Der Anime Diskussions-Thread

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Kesselflicken »

Pommesbudenpate hat geschrieben: 17. Apr 2018, 12:35 Kannst du vielleicht ein paar Serien als Beispiel nennen?
Hatte nach deinen Beschreibungen mal Lust auf Megalobox bekommen. Und das finde ich zwar mit Beschreibung etc. aber anschauen kann man es sich wegen Lizenzbeschränkungen nicht. Als ich mich vor ca einem Jahr das erste mal damit auseinandergesetzt habe, stieß ich glaube zweimal auf das selbe Problem.
Pommesbudenpate

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Pommesbudenpate »


Varus hat geschrieben: Hatte nach deinen Beschreibungen mal Lust auf Megalobox bekommen. Und das finde ich zwar mit Beschreibung etc. aber anschauen kann man es sich wegen Lizenzbeschränkungen nicht. Als ich mich vor ca einem Jahr das erste mal damit auseinandergesetzt habe, stieß ich glaube zweimal auf das selbe Problem.
Es gibt bei Proxer mehrere Threads zum Thema Illegalität. Ich verlinke die erstmal die und ein paar andere, da kannst du für dich am besten selber drauß schließen, ob die Seite was für dich ist.
Da kannst du auf jeden Fall Megalobox schauen. Ansonsten wie gut kennst du dich mit dem Thema VPN aus?

https://proxer.me/forum/214-archiv-supp ... eil#792518

https://praxistipps.chip.de/proxer-me-i ... egal_92093

https://www.giga.de/extra/anime/tipps/p ... ity-legal/

PS. Mit A Silent Voice und Your Name hast du auf jeden Fall zwei gute Einkäufe gemacht. A Silent Voice ist von den Animationen her mit das beste was ich seit Jahren gesehen habe. Sogar für mich einen Ticken besser als Your Name.
Your Name hat eine echt schöne Geschichte und ist wie ASV auch ein optisches Brett.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5563
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Desotho »

Varus hat geschrieben: 17. Apr 2018, 08:05 Vielleicht mal ne andere Frage, sorry falls die schon mal gestellt wurde. Aber wie/wo schaut ihr eigentlich Animes?
Crunchyroll bringt für mich die bei weitem beste Leistung.
- große Auswahl an Anime
- Mangas
- Dramas
- Apps für PS4, Android, u.s.w.

Ab und zu leiste ich mir noch anime-on-demand.de oder wakanim.tv
El Psy Kongroo
Pommesbudenpate

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Pommesbudenpate »

Was war denn für euch so der Einstiegspunkt bzw. der oder die ersten Anime, die ihr gesehen habt?
Sowas wie Biene Maya oder Heidi mal außen vor gelassen.
Für mich war es damals und das sag ich jetzt mal ohne Scham Sailor Moon und später Captain Tsubasa (wovon es jetzt ein Remake auf Amazon gibt).
Ich weiss noch wie mich dieses so andersartige dermaßen fasziniert hat. Kannte nur vorher sowas wie die Gummibärenbande, da war das erst Mal ein positiver Kulturschock.
Was mich zu Schulzeiten dann voll reingezogen hat war Dragon Ball. Die Welt, der Martial-Arts Fokus und das Design hatten mich sofort.
Danach war aber erstmal lange Pause. Hatte zwar immer wieder gerne Filme gesehen, zum Beispiel die ganzen Studio Ghibli Sachen, aber irgendwie haben sich meine Interessen verschoben. Bis ich vor ein paar Jahren durch Netflix wieder auf den Geschmack kam. Das hat mich dann dazu gebracht mich mal mit den Thema Anime auseinanderzusetzen.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5563
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Desotho »

Pommesbudenpate hat geschrieben: 18. Apr 2018, 06:01 Was war denn für euch so der Einstiegspunkt bzw. der oder die ersten Anime, die ihr gesehen habt?
Eigentlich Captain Future, aber das wolltest Du wohl nicht hören.
Danach war bei mir aber lange Zeit Funkstille, mal abgesehen von sowas wie Neon Genesis Evangelion.
Ich glaube es ging dann tatsächlich erst mit Attack On Titan dann wieder los bei mir.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Kesselflicken »

Hmm, noch ein Grund mich endlich mal mit der VPN Thematik auseinanderzusetzen. Bald habe ich keine Ausrede mehr, außer keine Lust :oops: . Auf jeden Fall Danke für die vielen Links.

Bei mir verlief der Einstieg klassisch über das RTL 2 Nachmittagsprogramm. Digimon war da mein ungeschlagener Favorit. Richtig rein in die Szene kam ich bisher nie, sondern habe immer vereinzelt Anflüge von Interesse bzw. Anime-affine Freunde meinen ich müsste mir mal XYZ ansehen. Mirai Nikki wurde mir verpflichtend aufgedrückt, was ich auch über Proxer gesehen habe. Das hinterließ bei mir aber immer so einen Eindruck ala Kinox und eigentlich möchte ich sowas nicht nutzen.

Sonst hole ich mir auch immer gerne mal Blurays, wenn es der Geldbeutel zulässt. A Silent Voice hatte ich glaube bei Chris Struckman auf Youtube gesehen und fand auch den Stil und die Art der Präsentation grandios. Das war echt ziemlich herzerwärmend. :romance-inlove:
Pommesbudenpate

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Pommesbudenpate »

@Desotho. Dann bist du ja echt ein Veteran :-). Eigentlich umfasst der Begriff Animation im japanischen ja alles was animiert ist. Nur sind die von mir genannten Serien aus einem damaligen kulturellen Austauschprojekt soweit ich weiss entstanden. Und die würde ich nach unserem westlichen Verständnis des Begriffs Anime halt eher ausschließen. Bei Captain Future weiss ich jetzt nicht so recht unter was das dann fallen würde.
Varus hat geschrieben:Hmm, noch ein Grund mich endlich mal mit der VPN Thematik auseinanderzusetzen. Bald habe ich keine Ausrede mehr, außer keine Lust :oops: . Auf jeden Fall Danke für die vielen Links.

Bei mir verlief der Einstieg klassisch über das RTL 2 Nachmittagsprogramm. Digimon war da mein ungeschlagener Favorit. Richtig rein in die Szene kam ich bisher nie, sondern habe immer vereinzelt Anflüge von Interesse bzw. Anime-affine Freunde meinen ich müsste mir mal XYZ ansehen. Mirai Nikki wurde mir verpflichtend aufgedrückt, was ich auch über Proxer gesehen habe. Das hinterließ bei mir aber immer so einen Eindruck ala Kinox und eigentlich möchte ich sowas nicht nutzen.

Sonst hole ich mir auch immer gerne mal Blurays, wenn es der Geldbeutel zulässt. A Silent Voice hatte ich glaube bei Chris Struckman auf Youtube gesehen und fand auch den Stil und die Art der Präsentation grandios. Das war echt ziemlich herzerwärmend. :romance-inlove:
Ich kann dir mal einen kurzen Crashkurs geben. Es gibt drei Möglichkeiten einen VPN Hoster zu nutzen. Ich nenne jetzt mal vorneweg die meiner Meinung nach komplizierteste Variante. Nämlich mit einem Abo bei einem VPN Hoster alles direkt über den Router zu machen. Mir persönlich war das zu fummelig. Ein Freund von mir hat das so gemacht, da kann er das halt immer switchen. Und so zwischen Deutschland und den USA wechseln. Man muss halt an den Einstellungen rumpfuschen und von sowas lass ich lieber die Finger.
Die anderen beiden Möglichkeiten sind auf jeden Fall bequemer. Zum einen kannst du dir eine App auf dein Smartphone der Tablet runterladen, die das dann übernimmt, z.B. Tunnelbear oder VPN-Master im Android Store.
Die letzte mir bekannte Variante ist der zweiten ähnlich und zwar wieder eine App runterladen, aber jetzt für deinen Internetbrowser z.B. Hoxx bei Firefox. Die kannst du dort einfach runterladen.
Bei den App Anbieter gibt es zumindest die ich jetzt genannt habe eine kostenlose Version, die aber nur eine begrenzte Anzahl an MB für einen Tag ermöglicht. Ansonsten kannst du da halt Abos abschließen mit einer unbegrenzten Flatrate. Deine Perfomance kann aber dabei beeinflusst werden, da eine nicht grad geringe Anzahl von Daten gefressen wird.
Man muss aber dazu sagen bei den moblien Apps für Tabelt oder Smartphone, kann es zu Komplikationen kommen. Da in den Apps von den Anbietern (Netflix, Amazon, etc.) ich nenne sie jetzt mal Sperren, eingebaut sein können.

Ich weiss was du mit Proxer meinst. Hatte mir das auch angesehen und für mich ist das jetzt eher auch nix. Man mag jetzt sagen, dass mit dem VPN ist auch nicht astrein. Aber ich hab überall ein kostenpflichtiges Abo (Netflix, Amazon, Dazn, Crunchyroll und Spotify) und kauf mir so hin und wieder auch was. Von daher seh ich es nicht so als würde ich da jemanden bescheissen. Bin halt kein Dukatenscheisser :-).
Blu Rays speziell von Anime-Serien kosten ja auch eine ordentliche Stange, was ich mit dem Aufwand und Drumherum auch nachvollziehen kann. Nur wird das halt doch irgendwann zu teuer. Wie gesagt hab nie was raubkopiert oder gebrannt. Ich weite das mir zu verfügendstehende Angebot (in dem Fall von Crunchyroll) halt etwas aus.

A Silent Voice ist wirklich ein schöner Film. Die Entwicklung die der Protagonist nimmt ergibt einen Sinn und dazu ist das Thema Mobbing auch nicht aufgesetzt inszeniert. Insgesamt hat mir aber Your Name einen Ticken besser gefallen.










Zuletzt geändert von Pommesbudenpate am 18. Apr 2018, 13:54, insgesamt 6-mal geändert.
Trivolas
Beiträge: 7
Registriert: 17. Apr 2018, 18:57

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Trivolas »

Ich hab glaube wie viele, mit den Animes auf RTL2 angefangen, Nachmittags nach der Schule war das immer das Erste das ich gemacht habe.

Ich glaub ich brauch die nicht auflisten 😉.

Mittlerweile verfolge ich nur noch One Piece auf ProSiebenMaxx und Naruto. Zu mehr komme ich einfach nichtmehr. Die Folgen nehm ich immer komplett auf und schau sie dann wenn ich Zeir hab.
Pommesbudenpate

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Pommesbudenpate »


Trivolas hat geschrieben: Mittlerweile verfolge ich nur noch One Piece auf ProSiebenMaxx und Naruto. Zu mehr komme ich einfach nichtmehr. Die Folgen nehm ich immer komplett auf und schau sie dann wenn ich Zeir hab.
Da wirfst du indirekt was auf was ich auch ganz interessant finde. Nämlich wie schaut ihr denn auch Animes? Also nur im O-Ton oder lieber synchronisiert?
Bei mir ähnlich wie grundsätzlich mit Filmen und Serien, schaue ich mir alles lieber im Original an.
Trivolas
Beiträge: 7
Registriert: 17. Apr 2018, 18:57

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Trivolas »

Ich hab ne ganze Zeit lang, während meines Studiums die Animes auf japanisch mit englischen Untertiteln geschaut. Mittlerweile schau ich sie aber nur noch auf deutsch. Ich bin aber auch aus dem Thema mittlerweile komplett raus und kenne mich mit den entsprechenden einschlägigen Seiten nicht mehr aus.
Aber ich muss sagen wir haben in Deutschland schon eine recht gute Synchro-Kultur.
Bei Filmen und Serien aus den USA schau ich sie aber auch auf englisch.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5563
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Desotho »

Pommesbudenpate hat geschrieben: 18. Apr 2018, 15:14 Da wirfst du indirekt was auf was ich auch ganz interessant finde. Nämlich wie schaut ihr denn auch Animes? Also nur im O-Ton oder lieber synchronisiert?
Kommt drauf an. Eigentlich bevorzuge ich O-Ton. Hat natürlich den Nachteil dass man lesen muss. Szenen wie die kommen im deutschen auch einfach nicht so rüber.
Von daher kann es auch sein, dass ich deutsche Synchro nehme.
Was definitiv nicht passiert bei mir ist eine englische Synchro.

Das meiste schaue ich eh auf Crunchyroll, von daher Untertitel.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Kesselflicken »

Pommesbudenpate hat geschrieben: 18. Apr 2018, 13:54...
Wow vielen Dank für die Tipps. Ich glaube ich werde mich das Wochenende da wirklich mal einarbeiten. Das mit den Bluray-Preisen kann ich definitiv unterschreiben. Hab auch schnell Abstand von der Idee genommen mir so komplette Serien zu holen. Da legt man schnell ein kleines Vermögen hin.

Ich habe jetzt einige male doch schon auf die englische Synchro zurückgegriffen. Das Lesen von Untertiteln bei einer Sprache für die ich nicht mal grundlegendstes Verständnis ist mir irgendwie immer sehr anstrengend. Keine Ahnung woran das liegt.
Pommesbudenpate

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Pommesbudenpate »

@Trivolas Bei der Synchronisation geb ich dir vollkommen Recht. Da ist Deutschland glaube ich aber auch (aus meiner Sicht leider) führend oder mit in der Spitze. Bei der Übersetzung mit Untertiteln würde ich das zur Diskussion stellen.
Zuletzt habe ich das erst wieder bei Devil Man Cry Baby gemerkt. Kann da zwar jetzt nur das Englische hinzuziehen, aber das hat von der Wortwahl wesentlich besser gepasst. Auch ist mir das bei der gerade erschienenen Serie Four Seasons in Havana aufgefallen. Ich bevorzuge da eher die englischen Übersetzungen.
Mein Medienkonsum ist auch größtenteils auf englisch, dass mag da vielleicht mit eine Rolle spielen.

@Varus. Kein Problem hab ich gerne gemacht.
Kann die Preise wegen des Aufwands verstehen. Das ändert aber nichts an der Tatsache. Das wenn ich mir alles holen würde was ich haben will, wohl längst bankrott wäre :-). Von daher muss sich selektieren.
Hab auch nur zwei Serien physisch bei mir rumstehen. Zum einen von meinem Lieblingsdirektor, dem leider zu früh verstorbenen Satoshi Kon, Paranoia Agent. Und das andere ist die erste Staffel von Steins Gate. Beide habe ich aber aus England bestellt, weil billiger.

Zum Schluss noch einmal zu den Dubs. Da kann ich Desotho nur zustimmen. Hatte anfangs auch mal Animes mit englischer Vertonung gehört. Die haben mich aber auf Grund einer zu monotonen Sprechleistungen und den gefühlt immer drei gleichen Sprechern bei jeder Serie mehr genervt.
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 723
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von kami »

Funktioniert denn Crunchyroll noch mit VPN? Dachte, die wären dem Weg von Netflix gefolgt und hätten VPN-Adressen gesperrt.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Pommesbudenpate

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Pommesbudenpate »

kami hat geschrieben:Funktioniert denn Crunchyroll noch mit VPN? Dachte, die wären dem Weg von Netflix gefolgt und hätten VPN-Adressen gesperrt.
Über den Webbrowser ja. Bei mobilen Geräten ist das immer wieder ein hin und her. Funktioniert ein paar Tage, dann kommt irgendein Update und dann muss der VPN Anbieter wieder nachziehen.
Singh
Beiträge: 220
Registriert: 24. Feb 2018, 19:28

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Singh »

Häufig reicht doch auch eine einfach Googlesuche um einen Stream des gewünschten Animes zu gucken.:)

<Titel des Anime> Ger/Eng Sub Episode X
Pommesbudenpate

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Pommesbudenpate »

Ich wollte warten, aber ich wurde dann doch schwach[emoji30].
Hab mir gestern die beiden neuen Folgen von Megalo Box angesehen und muss sagen mein sehr guter Ersteindruck hat sich bestätigt. Bin mir jetzt ganz sicher, dass kann einer oder vielleicht der Anime des Jahres sein.
Die einzigen Bedenken die ich noch hab, sind wegen dem Pacing. Bis jetzt scheint alles zu passen. Und ich glaube auch, dass der Spagat gelingen wird, aber ein Restrisiko bleibt dennoch bestehen.
Dieser Retrostil gepaart mit der modernen Welt ist einfach nur fantastisch. Alle die das Artwork eines Cowboy Bebop mögen sollten es sich auf jeden Fall mal ansehen.
Die Musik und der Sound sind auch der Hammer. Bin eigentlich nicht so der Rap/Hip-Hop/Elektromusik-Fan, aber hier passt das sowas von perfekt. Die Animationen der Kampf-Szenen sind mehr als gelungen und die Choreographie der Kämpfe an sich sind der Wahnsinn.
Die Serie macht jetzt nichts bahnbrechendes Neues, aber was sie macht, macht sie wirklich sehr gut.
Die Hommage an die Vorlage ist immer mal wieder zu sehen und wenn eher dezent. Dadurch entwickelt sich auf jeden Fall genug eigene Identität als nur ein Abklatsch zu sein.
Die Ideen mit der die Welt und Umgebung an Glaubwürdigkeit gewinnt beeindruckt mich besonders in der aktuellen Folge 3.
Bei der man (ich bleibe mal absichtlich schwammig) einen Boxer beim Training sieht. Dabei sieht man wie er die “Mitts“ schlägt. Hört sich jetzt erstmal nicht spektakulär an, aber das geschieht cyberpunkmäßig mit einer Mittsschlagmachine. Weiss jetzt nicht wie ich anders ausdrücken kann. Das sieht jedenfalls so cool aus, dass ich grinsend vor dem Bildschirm saß und einfach nur geil gedacht hab. Möglicherweise bin ich als großer Kampfsport (und speziell Box)-Fan auch ein bisschen Voreingenommen[emoji28][emoji3].
Genau wegen dieser Liebe zum Detail bin ich auch weiterhin so begeistert. Denn man sieht sowas gefühlt an jeder Ecke.
Ich bin normalerweise auch kein großer Gucker von OPs oder Endings bei Animes, aber hier wird mal wieder mein Nerv getroffen.
Hab mich auch mal schlau gemacht. Megalo Box wird auch über den Globus verteilt auf Netflix gezeigt. Daher besteht die Möglichkeit, dass es doch auch mal irgendwann hier bei uns erscheint. Wie genau die Lizenzvergabe im europäischen Raum abläuft weiss ich nicht. Da Funimation und Crunchyroll auch Rechte am Vertrieb haben. Wäre echt schade, wenn der Anime nicht den Weg nach Deutschland finden würde.

Hier ist nochmal das Ending, hab das OP leider nicht gefunden.
https://youtu.be/FXe2pvLfIRg
SpoilerShow
Edit. Hier nochmal ein Beispiel was ich mit dem super Zusammenspiel von Animation, Bildsprache/komposition und Musik meine.
https://youtu.be/9K6UXt3avRo
https://youtu.be/KphGn1QgctQ
Beim zweiten Video erkennt man ein paar interessante Hints. Wie z.B. warum Joe gerade einen Uppercut auf's Kinn landet. Man sieht, dass das Kinn des Gegners vernarbt ist. Wodurch man schon daraus schließen kann, dass er während seiner aktiven Kämpferzeit da grad ordentlich einstecken musste (wobei das Kinn sowieso beim Boxen, wenn es sich denn ergibt, ein gern genommenes Ziel ist). Genau diese Details meinte ich. Und was halt ein schon gutes Produkt zu einem noch besseren macht.
Der Sound und Impact von den Schlägen ist einfach nur ein Genuss. Bei der Darstellung hat man sich ein gutes Stück bei Hajime no Ippo bedient. Es wurde aber auch dementsprechend gut umgesetzt.
@Singh. Ist das legal?
Ich weiss nach meiner Erklärung in Sachen VPN mag sich das etwas bescheuert anhören. Aber so Streaming auf irgendwelchen dubiosen Seiten würde ich eher nicht bevorzugen.



Zuletzt geändert von Pommesbudenpate am 20. Apr 2018, 11:39, insgesamt 3-mal geändert.
Singh
Beiträge: 220
Registriert: 24. Feb 2018, 19:28

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Singh »

Pommesbudenpate hat geschrieben: 20. Apr 2018, 11:39 @Singh. Ist das legal?
Ich weiss nach meiner Erklärung in Sachen VPN mag sich das etwas bescheuert anhören. Aber so Streaming auf irgendwelchen dubiosen Seiten würde ich eher nicht bevorzugen.
Kommt ja darauf an, wo du landest. :shifty: "Illegaler/legaler" als Proxer sind die meisten anderen Anbieter auch nicht. :whistle:
Pommesbudenpate

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Pommesbudenpate »


Singh hat geschrieben: Kommt ja darauf an, wo du landest. :shifty: "Illegaler/legaler" als Proxer sind die meisten anderen Anbieter auch nicht. :whistle:
Das kann gut sein. Kenn mich mit Proxer und wie seriös die sind nicht sonderlich gut aus. Ein paar Bekannte haben mir zwar versichert, dass es dort insgesamt sauber ablaufen würde. Aus erster Hand weiss ich es aber nicht.
Auch wenn die VPN Alternative nicht zu hundert Prozent ok ist und ich auch gegensätzliche Meinungen dazu nachvollziehen kann. Würde ich von der dir genannten Methode eher abraten.
Bleibt aber jedem selbst überlassen. Ich würde da auch keinen verurteilen, nur ist das jetzt nichts was ich persönlich machen würde.
Singh
Beiträge: 220
Registriert: 24. Feb 2018, 19:28

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Singh »

Na ja, ich mache es immer so und hat bisher gut funktioniert.:)
Antworten