Der Anime Diskussions-Thread

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
BiGLo0seR
Beiträge: 16
Registriert: 22. Mär 2017, 11:00

Re: Irgendwelche Anime Fans hier?

Beitrag von BiGLo0seR »

Als wirklich großen beziehungsweise erfahrenen Anime-Fan würde ich mich keinesfalls bezeichnen. Habe bislang Avatar - Der Herr der Elemente (wie ich finde sehr unterhaltsam und ein guter Einstieg in das "Genre") und dessen Fortsetzung Die Legende von Korra (schwächer und teils haarsträubend, aber noch in Ordnung) geschaut. Via Netflix folgte mit Fullmetal Alchemist: Brotherhood mein bisheriges Highlight. Was für eine tolle (Anime-)Serie mit interessanten Charakteren, Twists, Spannung, Witz sowie einer angemessenen Brutalität. Danach machte ich einen Abstecher zu Samurai Champloo und der Suche nach dem Samurai, der nach Sonnenblumen duftet. Ein Anime mit einem sehr eigenem sowie einzigartigem "Charakter" und Stil mit coolen Elementen des klassischen und und neuen Japans samt musikalischer Hip-Hop-Untermalung. Anschließend folgte ich den Seven Deadly Sins auf ihrem Abenteuer und freue mich auf die zweite Staffel, auch wenn es bei weitem nicht die Qualität eines Fullmetal erreicht.
Aktuell schaue ich Cowboy Bepob, der vom selben Schöpfer wie Samurai Champloo stammt, was man wieder an einer speziellen Mischung (diesmal des Country-/Western- sowie Sci-Fi-Stils) merkt. Bin aber noch weit am Anfang und auf die folgenden Episoden gespannt.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Irgendwelche Anime Fans hier?

Beitrag von bluttrinker13 »

Cowboy Bebop gibt es leider im USA-Netflix nicht... :(

Wie ich diese Regionsunterschiede immer hasse!
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Irgendwelche Anime Fans hier?

Beitrag von Desotho »

Shelter ist auch schön gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=fzQ6gRAEoy0" onclick="window.open(this.href);return false;
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Irgendwelche Anime Fans hier?

Beitrag von bluttrinker13 »

Also die neue Staffel von Attack on Titan rockt! :D

Bin wieder hooked. :dance:

Gut finde ich auch, dass sie die manchmal nervigen und teils sehr langen inneren Monologe der Protagonisten eingekürzt haben. Die Musik ist nach wie vor der Hammer, nur der Titelsong fällt im Gegensatz zur ersten Season deutlich ab... (more Speedmetal!)
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Irgendwelche Anime Fans hier?

Beitrag von philoponus »

Was wären eurer Meinung nach den gute Animes für komplette Neueinsteiger ins Thema?
Kingslayer
Beiträge: 146
Registriert: 7. Jan 2016, 20:25

Re: Irgendwelche Anime Fans hier?

Beitrag von Kingslayer »

@philoponus

Ich würde Cowboy Bebop empfehlen, das ist von der Stilistik und dem Aufbau noch recht nahe an westlichen Serien, hat gute Action, coole Charaktere und fantastische Musik.

Death Note soll für Einsteiger auch empfehlenswert sein, obwohl ich da persönlich nicht so viel zu sagen kann, da ich nicht sonderlich viel damit anfangen kann.

Neon Genesis Evangelion geht natürlich immer mit seiner Fantastisch dargestellten Charakterentwicklung, einem relativ komplexen und spannenden Plot und Mechs, falls du sowas ansprechender findest.

Generell würde ich dir empfehlen, erst mal mit einer kürzeren Serie von so 1-2 Staffeln anzufangen.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2548
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Irgendwelche Anime Fans hier?

Beitrag von philoponus »

Notiert, vielen Dank.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Irgendwelche Anime Fans hier?

Beitrag von bluttrinker13 »

Und nach Cowboy Bebop am besten gleich Attack on Titan und Full Metal Alchemist: Brotherhood! :D

Das Problem bei letzterem ist nur, dass es scheinbar einer der echten Höhepunkte des Genres ist. Etwas vergleichbar Gutes ist für mich AnimeNoob noch schwer zu finden...
Kingslayer
Beiträge: 146
Registriert: 7. Jan 2016, 20:25

Re: Irgendwelche Anime Fans hier?

Beitrag von Kingslayer »

Och da gibt es noch einiges, beispielsweise alles von Maasaki Yuasa. Oder Legend of the Galactic Heroes, Mushishi, der Yorknew City Ark aus Hunter x Hunter(2011), Monster, Serial Experiments Lain, Shinsekai Yori (From The New World), Planetes, Texhnolyze, ...
Vielleicht ist ja was dabei, dass an deinen Genre-König rankommt :D
Zuletzt geändert von Kingslayer am 2. Mai 2017, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Irgendwelche Anime Fans hier?

Beitrag von bluttrinker13 »

Danke, ich werde die mal abgrasen (imdb/rottentomatoe-mäßig), gibt bestimmt noch viele gute Dinge.

Momentan schaue ich selbst noch Cowboy Bebop (ebenfalls sehr gut, aber weniger dramatisch bis jetzt) und fiebere jeder AoT Folge entgegen.
Rince81
Beiträge: 8668
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Irgendwelche Anime Fans hier?

Beitrag von Rince81 »

Mal in die Runde gefragt, hat jemand das GitS Paket von Steam? Das interessiert mich vom Säle gerade am meisten. Ich habe bislang nur den Film und die SAC Staffeln auf DVD. 20€ für das Original, 2.0, Solid State Society und beide Stand Alone Staffeln in Full HD ein guter Deal zu sein...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Tempest
Beiträge: 112
Registriert: 18. Jul 2017, 21:22

Re: Irgendwelche Anime Fans hier?

Beitrag von Tempest »

KeiserinSkadi hat geschrieben:...

Manchmal hat man keine Lust auf , Aktion, komplexe Geschichten, spannende Wendungen usw. man will eigentlich nur in Ruhe etwas anschauen um zu entspannen und auf andere Gedanken zu kommen.
Hierfür wurde das Slice of Life Genre erfunden (Japaner haben einen sehr großen Bedarf an Anime die sie von ihrem Alltag ablenken)
Gewöhnliches Leben mit etwas Comedy.

...
Hallo. Bin grad neu hier und sage schon mal vielen Dank für deine Tipps. Ich schaue ab und an ganz gerne mal Animes und bin insbesondere auf der Suche nach Animes, die das reale Leben in Japan abzeichnen. Finde es aber tatsächlich schwierig solche zu finden. Wenn du also noch ein paar Tipps hast nur her damit :) Zuletzt habe ich z.B. den Anime "Der Gourmet" gelesen. Japanische Alltagsgeschichten finde ich aufgrund des großen Kulturunterschiedes sehr spannend.

Angefangen habe ich im übrigen mit Captain Tsubasa. Das kann ich sogar heute noch schauen. Das Netflix jetzt auch ein paar mehr Sachen im Programm hat finde ich ziemlich gut. Hab mir da zuletzt mal Cowboy Beepop angeschaut (erinnert mich auch etwas an Black Lagoon). Hat schon jemand von euch Castlevania angeschaut und kann eine Bewertung dazu abgeben?
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Irgendwelche Anime Fans hier?

Beitrag von Desotho »

Hab im Kino "In this Corner of the World" gesehen - großartiger Film, kann ich empfehlen.

https://www.youtube.com/watch?v=-Xm0rU7YVtI" onclick="window.open(this.href);return false;
El Psy Kongroo
zackzackab
Beiträge: 423
Registriert: 1. Apr 2017, 14:17

Re: Irgendwelche Anime Fans hier?

Beitrag von zackzackab »

Desotho hat geschrieben:Hab im Kino "In this Corner of the World" gesehen - großartiger Film, kann ich empfehlen.

https://www.youtube.com/watch?v=-Xm0rU7YVtI" onclick="window.open(this.href);return false;
Das einnert mich an Hotaru no Haka (Die letzten Glühwürmchen). So bitter... :-/ Und ein sehr effektiver Antikriegsfilm.

https://www.youtube.com/watch?v=4vPeTSRd580" onclick="window.open(this.href);return false;

http://www.imdb.com/title/tt0095327/" onclick="window.open(this.href);return false; 8,5/10
Zuletzt geändert von zackzackab am 19. Jul 2017, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Irgendwelche Anime Fans hier?

Beitrag von Desotho »

Ich will nicht spoilern. Es ist keine Komödie (auch wenn man immer wieder lachen muss) und hat seine grausamen Stellen. Im Grunde ist es aber ein positiver Film.

Sollter Your Name (Kimi no Na wa) irgendwann mal nach Deutschland kommen wäre das auch noch eine klare Empfehlung, der war auch Klasse.
Zuletzt geändert von Desotho am 19. Jul 2017, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
El Psy Kongroo
zackzackab
Beiträge: 423
Registriert: 1. Apr 2017, 14:17

Re: Irgendwelche Anime Fans hier?

Beitrag von zackzackab »

Desotho hat geschrieben:Ich will nicht spoilern. Es ist keine Komödie (auch wenn man immer wieder lachen muss) und hat seine grausamen Stellen. Im Grunde ist es aber ein positiver Film.
Das klingt dann eher nach was für den Feierabend ;)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Irgendwelche Anime Fans hier?

Beitrag von Desotho »

Steins;Gate 0 bekommt eine Anime Umsetzung
https://www.youtube.com/watch?v=NhExBlBnmQI" onclick="window.open(this.href);return false;
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5514
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Irgendwelche Anime Fans hier?

Beitrag von Desotho »

Persona 5 Anime angekündigt:
http://kotaku.com/atlus-announces-perso ... 1797375898" onclick="window.open(this.href);return false;
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4844
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Irgendwelche Anime Fans hier?

Beitrag von bluttrinker13 »

Bin weiterhin fasziniert von Death Note.

Auch wenn da ein paar krasse Handlungssprünge drin sind, also bspw der Bruch in Episode 17/18. Wirkt sehr konstruiert. Auf der anderen Seite kann ich mir bei der Serie gut vorstellen, dass sich später doch wieder ein schließender Kreis ergibt... :D
Voigt
Beiträge: 5650
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Irgendwelche Anime Fans hier?

Beitrag von Voigt »

Ah ja, der kleine zweite Arc von Death Note. Hat es für mich nett aufgefrischt, aber ist doch ein Bruch. Wegen Deathnote, schaue am besten nur bis Mitte Episode 26, bis zur Schwarzblende und stopp dann einfach. ;-)
Wird dadurch zu ner besseren Serie.
Antworten