HongKong / Thai Filme

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Denny Röder
Beiträge: 108
Registriert: 31. Dez 2015, 23:13

HongKong / Thai Filme

Beitrag von Denny Röder »

Guten Abend werte Herrschaften!

Hier soll es unter anderem, um empfehlenswerte Hongkong / Thai Filme gehen.
Allen voran um Empfehlungen für Martial-Arts, sprich Kampfkunst Filme.

Natürlich zählt jede Empfehlung!

Aber der aufmerksame Zuhörer weiß auch, dass insbesondere der Andre, ein Faible für solche Art von Filmen hat.
Er hat schließlich ein Drehbuch, für solch einen Film geschrieben!

Kontext!

Ich weiß nen Shit, über diese Art von Film! Bis auf die Jackie Chan Filme. Aber die zählen nicht. Bis auf die alten (=
Allerdings habe ich mit 16 oder 17 Jahren, spät abends und betrunken einen Film geguckt, der mich tatsächlich für immer geprägt hat!

Ong-Bak! Mit Tony Jaa.

Und dort gab es dieses eine Szene, die mich für immer verändert und geprägt hat.

Die Fightclub scene

Und diese begann mit einem Satz, der sich in mein Hirn gebrannt hat...

"Fuck Muay Thai!"

Und dann kam ein Kick von Tony Jaa.
So unvorhersehbar, überraschend und spontan, dass ich mit offenem Mund vor dem Fernseher saß und nicht wusste, wie mir geschah! Für mich persönlich, einer der einprägsamsten Film Szenen ever!

Aber nicht nur diese Szene hat es mir angetan..
Da gäbe es noch die...

boonebreaker scene und die legendäre OneCut scene etc. pp.

Tony Jaa, hatte viele gute Momente!

Von daher meine frage an euch....

Was haltet ihr, von den Tony Jaa Filmen?
Gibt es vergleichbare Filme?
Falls ja, was für welche?

Eure Empfehlungen bitte hier!

Gruß

Und "Fuck Muay Thai!"
Ich liebe diese Szene!!!!
"Der ehrliche Pusher wird von Bullen umzingelt, doch beim klugen Panscher stets die Kasse klingelt!"
Benutzeravatar
Undallesoyeah
Beiträge: 8
Registriert: 11. Jul 2016, 02:25
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Kontaktdaten:

Re: HongKong / Thai Filme

Beitrag von Undallesoyeah »

a better Tomorrow 1-3, absolute Klassiker und natürlich Hard Boiled, der hat glaube ich immer noch den höchsten Bodycount der Filmgeschichte, und grundsätzlich alles von John Woo bevor Hollywood ihn versaut hat. Aber bei allem auf Uncut achten. Ach ja, und Crying Freeman, der Sohn des Drachen!
Ich bedauere es sehr das in den unteren Klassen immer wieder von einer Klassengesellschaft die Rede ist.

Ich habe EA noch als Electronic Arts erlebt.
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: HongKong / Thai Filme

Beitrag von IpsilonZ »

Undallesoyeah hat geschrieben:a better Tomorrow 1-3, absolute Klassiker und natürlich Hard Boiled, der hat glaube ich immer noch den höchsten Bodycount der Filmgeschichte, und grundsätzlich alles von John Woo bevor Hollywood ihn versaut hat. Aber bei allem auf Uncut achten. Ach ja, und Crying Freeman, der Sohn des Drachen!
Crying Freeman habe ich vor Ewigkeiten gesehen und geliebt!
Aber, keine Ahnung ob ich mich da falsch erinnere, war der nicht ziemlich amerikanisch von der Machart her? Also er hatte schon eine tolle Poesie von den Bildern her aber trotzdem hatte ich auch immer dieses Gefühl, dass es n sehr amerikanischer Film ist...
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4988
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: HongKong / Thai Filme

Beitrag von Heretic »

Trash-Tipp: Thailand Killer

Absolut unterirdischer Low Budget-Fuchtelfilm mit hanebüchener Handlung, miesen Schauspielern und üblen Klamauk-Attacken. Unangefochtenes Highlight ist aber die deutsche Synchro, die jeder Beschreibung spottet. Da muss schonmal ein Sprecher für mehrere Personen herhalten. :D
Der Film steht weit oben in meiner Liste der schlechtesten Filme, die ich je gesehen habe. Und ich habe so einige schlechte Filme gesehen.

Tony Jaa ist übrigens auch dabei, allerdings nur kurz in einer Nebenrolle.
Yano
Beiträge: 444
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: HongKong / Thai Filme

Beitrag von Yano »

Nee Crying Freeman war eben überhaupt nicht Amerikanisch sondern atmete einen zutiefst Asiatisch /Europäischen Geist.

Fun Fact: Film Editor von Crying Freeman war David Wu der Stammcutter von John Woo aus seiner Hongkong Zeit.

Ich möchte noch wärmstens die Johnnie To Produktionen aus den späten 90ern empfehlen die mir tatsächlich für viele Jahre das Amerikanische Kino endgültig kaputt gemacht haben.

Eine Auswahl:
The Longest Nite (1997)
Expect the Unexpected (1998)
A Hero Never Dies (1998)
Running Out of Time (1999)

Das alle der genannten Filme nebenbei noch einen Film Score zum niederknien haben (Composer Raymond Wong) ist ein angenehmer Nebeneffekt.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: HongKong / Thai Filme

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

The Raid und The Raid 2. Der erste Film ist einfach nur fantastisch, der 2. hat mir leider nicht mehr so gut gefallen, weil er viel zu sehr "style over substance" ist. Den ersten muss man aber eigentlich gesehen haben.

Ist zwar so ein bisschen typische Spieleverfilmung, aber die 2010er Verfilmung von Tekken hat unglaublich gut inszenierte Kämpfe.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9838
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: HongKong / Thai Filme

Beitrag von Andre Peschke »

Denny Röder hat geschrieben:Und dann kam ein Kick von Tony Jaa.
So unvorhersehbar, überraschend und spontan, dass ich mit offenem Mund vor dem Fernseher saß und nicht wusste, wie mir geschah! Für mich persönlich, einer der einprägsamsten Film Szenen ever!
Naja. Szenen dieser Art sind in dem Genre eigentlich Usus. Siehe zB "Leon" mit van Damme und das Instant-Eierschlag-Finish. ^^
Denny Röder hat geschrieben:Was haltet ihr, von den Tony Jaa Filmen?
Gibt es vergleichbare Filme?
Du meinst: Scheißfilme mit geilen Kampfszenen? Sie haben geläutet? :D

Also:

Red Wolf (Alarmstufe Rot in Hongokong)
Under Control (Einer der letzten fantastischen Jackie-Chan-Endkämpfe. Bitte auch direkt dorthin vorspulen)
Dragons Forever (Samo Hung, Yuen Bioa, Jackie Chan - immer gut, hier am besten)
Eastern Condors (Same, nur ohne Jackie)
Dragon Tiger Gate (bisschen Comic-haft)
SPL / Sha Po Lang (sogar ein guter Film, also vielleicht unpassend?)
Fist of Legend (Jet Lis bester, rein nach den Fights. Großartig in einer Tour)
Ip Man (Als Film ganz ok mit ein bisschen typischem Anti-Japan-Nachgeschmack, aber Donnie Yen ist halt 1A)
Undisputed 2 (Scott Adkins ist der SHIT. Das hier dürfte sein bester sein, da der Film auch als Oldschool Martial-Arts-Film funktioniert. Sein recht aktueller Ninja 2: Shadow of a Tear ist zwar so schlecht, das es weh tut, aber hat auch gute Fights. Um ganz Insider zu sein: Special Forces USA schauen - auch Dreck, aber hat eine absout grandiose Kampfszene. Im Grunde sind alle Filme von Adkins mit Isaac Florentine als Regisseur zu empfehlen. Sein Film mit van Damme ist leider eher "meh")
Flashpoint (Donnie Yen hat in SPL angefangen, MMA-Einflüsse in seine Choreografien einfließen zu lassen und in Flashpoint ist das perfektioniert. Als Film nicht der Hammer)
Drunken Master 2 (Alleine für Ken Lo gegen Jackie Chan)
Prodigal Son (Vorsicht, das ist ein GANZ klassischer Kung-Fu-Film mit entsprechend hölzerner Choreo. Aber Yuen Biao war Tony Jaa vor Tony Jaa und allein für ihn kann man den schauen)
The Raid 1+2 (wurden ja schon genannt)
Chocolate (Jeeja Yanin ist der weibliche Tony Jaa. Ernsthaft.)
Wenn man das Werk von van Damme noch nicht kennt: Bloodsport, Kickboxer (Remake gerade in Arbeit), Double Impact, Timecop (Timecop geht schon fast als guter Popcornfilm durch)
Bloodmoon (1997 - Gary Daniels war der van Damme für Arme - im Sinne seiner Filmbudgets. Als Filmkämpfer ist er großartig. Hier hat er mit Darren Shalavi einen coolen Gegner - gute Kampfszenen. Zu Gary Daniels kann man auch sehr gut Fist of the North Star schauen (der Film ist Kacke, der Endkampf ist aber wundervoll, wenn man davon absieht, dass er durch eine dumme Parallelhandlung unterbrochen wird)
The King of Kickboxers (Hier kann man mit Billy Blanks und Loren Avedon gleich zwei der besten Darsteller in 80ies-Trash-Martial-Arts erleben!)
Superfights (hierzulande als Karate Tiger 9 erschienen - die ganze Reihe ist im Grunde eine Anthologie von Kampfsportfilmen die woanders unter anderem Namen erschienen ist. ;D Egal: Brandon Gaines hat glaube ich nur diesen einen Film gemacht, aber es ist wunderbarer Trash, Gaines war cool und Keith Vitali spielt den Bösen (einer der Top-B-Darsteller in diesem Segment...was ihn zu einem K-Darsteller in allem anderen macht, aber wen kümmert's!)

Naja und Tony Jaa hat ja auch noch einige andere Filme gemacht! Uuuuund, und, und, und... :D

Andre
Benutzeravatar
Denny Röder
Beiträge: 108
Registriert: 31. Dez 2015, 23:13

Re: HongKong / Thai Filme

Beitrag von Denny Röder »

"Du meinst: Scheißfilme mit geilen Kampfszenen? Sie haben geläutet? :D"

Jaaaa...Eigentlich schon!
Ich möchte mich zunächst aber bei allen für die Empfehlungen bedanken!

DANKE!!!!

So und jetzt kommt es...
Ich habe fast alle genannten Filme schon einmal gesehen.
Und das hat mich echt überrascht!
Denn gewisse Namen, haben mir rein gar nichts gesagt.
Auf YouTube ein paar Szenen angeguckt und vieles kam mir sehr bekannt vor.
Yeahhh....Vielleicht bin ich doch kein Noob, was das angeht. Aber wahrscheinlicher ist, dass ich es doch bin! D:
Egal....

Dragons Forever

Saugute Performance von dem Jackie! Ernsthaft!
Die Kinetik, ist super eingefangen und zum greifen nah!

Fist of Legend

Kam mir auch bekannt vor.
Der fighr im Dojo...
Überragend!

Untisputed

Schön gemacht
Super Choreographie
Viele Schnitte eher meh...
Dennoch gut
Ist mir persönlich aber viel zu sehr auf cool getrimmt.
Habe ich gerade UFC runter gemacht...D:
Andre, wirklich...
Das war nicht so gemeint :D
Hat seine Momente.

Aber mMn kommt keiner der besagten Titel an Tony Jaa ran. Sorry!
Aber die Wucht/Kinetik/Performance/Choreographie/Kameraführung/Schnitt/Sound und vor allem dir gewisse Glaubwürdigkeit was den Kampf angeht, ist mMn unerreicht!

https://youtu.be/owcR4Vvsnws" onclick="window.open(this.href);return false;

Brachial / glaubwürdig...Ich liebe diese Szene <3

https://youtu.be/F0e4xiii3U8" onclick="window.open(this.href);return false;

Oder hier...Die "boone breaker scene"

https://youtu.be/pPne0fXREhY" onclick="window.open(this.href);return false;

Soooooo gut, beim anschauen kriege ich schon Gänsehaut

Und zu guter letzt, die "one tak/cut scene"

https://youtu.be/IM2atZfn87M" onclick="window.open(this.href);return false;

Viel Spaß damit!
"Der ehrliche Pusher wird von Bullen umzingelt, doch beim klugen Panscher stets die Kasse klingelt!"
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9838
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: HongKong / Thai Filme

Beitrag von Andre Peschke »

Denny Röder hat geschrieben: Habe ich gerade UFC runter gemacht...D:
Wus? Neee. Mit echten Kämpfen hat das ja alles nix zu tun. :D
Denny Röder hat geschrieben:Aber mMn kommt keiner der besagten Titel an Tony Jaa ran. Sorry!
Wenige kommen an die schiere coole Akrobatik von Jaa ran, absolut. Aber Yuen Biao zB IMO schon, und Scott Adkins genauso. Machen beide Dinge, die relativ unfassbar sind. Der Überschlag von Yuen Biao den er auf einer 20cm breiten Metallstange in 2m+ Höhe landet ist o.O.
Denny Röder hat geschrieben:Aber die Wucht/Kinetik/Performance/Choreographie/Kameraführung/Schnitt/Sound und vor allem dir gewisse Glaubwürdigkeit was den Kampf angeht, ist mMn unerreicht!
Boaaaah. Also was Schnitt angeht: NEIN. Absolut NEIN. Action-Regie / Schnitt ist Fist of Legend zB erheblich besser. Oder was tolle Choreografie und Schnitt angeht, schau dir Jet Li vs. Donnie Yen aus "Hero" an (was auch noch fantastisch hübsch gefilmt ist). Ong Bak ist ja zB später in der Mine auch teilw. katastrophal schlecht ausgeleuchtet (leider). Glaubwürdigkeit: Begrenztes "ja", weil bei Ong Bak halt die Leute wirklich teilweise "echt" verdroschen wurden (im Sinne von "die Treffer sind halt echt, wenn auch nicht mit vollem Effekt ausgeführt"). Da müsste dir "The Raid" aber auch gefallen, wenn auch weniger Akrobatik drin ist. Die einen sagen dazu dann "cool, diese Thai-Stuntleute", die anderen sagen "da drüben ist ein Menschenleben im Film nix wert". Das Ergebnis ist aber tatsächlich recht beeindruckend. Und bei den frühen Jaa-Filmen ist kein Wirework dabei, das ist wirklich sehr angenehm.

Ich bin damals bei Ong Bak auch vom Sessel gefallen. Ich habe das und alle anderen Tony Jaa Filme bis Ong Bak 2 (nachdem er dann ja in den Dschungel abgehauen ist, wegen dem Knebelvertrag mit seinem Studio^^) direkt auf Video CD (!) aus Thailand importiert, weil ich den so geil fand. Also nicht falsch verstehen: Ich liebe Tony Jaa, ich hab im letzten Fast & The Furious gesessen, in erster Linie um ihn darin zu sehen. Aber seine Filme sind nicht in allen Belangen top und eine Reihe der oben genannten, sind genauso gut, wenn man nicht total auf dreifach eingesprungenen Rückwärtssalto vor jedem Treffer besteht (und selbst da: siehe Scott Adkins zB: https://www.youtube.com/watch?v=G76SgY946zM" onclick="window.open(this.href);return false; --> Klar, das ist von der Inszenierung her fake as fuck. Aber der durfte halt auch nicht seinen Stuntpartner einfach wirklich treffen. :D).
Denny Röder hat geschrieben: Und zu guter letzt, die "one tak/cut scene"
Die ist ja aus Tom Yum Goong - hast du das eigentlich alles nur in Stücken auf YT geschaut?

Jedenfalls: Diese One-Take-Szene finde ich offen gestanden kacke. Ja, der lange Continous-Shot ist beeindruckend, aber das Resultat ist 10x schlechter als alles, was sauber geschnitten wird. Der kampf im brennden Tempel, dessen Boden unter Wasser steht, ist da viel cooler, IMO.

Ahja und wenn du sowas wie Bloodmoon, Special Force USA, Red Wolf und Superfights echt gesehen hast, bist du echt kein Noob. Superfights musste ich auf DVD via Mailorder aus den USA bestellen, weil der Shit nirgends geführt wurde. Das sind aber auch nicht die, die man unbedingt gesehen haben muss. :D

Andre
Benutzeravatar
Denny Röder
Beiträge: 108
Registriert: 31. Dez 2015, 23:13

Re: HongKong / Thai Filme

Beitrag von Denny Röder »

Andre Peschke hat geschrieben:
Denny Röder hat geschrieben: Habe ich gerade UFC runter gemacht...D:
Wus? Neee. Mit echten Kämpfen hat das ja alles nix zu tun. :D

Mhhhh....
Ich gebe dir absolut recht, dass 95% nix mit ernsthaften Fights zu tun hat...
Aber ein Fünkchen Wahrheit oder sagen wir Authentizität, steckt doch in jedem Asiatisch angehauchten Martial-Arts Film, oder?
Falls du dich jetzt auf das reale UFC beziehst.
So muss ich dir sagen...
Letztens hast du irgendwo erwähnt, auf FB wenn ich mich recht entsinne, dass es einen großen UFC Fight geben wird. Ich habe mir den besagten auf Sport1 mitten in der Nacht angeguckt und war davon, nett ausgedrückt ziemlich ernüchtert gewesen.
Der Fight war schon brachial gut! Wirklich!
Also zimperlich ist definitiv anders :D .
Aber umgehauen oder gar begeistert, hat es mich jetzt nicht gerade.

Denny Röder hat geschrieben:Aber mMn kommt keiner der besagten Titel an Tony Jaa ran. Sorry!
Wenige kommen an die schiere coole Akrobatik von Jaa ran, absolut. Aber Yuen Biao zB IMO schon, und Scott Adkins genauso. Machen beide Dinge, die relativ unfassbar sind. Der Überschlag von Yuen Biao den er auf einer 20cm breiten Metallstange in 2m+ Höhe landet ist o.O.

https://youtu.be/ebfw8EFghak" onclick="window.open(this.href);return false;

Meine Güte...
Grandios!
Authentisch inszeniert, gewürzt mit einen Hauch von Trash. Alleine schon die "klatsch Geräusche" beim Fächer zb. Grandios! Erinnert ein wenig, an die Sound Kulisse der Bud Spencer & Terence Hill Filme! "Schelle links, schelle rechts" klatsch klatsch. Stupide, aber gut! Soooo gut!

Was für dich dein Überschlag auf einer 20cm breiten Stange ist, ist für mich halt die "one take scene".
Nur bei der Szene, müssen Kamera/Schauspieler etc. perfekt miteinander harmonieren! Da darf kein Fehler passieren.
Was dein Überschlag angeht...
Naja "cirque eloize" *hust*
Wenn einer von denen fällt, stehen hundert neue die dasselbe können bereit...Der war gemein, zugegeben.
Aber es ist 5 Uhr in de früh.
Denny Röder hat geschrieben:Aber die Wucht/Kinetik/Performance/Choreographie/Kameraführung/Schnitt/Sound und vor allem dir gewisse Glaubwürdigkeit was den Kampf angeht, ist mMn unerreicht!
Boaaaah. Also was Schnitt angeht: NEIN. Absolut NEIN. Action-Regie / Schnitt ist Fist of Legend zB erheblich besser.

Geschmackssache!
Und um auf deine Frage einzugehen

"...hast du das eigentlich alles nur in Stücken auf YT geschaut?"

Nein!
Wie gesagt, war ich selbst überrascht davon gewesen, dass mir so viele genannte Filme und Szenen bekannt vorgekommen sind!
Bei mir verhält es sich wie mit Menschen.
Namen sagen mir oft nix. Aber sobald ich das Gesicht dazu sehe...macht es klick und ich erinnere mich.

Oder was tolle Choreografie und Schnitt angeht, schau dir Jet Li vs. Donnie Yen aus "Hero" an (was auch noch fantastisch hübsch gefilmt ist).

Nee sorry....Nur weil ein paar Tropfen in Zeitlupe auf ein Brett prasseln und im Hintergrund ein alter Sack auf seiner Harfe spielt (= , ist der ganze Fight....ultra langweilig und beliebig. Das haben 5 jährige Shaolin Schüler in China besser drauf... D:
Okay...Es ist schön anzuschauen, aber halt nicht das wonach ich suche!

Ong Bak ist ja zB später in der Mine auch teilw. katastrophal schlecht ausgeleuchtet (leider).
Glaubwürdigkeit: Begrenztes "ja", weil bei Ong Bak halt die Leute wirklich teilweise "echt" verdroschen wurden (im Sinne von "die Treffer sind halt echt, wenn auch nicht mit vollem Effekt ausgeführt"). Da müsste dir "The Raid" aber auch gefallen, wenn auch weniger Akrobatik drin ist. Die einen sagen dazu dann "cool, diese Thai-Stuntleute", die anderen sagen "da drüben ist ein Menschenleben im Film nix wert".

Leider nicht ganz unwahr!
Man schaue sich gewisse Dokus über Schulen in China an, wo man bereits mit 3 Jahren dermaßen auf Erfolg und Disziplin getrimmt wird. Nur um eventuell, irgendwann in einem Namenhaften Circus oder Film mitwirken zu können.

Das Ergebnis ist aber tatsächlich recht beeindruckend. Und bei den frühen Jaa-Filmen ist kein Wirework dabei, das ist wirklich sehr angenehm.

Ich bin damals bei Ong Bak auch vom Sessel gefallen. Ich habe das und alle anderen Tony Jaa Filme bis Ong Bak 2 (nachdem er dann ja in den Dschungel abgehauen ist, wegen dem Knebelvertrag mit seinem Studio^^) direkt auf Video CD (!) aus Thailand importiert, weil ich den so geil fand. Also nicht falsch verstehen: Ich liebe Tony Jaa, ich hab im letzten Fast & The Furious gesessen, in erster Linie um ihn darin zu sehen. Aber seine Filme sind nicht in allen Belangen top und eine Reihe der oben genannten, sind genauso gut, wenn man nicht total auf dreifach eingesprungenen Rückwärtssalto vor jedem Treffer besteht (und selbst da: siehe Scott Adkins zB: https://www.youtube.com/watch?v=G76SgY946zM" onclick="window.open(this.href);return false; --> Klar, das ist von der Inszenierung her fake as fuck. Aber der durfte halt auch nicht seinen Stuntpartner einfach wirklich treffen. :D).

Danke für den Link!
Ich weiß gar nicht, was ich vorhin geguckt habe!
Aber die Szene ist verdammt gut!!!
Denny Röder hat geschrieben: Und zu guter letzt, die "one tak/cut scene"
Die ist ja aus Tom Yum Goong - hast du das eigentlich alles nur in Stücken auf YT geschaut?

Jedenfalls: Diese One-Take-Szene finde ich offen gestanden kacke. Ja, der lange Continous-Shot ist beeindruckend, aber das Resultat ist 10x schlechter als alles, was sauber geschnitten wird. Der kampf im brennden Tempel, dessen Boden unter Wasser steht, ist da viel cooler, IMO.

Ahja und wenn du sowas wie Bloodmoon, Special Force USA, Red Wolf und Superfights echt gesehen hast, bist du echt kein Noob. Superfights musste ich auf DVD via Mailorder aus den USA bestellen, weil der Shit nirgends geführt wurde. Das sind aber auch nicht die, die man unbedingt gesehen haben muss. :D

Und hier der Knackpunkt.
Diese ganzen Filme, die ich gesehen habe.
Das ist Punkt A: Jahre her
Punkt B: war ich damals mit 15-18 regelmäßig ziemlich besoffen, wenn ich solche Filme gesehen habe weil..
Punkt C: mein damaliger bester Freund, sich jeden Kung-Fu Film gezogen hat. Import war nicht. Da hieß es eher.
Es ist Wochenende...Hier der Wodka und jetzt gucken wir filme. Da bleiben in der Tat, nur bruchstückhafte Erinnerungen über. Es ist traurig...Aber so ist es nun einmal...:D
Umso erstaunlicher aber, dass ich mich bei gewissen Szenen, die ich jetzt bei YouTube gesehen habe, wieder an diese Abende uns filme erinnern kann.

In diesem Sinne...
Alkohol ist der Teufel....
Außer Bier natürlich! Das ist ein Grundnahrungsmittel!
Und eine gute Nacht!


Andre
Denny[/quote]

"Fuck Muay Thai"
"Der ehrliche Pusher wird von Bullen umzingelt, doch beim klugen Panscher stets die Kasse klingelt!"
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: HongKong / Thai Filme

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Andre Peschke hat geschrieben:Fist of Legend
Fantastischer Film, den ich viel zu lange nicht mehr gesehen habe. Wird mal wieder Zeit, glaube ich :mrgreen:

The Forbidden Kingdom mit Jet Li und Jackie Chan fand ich von den Kämpfen her übrigens auch ziemlich cool, auch wenn der Rest des Films (vor allem das ganze Geblödel) eher so meh waren
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9838
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: HongKong / Thai Filme

Beitrag von Andre Peschke »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: The Forbidden Kingdom mit Jet Li und Jackie Chan fand ich von den Kämpfen her übrigens auch ziemlich cool, auch wenn der Rest des Films (vor allem das ganze Geblödel) eher so meh waren
Da ist halt irre viel Wirework drin. Muss man als kulturelle Eigenart akzeptieren, gerade wenn's Richtung Wuxia geht. Für Leute, die Ong Bak mögen, aber vielleicht genau die falsche Richtung, weil ja quasi der Gegenentwurf zu diesen Fantasy-Fights.

Andre
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9838
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: HongKong / Thai Filme

Beitrag von Andre Peschke »

Denny Röder hat geschrieben:Ich gebe dir absolut recht, dass 95% nix mit ernsthaften Fights zu tun hat...
Insofern, dass die betreffenden Techniken existieren, klar. Aber kein echter Kampf sieht so aus. Deswegen ist die UFC ja auch im ersten Moment so ernüchternd: Wenn du dort einen gesprungenen Roundhouse-Kick versuchst, stehen die Chancen gut, dass du deswegen am Arsch bist. In den Filmen gewinnt man damit den Kampf. ^^

Andre
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3889
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: HongKong / Thai Filme

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Andre Peschke hat geschrieben:
Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: The Forbidden Kingdom mit Jet Li und Jackie Chan fand ich von den Kämpfen her übrigens auch ziemlich cool, auch wenn der Rest des Films (vor allem das ganze Geblödel) eher so meh waren
Da ist halt irre viel Wirework drin. Muss man als kulturelle Eigenart akzeptieren, gerade wenn's Richtung Wuxia geht. Für Leute, die Ong Bak mögen, aber vielleicht genau die falsche Richtung, weil ja quasi der Gegenentwurf zu diesen Fantasy-Fights.

Andre
Das stimmt, ich fand das Maß aber noch erträglich. Bei "Crouching Tiger, Hidden Dragon" wars mir z.B. viel zu viel, den fand ich total furchtbar.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9838
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: HongKong / Thai Filme

Beitrag von Andre Peschke »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: Das stimmt, ich fand das Maß aber noch erträglich. Bei "Crouching Tiger, Hidden Dragon" wars mir z.B. viel zu viel, den fand ich total furchtbar.
Was Kampfszenen angeht, mag ich das auch nicht. Ich kann solche Filme aber gut sehen, wenn ich sie eher als Kulturerzeugnis sehe und nicht mit dem Vorsatz rangehe, geil inszenierte Fights sehen zu wollen. Das bedeutet: Beim ersten Schauen kotze ich gerne, danach finde ich es geil.

Gilt aber auch zB für "Matrix". Damals haben alle geschwärmt, wie cool die Fights sind und dann ist Keanu Reeves so schlecht, so langsam, so wire-assisted... :D Wenn man wie ich jahrelang gesehen hat, was Jackie Chan & Co so leisten (und gerade 80er-Jahre Hongkong-Filme benutzen gerne auch noch Techniken wie "Frame-Skipping" um die Kämpfe künstlich NOCH schneller zu machen), musste man da enttäuscht sein. Zum Glück war Matrix in der visuellen Inszenierung aber trotzdem ein Meilenstein.

Andre
Benutzeravatar
Dostoyesque
The Half-Banned
Beiträge: 1154
Registriert: 26. Nov 2015, 13:09
Wohnort: Franklin Terrace, West Baltimore

Re: HongKong / Thai Filme

Beitrag von Dostoyesque »

@Andre: Genau diese Punkte, die dich als Fan der 80er-Jahre Hongkong Filme enttäuscht haben, haben für mich die Kampfszenen in Matrix stilistisch gefestigt. Die Kämpfe in Matrix haben etwas schwebendes an sich (wahrscheinlich auch, weil die Schauspieler buchstäblich mit Hilfe von Drahtseilen herumgeschwungen werden :D ) und genau das machts für mich irgendwie aus. Ob beabsichtigt oder nicht, es fühlt sich sehr "other-worldly an", auch weils so langsam, floaty und teils eigenartig choreographiert ist. Manchmal (wenn Neo nach ganz viel Zeitlupe einfach nur dasteht und wild mit seinen Unterarmen rumfuchtelt während 50 Agent Smiths auf ihn einprügeln) fühlt es sich schon fast wie eine augenzwinkernde Parodie an :D Keine Ahnung - für mich funktioniert Matrix dahingehend sehr gut, aber ich seh schon, wo du herkommst.
Lo-lo-look at you, poster-r: a pa-pa-pathetic creature of meat and bone, panting and sweating as you r-read through my post. H-how can you challenge a perfect, fat machine? - asfm
Good night, sweet prince, And flights of angels sing thee to thy rest!
Yano
Beiträge: 444
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: HongKong / Thai Filme

Beitrag von Yano »

Ich finde es echt Sympathisch das manche hier recht bewandert über das gute alte 80er Jahre Hongkong Kino sind :)

Die besten Kampf Szenen wurden von Andre eigentlich schon alle genannt, von mir noch wenige Ergänzungen :

Viele Corey Yuen Arbeiten aus den 80ern wie "Yes, Madam" oder "Rightning Wrongs" besitzen die Kunst eine rasend schnelle Kamera plus Messerscharfen Schnitt plus geile Choreographie so kinetisch und übersichtlich zu vermischen wie es Hollywood bis heute zum verrecken nicht hinkriegt, Stichwort "shakycam".

Auch der Endkampf Jet Li gegen Donnie Yen in "Once Upon a Time in China 2" choreographiert von Yuen Woo-Ping ist atemberaubend, auch wenn Li und Woo-Ping 2 Jahre später mit "Fist of Legend " sicher ihr persönliches Meisterwerk abgeliefert haben.

Wo wir bei Jet Li sind kann ich auch "Kiss of the Dragon" empfehlen, besonders der Endkampf gegen Cyril Rafaelli, choreographiert von Corey Yuen.

Und Marc Dacascos sollte schlussendlich mit "Drive" auch Erwähnung finden, ein wirklich sympathischer B Actioner der einfach alles aus seinen begrenzten Möglichkeiten rausholt und abgeht wie Luzi.
Benutzeravatar
Denny Röder
Beiträge: 108
Registriert: 31. Dez 2015, 23:13

Re: HongKong / Thai Filme

Beitrag von Denny Röder »

Guten Abend....

Kommen wir zur 1 Million Dollar Frage!

Was ist denn nun euer absoluter, für immer und ewig an erster stehende Lieblings HongKong/Thai Film?
Der Film, wo ihr davor gesessen und euch einfach nur...

Leck mich fett, ist das geil....gedacht habt!
Oder euch einer abgegangen ist, weil die Szene oder der Film einfach nur awesome gewesen ist.
Der Film der euch dazu bewegt hat, euch noch ein Bier auf zu machen obwohl ihr schon 3,8 aufn Kessel gehabt hat.

Für mich persönlich gibt6es da nur einen Film.

Ong-Bak mit Tony Jaa.

Ong-bak.jpg
Ong-bak.jpg (36.68 KiB) 5813 mal betrachtet
Dateianhänge
ong-bak-tony-jaaru-27.jpg
ong-bak-tony-jaaru-27.jpg (97.24 KiB) 5812 mal betrachtet
"Der ehrliche Pusher wird von Bullen umzingelt, doch beim klugen Panscher stets die Kasse klingelt!"
Benutzeravatar
Ricer
Beiträge: 731
Registriert: 18. Okt 2016, 08:55

Re: HongKong / Thai Filme

Beitrag von Ricer »

Bin grad völlig geschockt, dass einer der besten Thai-Filme "Born to Fight" völlig frei in der ab 18 Fassung im Netzkino-Kanal von YouTube zu finden ist:
https://www.youtube.com/watch?v=TQ3qUT44TZ8" onclick="window.open(this.href);return false;

Der Film kam ein Jahr nach Ong-Bak, erlangte aber bei weitem nicht so viel Aufmerksamkeit. Eine Gruppe von Sportlern fährt in ein idyllisches Trainingsdorf, das von Terroristen überfallen wird. Nachdem die gefangenen Sportler im Radio die Nationalhymne von Thailand hören gibts Action Nonstop. Der Film beginnt mit Action hat einen kurzen Zwischenteil und ab Minute 55 dreht der Film total durch.
Benutzeravatar
SEBO
Beiträge: 179
Registriert: 27. Feb 2016, 14:17

Re: HongKong / Thai Filme

Beitrag von SEBO »

Born to Fight ist supergut!
Alleine die Szene mit der Schrotflinte im Camp gegen Ende hat mich damals total umgehauen. Das wirkte wie ein Third Person Shooter. Dicke Empfehlung!

Mich wundert, dass hier Iron Monkey noch nocht genannt wurde. Der hat mir auch recht gut gefallen, fällt aber natürlich in die Wire-Fu Schiene.

Und nix von Michael Jai White (ok, der macht sich auch relativ rar)? Da würde ich Blood and Bone empfehlen. Die Handlung ist natürlich Banane, aber alleine der Endkampf ist das wert. Wobei man sich den natürlich auch so angucken kann:

https://www.youtube.com/watch?v=vUfE62hcmmw" onclick="window.open(this.href);return false;

Der dürfte auch Andre gefallen.
Auch mit der Scott Adkins/Isaac Florentine Kombi gehe ich mit. Wobei mich da der letzte Film arg enttäuscht hat. Close Range war kacke.
Dafür fand ich Ninja 2: Shadow of a tear extrem super. Aber mit Ninjas kriegt man mich ja eh fast immer.

Mir gefiel auch Wu Xia von 2011/12 mit Donnie Yen recht gut. Mit Realismus hat der film nix am Hut, davon ab war der abre insgesamt sehr cool inszeniert. Dummerweise ist der hier nie auf Blu Ray erschienen und die HK Variante war immer superteuer. In der Szene hier stelt der Detektiv im Kopf den Kampf nach, der stattgefunden haben muss. Fand ich damals ziemlich cool:

https://www.youtube.com/watch?v=D0rcwiNaDk0" onclick="window.open(this.href);return false;


Ansonsten wurde hier ja schon wirklich viel genannt. Gary Daniels ist tatsächlich immer n Spaßgarant. Allerdings ist die Fist of the North Star Realverfilmung natürlich schlimme Grütze, wenn man die Anime Filmvorlage kennt.


Edit:

Wu Xia wurde hier tatsächlich als Dragon veröffentlicht. Da aber knapp 20 Min fehlen, taugt wohl doch nur die HK Scheibe wirklich was.

http://www.schnittberichte.com/schnittb ... ?ID=283820" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von SEBO am 30. Dez 2016, 02:10, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten