Serientipps

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Sanity Assassin
Beiträge: 315
Registriert: 4. Feb 2017, 14:23

Re: Serientipps

Beitrag von Sanity Assassin »

Brahlam hat geschrieben: 30. Mär 2020, 09:04 Kann mir irgendwer eine gute Krimi Serie empfehlen? Schaue ich normalerweise nicht, außer vielleicht Castle aber die zählt ja mehr in Richtung Comedy.

Habe da irgendwie aktuell Lust drauf, aber es gibt so ein Überangebot das ich mich nicht recht entscheiden kann. Im Idealfall natürlich auf Prime oder Netflix vefügbar. :-P
"Bosch" auf Prime kann ich sehr empfehlen. Spielt in LA, ist in Sachen Inszenierung angenehm down to earth (also keine Verfolgungsjagden etc.), gute Schauspieler, spannende Figuren und vor allem mit einer sehr schönen Atmosphäre insgesamt.
Zuletzt geändert von Sanity Assassin am 30. Mär 2020, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 4170
Registriert: 1. Jul 2018, 20:43
Wohnort: Chemnitz & Erzgebirge

Re: Serientipps

Beitrag von Axel »

Heretic hat geschrieben: 30. Mär 2020, 09:17
Brahlam hat geschrieben: 30. Mär 2020, 09:04 Kann mir irgendwer eine gute Krimi Serie empfehlen? Schaue ich normalerweise nicht, außer vielleicht Castle aber die zählt ja mehr in Richtung Comedy.
Bin auch kein Krimi-Gucker, aber ich werde wohl mal in "Die Brücke - Transit in den Tod" reinschauen. Darüber hört man eigentlich nur Gutes. Ist 'ne schwedisch-dänische Krimiserie mit Kim Bodnia, der demnächst den Vesemir in der Witcher-Serie geben soll. Vielleicht ist das ja auch was für dich. Die ersten drei Staffeln sind in Prime enthalten.
Solltet ihr per VPN Zugang zum BBC iPlayer haben: Life in Mars und die Nachfolgeserie Ashes to Ashes!
Eine Serie aus den 2000ern in dem es um den Cop Sam Tyler aus der damaligen Gegenwart geht, der nach einem Unfall auf mysteriöse Weise in die 1970er Jahre zurückgeworfen wird. Moderne Polizeiarbeit trifft auf die Vorstellungen 30 Jahre vorher. Die Fälle in jeder Folge sind sehr gut geschrieben. Als zusammenhängenden Faden gibt es das Mysterium, war Sam in den 1970ern festhängt. Ist das nur ein Traum und bildet er sich das nur ein? Oder ist es eine echte Zeitreise? Die Antwort auf das Mysterium wird jedoch erst ganz am Ende der direkten Nachfolgeserie Ashes to Ashes gegeben. Hier geht es dann um eine Polizistin, die in die 1980er zurückgeworfen wird. Beide Serien leben vor allem von Gene Hunt, den Chief Inspector und Vorgesetzen. Eine der coolsten Figuren des englischen Fernsehens der 2000er.

Unbedingt die BBC Version gucken, da die internationale Version hart um etliche humorvollere und vor allem popkulturelle Passagen geschnitten wurde!
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Serientipps

Beitrag von DexterKane »

Sanity Assassin hat geschrieben: 30. Mär 2020, 11:06
Brahlam hat geschrieben: 30. Mär 2020, 09:04 Kann mir irgendwer eine gute Krimi Serie empfehlen? Schaue ich normalerweise nicht, außer vielleicht Castle aber die zählt ja mehr in Richtung Comedy.

Habe da irgendwie aktuell Lust drauf, aber es gibt so ein Überangebot das ich mich nicht recht entscheiden kann. Im Idealfall natürlich auf Prime oder Netflix vefügbar. :-P
"Bosch" auf Prime kann ich sehr empfehlen. Spielt in LA, ist in Sachen Inszenierung angenehm down to earth (also keine Verfolgungsjagden etc.), gute Schauspieler, spannende Figuren und vor allem mit einer sehr schönen Atmosphäre insgesamt.
Bosch ist super! Da hat mich ein Kumpel vor 2-3 Monaten draufgebracht und ich hab alle 5 Staffeln durchgesuchtet. :)

Ansonsten kann ich aktuell "Border Town" empfehlen, wenn man mit skandinavischen Krimis was anfangen kann.
Handelt von einer Sondereinheit im finnischen Lappenranta, nahe der Grenze zu St. Petersburg (daher der Name), wo die Hauptfigur sich hat hinversetzen lassen. Da sind immer 2 60 minütige Folgen ein Fall, also eher eine Reihe von Filmen. Es ist zwar etwas albern, welche Unmengen an Verbrechen dieses 70k Einwohner Kaff hat, aber ansonsten hat mir die sehr gut gefallen.
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3024
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Serientipps

Beitrag von Dicker »

True Detective Staffel 1 ist sehr sehr gut und auch recht kurz. Dann noch The Sinner, ebenfalls klasse. Hat 2 Staffeln, die aber bis auf das Grundthema nur wenig miteinander zu tun haben.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4908
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

Brahlam hat geschrieben: 30. Mär 2020, 09:04 Kann mir irgendwer eine gute Krimi Serie empfehlen? Schaue ich normalerweise nicht, außer vielleicht Castle aber die zählt ja mehr in Richtung Comedy.
Philoponus hat es hier ja schon oft empfohlen, aber ich kann es auch nur noch mal tun: Broadchurch, erste Staffel*. Gleichzeitig auch ein Gesellschaftsporträt einer engl. Kleinstadt, aber bis zum Ende folgt es einem spannenden Whodunit-Faden.

*die 2te und 3te kenne ich noch nicht
Benutzeravatar
Brahlam
Beiträge: 832
Registriert: 3. Jan 2017, 08:24

Re: Serientipps

Beitrag von Brahlam »

Danke schon mal für die Vorschläge. True Detective habe ich tatsächlich irgendwann schon mal gesehen und hat mir gefallen, das wäre mir aktuell aber zu düster. ^^

Werde heute Abend mal mit Bosch anfangen, das klingt noch am bekömmlichsten. Und Broadchurch wollte ich auch irgendwann mal sehen, da David Tennant die Hauptrolle spielt. :>
Harry Tuttle
Beiträge: 232
Registriert: 23. Mär 2018, 23:02

Re: Serientipps

Beitrag von Harry Tuttle »

Brahlam hat geschrieben: 31. Mär 2020, 15:56 Danke schon mal für die Vorschläge. True Detective habe ich tatsächlich irgendwann schon mal gesehen und hat mir gefallen, das wäre mir aktuell aber zu düster. ^^

Werde heute Abend mal mit Bosch anfangen, das klingt noch am bekömmlichsten. Und Broadchurch wollte ich auch irgendwann mal sehen, da David Tennant die Hauptrolle spielt. :>
Gute Wahl. Kann ich ebenfalls beide wärmstens empfehlen.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von philoponus »

Ich habe auf Twitter die Frage nach den besten abgeschlossenen Serien gestellt und inzwischen mehr als 125 Antworten bekommen:

https://twitter.com/DrPhiloponus/status ... 9600872448
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Serientipps

Beitrag von Heretic »

Mr. Mercedes (Staffel 3)

David E. Kelley kehrt dahin zurück, wo er sich offensichtlich am wohlsten fühlt: in den Gerichtssaal. Aber auch der Handlungsstrang um den Raubmord an einem bekannten Schriftsteller macht echt Laune. Insbesondere Kate "Janeway" Mulgrew darf ordentlich die Sau rauslassen. Bei der Sternenflotte hätt's das nicht gegeben! :D

Mir hat die dritte Staffel sehr gut gefallen, auch wenn das Übernatürliche (fast) komplett verschwunden ist. Ob das bei Kings Romanvorlage genauso gehandhabt wurde, weiß ich leider nicht. Aber auch die ersten beiden Staffeln waren ja schon mehr Krimi als klassischer King-Horror.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Serientipps

Beitrag von derFuchsi »

Gestern mal mit The Expanse angefangen und beinahe gleich wieder ausgemacht. Erst mal lieblos und viel zu schnell ein paar Textbrocken zur Lore hinschmeißen. DA FRISS! "Erde...Kolonien...Mars...Raustationen...Asteroidengürtel...Spannungen... GO!"
What?
Bild

Gehts noch liebloser? Star Wars hat sich 1977 schon mehr Mühe gegeben. Außerdem was ist mit dem Motto "Show, don't tell"?

Hab trotzdem weiter geguckt, scheint ja doch nett zu sein.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2161
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Serientipps

Beitrag von Feamorn »

derFuchsi hat geschrieben: 3. Apr 2020, 12:52 Gestern mal mit The Expanse angefangen und beinahe gleich wieder ausgemacht. Erst mal lieblos und viel zu schnell ein paar Textbrocken zur Lore hinschmeißen. DA FRISS! "Erde...Kolonien...Mars...Raustationen...Asteroidengürtel...Spannungen... GO!"
What?
Bild

Gehts noch liebloser? Star Wars hat sich 1977 schon mehr Mühe gegeben. Außerdem was ist mit dem Motto "Show, don't tell"?

Hab trotzdem weiter geguckt, scheint ja doch nett zu sein.
Ha! Den gleichen Gedanken hatte ich auch die Tage. :ugly:

Ich hab tatsächlich nicht weiter geguckt, das lag aber dran, dass es da irgendwie mittag mit Sonnenschein war und ich das Bild recht dunkel fand, hab mir das dann für irgendwann Abends mal vorgenommen.
Trotzdem, der Einstieg ist schon eher... faul.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Serientipps

Beitrag von HerrReineke »

Mich hatte The Expanse bei der ersten Folge auch eher abgeschreckt damals - und als ich ein halbes Jahr später es nochmal versucht hatte, hat es mich dann doch gepackt :D

Aktuell gucke ich The Mandalorian, Better Call Saul und Suits :)
Quis leget haec?
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Serientipps

Beitrag von LegendaryAndre »

Wöchentlich schaue ich eine neue Folge von Better Call Saul, was für mich jedes Mal eine sehr befriedigende Erfahrung ist. Ich kann nicht genau sagen woran das liegt, aber ich habe das Gefühl dass die Serie sehr sorgfältig und genau ausgearbeitet wurde und daher in großen Teilen überaus realistisch ist. Es für mich auch große Kunst eine Prequel-Serie zu schreiben, die genau das ist und darüber hinaus so viel Neues bietet. Die wenigen kleineren Kritikpunkte stören mich dabei nicht. Ich würde mir wünschen dass die Serie Jimmy's vollständige Wandlung zu Saul Goodman bald zu Ende erzählt und dann die Zeit danach, die bislang immer nur kurz gezeigt wurde, ausführlich behandelt - vielleicht in der letzten sechsten Staffel.

Wünschen würde ich mir auch eine Nachfolge-Serie von Breaking Bad mit komplett neuen Charakteren (vielleicht ein paar Gastauftritte noch lebender Charaktere, wenn es passt).

Mit dem heutigen Tag ist auch die vierte Staffel von Haus des Geldes bei Netflix verfügbar, interessanterweise sogar die gesamte Staffel. Dachte eigentlich dass wöchentlich nur eine Folge erscheint.
Benutzeravatar
schneeland
Beiträge: 1247
Registriert: 22. Apr 2018, 15:41

Re: Serientipps

Beitrag von schneeland »

Lustig. Bei Expanse hatte ich genau das gleiche Problem. Vielleicht sollte ich dem auch nochmal eine Chance geben.

Jetzt gibt's aber erstmal eine Folge Mandalorian und später vielleicht noch einen Abstecher zu Tales from the Loop (die Artbooks und das Rollenspiel mag ich - mal schauen, ob die Serie auch was taugt).

Edit:
Tales from the Loop beginnt äußerst zäh. Hoffentlich wird das noch besser.

Edit2:
Ja, nach dem ersten Drittel zieht das Tempo genug an, dass man sich das Ganze anschauen kann. Aber sehr minimalistisch inszeniert. Und der Bezug zu Stalenhags Kunst ist nicht so arg ausgeprägt. Mal schauen, ob ich die Serie weiterverfolge. Zumindest eine weitere Episode werde ich mir wohl zu Gemüte führen.
Zuletzt geändert von schneeland am 4. Apr 2020, 01:22, insgesamt 1-mal geändert.
"Hello, my friend! Pay a while, and listen!" (BlizzCon 2018)
"And now our RPG even has NPCs!" (Bethesda, E3 2019)
"..." (E3 2020, entfallen)
meieiro
Beiträge: 1170
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Serientipps

Beitrag von meieiro »

LegendaryAndre hat geschrieben: 3. Apr 2020, 14:00 Wöchentlich schaue ich eine neue Folge von Better Call Saul, was für mich jedes Mal eine sehr befriedigende Erfahrung ist. Ich kann nicht genau sagen woran das liegt, aber ich habe das Gefühl dass die Serie sehr sorgfältig und genau ausgearbeitet wurde und daher in großen Teilen überaus realistisch ist. Es für mich auch große Kunst eine Prequel-Serie zu schreiben, die genau das ist und darüber hinaus so viel Neues bietet. Die wenigen kleineren Kritikpunkte stören mich dabei nicht. Ich würde mir wünschen dass die Serie Jimmy's vollständige Wandlung zu Saul Goodman bald zu Ende erzählt und dann die Zeit danach, die bislang immer nur kurz gezeigt wurde, ausführlich behandelt - vielleicht in der letzten sechsten Staffel.

Wünschen würde ich mir auch eine Nachfolge-Serie von Breaking Bad mit komplett neuen Charakteren (vielleicht ein paar Gastauftritte noch lebender Charaktere, wenn es passt).

Mit dem heutigen Tag ist auch die vierte Staffel von Haus des Geldes bei Netflix verfügbar, interessanterweise sogar die gesamte Staffel. Dachte eigentlich dass wöchentlich nur eine Folge erscheint.
Better Call Saul schau ich im Moment auch wöchentlich. Ist im Moment mein absoluter Favorit. Ich mag die Charaktere sau gern. Ich find die Beziehung zwischen Kim und Jimmy super cool. Das waren auch in der letzten Folge wieder ein paar richtig starke Szenen. Würd mir manchmal wünschen, dass man sich mehr auf die Story Linie konzentriert, dass ist für mich die beste. Salamancas und Nacho gefallen mir nicht ganz so gut.
Ich bin echt richtig gespannt, was sie mit Kim machen, dass das zu Breaking Bad passt.
Benutzeravatar
Naitomea
Beiträge: 184
Registriert: 30. Jul 2016, 09:43

Re: Serientipps

Beitrag von Naitomea »

Mir hat die 4. Staffel von the Expanse zum ersten Mal richtig gut gefallen. Das ist auch der Bereich, bei dem mir die Bücher immer besser gefallen haben und die Staffel ist sehr dicht an der Vorlage, während es vorher oft Änderungen gab, die für mich der Essenz der Reihe entgegengewirkt haben.
Man hat mehrere Parteien, zwischen denen sich die Konflikte scheinbar unrettbar zuspitzen und die Rocinante versucht irgendwie, das Problem zu lösen. Egal wie aussichtslos es ist, es gibt gar keine Wahl, als es irgendwie zu versuchen. Das erinnerte mich an die besten Momente von Game of Thrones, wo einfach alles kurz vorm Kollaps steht und Jon Snow zerbricht scheinbar vor der Last, aber was soll er machen? Er ist nunmal in der Situation und wegignorieren machts auch nicht besser. Kann man glaub ich gut auf Holden und die Crew übertragen.

Von Andromeda war ich sehr enttäuscht, das war irgendwie extrem lahm, so dass ich irgendwann viele Folgen übersprungen und nur noch die Highlightfolgen geguckt habe. In der 4. Staffel wirds kurz besser, aber die 5. driftet dann wieder in die Belanglosigkeit ab. Man sieht hier meiner Ansicht nach das Problem mit Roddenberries Vision vom advanced human, dass diese Werte, die Dylan mit dem Commonwealth etablieren will, schon 20 Jahre später gar nicht mehr so advanced wirken. Stattdessen hatte Dylan erstaunlich viele autoritäre und arschige Seiten.
Hier kann man auch die Verbindung zu The Orville ziehen, die ja bewusst ein science fiction mindset aus dem letzten Jahrtausend re-etablieren will, was einerseits dazu führt, dass man die Geschichten irgendwie schon alle 3 mal bei Star Trek gesehen hat, und andererseits uns ne Zukunft verkaufen will, die sich in den Charakteren wie die Vergangenheit anfühlt. Als Konsequenz hat man dann halt in Episode 3 die Verharmlosung von Gewalt an intersexuellen Lebewesen oder in Episode 9, dass es nichtmal ansatzweise ein Problembewusstsein für nicht einvernehmlichen Sex gibt. Das ist dann höchstens auf der Metaebene zeitgemäß, wenn man die Parallele zu Leuten wie Merz zieht, deren Strategie ja auch darin besteht, die Politik und Gefühle aus den 90ern wieder hochleben zu lassen.

Picard fand ich etwas ambivalent, aber im Fazit doch sehr gut und versöhnlich. Besonders die Metaphern und Charakterentwicklungen und das Spiel mit den Emotionen haben mir gefallen. Da wird mit Musik und Symbolik wirklich viel mithilfe von filmischen Mitteln angestellt. Wenn jetzt in der 2. Staffel noch ne gute Story dazu kommt, die man nicht auch in 3 Folgen hätte erzählen können, wäre das ein Traum.
Und falls sich nochmal jemand über die Ocarina of Time aufregen will, in der Enterprise-D haben Delfine den Navigationscomputer berechnet :D

Jetzt gerade bin ich in der 4. Staffel von Supergirl und bin sehr gehyped und positiv überrascht. Was als eher trashiger Superheldinnenspaß angefangen hat, der zwar auch am Anfang schon alleine aufgrund der Protagonistin gewisse progressive Perspektiven einnahm, die aber auch oft daneben gingen und zu us-amerikanisch-zentriert waren, trifft inzwischen den Nagel bei gesellschaftlichen Analysen zu Radikalisierung und Xenophobie so sehr auf den Kopf, dass es fast weh tut, weil es einfach so bitter und wahr ist. Und trotz allem schafft es den Spagat, dass der Superheldinnenspaß nicht verloren geht.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Serientipps

Beitrag von LegendaryAndre »

meieiro hat geschrieben: 3. Apr 2020, 23:28 Better Call Saul schau ich im Moment auch wöchentlich. Ist im Moment mein absoluter Favorit. Ich mag die Charaktere sau gern. Ich find die Beziehung zwischen Kim und Jimmy super cool. Das waren auch in der letzten Folge wieder ein paar richtig starke Szenen. Würd mir manchmal wünschen, dass man sich mehr auf die Story Linie konzentriert, dass ist für mich die beste. Salamancas und Nacho gefallen mir nicht ganz so gut.
Ich bin echt richtig gespannt, was sie mit Kim machen, dass das zu Breaking Bad passt.
Geht mir da fast gleich wie dir! Obwohl ich die Erzählung über die Verbrecher wichtig finde und dem auch etwas abgewinnen kann, gefällt mir "Jimmy's Handlungsstrang" am besten. Kim Wexler ist eine toll geschriebene Figur und die Schauspielerin spielt das hervorragend! Die Geschichte von Mike und den Verbrechern müsste langsam zu einem Ende kommen und zum Anfang von Breaking Bad aufschließen, finde ich. Mike sieht fast schon zu alt aus. Noch geht es, aber es ist an der Grenze.
Naitomea hat geschrieben: 4. Apr 2020, 02:16 Von Andromeda war ich sehr enttäuscht, das war irgendwie extrem lahm, so dass ich irgendwann viele Folgen übersprungen und nur noch die Highlightfolgen geguckt habe. In der 4. Staffel wirds kurz besser, aber die 5. driftet dann wieder in die Belanglosigkeit ab. Man sieht hier meiner
Lange her, dass ich die Serie gesehen habe. Damals war ich noch weitaus weniger kritisch und konnte bestimmte Probleme in Serien noch nicht sehen, daher hat mir die erste Staffel sogar sehr gut gefallen. Danach war ich sehr enttäuscht über die weiteren Staffeln. Ich glaube bei Staffel 3 bin ich dann ausgestiegen. Bei Amazon Prime habe ich aus Neugier nochmals reingeschaut und da fand ich auch Staffel 1 nicht mehr so gut. ;)
toxic_garden

Re: Serientipps

Beitrag von toxic_garden »

gestern die letzte Folge von Freud gesehen. Und die Serie verdient eine dicke Empfehlung! Gerade mit dem Mangel an guten, deutschsprachigen Serien finde ich es um so begrüßenswerter, wenn eine Serie mal nicht auf den ersten Blick erkennen lässt, wie schrecklich öde unsere Filmwirtschaft sonst so agiert. Man braucht zwar definitiv Untertitel für die Wiener Dialekte, aber das düstere Fantasy-Setting, zusammen mit dem - zumindest an der Realität angelehnten - Flair der Wiener Upperclass dieser Zeit macht das zu einem echten Genuss.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4908
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

Dritte Staffel Ozark ist am Start!

Erste Folge schon mal wieder sehr schön und vielversprechend.

Für mich ja bisher der Geilste Ersatz in punkto Breaking Bad. :D
Harry Tuttle
Beiträge: 232
Registriert: 23. Mär 2018, 23:02

Re: Serientipps

Beitrag von Harry Tuttle »

bluttrinker13 hat geschrieben: 4. Apr 2020, 17:23 Dritte Staffel Ozark ist am Start!

Erste Folge schon mal wieder sehr schön und vielversprechend.

Für mich ja bisher der Geilste Ersatz in punkto Breaking Bad. :D
Ich fand Staffel 2 eher schwach nach einer hervorragenden ersten Staffel (bis auf das Finale ;) ). Deswegen hatte ich Staffel 3 eigentlich schon als "meh, gibt zu viel besseren Kram" wegsortiert. Aber solltest Du weiterhin schwärmen überlege ich es mir vielleicht noch Mal.
Antworten