Serientipps

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Brahlam
Beiträge: 832
Registriert: 3. Jan 2017, 08:24

Re: Serientipps

Beitrag von Brahlam »

tsch hat geschrieben: 14. Apr 2019, 21:42 Our Planet auf Netflix! So Natur-Dokus sind echt der Shit :ugly: . Sind irgendwie nie Serien/Filme, die ich bewusst verfolge oder drauf warte, aber jedes Mal wenn ich dafür in Stimmung bin, werde ich überrascht wie toll die produziert sind und was für interessante Geschichten die Natur an sich schon erzählt.
Wir haben vor kurzem unseren 8 Jahre alten TV ausgetauscht... heilige Scheiße was ein Qualitätsunterschied. Da knallen so Dokus erst richtig! :D
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2579
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von philoponus »

Am Wochenende The Americans beendet. Sicher eine der besten letzten Serien-Seasons, die ich bis jetzt gesehen habe. Auch sonst meiner Meinung überdurchschnittlich gut, was Story, Figuren etc angeht, speziell wenn man das Setting (80er) und Spionage mag.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4873
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

philoponus hat geschrieben: 15. Apr 2019, 16:14 Am Wochenende The Americans beendet. Sicher eine der besten letzten Serien-Seasons, die ich bis jetzt gesehen habe. Auch sonst meiner Meinung überdurchschnittlich gut, was Story, Figuren etc angeht, speziell wenn man das Setting (80er) und Spionage mag.
Absolut. Charaktere und Konflikte, plus realistischer Kontext, sind ungemein spannend.
Sind gerade in Staffel 3, und bedauern schon das Netflix natürlich nur 4 hat. :D :ugly:
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Andre Peschke »

tsch hat geschrieben: 14. Apr 2019, 21:42 wie toll die produziert sind und was für interessante Geschichten die Natur an sich schon erzählt.

Ich glaube, viele wären überrascht wie unterhaltsam die sind.
Oder wie schlimm. Die armen Walrosse. :(

Andre
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4983
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Serientipps

Beitrag von Heretic »

Wayward Pines

Die Geschichte um Special Agent Burke, der während der Suche nach zwei vermissten Kollenen nach einem Autounfall im Krankenhaus einer seltsam anmutenden Kleinstadt erwacht, ist recht unterhaltsam. Zumindest bis zum Storytwist (ausführender Produzent ist übrigens ein gewisser M. Night Shyamalan), den man bereits in der Mitte der ersten Staffel präsentiert bekommt. Ist die Katze erst aus dem Sack, bleibt zwar die interessante Grundidee erhalten, der weitere Verlauf der Geschichte wandelt aber eher auf ausgetretenen SF-Horror-Pfaden. Kann man trotzdem aufgrund der guten Besetzung (u. a. Matt Dillon, Juliette Lewis) durchaus mal anschauen.

Staffel 2 spinnt die eigentlich abgeschlossene Geschichte unnötigerweise weiter, leider auf wesentlich niedrigerem Niveau. Die Hauptcharaktere werden relativ zügig ausgetascht, die Neuen wirken meist blass oder unsympathisch. Man hat definitiv nichts verpasst, wenn man "Wayward Pines" nach der ersten Staffel zu den Akten legt.
Harry Tuttle
Beiträge: 232
Registriert: 23. Mär 2018, 23:02

Re: Serientipps

Beitrag von Harry Tuttle »

Heretic hat geschrieben: 15. Apr 2019, 19:05 Wayward Pines
Staffel 2 spinnt die eigentlich abgeschlossene Geschichte unnötigerweise weiter, leider auf wesentlich niedrigerem Niveau. Die Hauptcharaktere werden relativ zügig ausgetascht, die Neuen wirken meist blass oder unsympathisch. Man hat definitiv nichts verpasst, wenn man "Wayward Pines" nach der ersten Staffel zu den Akten legt.
Haha, sehr gut. Genau das hatte ich nämlich schon vor ein paar Jahren getan. Immer wieder Mal überlegt, ob ich die angestaubte Akte doch noch Mal heraus ziehe, aber jetzt ist der Drang endgültig weg, Danke!
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3005
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Serientipps

Beitrag von Dicker »

Staffel 2 kann man sich wirklich schenken. Das mit dem sehr frühen Twist lässt sich damit erklären, dass es im Buch genauso ist. Insofern, Staffel 1 kann man anschauen und ist auch abgeschlossen, Staffel 2 sollte man meiden.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2579
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von philoponus »

bluttrinker13 hat geschrieben: 15. Apr 2019, 17:39
philoponus hat geschrieben: 15. Apr 2019, 16:14 Am Wochenende The Americans beendet. Sicher eine der besten letzten Serien-Seasons, die ich bis jetzt gesehen habe. Auch sonst meiner Meinung überdurchschnittlich gut, was Story, Figuren etc angeht, speziell wenn man das Setting (80er) und Spionage mag.
Absolut. Charaktere und Konflikte, plus realistischer Kontext, sind ungemein spannend.
Sind gerade in Staffel 3, und bedauern schon das Netflix natürlich nur 4 hat. :D :ugly:
Bei Prime gibt es die anderen glaube ich. Ich habe allerdings alternative Methoden bevorzugt.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4983
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Serientipps

Beitrag von Heretic »

Homecoming

Julia Roberts' Seriendebut ist definitiv einen Blick wert. Eigentlich passiert gar nicht allzviel in der ersten Staffel - es wird hauptsächlich geredet. Viel geredet. Und trotzdem verwirrt das Geschehen immer wieder. Ein ungutes Gefühl ist allgegenwärtig. Die originelle audiovisuelle Präsentation tut ihr übriges dazu. Man merkt schnell, dass hier Sam Esmail am Werk war. Ganz so abgedreht wie "Mr. Robot" ist "Homecoming" aber nicht.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2128
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Serientipps

Beitrag von HerrReineke »

HerrReineke hat geschrieben: 2. Apr 2019, 15:05 Ich bin gerade dabei Die Brücke zu gucken; habe aber erst drei Folgen der ersten Staffel geschaut. Bisher ein empfehlenswerter skandinavischer Krimi
Ich merke gerade, dass ich tatsächlich gut zwei weitere Wochen gebraucht habe, um die erste Staffel noch zu Ende zu gucken. Hat mir weiterhin so gut gefallen, dass ich gestern Abend mit Staffel zwei begonnen habe. Schön ist dabei - neben der (bislang) gescheiten Handlung - bisher vor allem, dass die Charaktere eine merkliche Entwicklung durchleben und die Ereignisse von Staffel 1 nicht einfach abgehakt werden.
Quis leget haec?
Harry Tuttle
Beiträge: 232
Registriert: 23. Mär 2018, 23:02

Re: Serientipps

Beitrag von Harry Tuttle »

Scheint ja tatsächlich ein echter Geheimtipp zu sein, dieses Game of Thrones. Gut das es diesen Thread gibt um solche Kleinode zu entdecken, von denen noch niemand gehört hat... :text-bump:
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2128
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Serientipps

Beitrag von HerrReineke »

Die Brücke
Bin inzwischen bis in die Mitte der dritten Staffel vorgerückt und kann es kaum erwarten weiter zu gucken. Ich werde mit ziemlicher Sicherheit danach längere Zeit sehnsüchtig auf Staffel vier warten... :mrgreen:

Love Death & Robots
Es hat bei mir ne ganze Weile gedauert, aber jetzt habe ich kürzlich mal alle Folgen in relativ kurzer Zeit durchgeschaut - am besten haben mir die Folgen 1 (Sonnie's Edge), 8 (Good Hunting) und 14 (Zima Blue) gefallen. Letztere fand ich optisch leider nicht halb so ansprechend wie inhaltlich, sonst wäre es ein Meisterwerk geworden :lol:

Bonding
Nachdem ich über ein recht positives Review gestolpert bin habe ich der Serie dann doch mal eine Chance gegeben, da ich zuerst irgendwas besonders peinliches und/oder unaufgeklärtes befürchtet und einen großen Bogen drum herum gemacht habe. Insgesamt hat es mir gut gefallen, auch wenn das Ende ziemlicher Murks ist und die Serie an einzelnen Punkten die Grenze des für mich erträglichen Fremdschämens ausreizt :ugly: Da es aber auch in kleinen Häppchen daher kommt (ca. 15 Minuten pro Folge) durchaus bekömmlich und kurzweilig zu sehen. Der Höhepunkt (höhö) war für mich jedoch leider schon bei Folge 4 erreicht.
Quis leget haec?
verwinkelt
Beiträge: 2
Registriert: 24. Mai 2019, 09:05

Re: Serientipps

Beitrag von verwinkelt »

Good Girls

Manhunt Unabomber

After Life
Andreas29

Re: Serientipps

Beitrag von Andreas29 »

The Marvelous Mrs. Maisel

Hat auf Amazon Prime fürchterliche Vorschaubilder und sieht deswegen aus wie eine kitschige Mary Poppins Variante. Hat damit aber ÜBERHAUPT nichts zu tun. Es geht um Midge Maisel, die in den 50ern in New York als eine der ersten Frauen derbe Stand-Up-Comedy macht und damit nicht nur bei den Zuschauern, sondern sogar mit den Behörden in Konflikt gerät.

Ihr Mann möchte eigentlich der Komiker sein und tritt abends hobbymäßig in einem kleinen Club auf. Eines abends bombt er fürchterlich und gerät nach der Show mit ihr in einen Streit, weil sie ihm einen Witz geschrieben hat, der - aufgrund seines Unvermögens ihn zu erzählen - nicht ankam. Sie kommen darüber so in Rage, dass der Mann abhaut. Einen Tag nach der Trennung besäuft sie sich und geht in den Club. Aus einer Laune heraus geht sie auf die Bühne und spricht über ihr Leben, was wahnsinnig gut ankommt. Die Nummer endet darin, dass sie ihre Brüste auspackt und prompt wegen Sittenwidrigkeit im Knast landet. Die Clubbesitzerin erkennt daraufhin ihr Talent und versucht sie zu vermarkten.

Saulustige und intelligente Dialoge, opulente Ausstattung, fantastische Kameraarbeit und eine grandiose Hauptdarstellerin und ein grandioser Nebendarsteller (Tony Shalhoub, Monk) machen die Serie zum Erlebnis. Es passiert eigentlich nicht besonders viel, aber hier ist eindeutig der Weg das Ziel.

Läuft total unter dem Radar, obwohl die erste Staffel 8 Emmys und 2 Golden Globes bekommen hat.

Und noch eine Frage an euch: Hat sich schon jemand hier an die letzte Staffel House of Cards ran getraut? Die ist jetzt auf Netflix raus.
Benutzeravatar
Ron_Swanson
Beiträge: 45
Registriert: 26. Mai 2019, 10:42
Wohnort: Pawnee, Indiana: A Town and a Place

Re: Serientipps

Beitrag von Ron_Swanson »

Ich bin gerade über Chernobyl gestolpert, möchte an dieser Stelle eine Empfehlung aussprechen. Eine HBO-Miniserie über die Ereignisse von 1986. Gut besetzt, gut inszeniert und unglaublich spannend. Ich wollte nach 2 Folgen das Dosimeter auspacken.
"Normally, if given the choice between doing something and nothing, I’d choose to do nothing. But I will do something if it helps someone else do nothing. I’d work all night, if it meant nothing got done."
Rince81
Beiträge: 8721
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Serientipps

Beitrag von Rince81 »

Und gerade Good Omens auf Prime fertig. Das wird sicher polarisieren. Fans von Gaiman und insbesondere Pratchett werden es ganz sicher lieben. Viele andere werden das vermutlich eher schräg und unlustig finden und das ist auch gut so - ist eben nicht für jeden. :ugly:

Ich liebe es. Tolle Umsetzung, mit tollen Schauspielern.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Brahlam
Beiträge: 832
Registriert: 3. Jan 2017, 08:24

Re: Serientipps

Beitrag von Brahlam »

Rince81 hat geschrieben: 1. Jun 2019, 01:41 Und gerade Good Omens auf Prime fertig. Das wird sicher polarisieren. Fans von Gaiman und insbesondere Pratchett werden es ganz sicher lieben. Viele andere werden das vermutlich eher schräg und unlustig finden und das ist auch gut so - ist eben nicht für jeden. :ugly:

Ich liebe es. Tolle Umsetzung, mit tollen Schauspielern.
Gut umgesetzt, aber das Ende war genau so "merkwürdig" wie im Buch, wie auch anders, dafür hätten sie ja die Geschichte umschreiben müssen.
Rince81
Beiträge: 8721
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Serientipps

Beitrag von Rince81 »

Ich bin in einem Promopost für irgendeine Videoseite auf Facebook über einen kurzen Ausschnitt von Derry Girls gestolpert und habe die erste Staffel bei Netflix in einem Stück gesehen und bin hin und weg.
Eine Comedyserie um ein paar jugendliche Schülerinnen einer katholischen Schule in Derry während der 90er - damit mitten im Nordirlandkonflikt und den Troubles. Teils recht derber aber herrlich trockener Humor und fantastische Darsteller, insbesondere die der Erin - ihre Mimik ist unglaublich.

Nur verfügbar im englischen Original mit irischen Akzenten und englischen Untertiteln. Wenn das nicht stört, reinschauen!

https://www.youtube.com/watch?v=UFmFuXH0IRY
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9814
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Andre Peschke »

Bisschen "duh!" und nicht so der große Geheimtipp, aber "When they see us" ist schon gut (und benutzt im Grunde das "The Last of Us"-Logo-Template^^) . Nicht so gut wie die "Central Park Five"-Doku, IMO. Aber gut. Genau wie die Doku, spart sie mir ein wenig zu sehr aus, dass die Jungs da im Park nicht wirklich nur zum Ballspielen unterwegs waren. Da habe ich dann immer das Gefühl, die Macher haben sehr wenig Vertrauen in die Empathiefähigkeit des Publikums. IIRC stellt die Doku auch das Klima besser dar, in dem diese Geschichte sich abspielen konnte. Aber die Serie macht, was die Doku eben nicht kann und füllt die undokumentierten Lücken mit persönlichen Geschichten und Augenblicken, die das persönliche Leiden hinter der Ungerechtigkeit greifbarer machen. Vermutlich auch der beste Ansatz, den man hier wählen konnte, um die Story nochmal neu zu erzählen.
oscarmayer
Beiträge: 295
Registriert: 27. Feb 2019, 14:47

Re: Serientipps

Beitrag von oscarmayer »

Jetzt muss ich hier doch auch mal reinposten.
When they see us habe ich auch begonnen, aber diese massive Ungerechtigkeit gegenüber 13 Jährigen Kindern...das habe ich echt nicht ertragen können.
Deswegen habe ich mich mit leichterer Kost beglückt:
Swamp Thing: Die Serie zum DC Comic das Ding aus dem Sumpf. Bisher ist die Serie sehr düster und die Schauspieler sind echt akzeptabel.

Gerade gestartet:
https://www.imdb.com/title/tt5194792/ NOS4A2: Ein unsterblicher muss sich gegen ein Mädchen mit gruseligen Superkräften zur Wehr setzen. Ich habe noch nicht reingeschaut, werde es aber definitiv noch tun :)
Antworten