Der Anime Diskussions-Thread

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Voigt
Beiträge: 5651
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Voigt »

Berlin ist bissel weit weg, und habe Akira bisher noch nie gesehen. Wollte ich immer mal nachholen.. naja irgendwann.. ^^
Benutzeravatar
Der_Bele
Beiträge: 27
Registriert: 30. Jan 2018, 07:41
Kontaktdaten:

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Der_Bele »

Dann sag ich hier auch mal Hallo und stell mich mal vor, zumindest was Anime/Manga angeht.

Ich habe alle ein, oder zwei Jahr immer mal wieder eine Anime/Manga Phase, wo ich von irgend einer Serie gecatched werde, diese begeistert verschlinge und anschließend Serien die ich bis dato mal angefangen hab, bis zum aktuellen Stand weiter schaue und letztendlich nach einem anderen, frischen Franchise suche. Dann wird mir nach den ersten paar Folgen immer wieder klar, wie flach und bedeutungslos die meisten dieser Serien sind, was auch die einschließt, die ich zuvor verschlungen hab. Damit meine ich, dass es meist keine ernsthaften Konsequenzen innerhalb der Geschichten gibt, es meistens nur Schwarz oder Weiß gibt und wenn mehr dann ist das nicht nennenswert. Ihr wisst glaube ich was ich meine.
Ein weiterer Punkt der mir jedes Mal sauer aufstößt, ist die optische Darstellung von Frauen. Damit meine ich jetzt nicht die "Loli" Charaktere, sondern allgemein die Oberweite, dass die Frauen eigentlich ständig mit einem Einkaufswagen oder Krücken als Stütze herumlaufen müssten. Finde ich persönlich immer extrem unästhetisch. Wenn ich ab und zu mal in ältere Serien schaue, bin ich der subjektiven Überzeugung, dass dies extrem zugenommen hat. Zwar gab es das früher™ ebenfalls schon, aber nicht ansatzweise in dem Ausmaß, weder qualitativ, noch quantitativ. Wegen so etwas breche ich jetzt keine Serie ab, aber es nervt mich doch jedes mal.

Hier ein paar der Anime/Manga, die ich persönlich super fand und die mir wirklich in Erinnerung geblieben sind, in keine besonderen Reihenfolge

Alita Battle Angel der Manga, die glaube ich erste Staffel war super, wird aber im weiteren Verlauf, wenn es von der Planetenoberfläche weg und in die Station geht, wird es viel zu wirr und übertrieben.

Yowamushi Pedal mein liebster Sport Manga und auch ebenso gut im Anime. Sakamichi, ein Otaku, der täglich mit dem Fahrrad in die Schule fährt und einmal die Woche nach Akihabara, wird vom Radrennteam der Schule "entdeckt". Viel Humor, viel Shounen und auch interessanter Antagonist.

Naruto Wenn es um Manga/Anime allgemein geht, meiner Meinung nach einer der Besten die es gibt. Gutes Worldbuilding (für Anime), viel Gefühle durch einen wirklich starken Aufbau der Geschichte und der Charaktere und ein für mich ganz wichtig Punkt: Kein "Der Charakter ist nach 5 Folgen schon völlig OP" Plot, sondern ein langsamer Aufbau des MC, der NC und des kompletten Plots.

Dungein Meshi Einer meiner liebsten Mangas. Sozusagen ein Dungeoncrawler mit Kochsetting. Vier Abenteuer sterben im Dungeon im Kampf gegen einen Drachen. Drei davon werden wiederbelebt, eine Person wurde aber vom Drachenverschlungen, ist im Magen und kann deshalb nicht wiederbelebt werden. Um sie zu retten, müssen sie aber schnell zurück, haben aber nicht genug Ge(o)ld für Reparaturen, Ausrüstung oder gar Essen für den Dungeon. Darum müssen sie im Dungeon Nahrung finden und Monster essen.
Nette Geschichte toll erzählt, ohne den üblichen OP Cahrakteren, ohne die übliche Waifu und, was mich am meisten überzeugt hat, die tollen Gesichtsausdrücke der Charaktere, besonders die der Halfelfe Marcille, sind einfach nur Hilarious, so dass ich alleine deswegen schon immer lachen muss.

Berserk Ich glaub zu dem Manga muss man nicht viel sagen. Einfach Kult, auch wenn er mich immer irgendwo auf dem Weg zum Ende verliert.

Legendary Moonlight Sculptor Keine Ahnung warum ausgerechnet dieser "Isekai" mich gefangen hat, aber an dem bin ich wirklich hängen geblieben. Ich glaube, was gerade bei diesen MMO Isekai bei mir eine Faszination auslöst, sind Gamemechaniken, die mir persönlich auch in einem echtem Spiel gefallen würden. Hier beispielsweise, dass man Skills und Klassen durch das Freischaltet was man leistet, dass es geheime Skills, Klassen und ganze Spielabschnitte gibt. Oder bei Log Horizon, dass die NPCs wirklich wichtig sind und es wirklich, für die Spielwelt wichtige Rollen gibt. Sowie Quests, die durch Handlungen entstehen. Oder die Mechaniken der Herstellung von Items bei OVRMMO, auch ein Manga den ich wärmstens empfehlen kann. Leider hört LMS mitten in der Geschichte auf und weder der Anime, noch der Manga geht weiter. Die LN ist jedoch abgeschlossen.

Record of Lodoss War Kann hier nur vom Manga sprechen und das auch nur mit relativ schwachen Erinnerungen daran. Dennoch war das für mich, als noch junger Mann, eine der ersten Mangas in Papierform, die ich gelesen hab, mit Ausnahme vom Banzai! Sammelmagazin, dass es mal gab.

Hajime no Ippo Ebenfalls ein Sportanime der mir sehr viel Spaß gemacht hat. Jedenfalls Season 1+x. Keine Ahnung wo ich da mal aufgehört hab, war aber für mich damals abgeschlossen und bleibt auch so.

Das war es dann auch erstmal. Gibt zwar noch weitere die ich geschaut habe, aber die meisten davon sind nicht wirklich hängen geblieben, wie z.B. Ghost in a Shell, oder sind per se nicht schlecht, aber weit hinter meinen persönlichen Erwartungen zurück geblieben, wie Elfenlied. Als Ehrennennung kann ich vielleicht noch die übliche Serie Dragonball (ohne Z) nennen und bei "Z" limitiert bis zum Ende der Freezer Saga, und auch das nur in der editierten Fassung.
Ein weiterer, hängengebliebener Anime ist Akira. Aber hauptsächlich aus dem Grund, da es der erste Anime war den ich gesehen hab der auch "Erwachsen" war, beim zufälligen zappen durch Nachtprogramm, damals auf VOX.

Aber dieses Mal wieder angefangen habe ich aus einem anderen Grund. Mir ist eingefallen, dass es mal einen Anime gab, der auf dem Fernseher lief, der mir aber aufgrund von Zeitmangel immer wieder verschlossen blieb und diesen wollte ich mal nachholen: InuYasha. Zeitgleich hab ich auch mit "Is it wrong to try to pick up girls in a Dungeon" angefangen. Was für ein Name... aber die Story ist ganz nett, wenn auch wieder ohne Konsequenzen was viele Sachen eigentlich wieder belanglos macht.

Edit: Hier nochmal ein ziemlich später Edit, da mir ein absolut grandioser Manga entfallen ist. Wie das passieren konnte? Kommt davon wenn man nicht zu Hause ist und nicht nochmal die Sammlung anschauen kann. Auf jeden Fall muss ich unbedingt noch "I am a Hero" erwähnen. Absolut grandioses Meisterwerk, jedenfalls meiner Meinung nach.
Zuletzt geändert von Der_Bele am 12. Nov 2022, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Baujahr 1982, 30 Jahre Videospielgeschichte und jetzt Abstinent, gehe ich auf Weltreise und versuche Menschen mitzunehmen, die neben dem Zocken, auch auf wirkliches Abenteuer Interesse haben.

www.instagram.com/velovoyagelemonde/
Voigt
Beiträge: 5651
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Voigt »

Neue Season neue Animes. Warte noch auf Uncle from Another World und Tonikawa OVA, die kommen erst später.
Für mich war diese Season eine Season der Überraschungen, vieles was auf den ersten Blick meh aussah, war richtig cool, und leider auch paar Sachen wo ich mir mehr erwartet habe weniger gut als erhofft.

Isekai:
I’m the Villainess, So I’m Taming the Final Boss (CR)
Geht überraschend zügig vorran und ist ganz nett. Mit Bishonen Charakteren zwar für Mädels gemacht aber klappt auch für mich. Nicht so humorvoll wie "My Next Life as a Villainess", dafür aber auch nicht so nervig, da kein Reverse-Harem.

Reincarnated as a Sword (aniverse)
Überraschend echt gut, dachte würde generischer Isekai sein, was es teils auch nicht, aber das Schwert und das Katzenmädchen was es trägt harmonieren gut. Die Kampfmusik ist richtig gut und Gesichtsanimationen sehr amüsant.

The Eminence in Shadow (aniverse)
Rule of cool the Anime. Hauptcharakter wird wiedergeboren und lebt in der neuen Welt seine Chuniboo Fantasien aus, wobei er aber immer weiß dass es nur Fantasien sind. Bis er erwachsen wird und auf die Uni kommt, und eigentlich denkt damit abgeschlossen zu haben. Bloß alles was er sich herfantasiert hat und seinen Kumpanen erzählt hat ist wahr (hat der Haruhi Kräfte?). Da seine Geheimgesellschaft alles nur Mädels sind und ein Tag des Animes Harem war, hatte ich das schlimmste befürchtet, aber die sind sehr zurückhaltend und die Leute himmeln Shadow eher an wie in Overlord.


Fantasy:
Management of a Novice Alchemist (aniverse)
Cozy netter Fantasy Anime. Alchimisten Absolventin zieht aufs Dorf und hilft den Leuten da. Primär eine Mädelsgruppe die auch zusammenwohnen dann im Dorf, insgesamt halt nett, nix besonders.

I’ve Somehow Gotten Stronger (aniverse)
Abgebrochen, das war richtig langweile generische Powerfantasy.

Beast Tamer (CR)
Auch hier hatte ich wieder Harem befürchtet, aber geht schon. Kein harten anhimmeln, die Tiermädchen sind bloß froh dass die mal einen netten Menschen getroffen haben. Trope das asshole-heroes besteht, der aber auch seine verdiente Schelte später bekommt.


Echtwelt mit fantastischen Elementen
Chainsaw Man (CR)
Bisher für mich bissel Overhyped. Ist nicht schlecht, aber auch nicht groß besser als etwa Dorohedoro. Eventuell wird es noch cooler jetzt wo sich die Hauptgruppe so bissel eingegroovt hat. Ich schaus schon gerne, aber bei dem Hype hätte ich mir mehr erwartet.

Shinobi no Ittoki (CR)
Erster Trailer sah gut aus, dann erste Folge eher meh. Nächste Folge hat Hoffnung gemacht, da es das Setting ernst genommen hat, aber mittlerweile hat mich der Anime auch wieder bissel verloren. Moderne High-Tech Ninjas sind nicht so meins, dann lieber Kunoichi Tsubaki.

My Master Has No Tail (nur englisch)
Ich mag ja Rakogu, und Anime in Taisho Ära ist auch immer cool, insbesondere mit leicht fantastischen Elementen japanischer Folklore. Leider isses nur nett, und bin jetzt nicht mega gehookt, ist halt auch blöd das nur in Englisch rauskommt.


Schule und Dating Anime:
Do It Yourself!! (CR)
Weiterer cozy Schulclub Anime, diesmal mit DIY Thema, mit einem Mix von "girly" Schmuckmacherei aber auch handwerklich Regale und Sitzbanken herstellen mit Akkuschrauber und so. Der Cast hat zwar seine Eigenheiten, aber nix davon ist nervig eindimensional. Nett sind auch die Hintergrundcharaktere wie das Hausschweinchen was immer Panik schiebt wenn die Familie Schweinefleisch ist oder der Hausroboter der immer ignoriert wird. Empfehlenswert.

More than a Married Couple, but Not Lovers (CR)
Auch hier wieder bissel so ein hin und her der Gefühle. Fängt erstmal sehr konservativ hetereonormativ an, dass Schüler für ein Semester das "Eheleben trainieren" indem Männlein+Weiblein gepaart werden die in Apartment (mit getrennten Schlafzimmern aber!) zusammen leben, was die Schule bezahlt. Dabei ist im Wohn- und Küchenbereich eine Kamera die das Verhalten aufzeichnet und Punkte vergibt ob man sich "gut ehepartnerlich verhält". Als Europäer ist das schon ziemlich weird, aber da es nicht weiter hinterfragt wird, nimmt man es halt als Anime-Ding so hin. Liebesstory von dem paar ist ganz ok, nicht überragend gut, aber auch nicht schlecht.


The Little Lies We All Tell (CR)
Ein vergleichsweise klassischer Anime von abgedrehten Charakteren (Alien, Esper, ehemaliger Ninja und Junge) die zusammen auf eine reine Mädchenschule gehen und alle ihr Geheimnis verbergen möchten. Sehr amüsant und bisher sehr zu empfehlen.

Uzaki-chan Wants to Hang Out! Double (CR)
Ach Uzaki.. zuerst Vorblende um zu teasern dass es mit der Beziehung vorrangehen wird, dann gleichzeitig wieder sehr lahm in der Staffel selbst. Dazu ist Uzaki teils wieder sehr selbstverliebt/arrogant. Dafür kaum noch Teasing und Nebencharaktere, bzw. Famile von Hanna Uzaki funktionieren ganz gut und ist schon netter Romance Anime und zumindest weiterhin mal was von Uni Studenten statt Oberstufe Schülern.

Welcome to Demon School! Iruma-kun 3rd Season (CR)
Es geht weiter mit Stafffel 3, und wie man es schon kennt, Humor geht eher zurück und geht mehr um Worldbuilding und Charakterdevelopment. Ist schon ganz nett, aber vermisse bissel den Humor aus der ersten Staffel.


Außer der Reihe:
Akiba Maid War (CR)
Überraschungsding, sehr zu empfehlen. Vorschaubild sah merkwürdig aus, und mit Maids kann ich nicht soviel anfangen, aber ist eigentlich ein Tarentino Anime mit viel überdrehter Gewalt. Die Maids führen quasi ein Gangwar im Verborgenen, während die weiterhin ihr Moe-Moe-Kyun tagsüber mit Gästen in ihren Cafes betreiben. Der Kontrast funktioniert gut und die Charaktere alle ganz cool. Dem echt eine Chance geben, reicht aber auch die erste Episode vollständig zu schaun.

KanColle Staffel 2: Let’s Meet at Sea2 (CR)
Seit sehr langer Zeit kommt jetzt eine zweite Staffel von KanColle wo ich zwischendurch auch das Browserspiel worauf der Anime basiert mal gespielt habe. Die ersten zwei Episoden sind insgesamt deutlich ernsthafter als KanColle 1, keine abgedrehten Charaktere wie Kongou, Kitakami, Shimakaze oder halt auch Fubuki selbst. Stattdessen viel gesetzter Charaktere, auch geschuldet dem Setting. in Staffel 1 gab es zwar auch Midway Anleihen, aber da auch mit dem Ziel das Schicksal zu ändern. Diesmal geht es um die Schlacht in Leyte Golf, und Leute die sich im 2. WK auskennen, wissen das war mehr der Abgesang und Tot der japanischen Marine 1944, wo die letzten Reste gegen die Übermacht USA verfeuert wurden.
Das ist auch den Schiffsmädchen klar und wissen das die quasi in ihren Untergang segeln.
Dafür ist es auch moderner animert, die Feen kommen nochmal deutlich mehr zu tragen und viele Kleinigkeiten sind schön animiert.
Bisher aber insgesamt nicht so meins, ich mag lieber unbeschwerte amüsante Charaktere, aber sind bisher ja auch nur 2 Episoden.

Raven of the Inner Palace (CR)
Anime über chinesisches Kaiserreich mit leichter Zauberei/Magie (1001 Nacht Vergleichbar). Alle Szenen mit der Raben-Konkubinen sind wunderschön gezeichnet und die Story selbst ist bislang auch interessant. Hat kleine abgeschlossene Geschichten und gleichzeitig werdne auch Charaktere weiterentwickelt. Das Opening wäre auch sehr schön, wäre da nicht dieses nervige langgezogene "Mysterious" in den Lyrics.. naja ^^
Voigt
Beiträge: 5651
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Voigt »

Mal ne Frage an
Terranigma hat geschrieben:
zu Japanokultur. Bei "Reincarnated as a Sword" hatte ich teils vergessen, dass dies ja eigentlich ein Japaner ist und nicht nur ein beseeltes Schwert, bis es in der letzten Folge nochmal kurz zu Sprache kam.
Bei "Life With an Ordinary Guy Who Reincarnated Into a Total Fantasy Knockout", war ja auch ein großes Thema das Typ als Mädel wiedergeboren wurde, wo auffällig war, wie der sich immer mädchenhafter über die Zeit verhalten hat.

Ist "Körper formt Geist" ein Thema in Japan, oder waren das jetzt bloß Zufälle, weil gibt ja durchaus auch Tomboy und Trap Charaktere in Animes.
Weißt du da was?
Benutzeravatar
Terranigma
Beiträge: 1505
Registriert: 17. Feb 2016, 19:34

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Terranigma »

Voigt hat geschrieben: 18. Nov 2022, 18:09Ist "Körper formt Geist" ein Thema in Japan, oder waren das jetzt bloß Zufälle, weil gibt ja durchaus auch Tomboy und Trap Charaktere in Animes.
Ich gebe zu, dass ich nicht so ganz verstehe, was genau deine Frage ist. :D

Ich rate mal: vor zwei Jahren haben André und ich ja eine Folge bzgl. Gegnerdesign in jap. Videospielen gemacht und da bin ich u.a. auch auf s.g. tsukumogami eingegangen. Ich lad einfach mal das damalige Dokument mit meinen Notizen hoch. Hier der entsprechende Abschnitt aus dem Dokument:
Zum Leben erwachte Gegenstände sind etwa in Form von laufenden Rüstungen auch westl. Settings nicht völlig unbekannt, in Videospielen aber doch selten anzutreffen. In der japanischen Folklore existiert die Erzählung, dass sehr alte Gegenstände – meist vom Übergang von 99 Jahre zu 100 Jahren – in der Form zu Leben erwecken, dass ein 神 kami, ein 精霊 seirei oder auch bösartiger Geist 怨霊 onryô in sie einfährt und sie zum yôkai werden. Nicht klar zu trennen sind diese yôkai in dieser Darstellung von お化け o-bake („Veränderlingen“), also Wesen die ihr Äußeres verändern, um insb. Menschen zu täuschen. Ob das Piano in Mario 64 somit auf Grund seines Alters zum tskumogami wurde oder von Anfang an schon ein als Piano getarntes o-bake war ist nicht genau zu sagen.
Die Erklärung zur Etymologie des Namens ist umstritten, die Schreibung in Kanji wird jedoch einer Bildrolle der Tenpō-Ära (1830-1844) zugeordnet. Laut dieser Bildrolle kann das Wort 付喪神 tsukumogami auch 九十九神 (99 Kami) geschrieben werden. Das Wort 神 kami wiederum ist ein Homonym (gleichklingendes Wort) zum Wort 髪 kami (Haare). Das japanische Wort für „Haare“ und „Kami“ ist identisch, sodass 九十九神 von 九十九髪 (99 Haare) stammen könnte, was seinerseits ein metaphorischer Ausdruck für „sehr alt“ sein soll, da die Entsprechung von „sehr alt“ mit den Haaren einer alten Frau bereits in früheren Dichtungen – z.B. der 伊勢物語 ise monogatari (ca. 900) – erwähnt wird.
Obwohl prinzipiell jeder Gegenstand auf diese Art zum Bewusstsein kommen kann hat sich eine Auswahl an typischen Darstellungen entwickelt. Zu diesen Klassikern gehört 傘お化け kasa o-bake, ein erwachter Regenschirm wie auch in Nioh zu sehen ist. In Terranigma kämpft Bloody Mary (ein Bossgegner) überwiegend mit ihren Masken. Die Masken scheinen im Spiel von ihr kontrolliert zu werden, sind laut Handbuch allerdings selbst verflucht und agieren auch unabhängig. Obwohl sie in diesem Kontext nicht wie tsukumogami erscheinen sie durchaus vom Motiv der lebendig gewordenen Maske inspiriert. Diese sind in Japan unter dem Namen 面霊気menreiki („Maskendämon“) bekannt und stellen neben dem kasa o-bake eine Unterart der tsukumogami dar.
Gegnerdesign in jap. Videospielen
Sitting quietly and doing nothing,
Spring comes, and the grass
grows by itself.
Voigt
Beiträge: 5651
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Voigt »

Von mir schlecht erklärt, von dir falsch geraten. ^^
Mir geht es nicht um die Beseelung von Gegenstände (auch wenn das interessantes Thema ist und in den Swordcomics aufkam).
Mir ging es wirklich um "Körper formt Geist", im Sinne von, auch wenn ich normaler Japaner bin, sobald ich im Körper eines Schwertes stecke ist mein Geist bald nichtmehr eines Japaners. Stattdessen lege ich meine alten Moralvorstellungen habe, und bin primär einfach nur ein Schwert in dieser Fantasy Welt.
Oder bei Overlord ich lege Menschlichkeit ab, wenn ich in einem Skelett wiedergeboren werden, und werde automatisch "böser" weil mein Körper jetzt das eines "bösen Skeletts" ist.
Oder halt bei Total Fantasy Knockout, weil ich jetzt im Körper eines Mädchen stecke, werde ich automatisch mädchenhafter, und lege meine Männlichkeit automatisch ab, ohne dass ich mich wehren kann.

Wo ich mich auch weniger auskenne, und nur so am Rande mitbekommen habe: Japan ist ja recht offen für Verkleidungen und Crossdressing, aber für echte Transsexualität, daher hormonell Körper anpassen und mit anderen Geschlecht angesprochen werden wollen, sind die glaube eher noch verschlossen. Daher auch der Gedanke von in Japan "Körper formt Geist", und nicht Geist ist unabhängig vom Körper und Körper darf so geformt werden, dass er zum Geist passt, wenn das gewollt ist.
Voigt
Beiträge: 5651
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Voigt »

Die Season ist größtenteils rum und ich habe drei Anmerkungen.
Einerseits, habe noch Bocchi the Rock als Serie angefangen. Die Story einer Schülerband ist nicht so meins, daher hatte ich auch K-On nie geschaut und auch bei Bocchi merke ich wie da erwachsene Figuren wie bei Paripi Koumei/Ya Boy Kongming! besser funktionieren.
Das macht Bocchi aber mit Humor alles wett. Man merkt auch wie das Studio Spaß bei der Serie hat mit lustigen Einfällen von kurzen RL Szenen die eingeblendet werden und wie Figuren auf die Abgedrehtheit der Animationen reagieren.
Uncle Isekai geht nach längerer Produktionspause weiter und ist ganz nett.

Aber wirklich richtig hervorragend ist Akiba Maid War. Die Serie ist gerade rum, und muss nach Ende der letzten Folge nochmal ganz explizit mein ganz großes Lob für die Serie aussprechen. Akiba Maid War ist nicht nur sehr witzig, sondern teils auch tragisch und funktioniert ganz hervorragend mit Anleihen von Yakuza Filmen, ohne dass ich jemals ein Yakuza Film gesehen hätte.
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von tsch »

Hoffentlich hat Chainsaw Man noch irgendeinen Twist… :D

Habe bisher 5 Folgen gesehen. Ich finde das ja durchaus unterhaltsam, aber dass die Motivation des Charakters bisher ausschließlich aus sexuellen Fantasien eines Teenies besteht, lässt mich jedes Mal wieder mit den Augen rollen. Das bricht einfach enorm die Immersion, weil man auch erst das Fass aufgemacht hat, was der Junge für eine bemitleidenswerte Kindheit hatte. Alles vergessen, jetzt gehts nur noch um Boobies.

Wenn das jetzt der Top Anime für 2022 ist, den jeder gesehen haben sollte, dann wäre das schon ziemlich traurig - aber auch wenig überraschend. Zum Glück gab es dann noch Serien wie Ranking of Kings und Oddtaxi, die mir wieder gezeigt haben, dass das Medium durchaus mehr kann als Kampf und feuchte Teenie-Träume.
Voigt
Beiträge: 5651
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Voigt »

Als TopAnime würde ich den auch auf keinen Fall sehen, wie man bei meinen "Reviews" auch glaube deutlich sieht. Bin bei Chainsaw Man bei der aktuellen 10ten Folge, und es wird noch etwas twisty, aber wohl noch mehr wenn man die Spoiler Kommentare unter den Folgen liest. Gab ja auch noch viel mehr interessante Animes als Ranking of Kings und Oddtaxi das Jahr. Oddtaxi mochte ich zwar nich besonders, aber Ranking of Kings war schon nett.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von echtschlecht165 »

Auf netflix gibt es gerade die erste Staffel vom boxer anime hajime no ippo.

Und meine Güte, ist der fantastisch.
Ippo ist wie Son goku nur ohne fantasY.
Und wie toll das Boxen und seine Taktiken thematisiert werden.

Einer der besten anime, die ich jemals sah.
Habe die 39 Folgen an einem WE durchgebinged
In Stein gemeißelt
Voigt
Beiträge: 5651
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Voigt »

Season von Coronaverzögerung, dann aber trotzdem mit 30 Animes die ich schaute, aber auch Season von "Tropes die mal richtig gemacht werden"

Isekai:
The Eminence in Shadow (aniverse)
Ging noch weiter aus der letzten Season, hat aber guten Abschluss gefunden. Wahrlich rule of cool the Anime. Man muss über die merkwürdige erste Episode in Japan hinwegkommen, danach sehr cooler Isekai

Farming Life in Another World (nur englisch)
Harem-Trope richtig gemacht! Aber auch Farming Anime richtig gemacht!
Kränklicher Typ wird mit gesunden Körper und magischen Farmwerkzeug in Fantasywelt wiedergeboren, weil er gechillten Farmleben haben wollte.
Kann ohne Samen jede Frucht anpflanzen was er möchte, und ohne Kraftaufwand Erdarbeiten und Holzschlagen wie er mag. Baut sich damit langsam ein Platz für sich auf, bekommt nach und nach Besucher, zuerst tierisch mit Wölfen und Spinnen, später auch Vampire, Elfen, Engel, Echsenmenschen, Tiermenschen usw. und baut sich nach und nach ein Dorf auf wo alle glücklich leben Die Japanischkeit stößt bissel durch, nachdem erst extrem aufwändig Reis anbaute, ist es eine himmelsgleiche Nahrung die jeder liebt. Keiner der sagt: Joah ist ganz nett, ich mag aber das Weizenbrot was mir schon haben mehr. Ne Japanischer Reis ist das non-plus-ultra! ^^
Alle die dazustoßen sind Frauen, bis auf später noch 3 8-jährige Jungen, und insbesondere die Elfen sprechen davon die Elfenrasse wieder aufzubauen, zusammen im Dorf, und haben ein extragroßes Bett in einem Sonderraum aufgebaut. Aber bis auf diese Teaser ist nix weiter, und Hauptcharakter weiß schon was von ihm erwartet wird, ignoriert es aber einfach.
Ich mag es sehr, insbesondere nach dem entäuschenden Farminganime der letzten Season.
Abschlussedit: Guter Abschluss. Für den Anime wurde Reihenfolge der Story leicht angepasst, aber gute Anpassung.

The Magical Revolution of the Reincarnated Princess (CR)
Schöner Yuri-Isekai mit politischen Machtspielen im Hintergrund. Sehr zu empfehlen.
Abschlussedit: Das Ende ist leider bissel vermasselt, sonst war er echt schön.

The Misfit of Demon King Academy II (CR)
Nicht so cool wie erste Staffel, einfach mehr Story/Plot, der war aber eigentlich egal. Coole Waren die Dämonenkönigmomente von: "Du dachtest es wäre genug mich zu töten um mich zu besiegen", so unfassbar überpowert zu allem in der Welt und das cool gezeigt. Jetzt stattdessen Mysterium lösen, mit seiner gesamten ziemlich umfangreichen Entourage. ehh..
Abschlussedit: Die zweite Staffel geht wohl noch weiter. naja ma schaun.

Reborn to Master the Blade (CR)
Weiterer Trans-Anime, diesmal als doppelter Isekai. Daher Person war schonmal wiedergeboren, da aber als König ähnlich etwa einem "The Genius Prince's Guide to Raising a Nation Out of Debt", wird danach aber nochmal wiedergeboren und hat keine Lust auf Politikkram, und will diesmal bloß Fanstasy-typisch megastark werden. Wird als Mädchen wiedergeboren, ist Person aber ziemlich egal, und ist auch kein Thema mehr dass er ja eigentlich Trans ist. Er hat sein Spaß Knappe unter einer Freundin als Ritter zu sein, ist schon früh ziemlich übermächtig aber hält sich bedeckt, dass er ja nicht für die Politik eingezogen wird. Ist schon nett, wird aber auch ein Schulanime nach einer Zeit, sobald die Internat-Akademie beitreten.
Abschlussedit: Schon gut, leicht überdurchschnittliche Powerfantasy Isekai.

Handyman Saitou in Another World (CR)
Handwerker wird in andere Welt transportiert und hilft da aus Schlösser von Truhen mechanisch zu öffnen, Schuhe zu reparieren oder Rüstungen instand zu halten. Sieht sich selbst als unwichtig an, aber ist wichtiger Teil der Gruppe. Insgesamt bissel weird der Anime, da er so 6 verschiedene Gruppen hat mit ihrer jeweils eigenen Story, die aber dann irgendwann alle zusammentreffen, dann ergibt das mehr Sinn.
Ist nett, aber nicht überragend.
Abschlussedit: Zum Ende hin nochmal viel rausgeholt, sobald alle Storystränge zusammengingen und dann kohärente Story erzählt wurde.

Campfire Cooking in Another World with My Absurd Skill (CR)
Held mit "magischen Amazon Prime" als Heldenfähigkeit. Er verkrümelt sich schnell vom König und flieht das Land weil er Krieg in der Luft spürt. Auf dem Weg "zähmt" er einen extrem mächtigen und sprechenden Wolf indem er ihn füttert mit Rezepten Würzmischungen aus Japan. Die Nahrung gibt Spieletypisch aus Statboosts. Ist insgesamt ganz nett und gibt primär viele gute Ideen für Gerichte. Ansonsten is Sui der Schleim natürlich auch superniedlich der später noch dazukommt.
Abschlussedit: Gut bis zum Ende, Sui ist schon echt famos und Anime macht Hunger auf japanisches Essen.

Saving 80,000 Gold in Another World for My Retirement (CR)
Collegemädel (mit Körper von einer aus der Mittelstufe.. eeh) bekommt Fähigkeit zwischen Welten zu reisen. Statt das gesparte Elter für die Uni auszugeben, investiert die alles um Handel mit der anderen Welt zu treiben.
Teilweise richtig gut, da die das ernsthaft angeht, lernt adlige Gepflogenheiten, geht aber auch gleichzeitig zu einem "privaten Sicherheitsdienstleister", und besorgt von da eine Pistole und bekommt Schusstraining wo auch die Grundregeln vom Waffenhandling erklärt werden, um sich jederzeit verteidigen zu können. Versucht dann ein Gemischtwarenladen aufzubauen und Kleinskramst zu verkaufen, bietet aber teilweise auch frischen Fisch an (5 Tage von der Küste entfernt) was alle Leute verwundert, bekommt damit aber die Möglichkeit den Debütantinball einer lokalen Grafentochter auszurichten.
Gleichzeitig sind viele Sachen von Ihr aber auch aus Plastik, etwa ein Feuerzeug, oder Haarshampoo Flaschen. Wäre das umgefüllt gewesen, wäre es deutlich besser.
Insgesamt aber schon echt gut, schaue es gerne weiter.
Abschlussedit: Ende geht mehr in Richtung Gate, da die "keine Interventionsregel" komplett gebrochen wird. Dadurch entschuldigt sich auch leicht die vorherigen Dummheiten wie Shampoo in Plastikflaschen in einer Mittelalterwelt zu verkaufen. Da war Campfire Cooking klüger wo er explizit immer umgefüllt hat.

By the Grace of the Gods Season 2 (CR)
Solide zweite Staffel für soliden Isekai. Außer dass Hauptcharakter manchmal mit Göttern spricht, ist aber nicht viel vom "Isekai" übrig. Hauptcharakter ist primär ein Schleimmeister der im Wald abseits der übrigen Welt aufwuchs. Das ist bissel schade, dass die Wiedergeburtthematik so egal ist. Außer dass es die körperliche gleichalte, aber halt geistig sehr altersunterschiedliche Freundschaft/Beziehung zu einem Mädel schon weird macht.
Abschlussedit: Schon nett

BOFURI Season 2 (CR)
Nicht so schön wie erste Staffel, Maple hat halt jetzt ihre coolen Skills gesammelt, und bisher nur einen neuen interssanten eingesetzt. Bloß in einem Event die Skills eingesetzt und Gildenmitgliedern bei Zeugs geholfen. Die coole Abgedrehtheit aus der ersten Staffel, wie das Spiel ausversehen ge"broken" wurde, ist nichtmehr da. Aber schon noch nett
Abschlussedit: Zum Ende hin kommt die Abgedrehtheit wieder etwas zurück, wenn es in das neue Event geht.

Fantasy:
DanMachi IV Part 2(aniverse)
DanMachi geht weiter, cooler Bosskampf am Anfang von Part2 und danach halt schöner Action Anime.
Abschlussedit: Die ganzen Rückblicke von der Gilde den Elfin waren eher so naja, und das durchschleppen durch das Dungeon waren ok. Highlight war aber schon der Anfang mit dem Bosskampf.

Chillin‘ in My 30s after Getting Fire from the Demon King’s Army (aniverse)
Klassische Held vs Dämonenlord Welt. Neue Führung bei der Dämonenarmee feuert organisatorischen Mitarbeiter, stellt sich raus der ist extrem mächtiger Mensch, versucht aber dann Frieden zwischen Menschen und Dämonen zu bewahren. Ist ok, zumindest mal keine Teenager sondern erwachsene Personen, wo der Hauptcharakter sogar Familie gründet und Kind bekommt.
Abschlussedit: Och ja, zumindest mal mit Erwachsenen Charakter, Antagonist ist aber Jungspund. Nett, aber irgendwie fehlt mir was, ansonsten isses einfach zu generisch.

The Tale of Outcasts (CR)
Furries der Anime. Gibt Dämonen die klassisches Furryaussehen haben, die Pakte mit Menschen schließen, gibt Kirche die die jagt. Hauptcharakter ist Bettlerin die als minderjährige an Sadomaso Person verkauft werden soll, schließt damit Pakt mit dem netten Dämon. Reisen so rum, treffen andere Dämonen mit Paktleuten, kämpfen mit Kirche. Alles ok.
Abschlussedit: Nett dass Anime in Europa/England spielt, aber insgesamt auch nur so ok.

The Iceblade Sorcerer Shall Rule the World (CR)
Ehhh... eehhhh von so mittelmaß zu ah ist ja doch ganz nett, zu doch wieder mittelmaß. Zwar ganz nette Ideen, aber Hauptcharakter ist einfach zu lahm.
Abschlussedit: Abgebrochen

Sugar Apple Fairy Tale (CR)
Zuckerbäcker in einer Welt von versklavten Feen. Guter Mix von Humor und die eigene Welt ernsthaft angehen. Schön gezeichnet, bin gespannt wie es ausgeht.
Abschlussedit: Schöne abgeschlossene Geschichte mit paar Intrigen. Ende hat Twist der zweite Staffel möglich macht, weiß aber nich ob ich das brauche.

Ningen Fushin (CR)
Hätte mir mehr erhofft, aber trotzdem nett. Vierer Gruppe an Leute ist von "der Menschheit" enttäuscht, aber nur eine Person ist selber kein Mensch. Rest wurde einfach nur betrogen oder falsch beschuldigt, ohne das jemand denen glaubte. Ist ansonsten normaler Party-Adventure Anime bloß mit diesem kleinen Hook im Hintergrund. Nicht schlecht, aber wie gesagt mehr erhofft gehabt.
Abschlussedit: Eh, auch hier hatte mir mehr erhofft.


Echtwelt mit fantastischen Elementen
Vinland Saga Season 2 (CR)
Irgendwie ziemlich getrennt von der ersten Staffel, wahrscheinlich weil Thorfinn anscheinend Gedächtnis verloren hat oder zumindest seine Vergangenheit ignoriert. Es ist primär cool, weil auch mal wirklich "europäische" Kultur gezeigt wird. In letzter Zeit nervte mich in Isekais, wenn Personen in eine Fantasy-Europa transportiert wurde, dass die Leute dort doch wieder ziemlich japanisch agieren. Hier ist es wirklich, wir sind Dänen/Nordmänner, Engländer und Waliser und agieren auch so. Das ist erfrischend. Insgesamt aber Vinland Saga nicht so geil wie davor gehypt wurde. Ist aber schon nett und schaue gerne.
Abschlussedit: Vielleicht hookt es Personen mehr die auch persönliche Dämonen der Vergangenheit haben, ansonsten isses halt halb Historiendrama mit dem Dänischen König und weitere Farmeranime mit dem extra Vergangenheitsbewältigung. Es ist eine richtig coole Welt aufgemacht, aber was in der Welt passiert ist für mich irgendwie langweilig.

ONIMAI: Ab sofort Schwester! (aniverse)
Weiterer Trans-Anime und wieder der Punkt den ich versuchte von Terranigma zu erfragen. Ein männlicher NEET der gerne Eroges spielt wird von seiner Schwester in ein Mittelschule-Mädchen mittels "Zaubertrank" verwandelt. Schnell trägt sie Mädchenunterwäsche, fängt an Yaoi zu mögen, geht aus dem Haus, interessiert sich fürs Keksebacken, geht zur Schule und findet da Freundinnen. Wieder sehr "Körper bestimmt Geist", nur weil sich Körper ändert wird der Typ auch sehr schnell vom Verhalten ein Mädchen. Es ist schon teils witzig, aber auch teils "kopfkratzig".
Abschlussedit: War schon klar, dass der Bruder doch deutlich länger ein Mädel bleibt und ihm seine alte Identität wohl vollkommen egal ist. Der Anime ist zwar "kawaii", aber finde das Transthema echt merkwürdig behandelt.

Buddy Daddies (CR)
Zwei Attentäter fangen an für die Tochter eines ihrer Opfer zu sorgen, haben Probleme sich als Väter zu sehen, sich in KiTas zu integrieren und immernoch ihren Job auszuführen. Die Tochter ist halt echt süß und Interaktionen sind witzig. Schon guter Anime.
Abschlussedit: Sehr gute Abschluss. Bissel Geheimtipp der Season würde ich sagen.

Spy Classroom (CR)
Trailer sahen viel cooler aus, aber immernoch nett. Hauptstory ist nach den ersten paar Episoden durch, danach Rückblicke wie die Vorbereitung auf die Mission lief, das aber mehr so Alltagssituation der 7 Spioninnen, wie die versuchen als Training ihren Trainer zu fangen. Ist schon ok, aber mehr erhofft gehabt.
Abschlussedit: Finde das umdrehen von Mainstory first und danach Rückblicke und Sidestoreis danach war nicht so gut. Die Spioninnen sind schon witzig, aber eh, mehr erhofft.

The Vampire Dies in No Time 2 (CR)
John das Gürteltier ist cool, bitte mehr von John. Der Rest vom Anime ist auch nett, ist oker Durchschnitt.
Abschlussedit: Joah ne, läuft halt. Mehr vom Gleichen. John kommt leider bissel weniger zum Zug als in den ersten paar Folgen.


Schule und Dating Anime:
Tomo-chan Is a Girl! (CR)
Guter Romanice Anime, coole Charaktere, zu empfehlen.
Abschlussedit: Besser als die Hauptpaar ist eigentlich die Dynamik von Tomo mit ihren beiden Freundinnen. Carol hatte echt paar coole Momente. Ansonsten war Romanze aber auch ganz gut.

Kubo Won’t Let Me Be Invisible (CR)
Trope der Unscheinbarkeit des Hauptcharakters auf 11 gedreht, er ist praktisch unsichtbar wenn Leute nach ihm im Klassenraum suchen, außer er äußert sich deutlich, dass er da ist. Nur seine Sitznachbarin sieht ihn ganz normal und wird halt Romanze drauß. Mit typischer Situation das Mädchen schon weiß dass Sie ihn mag, es aber nicht sagt sondert wartet bis er sich auch seiner Gefühle bewusst wird. Aber nicht schlecht, schon nett zu schaun.
Abschlussedit: Serie pausiert aufgrund von Corona Problemen. Ma schaun ob ich später wieder einsteige, war nur so nett.

The Angel Next Door Spoils Me Rotten (CR)
Statt Sitznachbern jetzt richtig Wohnungsnachbarn die beide aber jeweils alleine Wohnen. Kochen zusammen, bildet sich Romanze, klassisch. Guter Durchschnitt.
Abschlussedit: Nett. Ende weder vermasselt noch stark aufgebaut.

Don’t Toy with Me, Miss Nagatoro 2nd Attack (CR)
Wie schon am Ende der ersten Staffel abzusehen und da auch in den Kommentaren von Mangalesern geteasert wurde, wird die Serie/Romanze viel mehr "wholesome". Senpai schafft es Nagatoro in den Zoo für ein Date (zum Zeichnen, aber immerhin) einzuladen, hilft ihr wenn sie krank ist, versucht sich an Kontaktlinsen und die Freundinnen von Nagatoro werden noch mehr als in der ersten Staffel helfend bezüglich der Beziehung und bekräftigend.
Das Teasing und kimoi (eklig) ist zwar noch da, ist aber vollends zum insider Beziehungs-Gag geworden. Ist insgesamt. netter Anime
Abschlussedit: War schön, hoffe auf dritte Staffel

Welcome to Demon School! Iruma-kun 3rd Season (CR)
Es geht weiter mit Stafffel 3, und wie man es schon kennt, Humor geht eher zurück und geht mehr um Worldbuilding und Charakterdevelopment. Ist schon ganz nett, aber vermisse bissel den Humor aus der ersten Staffel.
(ja das ist einfach der Text kopiert von davor, da einfach Staffel 3 genauso gleich weiter geht ^^)
Abschlussedit: Erntedankfest war nett und hoffe auf vierte Staffel. Ist einfach interessante Welt mit coolen Charakteren.


Spieleverfilmung:
KanColle Staffel 2: Let’s Meet at Sea2 (CR)
Die letzte Folge ist immernoch offen und sollte nächsten Monat kommen. Aufgrund von Corona und damit Produktionsschwierigkeiten in China kamen Folgen statt wöchentlich nurnoch monatlich raus. Viel "nicht-erotischer Fanservice", daher die Schiffsfeen wurden gezeigt und viele kleine schöne Animationen von den Schiffsmädchen, der Plot insgesamt ist aber nur so ok. Ist halt wieder so Schicksal umschreiben, diesmal Leyte Golf statt Midway aber die lustigen Schiffsmädchen sind halt nicht dabei. Alles bissel depressiv und jede Fahrt ist quasi als Himmelfahrtskommando angekündigt. Naja vielleicht reißt es das Finale noch raus. Gefühlt war Anime jetzt nur Promo von "Kai San"/"Dritte Stufe" von den Schiffsmädchen im Browserspiel.
Abschlussedit: Wie es auch Crunchyroll Kommentar sagte, Staffel einfach irgendwie seelenlos, echt schade. Letzte Folge zwar Bildgewaltig und gute Musik, aber eigentlich waren mit Charaktere auch alle egal.

NieR:Automata Ver1.1a (CR)
Auch hier statt wöchentlicher Veröffentlichung jetzt nurnoch monatlich. Die ersten 4 Folgen sind raus, und ohne das ich je Nier spielte, fühlt sich das nach cooler Spielverfilmung an. Es wird sehr interssante Welt aufgemacht von der ich mir erfahren möchte. Die Animationen und der erste Bosskampf wurden cool gemacht. Bin gespannt wie das ausgeht, auch wenn ich mir einen (recht offensichtlichen) Twist schon gespoilert habe.
Abschlussedit (Folge 8): Pausiert anscheinend nochmal wegen Produktionsschwierigkeiten. Ich finds eine sehr gute Videospielverfilmung


Post-Apokalypse:
The Fire Hunter (CR)
Sehr eigener Zeichenstil, so farbtentsättigt und flach, ähnlich wie letzte Glühwürmchen. Es gibt kein natürliches Feuer mehr, weil anscheinend Menschen mutiert sind, dass natürliches Feuer die sofort selbst inflammen aufgehen lässt. Dafür gibt es einen dichten Wald der alle Dörfer und die Hauptstadt trennt, im Wald Monster von den man magischen Feuer fangen kann, womit man die letzten Fabriken antreiben kann, die aber giftige Gase abgeben. Daher alles geht den Bach runter, viel Wissen ist verloren, Welt ist wieder feudalistisch, Wissen reicht bloß noch bis zu den Phillipinen. Plot ist geteilt zwischen 2 Charakteren die komplett eigenen Sachen machen, vermute die treffen am Ende aufeinander.
Weiß nicht so recht was ich davon halten soll. Gibt nix so wirklich was mich richtig hookt.
Abschlussedit: Story nur so zur Hälfte rum. War mal was anderes in vielen Belangen, aber umwerfend war es auch wieder nich.

Kaina of the Great Snow Sea (CR)
Reiner CG-Anime, diesmal ging die Welt in einer Schneewelt unter, dafür gibt es rießige Bäume wo das letzte Wasser und Erde für Nahrung herkommt. Im Kopf der Bäume leben wieder andere Menschen die auf dem "Himmelsmembran" jagen und Insekten essen. Oberflächenperson kommt hoch zum Himmelsmembran trifft da auf die letzte junge Person, neben den letzten "Alten" womit dann eh ausgestorben wären. Gehen gemeinsam zurück zur Oberfläche um Krieg zu verhindern/beenden, von Seaworld ähnlich eine Banditenfraktion die frei über das Meer schippert und die letzten Dörfer an den Bäumen versklavt und deren Wasser erobert.
Ist ok.
Abschlussedit: Bleibt ok.

Außer der Reihe:
Endo and Kobayashi Live! (CR)
Tsundere-Trope richtig gemacht! Spielt als Otome Game, wo unsere 2 Japaner Livekommentar abgeben können, was ein Charakter hören kann, und damit erkennt, dass seine Verlobte ihr garnicht hasst, sondern bloß dem Tsundere-Trope nachagiert, und wenn man das versteht die doch eigentlich voll süß ist. Gleichzeitig wird auch versucht das böse Ende, der Kampf gegen den Bösen Geist Yhron abzuwenden.
Insgesamt ein guter Twist für das Otome Game, mal nicht jemand der wiedergeboren wird und alle Adelsregel bricht und damit die Leute überumpelt, sondern die Welt geht weiterhin ihren normalen Gang, bloß es wird von außen bissel gelenkt.
Ich mags, aber bisher mochte ich auch alle Otome-Game Animes die ich sah. Wahrscheinlich noch frisch für mich, und daher noch nicht genervt von Tropes. :D
Abschlussedit: Och schon echt schön. Ende bissel weird mit Gottheiten Kram und Transport hin und her, aber Liselotte ist schon echt nett.

New Game (CR)
Habe ich einfach nochmal auf Crunchyroll angeschaut, und muss sagen inbesondere die erste Staffel zeigt echt cool ein Ausschnitt der Spieleentwicklung, zumindest in Japan zur PS3, Übergang zu PS4 Ära. Da halt mehr Fokus auf Charakterdesign und Artdesign und nur teils Programmierung, und fast garnix zu Business, das eher in der zweiten Staffel.
Fände es aber echt cool wenn
Ralf C. Adam hat geschrieben:
mal die 12 Folgen der ersten Staffel schauen würde, und erzählen wie er so bewerten würde, wie der Anime die Entwicklerlandschaft darstellt. :D
Luna009
Beiträge: 2
Registriert: 14. Apr 2023, 08:27

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Luna009 »

Bild

Wer freut sich auf Jujutsu Kaisen Staffel 2!! Es kommen so viele neue Staffeln in diesem Jahr, es wird eine gute Saison für Anime-Fans sein.
Voigt
Beiträge: 5651
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Voigt »

Jujutso Kaisen hat mich bisher komplett kalt gelassen, aber immer viel gutes gehört, vielleicht schaue ich doch mal rein.

Ansonsten zumindest diese Season hat zwar Demon Slayer Staffel 3 und KonoSuba SpinOff die wahrscheinlich cool sein werden aber leider kaum was cooles neues, zumindest was ich bisher sah. Aber Jahr ist ja noch lang.
PhelanKell
Beiträge: 366
Registriert: 7. Feb 2019, 10:15

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von PhelanKell »

Mojen

wir waren letzte Woche in "Suzume" im Kino.

Echt guter Film. Sehr zu empfehlen.
Zum einen mal etwas anderes.
Zum anderen mal wieder etwas Ghibli-ähnliches. Also mit Mythen etc. der japanischen Kultur.
Nix mit SciFi, andere Welt etc. :P

Grüße
expect the unexpected
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Desotho »

Ebenso, wobei ich das Story Gerüst mit dem Wurm langweilig fand und eine innere Logik suchte man da auch vergebens.
Aber der ganze Rest war halt super charmant. Kino war auch rappelvoll - gut ganz so viele Vorstellungen gab es auch nicht.
El Psy Kongroo
Voigt
Beiträge: 5651
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Voigt »

Mal wieder einiges was garnicht in Deutsch rauskommt, weil Crunchyroll anscheinend

Isekai:
KamiKatsu: Mein Leben als Missionar in einer gottlosen Welt (CR)
Viel erhofft weil cooles Konzept und Trailer sahen nett aus. Und auch weiterhin will ich es eigentlich mögen, aber ist leider auch nur so lala.
Alles leider doch zur trope-ig.
Abschlussedit: Hatte gute Phasen, aber eher murks. Blieb bei so lala

Kuma Kuma Kuma Bear – Punch! (CR)
Zweite Staffel, zwar nett, aber zweites Staffel Syndrom. Der unerwartete Charakter ist mittlerweile normal in der Welt und gibt keine großen Überraschungen mehr. Ist aber schon noch nett, schaue es gerne weiter.
Abschlussedit: Letzter Arc war nochmal nett, weil es um Politik ging, und bisswl was neues für Bärdenmädel Kuma, aber ansonsten typisches zweite Staffel Syndrom, das coolste ist schon gezeigt.

Summoned to Another World for a Second Time (CR)
Isekaite Held hat die Welt schonmal gerettet indem der Frieden zwischen Dämonen und Menschen schloss und kam dann in seine reale Welt zurück. Jahre später wird er nochmal beschworen weil wieder Krieg ausbricht, diesmal zusammen mit all seinen Klassenkameraden. Bloß die lässt er alle zurück, und das einzig andere an dem Isekai ist, dass er schon überalle Bekannte hat. Aber das wäre genauso wie normaler Fantasy Held kommt aus Ruhestand nochmal zurück oder sowas. Weder ist bisher Isekai, noch das zweite mal Beschwören irgendwie relevant.
Ist aber auch keine Katastrophe, nette Action-Helden Story mit netten Charakteren.
Abschlussedit: Finaler Gegner war bissel bescheuert. Alles zwar irgendwie schon kompetent gemacht, aber auch nix interessant oder gut.

My One-Hit Kill Sister (CR)
Junge fällt ins Koma und wird , ähm, wiedergeboren?, Seele transportiert?, ja kommt irgendwie in andere Welt. Erhofft sich einen "Cheatskill" hat aber nix. Bloß seine Schwester mit harten, harten Brocon taucht auf. Die hat sich Schädel eingeschlagen um Bruder zu folgen und ihn zu beschützen. Die Schwester besitzt jetzt alle "Cheatskills" mit maximalen Stats. So wirklich passiert aber bisher nix, ist daher zu beliebig und bin auch kein Fan von diesem übertriebenen Brocon, dass die ältere Schwester ihren jungen Bruder durchrammeln will.
Abschlussedit: Plätscherte weiter vor sich hin

I Got a Cheat Skill in Another World (CR)
Bin überrascht wie positiv der Anime in den Kommentaren aufgenommen wurde. Dickerchen (ohne anscheinend eigene Schuld, da sportlich aktiv und nicht überfressen) der sehr hart gehänselt wird, ist weiterhin nett zu seinen Mitmenschen wie Großvater und random Mädel was in der Ecke gegen ihren Willen angemacht wird. Aufgrund seiner Freundlichkeit wandelt sich alles zum besten für ihn, er wird über Nacht reich, gutaussehend und kommt über das einflussreiche Mädchen in eine bessere Privatschule, während er gleichzeitig in einer Fantasywelt immer stärker wird (und von da aus sein Reichtum bezieht). Ich find zum einen den Zeichenstil nicht so ansprechend und alles so holtipolter schnell. Keine Katastrophe aber nur so ok.
Abschlussedit: Anime hatte bis zum Ende sehr gute Bewertungen auf Crunchyroll und sehr gehypte Fans in den Kommentaren. Für mich sehr unverständlich, schon eher murks.

Die Parallelwelt-Chroniken des Aritsokraten (CR)
Isekai Speedrun, 6 jähriger Bursch wird mächtigster Mensch der Welt weil er maximale Stats und Segen aller Götter bekommt. Rettet auf seinen Weg in die Hauptstadt Kutsche mit Prinzessin. Wird dadurch Baron mit eigenen Grundbesitz und verlobt sich mit der Prinzessin. Das innert 2 oder 3 Episoden. Isekai Protagonisten werden echt immer jünger und noch schneller sogar gesellschaftlich OP. Find ich eher langweilig, werde noch bissel weiterschaun, aber eher eh.
Abschlussedit: Bis zum Ende geschaut, und Erklärung wurde gegeben warum er so OP gemacht wurde (Halbgott isser am Ende). Trotzdem nicht wirklich gut

Raeliana – Warum sie die Verlobte des Dukes wurde (CR)
Wieder ein Mädel (Studentin) wird isekait, diesmal statt in ein Otomegame, in ein Liebesroman im europäischen Spätmittelalter/Frühe Industrialisierung voller Intrigen. Mädel weiß dass sie im Buch von ihren derzeitigen Verlobten umgebracht wird, und versucht Verlobung zu lösen und ihr Wissen bestehender Intrigen zu nutze um sich bei höheren Adeligen für Sicherheit einzuschmeicheln. Auch nur so ok irgendwie.
Abschlussedit: Man merkt schon bissel dass Anime auf koreanisches Webnovel basiert, und daher im Stil bissel anders ist als typisches Japanisches. War schon nett, auch bis zum Ende.

The Legendary Hero is Dead! (CR)
Der legendäre Held stirbt und die Seele von Hauptcharakter aus einem Dorf wird in die Leiche des Helden mittels Nekromantie gepflanzt. Er muss weiter Held spielen, hat aber kaum Mana und kann damit nichtmal den Körper vor Verwesung bewahren. Nette Idee, aber Umsetzung auch wieder nur so meh.
Abschlussedit: Paar nette Ideen kamen dann noch, aber insgesamt ziemlich eh.

Diese Season hat wirklich keine guten Isekais, sonst gibt es ja zumindest 1~2 richtig coole Isekais neben so 6 eher mäßigen. Diesmal ist aber irgendwie alles mäßig. Außnahme noch KumaKumaKumaBear, was gut aber trotzdem hinter dessen ersten Staffel zurücksteht.


Fantasy:
KonoSuba: An Explosion on This Wonderful World! (englisch)
Neues Futter von KonoSuba ist zwar cool, aber in der MainStory sind die Gags von Chunnibyo Megumin schön verteilt zwischen anderen Gags, hier isses bissel geballt da es Vorgeschichte von Megumin in ihrem Dorf erzählt wo ja jeder Chunnibyo ist. Aber Megumin ist schon trotzdem witzig, ist schon nett. Leider nur auf Englisch zu haben bisher.
Abschlussedit: Nach der 6ten Folge oder so kam Anime auch auf Deutsch auf Crunchyroll. War schon echt nett und schöner Ubergang um nochmal direkt Staffel 1 von KonoSuba zu sehen.

Mashle: Magic and Muscles (CR)
In einer Welt von Magie hat ein Kind garkeine magischen Kräfte, und wird normalerweise nach Gesetz eugenisch aussortiert. Wird aber im Wald aufgezogen und wird übermenschlich körperlich trainiert. Als Jugendlicher muss er dann doch auf die Magische Akademie und sich mit Körperkraft "durchschwindeln". Klang alles beim lesen ja ganz nett, bisher aber nur so ok. Nichts was mich richtig hookt.
Abschlussedit: Auch hier habe ich einige starke Fans mitbekommen, fand es nur so ok, nicht so witzig wie es gemacht ist, aber ist auch nicht schlecht.

Ranking of Kings: The Treasure Chest of Courage (CR)
Ranking of Kings zweite Staffel, wird sicher cool! But nope, sind bisher zumindest, nur Zwischenstories aus der ersten Staffel. Schade.
Edit: Nach zwei Folgen abgebrochen, aber schaut ruhig die originale Serie, die ist gut.


Echtwelt mit fantastischen Elementen
Demon Slayer: Swordsmith Village Arc (CR)
Demon Slayer geht weiter. Erstmal für alle die Demon Slayer bisher noch nicht schauten, ich hatte davor nochmal die zweite Staffel (Entertainment District Arc) geschaut. Erste Staffel fand ich ja eher mau, aber zweite Staffel damals richtig gut. Auch beim Rewatch immernoch sehr sehr gut und hat Gänsehaut gemacht. Denke man kann auch direkt mit der zweiten Staffel anfangen, wenn man meiner Empfehlung folgen mag, aber keine Lust für 40 Episoden hat und nur in 12 Episoden der zweiten Staffel reinschaun mag. Das funktioniert auch gut alleinstehend. Kommt auch dieses Jahr deutsch synchronisiert raus.
Zur jetzt dritten Staffel, bisher eher so ok, aber die ersten 3 Folgen der zweiten Staffel waren ja auch eher so mau. Daher erhoffe ich mir einfach dass es wieder so grandios wird hinten raus.
Edit: Heutige Folge 3.. let's go der Kampf geht schonmal grandios brachial los so wünscht man das sich.
Abschlussedit: Ungefähr auf Niveau des Kinofilms, nicht ganz so famos wie Staffel 2 und Anfang zieht sich ziemlich, aber zum Ende hin wenn Mitsuri auftaucht wird es schon cooler. Konnte mit Muchiro bloß nix anfangen.

[Oshi No Ko] – [Mein*Star] (HiDive - englisch)
Theoretisch sogar auch ein Isekai, aber einfach nur Wiedergeburt in der aktuellen Welt. Ich habe sehr viel positives von Mangalesern gelesen, erste "Folge" ist 90min, daher quasi Kinofilmlänge und erzählt den Prolog der Geschichte als recht normale Idolstory mit bloß auch paar dunklen Seiten der Entertainment Industrie. Idolmädel mit 16 Jahren bekommt Zwillinge, welche beide Wiedergeburten sind die gemeinsame Geschichte mit der Mutter haben, aber jeweils stillhalten. Durch letzte Szene und auch verbundenen Musikwechsel (und dann auch Userkommentare von Mangalesern) ist klar, dass sich der Fokus nochmal ändert. Der große "Twist" des Prologs und damit verbundene Storyschwank ist
SpoilerShow
die Idolmutter wird von einem Fan ermordet. Die Info wo das Idol lebte, hatte der Fan aber von dem Vater der Kinder, der anscheinend bösartiger Strippenzieher ist, und der Sohn wird anscheinend Rachestory starten um den Vater zu finden und überführen.
Abschlussedit: Netter Story über Entertainmentindustrie, schon nicht schlecht, und ziemlich gute Musik

Birdie Wing: Golf Girls’ Story (CR)
Schon in letzter Season gestartet jetzt aber erst angefangen zu schaun. Anime übers Golfen, aber sehr cool, weil etwas abgedreht mit Untergrund Wettgolfen für die Mafia und später Spezialfähigkeiten in Turnieren. Echt nicht vom Thema abschrecken lassen und dem Anime mal eine Chance geben.
Abschlussedit: Letzten paar Folgen waren bissel gehetzt, und gehe mit dass auch eher unnötig Seifenoper-Drama eingefügt wurde, aber insgesamt cooler Anime und überraschend das ich mich jetzt für Golf interessiere. ^^

Dr. STONE: New World (CR/Netflix)
Geht weiter mit Dr. Stone und ihrer Suche nach Erdöl um zum Ursprung der Versteinerung per Schiff zu kommen. Treffen auf den "Why?-Men" was laut Mangalesern noch wichtig wird. Insgesamt schon nett, wünschte mir aber mehr Chemie zurück
Abschlussedit: Mitten im Arc pausiert es jetzt erstmal, bissel mehr Wissenschaft und Chemie kam nochmal zurück. Schon nett

Kizuna no Allele (aniverse)
Anime über VTuber mit Kizuna Ai als prominentes Echtweltbeispiel. Aber nach einer Episode abgebrochen, war nix interessantes dabei.
Edit: Abgebrochen

Otaku Elf (HiDive - englisch)
Überraschenderweise doch ganz gut, Elf aus einer Fantasy Welt kam vor 400 Jahren (Anfang Edo Zeit) nach Japan. Wird durch Unsterblichkeit ein lokaler Kami in Tokyo/Japan, ist aber auch ein Shut-In Otaku. Die neuste Miko (Priesterin) versucht die wieder bissel rauszubringen, ganz nett so.
Abschlussedit: Schon nett

Too Cute Crisis (HiDive)
Nur eine Folge geschaut, Alien besucht Erde ob Lebensformen Wert sind am Leben gelassen zu werden. Wird dabei von der Niedlichkeit von Haustieren wie Katzen und Hunden überwältigt. War ok, aber da nur Englisch kein großes Interesse das weiter zu verfolgen.


Schule und Dating Anime:
TONIKAWA: Over The Moon For You Staffel 2 (CR)
Tonikawa geht weiter, aber da sich das paar etwas eingelebt hat fehlen etwas die witzigen Wendungen der ersten Staffel und es werden bisher einfach neue Charaktere mit deren Problemen eingeführt. Schlecht isses nicht, aber typische zweite Staffel.
Abschlussedit: Geht direkt mit Staffel 3 weiter und schaue ich auch gerne, aber so toll wie erste Staffel ist es weiterhin leider nicht.

Café Liebe (Yuri is My Job!) (CR)
Interessiert durch den deutschen Titel, aber meh nach 2 Folgen abgebrochen.

My Love Story with Yamada-kun at Lv999 (CR)
Bisher ganz nett junge Studentin kommt mit Oberstufenschüler der Pro-Gamer ist so langsam zusammen.
Abschlussedit: Schon nett, insbesondere da mal Studentin statt Schüler, wodurch etwas andere Dynamiken gab.

My Clueless First Friend (CR)
Romanze im Fünfte Klasse Alter. Neuer Schüler kommt in die Klasse und freundet sich mit Außenseitern an die gehänselt wird. Er deutet die Hänselein in positive Bemerkungen um um zerstört damit bissel die Klassendynamik und das Mädel wird mehr und mehr aufgenommen. Ist einfach nur süß. Japanisch typisch ist die Romanze auch nix weiter als Komplimente die gegeben werden und dann eine Seite errötet.
Abschlussedit: Am Ende wurde zumindest der Wunsch geäußert sich zu küssen, auch wenn nie was passierte. Blieb halt süß und gehänselte findet auch allgemein mehr Freunde, nett nett.

Skip and Loafer (CR)
Anime das ungleiche Leute durchaus zusammenkommen können, und oberflächliche Gruppenzugehörigkeiten nur oberflächlich sind. Ansonsten Landei kommt nach Tokyo und versucht (erfolgreich) Freunde in der Klasse zu finden, erster Freund hat dabei typischerweise romantische Anwandlungen.
Abschlussedit: Joah alles sehr typisch, aber auch nicht schlecht

The Café Terrace and Its Goddesses (CR)
Harem Anime sehr nah an "The Quintessential Quintuplets". Diesmal nur 5 Freundinnen die in einem Cafe arbeiten, wo Besitzern verstirbt und Enkel es übernimmt. Die fünf benehmen sich überaus garstig gegenüber den neuen Besitzer, aber im Gegensatz zu Quintuplets ist auch der Hauptcharakter nicht ohne Verfehlungen aber ist auch selber vergleichsweise jung. Nach und nach wärmen sich beide Seiten gegenüber auf, daher ist schon ok, aber bisher nicht so gut wie Quintuplets. Da fällt mir ein, ich müsste mal Kinofilm von Quintuplets schaun.
Abschlussedit: ehh, eh, schon ok

Insomniacs After School (HiDive - englisch)
Joah, ma schaun wie es noch wird. Bisher eher ein deutlich schlechteres Call of the Night.
Abschlussedit: Mit Insomnie hatte es am Ende kaum noch was zu tun, mehr dann Sternenfotografie und Beziehungsanime.


Außer der Reihe:
Magical Destroyers (CR)
eh, nach einer Folge abgebrochen.
Benutzeravatar
thocas
Beiträge: 24
Registriert: 16. Jun 2023, 13:38
Wohnort: Chaos Dimension im Chaos Nebel auf der Chaoswolke Nr. EiswürfelBlau03X5D
Kontaktdaten:

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von thocas »

Vinland Saga Erste und Zweite Staffel sind sehr empfehlenswert da sie die Themen Krieg, Frieden, Pazifisten, Opportunisten, Militaristen, Bellizisten, Gewalt, Reue, Politik, Souveränität philosophisch und ethisch sehr gut aufarbeiten, kommentieren und behandeln. Obendrein werden Köpfe rollen. Ich sehe Vinland Saga und erhöhe um:

Mahou Shoujo -- Magical Destroyers
Eine witzige anarchistische Show über einen Haufen Technokraten die versuchen der Otaku Kultur in Japan den Gar aus zumachen in dem sie das Vergnügungsviertel zerstören und sämtlichen Otakuschund konfizieren und verbrennen. Dummweise kommt Anarchie und ihre Freundinnen dem Otakus im Unitergrund zu Hilfe. Sehr japanisch und sehr witzig.
"In allen Bereichen haben wir zunehmend das Ding ohne sein Wesen. Wir haben Bier ohne Alkohol, Fleisch ohne Fett, Kaffee ohne Koffein - und sogar virtuellen Sex ohne Sex. " -- Kater Sylvester, 2001.
Benutzeravatar
SiegfriedFawkes
Beiträge: 20
Registriert: 22. Jun 2023, 00:25

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von SiegfriedFawkes »

:mrgreen: Neue Animeseason: (Favoriten Meiner Meinung nach! )

HelcK: Ein Held der nach dem der Dämonenlord erschlagen wurde mit anderen Dämpnen sich Wettkämpfe liefert um dessen Nachfolge anzutreten. Mit breitem Grinsen versichert er, dass er seinesgleichen also die Menschheit haßt.

Zom 100 Bucket List of the Dead: Wiedereinmal ist der Welt einer Zombieapokaliypse zum Opfer gefallen, aber ein Kiroshibürozombie ist zum Leben erwacht und kann nun seine "Was mach ich nicht vor meinen Tod" Liste abarbeiten.

Lv1 Mauo to One Room Yuusha: Ein wiedergeborener Dämonlord findet heraus das der Held der ihn erschlagen hat ein Hikimori ist. Das ungleiche Duo muss nun den Alltag bewältigen.

Dekiru Neko wa Kyuu no Yuutsu: Eine atromophe Katze bekocht seine Besitzerin um ihren Arbeitsalltag so produktiv wie möglich zu gestalten, damit sie nicht verhungern muss.

:mrgreen:
Voigt
Beiträge: 5651
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Voigt »

Ich hatte inzwischen die Abschlussedits für die letzte Season erstellt. Ma schaun wann ich Meinungen zur aktuellen Season erstelle. Gibt paar nette neue Sachen und gute Fortsetzungen, aber ich mag erstmal zwei Sachen empfehlen.

Einmal Reborn as a Vending Machine, I Now Wander the Dungeon, auf den ersten Blick eher dumme Prämisse für nächsten Isekai, aber das Thema wird ernstgenommen und dadurch funktioniert der Anime überaschenderweise echt gut.

Das andere ist My Happy Marriage auf Netflix. Wieder schönes Taisho Japan mit leichter Mystik und sehr schön gezeichnet. Aber jetzt bis Folge 4 sind die Charaktere richtig schön gemacht, bin emotional voll beim Miyo und Kiyoka dabei, und verteufle Miyos Vater Shinichi, was für ein Arsch der ist. Gut wenn ich so emotional investiert bin.
Voigt
Beiträge: 5651
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Voigt »

Neue Season ist auch schonwieder fast rum. Leider eher so meh, 3 gute Serien der Rest eher meh. Aber ma schaun nächste Season soll einiges neue cooles und gute Fortsetzungen kommen. Bin gespannt.
Drei Topserien der Season sind für mich sind Reborn as a Vending Machine, Masterful Cat und Dark Gathering.
Was mir erst jetzt beim schreiben so auffiel, Vending Machine und Masterful Cat sind auch die "moderneren" und "progressiveren" Anime. Bei Vending Machine ist zweiter Hauptcharakter ein Mädel was den Automaten rumschleppt. Bei einer Außenmission war die für eine Tage außer Gefecht gesetzt, und wurde ziemlich klar gemacht, dass es an ihren Tagen lag. Ist halt ein Problem was existiert.
Bei Masterful Cat ist für mich der erste Anime der ernsthaft beide Beziehungsarten hetero und homo zeigt. Sonst sind es reine hetero Datinganime oder explizit Yuri/Yaoi Anime für deren Zielgruppe, aber ganz selten nur gemixt. Dann meist nur als Teil von Harem.

Isekai:
Sweet Reincarnation (CR)
Wieder Kind-Isekai, nervt langsamer noch mehr als Teenager Isekais. Abgesehen davon schon gut, geht bissel in adelige politische Intrige.
Abschlussedit: Blieb durchschnittlich

Reborn as a Vending Machine, I Now Wander the Dungeon (CR)
Bester Isekai der Season, da es seinen Hook ernst nimmt und gut ausdifferenziert. Anime ist weitaus weniger dumm als man beim Titel denkt, gute Empfehlung.
Abschlussedit: Ende ganz leicht abgefallen, würde aber gerne merh von Boxxo in eienr Staffel 2 sehen.

The Great Cleric (CR)
Heiler sind in der Welt ausbeuterisch bis aufs letzte, Isekaite Held ist hingegen netter Typ. Auch viel Powerfantasy später hin. Ist schon nett.
Abschlussedit: Auch hier Durchschnitt, es gibt noch mehr Story aber brauch ich nich sehen.

Am I Actually the Strongest? (CR)
Von Anfang an Powerfantasy aber versteckt seine Kraft, eher so meh.
Abschlussedit: Noch mehr Powerfantasy Durchschnitt.

My Unique Skill Makes Me OP even at Level 1 (CR)
Anfänglich interessantes Konzept, wird aber schnell auch generische Powerfantasy mit Harem, eher lahm.
Abschlussedit: Eh, schreie ich nochmal Durchschnitt? Isses halt.

Mushoku Tensei: Jobless Reincarnation Season 2 (CR)
Verstand den Hype und Staffel 1 ja nicht so sehr, aber glaube allgemeine Begeisterung hat sich mit Staffel 2 auch eher abgekühlt. Kaum coole magische Kämpfe oder Entdeckung der Welt, stattdessen Depressions und Universitätsarc. Rudeus ist weiterhin ziemlich weird.
Abschlussedit: Der tolle emotionale Höhepunkt der Staffel war für mich ziemlich uninteressant, funktioniert für andere aber vielleicht besser.

The Devil is a Part-Timer! Season 2 Part 2 (englisch)
Part 2 der zweiten Staffel ist schon besser als Part 1, aber ach. Ist halt kaum noch humorvolle McRonalds Geschichten die von Dämonenbesuchern unterbrochen werden, sondern eher großes World Building mit Rückkehr nach Ente Isla und dort politische Situation gerade rücken und so. Nicht schlecht, aber halt nichtmehr so cool wie Staffel 1 vor Jahren.
Abschlussedit: Mehr politische Intrigen und Machtkämpfe, war ich eher lahm finde. Es wurde aber revealed warum Satan überhaupt die Menschen in Ente Isla angriff. Ich wusste es schon ausm Fanwiki, aber schon nett so.


Fantasy:
Die Heilige Cecilia und Pastor Lawrence (CR)
Nette Romanace Story, mit Pastor der zwar nix blickt aber auch Cecila die sich nichts traut zu sagen. Aber gibt genügend drumherum, dass dieses Trope nicht so nervig ist. An sich ist die einzige Fantasy dass es Heilige gibt die Segen verteilen können, sowie Feen die rumschwirren, aber keine direkte Magie oder so.
Abschlussedit: Cozy, wait for it, Durchschnitt

Sugar Apple Fairy Tale Season 2 (CR)
Geschichte geht ernst weiter, dass die mit Feenkönig anfangen mussten fand ich bissel over-the-top, aber ok. Schon nette Story.
Abschlussedit: Der Zuckerbäckermeisterkonflikt aus der ersten Staffel war spannend, zweite Staffel mit Paige Werkstatt zum Winterfest helfen und der Feenkönig kram war leider eher meh.

The Misfit of Demon King Academy Season 2 Part 2 (CR)
Auch hier ist Part 2 besser als Part 1 würde ich sagen, aber halt auch viel Vergangenheitskram beobachten, und wenig Action von Anos. Das coolste der Serie sind eigentlich die ersten paar Episoden von Staffel 1 wo Anos seine Macht zeigt. Ich verliere auch langsam den Überblick über den ganzen Charaktere. Gerade wird es aber wieder bissel besser.
Abschlussedit: Hatte aus Spaß nochmal in erste Staffel reingeschaut, sah vom Stil irgendwie schon ziemlich anders aus, und vom Inhalt schon viel cooler. Habe das Ende von Staffel 2 schonwieder vergessen, ob es da ein Offenes Ende für den Kampf gab oder nicht.

The Duke of Death and His Maid Season 2 (CR)
Da sich mittlerweile Liebe gestanden wurde ist es weniger Romance, sondern mehr Suche den Fluch zu brechen in Kooperation mit Hexen. Schon nett.
Abschlussedit: Es bleibt bei schon nett, ob die Magierakademie sein muss weiß ich nich, aber geht schon.

Level 1 Demon Lord and One Room Hero (englisch)
Held besiegt Dämonenlord in Fantasywelt, Dämon wird in 20 Jahren wiederbelebt, mittlerweile ist Welt quasi modernes Japan und Held ein vergessener Loser der in Einzimmerwohnung lebt. Das es dem Dämonenlord anscheinend mehr um Spaß als wirkliche Machtergreifung ging freunden die sich an. Eigentlich geht es aber wieder mehr um Machtpolitik seiner ehemaligen Kameraden, der eine Staatsdiener der andere ausgestoßener Rebell. Ist ok.
Abschlussedit: Netter Abschluss so, Runde Sache für die Serie. Nicht grandios, aber nicht nur Durchschnitt

Helck
Am Anfang noch viel mehr Humor, später wird es ernster, auch hier wieder Machtpolitik zwischen Imperium der Dämonen die mit monsterspawnenden Miasma zu tun haben und von allen Seiten bedrängt werden, dann die Menschen mit vollen Wiesen und Wäldern, die aus unbekannten, wahrscheinlich rassistischen oder innenpolitischen Gründen die Dämonen ausrotten wollen. Der Held Helck stellt sich eher gegen die. Am Anfang nimmt er bei Turnier für Ernennung des neuen Dämonenlords teils, wird am Ende aber unterbrochen und wird mit Hauptfigur einer hochrangigen Dämonenfürstin wegteleportiert und machen sich auf den Weg zurück. Helck immer lachend und megastark, aber unter der Fassade wohl dunkles Geheimnis.
Bin gespannt was daraus wird, könnte cool werden, könnte aber auch ausplätschern.
Edit: Das dunkle Geheimnis ist mittlerweile raus, aber die Backstory hat sich echt laaaang gezogen. Die Dämonen sind viel interessanter gewesen.


Echtwelt mit fantastischen Elementen
Zom 100: Bucket List of the Dead (CR)
Erste Folge ist zwar smart gemacht mit Hauptfigur teil einer Black Company und damit Officezombie, und nach Zombieausbruch wird er erst wieder Mensch und die Welt bunt, aber mich selber hookt es nicht so sehr. Handwerklich gut gemacht und hat auch viele Fans, aber nicht so meins.
Edit: Nicht der Anime selbst, sondern die Veröffentlichung ist seehr zäh. Glaube immer noch bei Folge 8 oder so? Gefühlt ist da auch nix regelmäßiges, mal kommt ne Folge Freitag, dann Sonntag dann Montag. Die erste Folge war schon kreativ, auch wenn es für mich nicht so funktionierte. Danach eher typisches goofy Zombiemovie.

The Masterful Cat Is Depressed Again Today (CR)
Katze mit menschlichen Intellekt und Körpergröße kümmert sich um sein Frauchen mittels kochen, putzen usw. so bissel Senko-san. Aber nicht ganz so ergebend, kritisiert auch Frauchen immer mal, am Ende kommen die aber immer ins Reine. Schon schön, würde ich empfehlen.
Abschlussedit: Schöner Cozy Anime bis zum Schluss, gibt Empfehlung von mir.

Dark Gathering (englisch)
Stärkte Empfehlung der Animeseason würde ich so sagen. Leider nur Englisch was ich bisher fand. Ist so das übliche japanische Geister und Schauergeschichten sind real und Hauptfigur kann die sehen, aber sehr schön creepy gemacht mit auch Konsequenzen. Geister übernimmt Körper von Student und errichtet Suizidclub wo sich Kommilitonen erhängen, anderer böser Geist lässt Fahrstuhl in Keller fahren bei Gebäude ohne Keller und foltert da seine Opfer. Bisher werden die Geister aber mittels anderer gefangener Geister auf oft ziemlich brutale weise besiegt.
Dazu noch ist die Kindheitsfreunding und Kameradin der Hauptfigur auch eher crazy, und fügt sich in das creepige ein.
Man muss aber mögen, dass Anime zweigeteilt ist, in so humorigen fast slapstickartigen Teil, bis die dann auf das Monster of the Week treffen, dann kehrt es sich immer um.
Edit: Immernoch absolute Spitzenempfehlung dieser Season und läuft ja noch weiter. Die halten weiterhin die sehr guten creepy vibes, gerade haben die den "Engel" im verfluchten Haus entdeckt und die Backstory erfahren wie dieser "hergestellt" werden sollte.

My Happy Marriage (Netflix)
Meinte ja im vorigen Post das große Empfehlung, muss ich leider bissel zurücknehmen. Der Anfang ist wirklich grandios gemacht und die Antagonisten sehr gut aufgemacht, sobald das überwunden wurde, wird es aber mehr Politikdrama von Familien zueinander und übernatürliche Kräfte aufgrund der Herkunft werden zentral. Eher so meh, schade.
Abschlussedit: Der Anfang war echt grandios, aber zum Ende hin wurde es leider echt eher meh.


Schule und Dating Anime:
The Girl I Like Forgot Her Glasses (CR)
Schülerromance, handwerklich gut gemacht, bissel trope-ig, aber ok.
Abschlussedit: Typischer Slowburn Dating Anime. Ich denke beide Seiten haben jeweils schon realisiert, dass die die andere Person lieben, aber von einem Geständnis sind die noch lange weg. Wenn man damit klar kommt, isses schon nett.

Horimiya - the missing pieces - (CR)
Anscheinend einfach Mangakapitel nachgeholt animiert, die in der Hauptserie übersprungen wurden. Daher keine kohärente Story und springt halt durch den Verlauf der Hauptserie mit der dortigen Beziehungsbildung durch. Zumindest immer nur vorwärts.
Nur für Leute die mehr Futter von Horimiya haben wollen würde ich sagen. Eventuell gibt es später mal Reihenfolge wie man Hauptserie mit missing pieces interlaced schauen kann um es chronologisch alles dabei zu haben.
Abschlussedit: Bleibe dabei, wahrscheinlich besser das gesamte Werk chronologischer Reihenfolge schauen mit irgendeinem Guide.
Antworten