Der Anime Diskussions-Thread

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Siel
Beiträge: 571
Registriert: 10. Jun 2016, 11:02

Re: Irgendwelche Anime Fans hier?

Beitrag von Siel »

Aktuell schau ich natürlich Dragonball Super ^^ ich mag endlos animes ^^
Sag of Tanya the Evil ^^ Alternative Welt zur Zeit des 1. Weltkrieges mit magic ^^
Vorige Season fand ich Drifters ziemlich gut ^^ und allgemeine Klassiker natürlich

Hilario no Go, eyeshield 21, Neon Genesis Evangelion und Code Geass sind immer mal wieder aller paar Jahre dran ^^
Attack on Titan ist auch ganz gut, die 2. Staffel startet im April ^^ ich bin gespannt ^^
Benutzeravatar
mausdoadschmatza
Beiträge: 94
Registriert: 20. Mai 2016, 12:48

Re: Irgendwelche Anime Fans hier?

Beitrag von mausdoadschmatza »

Auch von mir mal ein Schwung sehenswerter Animes

Record of Lodoss War
Ein Mittelalter-Fantasy Epos aus den frühen 90ern mit starken Anleihen an D&D. Gilt eigentlich als der Klassiker aus dem Bereich und wird auch gerne als das Herr der Ringe der unter den Animes bezeichnet. Mittlerweile technisch natürlich nicht mehr auf dem neusten Stand aber immer noch sehenswert.

Noir
Die Geschichte von 2 jungen weiblichen Killerinnen, die zueinander finden und auf der Suche nach ihrer Vergangenheit sind. Besonders die musikalische Untermalung war einprägsam.

Claymore
Ein Mittelalter Fantasy Splatter. Ein Orden weiblicher Kriegerinnen kann als einziger menschenfressende Monster, die die Bevölkerung unterwandert haben, bekämpfen. Eine junge Kriegerin nimmt einen Jungen auf und kämpft sich in den Rängen ihres Ordens nach oben.

Ergo Proxy
Eine Sci-fi Cyberpunk Geschichte bei der die Menschen in Kuppelstädten, abgeschirmt vor der zerstörten Außenwelt mit Androiden zusammen leben. Als Roboter Morde begehen und ein Flüchtling in die Sache verwickelt zu sein scheint kommt eine Ermittlerin einer Verschwörung auf die Spur und verlässt im Zuge der Ermittlungen die Kuppel und erkundet die zerstörte Welt. Dieser Anime ist stark von europäischer Kultur beeinflusst, hat regelmäßig Anspielungen an Michelangelo und besitzt auch sonst regelmäßig philosophische Referenzen, natürlich spielt auch die klassische Mensch-Maschine-Thematik eine wichtige Rolle. Gerade in der zweiten Hälfte gibt es mehrere absurd surreale Episoden, die völlig aus dem Kontext der restlichen Serie gerissen zu sein scheinen, aber hinsichtlich der Story von enormer Bedeutung sind. Man muss die Art der Serie nicht mögen aber als Gesamtkunstwerk definitiv eine der interessantesten Serien der 2000er.

Infinite Ryvius
Herr der Fliegen im Weltraum. Nach einem Anschlag befindet sich einen Gruppe Rekruten alleine auf einem Raumschiff und versucht zur Erde zurückzukehren und muss interne Machtkämpfe überwinden.

Space Battleship Yamato 2199
Remake eines der großen Klassikern aus den 70ern. Die Erde wird von Außerirdischen bedroht und steht vor der Zerstörung. Als letzte Option wird das Raumschiff Yamato mit einem alten Kriegshelden und jünger Besatzung auf eine Expedition geschickt um an eine Superwaffe zu gelangen. Eine technisch aufwendige Spaceopera, die sich primär auf die Crew konzentriert, abrr auch regelmäßig Raumschiffen zu bieten hat mit einem größenwahnsinnigen Oberbösewicht. Man sollte allerdings mit japanischen Pathos und teils übertrieben viel Salutieren zurecht kommen ;)
Benutzeravatar
gandrasch
Beiträge: 24
Registriert: 20. Jan 2017, 13:03

Re: Irgendwelche Anime Fans hier?

Beitrag von gandrasch »

Ich gucke kaum Animes (Code Geass, Attack on Titan und Sword Art Online waren die letzten), lese aber Mangas wie bekloppt (Mangareader aufm Handy sei Dank). Das Standardzeug natürlich (Naruto/Boruto, One Piece, Fairy Tail, 7 Deadly Sins, Magi) und dann noch ein paar "unbekanntere" Sachen die ich momentan lese:

Wer auf Naruto, One Piece und Co. steht sollte sich unbedingt mal Black Clover angucken. Welt voller Magier, Junge hat 0 (literally) magisches Potential und will aber der neue Magierkönig werden.
Viel Charakterentwicklung (im Sinne von OP, Naruto und co, nicht Tiefe), leichte Kost, ungefähr 100 Kapitel bis jetzt, wöchentlich neues Futter.

Tower of God, mein absoluter Lieblings Manhwa (koreanische Manga). Junge betritt "Turm" und will diesen erklettern. Jedes Etage ist aber eine eigene Welt, in der die Regulars (die meisten Menschen im Turm) Tests bestehen müssen um weiter aufsteigen zu dürfen. Viel Kampf, viel Entwicklung (Stärke, Charaktertiefe, Zeichenstil) eine unfassbar große und durchdachte Hintergrundgeschichte, interessante Nebencharakter, 300+ Chapter, ich kann gar nicht mit dem schwärmen aufhören. Sollte sich jeder mal angeschaut haben.

Holyland , Junge geht Abends auf die Straße und prügelt sich mit Straßengangstern. Ohne das er eine wirkliche Ausbildung was Martial Art angeht hat. Dadurch kommt er immer tiefer in den Sumpf der Straße.

Ansonsten gehen noch Empfehlungen raus für: Bakuman, D-Gray-Man, Trigun (auch als Anime), Pandora Hearts(auch als Anime) und 20 andere die ich vergessen habe :mrgreen:


PS: Yeah, erster Post \o/
Benutzeravatar
haise
Beiträge: 38
Registriert: 14. Dez 2016, 20:07
Wohnort: Oberösterreich

Re: Irgendwelche Anime Fans hier?

Beitrag von haise »

Nicht nur Jochens Nichte mag Tokyo Ghoul.
Auch ich finde die Serie und den Manga genial. Trotzdessen ich schon knapp 26 und männlich bin. Die erste Folge war so herrlich irre, allerdings kam da noch viel mehr, was genau meinen Geschmack für Skurriles trifft und traf. An manchen Stellen fehlt vielleicht der Tiefgang oder es werden Sprünge gemacht, die ein Verfolgen der Ereignisse ein wenig anstrengender machen. Dennoch finde ich die Geschichte spannend genug, um nun auch immer die aktuellste Manga-Ausgabe von :Re zu lesen.

Ansonsten verfolge ich One Piece und bin da immer am aktuellsten Stand. Hier könnte man ebenso meinen, dass es quasi immer nur um den gleichen ausgelutschten Plot geht. Allerdings ist dieses World-Building (und die darin lebenden Charaktere) so unglaublich glaubwürdig und vielfältig gemacht. Man möchte einfach erfahren, wie es in dieser Welt weiter geht. Genauso die ständige Grundfrage: "Was ist Gerechtigkeit" die immer ein wenig im Hinterkopf mitklingt.

Auf Netflix schaue ich gerade ganz gerne Akame ga Kill und Assassination Classroom.

One Punch Man ist auch herrlich erfrischend ungezwungen für zwischendurch, aber auf Dauer weicht es mein Gehirn zu sehr auf, ähnlich wie bei Serien ala "Family Guy".

Und wie man unweigerlich an meinem Profilbild erkennen kann, feiere ich auch Prinzessin Mononoke, wie so viele in der westlichen Welt. :D

Die Serie meiner Jugendzeit war ganz klar Dragonball. Das was Dragonball Super abliefert, überschreitet allerdings die Grenzen der Absurdität und ist mittlerweile zu einer absoluten Persiflage auf sich selbst verkommen. Das einzig Interessante an dieser Serie ist für mich die Frage, welcher Schwachsinn kommt als Nächstes und welche unmöglich krasse Kampfkraft wird noch erreicht, ich sage nur SSGSSJ ( :lol: ). Die machen sich so deutlich über sich selbst lustig, dass ich mir nur schwer vorstellen kann, dass das keine Absicht wäre.
Trotz DBZ bleibt für mich der beste Kampf "Son-Goku vs. Piccolo Jr." beim Großen Turnier. :D


Serien mit denen ich einfach nicht warm wurde, waren Naruto und Death Note. Kann aber nicht genau sagen, was der Grund dafür ist.
Benutzeravatar
LePuedel
Beiträge: 205
Registriert: 12. Dez 2016, 14:01
Wohnort: Bundeshauptstadt

Re: Irgendwelche Anime Fans hier?

Beitrag von LePuedel »

Also dann mal ohne groß vorher zu überlegen mal ne kleine Liste meinerseits (Modus, was mir so als erstes durch den Kopf schießt):

Filme:
Ghost in the Shell
Ein Klassiker, dem man in jedem Fall eine Chance geben sollte.

Patlabor II
Hat wenig mit dem ersten Film oder gar mit der Serie zu tun, da es sowohl ein sehr viel erwachsenerer und realistischerer Zeichenstil verwendet wird, als auch der Fokus diesmal aber auch auf die beiden Chefs der Patlabor Abteilung liegt. Ist quasi die Fingerübung zum ersten GitS Film.

de facto alle Studio Ghibli Filme (insbesondere Nausicaä und das letzte Glühwürmchen)
Was soll man dazu noch sagen (ausser das Nausicaä streng genommen kein Ghibli Film ist - es bleibt trotzdem eine Miyazaki Story)

das Mädchen das durch die Zeit sprang
gäbe es das Wort nicht, wäre es für diesen FIlm erfunden worden: sympathisch

Ame & Yuki - Die Wolfskinder
So unheimlich gut. Wie Eltern sein sollten...


Serien:
Monogatari Serie
Du stehst auf abgedrehte Dialoge, Situationskomik und ein etwas spezielleres Art Design? Dann sind das deine Serien. Alle!

Neon Genesis Evangelion
Ebenfalls ein klassiker. Fängt wie eine klassische Mecha Serie an, wird aber unheimlich schnell zu so einem verrückten Psychogramm, dass Freud überfordert wäre. Genial!

.hack//Sign
Eine spannende und unaufgeregt geschriebene Geschichte über einen jungen Magier, der sich nicht mehr aus dem VR MmoRPG "the World" ausloggen kann. Sehr Dialoglastig.

Atakku No.1 / Mila Superstar
kontrovers, ich weiß! Aber verdammt, der Stoff feiert nächstes Jahr seinen 50. Geburtstag und wenn man mal die ganzen Superangriffe vergisst, bleibt ein so wunderbar erwachsener Ganbatte Anime, der neben sportlichen Höchstleistungen auch unheimlich viel zum Thema "Erwachsen werden" beizutragen hat.
"Aus'm Bauch heraus würde ich sagen, dass es ganz ohne Werbung, und nur userfinanziert, glaub' ich, nicht funktioniert."
Jochen Gebauer - Auf ein Bier Podcast | 29 Mai 2016
Benutzeravatar
LePuedel
Beiträge: 205
Registriert: 12. Dez 2016, 14:01
Wohnort: Bundeshauptstadt

Re: Irgendwelche Anime Fans hier?

Beitrag von LePuedel »

Weil ich oft erlebt habe, dass sich über Mila einfach nur lustig gemacht wurde
"Aus'm Bauch heraus würde ich sagen, dass es ganz ohne Werbung, und nur userfinanziert, glaub' ich, nicht funktioniert."
Jochen Gebauer - Auf ein Bier Podcast | 29 Mai 2016
Benutzeravatar
KeiserinSkadi
Beiträge: 200
Registriert: 27. Jul 2016, 10:13
Kontaktdaten:

Re: Irgendwelche Anime Fans hier?

Beitrag von KeiserinSkadi »

Es gibt einige Anime die ich gut fand aber bei denen ich mir nicht sicher bin ob ich die anderen empfehlen kann. Geschmäcker sind halt nun mal unterschiedlich.

Monogatari Series (Bakemonogatari etc.):
Wurde schonmal vorgeschlagen aber ich möchte das Bekräftigen.
Es wird sehr viel geredet. Die Story ist anfangs undurchsichtig und wird erst über mehrere Staffeln langsam aufgedeckt.
Die Erzählweise ist Teilweise nicht Chronologisch. Einzelne Arks sind in sich Chronologisch und innerhalb der meisten Staffeln sind die Arks Chronologisch angeordnet, aber auch das nicht immer.
Die früheren Ereignisse werden Tendenziell früher erzählt.
Die Geschichte ist nicht so tiefgründig wie man vielleicht meinen könnte, dennoch finde eich das der Anime nicht so tut als wäre seine Geschichte tiefgründiger als sie ist. Ich hasse es wenn sich eine Geschichte für wichtiger hält als sie eigentlich ist.

Clannad (Beide Staffeln ohne den Film), Kanon (2006) und Air:
Sind drei Anime die auf Visual Novel von Key basieren und von dem Studio Kyoto Animation gemacht wurden.
Sie unterscheiden sich stark von jüngeren Werken von Kyoto Animation wie unter anderem K-ON.
Es handelt sich bei den drei Anime um Dramas. Auf jeden Fall emotional sehr mitnehmend.
Man sollte sich nicht von dem Zeichenstiel Abschrecken lassen.
Wenn einem solche Anime gefallen kann ich auch Ef: A Tale Of Memories (es gibt eine zweite Staffel die finde ich aber schwächer), Nagi no Asukara (etwas mehr Liebesdrama) oder auch mehr von Key wie Angle Beats! (Wird gegen ende etwas schnulzig), Little Busters! (Finde ich gegen Ende etwas schwächer) und Charlotte (wird ab etwa der Hälfte zunehmend merkwürdiger)

Zur Abwechslung etwas Humorvoller:
Gekkan Shojo Nozaki-kun:
Der Manga auf dem der Anime basiert stammt von einem Autor der sonst nur Shojo (Weibliche Zielgruppe) Manga zeichnet aber dieser ist etwas anders da er das Genre eher Parodiert.
Es geht um ein Mädchen den Manga Autoren Nozaki in den erste verliebt ist und deren Freunde.
Alle Freund dienen, ohne es zu wissen, als Vorlage für Charaktere in Nozakis Manga. Dadurch kommt es zu vielen witzigen Ereignissen.
Man muss auch keine Shojo Manga vorher gelesen haben um es zu verstehen. Nebenbei lernt man auch wie Manga gemacht werden, also auf die klassische weiße, ohne Computer.
Auf jeden Fall sehr genial.

Wer mal was mit mehr Männlichen Character sehen möchte:
Danshi Koukousei no Nichijou
Her geht es um Jungs die auf einen Jungenschule gehen.
Extrem genial Comedy bei der es viel um Jugendliche geht die sich zwischen Kindheit und Erwachsen sein befinden.


Manchmal hat man keine Lust auf , Aktion, komplexe Geschichten, spannende Wendungen usw. man will eigentlich nur in Ruhe etwas anschauen um zu entspannen und auf andere Gedanken zu kommen.
Hierfür wurde das Slice of Life Genre erfunden (Japaner haben einen sehr großen Bedarf an Anime die sie von ihrem Alltag ablenken)
Gewöhnliches Leben mit etwas Comedy.

Der berühmteste Vertreter dieses Genre ist K-ON:
Es geht um Mädchen die zusammen im Musik Club ihrer Schule sind und dort eigentlich fast nur Tee trinken.

Der Begründer dieses Gerner war aber vermutlich Azumanga Daioh:
Hier geht es einfach nur um eine Gruppe aus 5 Freunden die gemeinsam zur Schule gehen.
Ist etwas Lustige als andere Genre Vertreter.

Der Ultimative Entspannungsanime ist aber Non Non Biyori:
Es geht um eine kleine Schule in einem kleine Dorf. Die Schule hat gerade mal 5 Schüler und das von Grundschule bis Oberschule.
Einfach absolut Idyllisches Landleben.
Zählt zu dem Subgenre Iyashikei was so viel heißt wie "Heilung". Ein Anime der einen Seelisch heilt wenn man ihn sieht.

Wenn jemand keine Lust auf Schulmädchen hat (was ich nicht nachvollziehen kann) gibt es noch Servant x Service:
Es geht um Junge Erwachsene die anfangen in einer Behörde zu arbeiten.
Etwas mehr Comedy und ein klein wenig Romanze.

So erst mal genug Slice of Life

Wurde zwar auch schon vorgeschlagen aber ich muss nochmal darüber Sprechen.
Shinsekai Yori:
Es ist schwierig über ihn zu reden ohne zu viel zu verraten. Selbst der Name verrät eigentlich schon zu viel.
Der Anime begleitet eine Gruppe von Kindern die in einer Merkwürdigen Welt aufwachsen, bis in deren Erwachsenen Alter. Viele Dinge die man sich versucht zu erklären sind nachher anders als man Denkt, auch ändert sich der Fokus der Geschichte in einer weiße die man erwartet.
Wenn die Charaktere Jugendlich werden wird kurzzeitig Sexualität, insbesondere Homosexualität zu einem Thema. Das ändert sich aber aufgrund von dramatischen Ereignissen relativ schnell.
Es ist einer der wenigen Geschichten die mich mehrfach mit ihren Wendungen überrascht hat.
Man weiß etwa genau so viel über die Welt wie die Hauptcharaktere und hat nicht diese Nervige Situation wo sie nach mehren Folgen erst etwas erfahren was du die ganze Zeit wusstest.


Für wen das Ganze nicht Männlich genug ist habe ich noch etwas:
JoJo no Kimyou na Bouken:
Es gibt einige alte OVA und seit neuem auch einen Anime.
Der Anime hat mittlerweile 4 Staffeln (Staffel 1 besteht aus Teil 1 und 2 der Manga Serie, Staffel 2 und 3 auf Teil 3 und Staffel 4 aus Teil 4)
Ich habe erst die erste Staffel und die alten OVAs gesehen, aber auch alle Manga gelesen (bin gerade bei dem 8 Teil der zur Zeit noch veröffentlicht wird)
Die Veröffentlichen der Manga Serie begann in den 80ern und das sieht man ihr auch an. Die Männer sind Muskelberge die Ständig Sprüche von sich geben.
Die Serie ist führ ihre spannenden Kämpfe aber auch für die markanten Posen und Sprüche bekannt.
Ab dem 3 Teil (also der 2. Staffel oder den alten OVAs) verfügen die Charaktere über einen Sogenannten "Stand". Dabei handelt es sich um eine Art unsichtbares zweites Ich das über eine Besondere Fähigkeit verfügt. Die Stands können nur von anderen Stand Besitzern gesehen werden. Verletzt man den Stand so wird auch der Besitzer verletzt und kann sogar sterben. (Das Prinzip wurde so ähnlich ich von Persona kopiert.)
Jojo ist eine Japanische Kultserie und viele andere haben sich davon inspirieren lassen oder spiele darauf an.
Nennt mich einfach Skadi, nicht Skandi.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Irgendwelche Anime Fans hier?

Beitrag von Desotho »

Bei den Key Sachen habe ich das "Problem" dass ich zuerst noch die Visual Novel lesen will. Derzeit bin ich da an Rewrite zu der es ja auch schon einen Anime gibt.
Empfehlen kann ich da Planetarian: The Reverie of a Little Planet. Ist eine relativ kurze kinetische Visual Novel, die aber sehr toll geschrieben ist und ein sehr emotionales nachdenkliches Ende hat. Anime gibt es auch dazu, wobei die VN besser war.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
LePuedel
Beiträge: 205
Registriert: 12. Dez 2016, 14:01
Wohnort: Bundeshauptstadt

Re: Irgendwelche Anime Fans hier?

Beitrag von LePuedel »

Und nochmal ne kleine Empfehlung: Planetes
Will ich gar nicht viel zu schreiben, ist halt sehr gesellschaftskritisch, ohne die fette Moralkeule herauszuholen.
"Aus'm Bauch heraus würde ich sagen, dass es ganz ohne Werbung, und nur userfinanziert, glaub' ich, nicht funktioniert."
Jochen Gebauer - Auf ein Bier Podcast | 29 Mai 2016
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4873
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Irgendwelche Anime Fans hier?

Beitrag von bluttrinker13 »

Ich klinke mich hier mal ein, obwohl ich sicherlich kein Anime-Experte bin. Jedoch schaue ich sie sehr gern ab und zu.

Erste Frage, weiß jemand wann es mit Attack on Titan weitergeht? (der Animeserie, nicht dem Manga)
Auch wenn ich manches an der Serie nicht mag, der Zeichenstil, die Geheimnisse und allen voran die Musik finde ich sehr genial.
Ich hatte mal gegoogelt dass das im Februar weitergehen soll, finde aber nix.

Letzte Serie die ich guckte und sehr gut fand war das allseits empfohlene Full Metal Alchimist Brotherhood.
Evt ne blöde Frage, aber gibt es auf dem Niveau (!) mehr Empfehlungen?
Ich kenne mich echt nicht so aus und die schiere Fülle überfordert mich.

Ich bin ebenfalls ein Riesenfan von Neon Genesis Evangelion und Prinzessin Mononoke (nur zur Einordnung). ;)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Irgendwelche Anime Fans hier?

Beitrag von Desotho »

Meines Wissens nach startet AoT Season 2 am 1.4.2017.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4873
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Irgendwelche Anime Fans hier?

Beitrag von bluttrinker13 »

Cool, thx! Jaeger, Jaeeeger!! :D
Benutzeravatar
LePuedel
Beiträge: 205
Registriert: 12. Dez 2016, 14:01
Wohnort: Bundeshauptstadt

Re: Irgendwelche Anime Fans hier?

Beitrag von LePuedel »

@bluttrinker13: wie ich schon schrieb, de facto sind alle Studio Ghibli Filme sehenswert. Sei es nun ein Mononoke Hime, ein das wandelnde Schloss, ein die letzten Glühwürmchen, oder auch das Schloss in den Wolken und so weiter. Mal ernster mal heiterer, aber qualitätsmäßig immer wieder on the top!
Ansonsten falls du was mit JRPG anfangen kannst: Ni nu Kuni spielen. Das wurde zusammen mit Studio Ghibli entwickelt.

Der Bogen von Mononoke zu NGE ist allerdings natürlich ein weiter, da kann man unheimlich viel reinpacken. Da müsstest du eventuell mal sagen, was dir an Serien wichtig ist.
Aufs Blaue hinein würde ich dir da auf jeden Fall mal Ghost in the Shell Stand Alone Complex empfehlen. Schöner Zeichenstil, nicht ganz so dystopisch wie die beiden Filme aus den 90ern (in Sachen Humor sogar fast am Originalmanga dran, wenn auch zum Glück nicht so sexuell überzeichnet wie dieser), ein wenig Gesellschaftskritik. Ist eben von allem etwas dabei (Und ach ja ein sehr schöner Soundtrack, größtenteils von Yoko Kanno geschrieben / gesungen)
"Aus'm Bauch heraus würde ich sagen, dass es ganz ohne Werbung, und nur userfinanziert, glaub' ich, nicht funktioniert."
Jochen Gebauer - Auf ein Bier Podcast | 29 Mai 2016
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4873
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Irgendwelche Anime Fans hier?

Beitrag von bluttrinker13 »

LePuedel hat geschrieben:@bluttrinker13: wie ich schon schrieb, de facto sind alle Studio Ghibli Filme sehenswert. Sei es nun ein Mononoke Hime, ein das wandelnde Schloss, ein die letzten Glühwürmchen, oder auch das Schloss in den Wolken und so weiter. Mal ernster mal heiterer, aber qualitätsmäßig immer wieder on the top!
Ansonsten falls du was mit JRPG anfangen kannst: Ni nu Kuni spielen. Das wurde zusammen mit Studio Ghibli entwickelt.

Der Bogen von Mononoke zu NGE ist allerdings natürlich ein weiter, da kann man unheimlich viel reinpacken. Da müsstest du eventuell mal sagen, was dir an Serien wichtig ist.
Aufs Blaue hinein würde ich dir da auf jeden Fall mal Ghost in the Shell Stand Alone Complex empfehlen. Schöner Zeichenstil, nicht ganz so dystopisch wie die beiden Filme aus den 90ern (in Sachen Humor sogar fast am Originalmanga dran, wenn auch zum Glück nicht so sexuell überzeichnet wie dieser), ein wenig Gesellschaftskritik. Ist eben von allem etwas dabei (Und ach ja ein sehr schöner Soundtrack, größtenteils von Yoko Kanno geschrieben / gesungen)
Danke. Ich glaube ich habe mich da unklar ausgedrückt, also ich suche dezidiert nach Serien vom Format eines Brotherhood oder auch AoT. :)

Die Studio Ghibli Filme kenne ich alle, und auch wenn die alle sehr schön sind, bin ich hier doch ein Fan der älteren Sachen (vor allem Mononoke und Tal der Winde oder wie das hieß). Neuere wiederholten sich teils stark in Artdesign und Motiven. An die letzen Glühwürmchen einzig hab ich mich noch nicht rangetraut, weil ich bei "Oben" schon heulen musste... :oops:

Ghost in the Shell Stand Alone Complex schaue ich mir mal an, vielen Dank!
(Ist doch ne Serie, nicht?)
Benutzeravatar
LePuedel
Beiträge: 205
Registriert: 12. Dez 2016, 14:01
Wohnort: Bundeshauptstadt

Re: Irgendwelche Anime Fans hier?

Beitrag von LePuedel »

Jepp, gibt ne Serie mit 2 Staffeln a 12 Folgen und nen Film zu Stand Alle Complex
"Aus'm Bauch heraus würde ich sagen, dass es ganz ohne Werbung, und nur userfinanziert, glaub' ich, nicht funktioniert."
Jochen Gebauer - Auf ein Bier Podcast | 29 Mai 2016
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4873
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Irgendwelche Anime Fans hier?

Beitrag von bluttrinker13 »

Habe bei den cross references davon auf imdb gerade noch 'Cowboy Bebop' entdeckt, mit ner sehr guten Wertung.

Empfehlung...?
Benutzeravatar
LePuedel
Beiträge: 205
Registriert: 12. Dez 2016, 14:01
Wohnort: Bundeshauptstadt

Re: Irgendwelche Anime Fans hier?

Beitrag von LePuedel »

Schauen!!!einself11!
"Aus'm Bauch heraus würde ich sagen, dass es ganz ohne Werbung, und nur userfinanziert, glaub' ich, nicht funktioniert."
Jochen Gebauer - Auf ein Bier Podcast | 29 Mai 2016
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4873
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Irgendwelche Anime Fans hier?

Beitrag von bluttrinker13 »

LePuedel hat geschrieben:Schauen!!!einself11!
Yessir! :mrgreen:
Siel
Beiträge: 571
Registriert: 10. Jun 2016, 11:02

Re: Irgendwelche Anime Fans hier?

Beitrag von Siel »

Aktuell fertige Serie in der Spring Season ^^

Ohne viel zu Spoilern!
Youjo Senki "saga of Tanya the Evil"
Alternative Welt zur Zeit des 1. Weltkrieges mit Magier
Zuletzt geändert von Siel am 7. Apr 2017, 04:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nachtfischer
Beiträge: 1488
Registriert: 18. Jan 2016, 10:55
Kontaktdaten:

Re: Irgendwelche Anime Fans hier?

Beitrag von Nachtfischer »

Schaue gerade nach Jahren das zweite mal Death Note, einen meiner Lieblingsanimes. Mittlerweile kommen mir einige Dinge dann aber doch sehr unglaubwürdig vor. Und wie die Figuren alle paar Minuten den Plot in Gedanken und Dialogen nochmal für die ganz doofen Zuschauer erklären, hilft auch nicht wirklich. Kein Vorzeigebeispiel für "Show, don't tell!"...

Die intellektuellen Duelle zwischen Light und L sind aber immer noch sehr nett, gerade gegenüber dem sonstigen Schnetzel- und Martial-Arts-Einheitsbrei.
Antworten