Musiker dieses Forums, vereinigt euch!

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Musiker dieses Forums, vereinigt euch!

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

Aus "Dinge die scheinbar jeder braucht aber ich nicht":
Dogarr hat geschrieben:Unverkennbar das hier der eine oder andere sich sehr mit Musikproduktion beschäftigt. Nicht umsonst wird das Thema immer wieder von den selben Leuten fokussiert :)

Ich habe vor ein paar Jahren selber mit Cubase, Midi-Keyboard und einem Arsch voller VST Instrumenten mir die Nächte um die Ohren geschlagen. Ich kann in sofern natürlich den „Geltungsdrang“ nachvollziehen*zwinker
Stimmt, die Beobachtung habe ich auch gemacht, deswegen dachte ich mir, wäre doch ein Musikeraustausch super :D Speziell interessiert mich was ihr schon so gemacht habt, woran ihr gerade musiziert, etc. pp. Dies soll ein lebender Thread werden ^^

Ich fang einfach mal an: Ich bin seit einer Weile etwas musizierfaul, war aber früher sehr viel im Trance- & Electro-Bereich unterwegs. Ein paar von meinen Sachen konnte man mal über djtunes.com erwerben, aber offenbar sind die da nicht mehr online (war mir auch neu :mrgreen: - da ist aber eh ni was bei rumgekommen). Auf Discogs sind die Dinger aber noch aufgeführt.. Der dort aufgeführte Track "Silent Thoughts" hat es sogar mal in die Monats-Top Ten von DJ Tarkan geschafft (für die Leute, denen der Kerl was sagt ^^).

Lange Rede, kurzer Sinn, hier mal 3 Versionen von Silent Thoughts:
Nik Novo - Silent Thoughts (Original Mix)
Nik Novo - Silent Thoughts (Original Short Break Edit)
Nik Novo - Silent Thoughts (Nik Novo Dub Mix)

Ich habe auch mal angefangen für ein Spiel (strike2Death, ein 2D-Multiplayer-Spiel, bisschen ähnlich wie Soldat) den Soundtrack zu machen. Da ist allerdings nur 1 Track bei rumgekommen, u.a. weil das Spiel auch irgendwann nicht mehr weiterentwickelt wurde:
Nik Novo - Sudden Death

Ansonsten habe ich ziemlich gerne Tracks geremixt, u.a. zum Spaß. Besonders die nächsten beiden sind aus (und mit viel) Spaß entstanden:
Rammstein -Benzin (Nik Novo Remix)
50 Cent - Candy Shop (Nik Novo & Arctic Light Pres. Aussichtsplattform Remix)

Mein Lieblingsremix ist aber der, den ich mal von Vega - Ich Chille gemacht habe, so ein deutscher Track von Ende der 90er:
Vega - Ich Chille (Nik Novo Sunday Afternoon Remix)
Vega - Ich Chille (Nik Novo Sunday Afternoon Intro Remix)

Das war die Vergangenheit. Aktuell bin ich etwas faul, bastel aber immer wieder sowas wie das hier oder das hier

So, das war jetzt relativ viel und ich hätte auch noch viel mehr :mrgreen: Jetzt interessiert mich aber erstmal euer Zeug^^

REGELN:
Alles, was nicht aus eurer eigenen Feder stammt (Remixe, etc.) bitte hier nicht als Dateianhang posten
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
IpsilonZ
Beiträge: 1857
Registriert: 27. Dez 2015, 17:45
Wohnort: Prag
Kontaktdaten:

Re: Musiker dieses Forums, vereinigt euch!

Beitrag von IpsilonZ »

Das passt gut, weil ich schon seit n paar Wochen wieder Lust habe mal wieder Musik zu machen. Kann grad nichts von den hier geposteten Sachen hören, weil ich noch auf Arbeit bin. Später höre ich aber gerne mal rein. :)

Vor einigen Jahren hatte ich mal angefangen Musik am PC zu machen (Fruity Loops und Maus+Tastatur), bin dem aber seit langem nicht mehr nachgegangen. Angefangen hats mit sehr experimentellen Zeugs, ging dann weiter mit dem Versuch mehr oder weniger bombastische orchestrale Sachen zu versuchen und dann ging es immer weiter in eine atmosphärische, ruhige Richtung...

Allerdings habe ich es nie hinbekommen etwas thematisch durchgehendes zu basteln, was ich, grad als Fan von durchgehenden Konzepten sehr schade finde. Deshalb ist das einzige, was ich jemals mehr oder weniger offiziell rausgehauen habe ne Sammlung der Sachen die ich zwischen 2006 und 2011 gemacht habe. Seitdem habe ich auch kaum mehr was gemacht.

Kann man hier finden:
http://schrak.bandcamp.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Aus irgendeinem Grund hielt ich es damals für ne gute Idee die längeren und "kompletten" Tracks ganz ans Ende zu hängen.... Dank des fehlenden Konzepts sind auch die Titel ziemlich random. Davon ab staune ich, wie gut ich manche Ideen bis heute noch finde. Andere sind aber auch ziemlich bescheuert und würde ich heute wohl nicht mehr so irgendwo hochladen.

Wenn ich wieder anfange will ich mich aber mal in Cubase reinfuchsen und mehr mit Controllern etc. arbeiten. Dass das Komponieren und arrangieren zu nem großen Teil aus "zusammenklicken" bestand war für mich einer der Gründe, dass ich irgendwann aufgehört habe.

Kann da jemand Tipps geben? Es gibt ja nach meinem letzten Stand verschiedene Versionen von Cubase und ich neige immer dazu, mir gleich mit komplettesten holen zu wollen (was natürlich teuer wird). Auch was so Midi Controller etc. angeht wäre ich für Tipps dankbar. :)
Edward van
Beiträge: 71
Registriert: 6. Dez 2015, 11:31

Re: Musiker dieses Forums, vereinigt euch!

Beitrag von Edward van »

Ein Musiker-Thread! Sehr schick.

Leider kann ich gerade nicht in deine Mixes reinhören, sitze in einer Vorlesung, werde es aber nachholen. Bin seit einiger Zeit sehr interessiert an elektronischer Musik.

Selber bin ich eher im Metal Bereich und spiele als Gitarrist in einer NDH/Thrash Metal Band und sind mitten drin im Album aufnehmen.

Dazu mache ich noch privat Musik, wenn ich dazu komme und daran denke. *hüstel*
Da gibt es allerdings keine tiefgehende Orientierung, sondern bin dadurch bestimmt was ich zur Zeit gerade höre.


Bin gespannt, was hier noch so passiert. :violin:
Benutzeravatar
Dogarr
Beiträge: 236
Registriert: 22. Mai 2016, 13:47

Re: Musiker dieses Forums, vereinigt euch!

Beitrag von Dogarr »

Pah, war ja klar, "Die Geister die ich rief..." :lol:

Ich werde mal am Wochenende ein paar Tracks uploaden. :twisted:
Benutzeravatar
TrueKraut
Beiträge: 312
Registriert: 3. Jun 2016, 13:10
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Musiker dieses Forums, vereinigt euch!

Beitrag von TrueKraut »

http://www.soundcloud.com/schabernackprog

Produziere seit ca 2 Jahren mit Ableton Live und lege auch mal hier und da auf, meistens dann auch mit Live und Traktor Setup.
VST Präferenzen sind alles von U-He, Spectrasonics, sowie der gute alte Sylenth.

Genre bewegt sich so im Psytrance/Goa Bereich ^^

@IpsilonZ : Haste mal außer Cubase andere DAWs ausprobiert? Gibt von Live auch ne Trialversion und da das Session/Arrangement System durchaus mehrere Optionen außer zusammenklicken bietet, könnte das auch nen Blick wert sein.
nehmen sie 1 identität an!
Benutzeravatar
Faselwesen
Beiträge: 106
Registriert: 2. Aug 2016, 20:45

Re: Musiker dieses Forums, vereinigt euch!

Beitrag von Faselwesen »

Tja. Nun ja. Ich habe mal eine A-cappella-Gruppe geleitet und bin immer noch aktiv in diesem großartigen Rock- und Pop-Chor (für die Münchner hier im Forum: am Dienstag, 25.10. in der Pasinger Fabrik!), aber ich glaube, in diesem Thread bin ich trotzdem fehl am Platz - mit elektronischer Musik habe ich wenig bis gar nichts am Hut. (Mit Opern und Kirchenchor übrigens auch nicht.) :mrgreen: :whistle:
Vernetzt: Twitter / Steam
Benutzeravatar
Rossy
Beiträge: 270
Registriert: 6. Feb 2016, 09:52

Re: Musiker dieses Forums, vereinigt euch!

Beitrag von Rossy »

Der Höhepunkt meiner Musikerkarriere war, dass ich auf einer Hochzeit Gitarre gespielt hab.
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3888
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Musiker dieses Forums, vereinigt euch!

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

IpsilonZ hat geschrieben:Kann man hier finden:
http://schrak.bandcamp.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Mir gefallen die Tracks von der Atmosphäre her
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Pan Sartre
Beiträge: 271
Registriert: 1. Aug 2017, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Musiker dieses Forums, vereinigt euch!

Beitrag von Pan Sartre »

Ich grabe den alten Thread mal aus, weil ich keinen neuen Thread zum gleichen Thema eröffnen wollte. Sollten das die Mods anders sehen, möge man meine Tat bitte angemessen ahnden und mich auf meine Fehleinschätzung hinweisen :D

Computerspiele haben mich letztlich dazugebracht bzw. sie boten den Anlass dafür, Musik auch mal selbst zu "komponieren" oder zu arrangieren. Für mein Adventure hatte ich damals ein paar Songs geschrieben und teilweise eingespielt (sofern ich die Instrumente besitze). Rausgekommen ist dann beispielsweise sowas wie der Credit- bzw. Titelsong meines Spiels:
https://www.youtube.com/watch?v=ej_mS6elqTQ&t
Wie man am Namen erkennen und vielleicht sogar am Anfang hören kann, ist es eine Anspielung an "Stairway to Heaven". Das Ende des Adventures war sogleich eine Art Plottwist. Die Spielfigur ist eigentlich in Eile und hat es endlich aus seiner Wohnung geschafft, um zu einem Termin zu gehen. Ernüchtern muss sie sich daran erinnern, wie verwinkelt das Treppenhaus ist (eine billige M.C.Escher Kopie ;) ) und ein schnelles Rauskommen dort nicht erfolgen wird. Daher "Stairway to Hell".
Die anderen Musikstücke für das Spiel habe ich nicht hochgeladen, aber man kann sie teilweise im GoogleStore erwerben. Damit habe ich sogar schon insgesamt unglaubliche 10€ verdient! :lol:
Obwohl ich immer noch stolz auf die Stücke bin, sind diese für Background-Musik und besonders für ein Adventure etwas zu aufdringlich. Bei zukünftigen Spielen würde ich einiges davon etwas zurückfahren müssen. Die Abmischung- und Aufnahmequalität ist ebenfalls sehr bescheiden.

Für eine Weihnachtsfortsetzung habe ich dann "Stille Nacht Heilige Nacht" interpretiert:
https://www.youtube.com/watch?v=si3ZmT0aiRQ
Das Lied kommt wieder während der Credits. Bis auf ein kurzes Introstück "Wish you a Merry Xmas", der Menümusik und eine Background-Reprise von "Stairway to Hell" gegen Ende ist das Adventure musiklos geblieben.

An meinen Gamespodcast-Musik-Contest möchte ich an dieser Stelle erinnern:
https://soundcloud.com/user-782244425/beer-for-three
Leider wurde der ja nur Platz 10? Aber die anderen Songs waren einfach zu gut :D

Vor ein paar Wochen hatte ich dann den Seefahrer-Klassiker "Drunken Sailor" arrangiert und sogar ein "Musikvideo" mit Szenen aus Sea of Thieves zusammengeschnipselt:
https://www.youtube.com/watch?v=yGLicjdk9yE
Im Verhältnis zum Aufwand, den ich dafür betrieben habe, hat es sehr wenig Aufmerksamkeit erfahren. Deswegen werde ich vermutlich von solchen Projekten in Zukunft absehen, auch wenn ich meinen Spaß hatte und etwas den Umgang mit einem Videoschnittprogramm lernen konnte.

Ich werde auf jeden Fall immer mal wieder ein Liedchen arrangieren, aber mein Musikgeschmack ist natürlich schwer vermittelbar, wie man hören kann. Ich expierimentiere viel. Der gewöhnliche Musikhörer wird vermutlich sagen "das klingt scheiße", während der Musik-Kenner vielleicht sagt "ich ahne, was er wollte, aber das funktioniert so nicht". So probiere ich mich gern an Jazzeinflüssen. Trotz jahrelanger Big-Band-Erfahrung will mir das nicht so gelingen, wie ich das gerne hätte. Dazu müsste ich mich endlich mehr zu Musiktheorie durchringen, wo mir der Lernaufwand aber zu sehr widerstrebt. Lieber würde gern etwas Zeit investieren und Keyboard spielen lernen, damit ich zukünftig mehr mit VST-Instrumente arbeiten kann.
Zuletzt geändert von Pan Sartre am 17. Apr 2018, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Edward van
Beiträge: 71
Registriert: 6. Dez 2015, 11:31

Re: Musiker dieses Forums, vereinigt euch!

Beitrag von Edward van »

Wie ich vor einiger Zeit ja erwähnte, spiele ich in einer NDH/Thrash Metal Band Gitarre und sagte, wir wären dabei ein Album aufzunehmen.

Ebendas ist geschehen und mittlerweile gibt es auch ein Musikvideo zu einem der Lieder. :dance:
Leider ist letzteres nicht das was man sich vielleicht erhofft hätte. :oops:

Dafür arbeiten wir mittlerweile schon an unserem zweiten, und das wird um Längen besser werden! :violin: :whistle:

Musikvideo: https://www.youtube.com/watch?v=FmtArcEsmDg

Das Album "Das zweite Gesicht" ist auf Amazon und Spotify zu finden. ^^ \m/
Benutzeravatar
Pan Sartre
Beiträge: 271
Registriert: 1. Aug 2017, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Musiker dieses Forums, vereinigt euch!

Beitrag von Pan Sartre »

Edward van hat geschrieben: 17. Apr 2018, 14:30 Wie ich vor einiger Zeit ja erwähnte, spiele ich in einer NDH/Thrash Metal Band Gitarre und sagte, wir wären dabei ein Album aufzunehmen.

Ebendas ist geschehen und mittlerweile gibt es auch ein Musikvideo zu einem der Lieder. :dance:
Leider ist letzteres nicht das was man sich vielleicht erhofft hätte. :oops:

Dafür arbeiten wir mittlerweile schon an unserem zweiten, und das wird um Längen besser werden! :violin: :whistle:

Musikvideo: https://www.youtube.com/watch?v=FmtArcEsmDg

Das Album "Das zweite Gesicht" ist auf Amazon und Spotify zu finden. ^^ \m/
Bei Metal fällt mir immer wieder auf, dass ich unglaublich viele Leute kenne, die Metal hören und selbst machen, aber diese Musik trotzdessen im Verhältnis dazu echt wenig populär ist. Dazu würde ich gern mal ein paar Theorien hören :D
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2122
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Musiker dieses Forums, vereinigt euch!

Beitrag von Feamorn »

Pan Sartre hat geschrieben: 17. Apr 2018, 14:39 Bei Metal fällt mir immer wieder auf, dass ich unglaublich viele Leute kenne, die Metal hören und selbst machen, aber diese Musik trotzdessen im Verhältnis dazu echt wenig populär ist. Dazu würde ich gern mal ein paar Theorien hören :D
Mal so meine Theorie als Nicht-Musiker (habe zwar eine Gitarre und einen Bass daheim, aber quasi zu spät erworben, da kam die Arbeit dazwischen, nun sind sie Wandschmuck):

a) Viele machen Musik: Ist vielleicht der Anteil an aktiven Musikern im Metal einfach höher als in anderen (Jugend-)Musiksparten? Ich kann das für andere Musikrichtungen nicht wirklich bewerten, aber in meinem Metal-hörenden Freundeskreis hatte gefühlt fast jeder zu irgendeinem Zeitpunkt seines Lebens mal eine Gitarre daheim, ob nun erworben oder geliehen, bei einem Bekannten hat es sogar zu ein paar Alben-Aufnahmen gereicht.

b) Relativ unpopulär: Ich weiß nicht, ob ich Metal wirklich als unpopulär bezeichnen würde. "Metal" ist in sich selbst ja wieder unheimlich divers, für eine Subkultur die nach außen immer mit einer "Wir gegen den Rest der Welt"-Attitüde verbunden scheint sogar erstaunlich divers. Ich habe in meinem Leben genug Leute gesehen, die war das eine Metal-Untergenre total abfeiern aber an anderen kein gutes Haar lassen. So sind nach außen hin am Ende nur die Bands wirklich bekannt, wie entweder in der Szene Genre-übergreifend beliebt sind (also die großen Alten wie beispielsweise Black Sabbath, Metallica, Maiden und Priest) oder die irgendwie auch beim Pop- und/oder Rock-Publikum Interesse wecken, sei es musikalisch oder durch die Show (Scorpions, Rammstein, vielleicht irgendwann Ghost?, ...). Aber schon bei der, ich nenne sie mal "zweiten Garde" wird es mit Zuschauerzahlen ja schon enger, da gibt es große Bands, die problemlos größere Hallen füllen, aber für die große Aufmerksamkeit außerhalb der Szene reicht es dann doch nicht oder nur sporadisch (Megadeth, Blind Guardian, Nightwish, ...).
Die Popularität verteilt sich beim Metal, vermutlich(?), einfach auf sehr viele Gruppe, die in der Konsequenz aber auch kleiner bleiben und damit jede für sich eben unpopulärer.
Hinzu kommt, dass in der Szene eine nicht unbedeutende Anti-Kommerz-Haltung existiert, was angesichts der existierenden Merchandising-Masse und dem Kaufverhalten der "wahren Fans" eigentlich ein Hohn ist. (Meiner Meinung nach ist ein großer Teil des Metal extrem durch kommerzialisiert, nur wirft man sich dabei schön heuchlerisch den Mantel des Anti-Kommerzes über. (Ich nehme mich da selbst nicht aus.))
Da überlegen es sich Bands vermutlich lieber zweimal, welche karrierefördernden Maßnahmen sie ergreifend, bevor das nach hinten los geht und man die Alt-Fans vergrault.
Benutzeravatar
Pan Sartre
Beiträge: 271
Registriert: 1. Aug 2017, 22:19
Kontaktdaten:

Re: Musiker dieses Forums, vereinigt euch!

Beitrag von Pan Sartre »

Die Vermutung hatte ich auch. Die meisten Metaller in meinem Bekanntenkreis sind ebenfalls Musiker. Es gibt gefühlt genauso viele Metalbands wie Musiker aller anderen Musikrichtungen zusammen. Dementsprechend scheint der Markt übersättigt und weitere Faktoren wie Antikommerzattitüde und Kaufbereitschaft der Kunden leisten ihren Beitrag :D

Mit populär meinte ich auch eher im Sinne von kommerziellen Erfolg (demzufolge häufig im Radio gespielt und in den Charts zu finden). Das Phänomen Metal ist ja, dass es viele Leute anspricht, sich kommerziell aber bis auf einzelne Bands kaum verkauft. Wie du schon sagtest, sind es eher Lieder oder Bands mit rockigem oder balladigen Einschlag, die populär erfolgreich sind.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Musiker dieses Forums, vereinigt euch!

Beitrag von Heretic »

Wir Metaller sind halt trve und Underground bis zum Abwinken. Und jede Band, die mehr als zehn Platten verkauft, ist übler Mainstream-Dreck! :evil:

Spaß beiseite: Ich glaube, der Heavy Metal hat eine sehr große Fanbase und ist auch kommerziell erfolgreich. In den Single-Charts fand und findet er aber fast nie statt, da der gemeine Metalfan eher zum Albumkauf neigt. Dementsprechend hat es eine ganze Weile gedauert, bis härtere Klänge abseits von Bon Jovi und Konsorten Einzug in Musiksendungen und Musikkanäle gehalten haben. In den öffentlich rechtlichen Sendern findet er nur in Spartenkanälen wie ZDF Neo oder ZDF Kultur (R.I.P.) oder in den Dritten (z. B. im Rockpalast) statt. Und das auch noch nicht allzu lange. War ja viel zu böse und verdarb die Jugend. Von einer Wacken-Übertragung konnten wir früher in den Achtzigern nur träumen. Da gab's außer "Headbanger's Ball" auf MTV und "Hard 'n' Heavy" auf HR3 eigentlich gar nichts Vernünftiges.

Ansonsten ist Heavy Metal für Andreas Bourani- oder Tim Bendzko-"gestählte" Lauscher wohl schlichtweg zu krachig. Die ertragen zwischendurch mal 'ne Metallica-Ballade oder 'nen Rammstein-Schlager, aber das war's dann auch. Was anderes bekommen die auch z. B. im Mainstream-TV überhaupt nicht zu hören. Und beim Echo gibt's höchstens mal übelsten Gangsta-Rap und 'nen angepissten Campino. :roll:

Aber hey, es besteht Hoffnung:
https://www.youtube.com/watch?v=il_JTxKPr9c

Über die Qualität der Gesangsdarbietung kann man allerdings geteilter Meinung sein... :mrgreen:
unblacksmith
Beiträge: 33
Registriert: 5. Mai 2017, 21:33

Re: Musiker dieses Forums, vereinigt euch!

Beitrag von unblacksmith »

Ach ja: dieser Metal...

Bin ja auch so' Krachbruder, und bring demnächst mit dem mittlerweile dritten Projekt namens BURN DOWN EDEN das insgesamt vierte Album raus.
Könnter jerne mal reinhören:

https://www.youtube.com/watch?v=Kxm7_u6_bV0

Und weil Musiker arm sind, läuft dazu auch derzeit nochn Crowdfunding ^^°:

https://www.startnext.com/burndowneden

Meine alte Kapelle The last Hangmen hatte ich hier schon mal an anderer Stelle vorgestellt, da es uns nicht mehr gibt, hat es aber die beiden Alben mittlerweile legal für lau auf Bandcamp:

https://thelasthangmen.bandcamp.com/

Und über das erste Projekt breite ich einfach mal den Mantel des Schweigens... Das kennt ihr ja sicher, dass einem die ersten Gehversuche unter Umständen irgendwann eher peinlich sind ^o^°
Benutzeravatar
p1xelf4n
Beiträge: 104
Registriert: 6. Aug 2016, 17:20
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Re: Musiker dieses Forums, vereinigt euch!

Beitrag von p1xelf4n »

Ich weiß gar nicht, ob ich mich überhaupt beteiligen soll.
Ich hab überhaupt keine Ahnung von Musik, was mich natürlich nicht davon abhielt so ab ca. 1996 immer wieder am PC mit Musik herumzumatschen. Mein Ziel, meine Motivation war es damals möglichst verschiedene, unkonventionelle Kombinationen von Musikstilen zu mischen. damals war ich 15 und mein Werkzeug war der Music Maker 2.0 mit 4 (?) Stereospuren und ein Wave-Programm, das der Soundcard beilag. Damit konnte man schon eigene Samples und Loops schneiden.

Von okayen hörbaren Ergebnissen war ich natürlich meilenweit weg.
Natürlich habe ich auch schnell herausgefunden, dass sich lustige Sachen damit anstellen lassen.
Seit einigen Jahren bin ich dann mal umgeschwenkt auf FL Studio. Ich wollte mir aber nie spezielle Hardware oder sonstiges dazukaufen, da ich meine begrenzten Fähigkeiten kenne und das wäre so ein bißchen als würde man einem Kanarienvogel eine Zahnbürste kaufen. (Er wird sie nie richtig benutzen können. )

Also mache ich seit Jahren hier und da mal eigene Tracks aber immer noch viele Remixe, oft verschwindet auch viel - bei Spielen würde man sagen - in der Development Hell.

Ich probiere mich durch verschiedene Stile, manches gelingt mir besser, anderes nicht so, aber manche Dinge sind auch nur just for fun entstanden.

Eine kleine - ab und zu aktualisierte - Auswahl verschiedener Tracks hab ich auf Soundcloud:
https://soundcloud.com/pxf/tracks

Einen speziellen Remix der Titelmelodie von "Usagi Yojimbo", dem C64 Spiel, habe ich hier:
https://www.youtube.com/watch?v=YwRuniKgUQo

Viel Spaß. Oder auch nicht ;-)

lg
Markus
aka
PXF
aka
(P)1(X)el(F)un :violin:

PS: Hauptsächlich bewege ich mich im Felde elektronischer Musik. Dance,Trance, Hands Up, EDM, House, Hardstyle, Hardcore, DnB, Dubstep, ... hab ich jedenfalls meistens vor und dann kommt am Ende wieder was anderes bei raus.
Tal Rusha
Beiträge: 76
Registriert: 8. Jun 2020, 21:52

Re: Musiker dieses Forums, vereinigt euch!

Beitrag von Tal Rusha »

(Ja, ich weiß, der Thread hat mittlerweile auch schon mehrere Jahre auf dem Buckel und ist toter als Point'n'Click-Adventures. :D
Aber weiter oben sind so einige Schmuckstücke verborgen, die man bei der Gelegenheit (wieder-)entdecken kann.)


Da ich zurzeit - Corona sei "Dank" - genug Zeit für meine Hobbys habe, ist in mir endlich auch mal wieder die Liebe zur Musik entbrannt. Ich war in meiner Schul- und Unizeit Gitarrist in einer Band, mit der wir Rock- und Metalsongs gecovert haben, bevor ich dann auch selbst einige Lieder komponiert habe. Die wollten natürlich auch in Aufnahmen verewigt werden, aber ohne entsprechende Kenntnisse und Equipment hat sich das dann dementsprechend auch angehört :roll:

Nachdem die Band wegen unserer räumlichen Distanz leider nach und nach zerbröckelt ist, bin ich allerdings beim Recording und Mixing hängengeblieben und habe hin und wieder neue Songs geschrieben und aufgenommen. Hier mal ein Beispiel:

Psychophonia - A Leap Into the Dark (eigener Song)

Mittlerweile ist das Komponieren und Aufnehmen ein schönes Hobby zusammen mit meiner Frau geworden, die ihre Stimme beisteuert und sich in den letzten Wochen in das weite Thema Videoschnitt eingearbeitet hat. Herausgekommen ist bisher das hier:

Psychotic Waltz - Lovestone Blind (Cover)

Viel Spaß damit ;)
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4950
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Musiker dieses Forums, vereinigt euch!

Beitrag von Heretic »

Respekt! Klingt echt gut. Aber wer Psychotic Waltz covert, der kann ja keinen schlechten Geschmack haben. :mrgreen:
Ist zudem sowohl gesanglich als auch gitarrentechnisch nicht gerade die einfachste Baustelle.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Musiker dieses Forums, vereinigt euch!

Beitrag von Axel »

Ich habe mich mal an ne Electro Compilation versucht. :oops:
https://atseacompilations.bandcamp.com/ ... ight-vibes

Die Hörer haben das schon seit Jahren gefordert. Das bisherige Feedback (wörtlich + monetär) ist nach den ersten 12 Stunden release ganz okay. Wenn man bedenkt, dass ich bis vor wenigen Jahren noch mit allem auf Kriegsfuß stand was Synthesizer in der Musik hatte, ist das schon ne ziemliche Entwicklung. :D

Würde mich freuen, wenn hier mal einige reinhören die in der elektronischen Tanzmusik mehr Expertise als ich haben und kritisches Feedback geben. Es ist halt ne ziemlich eigenwillige Mischung aus Synthwave, EBM und artverwandtes. Habe halt nach dem Ausschau gehalten was ne gewisse Atmosphäre für mich erzeugt. Und nach Musikerinnen, die ihre Musik selbst produzieren. Wollte auch hier natürlich etwas mehr Diversität reinbringen.
Benutzeravatar
DickHorner
Beiträge: 958
Registriert: 30. Aug 2018, 10:26

Re: Musiker dieses Forums, vereinigt euch!

Beitrag von DickHorner »

Ich geb Dir gern Feedback. Welcher von den Tracks ist denn von Dir?

Ach so, hier mein alter Ego:
https://soundcloud.com/auralnode
Antworten