Der Anime Diskussions-Thread

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Forsta
Beiträge: 188
Registriert: 14. Sep 2018, 09:59

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Forsta »

HerrReineke hat geschrieben: 20. Jun 2019, 21:26
Forsta hat geschrieben: 20. Jun 2019, 20:30 Was liest du für Mangas?
Aktuell laufend One Piece, Ajin, Tokyo Ghoul: Re, Kimi ni Todoke und Toradora! Oh, und Black Lagoon, falls da jemals wieder ein neuer Band erscheinen sollte :ugly:

Bei Tokyo Ghoul muss ich aber eindeutig mal den Anime ausprobieren. Der Zeichenstil ist einfach extrem verwirrend und undurchsichtig an vielen Stellen. Ich hoffe, dass der Anime das besser löst :D
Oha, das ist eh eine Menge. :D Ich habe Zuhause noch BLAME! herumliegen, ich komme einfach nicht dazu es zu lesen.
Markus von Bloody Prison Cakes

https://bloodyprisoncakes.podbean.com/
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von HerrReineke »

Es sind aber auch insgesamt nicht viel mehr. Habe noch Black Cat, Fullmetal Alchemist, Tokyo Ghoul, Hellsing und Soul Eater bei mir (vollständig) rumstehen. Insgesamt also so ca. nen halbes Regal voll. Von Naturo habe ich ein paar wenige, da würde mich der Rest noch reizen, aber es sind doch noch einige die mir da fehlen und leider kenne ich schon recht viel von der Story, was mich von dieser teuren Investition abhält. Und von Detektiv Conan habe ich in meiner Jugend ca. 45 Stück angesammelt, die ich aber loswerden wollen würde, weil ich das definitiv nicht weiterlesen werde.

Eine Bekannte von mir hat ein komplettes Mangazimmer im Keller - müssten ca. 10 Billyregale sein, zweireihig mit Mangas gefüllt. DAS ist wirklich eine kranke Sammlung, zumal die auch ein paar seltenere Sachen bei sich stehen hat :D
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Forsta
Beiträge: 188
Registriert: 14. Sep 2018, 09:59

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Forsta »

Ich hoffe deine Bekannte hat ihre Sammlung versichert. :lol:

Und in welchen Abständen kommen die Bänder welche du aktuell liest? Das ist nämlich das Problem von Berserk, zwischen dem Max Band 19 und 20 sind über 2 Jahre vergangen.
Markus von Bloody Prison Cakes

https://bloodyprisoncakes.podbean.com/
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von HerrReineke »

Forsta hat geschrieben: 24. Jun 2019, 18:26 Ich hoffe deine Bekannte hat ihre Sammlung versichert. :lol:
Ich hoffe auch :mrgreen:
Und in welchen Abständen kommen die Bänder welche du aktuell liest? Das ist nämlich das Problem von Berserk, zwischen dem Max Band 19 und 20 sind über 2 Jahre vergangen.
Puh, da ist dann fast die Frage, wie regelmäßig ich dann dazu komme die auch zu kaufen und es nicht vergesse :whistle:

Tokyo Ghoul: Re ist inzwischen vollständig, aber ich glaube die letzten 3 oder 4 habe ich mir bislang nicht geholt - die kamen alle 2 Monate raus. One Piece ist sehr regelmäßig alle drei Monate. Ajin ist aktuell glaube ich bei allen 6 Monaten ein neuer Band, da dürfte mir aber auch mindestens einer fehlen, vielleicht schon zwei.

Aber die Lücke bei Berserk kann ich toppen: Black Lagoon hat zwischen Band 9 und Band 10 zwar auch nur knapp 2 Jahre (in Deutschland, in Japan waren es glaube ich über 3) - aber seitdem sind schon wieder mehr als 4 Jahre rum. Band 1 ist deutlich über 17 Jahre her :ugly:

Toradora braucht leider auch ewig: Drei Jahre zwischen Band 7 und 8, seitdem fast 1 Jahre nichts (auch in Japan bisher nicht).

Insgesamt habe ich einfach dieses Jahr viel zu wenig Zeit für Mangas gehabt und das deshalb komplett schleifen lassen. Ich fahre auch viel weniger Bahn, wo ich mal bei längeren Umstiegszeiten in Buchhandlungen gegangen bin und dann im Zweifel mal einen aktuellen Teil von einer der Reihen eingepackt habe. Jetzt müsste ich bewusst dran denken und die kaufen gehen - was ich einfach zwischen allen anderen Dingen vergesse :D
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Forsta
Beiträge: 188
Registriert: 14. Sep 2018, 09:59

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Forsta »

HerrReineke hat geschrieben: 24. Jun 2019, 18:44 Puh, da ist dann fast die Frage, wie regelmäßig ich dann dazu komme die auch zu kaufen und es nicht vergesse :whistle:

Tokyo Ghoul: Re ist inzwischen vollständig, aber ich glaube die letzten 3 oder 4 habe ich mir bislang nicht geholt - die kamen alle 2 Monate raus. One Piece ist sehr regelmäßig alle drei Monate. Ajin ist aktuell glaube ich bei allen 6 Monaten ein neuer Band, da dürfte mir aber auch mindestens einer fehlen, vielleicht schon zwei.
Okay, du lässt es echt etwas schleifen.^^
Aber die Lücke bei Berserk kann ich toppen: Black Lagoon hat zwischen Band 9 und Band 10 zwar auch nur knapp 2 Jahre (in Deutschland, in Japan waren es glaube ich über 3) - aber seitdem sind schon wieder mehr als 4 Jahre rum. Band 1 ist deutlich über 17 Jahre her :ugly:
Hah! Band 1 von Berserk erschien 1989 :ugly:

Insgesamt habe ich einfach dieses Jahr viel zu wenig Zeit für Mangas gehabt und das deshalb komplett schleifen lassen. Ich fahre auch viel weniger Bahn, wo ich mal bei längeren Umstiegszeiten in Buchhandlungen gegangen bin und dann im Zweifel mal einen aktuellen Teil von einer der Reihen eingepackt habe. Jetzt müsste ich bewusst dran denken und die kaufen gehen - was ich einfach zwischen allen anderen Dingen vergesse :D
Geht mir auch so, BLAME! und soviele "normale" Bücher, Hörbücher und Spiele auf dem Pile of shame herumliegen und man kommt nicht dazu. Hach, diese 1st world problems. :lol:
Markus von Bloody Prison Cakes

https://bloodyprisoncakes.podbean.com/
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von HerrReineke »

Forsta hat geschrieben: 25. Jun 2019, 18:27 Okay, du lässt es echt etwas schleifen.^^
Hab grad mal zuhause nachgeguckt. Ajin fehlt mir tatsächlich nur einer, der seit nem knappen Monat raus ist; One Piece das gleiche. Tokyo Ghoul: Re habe ich seit Band 10 schleifen lassen, weil ich es da so mega anstrengend zu lesen fand - da fehlen also die letzten sechs :D Also doch nicht so schlimm wie ich dachte :ugly:
Hah! Band 1 von Berserk erschien 1989 :ugly:
Dafür gibt es davon aber auch schon 40 :!: Bände. Anders gesagt: bei dem aktuellen Tempo hätte Black Lagoon heute 40 Bände, wenn sie 1951 angefangen hätten :lol:
Geht mir auch so, BLAME! und soviele "normale" Bücher, Hörbücher und Spiele auf dem Pile of shame herumliegen und man kommt nicht dazu. Hach, diese 1st world problems. :lol:
"Normale" Bücher habe ich hier auch noch knapp 30 Stück stehen, die ich noch lesen "muss" :D Ich habe es in den letzten acht Monaten aber nichtmal geschafft per Anhalter durch die Galaxis zu Ende zu lesen (habe ca. 3/4 inzwischen :ugly: ) - ich fürchte also, ich habe noch ein paar Jahre Vorrat. Was echt unpraktisch ist, weil Bücher immer so das Standard-Geschenk für Weihnachten oder so ist, wenn ich keine Ahnung habe, was ich mir sonst von der dem Teil der Verwandtschaft wünschen sollte, der auf Geschenke besteht xD

Kennt eigentlich irgendwer besonders gute Thriller- / Crime-Manga? Sowas wie Psycho Pass?^^
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Forsta
Beiträge: 188
Registriert: 14. Sep 2018, 09:59

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Forsta »

HerrReineke hat geschrieben: 25. Jun 2019, 19:00 Dafür gibt es davon aber auch schon 40 :!: Bände. Anders gesagt: bei dem aktuellen Tempo hätte Black Lagoon heute 40 Bände, wenn sie 1951 angefangen hätten :lol:
Na gut, du hast gewonnen! :lol:
"Normale" Bücher habe ich hier auch noch knapp 30 Stück stehen, die ich noch lesen "muss" :D Ich habe es in den letzten acht Monaten aber nichtmal geschafft per Anhalter durch die Galaxis zu Ende zu lesen (habe ca. 3/4 inzwischen :ugly: ) - ich fürchte also, ich habe noch ein paar Jahre Vorrat. Was echt unpraktisch ist, weil Bücher immer so das Standard-Geschenk für Weihnachten oder so ist, wenn ich keine Ahnung habe, was ich mir sonst von der dem Teil der Verwandtschaft wünschen sollte, der auf Geschenke besteht xD
Ein paar Jahre ist wohl sehr optimischt, klingt mehr nach einem Jahrzehnt. :lol: Aber solange die Bücher interessant sind welche dir auf muss geschenkt werden.^^
Kennt eigentlich irgendwer besonders gute Thriller- / Crime-Manga? Sowas wie Psycho Pass?^^
Kenne Psycho Pass nicht (obwohl, gab's da nicht Mal ein PS4 Spiel dazu?), aber Crime/Thriller? Death Note (Anime), aber das hast du bestimmt schon gesehen.
Markus von Bloody Prison Cakes

https://bloodyprisoncakes.podbean.com/
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5561
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Desotho »

HerrReineke hat geschrieben: 25. Jun 2019, 19:00 Kennt eigentlich irgendwer besonders gute Thriller- / Crime-Manga? Sowas wie Psycho Pass?^^
Manga les ich zu wenig. Bei Animes fallen mir so spontan ein:

The Perfect Insider
Bild
Souhei Saikawa ist ein Professor an der Universität Nagono. Während er mit seinen Studenten anlässlich der Semesterexkursion auf eine einsame Insel fährt, auf der sich nur eine Forschungseinrichtung befindet, werden er und Moe Nishinosono, eine Studentin, die zugleich auch die Tochter seines Mentors ist, Zeugen eines rätselhaften Mordes. Da der gesamte Kontakt zur Außenwelt abgeschnitten ist, beschließen die beiden, den Mord aufzuklären. Schnell wird klar, dass es nicht so einfach werden wird, dieses Rätsel zu lösen …



Terror in Tokio / Zankyou no Terror
Bild
Tokio wird von einem spektakulären Terroranschlag erschüttert. Vorausgegangen war ihm ein skurriles und nicht weiter beachtetes Internetvideo von zwei maskierten Jugendlichen, die sich Nine und Twelve nennen. Unter dem Namen Sphinx gaben sie vorab Hinweise auf ihre Tat, ein Muster, das sie nun bei jedem folgenden Anschlag wiederholen. Was sie zu den Anschlägen motiviert, ist unbekannt, ebenso warum sie ihre Taten auf diese kryptische Weise ankündigen. Der degradierte Detektiv Shibazaki scheint es als Einziger mit ihnen aufnehmen zu können und es entwickelt sich ein Katz und Maus Spiel zwischen Sphinx und der Polizei. Während aber die Identität der Terroristen für die Öffentlichkeit weiterhin unbekannt bleibt, wird diese vom Mädchen Lisa Mishima durch Zufall entdeckt. Die sich daraus ergebende gefährliche Bekanntschaft scheint Lisa dabei die Möglichkeit eines Ausbruchs aus der Hölle ihres Lebensalltags zu geben.

Chäos;Child
Bild
Nachdem ein Erdbeben der Stärke 7,8 Tokios Stadtviertel Shibuya am 6. November 2009 vollkommen verwüstet und plötzlich entfachende schwarze Flammen, eine Massenpanik verursachen, ist noch ungewiss in welche Richtung sich das Schicksal der Stadt und der dort lebenden Menschen entwickeln wird. 3.851 Menschen sterben bei dem Unglück und mehr als 30.000 werden verletzt.

Das eigentliche Spiel beginnt im Oktober 2015 – Shibuya wurde wieder aufgebaut und eine Reihe seltsamer Todesfälle hält die Einwohner in Atem. Plötzlich beginnen Menschen sich an den Vorfall, der vor nun mehr 6 Jahren in Shibuya stattfand und welchen man nun „Return of the New Madness“ nennt, zu wagen. Aber liegen die Todesfälle wirklich in dem merkwürdigen Erdbeben begründet?
(den habe ich noch nicht gesehen, da ich erst die Visual Novel mal beenden will)



Sowas wie Death Note spar ich mir mal.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Forsta
Beiträge: 188
Registriert: 14. Sep 2018, 09:59

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Forsta »

Desotho hat geschrieben: 28. Jun 2019, 23:22 Sowas wie Death Note spar ich mir mal.
Wieso der Seitenhieb?
Markus von Bloody Prison Cakes

https://bloodyprisoncakes.podbean.com/
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5561
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Desotho »

Kein Seitenhieb, das dürfte nur wirklich jeder schon kennen.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Forsta
Beiträge: 188
Registriert: 14. Sep 2018, 09:59

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Forsta »

Dann tut es mir für den unnötigen Post leid Herr Großmeister. Die Animes welche ich gesehen habe lassen sich an zwei Händen eines Tischlers abzählen und ich habe erst letztes Jahr davon gehört.
Markus von Bloody Prison Cakes

https://bloodyprisoncakes.podbean.com/
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von HerrReineke »

Forsta hat geschrieben: 26. Jun 2019, 18:18 Kenne Psycho Pass nicht (obwohl, gab's da nicht Mal ein PS4 Spiel dazu?), aber Crime/Thriller? Death Note (Anime), aber das hast du bestimmt schon gesehen.
Dann empfele ich es dir ganz eindeutig das nachzuholen ;) Und ja, Death Note war eine meiner Einstiegsdrogen zu Animes abseits des RTL II Kinderprogramms :ugly:
Desotho hat geschrieben: 28. Jun 2019, 23:22 Bei Animes fallen mir so spontan ein: [...]
Danke für die Tipps. Mal gucken wo ich die (legal) finde :mrgreen: Bevor mein Amazon-Prime-Abo ausläuft muss ich eh nochmal gucken, ob es dort noch gescheite Animes (und allgemein Serien und Filme, aber das passt hier nicht rein^^) gibt, die ich mir angucken muss :lol:

Und bitte geht euch hier nicht an die Gurgel oder werdet schnippig und provoziert einander, das ist ziemlich unnötig; wir haben uns hier doch alle lieb ;)
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5561
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Desotho »

Forsta hat geschrieben: 29. Jun 2019, 11:22 Dann tut es mir für den unnötigen Post leid Herr Großmeister. Die Animes welche ich gesehen habe lassen sich an zwei Händen eines Tischlers abzählen und ich habe erst letztes Jahr davon gehört.
Das war weder nach dem Motto: ist ein doofer Anime, noch nach dem Motto: Du kleiner unwürdiger Wurm gemeint.
Death Note war mir noch eingefallen, nur dadurch dass der echt so extrem bekannt ist habe ich es dann verworfen das in aller Breite auszuführen.
Dadurch kam es zu diesem Nachsatz in meinem Post.

Wenn Du ihn noch nicht kennst, solltest Du durchaus erwägen da mal reinzuschauen. Überhaupt sind Empfehlungen eine gute Taktik, wenn man mit Anime beginnt. Da kann man sich gleich die besseren geben. Wobei man auch da unterschiedliche Meinungen haben kann. Ich kenne auch jemanden der Steins;Gate für nicht so geil hält (Banause!).

Chaos;Child und Perfect Insider gibt es auf Crunchyroll. Da kann man sich auch vieles anschauen ohne Abo. Habe dir aber mal einen Gästepass geschickt.

Also alles gut :)
Zuletzt geändert von Desotho am 29. Jun 2019, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
El Psy Kongroo
Voigt
Beiträge: 5713
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Voigt »

Wobei Deathnote ja nur wirklich gut ist, wenn man nach ca 2/3 die Serie abbricht, und den zweiten Teil ignoriert. :D
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5561
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Desotho »

Empfehlen (jetzt unabhängig von der Thriller Thematik) kann ich z.B. noch Death Parade
https://www.youtube.com/watch?v=cz-ZK4_qbtg

Und wenn ich mal den "Mainstream-Filter" lüfte, dann sollte man auf jeden Fall auch mal bei Attack on Titan reinschauen.
Und das meine ich sicher nicht despektierlich, ich liebe z.B. auch Sword Art Online was ja gerne mit viel Hass bedacht wird.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von HerrReineke »

Desotho hat geschrieben: 29. Jun 2019, 13:26 Ich kenne auch jemanden der Steins;Gate für nicht so geil hält (Banause!).
Dann kennst du jetzt noch jemanden. Habs zweimal angefangen und zweimal abgebrochen weil es mir nicht gefallen will :ugly:
Chaos;Child und Perfect Insider gibt es auf Crunchyroll.
Chaos;Child ist anfangs extrem wirr - da bin ich noch unsicher ob ich das wirklich fortführen will...
Perfect Insider gällt mir aber ganz gut, das werde ich wohl weitergucken :mrgreen:
Und grad habe ich noch in Time of Eve reingeschaut - da fand ich Folge 1 direkt super. Als großer Fan von Isaac Asimov hoffe ich, dass sie mit der Prämisse was Anständiges geschaffen haben :lol:
Habe dir aber mal einen Gästepass geschickt.
Danke, dass du das getan hast, bevor ich mich hier als Banause geoutet habe :ugly:
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5561
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Desotho »

HerrReineke hat geschrieben: 30. Jun 2019, 12:25 Dann kennst du jetzt noch jemanden. Habs zweimal angefangen und zweimal abgebrochen weil es mir nicht gefallen will :ugly:
Die Sache bei Steins;Gate ist: Die Hälfte (bis Folge 13 oder so) wird benötigt das alles aufzubauen, danach geht es dann ab. Das mag die erste Hälfte langweilig wirken lassen, ich hatte damit keine Probleme weil die Charaktere das für mich getragen haben.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von tsch »

Steins;Gate ist einer meiner absoluten Lieblingsanime. Finde, da kommt alles zusammen, was Anime für mich ausmacht.

Einer meiner liebsten Anime der letzten Jahre (Steins;Gate ist dann ja doch schon etwas älter) ist allerdings Made in Abyss. Da hatte ich keine Erwartungen dran und der Charakter-Artstyle hat mich davor sehr abgeschreckt, aber was daraus wurde war einfach grandios. Mit 12-13 Folgen steckt da überhaupt kein Filler drin, die Welt ist auf Ghbili-Niveau und die Story wird von Folge zu Folge spannender und überraschender.

Gibt's übrigens mittlerweile auch auf Netflix, also keine Ausreden! :ugly: Den sollte man wirklich als Empfehlung nennen, weil der in die gleiche Reihe wie Steins;Gate, Death Note, Attack on Titan, usw. gehört.

Apropos Attack on Titan: Ich hätte nicht gedacht, wo jetzt ein großer Teil des Mysteriums aufgelöst wurde, dass mich das nich hätte enttäuschen können. Tatsächlich macht die Auflösung die Welt aber nur noch interessanter.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5561
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Desotho »

Made in Abyss ist immer noch auf meiner Liste. Manchmal vergesse ich sowas dann wieder :D

Was mir vor einer Weile gut gefallen hat war Land Of The Lustrous. Am Anfang dachte ich: Och nö, kennste. Komische Viecher greifen an, sie kämpfen, das war es. War dann aber fix gefesselt, insbesondere von der Charakterentwicklung.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von HerrReineke »

Hab Time of Eve durch und bin halbwegs zufrieden, aber mehr auch nicht. Leider wird aus den schönen Prämissen, die in der ersten Folge aufgemacht werden, nicht viel gemacht. Vielmehr hat man das Gefühl, dass hier und da neue Fragen und Probleme auftauchen, die aber nie genauer beleuchtet, geschweige denn aufgelöst werden. Das Ende könnte auch direkt auf Staffel 2 hinauslaufen, soll es aber scheinbar gar nicht. Muss man sich also nicht unbedingt angucken, ist aber auch kein wirklicher Reinfall.
Quis leget haec?
Antworten