Der Anime Diskussions-Thread

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
PhelanKell
Beiträge: 366
Registriert: 7. Feb 2019, 10:15

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von PhelanKell »

Mojen,

wir haben gestern den Anime zu DOTA gesehen. (Netflix)
Naja, hat nicht wirklich viel mit DOTA zu tun, aber wenn Geld fließt, ist das ja ok :whistle: ;)

Der Anime ist ziemlich gut.
Story ist gut, wenn auch etwas verwirrend am Anfang und zwischendrin gibt es Plottwists alá "Das war ja klar."
Einfach gezeichnet, dennoch hübsch. Kein 3D-Kram wie bei der neusten Ghost in the Shell-Serie.

Alles in allem gut. Leider nur 8 Folgen derzeit.
expect the unexpected
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Voigt »

ausversehen wegeditiert.
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 713
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von kami »

Werden eigentlich noch Anime ohne solche bekloppten, missglückt augenzwinkernden Titel produziert?
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von IpsilonZ »

Kentaro Miura, Erschaffer und Autor der Berserk Reihe, ist überraschend im Alter von 54 Jahren gestorben.
https://twitter.com/berserk_project/sta ... 8040391680
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Voigt »

Diese extrem langen beschreibenden Titel sind halt Light Novel Adaption mit Light Novel Titeln.
Gibt einige Anime Originals (Zombieland Saga, Vivy) und auch noch paar Manga Adaptionen, aber derzeit wird halt viel Light Novel verwurstet, bzw. ich schaue auch gerne die LN Adaptionen.
Andreas29

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Andreas29 »

IpsilonZ hat geschrieben: 20. Mai 2021, 10:22 Kentaro Miura, Erschaffer und Autor der Berserk Reihe, ist überraschend im Alter von 54 Jahren gestorben.
https://twitter.com/berserk_project/sta ... 8040391680
Wie man an anderer Stelle schon gemerkt hat (grüße an die Filmfans) musste ich mich leider aus privaten Gründen aus dem Forum zurückziehen. Aber dazu muss ich etwas schreiben.

Berserk stand schon lange auf meiner Liste und gilt als einer der besten Mangas aller Zeiten und ist eine der einflussreichsten Quellen für Dark Fantasy, wie z.B. Dark Souls oder auch Game of Thrones. Die Serie läuft irre lang und das geht echt ins Geld sich das alles anzuschaffen... die Serie läuft seit 1989 und hat 40 Bände.

Da es jetzt wunderschöne groß gedruckte und hochwertige Hardcover-Sammelbände von einem amerikanischen Verlag gibt, habe ich mir die erste Ausgabe bestellt. Das Teil ist gerade angekommen und ich habe kurz hinein gelesen und mir die tollen Zeichnungen angeschaut. Liebe auf den ersten Blick.

Da der Tot der Autors ja nicht groß in unseren Medien war, habe ich das gar nicht mitbekommen und saß gerade fassungslos vor dem PC als ich das gelesen habe, weil ich mir ein paar Videos über Berserk anschauen wollte... WTF! Zunächst einmal natürlich R.I.P und Beileid an die Hinterbliebenen, aber auch ich bin da etwas - und ja, es ist im Verhältnis zur Tragödie natürlich egoistisch... Asche über mein Haupt - niedergeschlagen. Ich habe gerade beschlossen, dieses Mammutwerk nachzuholen und einzusteigen und erfahre dann, dass ich nie ein Ende sehen werde. Besser gesagt nie ein Ende des ursprünglichen Autors. :shock:
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 713
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von kami »

Voigt hat geschrieben: 20. Mai 2021, 10:30 Diese extrem langen beschreibenden Titel sind halt Light Novel Adaption mit Light Novel Titeln.
Gibt einige Anime Originals (Zombieland Saga, Vivy) und auch noch paar Manga Adaptionen, aber derzeit wird halt viel Light Novel verwurstet, bzw. ich schaue auch gerne die LN Adaptionen.
Light Novel Adaptionen gibt's seit vielen Jahren, aber diese dämlichen Titel sind erst seit geraumer Zeit populär, ich glaube seit "Is it okay to pick up girls in a dungeon?". Mich nervt es, ist weder originell noch lustig.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
oilrumsick
Beiträge: 122
Registriert: 7. Okt 2019, 19:37

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von oilrumsick »

IpsilonZ hat geschrieben: 20. Mai 2021, 10:22 Kentaro Miura, Erschaffer und Autor der Berserk Reihe, ist überraschend im Alter von 54 Jahren gestorben.
https://twitter.com/berserk_project/sta ... 8040391680
Das macht mich wirklich traurig. Hatte ja gehofft, dass er die Geschichte noch weitererzählen kann. :cry:
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 713
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von kami »

Ich hatte die Hoffnung schon längst aufgegeben. Miuras Tod ist natürlich trotzdem sehr traurig.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Andreas29

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Andreas29 »

oilrumsick hat geschrieben: 23. Mai 2021, 18:16 Hatte ja gehofft, dass er die Geschichte noch weitererzählen kann. :cry:
Man liest ja so allerhand Gerüchte im Netz. Angeblich gibt es eine Outline von Miura und ein Team, das sich da nochmal ransetzen möchte. Andere sagen, dass es das für den Manga war.

Ich glaube eher an letzteres... schon allein, weil sich keiner den Argusaugen aussetzen wollen wird, wenn er/sie in die Fußstapfen der Legende... ach was, des Heiligen treten möchte.

Ich habe nämlich auch schon mitbekommen, dass die Fanbase von Berserk ziemlich fanatisch sein soll.

Da ich gerade erst angefangen habe, weiß ich auch gar nicht, ob das wirklich so tragisch ist. Es sind ja zumindest mal abgeschlossene Arcs. Ob da eine ganz große übergreifende Geschichte erzählt wird und wenn ja, wie relevant und gut die ist, kann ich gar nicht beurteilen.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von bluttrinker13 »

Nach dem krassen Auftakt, so circa den ersten sieben Folgen, bin ich nun von der aktuellen Staffel Attack on Titan unfassbar genervt und angeödet. Es wirkt alles so hemdsärmelig konstruiert auf einmal, so viele Charaktere kommen neu dazu die irgendwie aber alle blass und egal sind, so viel out-of-character auch und exposition dump und übertriebene Emotionen. Puh. Bisher eine durchgängig starke Serie, aber ich befürchte den Abschluss vermasseln sie jetzt. Oder...?
Folge 16 muss ich noch gucken, wird scheinbar auch noch nicht das Ende sein.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1319
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Crenshaw »

Andreas29 hat geschrieben: 24. Mai 2021, 06:20 Da ich gerade erst angefangen habe, weiß ich auch gar nicht, ob das wirklich so tragisch ist. Es sind ja zumindest mal abgeschlossene Arcs. Ob da eine ganz große übergreifende Geschichte erzählt wird und wenn ja, wie relevant und gut die ist, kann ich gar nicht beurteilen.
ich habe alle 40 Bände in Regal (auf deutsch und es gibt auch auf deutsch diverse Sammelbände und Bände in Übergröße), es gibt zwar abgeschlossene Arcs, aber es gibt auch die übergreifende Geschichte und ich hätte schon gern das es ein ordentliches Ende gibt, auch wenn ich glaube, das das noch locker 5-10 Bände wären, wenn man das ordentlich machen will
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Voigt »

bluttrinker13 hat geschrieben: 25. Mai 2021, 22:59 Nach dem krassen Auftakt, so circa den ersten sieben Folgen, bin ich nun von der aktuellen Staffel Attack on Titan unfassbar genervt und angeödet. Es wirkt alles so hemdsärmelig konstruiert auf einmal, so viele Charaktere kommen neu dazu die irgendwie aber alle blass und egal sind, so viel out-of-character auch und exposition dump und übertriebene Emotionen. Puh. Bisher eine durchgängig starke Serie, aber ich befürchte den Abschluss vermasseln sie jetzt. Oder...?
Folge 16 muss ich noch gucken, wird scheinbar auch noch nicht das Ende sein.
Inzwischen kam ja das letzte Kapitel vom Manga raus und damit das Finale der Serie.. joah.. naja.. war ja schon damals nicht so begeistert wie sich Serie entwickelte, hat das Finale jetzt auf jeden Fall nicht gebessert. ^^
Fand aber ja schon den Militärputsch bissel out of place nachdem ich nach Staffel 1 im Manga weiterlas, aber war zumindest noch interessant, nicht nur Titanenjagd sondern auch noch Innenpolitik mit Verschwörungen und allem. Aber mich hatte es eigentlich komplett verloren als das mit Marley anfing, habe es dann bloß noch pflichtschuldig zuende gelesen mit wenig Aufwand. Ersten paar Folgen von der Final Season Anime Serie geschaut weil nett Action, und weil alle Leute so gehyped waren.. genau da wo ich ja emotional ausgestiegen war mit Marley und Eldias im Ghetto.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von bluttrinker13 »

Genau, dieser ganze Ghetto Arc ist so.... Argh, weißauchnicht, aber funktioniert überhaupt nicht. Ähnlich dämlich ist dann Eren's Prämisse und "Lösung" für das ganze "Problem". Naja, bin aber gespannt weiterhin, leider, wie sie's auflösen.
Andreas29

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Andreas29 »

Monster (2004)

Es handelt sich um eine 74-teilige (jeweils 24 Minuten) Anime-Serie, die von einem Manga des Mangakas Naoki Urasawa adaptiert wurde.

Sie ist aus gleich mehreren Perspektiven bemerkenswert:
Außerhalb der Blase wirklich eingeschworener Anime-Fans ist "Monster" im Westen vollkommen unbekannt. Die Menschen, die es kennen, schwärmen aber in den höchsten Tönen davon und nicht wenige halten es für das Beste, was das Genre so zu bieten hat.
Dann ist die Serie außerhalb Japans praktisch nicht legal zu beziehen. Es gibt lediglich eine lokalisierte australische DVD-Fassung, die aber komplett vergriffen ist und wenn man sie im Netz findet nur für mehrere hundert Euro zu bekommen ist.
Wer sie sehen möchte, muss auf illegale Downloads zurückgreifen oder auf die Youtube-Versionen - dort gibt es (was sich ja jeden Moment ändern kann) 3 Versionen, nämlich eine mit deutschen Untertiteln, eine mit englischen Untertiteln und sogar eine englische Synchro.
Für uns Deutsche kommt dann noch einmal dazu, dass das Setting des Animes hier in unserem schönen Land ist, womit wir zur Handlung kommen.

Im Jahr 1986 ist der aus Japan eingewanderte Dr. Kenzou Tenma Hirnchrirurg an einer Düsseldorfer Klinik. Er gilt als Genie, gerät aber immer wieder mit der Klinikleitung aneinander, weil die aus Prestigegründen prominente Patienten bevorzugt behandeln lassen. Eines abends setzt Tenma seine Karriere aufs Spiel und rettet einem mit einem Kopfschuss eingelieferten Jungen das Leben, anstatt den Bürgermeister zu versorgen, der ein Aneurysma erleidet und stirbt. Als es zu Morden kommt und der gerettete Junge mit seiner Zwillingsschwester verschwindet, gerät der Doktor 10 Jahre später ins Visier der Ermittler und muss feststellen, dass der von ihm gerettete Junge ein Massenmörder ist. Auf der Flucht vor den Fahndern quer durch Deutschland und mit Abstechern nach Tschechien versucht er "Johan" aufzuspüren und zur Strecke zu bringen. Dabei stößt er auf immer dunklere Geheimnisse.

Und ja, was will man auch lange drumherum reden: Die Erwartungen wurden voll und ganz erfüllt. Das ist ein düsteres, melancholisches und dramatisches Meisterwerk und ein absolutes Lehrstück der Moral und Ethik, das über die ganzen 74 Folgen unzählige interessante kleine und auch große tragische Schicksale erzählt und ein wahnsinnig spannendes und irre komplexes Mysterium aufbaut, das befriedigend aufgelöst wird. Kein einfaches Gut-Böse-Schema, Figuren entwickeln sich nachvollziehbar weiter und drehen sich auch gerne mal um 180 Grad, bleiben ambivalent und auf jegliche auch noch so kleine Albernheit, die in Animes gerne mal vorkommt, wird komplett verzichtet. Ein absolut beeindruckender Psychothriller.
Aus deutscher Sicht hat man sich hier auch Mühe gegeben und es fühlt sich auch nach Deutschland an. Hier wurde gut recherchiert und reale Orte sehen auch wie in der Realität aus und man hat sich bis in kleinste Details wie etwa Busfahrkarten vertieft, die authentisch nachgebildet werden.

Dazu, warum es gerade in Deutschland davon keine offizielle Lokalisation gibt, dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=6thGNaS6gC4&t=1s

Volle Punktzahl: 5 von 5 Sterne.

Anschauen wenn es irgendwie möglich ist!
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Voigt »

Monster ist recht alter Anime ja, damals als ich mit Animes anfing hatte ich auf Anisearch geschaut was so die topbewerten Anime aller Zeit der Community dort war. Monster erschien da immer ganz ob, hatte aber selbst nicht die Motivation die 74 Folgen zu schaun.
Aber anscheinend hat es den Topspot bei Anisearch nicht unverdient.
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von DexterKane »

Monster ist schon cool, aber LANGSAAAAAAAAAM. Die Geschichte hätte man auch mit 20-25 Folgen weniger erzählen können...
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Andreas29

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Andreas29 »

DexterKane hat geschrieben: 3. Jun 2021, 00:22 Die Geschichte hätte man auch mit 20-25 Folgen weniger erzählen können...
Absolut. Nur ich finde, dass sie fast in jeder für die große Geschichte eher weniger relevanten Folge trotzdem irgendeinen Twist in eine Figur rein bringen, die es interessant macht.

Die Folge in der Tenma Schießen lernt... die meisten hätten das sicher übersprungen und er wäre dann halt einfach auf einmal firm mit Knarren oder man hätte ihm irgendeine Militärvergangenheit reingeschrieben, wie in so vielen anderen Geschichten, wo der Held plötzlich zur Waffe greift.
Und dann ist der "Lehrer" der ihm das beibringt nicht einfach irgendein Charakter, sondern ein Ex-Söldner der mit einem Mädchen zusammenlebt, das nicht mit ihm spricht, weil er ihre Mutter in einem Bürgerkrieg in Fernost umgelegt hat. Und der Konflikt wird dann auch ganz subtil durch Tenma zumindest aufgelockert.

Und von diesen kleinen tragischen und ergreifenden Geschichten gibt es so so viele.
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Voigt »

Mal bissel meinen letzten Reviewthread geupdatet. Leider kam es zur Verzögerung zur finalen Folgen von Kumo Desu Ga. Finale wird schon cool, aber für mich am wichtigsten ist eigentlich ob direkt nächste Season angekündigt wird, weil Welt halt noch soo viel zu bieten, und Story geht ja noch um einiges weiter in LN und WN.
Aber zumindest habe ich dann durch Twitter Recommendation als ich Original Japanische Nachricht las erfahren, dass Machikado Mazoku eine Staffel 2 für 2022 angekündigt hat, das freut mich.

Ansonsten Spinnchen strauchelt echt bissel am CGI hoffe da sehr auf eine verbesserte BluRay Fassung, aber Disc haben sich wohl in Japan echt nicht gut verkauft.
Ansonsten kam es noch coole Überraschungen mit Nagatoro, Super Cub und Higehiro dachte werden nur so mittel, waren aber echt cool. Vivy kam hingegen aus dem nichts und insbesondere die ersten 10 von 12 Folgen fand ich ganz grandios, und auch das Ende ist zumindest ok keine Katastrophe, hätte bloß noch cooler sein können.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5513
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Desotho »

Ich hab nicht so viel geschaut, aber Vivy Fluorite Eyes Song hat mir gut gefallen. Eine KI deren Bestimmung es ist die Menschheit mit ihren Liedern zu erfreuen wird von einer KI aus der Zukunft gebracht über 100 Jahre lang Ereignisse zu korrigieren, um einen Krieg zwischen Menschen und KI's zu verhindern. Es gibt immer wieder recht böse Momente und es ist auch nicht ganz klar was die KI aus der Zukunft so im Schilde führt.
https://www.youtube.com/watch?v=HUrQ7olUdB4

Link Click:
Das ist offenbar ein chinesischer Anime von dem es bisher 4 Folgen gibt (3 habe ich geschaut). Die Betreiber eines Foto Geschäfts können sich in Fotos versetzen und dort die Rolle desjenigen übernehmen der das Bild gemacht hat. z.B. sollen Sie in Folge 2 das geheime Suppenrezept einer Ex-Geschäftspartnerin der Auftraggeberin herausfinden. Bisher scheint es dabei weniger um die Protagonisten zu gehen oder den Auftrag um sich, es wird durch die Bilderreise mehr due Umstände und Vergangenheit der im Foto beteiligten Personen enthüllt. Könnte echt spannend werden und gucke ich auf jeden Fall weiter.
https://www.youtube.com/watch?v=Ig0NkzfNhfw
El Psy Kongroo
Antworten