Der Anime Diskussions-Thread

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Voigt
Beiträge: 5651
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Voigt »

Bei Overlord habe ich viel gespult, ich mochte halt sein Momon Schwertkämpfer Persona überhaupt nicht, und alle Arcs die damit handelten. Und die machten leider einen großen Teil aus.
Die Welt ist aber ganz interessant, und wäre schon gespannt auf eine Staffel 4, sobald die mal kommt. Lustig war Ainz Ooal Gown halt dann in Isekai Quartet, wenn er mit Aqua klarkommen muss, aber das ist dann halt bissel seperat. ^^

Ansonsten aktuelle Staffeln kamen jetzt über Weihnachten zu ende und ich habe daher mal meine Abschlussedits gemacht.
Es war auf jeden Fall wieder eine ordentlich Season, solider Grundstock an guten Animes die man schauen konnte ohne Verschiebungen durch Corona. Einige Überraschungen, einige erwartet gute Sachen.

Auf nächste Season ab 4. Januar bin ich gespannt, mit paar neuen Isekais (wobei der Spinnen-Isekai ganz famos aussieht bisher, Edit aus dem Jahre 2021, jup Spinnen-Isekai ist wirklich ganz famos. :D) und Fortsetzungen von Cells at Work and Promised Neverland die sicher auch ganz cool werden.
PhelanKell
Beiträge: 366
Registriert: 7. Feb 2019, 10:15

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von PhelanKell »

Wir haben über die Feiertage "7 Seeds" angeschaut.

Ich weiß nicht so recht. Eigentlich ist die Serie ganz cool.
Die Hintergrundstory ist interessant und recht gut umgesetzt. Die Welt ist schön.
Und die Charaktere entwickeln sich zusehends. Und manchmal werden die menschlichen Abgründe echt gut dargestellt / thematisiert.

Anderseits ging mit in Staffel 1 das hin und her Gespringe auf den Keks.
Und einiges wirkt sehr konstruiert und unglaubwürdig.

Naja, mal schauen, was Staffel 3 bringt, falls es eine geben wird.


Ansonsten wurde ich nun zum "Der Prinz der Drachen" überredet.
Zeichenstil ist sehr gewöhnungsbedürftig was die menschlichen Figuren angeht. Zudem hakt es merkwürdig. Als wurden beim Rendern ein paar Frames vergessen.
Aber alle Tiere sind echt schön gemacht. Da hatte wer ordentlich Fantasie.
Ansonsten, naja.. waren bisher ja nur 5 Folgen :)
expect the unexpected
Benutzeravatar
AwkwardBanana
Beiträge: 93
Registriert: 29. Dez 2020, 14:52

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von AwkwardBanana »

Jetzt ist es ja nach scheinbar schier endloser Wartezeit endlich soweit und im Januar startet der finale Evangelion Rebuild Film.
Wie siehts aus, gibts hier viele Eva Fans? Ich liebe ja die Eva Serie und die beiden Filme abgöttisch, trotz des enormen Mindfucks (oder vielleicht gerade deswegen) der vorherrscht.
Aber die Rebuild Filme mochte ich mit jedem neuen Release ein bisschen weniger (im Falle von Eva 3.0 sogar weit mehr als ein bisschen). Aber trotzdem reizt es mich natürlich wie es ausgehen wird. Habt ihr dazu Prognosen, denkt ihr Evangelion 3.0 + 1.0 wird ähnliche psychologische Abgründe der Charaktere aufdecken wie End of Evangelion oder wird das ein wenig konventioneller ablaufen?
Den finalen Trailer könnt ihr hier sehen: https://youtu.be/hSDUBG2Nccw
Sehr befremdlich finde ich, dass sich das Marketing scheinbar sehr viel stärker mit dem Song von Hikaru Utada auseinander zu setzen scheint, als mit dem eigentlichen Film.
Benutzeravatar
Maxi
Beiträge: 276
Registriert: 15. Aug 2016, 19:03

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Maxi »

AwkwardBanana hat geschrieben: 2. Jan 2021, 20:14 Jetzt ist es ja nach scheinbar schier endloser Wartezeit endlich soweit und im Januar startet der finale Evangelion Rebuild Film.
Wie siehts aus, gibts hier viele Eva Fans? Ich liebe ja die Eva Serie und die beiden Filme abgöttisch, trotz des enormen Mindfucks (oder vielleicht gerade deswegen) der vorherrscht.
Aber die Rebuild Filme mochte ich mit jedem neuen Release ein bisschen weniger (im Falle von Eva 3.0 sogar weit mehr als ein bisschen). Aber trotzdem reizt es mich natürlich wie es ausgehen wird. Habt ihr dazu Prognosen, denkt ihr Evangelion 3.0 + 1.0 wird ähnliche psychologische Abgründe der Charaktere aufdecken wie End of Evangelion oder wird das ein wenig konventioneller ablaufen?
Den finalen Trailer könnt ihr hier sehen: https://youtu.be/hSDUBG2Nccw
Sehr befremdlich finde ich, dass sich das Marketing scheinbar sehr viel stärker mit dem Song von Hikaru Utada auseinander zu setzen scheint, als mit dem eigentlichen Film.
Oh, endlich spricht mal jemand über NGE. :dance: Die Serie und EoE gehören auch zu meinen absoluten Highlights, was Film und Serien betrifft - und wahrscheinlich sogar Kunstprodukte generell.
Die Rebuilds habe ich bisher noch komplett ausgelassen, um sie dann möglichst in naher Zukunft alle nacheinander sehen zu können. Aber wenn ich es richtig gesehen habe, kann ich die hier so ohne weiteres gar nicht schauen, oder? :think:
Gerade die psychologischen Einsichten, die du ja auch ansprichst, machen für mich einen großen Aspekt der Faszination von NGE aus. Ich bin froh zu hören, dass das bei den Rebuild-Filmen wohl ähnlich ist.
Benutzeravatar
AwkwardBanana
Beiträge: 93
Registriert: 29. Dez 2020, 14:52

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von AwkwardBanana »

Maxi hat geschrieben: 2. Jan 2021, 21:26 Oh, endlich spricht mal jemand über NGE. :dance: Die Serie und EoE gehören auch zu meinen absoluten Highlights, was Film und Serien betrifft - und wahrscheinlich sogar Kunstprodukte generell.
Die Rebuilds habe ich bisher noch komplett ausgelassen, um sie dann möglichst in naher Zukunft alle nacheinander sehen zu können. Aber wenn ich es richtig gesehen habe, kann ich die hier so ohne weiteres gar nicht schauen, oder? :think:
Gerade die psychologischen Einsichten, die du ja auch ansprichst, machen für mich einen großen Aspekt der Faszination von NGE aus. Ich bin froh zu hören, dass das bei den Rebuild-Filmen wohl ähnlich ist.
Meinte mit den Filmen mit Mindfuck eher Death & Rebirth und vor allem End of Evangelion, bin eher kein so großer Fan von den Rebuild Filmen. Habe die auch nur durch DVD bzw. Blue-ray Releases sehen können, sagen wir mal ich habe ein SEHR ambivalentes Verhältnis vor allem zu Evangelion 3.0. Ich hoffe ja heimlich, dass Hideaki Anno nach Evangelion mit Shin Godzilla weitermacht, ich finde der Film hat viele Tugenden von Evangelion modernisiert und weitergetragen.
Benutzeravatar
Maxi
Beiträge: 276
Registriert: 15. Aug 2016, 19:03

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Maxi »

Ich habe letzte Tage Black Lagoon bei Netflix beendet, also die ersten beiden Staffeln und die OVA Roberta's Blood Trail. Auch wenn der Anime schon etwas älter ist, ist er wohl einer meiner Favoriten aus den letzten Jahren. Der ganze Anime ist durchzogen von knallharter Action und tollen Dialogen von interessanten und vielschichten Charakteren.
Rock, der von seinem Leben als Büroangestellter entnervt ist, schließt sich über Umwege einer Söldnertruppe an, die in einer, von Verbrechern überfüllten Stadt, allerhand Aufträge annimmt. Was sich zuerst etwas plump anhört, entwickelt sich zu komplexen und tollen Arcs und erhält durch die toll gezeichneten Charaktere viel Tiefgang mit einigen leisen und melancholischen Tönen. Alles getoppt von der OVA, die all dem noch die Krone aufsetzt. Falls ihr mal reinschauen wollt, hier gibt es einen kleinen Trailer.


AwkwardBanana hat geschrieben: 2. Jan 2021, 21:50 Meinte mit den Filmen mit Mindfuck eher Death & Rebirth und vor allem End of Evangelion, bin eher kein so großer Fan von den Rebuild Filmen. Habe die auch nur durch DVD bzw. Blue-ray Releases sehen können, sagen wir mal ich habe ein SEHR ambivalentes Verhältnis vor allem zu Evangelion 3.0. Ich hoffe ja heimlich, dass Hideaki Anno nach Evangelion mit Shin Godzilla weitermacht, ich finde der Film hat viele Tugenden von Evangelion modernisiert und weitergetragen.
Kann dir im Bezug auf die "alten" Filme nur zustimmen, ganz großes Kino, vor allem End of Evangelion. Auf die Rebuild-Filme bin ich nach wie vor gespannt, aber da warte ich auch einfach mal ab und schaue, wann ich die mal alle am Stück schaue.
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 713
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von kami »

Hat schon jemand Akudama Drive geschaut und kann sagen, ob das durch Cyberpunk 2077 geweckte Genre-Gelüste bedient?
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
PhelanKell
Beiträge: 366
Registriert: 7. Feb 2019, 10:15

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von PhelanKell »

Bei uns gab es am Wochenende zwei Animes.

1. Giovannis Insel
Japan, zweiter Weltkrieg bzw. gerade vorbei.
Komisch gezeichnet. Teils echt merkwürdig. Aber interessantes Thema bzw. Schauplatz & Zeit (geschichtlich gesehen).


2. I want to eat your pancreas
Ja, ein "Heulfilm" :roll:
Prämisse des Films: Man weiß von Anfang an, dass die Hauptfigur sterben wird. Unheilbare Krankheit der Bauchspeicheldrüse.
Der Film, die Handlung, die Geschichte ist echt gut. Ich wurde zwar an einer anderen Stelle sentimental. Aber egal :D
Was wirklich interessant ist, dass der Film natürlich mit Erwartungen spielt.
SpoilerShow
Diese sich aber (teilweise) überhaupt nicht erfüllen.
Sehr zu empfehlen!
expect the unexpected
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von echtschlecht165 »

ich bin ansich kein grosser Animekenner. Aber mir wurde mal Neon Genesis Evangelion empfohlen und ich habe es auch bis zum Ende geschaut.
Das ist echt ein riesenmindfuck. Aber war es schon wert. Man merkt halt wenn zu ende denen die Zeit/Geld ausging, wenn in den letzten Folgen 30sekündige Standbilder mit prätentiösen Textzitaten den Bildschirm füllen.
So viel WTF hat man schon selten.
Die Serie gabs ja auch in den 90ern auf RTL2 (ging damals an mir vorbei). Ich stelle mir gerade mein 14 jähriges Ich vor, wie er die Serie zum schauen beginnt.
Folge 1-15 ist ja relativ normaler "geil...riesen Mechs, die von jugendlichen gesteuert werden" ....geile Serie.
Aber was für einen Knick diese Serie nimmt, ist schon einzigartig, mein 14 jähriges ich wäre schockiert
In Stein gemeißelt
PhelanKell
Beiträge: 366
Registriert: 7. Feb 2019, 10:15

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von PhelanKell »

echtschlecht165 hat geschrieben: 12. Jan 2021, 11:27 ich bin ansich kein grosser Animekenner. Aber mir wurde mal Neon Genesis Evangelion empfohlen und ich habe es auch bis zum Ende geschaut.
Das ist echt ein riesenmindfuck. Aber war es schon wert. Man merkt halt wenn zu ende denen die Zeit/Geld ausging, wenn in den letzten Folgen 30sekündige Standbilder mit prätentiösen Textzitaten den Bildschirm füllen.
So viel WTF hat man schon selten.
Die Serie gabs ja auch in den 90ern auf RTL2 (ging damals an mir vorbei). Ich stelle mir gerade mein 14 jähriges Ich vor, wie er die Serie zum schauen beginnt.
Folge 1-15 ist ja relativ normaler "geil...riesen Mechs, die von jugendlichen gesteuert werden" ....geile Serie.
Aber was für einen Knick diese Serie nimmt, ist schon einzigartig, mein 14 jähriges ich wäre schockiert
Stichwort Mindfuck:
AKIRA - sowieso einer der besten Animes :D
King of Thorns
Mal so für die Anfänger. Es gibt noch "schlimmere"
expect the unexpected
Benutzeravatar
AwkwardBanana
Beiträge: 93
Registriert: 29. Dez 2020, 14:52

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von AwkwardBanana »

echtschlecht165 hat geschrieben: 12. Jan 2021, 11:27 ich bin ansich kein grosser Animekenner. Aber mir wurde mal Neon Genesis Evangelion empfohlen und ich habe es auch bis zum Ende geschaut.
Das ist echt ein riesenmindfuck. Aber war es schon wert. Man merkt halt wenn zu ende denen die Zeit/Geld ausging, wenn in den letzten Folgen 30sekündige Standbilder mit prätentiösen Textzitaten den Bildschirm füllen.
So viel WTF hat man schon selten.
Die Serie gabs ja auch in den 90ern auf RTL2 (ging damals an mir vorbei). Ich stelle mir gerade mein 14 jähriges Ich vor, wie er die Serie zum schauen beginnt.
Folge 1-15 ist ja relativ normaler "geil...riesen Mechs, die von jugendlichen gesteuert werden" ....geile Serie.
Aber was für einen Knick diese Serie nimmt, ist schon einzigartig, mein 14 jähriges ich wäre schockiert
Der Riesenmindfuck kommt mit den letzten beiden Episoden und vor allem End of Evangelion, das stimmt. Aber ich finde man merkt auch schon in den 'normalen' Folgen, dass die Situation immer ernster wird, die Engel werden immer abstrakter und mächtiger und die Charaktere immer mehr traumatischen Erlebnissen ausgesetzt.

Dass Shinji in Episode 25 und 26 sozusagen Psychotherapie braucht wundert mich kein bisschen. Ich kenne auch kein anderes Franchise bei dem Alternative Universen so ein großer Teil des "offiziellen" Materials sind, sei es Girlfriend of Steel oder Campus Apocalypse. Sogar offizielle Adaptionen wie der Manga schrecken davor zurück die gesamte Abgründigkeit der Charaktere und die brutalsten Kämpfe so wie in EoE darzustellen.

Für viele ist Shinji der meistgehasste Anime Charakter, weil er so schwach ist. Ich denke aber das ist genau der Punkt, wie sollte er aufgrund seines bisherigen Lebens anders sein? Und dann wird er regelmäßig auch noch traumatischen Extremsituationen ausgesetzt.

Wenn Evangelion das alles nicht hätte, es wäre wesentlich uninteressanter für mich, gerade was Standard Mecha Action angeht gibt es mehr als genug Alternativen. Und ich sag das nichtmal abwertend bin riesen Gundam Fan; Gundam 00 ist einer meiner Lieblingsanime. Und es kann schon ziemlich frustrierend manchmal Eva zu gucken und zuzuschauen wie Shinji nichts auf die Reihe bekommt, aber wie gesagt, das ist halt der Punkt des Charakters.
Und eigentlich sind fast alle Charaktere auf ihre eigene Art ziemlich kaputt und nicht besonders bewundernswert, wenn nicht sogar abstoßend.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2828
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Jon Zen »

Maxi hat geschrieben: 6. Jan 2021, 20:31 Ich habe letzte Tage Black Lagoon bei Netflix beendet, also die ersten beiden Staffeln und die OVA Roberta's Blood Trail. Auch wenn der Anime schon etwas älter ist, ist er wohl einer meiner Favoriten aus den letzten Jahren. Der ganze Anime ist durchzogen von knallharter Action und tollen Dialogen von interessanten und vielschichten Charakteren.
Rock, der von seinem Leben als Büroangestellter entnervt ist, schließt sich über Umwege einer Söldnertruppe an, die in einer, von Verbrechern überfüllten Stadt, allerhand Aufträge annimmt. Was sich zuerst etwas plump anhört, entwickelt sich zu komplexen und tollen Arcs und erhält durch die toll gezeichneten Charaktere viel Tiefgang mit einigen leisen und melancholischen Tönen. Alles getoppt von der OVA, die all dem noch die Krone aufsetzt. Falls ihr mal reinschauen wollt, hier gibt es einen kleinen Trailer.
Ich habe Black Lagoon jetzt ebenfalls gesehen (wurde mir von Netflix empfohlen). Insgesamt ist sie sehr unterhaltsam, fluffig und bietet lustige Dialoge, die auch ernster werden können. Das Setting der 1990er "Piratenstadt" zwischen Thailand, Kambodscha, Indonesien, Malaysia, Singapur, Brunei und co. ist nicht nur frisch und cool, sondern auch etwas glaubhaft.

Die ernsten Dialoge handeln meist um das "gut und böse sein", befindet sich aber auf pseudo-philosophischen Niveau. Ihr könnt gerne den tieferen Inhalt dieser Passagen zu verstehen. Viel Spaß! :lol:
Für mich entpuppten diese auf dem ersten Blick intelligenten Ansätze sich als Bullshit-Gefasel. :ugly:

Die Charaktere der Piratenstadt sind alle interessant und vielseitig. So haben die Charaktere der Mafia-Organisationen, Söldner und der Lagoon Company Hintergrundgeschichten und verschiedene Motivationen (gut, meistens Geld). Schwächer finde ich die Charaktere um Roberta und den Zwillingen, weil sie ein "Powerlevel" in die Serie bringen, welches es nicht gebraucht hätte. Dann wird es mehr zum klassischen Helden vs. Bösewicht Anime, die vom Setting unabhängig, eigentlich immer gleich verlaufen (und die Kämpfe hat man schon hunderte Male gesehen) - auch wenn die genannten "Bösewichte" eigentlich keine sind. In Black Lagoon dominiert die Farbe grau - und deshalb ist die Serie auch so gut!

Am besten finde ich die erste Staffel, weil dort mehrere kleinere Geschichten behandelt werden und die Lagoon Company noch häufiger Boot fährt - was sich für Piraten gehören sollte(außerdem: wie kann man ein Schiff voller Möchtegern-Nazis schlagen?). Ab der zweiten Staffel befinden sie sich immer weniger auf See, Staffel 3 (Roberta's Blood Trail) findet fast komplett an Land statt.
In Staffel 3 mutiert Rock immer mehr zum frühen Light Yagami (aus Death Note), ohne dass es aber eine Auflösung gibt. Das weckt in mir Interesse auf weitere Staffeln.

8/10
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Andreas29

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Andreas29 »

Mich hat A Silent Voice weggeblasen.

Hab schon in einem anderen Thread darüber geschrieben: viewtopic.php?f=5&t=720&start=2260 (ganz unten)
Benutzeravatar
maxmo
Beiträge: 7
Registriert: 10. Jan 2021, 15:24

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von maxmo »

Andreas29 hat geschrieben: 13. Jan 2021, 00:58 Mich hat A Silent Voice weggeblasen.

Hab schon in einem anderen Thread darüber geschrieben: viewtopic.php?f=5&t=720&start=2260 (ganz unten)
Ich hab mir deinen Beitrag durchgelesen und der Film klingt echt gut! Denke den schau ich mir bald mal an.
Metalveteran
Beiträge: 291
Registriert: 29. Okt 2016, 02:20

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Metalveteran »

Frage: wie kann ich in das Thema reinkommen? Mir wurde "Attack on Titan" empfohlen, aber das ist eine Serie. Ich hätte gerne eine Filmepfehlung. Drama, nicht zu schwülstig, für Erwachsene.
Benutzeravatar
AwkwardBanana
Beiträge: 93
Registriert: 29. Dez 2020, 14:52

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von AwkwardBanana »

Jon Zen hat geschrieben: 12. Jan 2021, 19:45 Die ernsten Dialoge handeln meist um das "gut und böse sein", befindet sich aber auf pseudo-philosophischen Niveau. Ihr könnt gerne den tieferen Inhalt dieser Passagen zu verstehen. Viel Spaß! :lol:
Das war beim Manga imo auch so, die Charakter und wie sie miteinander umgehen und die Story waren für mich eindeutig das beste, diese pseudo-philosophischen Dialoge waren immer ziemlich seicht.

Black Lagoon war seit gefühlten Ewigkeiten im Hiatus, anscheinend geht es aber demnächst wieder weiter, zumindest gibt es lauf Wikipedia bald den 11. Band.
Benutzeravatar
echtschlecht165
Beiträge: 2389
Registriert: 9. Jan 2017, 13:26

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von echtschlecht165 »

Metalveteran hat geschrieben: 13. Jan 2021, 22:39 Frage: wie kann ich in das Thema reinkommen? Mir wurde "Attack on Titan" empfohlen, aber das ist eine Serie. Ich hätte gerne eine Filmepfehlung. Drama, nicht zu schwülstig, für Erwachsene.
Ich würde etwas von Studio Ghibli empfehlen:

Kikis Lieferservice, Porco Rosso oder Prinzessin Mononoke haben mir alle 3 fantastisch gut gefallen.
In Stein gemeißelt
Benutzeravatar
Maxi
Beiträge: 276
Registriert: 15. Aug 2016, 19:03

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von Maxi »

Metalveteran hat geschrieben: 13. Jan 2021, 22:39 Frage: wie kann ich in das Thema reinkommen? Mir wurde "Attack on Titan" empfohlen, aber das ist eine Serie. Ich hätte gerne eine Filmepfehlung. Drama, nicht zu schwülstig, für Erwachsene.
Ich würde "Your Name" empfehlen, den bis vor kurzem erfolgreichsten Animefilm der letzten Jahre. Der wurde auch durch die Bank positiv besprochen und die Animation macht auf jeden Fall Lust auf mehr.
Falls du einen absoluten Klassiker sehen willst, dann "Akira".
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2124
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von HerrReineke »

Metalveteran hat geschrieben: 13. Jan 2021, 22:39 Frage: wie kann ich in das Thema reinkommen? Mir wurde "Attack on Titan" empfohlen, aber das ist eine Serie. Ich hätte gerne eine Filmepfehlung. Drama, nicht zu schwülstig, für Erwachsene.
echtschlecht165 hat geschrieben: 14. Jan 2021, 10:16 Ich würde etwas von Studio Ghibli empfehlen:

Kikis Lieferservice, Porco Rosso oder Prinzessin Mononoke haben mir alle 3 fantastisch gut gefallen.
Würde zwar grundsätzlich mitgehen was die Empfehlung quasi aller Werke von Ghibli angeht und finde die Filme auch aus erwachsener Perspektive super - aber z.B. Kikis kleiner Lieferservice ist schon eher kindlich. Dann tatsächlich eher Prinzessin Mononoke oder Nausicaä.

Dann wäre da noch Your Name, ein in den letzten Jahren oft gelobter Film. Kann nicht einschätzen, ob das dann schon "zu schwülstig" wäre. Definitiv weniger schwülstig und sehr erwachsen dann auch Die letzten Glühwürmen.

Weiterer guter Film in die gewünschte Richtung: Paprika von Satoshi Kon. Der hat auch noch ein paar andere coole Werke, wie z.B. Perfect Blue (eher so Mystery-Krimi) und Tokyo Godfathers (eher ein wenig Richtung Comedy, aber auch noch was Drama... mhhh :think: ). Sein Drama Millennium Actress habe ich selbst noch nicht gesehen, kann ich also nichts näher zu sagen.

Schon "kranker Shit" und vielleicht nicht unbedingt die beste erste Wahl, später aber definitiv sehenswert wäre dann natürlich der Klassiker Akira, aber deutlich mehr Action als Drama - dafür besonders "erwachsen" :ugly: Und noch ein absoluter Klassiker wäre Ghost in the Shell.
Quis leget haec?
PhelanKell
Beiträge: 366
Registriert: 7. Feb 2019, 10:15

Re: Der Anime Diskussions-Thread

Beitrag von PhelanKell »

Ich würde auch eher Ghost in the Shell als Akira für den Einstieg empfehlen.
Akira könnte allein vom Soundtrack einige abschrecken :D

Ghibli ist immer gut, also sehr gut bis fantastisch.
Nur ausgerechnet mit Poco Rosso kann ich persönlich nichts anfangen. Dann eher Das wandelnde Schloss oder Mein Nachbar Totoro.
Die angesprochenen A Silent Voice und Your Name oder I want to eat your pancreas für etwas mehr "Gefühl".

Ansonsten gibt es da draußen so viele so gute Filme und Serien. Man müsste mal eine Liste machen :whistle:

Serien bzw. kurze Reihen die mir sehr gut in Erinnerung geblieben sind:
Erased / Steins Gate / Psycho Pass / SAO / Berserk / NGE usw. usw.
Vor allem mal keine wackelnden Möpse, Unterhöschen ... Aber dafür kann man dir auch noch welche Vorschlagen, wenn Bedarf besteht :lol: :lol:
expect the unexpected
Antworten