Der Anime Diskussions-Thread

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Pommesbudenpate

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Pommesbudenpate »


Na ok wenn's für dich so gut klappt, freut es mich für dich.
Hat denn jemand hier auch schon Megalo Box gesehen oder bin ich jetzt der einsame Eremit[emoji28][emoji27]?
Kingslayer
Beiträge: 146
Registriert: 7. Jan 2016, 20:25

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Kingslayer »

Pommesbudenpate hat geschrieben:Hat denn jemand hier auch schon Megalo Box gesehen oder bin ich jetzt der einsame Eremit?
:dance:
Ich finde ihn aber bis jetzt ziemlich schwierig einzuschätzen. Die Musik, die Animationen und der Artstyle sind fantastisch, aber das directing wirkt mit der schwachen Inszenierung der Kämpfe und teils sehr merkwürdige Cuts und Kameraeinstellung doch sehr fragwürdig. Der Hauptcharakter ist sympathisch aber seine ganze Motivation und Herkunft ist nicht sonderlich gut ausgearbeitet, was es für mich den erschwert, für ihn zu rooten.
Die ganzen Kämpfe sind bis jetzt alle ziemlich "low-stakes" , wobei ich zumindest in dem Punkt guter Dinge bin, dass wir in zukünftigen Folgen deutliche Fortschritte sehen werden.
Ich will die Serie mögen, aber mit den angesprochenen Problemen bin ich doch eher vorsichtig optimistisch.

PS: Anime des Jahres wird es sicher nicht werden, es läuft nämlich ein Remake von "Legend of the Galactic Heroes" :D
Singh
Beiträge: 220
Registriert: 24. Feb 2018, 19:28

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Singh »

Kingslayer hat geschrieben: 20. Apr 2018, 21:54PS: Anime des Jahres wird es sicher nicht werden, es läuft nämlich ein Remake von "Legend of the Galactic Heroes" :D
Ich lege meine Hoffnung hier in die Fortsetzung von Steins;Gate 0. ;)
Pommesbudenpate

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Pommesbudenpate »


Kingslayer hat geschrieben: :dance:
Ich finde ihn aber bis jetzt ziemlich schwierig einzuschätzen. Die Musik, die Animationen und der Artstyle sind fantastisch, aber das directing wirkt mit der schwachen Inszenierung der Kämpfe und teils sehr merkwürdige Cuts und Kameraeinstellung doch sehr fragwürdig. Der Hauptcharakter ist sympathisch aber seine ganze Motivation und Herkunft ist nicht sonderlich gut ausgearbeitet, was es für mich den erschwert, für ihn zu rooten.
Die ganzen Kämpfe sind bis jetzt alle ziemlich "low-stakes" , wobei ich zumindest in dem Punkt guter Dinge bin, dass wir in zukünftigen Folgen deutliche Fortschritte sehen werden.
Ich will die Serie mögen, aber mit den angesprochenen Problemen bin ich doch eher vorsichtig optimistisch.

PS: Anime des Jahres wird es sicher nicht werden, es läuft nämlich ein Remake von "Legend of the Galactic Heroes" :D
Man kann dadurch aus anderer Meinung sein, aber in Sachen schwache Inszenierung der Kämpfe. In der ersten Episode ok. Da kam das ganze echt etwas kurz. Was aber jetzt in Episode 2 und 3 nachkam lässt mich doch etwas verwundert sein über deine Ansicht. Auch die Art der Animation und der Schnitt waren in dem Bereich bis jetzt doch eigentlich wirklich vom feinsten.
Ich fand die Cuts und Kamerawinkel gerade mit am stärksten, wegen ihres doch sehr großen Unterschieds zu einer normalen Drehweise, die man so häufig genug sieht. Ist aber vielleicht auch in den Sachen nun mal reine Geschmackssache.
Bei der Motivation, bzw. dem doch etwas “schwach“ ausgearbeiteten Charakterhintergrund muss ich dir aber Recht geben.
Sein Charakter an sich und was er verkörpert, ist genau auf was ich stehe. Dennoch muss man sagen, dass man da jetzt auf jeden Fall den Antrieb am besten weiter mit kleinen Informationen im Laufe der Serie ausfüttert.
Ein Punkt der mich auf jeden Fall auch sehr optimistisch sein lässt, wäre der gut inszenierte Slice of Life Part.
Wie mit vielen Sachen im Bereich Film und Serien, gilt hier easy to make hard to master. Was ich speziell damit meine, sieht man bei Filmen insbesondere im Action und Horrorbereich. Jährlich erscheinen viele Filme in diesen Gerne. Die meisten sind aber eher schlecht, weil ein gutes Produkt in gerade diesen Bereichen rauszubringen, ein wahres Meisterstück wäre.
So ähnlich sehe ich es mit Slice of Life bei Animes.
Es gibt viele wie Sand am Meer, aber die meisten ergehen in sich selber und ihren Trott, ohne was von ihrer Welt und Charakteren preiszugeben.
Das ist bis jetzt bei Megalo Box auf jeden Fall anders gewesen. Ohne jetzt irgendeinen talking Head zu haben, wird man durch das zeigen verschiedener Alltagssituationen der Welt näher gebracht.
Jeder Regisseur im Animebereich sollte wirklich bei den Details die unausgesprochen bei MB zu sehen sind mal sein Notizblock auf haben und das aufsaugen. Das ist Anschauungsunterricht wie sowas richtig gemacht werden kann.

Oh man wie konnte ich das bloß übersehen[emoji23][emoji6]. Hast natürlich Recht. Da kann's nur einen geben.
Ne aber mal im Ernst. Damit mein ich auch insbesondere für mich persönlich. Falls es das gezeigte Niveau hält.
Es wäre insgesamt schwer bei solch einer Konkurrenz, wie das genannte Steins Gate 0 von Singh oder die dritte Season AoT von sowas auszugehen (die Qualität mal außen vorgelassen)
Was ich zumindest für möglich halte, ist das es mit ein Favorit der Season oder wenn zumindest das Dark Horse dieser Season ist.
Bedingt durch meine Liebe für de Kampfsport bin ich bei den Punkt aber möglicherweise auch etwas voreingenommen[emoji28].



Kingslayer
Beiträge: 146
Registriert: 7. Jan 2016, 20:25

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Kingslayer »

Pommesbudenpate hat geschrieben:Man kann dadurch aus anderer Meinung sein, aber in Sachen schwache Inszenierung der Kämpfe. In der ersten Episode ok. Da kam das ganze echt etwas kurz. Was aber jetzt in Episode 2 und 3 nachkam lässt mich doch etwas verwundert sein über deine Ansicht. Auch die Art der Animation und der Schnitt waren in dem Bereich bis jetzt doch eigentlich wirklich vom feinsten.
Ich fand die Cuts und Kamerawinkel gerade mit am stärksten, wegen ihres doch sehr großen Unterschieds zu einer normalen Drehweise, die man so häufig genug sieht. Ist aber vielleicht auch in den Sachen nun mal reine Geschmackssache.
Ja, guut, ich hab bis jetzt auch erst die Episoden 1&2 gesehen. Und ich habe mich ziemlich missverständlich ausgedrückt. Zu dem schlechten Schnitt stehe ich nach wie vor, wobei ich das im Vergleich zur restlichen visuellen Qualität meinte, nicht Anime im Allgemeinen. Und mit der Inszenierung meinte ich das ganze drumherum, der "build-up", dass es gefühlt in den Kämpfen um nichts geht, und dass für mich immer vorher bzw. an den Aussagen der Kämpfer und deren Reaktionen genau deutlich ist, wie der Kampf verlaufen wird.
Visuell unterhalten mich die Kämpfe, einfach weil es kaum Serien mit so fantastischen Animationen gibt. Aber mehr bis jetzt halt auch nicht, ich hoffe einfach mal, dass sich das mit zunehmender Charakterbindung und interessanteren Storylines noch bessert.
So ähnlich sehe ich es mit Slice of Life bei Animes.
Es gibt viele wie Sand am Meer, aber die meisten ergehen in sich selber und ihren Trott, ohne was von ihrer Welt und Charakteren preiszugeben.
Das ist bis jetzt bei Megalo Box auf jeden Fall anders gewesen. Ohne jetzt irgendeinen talking Head zu haben, wird man durch das zeigen verschiedener Alltagssituationen der Welt näher gebracht.
Jeder Regisseur im Animebereich sollte wirklich bei den Details die unausgesprochen bei MB zu sehen sind mal sein Notizblock auf haben und das aufsaugen. Das ist Anschauungsunterricht wie sowas richtig gemacht werden kann.
Hm, das ist mir bis jetzt gar nicht so positiv aufgefallen, aber vielleicht liegt das daran, dass viele der Slice of life Elemente mit dem Mentor-Typen zu tun hatten und ich finde den einfach furchtbar geschrieben. Aber wenn ich jetzt so genauer darüber nachdenke stimmt schon, dass das Worlbuilding sehr elegant in die Handlung eingewoben ist. Es ist in der Hinsicht jetzt kein FMA oder Texhnolyze aber was neuere Serien angeht, macht es das ziemlich einzigartig.
Oh man wie konnte ich das bloß übersehen[emoji23][emoji6]. Hast natürlich Recht. Da kann's nur einen geben.
Ne aber mal im Ernst. Damit mein ich auch insbesondere für mich persönlich. Falls es das gezeigte Niveau hält.
Es wäre insgesamt schwer bei solch einer Konkurrenz, wie das genannte Steins Gate 0 von Singh oder die dritte Season AoT von sowas auszugehen (die Qualität mal außen vorgelassen)
Was ich zumindest für möglich halte, ist das es mit ein Favorit der Season oder wenn zumindest das Dark Horse dieser Season ist.
Bedingt durch meine Liebe für de Kampfsport bin ich bei den Punkt aber möglicherweise auch etwas voreingenommen[emoji28].
Das war eigentlich auch eher eine persönliche Hoffnung meinerseits. ;)
Nachdem ich die 3 Episoden im Anschluss an meinen Post aber gesehen habe wirkt das im Nachhinein ziemlich ironisch. Wie es eine Serie im Jahr 2018 schafft noch hässlicher auszusehen als die wirklich scheußlichen ersten paar Folgen des Originals von 1988 ist mir wirklich ein Rätsel :lol:

Und ich halte Megalo Box bis jetzt defintiv und mit großem Abstand für den besten Anime der Season, bis jetzt finde ich ihn einfach nur nicht so fantastisch wie du :D
Pommesbudenpate

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Pommesbudenpate »


Kingslayer hat geschrieben:Ja, guut, ich hab bis jetzt auch erst die Episoden 1&2 gesehen. Und ich habe mich ziemlich missverständlich ausgedrückt. Zu dem schlechten Schnitt stehe ich nach wie vor, wobei ich das im Vergleich zur restlichen visuellen Qualität meinte, nicht Anime im Allgemeinen.
Da werden wir wohl nicht auf einen grünen Nenner kommen. Ich mag das experimentieren von sowas halt und bin der Meinung das es hier auch gut passt. Aber let's agree to disagree[emoji6].
Ansonsten sind wir ja nicht allzu weit von einander entfernt. Das liegt dann wohl eher an unterschiedlichen Präferenzen.
Und mit der Inszenierung meinte ich das ganze drumherum, der "build-up", dass es gefühlt in den Kämpfen um nichts geht, und dass für mich immer vorher bzw. an den Aussagen der Kämpfer und deren Reaktionen genau deutlich ist, wie der Kampf verlaufen wird.
Das hab ich dann wirklich verstanden, mea culpa. Da sprichst du was an, dass man jetzt nicht von der Hand weisen kann. Wobei sagen wir mal ein mögliches Finale bereits geebnet wurde. Das war nicht wirklich elegant, aber zweckmäßig.
Insgesamt stimmt es aber, dass sollte man im Aufbau der nächsten Kämpfe oder zumindest von wegweisenden Duellen machen. Schau dir aber unbedingt Ep3 an. Da sieht man schon Ansätze davon, die mir ganz gut gefallen haben.
Die Motivation von unserem Protagonist finde ich aber schon ganz gut dargelegt. Insbesondere durch eine tolle Metapher direkt in Episode 1.

Hm, das ist mir bis jetzt gar nicht so positiv aufgefallen, aber vielleicht liegt das daran, dass viele der Slice of life Elemente mit dem Mentor-Typen zu tun hatten und ich finde den einfach furchtbar geschrieben. Aber wenn ich jetzt so genauer darüber nachdenke stimmt schon, dass das Worlbuilding sehr elegant in die Handlung eingewoben ist. Es ist in der Hinsicht jetzt kein FMA oder Texhnolyze aber was neuere Serien angeht, macht es das ziemlich einzigartig.
Da fährst du aber richtig dicke Geschützte in Sachen Worldbuilding auf. Würde dir aber auch hier insgesamt zu stimmen. Es macht es auf seine Art clever und ist jetzt nicht innovativ. Bin aber wie bereits gesagt der Meinung es brauch es auch nicht sein. Beim Cast hab ich eigentlich ein ziemlich gutes Gefühl, weil er gerade (bis jetzt) nicht überladen wurde und man genug Luft lässt interessante Entwicklungen zu ermöglichen. Wie es sich weiterhin entwickelt muss man halt sehen.
Insgesamt finde ich aber auch 13 Episoden schon sehr knackig, dass wird ein Balanceakt werden.
Wobei ich da mal erwähnen muss die Serie aus der dein Avatar stammt, hat wahrscheinlich die beste Mischung von Slice of Life Elementen im Kontext zur Geschichte und zum Worldbuilding. Einer von vielen Gründen, warum Cowboy Bebop meine wohl liebste Animeserie ist.

Das war eigentlich auch eher eine persönliche Hoffnung meinerseits. ;)
Nachdem ich die 3 Episoden im Anschluss an meinen Post aber gesehen habe wirkt das im Nachhinein ziemlich ironisch. Wie es eine Serie im Jahr 2018 schafft noch hässlicher auszusehen als die wirklich scheußlichen ersten paar Folgen des Originals von 1988 ist mir wirklich ein Rätsel [emoji38]
Das sollte jetzt nicht so abwerten wirken[emoji144]
Ich bin jetzt nicht der größte Fan von SciFi in solch einer Art, deswegen hat sie mich auch eher kalt gelassen. Ich weiss, dass sie viele Fans hat und auch im Storybereich glaube ich damals Maßstäbe gesetzt hat. Vielleicht sollte ich dem ganzen Mal doch eine Chance geben.
Und ich halte Megalo Box bis jetzt defintiv und mit großem Abstand für den besten Anime der Season, bis jetzt finde ich ihn einfach nur nicht so fantastisch wie du :D
Das liegt sehr wahrscheinlich daran, dass man wirklich gute Kampfsport-Anime, die nicht Over the Top sind und wo der Rest auch passt mit der Lupe suchen muss.
Da kommt halt auch meine Begeisterung für's Boxen mit zu. Man merkt hier einfach, dass die Macher ihre Hausaufgaben in ganz vielen Bereichen gemacht haben. Ich bin zumindest gespannt was der Direktor You Morijama in Zukunft machen wird. Das ist ein bis jetzt sehr starkes Debüt. Er ist zwar nicht unerfahren, aber ob man der Direktverantwortliche für ein Projekt ist, ist finde ich schon ein riesen Unterschied. Wie die erste zur zweiten Bundesliga.

Edit. Wie gefällt dir denn eigentlich das Opening und Ending?
Da das Opening meinem persönlichen Musikgeschmack noch etwas näher kommt, würde ich es sogar bevorzugen. Bin aber überrascht wie gut es mir überhaupt gefallen hat, da mich normalerweise in den meisten Fällen sowas kalt lässt.

Ein weiterer Punkt und der einzige der mich nun etwas in Bezug auf das Exoskelette stört, ist wie sieht es da mit Gewichtsklassen aus. An sich finde ich die Idee genial, aber ist die Ausrüstung da um einen körperlichen Nachteil auch auszumerzen. Das man beispielsweise dem niedrigeren Gewicht mehr Power zur Verfügung stellt. Oder ist es rein dafür gedacht das maximal mögliche aus dem menschlichen Körper rauszuholen. Ich weiss, dass ist jetzt sehr nerdig. Nur würde ich schon behaupten, dass Joe gegen Gegner gekämpft hat die gut 2, wenn nicht sogar 4 Gewichtsklassen über ihn waren. Und fair ist das dann nicht.

Zuletzt geändert von Pommesbudenpate am 21. Apr 2018, 07:14, insgesamt 11-mal geändert.
Pommesbudenpate

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Pommesbudenpate »

Wahrscheinlich kam die Frage in dem Thread schon mal auf, da er ja schon etwas länger läuft. Aber nichtsdestotrotz stelle ich sie dann halt nochmal. Welche sind denn eure Lieblingsanimes? Egal ob Serien oder Filme. Möglicherweise hat sich ja bei einigen mittlerweile was geändert und neue Sachen haben die älteren ersetzt.

Ich mach dann direkt mal den Anfang und würde aber vorher noch sagen, dass ich's mal auf 5 Stück begrenzen werde.
Die folgenden Filme und Serien haben keine spezifische Reihenfolge.

Cowboy Bebop
Ich hab Cowboy Bebop erst vor ca. 2 Jahren nachgeholt, aber man hat der mich weggeblasen. Das er gut sein soll und viele Fans hatte war mir bewusst, aber wie gut er immer noch ist nicht. Die Serie ist ein absolutes Meisterwerk. Das Worldbuilding und die Charaktere sind fantastisch. Ich mag diesen Slice of Life Unterbau und das es einen ziemlich erwachsenen Ton hat. Es ist eigentlich eine Serie über das Erwachsensein und der Umgang mit der eigenen Vergangenheit. Sehr schön deutlich gemacht an Spike, Faye und Jet.
Ein zeitloser Klassiker, den ich nur jedem ans Herz legen kann.

Ghost in the Shell
Den Film hab ich erst einige Jahre später gesehen. Mein erster Kontakt mit dem Anime war jedoch als Kind, wo er bei MTV oder Viva als Musikvideo zu King of my Castle von Wadamue Project lief.
Für mich ist der erste Ghost in the Shell ein bahnbrechender Film in vielerlei Hinsicht. Zum einen die interessante Cyberpunk-Welt und der surrealistische Soundtrack der stark von bulgarischer Volksmusik inspiriert wurde. Was mich aber mehr als all das gefesselt hat, war der gut durchdachte philosophische Überbau. Was macht einen Menschen aus. Und wo beginnt die Existenz eigentlich. Das sind Themen die mich grundsätzlich sehr interessieren. Daher war ich umso begeisterter zu sehen wie großartig das bei GitS umgesetzt wurde. Zusammen mit atemberaubenden Animationen.

Tokyo Godfathers
Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass Satoshi Kon mein absoluter Lieblingsdirektor im Animebereich ist und war.
Tokyo Godfathers ist meiner Meinung auch sein bestes Projekt gewesen. Von der Umsetzung bis hin zur Ausführung.
Eigentlich macht der Film nichts außergewöhnliches, aber die Geschichte die erzählt wird macht meiner Meinung nach alles richtig. Ich liebe die Art und Weise wie er Menschen mit ihren Fehlern zeigt. Und man dennoch mit ihnen fühlt und leidet. Das ist auch ein Film der jedes Jahr bei uns zu Weihnachten geschaut wird.

Paranoia Agent
Und da wäre direkt das nächste Werk von Satoshi Kon. Mein Lieblingswerk von ihm ist zwar Tokyo Godfathers, aber das interessanteste und weitblickendste wäre meiner Ansicht nach Paranoia Agent.
Denn ähnlich wie in Perfect Blue versteht es Kon sehr gut Medienphänome und das Thema Angst an sich darzustellen. Als Hintergrundinfo für euch. Die Serie kam kurz vor einer großen Veränderungen wie man Nachrichten und Medien konsumierte heraus. Nämlich kurz vor Twitter, Facebook und Youtube. Sie zeigt und nimmt bereits Themen vorweg die heutzutage genauso eingetroffen sind. Und man sieht einige dieser Phänomene in der Serie, z.B. das verbreiten von Falschnachrichten oder wie überhaupt Nachrichten konsumiert und weitergegeben werden. Zusammen mit dem überbordenden Thema der Angst und wie diese Angst Fiktion zur Wirklichkeit werden lässt. Es wird die Geschichte von einer Stadt erzählt, die von einer Kette an brutalen Überfällen heimgesucht wird. Darauf aufbauend werden die unterschiedlichen Effekte gezeigt, die daraus hervorgehen und welchen Einfluss sie auf die Anwohner dieser Stadt haben. Die Serie ist eigentlich anthnologisch aufgebaut. Da in jeder Folge eine andere Geschichte erzählt wird, aus dem Blickwinkel eines Bewohners dieser Stadt. Eine größere Rahmenhandlung gibt es aber, die dann später auch die losen Fäden zusammenführt.
Warum ich Paranoia Agent halt so interessant finde liegt daran. Das die Welt die gezeigt wird eine unserer heutigen Lebenswelt doch sehr ähnlich ist. Wie man es an Hand von bestimmten Trends oder Erscheinungen sieht, die heutzutage wirklich sehr ähnlich verbreitet werden. Wie man zum Beispiel an der “Horrorclown“ Welle nach Es sehen konnte.

Hajime no Ippo
Ich bin ein großer Kampfsport und insbesonderer Boxfan. Daher hat es nicht lange gedauert bis ich auf Hajime no Ippo aufmerksam wurde.
Die Show funktioniert so gut, weil man die Entwicklung von Ippo von Anfang an miterlebt und sieht wie aus dem hilflosen Feigling ein Vollblutboxer wird.
Dabei spielen natürlich die Kämpfe eine große Rolle und die sind fantastisch inszeniert. Das fängt mit der Liebe zum Boxsport an. Das sieht man daran wieviele Gedanken sich der Schöpfer des Mangas George Morikawa (der auch Miteigentümer eines Boxgyms ist) und die Macher der Serie bei der Umsetzung gemacht haben. Sei es das einige der berühmtesten Kämpfer wie Tommy Hearns, Mike Tyson, Oscar de la Hoya oder Hamed Naseem von Figuren, die ihre Kampfweise als eindeutige Inspiration und Hommage übernehmen, dargestellt werden. Genauso wie bestimmte Boxtechniken trainiert und erklärt werden. Der Sound ist der andere Part warum die Kämpfe so viel Spaß beim Zuschauen machen. Die Wucht der Schläge und insgesamt die Geräuschkulisse ist einfach meisterhaft umgesetzt worden. Das besondere an Hajime no Ippo ist auch, dass es eine Shonen Battle Serie ist, ohne irgendwelche Superkräfte oder Over the Top Action-Momente. Der Aufbau zu den Kämpfen gibt diesen auch ihre Bedeutung. Das geschieht mit Trainingsmontagen, aber auch einer guten Prise von Slice of Life. In denen man einen Einblick ins Leben von Ippo und seinen Freunden bekommt.
Die größte Stärke ist aber für mich der so liebevoll zusammengestellte Cast von Hajime no Ippo. Ippo ist der Underdog der Serie, der auch mal Niederlagen erleidet, aber dadurch wächst. Takamura der ihn zum Boxen gebracht hat, ist die Verköperung des absoluten Gegenteils. Er ist laut, selbstbewusst und so raumeinnehmend. Man liebt seinen Charakter oder hasst. Seine Kämpfe sind mindestens genauso spannend wie die von Ippo. Diese Spannung zieht sich daraus, da Takamura als das Naturtalent, dass wie besessen für sein Ziel trainiert Weltmeister in allen Divisionen ab dem Mittelgewicht zu werden, präsentiert wird. Und wenn es dann zu den Kämpfen kommt bei denen er kurz vor einer möglichen Niederlage steht, dass man so (wenn es einem so geht wie mir) mitfiebert. Das der unbesiegbare Falke doch nicht verliert. Kimura als auch Aoki bilden da den anderen Part ab. Das sind gute Kämpfer, die aber weit davon entfernt sind solche Überflieger wie Takamura oder Ippo zu sein. Die trotzdem eine stätige Entwicklung abseits der beiden nehmen. Genauso sind deren Kämpfe dramatisch als auch in Aoki's Fall sehr lustig dargestellt. Aoki's Kämpfe haben eine herrliche Art von visuell Comedy, die man am besten selber gesehen haben muss.
Daher bilden die drei zusammen einen fantastischen Kontrast zu Ippo.




Zuletzt geändert von Pommesbudenpate am 21. Apr 2018, 12:05, insgesamt 18-mal geändert.
Pommesbudenpate

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Pommesbudenpate »

Auf Kotaku wurde vor kurzem ein guter Artikel zu Darling in the Franxx veröffentlicht. Der mein ambivalentes Verhältnis zur Serie gut auf den Punkt bringt.
https://kotaku.com/new-darling-in-the-f ... 1825365102

Mecha-Serien sind nicht unbedingt mein Ding, aber hin und wieder mag ich sowas. Wie zu letzt beim ersten Teil von Pacifc Rim. Bei der ersten Folge von DitF konnte ich erst nur mit den Kopf schütteln wegen des echt bescheuerten Fanservices. Ich wusste nicht ob ich lachen oder einfach nur resigniert vor mich hinseufzen sollte ( hab dann doch erst gelacht [emoji39]). Aber die Art wie so ein Roboter gelenkt wird, mit dem weiblichen Piloten in der Pose ist eigentlich ein schlechter Witz.
Aus irgendeinem Grund blieb ich aber doch dran und muss sagen. Der Coming of Age Teil in einer sehr autokratisch/diktatorischen Welt ist nicht schlecht gemacht. Da werden auch noch ein paar andere Themen angesprochen, die man so eher selten in der Form thematisiert. Und die Action ist auch dank Studio Trigger wirklich gelungen.
Es ist jetzt nicht die Katastrophe die ich nach den ersten Folgen erwartet habe, aber diese fragwürdigen Entscheidungen werd ich wohl nie verstehen.


Pommesbudenpate

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Pommesbudenpate »

Ich wollte eigentlich auch mal was zu Akira schreiben, aber das hat sich mit dem Video das ich unten verlinken werde geändert. Da wird alles auf den Punkt gebracht, was ich schreiben wollte und besser rübergebracht als ich es je ausdrücken könnte.
https://youtu.be/IqVoEpRIaKg
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Desotho »

Maquia - When the promised flower blooms

Sieht verdammt interessant aus.
El Psy Kongroo
Voigt
Beiträge: 5696
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Voigt »

Habe gerade mal aktuelle Folgen von Boku no Hero Academia und SAO Alternative: GGO geschaut. Beide Folgen waren famos.

Bei GGO richtiges cooles PUBG The Anime Mini-Finale. Cooler Kampf zum Schluss, und ohne die Kirito-OP heit, weil halt ohne Kirito. Wenn jemand Sword Art Online nicht mochte, und deswegen den Anime ignoriert hat, empfehle ich sehr dem eine Chance zu geben.

Bei Boko no Hero Academia richtig cool, wenn in einem Fantasy-Superhelden Anime doch mal dran gedacht wird, dass man als Bösewicht doch einfach mal einen Revolver nutzen kann. Oft sind die trotzdem sehr effektiv, am Ende sind es ja trotzdem nur Menschen. Ansosnten halt auch richtig coole Action, was man vom Shonen erwarten kann. Das "ich muss alle beschützen" Trope ist zwar drin, aber bei weitem nicht so schlimm wie in anderen Animes, insbesondere da alle ungefähr ähnlich stark sind, und es keinen Anführer gibt der seine Freunde immer beschützen muss, und es ein klares Tier Sysstem an stärken gibt.
Pommesbudenpate

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Pommesbudenpate »

Hätte jemand eine Empfehlung für einen guten Comedy Anime?
Als Hilfe, sowas wie Working!! ist eher weniger mein Ding. Konosuba mochte ich sehr.
Kingslayer
Beiträge: 146
Registriert: 7. Jan 2016, 20:25

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Kingslayer »

Pommesbudenpate hat geschrieben:Hätte jemand eine Empfehlung für einen guten Comedy Anime?
Als Hilfe, sowas wie Working!! ist eher weniger mein Ding. Konosuba mochte ich sehr.
Abenobashi Mahou Shoutengai
Wobei ich hier einschränkend hinzufügen muss, dass es verdammt viele Referenzen und mal mehr, mal weniger gut gelungene Parodien von Anime-Stereotypen beinhaltet. Wenn man sowas nicht magt(wie z.B. ich) dann ist das wahrscheinlich nichts für dich, auch wenn die Serie in Teilen wirklich lustig ist.

Great Teacher Onizuka
Wahrscheinlich kennst du den schon, ich pack ihn trotzdem mal auf die Liste, nur für den Fall

Osomatsu-san
6 arbeitslose Brüder machen Schwachsinn. Kling nicht sonderlich originell, aber ist handwerklich verdammt gut gemacht. Das Timing der Witze stimmt und es beinhaltet gute visuelle Comedy, was im Medium unverständlicherweise nur sehr selten der Fall ist.
Die Serie fällt baut aber nach der Hälfte merklich ab.

Magical Circle Guru-Guru
Gute JRPG/Heldengeschichte Parodie, Gaming-Background ist hier zu empfehlen, wenn auch nicht nötig.(Aber den wirst du ja wohl haben :D )

Allgemein gilt für meine hier genannten Serien: einfach mal reinschauen, dann weißt du, ob die was für dich sind. Bei Comedy ist es für mich sehr schwierig etwas zu finden, dass jemand auch lustig findet, dessen Geschmack ich nicht kenne. Das ist halt einfach sehr subjektiv.
Ich hoffe es ist was für dich dabei, wenn nicht sag Bescheid, es gibt sicher einen Haufen guter Comedy-Anime, die ich hier vergessen habe. ;)
Pommesbudenpate

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Pommesbudenpate »


Kingslayer hat geschrieben: Abenobashi Mahou Shoutengai
Wobei ich hier einschränkend hinzufügen muss, dass es verdammt viele Referenzen und mal mehr, mal weniger gut gelungene Parodien von Anime-Stereotypen beinhaltet. Wenn man sowas nicht magt(wie z.B. ich) dann ist das wahrscheinlich nichts für dich, auch wenn die Serie in Teilen wirklich lustig ist.

Great Teacher Onizuka
Wahrscheinlich kennst du den schon, ich pack ihn trotzdem mal auf die Liste, nur für den Fall

Osomatsu-san
6 arbeitslose Brüder machen Schwachsinn. Kling nicht sonderlich originell, aber ist handwerklich verdammt gut gemacht. Das Timing der Witze stimmt und es beinhaltet gute visuelle Comedy, was im Medium unverständlicherweise nur sehr selten der Fall ist.
Die Serie fällt baut aber nach der Hälfte merklich ab.

Magical Circle Guru-Guru
Gute JRPG/Heldengeschichte Parodie, Gaming-Background ist hier zu empfehlen, wenn auch nicht nötig.(Aber den wirst du ja wohl haben :D )

Allgemein gilt für meine hier genannten Serien: einfach mal reinschauen, dann weißt du, ob die was für dich sind. Bei Comedy ist es für mich sehr schwierig etwas zu finden, dass jemand auch lustig findet, dessen Geschmack ich nicht kenne. Das ist halt einfach sehr subjektiv.
Ich hoffe es ist was für dich dabei, wenn nicht sag Bescheid, es gibt sicher einen Haufen guter Comedy-Anime, die ich hier vergessen habe. ;)
Bis auf Abenobashi Mahou Shoutengai kenne ich die anderen, zumindest von Namen und Inhalt her.
Great Teacher Onizuka ist super[emoji2]. Ich wünschte mir, ich hätte mal so einen Lehrer gehabt.
Osomatsu-san muss ich dann echt mal eine Chance geben, du bist mittlerweile die 5 Person die mir das ans Herz legt.

Ja sorry, ich weiss das ein bisschen blöd ist, sowas in den Raum zu werfen. Ähnlich wie wenn man fragt, kennst du diesen Song und nur tamtamtam machen kann[emoji2][emoji28]. Kann dir aber sonst nur zu stimmen. Und auf das Angebot werd ich gegebenenfalls zurückkommen.
Werd den Serien auf jeden Fall eine Chance geben. Schon mal danke im voraus.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2128
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von HerrReineke »

Habe vorhin mit "B - The Beginning" angefangen, bin inzwoschen bei Folge 4. Gefällt mir bisher ausnehmend gut. Meine erste Assoziation war - auch wegen dem Namen - Death Note (was definitiv keine schlechte Assoziation sein kann). Passt natürlich nicht richtig, aber es ist auch eine Art Krimiserie mit einem etwas übernatürlichen Touch.

Finde ihn sehr schön gezeichnet und immer übersichtlich, auch wenn es mal hektischer wird. Vor allem gefällt mir aber, dass sofort eine übergeordnete Handlung deutlich wird und es dadurch nicht zu episodisch wirkt.
Quis leget haec?
Benutzeravatar
jayda
Beiträge: 67
Registriert: 20. Dez 2016, 17:28

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von jayda »

Schaut ihr gerne Animes in englischer Synchro? Ich finde die meistens echt schlecht.
Weiss gar nicht wie ich das erklären soll, die meisten englischen Anime Synchronsprecher klingen für mich gleich bescheuert.
So als würden sie gar nicht ganz normal sprechen sondern immer mit Absicht ihre eigene Stimme tief und MÄNNLICH machen.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2128
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von HerrReineke »

:think: Ich gucke tatsächlich weit überwiegend im japanischen Original mit deutschen Subs. Liegt aber auch daran, dass es viele gar nicht anders gibt hier und irgendwie finde ich japanisch schlicht "passend". Gibt eigentlich keine wirklich vernünftige Erklärung, objektiv wird man vermutlich sogar deutsche Synchros finden die qualitativ hochwertiger sind, aber für mich hört sich das oft "falsch" an
Quis leget haec?
Benutzeravatar
jayda
Beiträge: 67
Registriert: 20. Dez 2016, 17:28

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von jayda »

HerrReineke hat geschrieben: 15. Jul 2018, 11:28 :think: Ich gucke tatsächlich weit überwiegend im japanischen Original mit deutschen Subs. Liegt aber auch daran, dass es viele gar nicht anders gibt hier und irgendwie finde ich japanisch schlicht "passend". Gibt eigentlich keine wirklich vernünftige Erklärung, objektiv wird man vermutlich sogar deutsche Synchros finden die qualitativ hochwertiger sind, aber für mich hört sich das oft "falsch" an
Kann ich so unterschreiben :D
Voigt
Beiträge: 5696
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Voigt »

Gefühlt haben englische Synchrosprecher nicht so die Tradition Sachen ordentlich übersetzt einzusprechen. Für eigene produzierte Cartoons geht es, aber für fremdproduzierte Scahen weniger. Daher finde ich Englisch synchronisierte Animes ziemlich schlecht. Deutsch ist oft besser, aber an sich schaue ich mir größtenteils in Originalton an. Mit wenigen Ausnahmen, wo ich echt Deutsche und einmal sogar Englische Fassung besser und passender fand.
Siel
Beiträge: 571
Registriert: 10. Jun 2016, 11:02

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Siel »

Bei Animes Bin ich tatsächlich OV-Nazi! Subjektiv bekommen deutsche und Englische Synchronsprecher die Emotionen der Animes nicht vermittelt! Was ich nicht Verstehe! Bei Hollywood Filmen können sie doch Emotionen transportieren. Vermutlich werden bei Animes eben nicht die teuersten genommen. Obwohl ich DBZ auf Deutsch geliebt habe, habe ich mir Jahre später alles nochmal in O-Ton mit subs angesehen und man bekommt ein viel intensiveres Feeling.
Unsere Synchrosprecher sind Wahnsinn aber kommen nicht an die japanischen Seiyūs ran. Zumindest bei Animes!
Antworten