auch an Netflix liegt.
Singh
Beiträge: 220
Registriert: 24. Feb 2018, 19:28

Re: Irgendwelche Anime Fans hier?

Beitrag von Singh »

Assassionation Classroom auf Netflix gefällt mir momentan sehr gut. :)
Pommesbudenpate

Re: Irgendwelche Anime Fans hier?

Beitrag von Pommesbudenpate »

Vinland Saga bekommt eine Animeumsetzung. Das ist für mich bis jetzt die Nachricht des Jahres.
Ich hoff nur, dass es gut wird. Bei Studio WIT bleiben doch irgendwie ein paar Restzweifel. Die letzten Jahre war der Output qualitativ doch sehr ordentlich, besonders mit The Ancient Magnus Bride. Aber vielleicht bin ich auch nur etwas übervorsichtig, weil mir der Manga von Vinland Saga doch sehr am Herzen liegt.
Wer Vinland Saga nicht kennt, es ist ein Manga über Wikinger. Es geht um Thorfinn, der Rache für den Mord an seinen Vater nehmen will. Das ist aber wirklich nur an der Oberfläche gekratzt. Es ist viel mehr eine Geschichte über Rache, Schuld und Buße. Mit einer fantastischen Charakterentwicklung und überhaupt genialen Charakteren. Dazu kommt noch atemberaubendes Artwork und ein gut recherchierter historischer Hintergrund.
Kingslayer
Beiträge: 146
Registriert: 7. Jan 2016, 20:25

Re: Irgendwelche Anime Fans hier?

Beitrag von Kingslayer »

Tiir hat geschrieben:Denke kommt auf die Zielgruppe an.
Für Anime Fans, die sich eh schon alles auf den gängigen Portalen in EngSub anschauen, ist die Auswahl von Netflix nicht gedacht. Alle die dem Medium Zeichentrick/Anime nicht abgeneigt sind, aber nie mit der "Sub-Kultur" warm wurden, bietet Netflix jedoch einen leichten Zugang. Auch ist die Auswahl imo eher an ein allgemeineren Geschmack gerichtet und Netflix könnte hier auch neue Zuschauer für Animes begeistern.

Ich für meinen Teil habe in letzter Zeit wieder mehr Animes geschaut, was auch an Netflix liegt.
Naja, um neue Zuschauer zu begeistern finde ich die Netflix Animes qualitativ schon ziemlich schwach. Imo ist die Auswahl auch nicht an den allgemeineren Markt gerichtet, das war vielleicht das Ziel, aber die sind alle vollgestopft von modernen Anime-tropes bis zum geht nicht mehr.
Ich bin da voll einer Meinung mit Pommesbudenpate und bin doch sehr enttäuscht vom bisherigen Lineup. Selbst von Devilman Crybaby, das zwar ganz nett ist aber von Masaaki Yuasa hatte ich da schon mehr erwartet.
Kingslayer
Beiträge: 146
Registriert: 7. Jan 2016, 20:25

Re: Irgendwelche Anime Fans hier?

Beitrag von Kingslayer »

Pommesbudenpate hat geschrieben: ...
Jetzt habe ich den ersten Satz deines Postings gelesen und wäre vor Aufregung fast vom Stuhl gefallen. Dann habe ich gesehen, dass es sich um Studio WIT handelt und ich wäre vor Enttäuschung fast vom Stuhl gefallen.
Abgesehen von der visuellen Qualität von Attack on Titans und dem recht ordentlichen The Ancient Magus Bride, welches du schon angesprochen hast, hat Studio WIT imo einen ziemlich schlechten Track-record. Und das wäre so schade, wenn die Vinland-Saga verhauen, denn die ersten ~10 Volumes gehören zu meinen absoluten Lieblingsmanga. Eigentlich bin ich ja kein Fan davon, wenn sich Umsetzungen in andere Medien eng an der Vorlage orientieren, aber weil ich kein Vertrauen in die Autoren bei WIT habe, hoffe ich einfach mal, dass das hier der Fall ist.
Pommesbudenpate

Re: RE: Re: Irgendwelche Anime Fans hier?

Beitrag von Pommesbudenpate »

Kingslayer hat geschrieben:
Pommesbudenpate hat geschrieben: ...
Jetzt habe ich den ersten Satz deines Postings gelesen und wäre vor Aufregung fast vom Stuhl gefallen. Dann habe ich gesehen, dass es sich um Studio WIT handelt und ich wäre vor Enttäuschung fast vom Stuhl gefallen.
Abgesehen von der visuellen Qualität von Attack on Titans und dem recht ordentlichen The Ancient Magus Bride, welches du schon angesprochen hast, hat Studio WIT imo einen ziemlich schlechten Track-record. Und das wäre so schade, wenn die Vinland-Saga verhauen, denn die ersten ~10 Volumes gehören zu meinen absoluten Lieblingsmanga. Eigentlich bin ich ja kein Fan davon, wenn sich Umsetzungen in andere Medien eng an der Vorlage orientieren, aber weil ich kein Vertrauen in die Autoren bei WIT habe, hoffe ich einfach mal, dass das hier der Fall ist.
Stimme dir vollkommen zu. Ich wollte jetzt nicht zu negativ sein, aber ein anderes Studio wäre mir auch lieber gewesen. Man muss auch mal fairerweise erwähnen, dass es noch ein relativ junges Studio ist. Wir sollten da vielleicht auch nicht zu pessimistisch sein, erstmal gucken dann meckern[emoji3].
Ich weiss aber auch genau was du meinst. Vinland Saga kann ich glaub ich so sagen, ist mein absoluter Lieblingsmanga ( bei fünf die ich gelesen hab, mag das nicht schwer sein ), aber für mich ist es ein absolutes Meisterwerk. Vom Visuellen bis hin zur Geschichte und den Charakteren, da wird so viel richtig gemacht. Bin auch ein richtiger Sucker mit allem was ansatzweise mit der nordischen Mythologie oder Kultur zu tun hat, da drückt das Werk doch schon einige richtige Knöpfe bei mir, aber auch unabhängig davon liebe ich diese so menschliche und schön erzählte Geschichte. Die es vermeidet in so manchen Klischees festzustecken und mich doch immer wieder überrascht.
Noch ein paar Infos die Mut machen, aber das ist jetzt mit Vorsicht zu genießen, da ich nicht die Glaubwürdigkeit der Quellen so zu hundert Prozent einschätzen kann. Makoto Yukimura soll in der Produktion und insbesondere im Storybereich sehr involviert sein. Nun liesst sich das wie ein typischer PR-Sprech, aber warum ich glaube das dem schon so sein könnte liegt daran, dass er mit der Animeumsetzung seines Erstlingswerk Planetes so unzufrieden war, dass er da die Zügel nicht nochmal so locker lassen will. Eigentlich wollte er auch gar keine Umsetzung überhaupt von einem seiner zukünftigen Projekte zu lassen. Von daher darf man da ein bisschen hoffen.
Eigentlich bin ich auch eher der Meinung, dass der Direktor nicht Sklave der Vorlage sein muss und das Werk dem Medium passend umsetzen soll, aber in diesem Fall wär ich doch ganz froh wenn es nicht so wäre.
Der Anime soll dann wohl weltweit bei Amazon Prime Video gestreamt werden. Was ich ziemlich cool find, da es doch eher Nische ist. Zwar in seinem Bereich sehr erfolgreich, aber doch nicht unbedingt massentauglich.
Kingslayer
Beiträge: 146
Registriert: 7. Jan 2016, 20:25

Re: Irgendwelche Anime Fans hier?

Beitrag von Kingslayer »

Pommesbudenpate hat geschrieben:Makoto Yukimura soll in der Produktion und insbesondere im Storybereich sehr involviert sein. Nun liesst sich das wie ein typischer PR-Sprech, aber warum ich glaube das dem schon so sein könnte liegt daran, dass er mit der Animeumsetzung seines Erstlingswerk Planetes so unzufrieden war, dass er da die Zügel nicht nochmal so locker lassen will. Eigentlich wollte er auch gar keine Umsetzung überhaupt von einem seiner zukünftigen Projekte zu lassen. Von daher darf man da ein bisschen hoffen.
Das stimmt dann doch etwas optimistischer, wobei es bei Planetes wohl ganz gut war, dass der da nicht so stark involviert war, ich hab den Manga zwar nicht gelesen aber der Anime ist fantastisch.
Und das mit Amazon Prime finde ich auch ziemlich cool, vor allem ist er so zu Release gleich für eine deutlich größere Gruppe(und am Wichtigsten: mich) legal ansehbar(das Wort gibt es nicht, oder?)
Pommesbudenpate

Re: Irgendwelche Anime Fans hier?

Beitrag von Pommesbudenpate »

Hab Planetes leider bisher noch nicht gesehen. Vielleicht war es ja auch in diesem Fall so ein Ding wie King's Beziehung zu Kubrick's Verfilmung von Shining. Manchmal haben die Autoren/Künstler halt eine andere Vorstellung der Umsetzung ihres Werkes im Kopf und finden es daher eher meh.
Pommesbudenpate

Re: Irgendwelche Anime Fans hier?

Beitrag von Pommesbudenpate »

Es fällt mir da auch grade erstmal auf das Amazon ähnlich wie Netflix durchaus im Animebereich aufrüstet.
Was da diese Season läuft ist größtenteils auch eher Durchschnitt oder nichts erwähnenswert, aber ein paar interessante Serien waren die letzten beiden Jahre schon dabei. Sei es letztes Jahr Scum's Wish oder Onihei.
Dieses Jahr fand ich Kokkoku wirklich nett und auch After the Rain ist mal eine herrlich undramatische und andere Herangehensweise an das Thema der ersten großen Liebe.
Kingslayer
Beiträge: 146
Registriert: 7. Jan 2016, 20:25

Re: Irgendwelche Anime Fans hier?

Beitrag von Kingslayer »

After the Rain hat mich jetzt nicht so interessiert, aber ganz allgemein hat die aktuelle Season mit Kokkoku, A place further than the universe und Hakumei and Mikochi zumindest 3 interessante Anime. Wenn die Prime Serien nächste season wieder schlechter werden, würde mich das nicht wundern, einfach weil die aktuelle Season traurigerweise eine der besten der letzten 8 Jahre ist und somit qualitativ auf absehbare Zeit wahrscheinlich nicht mehr erreicht werden wird. Ich hoffe ich irre mich da, aber leider gibt es dazu imo wenig Anzeichen. Je mehr ich so darüber nachdenke, desto bewusster wird mir, was das eigentlich über den Zustand der Anime-Industrie aussagt.
Hab Planetes leider bisher noch nicht gesehen. Vielleicht war es ja auch in diesem Fall so ein Ding wie King's Beziehung zu Kubrick's Verfilmung von Shining. Manchmal haben die Autoren/Künstler halt eine andere Vorstellung der Umsetzung ihres Werkes im Kopf und finden es daher eher meh.
Die Möglichkeit besteht aufjedenfall, oder er ist nur beleidigt, weil der Anime besser war :lol: .
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Moderation: Ich hab das Thema des Threads mal in "Der Anime Diskussions-Thread" umbenannt
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Pommesbudenpate

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Pommesbudenpate »

Kaiji Ultimate Survivor hat mich ziemlich überrascht. Ich hätte nicht gedacht, dass ein “Gambling“-Anime mich so mitreißt und gleichzeitig spannungsgeladen zurücklässt. Das man einen einfachen Würfelwurf mit so viel Spannung als Angst erwartet.
Kaiji ist wie ich bereits oben geschrieben habe ein Gambling (Glücksspiel) Anime oder wie ich vor kurzem gelernt habe kann man so eine Serie auch als Non Battle-Battle-Anime bezeichnen. Es gibt direkt gesehen keine physischen Auseinandersetzung z.B. wie in Naruto oder Dragon Ball. Die Kämpfe sind psychologischer Natur und werden in Form von Glücksspiel ausgetragen ( Karten, Würfel, etc.).
Kaiji, der namensgebende Protagonist, ist ein junger Mann der arbeitslos ist also ein sogenannter Neet (Not in Education, Employment or Training). Den Tag verbringt er mit nichts tun und lässt seinen Frust durch Vandalismus an teuren Autos aus.
Vielleicht als weiterer Hintergrund, die Serie ist kurz nach dem Platzen der Bubble-Economy angelegt. Das war der Zeitraum in der Japan in immens kurzer Zeit zu einer der reichsten Nation der Welt aufstieg, aber nach dem Platzen dieser Blase bzw. nach dem der japanische Aktien- und Immobilienmarkt zusammengebrochen ist, hatten viele immense Schulden und es war schwer Arbeit zu finden (Hier ein Link zu diesem Thema http://www.thebubblebubble.com/japan-bubble/" onclick="window.open(this.href);return false; ).
Kaiji wird von einem Schuldeneintreiber aufgesucht, da er sich für jemanden verbürgt hatte und dieser seine Schulden nicht begleichen kann. Daraufhin hat er zwei Möglichkeiten. Entweder er arbeitet für den Rest seines Lebens diese Summe ab oder er macht bei einem Untergrundsglücksspiel mit extrem hohen Einsätzen mit. Alles weitere sieht man dann.
Das interessante ist, anders als man vielleicht annehmen könnte ist Kaiji nicht der begabteste Glücksspieler, ganz im Gegenteil man sieht ihn in der Anfangsszene ein Spiel gegen Freunde verlieren. Seine Fähigkeit oder besser gesagt Eigenschaft ist es wirklich der ultimative Überlebende zu sein. Egal wie aussichtslos die Situation ist er gibt niemals auf. Das wird im Laufe der Serie durch die Herangehensweise an die Spiele klar. Da er Systeme erkennt die eindeutig unfair gegenüber dem Spieler sind und versucht dann diese zu manipulieren, ohne aber letzten Endes den vollkommenen Einblick zu haben.
Was die Serie für mich dabei auszeichnet ist es auch wie sehr sie sich traut ihren Hauptprotagonisten weh zu tun, ihn verlieren zu lassen. Das hat gleich mehrere Schlüsse die man daraus ziehen kann. Zum einen ist die Gefahr jederzeit für ihn real der Balanceakt zwischen Himmel und Hölle ist immer allgegenwärtig. Zum anderen haben seine Siege eine wirkliche Signifikants. Man freut sich für ihn und man leidet mit ihm.
Natürlich gibt es auch genug negative Punkte. Den größten Vorweg, der Dealbreaker wird für manche wahrscheinlich die Optik sein. Denn so sehr ich den Stil passend finde, man kann Kaiji keine ansehnliche Serie nennen. Die Spitzen und kantigen Gesichter sind objektiv gesehen nicht sehr ästhetisch. Nun finde ich sie aber passend, da sie eigentlich ganz gut ihre Welt repräsentieren. Die Welt von Kaiji ist eine dunkele und unsehnliche Welt, voll Ecken und Kanten. Und die Charaktere passen daher perfekt zu ihr. Es wird nicht zurückgeschreckt sie mit hässlich verzehrten Gesichtern zu zeigen. Aber nun ja das ist halt nun mal nicht unbedingt Jedermanns Geschmack.
Das andere wäre das es manchmal echt sehr langatmig ist und man gut eine Staffel um die sechs Folgen hätte kürzen können, in der unnötigerweise zu viel gestreckt wurde.
Dennoch sollte man der Serie mal eine Chance geben, es ist mal was anderes.
Eine der Gründe warum ich Kaiji auch so mochte liegt vielleicht daran, dass ich vor nicht allzu langer Zeit auch in einer Phase war in der ich nicht wusste was nun kommt. Kaiji ist für mich eine Serie mit unheimlich menschlichen Figuren. In der man auch nicht davor zurückschreckt genau diese Charaktere von ihrer ekelhaftesten, aber auch ehrlichsten Seite zu zeigen.
Zuletzt geändert von Pommesbudenpate am 25. Mär 2018, 18:11, insgesamt 2-mal geändert.
Pommesbudenpate

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Pommesbudenpate »

Megalo Box könnte mein Überraschungserfolg/Geheimtipp dieses Jahr werden. Aber erstmal ein paar grundlegende Informationen.
Megalo Box wurde anlässlich des fünfzigsten Jubiläums von Ashita no Joe, auch bekannt als Tomorrow's Joe, gemacht. Das ist eigentlich soweit es mir bekannt ist der Godfather der Kampfsport-Manga schelchthin. Er hat massgeblich George Morikawa beeinflusst und man kann wahrscheinlich sagen, dass ohne ihn Morikawa nie Hajime no Ippo gemacht hätte.
Produziert wird der Anime von TMS und der Direktor wird Yo Moriyama sein. Dieser hat hauptsächlich im Animation Department gearbeitet, z.B. bei Projekten wie Lupin the Third oder Saga of Tanya the Evil. Megalobox ist wohl sein Debüt als Direktor wie ich gelesen habe. Die Musik wird von mabanua komponiert. Das bekannteste Projekt an dem er mitgearbeitet hat war Kids on the Slope von Shin'ichiro Watanabe.
Nun um der ganzen Sache mehr Pep zu verleihen hat man die Geschichte die in den 60er Jahren Japans angesiedelt ist nicht nur modernisiert. Man hat sie statt in die Neuzeit, in die Zukunft verlegt. Eine nicht allzu weit entfernte Zukunft von unserer Gegenwart, aber doch mit einigen Unterschieden. Zum einen ist einiges am Artdesign der Städte, Figuren und allgemein der Welt zu sehen, aber die größte Veränderung ist der Sport.
Nämlich modifiziert man den Boxsport mit Cyberpunk-Elementen. Es wird nicht mehr klassisch nur mit den Fäusten gekämpft, sondern die Kämpfer tragen Exoskelett ähnliche Prothesen während den Kämpfen. Das ist jetzt reine Spekulation, aber ich gehe mal stark davon aus das sie die Kampfkraft um ein wesentliches steigern, um den Kämpfen mehr Thrill zu verleihen.
Jetzt etwas mehr zur Handlung. Unser Protagonist genannt Junk Dog oder kurz JD nimmt an Untergrundkampfveranstaltung genannt Megalo Box statt, um damit seinen Lebensunterhalt zu verdienen.
Warum mir dieser Anime gerade so aufgefallen ist liegt zum einen daran, dass ich Kampfsport im allgemeinen mag und speziell auch im Animebereich. Zum anderen kann ich es mit einem Wort zusammenfassen, nämlich Stil.
Ich finde den Stil von Megalo Box einfach sehr lässig und cool. Das fängt beim Artwork an und hört beim Zeichenstil auf. Dieser hat etwas vom Stil der älteren Anime der 80er und 90er Jahre. Ohne ihn bloss zu kopieren, sondern etwas eigenes drauß zu machen.
Von daher bin ich einfach gespannt wie ein Flitzebogen und hoffe das er meine Erwartungen erfüllt.

Hier sind für euch noch ein paar Videos, um euch selbst einen Eindruck zu verschaffen.
https://youtu.be/mwK_2XsBWk0" onclick="window.open(this.href);return false;
https://youtu.be/D7GqbDVMNXQ" onclick="window.open(this.href);return false;
https://youtu.be/2H3yG3mqZy4" onclick="window.open(this.href);return false;

Edit. Hier ist nochmas der Trailer mit englischen Untertiteln.
https://youtu.be/XE1TtpPuUlE" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von Pommesbudenpate am 28. Mär 2018, 19:40, insgesamt 2-mal geändert.
Siel
Beiträge: 571
Registriert: 10. Jun 2016, 11:02

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Siel »

Megalo Box ist mir tatsächlich kein Begriff ^^ aber anstatt streetfights bevorzuge ich Sportanimes nach klaren Regeln!
Zb Hajime no Ippo!

Das ist zwar ne fetter Spoiler aber hier
https://youtu.be/NwOsDV56hcw" onclick="window.open(this.href);return false; Einfach awesome!

Ohne Spoiler! Hier:
https://youtu.be/06TV37xTWnQ" onclick="window.open(this.href);return false;

Jeder der Underdog Storys Liebt, liebt Hajime no Ippo ^^
Pommesbudenpate

Re: RE: Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Pommesbudenpate »

Siel hat geschrieben:Megalo Box ist mir tatsächlich kein Begriff ^^ aber anstatt streetfights bevorzuge ich Sportanimes nach klaren Regeln!
Zb Hajime no Ippo!
Ich glaube, dass ich das etwas unzureichend erklärt habe. Natürlich hat Megalo Box Regeln. So wie ich es verstanden habe beginnt es nur in eher fragwürdigen Untergrundklitsche ( wo es wohl gefixte Kämpfe gibt ). Später kommt wohl aber ein klassisches Turnier, ähnlich z.B. dem Rookie-Turnier in Hajime no Ippo. Im Kern bleibt es Boxen, nur halt “modifiziert“.

Ansonsten ja und nochmals ja. Hajime no Ippo ist fantastisch, geb dir da vollkommen Recht. Die Inszenierung der Kämpfe und der Sound bei Ippo sucht seines Gleichen.
Das die Show so gut funktioniert liegt glaube ich auch daran, dass man die Entwicklung von Ippo von Anfang an sieht.
Pommesbudenpate

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Pommesbudenpate »

Ich habe gestern die erste Folge von Megalo Box gesehen und muss sagen der erste Eindruck ist sehr positiv.
Das könnte wirklich einer der Anime dieses Jahr werden. Man erkennt die Verbindung zur Vorlage. Es hat aber einen doch trotzdem schon sehr eigenen Stil.
Die ganze Aufmachung hat mir sehr gut gefallen. Das Visuelle hatte mich schon vom ersten Trailer an überzeugt, aber jetzt in Kombination mit der Musik und der Bildkomposition ist es echt genau das was ich mir erhofft hatte.
Werd wahrscheinlich erstmal warten bis alles abgelaufen ist. Hab jetzt eher weniger Lust jeder Woche auf eine neue Folge zu warten.
Pommesbudenpate

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Pommesbudenpate »

Anlässlich des Starts von Golden Kamuy wollte ich mal ein bisschen aufmerksam darauf machen.
Hab jetzt die erste Folge gesehen und muss sagen es war ein ordentlicher Beginn.
Was ich sehr mochte, war wie gut doch der Charakter unseres Hauptprotagonisten Sugimoto dargestellt wurde. Auch die Anfangssequenz und das Pacing an sich, hat mir wirklich gut gefallen. Die Animation sind in Ordnung und zum Teil sogar mehr als gut. Gerade der Anfang besticht mit gutem CG und einer tollen Inszenierung. Aber daran anschließend muss ich leider auch sagen, dass die Animation in der zweiten Hälfte eher nun ja meh waren.
Das CG mit dem die Bären oder die Tiere im Allgemeinen animiert wurden, war doch echt gruselig und die Charakteranimationen wirkten auf mich manchmal ein bisschen sehr hölzern. Wie gesagt anschauen sollte man es sich auf jeden Fall mal, da man so eine Wild-West bzw. Abenteuergeschichte in so einer Form wohl nicht so schnell wiederfinden wird. Zumindest nicht in solch einem Setting.

Warum ich auf diese Serie so gespannt war liegt einzig und allein daran, dass ich ein großer Freund des Mangas bin.
Deswegen war ich auf diese Umsetzung gespannt wie sonst was. Auch das noch recht junge Geno Studio hat einen sehr ordentlichen Trackrecord (Kokokku).
Aus diesem Grund bin ich möglicherweise mit so hohen Erwartungen herangegangen, weswegen mich die erste Episode doch etwas enttäuscht hatte.
Wie bereits oben gesagt. Die Animationen sind ok, aber wenn man den Manga mal gesehen hat sieht man vielleicht was ich meine. Jede Seite und besonders die Charaktere strotzen so vor Details. Wenn Sugimoto sich in einem Kampf befindet, spürt man förmlich seinen Willen um jeden Preis überleben zu wollen. Die Klamotten haben so feine Details an denen man seinen Lebensstil wiedererkennen kann. Diese Liste könnte ich so weiterführen. Das ganze ist leider nicht ganz so detailreich umgesetzt worden. Vielleicht ist es auch etwas unrealistisch gewesen das genau zu erwarten. Ein anderer Punkt ist die doch schon eher dezent dargestellte Gewalt im Anime.
Auf den ersten Blick mag das schon brutal aussehen, aber auch hier wenn man mal den Manga gelesen hat wirkt das jetzt eher wie eine zensierte Version.
Ich bin wirklich kein Freund von unnötigen Gore. Dennoch muss ich sagen wie der Gore in seiner Vorlage dargestellt wurde, dass hatte schon was künstlerisches. Die eher gritty und brutal gehalten Darstellungen setzten einen so wunderbaren Ton für die Geschichte.
Was aber gut gelungen ist, ist die Darstellung von Sugimoto. Der Mann ist eigentlich die Verkörperung des Wortes Bad Ass.

Über die Handlung hab ich jetzt extra eher wenig gesagt. Grob umrissen geht es um die Suche nach einem Goldschatz. Wo sich das klassische Abenteuergenre mit ein bisschen Action und Völkerkunde rund um die Kultur der Ainu und der Region um Hokkaido vermischt. Das Setting ist im frühen zwanzigsten Jahrhundert nach dem japanisch-russischem Krieg angelegt.











Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5549
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Desotho »

El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Kesselflicken »

Vielleicht mal ne andere Frage, sorry falls die schon mal gestellt wurde. Aber wie/wo schaut ihr eigentlich Animes? Hab in letzter Zeit A Silent Voice gesehen und Your Name vorbestellt, und hätte prinzipiell schon mal Lust wieder mehr Animes zu schauen. Allerdings finde ich die Sachen die mich reizen würden nirgendswo und Crunchyroll überfordert mich irgendwie mit seinen Simulcasts und dass man scheinbar alles dort finden kann, obwohl sie die Serie/den Film (zumindest in Deutschland) gar nicht anbieten.
Pommesbudenpate

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Pommesbudenpate »

Crunchyroll, Netflix und Amazon hauptsächlich. Dazu das Zauberwort VPN Hoster, ich greife so auch auf's amerikanische Angebot zu.
Kenne viele die Proxer nutzen, soweit ich weiss ist das jetzt nicht illegal. Es gibt sogar, wenn man es so nennen kann eine Kooperation mit CR. Wie ich es verstehe bewegt es sich im Graubereich und sobald ein Anime im deutschsprachigen Raum verfügbar ist, nehmen sie die deutschen Subs raus. Das sind aber nur zweite Hand-Informationen.
Es gab einen Podcast von CR mal zu dem Thema soweit ich weiss. Den sollte man sich mal am besten anhören, dann weiss man es sicher.
Varus hat geschrieben:Allerdings finde ich die Sachen die mich reizen würden nirgendswo und Crunchyroll überfordert mich irgendwie mit seinen Simulcasts und dass man scheinbar alles dort finden kann, obwohl sie die Serie/den Film (zumindest in Deutschland) gar nicht anbieten.
Kannst du vielleicht ein paar Serien als Beispiel nennen?
Antworten