Serientipps

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4068
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Serientipps

Beitrag von Guthwulf »

Trugschluss hat geschrieben: 30. Jun 2020, 20:02 Knapp 40 Millionen Subscriber... :shock:
Blackpink? Joar... "Blackpink is the most subscribed music group channel on youtube and the 2nd most subscribed female artist channel with over 39M subscribers (surpassing Taylor Swift, only Ariana Grande has more subscribers). They are the first girl group from any country to feature on Forbes Asia’s 30 Under 30 list. They are the K-Pop girl group with the most #1 placements on the worldwide iTunes charts. They also climbed to #1 in US, becoming the first K-Pop group and 2nd overall girl group (after Destiny’s Child with “Lose My Breath” 15 years ago) to do so. Blackpink's music video "DDu-Du Ddu-Du" was the first K-Pop group video on youtube to reach 1 Billion views. "How You Like That" became with release the biggest video premiere on YouTube with 1.66 Million live viewers, the most viewed video debut in youtube history (86.3 million views in first 24hours) and the fastest music video in youtube history to reach 100 million views. Blackpink also was the first K-Pop girl group ever to play at Coachella music festival. Coachella founder Paul Tollett reportedly traveled to South Korea to personally invite them to participate 2019's lineup and their performances became big highlights for the festival."
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 520
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Serientipps

Beitrag von Cthalin »

Bei mir hat Dark leider so gar nicht gezündet in der ersten Staffel. EIgentlich ist das nur purer Cringe für mich. Ständig bedeutungsschwangere Dialoge, Pausen, alles ist soooo dark und gritty. Als wäre es 'ne Parodie, die aber ernst genommen werden möchte. :whistle:
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4896
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Serientipps

Beitrag von bluttrinker13 »

Cthalin hat geschrieben: 30. Jun 2020, 20:26 Bei mir hat Dark leider so gar nicht gezündet in der ersten Staffel. EIgentlich ist das nur purer Cringe für mich. Ständig bedeutungsschwangere Dialoge, Pausen, alles ist soooo dark und gritty. Als wäre es 'ne Parodie, die aber ernst genommen werden möchte. :whistle:
Bei mir leider genauso. Tatort meets Lost Staffel 6. :mrgreen: Habe irgendwann ab Folge 8 oder so auch abgebrochen.

Erinnert mich aber daran, dass ich mir schon lange mal eine plot synopsis des Ganzen durchlesen wollte, daher thx!
:D
toxic_garden

Re: Serientipps

Beitrag von toxic_garden »

Cthalin hat geschrieben: 30. Jun 2020, 20:26 Bei mir hat Dark leider so gar nicht gezündet in der ersten Staffel. EIgentlich ist das nur purer Cringe für mich. Ständig bedeutungsschwangere Dialoge, Pausen, alles ist soooo dark und gritty. Als wäre es 'ne Parodie, die aber ernst genommen werden möchte. :whistle:
mich hat's ja schon bei Folge 1 verlassen. Als der Typ am Ende der Folge die Zeitung liest, und aus der Schlagzeile "wo ist xy?" mal ganz subtil "WANN ist xy?" macht. Huuuu, foreshadowing, ick hör dir trapsen! Öffz. Ne. Irgendwie war mir die Serie dann doch einfach zu sehr an den Stranger Things-Hypetrain angelehnt.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2160
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Serientipps

Beitrag von Feamorn »

Also ich mag Dark sehr gerne, hatte leider noch keine Muße für Staffel 3.
Die Stranger Things Parallelen hören übrigens da auf, dass ein Teil der Hauptdarsteller Jugendliche sind und das etwas "phantastisches" vor sich geht.
So sehr ich ST mag, Dark finde ich doch noch deutlich besser, allerdings auch deutlich fordernder in Sachen Aufmerksamkeit. Für mich (bislang) auch eine der besten Serien überhaupt. Hängt in der Schlussbewertung natürlich noch viel dran, wie sie das jetzt in Staffel 3 zu Ende bringen.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3020
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Serientipps

Beitrag von Dicker »

toxic_garden hat geschrieben: 30. Jun 2020, 22:00
Cthalin hat geschrieben: 30. Jun 2020, 20:26 Bei mir hat Dark leider so gar nicht gezündet in der ersten Staffel. EIgentlich ist das nur purer Cringe für mich. Ständig bedeutungsschwangere Dialoge, Pausen, alles ist soooo dark und gritty. Als wäre es 'ne Parodie, die aber ernst genommen werden möchte. :whistle:
mich hat's ja schon bei Folge 1 verlassen. Als der Typ am Ende der Folge die Zeitung liest, und aus der Schlagzeile "wo ist xy?" mal ganz subtil "WANN ist xy?" macht. Huuuu, foreshadowing, ick hör dir trapsen! Öffz. Ne. Irgendwie war mir die Serie dann doch einfach zu sehr an den Stranger Things-Hypetrain angelehnt.
Haha, die Szene war wirklich mit dem Vorschlaghammer. Danach wirds dem Zuschauer aber nicht mehr so einfach gemacht.
Die Serie hat wirklich einen tollen eigenständigen Stil entwickelt.
ZiggyStardust
Beiträge: 819
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: Serientipps

Beitrag von ZiggyStardust »

Cthalin hat geschrieben: 30. Jun 2020, 20:26 Bei mir hat Dark leider so gar nicht gezündet in der ersten Staffel. EIgentlich ist das nur purer Cringe für mich. Ständig bedeutungsschwangere Dialoge, Pausen, alles ist soooo dark und gritty. Als wäre es 'ne Parodie, die aber ernst genommen werden möchte. :whistle:
Ich habe Dark erst ignoriert, weil die meisten deutschen Produktionen Mist sind und ich dachte das sei nur so ein Stephen King Verschnitt bzw. Stranger Things für Arme.

Aber es ist wirklich großartig und sicherlich eine der besten Netflix-Serien. Die Zeitreisethematik ist unglaublich gut umgesetzt und sie haben es auch geschafft die Serie in Staffel 3 zu einem würdigen Finale zu bringen.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4998
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Serientipps

Beitrag von Heretic »

bluttrinker13 hat geschrieben: 30. Jun 2020, 20:36 Bei mir leider genauso. Tatort meets Lost Staffel 6. :mrgreen:
Nicht alles, was aus Deutschland kommt, ist automatisch ein Tatort. :mrgreen:

Mir haben die ersten beiden "Dark"-Staffeln gut gefallen. Es gibt ein paar prätentiös wirkende Momente, das stimmt. Manche Formulierungen und Blicke sind etwas zu bedeutungsschwanger ausgefallen. Das hat mir die Freude an der komplexen Schwurbel-Story und der genialen "finstere deutsche Kleinstadt mit AKW"-Atmosphäre aber nicht verhagelt. "Stranger Things" ist da schon 'ne andere Baustelle und vielmehr Komödie als Drama.

Ich werde mir Staffel 3 sicherlich geben, wenn ich mir mal wieder einen Monat Netflix gönne. Kann aber noch dauern. Ich komm' ja schon bei Amazon Prime nicht hinterher...
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4068
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Serientipps

Beitrag von Guthwulf »

Grad die heute erschienene erste Folge von "24/365 with Blackpink" geguckt... :romance-heartsthree:

Prolog: https://www.youtube.com/watch?v=ZjGiK87EaQ0
Episode 1: https://www.youtube.com/watch?v=1viIqwCiEr8

Sehr charmant und für Fans natürlich ein Muss! :happy-cheerleadersmileyguy:
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4998
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Serientipps

Beitrag von Heretic »

The Orville (Staffel 1 und 2)

Seth MacFarlanes Star Trek-Hommage bietet für meinen Geschmack genau die richtige Mischung aus Humor und... nun ja, Star Trek eben. Interessante Geschichten und sympathische Charaktere - mehr braucht auch eine SF-Serie im Grunde nicht. Da verzeiht man doch gerne die manchmal nicht ganz so prallen CGI-Effekte.
Benutzeravatar
Feamorn
Beiträge: 2160
Registriert: 20. Mai 2017, 23:12
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Serientipps

Beitrag von Feamorn »

Guthwulf hat geschrieben: 30. Jun 2020, 19:25 Dark Season 3 is nu übrigens auf Netflix erschienen.

Bild

Damit wird der dreiteilige Season Arc der Mysteryserie abgeschlossen. Einfach großartige, sehr atmosphärische Mysteryserie, die dank Netflix Geld als deutsche Produktion mit den ganz großen des Genres mithalten kann. Eine der besten Serien, der letzten Jahre. Bin schwer begeistert. Wer sie noch nicht gesehen hat, einfach reingucken. Möglichst keinen Trailer anschauen. Umso unwissender man reinkommt, desto besser. Auch selten, dass von Anfang an klar war, dass die Serie 3 Staffeln haben wird und der Storybogen von vornherein darauf angelegt ist, um tatsächlich mal zu einem ordentlichen Ende zu führen. Ist bei Serien ja leider ne Seltenheit.
Ich habe jetzt gerade auch Staffel 3 fertig geschaut.
Man ist das befriedigend, dass so eine Serie Mal wirklich durch geplant wurde und dann auch ordentlich zu einem guten Abschluss geführt wird! Ich bleibe bei meinem Urteil, dass es eine der besten Serien überhaupt ist. Trotz der Thematik fand ich das alles Recht "frisch". Dazu weitestgehend echt gute Schauspieler und die Casting-Abteilung hat sich selbst übertroffen (war ja schon ab Staffel 1 klar), aber dass die das so durchhalten... (Die Besonderheit kann ich ohne Spoiler nicht herausstellen.)
Ich empfehle wirklich, das ohne Vorwissen zu schauen. Ja, ab und zu wirken die Dialoge manchmal etwas holzhammerig, aber das dürfte der enormen Komplexität der Erzählung geschuldet sein, das dürfte so alles für einige Menschen schon zu viel sein. Für mich war das genau richtig!
Noch eine extra Portion Lob für die Produktionsqualität, so eine kohärente und eigenständige Optik schaffen selbst viele US-Produktionen nicht.
I am very happy! :)

Spoiler-Anmerkungen zur 3. Staffel:
SpoilerShow
Standen da bei Jonas' Eintreffen in der Schule in Marthas Welt die Shining-Zwillinge im Treppenhaus? :D
Und die Silent Hill Vibes in Marthas Welt mit dem Nebel habe auch nicht nur ich gehabt, oder? ;)
Benutzeravatar
Taro
Beiträge: 523
Registriert: 21. Okt 2016, 22:59

Re: Serientipps

Beitrag von Taro »

Feamorn hat geschrieben: 7. Jul 2020, 22:38...
Dem kann ich mich nur anschließen.

Zum Spoiler, ja und ja. :mrgreen:

Noch was nettes zum Ende:
SpoilerShow
Tannhaus' Sohn und Schwiegertochter heißen Marek und Sonja Tannhaus.

Marek Tannhaus, und Sonja ist ein Anagramm für Jonas.

Martha und Jonas waren also vielleicht in den von Tannhaus geschaffenen Parallelwelten die Manifestation der beiden Personen wegen denen alles erst angefangen hat. ^^
EDIT:

Okay, von den Postern ist leider keins mehr verfügbar.
Benutzeravatar
Cthalin
Beiträge: 520
Registriert: 9. Jul 2016, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Serientipps

Beitrag von Cthalin »

iZombie
Verfilmung einer Comicreihe über Zombies mit einem (meist) klaren Bewusstsein. Ist eher die lustige Schiene und der "Case of the Week" passt da für viele Folgen recht gut rein. Leichte Unterhaltung, schöner Humor... Die ganze Metastory verliert mich über die Länge etwas. Das zieht sich einfach manchmal so unnötig lang und wird abstrus, spätestens als der ganze Kram mit Zombies öffentlich wird. Es wird nie wirklich "schlecht" und man muss ihnen zugute halten, dass sie es in 5 Staffeln zu einem akzeptablen Ende führen.

The Last Kingdom
Nach dem wunderschönen Vikings wollten wir gerne mehr Stoff im Wikingersetting haben und da fiel uns The Last Kingdom ins Auge, nicht zuletzt weil es bei einigen Serienfans scheinbar gut ankommt. Was soll ich sagen... Inzwischen sind Sprüche wie "Ich bin Uthred, Sohn des Uthred!" und "Das Schicksal ist alles!" bei uns so etwas wie hauseigene Catchphrases, wenn's darum geht etwas wunderbar Blödes zu beschreiben. :ugly:
An sich ist die Ausgangslage recht solide, gute Figuren, schöne Setpieces und Kostüme. Aber was da manche Figuren so an Handlungen abliefern... das geht auf keine Kuhhaut wenn man's Ernst nehmen soll. :D Wie oft allein die Hauptfigur Entscheidungen trifft wider jeder Vernunft, Erwartung, Sinn, Ratschläge, Verbündete... für uns jetzt der entspannte Lacher zum späten Abend. :lol:
Don Mchawi
Beiträge: 414
Registriert: 8. Nov 2017, 08:44

Re: Serientipps

Beitrag von Don Mchawi »

Cthalin hat geschrieben: 7. Jul 2020, 23:20

The Last Kingdom
Nach dem wunderschönen Vikings wollten wir gerne mehr Stoff im Wikingersetting haben und da fiel uns The Last Kingdom ins Auge, nicht zuletzt weil es bei einigen Serienfans scheinbar gut ankommt. Was soll ich sagen... Inzwischen sind Sprüche wie "Ich bin Uthred, Sohn des Uthred!" und "Das Schicksal ist alles!" bei uns so etwas wie hauseigene Catchphrases, wenn's darum geht etwas wunderbar Blödes zu beschreiben. :ugly:
An sich ist die Ausgangslage recht solide, gute Figuren, schöne Setpieces und Kostüme. Aber was da manche Figuren so an Handlungen abliefern... das geht auf keine Kuhhaut wenn man's Ernst nehmen soll. :D Wie oft allein die Hauptfigur Entscheidungen trifft wider jeder Vernunft, Erwartung, Sinn, Ratschläge, Verbündete... für uns jetzt der entspannte Lacher zum späten Abend. :lol:
Uthred selbst fand ich tatsächlich auch nicht so gut, schon allein dass er jede Frau immer pflügen muss nervt. Davon ab bietet die Serie aber auch ein paar wirklich tolle Charaktere, immer mal wieder spannende Handlungsstränge mit interessanten Entwicklungen (allerdings manchmal ein holprig-schnelles Erzähltempo) und natürlich eine tolle Optik was Kostüme, Kulisse etc angeht. Und für Geschichtspuristen bietet Last Kingdom sicher mehr als Vikings. Für mich war last Kingdom eine voll-ok-Serie.

Vikings finde ich hat da auch seine Probleme. Also da haben mich Charakterentscheidungen öfter gestört, bzw zu viele Charaktere sind einfach so eindimensional, Vikings fing mal stark an, verlor dann aber zunehmend. Historisch viel Quatsch dabei, das muss einen nicht stören. Aber das natürlich alles, was die Wikinger so gemacht haben, im Umfeld von Ragnar und Söhnen stattfindet, naja. Jetzt tauchte ja auch schon Erik der Rote auf, d.h. wahrschenlich zeigen sie uns noch die Entdeckung Grönlands oder gar Neufundlands. Vikings fand ich sehr seicht. Ich hätte mir da mehr Tiefgang und vielleicht den Mut gewünscht, bestimmte Erzählstränge weiter zu treiben und nicht jede Region, in der Wikinger siedelten, irgendwie erwähnen und zeigen zu müssen und entsprechend nach 1-2 Folgen wieder abzuhaken.
Vikings ist für mich ebenso eine voll-ok-Serie. :mrgreen:
Benutzeravatar
DexterKane
Beiträge: 1240
Registriert: 16. Dez 2016, 11:26

Re: Serientipps

Beitrag von DexterKane »

Don Mchawi hat geschrieben: 8. Jul 2020, 09:09
Cthalin hat geschrieben: 7. Jul 2020, 23:20
The Last Kingdom
Arseling! ;)

Hab mit beiden Serien meinen Spaß, man muss da halt mit der richtigen Erwartungshaltung ran gehen.
Vikings ist ja von dem selben Typen, der auch schon Tudors gemacht hatte, da kann man jetzt kein historisch akurates Drama erwarten.

Und der Buchautor von Last Kingdom lässt seinen (fiktiven) Vorfahren halt alle relevanten historischen Ereignisse der Zeit miterleben und beeinflussen.
Ohne Uhtred gäbe es eigentlich kein England und die Dänen hätten alle Schlachten, die sie historisch verloren haben, gewonnen.

Ich hab ja eine Schwäche für alles historisch angehauchte und hab hier viel Spaß damit hinterher nachzurecherieren was man eigentlich historisch über die Zeit weiß.

Schließe mich bei beidem Serien dem völlig ok Urteil an. :)
Relax, it's North-Korea. The nation state equivalent of the short-bus. - Sterling Archer
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3020
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Serientipps

Beitrag von Dicker »

The Sinner S03
War die erste Staffel noch wirklich grandios (klare Empfehlung an alle Krimi Fans, die mal was anderes als "wer wars" sehen wollen), so fiel die 2. Staffel schon etwas ab, war aber immer noch gut. Aber was sie sich bei der dritten gedacht haben, keine Ahnung. Die ist so schlecht, dass es mir fast peinlich ist, dass ich sie nicht bereits nach Folge 2 abgebrochen habe, als es absehbar wurde, worauf es hinausläuft.
Da stimmt einfach nichts. Der Fall ist nicht interessant, der Kommissar handelt irrational und der Täter ist einfach seltsam.
Harry Tuttle
Beiträge: 232
Registriert: 23. Mär 2018, 23:02

Re: Serientipps

Beitrag von Harry Tuttle »

Dicker hat geschrieben: 16. Jul 2020, 19:34 The Sinner S03
War die erste Staffel noch wirklich grandios (klare Empfehlung an alle Krimi Fans, die mal was anderes als "wer wars" sehen wollen), so fiel die 2. Staffel schon etwas ab, war aber immer noch gut. Aber was sie sich bei der dritten gedacht haben, keine Ahnung. Die ist so schlecht, dass es mir fast peinlich ist, dass ich sie nicht bereits nach Folge 2 abgebrochen habe, als es absehbar wurde, worauf es hinausläuft.
Da stimmt einfach nichts. Der Fall ist nicht interessant, der Kommissar handelt irrational und der Täter ist einfach seltsam.
Veto! Ja, die zweite fiel gegen über der ersten ab. Aber die dritte geht einen etwas anderen Weg, was ich sehr erfrischend fand. Und ja, ist definitiv nicht everybodys cup of tea. Aber mir hat es hervorragend gefallen.
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3020
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Serientipps

Beitrag von Dicker »

Ja, Geschmäcker sind verschieden. Aber mich haben die Geschichte und die Motive des Täters gar nicht abgeholt. Ja, sie machen diverse Dinge anders, aber imo eben nicht gut.
Sieht man auch schön bei IMDB, wo diese Staffel deutlich weniger Zuspruch findet.
Lana_Gamer
Beiträge: 12
Registriert: 13. Jul 2020, 11:38

Re: Serientipps

Beitrag von Lana_Gamer »

Alias Grace

Spannende Netflix-Kurzserie. Die Serie dreht sich um Grace Marks, die als Hausmädchen mit dem Stallburschen James McDermott ihren Arbeitgeber und die Haushälterin ermordet haben soll. Der Psychologe Sion Jordan soll die Unschuld von Grace beurteilen und soll ihre Unschuld beweisen. Schlussendlich soll er einen Bericht abgeben, der zu ihrer Begnadigung führt.

Der Roman von Margaret Atwood basiert auf der wahren Geschichte von Grace Marks.

Super spannende und auch etwas gruslige Serie, die einem ins 19. Jahrhundert nach Toronto entführt.
Harry Tuttle
Beiträge: 232
Registriert: 23. Mär 2018, 23:02

Re: Serientipps

Beitrag von Harry Tuttle »

Lana_Gamer hat geschrieben: 18. Jul 2020, 12:22 Alias Grace

Spannende Netflix-Kurzserie. Die Serie dreht sich um Grace Marks, die als Hausmädchen mit dem Stallburschen James McDermott ihren Arbeitgeber und die Haushälterin ermordet haben soll. Der Psychologe Sion Jordan soll die Unschuld von Grace beurteilen und soll ihre Unschuld beweisen. Schlussendlich soll er einen Bericht abgeben, der zu ihrer Begnadigung führt.

Der Roman von Margaret Atwood basiert auf der wahren Geschichte von Grace Marks.

Super spannende und auch etwas gruslige Serie, die einem ins 19. Jahrhundert nach Toronto entführt.
Oh nice! Bin gerade eh auf der Suche nach ner neuen Serie. Und Margaret Atwood ist ein Aushängeschild, an dem ich nicht vorbei komme :).
Antworten