Serientipps

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4983
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Serientipps

Beitrag von Heretic »

Dispatches from Elsewhere

Puh, schwierig. Zu Anfang erfrischend anders und auf positive Art skurril, ab der Mitte aber zunehmend abstrus und auch mal langatmig. Und das Ende... au weia, was hat die Macher da nur geritten? Ich fand's einfach nur prätentiös, überambitioniert und die Grenze zur Fremdscham überschreitend. Schade, denn einige Folgen waren durchaus unterhaltsam. Die Mischung aus Mystery, Melancholie und Humor war eigentlich auch nach meinem Geschmack. Doch die letzte Folge hat mir den Spaß ziemlich verhagelt.
Mo von Wimate
Beiträge: 222
Registriert: 22. Okt 2019, 22:26

Re: Serientipps

Beitrag von Mo von Wimate »

Ich habe da eine Frage zu Dark Matter.. Die Serie hatte Ende Staffel 1 ja schon einen heftigen Cliffhanger, der dann in Staffel 2 aufgelöst wurde. Als ich erfahren haben, dass auch Staffel 2 einen harten Cliffhanger hat und abgesetzt wurde, habe ich die Serie nicht weiter geschaut. Nun habe ich gerade erfahren, dass es irgendwie doch noch zu einer 3. Staffel gekommen ist.

Ohne Spoiler bitte: Hat die Serie einen "vernünftigen" Abschluss gefunden oder hat auch die 3. Staffel einen Cliffhanger
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 721
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Serientipps

Beitrag von kami »

Endet leider in einem üblen Cliffhanger.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Mo von Wimate
Beiträge: 222
Registriert: 22. Okt 2019, 22:26

Re: Serientipps

Beitrag von Mo von Wimate »

Danke, kami.
Ich bin ja ein bisschen erleichtert, dass ich mich nach so vielen Jahren nicht wieder rein finden muss :)
Verstehe ich aber nicht, dass die Macher - nachdem sie das Glück hatten doch noch eine Staffel drehen zu dürfen, sich nicht entschieden haben, es wenigstens halbwegs vernünftig aufzulösen.
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 721
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Serientipps

Beitrag von kami »

Halbwegs bringt man es schon zu Ende, macht dann zum Schluss aber nochmal ein ganz neues Fass auf.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4873
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

kami hat geschrieben: 5. Jun 2020, 12:26 Endet leider in einem üblen Cliffhanger.
:lol:
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4873
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

Haben jetzt, angeregt durch den Buchpodcast, The Crown begonnen. Und ich muss Jochen zustimmen, wenn man es schafft die kaum verhohlene Bewunderung des "Royalen" beiseite zu lassen, ist es eine verdammt gut gemacht und vor allem gespielte Serie!

John Litgow als Churchill, der Hammer! :D
Harry Tuttle
Beiträge: 232
Registriert: 23. Mär 2018, 23:02

Re: Serientipps

Beitrag von Harry Tuttle »

Ich hab mir gestern die ersten beiden Folgen von Space Force angesehen. Irgendwie nett, aber will irgendwie nicht richtig zünden. Dabei war ich großer The Office Fan. Aber irgendwie sind hier die Gags ziemlich off. Irgendwie nicht richtig witzig und irgendwie aber auch mit ziemlich angezogener Handbremse. Das könnte alles deutlich "böser" sein, wie einst bei The Office. Schade, aber ich werd wohl nicht weiter schauen.
Trugschluss
Beiträge: 214
Registriert: 5. Mär 2020, 13:29

Re: Serientipps

Beitrag von Trugschluss »

Harry Tuttle hat geschrieben: 7. Jun 2020, 12:41 Ich hab mir gestern die ersten beiden Folgen von Space Force angesehen. Irgendwie nett, aber will irgendwie nicht richtig zünden. Dabei war ich großer The Office Fan. Aber irgendwie sind hier die Gags ziemlich off. Irgendwie nicht richtig witzig und irgendwie aber auch mit ziemlich angezogener Handbremse. Das könnte alles deutlich "böser" sein, wie einst bei The Office. Schade, aber ich werd wohl nicht weiter schauen.
Tatsächlich fand ich sie im weiteren Verlauf besser. Ich habe ja weiter oben geschrieben, dass es mir zu albern ist und ich abbrechen wollte, aber im weiteren Verlauf wird die Serie schon nachdenklicher, besser und gut gespielt, mMn.
Rince81
Beiträge: 8724
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Serientipps

Beitrag von Rince81 »

Harry Tuttle hat geschrieben: 7. Jun 2020, 12:41 Ich hab mir gestern die ersten beiden Folgen von Space Force angesehen. Irgendwie nett, aber will irgendwie nicht richtig zünden. Dabei war ich großer The Office Fan. Aber irgendwie sind hier die Gags ziemlich off. Irgendwie nicht richtig witzig und irgendwie aber auch mit ziemlich angezogener Handbremse. Das könnte alles deutlich "böser" sein, wie einst bei The Office. Schade, aber ich werd wohl nicht weiter schauen.
Ich habe die Staffel komplett durchgesehen. Ganz nett scheitert aber imho irgendwo an der Realität. Zwischen Grundidee "Space Force" von Trump und einer Veralberung davon und der Veröffentlichung der Serie ist zuviel Zeit vergangen. Wäre es Mitte 2019 wäre das wohl noch echt witzig - im Juni 2020 wirkt das irgendwie "off".
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5542
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Serientipps

Beitrag von Desotho »

Heretic hat geschrieben: 4. Jun 2020, 13:53 Dispatches from Elsewhere

Puh, schwierig. Zu Anfang erfrischend anders und auf positive Art skurril, ab der Mitte aber zunehmend abstrus und auch mal langatmig. Und das Ende... au weia, was hat die Macher da nur geritten? Ich fand's einfach nur prätentiös, überambitioniert und die Grenze zur Fremdscham überschreitend. Schade, denn einige Folgen waren durchaus unterhaltsam. Die Mischung aus Mystery, Melancholie und Humor war eigentlich auch nach meinem Geschmack. Doch die letzte Folge hat mir den Spaß ziemlich verhagelt.
Ich habe mal 1 1/2 Folgen geschaut. Auf der einen Seite interessant gemacht, auf der anderen Seite habe ich eigentlich Null interesse für die "Story" und ich habe die Befürchtung dass einfach nur wahllos irgendein Quatsch an den anderen gereiht wird am Ende. Klingt als würde ich es besser mal lassen.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 520
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Serientipps

Beitrag von Cthalin »

Zu Space Force:

Eine Comedyserie von und mit Steve Carell über die neueste Erweiterung der US Militärstreitkräfte. Die Space Force vom beklopptesten Präsidenten der Geschichte persönlich ins Leben gerufen soll die militärische Vorherrschaft der USA auch im All sichern und dabei im Wettrennen zum Mond (erneut) den ersten Platz belegen.

Carell spielt einen frisch beförderten 4 Sterne General der Air Force, der mit der Leitung dieser neuen Streitkräfte betraut wird. Er kann vieles fliegen, hat aber sonst scheinbar nicht viel Ahnung. Ganz dem Klischee entsprechend kann er mit wissenschaftlichen Problemen nichts anfangen (
SpoilerShow
die Lösung zur Reparatur(!) eines kaputten Satelliten ist laut ihm nur eine Bombe. Wie auch immer das funktionieren soll.
) und bekommt daher John Malkovich als wissenschaftlichen Leiter der Basis zur Seite gestellt. Die Dynamik der beiden Figuren ist wunderbar und erschafft mitunter die lustigsten Szenen der Serie.

Der Humor ist Carell-typisch und sorgt für den ein oder anderen Lacher, wenn er auch nie weit über "flach" hinaus kommt. Die 2. Folge der Serie die sich um einen Affen dreht ist urkomisch und an Absurdität schwer zu toppen. Leider wird das Niveau nicht über die restlichen der 10 Folgen der ersten Staffel gehalten. Zunehmend spielen persönliche und Beziehungsprobleme eine Rolle im Leben des Generals und der Sendezeit, die man in jedes beliebige andere Setting packen könnte. Hier wird viel Potential verschwendet.

Es gibt einige Anspielungen auf das aktuelle Geschehen in den USA und speziell Präsident Dumb-o die mit einiger Satire die Unfähigkeit so mancher Entscheidung dort drüben lustig aufarbeiten. Wäre es nicht alles traurige Wirklichkeit. Interessant ist sicherlich wie man die Serie im Nachhinein in 10 Jahren bewerten können wird, wenn man geschichtlich zurückblickt - wo auch immer wir dann gesellschaftlich stehen werden.

Die Produktionswerte sind hoch. Große Sets und ausladende Kamerafahrten zeugen von mehr Budget als so manch andere Comedy Sendung. Die Besetzung finde ich gelungen, sofern man sich mit dem flachen Humor anfreunden kann. 3,5/5

Ich glaube die Frage ob einem diese Serie gefällt ist tatsächlich sehr davon abhängig, ob der eigene Humor zu der Mitte zwischen Ultraflach und Sarkastisch passt. Leider entscheidet sich die Serie da selten und bleibt deswegen ohne allzu große Spitzen zurück, die sie einzigartiger machen würde.
toxic_garden

Re: Serientipps

Beitrag von toxic_garden »

ich habe gestern auch mal die erste Folge angeworfen. Meine Erwartungen waren da schon extrem niedrig, weil das Thema sehr nach "one trick pony" klingt. Dummer Präsident verkündet dumme Entscheidungen, die alle ausbaden müssen. Höhö. Reality beats fiction.

Am Ende war ich dann aber, vielleicht gerade wegen der niedrigeren Erwartungshaltung, ganz positiv angetan. Kein Superbrüller dabei,aber auch nich so flach und uninspiriert, wie ich gedacht hätte. Zumindest wird die nächsten Tage mal noch die eine oder andere Folge nebenbei laufen, bis jetzt lässt es sich zumindest für mich ganz gut gucken.

[edit] hups, mit dem Seitenwechsel ging der Bezug irgendwie verloren. Es geht immer noch um Space Force
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 640
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Serientipps

Beitrag von exx »

DickHorner hat geschrieben: 29. Mai 2020, 21:04 Völlig unbemerkt ist die letzte Staffel von Homeland durchgelaufen, die ich an dieser Stelle ganz uneingeschränkt empfehlen möchte.
Seit einer Woche bin ich unausgeschlafen, weil wir immer noch eine Folge schauen müssen... Unglaublich spannend.
Oh Danke für den Hinweis. Hätte ich sonst komplett verpasst :D
Ich verliere immer total den Überblick. Bei Homeland weiß ich jetzt aber gar nicht ob ich die auf deutsch oder OT geschaut habe :?

Hab kürzlich The Newsroom nachgeholt. Echt richtig gut, nur lediglich den sporadischen slapstick-Humor fand ich etwas unpassend.

Aktuell bin ich Mitten in der dritten Staffel Ozark. Und Gott, ist die gut :D Überrascht mich immer wieder wie hart diese Serie ist. Und wie gemein manche Charaktere.
Was ich besonders interessant finde, ist das alles so unvorhersehbar ist. Nicht weil die Charaktere ihre Aktionen auswürfeln sondern weil sie so schlecht einzuschätzen und zu bewerten sind. Und das obwohl es relativ typische Figuren für ein solches Szenario sind.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4873
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

exx hat geschrieben: 9. Jun 2020, 14:06 Aktuell bin ich Mitten in der dritten Staffel Ozark. Und Gott, ist die gut :D Überrascht mich immer wieder wie hart diese Serie ist. Und wie gemein manche Charaktere.
Was ich besonders interessant finde, ist das alles so unvorhersehbar ist. Nicht weil die Charaktere ihre Aktionen auswürfeln sondern weil sie so schlecht einzuschätzen und zu bewerten sind. Und das obwohl es relativ typische Figuren für ein solches Szenario sind.
Jo! Fand die jetzt im Nachhinein reflektiert sogar die beste der drei Staffeln, bis jetzt. Mein neues "breaking bad". :D

Aber The Crown ist auch weiterhin ganz hervorragend. Erste Staffel fast durch und freue mich auf die zweite.
meieiro
Beiträge: 1165
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Serientipps

Beitrag von meieiro »

exx hat geschrieben: 9. Jun 2020, 14:06
Hab kürzlich The Newsroom nachgeholt. Echt richtig gut, nur lediglich den sporadischen slapstick-Humor fand ich etwas unpassend.
Ja das ist ein oft übersehen Serie. Ich mochte die auch sehr gern. Hat leider nur 3 Staffel bekommen. Aber hat immer wieder schwierige Themen sehr gut beackert. Ich erinnere mich da an die Revenge-Porn Story um Sloan oder auch Maggies Trauma während ihrer Zeit in Africa
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 640
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: Serientipps

Beitrag von exx »

bluttrinker13 hat geschrieben: 9. Jun 2020, 14:11 Jo! Fand die jetzt im Nachhinein reflektiert sogar die beste der drei Staffeln, bis jetzt. Mein neues "breaking bad". :D
Da ich nicht der größte BB-Fan stimme ich dir da natürlich zu :ugly:
Die Staffelbewertung wird mir aber sehr schwer fallen, da das ehrlich gesagt schon so lange zurückliegt, dass ich während der Folge teils am Namengoogeln bin :D
Aber ich muss auch sagen, dass ich bis jetzt noch keinen "schlechten Moment" hatte. Gut, die "McLaren-Sache" fand ich etwas out of place aber bis auf das, wirklich absolut mitreisend.
meieiro hat geschrieben: 9. Jun 2020, 15:43 Ja das ist ein oft übersehen Serie. Ich mochte die auch sehr gern. Hat leider nur 3 Staffel bekommen. Aber hat immer wieder schwierige Themen sehr gut beackert. Ich erinnere mich da an die Revenge-Porn Story um Sloan oder auch Maggies Trauma während ihrer Zeit in Africa
Die Sache mit der verkürzten Staffel und eben auch nur 3 Stück fand ich auch sehr schade. Ich mochte auch sehr diesen Realitätsbezug, der obwohl die Prämiere der Serie bald 10 Jahre her ist immer noch aktuell ist an vielen Stellen.
Das Ernstnehmen der Themen und auch die Schauspielleistung ist mir auch sehr positiv im Gedächtnis geblieben - vorallem die Wandlung von Don, der so unendlich unsympathisch zu Beginn war und am Ende eigentlich mein Favorite, aber eigentlich fand ich alle sehr gut :lol:
Trugschluss
Beiträge: 214
Registriert: 5. Mär 2020, 13:29

Re: Serientipps

Beitrag von Trugschluss »

Cthalin hat geschrieben: 9. Jun 2020, 11:32 Leider wird das Niveau nicht über die restlichen der 10 Folgen der ersten Staffel gehalten. Zunehmend spielen persönliche und Beziehungsprobleme eine Rolle im Leben des Generals und der Sendezeit, die man in jedes beliebige andere Setting packen könnte. Hier wird viel Potential verschwendet.
Ich bin ja sehr froh um diese Wendung, da die Serie sonst nicht zu ertragen gewesen wäre. Dank dieser persönlichen Geschichten bekommen die Protagonisten überhaupt erst Charakter.
Rince81
Beiträge: 8724
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Serientipps

Beitrag von Rince81 »

meieiro hat geschrieben: 9. Jun 2020, 15:43
exx hat geschrieben: 9. Jun 2020, 14:06
Hab kürzlich The Newsroom nachgeholt. Echt richtig gut, nur lediglich den sporadischen slapstick-Humor fand ich etwas unpassend.
Ja das ist ein oft übersehen Serie. Ich mochte die auch sehr gern. Hat leider nur 3 Staffel bekommen. Aber hat immer wieder schwierige Themen sehr gut beackert. Ich erinnere mich da an die Revenge-Porn Story um Sloan oder auch Maggies Trauma während ihrer Zeit in Africa
Dem kann ich mich nur anschließen. Eine tolle Serie - ich habe aber erst die ersten beiden Staffeln gesehen, die dritte ist bei Amazon Video immer noch zu teuer. Wobei ich bei Newsroom sagen muss, dass die Serie im englischen ohne Untertitel (danke Amazon oder HBO) manchmal an die Grenze gebracht hat und ich behaupte von mir ein ganz passables englisch zu können was eigentlich ausreicht Filme, Serien, Diskussionen, Shows und auch StandUp zu folgen... :?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2128
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Serientipps

Beitrag von HerrReineke »

Ich hab gestern Abend die finale Staffel von New Girl durchgesuchtet :lol: Für mich eine der (Comedy-)Serien, die über die verschiedenen Staffeln hinweg gut und sehenswert bleibt :mrgreen:
Quis leget haec?
Antworten